The Elder Scrolls 4: Oblivion

Soweit ich weiß geht es in Spellforce ja eher ums Bauen und Schlachten führen, in Oblivion um (meist alleinige) Abenteuer mit schier unbegrenzten Möglichkeiten (Dieb, edler Paladin, Mörder, Bogenschütze, Jäger, Händler... was auch immer man möchte.)

Vom möglichen Zeitaufwand und den Freiheiten würde ich Oblivion höher schätzen. Spellforce sehe ich als ein abgeschlossenes, eher lineares Strategiespiel.

Also ich habe beide Games und spiele zuerst Spellforce 2, wobei Spellforce 2 nicht so hardwarehungrig (besonders CPU lastig) ist wie Spellforce.

Spellforce ist eher strategisch und linear - Oblivion offen und gewaltig ! Also mit Oblivion würde ich den Winter verbringen - damit man dranbleibt und die Übersicht über die offenen Quests nicht verliert.

schwarze Seelensteine

hey

Ich weiss jetz net ob das hier schon gefragt wurde (wahrscheinlich schon)
aber wo bekomme ich große schwarze Seelensteine her? Dieser komische Altar (weiss jetz nichtmehr wie der Ort hieß) funktioniert bei mir net. Und die Totenbeschwörer haben komischerweise nie welche dabei...:confused::confused:

Meinst du die Quest mit dem Geisterpirat der Abends immer an der Küste umherwandert?

Hmm...

wie kriegt man es eigentlich hin dass man mehr tragen kann?
ich hab immer zu viel zeug dabei ^^

und wie kriegt man ne krankheit weg? ich peil das grad alles nich so wirklich ^^

Krankheit: Du mußt in eine Kapelle gehen und dann beten. Es gibt aber auch Tränke oder Zaubersprüche.

Mehr tragen kann man, wenn man stärker wird.

jassie schrieb:
Hmm...

wie kriegt man es eigentlich hin dass man mehr tragen kann?
ich hab immer zu viel zeug dabei ^^

und wie kriegt man ne krankheit weg? ich peil das grad alles nich so wirklich ^^
Die Stärke (heißt das so im deutschen Spiel?) bestimmt das maximale Tragegewicht. 40 Stärke x 5 = 200 als Maximum. Darüber hinaus gibt es noch Federzauber und -verzauberungen.

Krankheiten kannst du an den Brunnen in den Kirchen heilen lassen oder durch Zaubersprüche (Magiefach Wiederherstellung (?)) und Pflanzen / Alchemie selbst heilen.

Edit: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es die Quest mit dem Maler gibt, der sich zu sehr in seine Arbeit 'vertieft' hat? Ich möchte aber nur höchstens die Stadt wissen, damit ich selbst noch etwas zu suchen habe.

Zuletzt bearbeitet:
XaR schrieb:
Edit: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es die Quest mit dem Maler gibt, der sich zu sehr in seine Arbeit 'vertieft' hat? Ich möchte aber nur höchstens die Stadt wissen, damit ich selbst noch etwas zu suchen habe.

:) Cheydinhal

Falls noch jemand so genervt ist von dem Levelsystem der Gegner wie ich, kann ich Euch das hier nur empfehlen!

Es funktioniert wunderbar und gibt komplett anders levelnde Gegner, neue Gegner/Items, Preise wurden zum Teil angepasst, Sternzeichen sind jetzt ausgewogener und und und. Unter dem Link findet Ihr die deutsche Beschreibung, hier ist der Downloadlink!

Einige Namen sind hinterher in Englisch, aber das war ja vorher auch nicht anders...

@wusel Muss man nen neues Spiel anfangen damit das funktioniert?

@asta + XaR danke :)

jassie schrieb:
@wusel Muss man nen neues Spiel anfangen damit das funktioniert?​

Aus dem Text:

Die Menge und die Art dieser Veränderungen bringen es mit sich dass sie nicht alle mit bereits bestehenden Savegames kompatibel sind. Tatsächlich werden die entscheidenden Änderungen die die Leveldaten der NPCs betreffen nichts bewirken, falls kein neues Spiel nach der Installation der Mod angefangen wird. Es ist sehr zu empfehlen ein neues Spiel anzufangen falls man Oscuro’s Oblivion Overhaul V. 1.2 benutzen will. Dennoch plane ich dass diese Version die letze ist in der ich die Leveldaten der bestehenden NPCs verändere, deshalb ist es ziemlich sicher anzunehmen dass man kein neues Spiel mit einem neuen Charakter in späteren Updates dieser Mod anfangen muss.

Laut einigen Kommentaren soll es auch so möglich sein, allerdings funktionieren dann (wie geschrieben) nicht alle Dinge reibungslos.

@Jassie: Ich hab neu angefangen, auch wenn es nach 70 h weh tat. Aber es war inzwischen so langweilig geworden... Auf 54 % Schwierigkeit haue ich alle beim ersten oder zweiten Schlag um und auf 55 % Schwierigkeit habe ich keine Chance mehr.

Das war schonmal bei Level 14/15 so, dass ich von jetzt auf gleich keine Chance mehr hatte, und jetzt bei Level 24 oder so halt wieder. Hab die alten Speicherstände ja noch aufgehoben...

Bin bisher sehr zufrieden mit der Mod, und man kann es ja ohne Neuanfang probieren!

Ich bin jetzt endlich mal diese nervige Vampirkrankheit losgeworden und war entsetzt, dass mein Held braune Augen hat :lol:
Von den bisher 71 vergangenen Tagen hab ich übrigens 46 als Vampir verbracht......wie froh bin ich doch, dass ich den Mist endlich los bin :)

Glückwunsch :). Ich habe mich bisher nur einmal angesteckt, konnte mich aber rechtzeitig heilen lassen, bevor die Krankheit ausgebrochen ist.

Das is irgendwann echt nur noch nervig....wie schön auch wieder bei Tag rumzurennen ohne ständig Leute beißen zu müssen :)

Frage: Wie bringt man diese Lichter um, die da manchmal in der Landschaft (oder bei Quests) rumschwirren? Auf normale Waffen springen die nicht an, also hab ichs mit silberwaffen probiert. Aber irgendwie sind die Teile viel zu stark. Gibts da nen Trick oder sind die anfällig gegen Frost/Feuer/etc.?

Da hab ich auch lang gebraucht bis ich da mal einen kaputt hatte. Ich habe mittlerweile ein magisches Schwert, das Leben entzieht. Damit ist es machbar, aber immernoch extrem schwierig. Vor allem weil ich nicht weiß, wie ich Seelensteine auffülle und die deswegen immer teuer kaufen muss, um meine Waffe wieder aufzuladen.

Ich gehe den Teilen nach Möglichkeit aus dem Weg.

RickD schrieb:
Da hab ich auch lang gebraucht bis ich da mal einen kaputt hatte. Ich habe mittlerweile ein magisches Schwert, das Leben entzieht. Damit ist es machbar, aber immernoch extrem schwierig. Vor allem weil ich nicht weiß, wie ich Seelensteine auffülle und die deswegen immer teuer kaufen muss, um meine Waffe wieder aufzuladen.

Du brauchst den Spruch Seelenfalle, den sprichst Du auf einen Gegner und tötest ihn, so lange der Spruch noch wirkt. Dann hast Du seine Seele in einem Seelenstein gefangen. Das geht aber nur mit Monstern, für NPCs braucht man Schwarze Seelensteine.

Die Irrlichter sind auf jeden Fall magieanfällig, ich weiss nur nicht, gegen was genau, weil ich Kombinationszauber und -waffen habe...

RickD schrieb:

Ich auch, aber in einem Kämpfergildenquest muss man 3 von denen umlegen :ohoh:

Also ich such dann mal nach einem verzauberten Schwert....

michi5 schrieb:
Also ich such dann mal nach einem verzauberten Schwert....

Du kannst deine Waffen und Rüstungen auch mit den "Sigil"(Deutsch ?)
-Steinen verzaubern, die du am Ende der Obliviontore bekommst.

Ach, das kann man? Und wie geht das? :confused:

Die Steine hab ich bisher alle in meinem Haus abgelegt weil ich net sorecht wusste was ich damit machen soll.

michi5 schrieb:
Ach, das kann man? Und wie geht das? :confused:

Die Steine hab ich bisher alle in meinem Haus abgelegt weil ich net sorecht wusste was ich damit machen soll.
Eigentlich sollte ein Fenster aufklappen, wenn du die Maus darüber hältst. Die obere Eigenschaft ist auf Waffen anwendbar (+ Schaden, - Rüstung, Magie etc.) und die untere auf Rüstungsteile (Magischer Schild, Attribut erhöhen usw.).

Einfach den Stein benutzen (sprich anklicken) und es kommt ein Menü auf.

Auch wenn ich gerade dabei bin, in den größeren Fanforen nach Hilfe zu fragen, tue ich dies hier auch:

Mein Problem ist, dass ich nichts sehe. Es ist alles weiß und ich sehe nur ein paar Schatten. Ich würde ja gerne die Grafikeinstellungen ändern, aber dann stürzt das Spiel ab. Das Intro-Video kann ich sehen, bei der Charaktererstellung sehe ich nur das Menü, wo ich den Charakter das Aussehen verpassen kann, ansonsten ist alles weiß.

Ich habe jetzt nicht das perfekte System für das Spiel, aber auf den geringsten Einstellungen sollte es ja eigentlich laufen:

512 MB RAM
2 Ghz Prozessor (AMD Sempron 3000+)
und ne RADEON 9200 SE

Hat jemand vllt. eine Idee, was ich machen kann oder ist irgendwo in einem Forum schonmal über eine Lösung dazu gestolpert?

Deine Grafikkarte ist nicht in der Liste der unterstützten Chipsätze, sprich sie ist zu alt, Minimum ist eine ATI Radeon 9500.

Wenn du allerdings unbedingt spielen willst, kannst du das hier versuchen:
http://www.oldblivion.com
Sieht zwar nicht mehr so toll aus, läuft dafür aber auch auf schlechteren Systemen.

Dankeschön, den Link habe ich auch gerade aufspüren können. Wenigstens läuft es jetzt. Dass die Grafik jetzt nicht in voller Pracht zu sehen ist, ist mir eigentlich egal. Hauptsache es läuft :)

Ich hab jetzt wieder neu angefangen, und gleich einen neuen Quest entdeckt, denn ich noch gar nicht kannte. :)

Diesmal spiel als Kaiserliche, mit der Ausrichtung Schurke. :lol:

Ich hatte mich eigentlich sehr auf Oblivion gefreut - aber irgendwie komme ich nicht wirklich klar. Meinen Helden aufzuleveln, das hab ich dann jetzt auch mal kapiert - aber irgendwie finde ich die Kämpfe trotzdem sauschwer, obwohl ich eine Krieger eine ordentlich Rüstung trage und ein passables Schwert habe. Irgendwie scheine ich mich einfach zu blöd anzustellen; wenn mich so ein kleiner Goblin angreift, ist schon meine halbe Energie weg - leider habe ich dann auch den God-Cheat benutzt, was natürlich erst recht den Spaß raubt; aber auch jetzt auch Level 4 stellt ich mich bei den Kämpfen super-dämlich an. Mache ich irgendwas grundlegendes falsch - oder ist das einfach so?

Blocken wenn der Goblin herhaut und zurückhauen wenn er grad nicht herhaut, so einfach ist das :D

Das mit dem Leveln find ich bis heute blöd.....
Du musst deine Hauptfertigekeiten steigern, dann steigt auch der Balken "nächster Aufstieg". Also hast du Blocken und Schwere Rüstung als Hauptattribut heißts immer fleißig kämpfen (und Blocken!), dann haut das mit dem Aufsteigen auch hin.

Wer aber Schleichen und Alchemie als Hauptattribute hat, der wird durch viel Kämpfen nicht aufsteigen, insofern find ich die Lösung mit Erfahrungspunkten (wie in anderen Spielen) viel besser :hallo:

Gibt mittlerweile einige große Plugins, die die komplette Levelart ändern (Attribute steigen direkt und wirken sich sofort auf Fähigkeiten aus, kein Schlafen fürs Aufleveln etc.) oder alle Kreaturen im Spiel auf andere Werte setzen (so dass man mal schwächere und mal stärkere Gegner hat, natürlich sind Banditen eher schwach und Trolle stark, im Gegensatz zum Originalspiel, wo ziemlich jeder Gegner die gleiche Stärke hat wie man selbst).

Hier eine Liste:
http://www.atomicmpc.com.au/article.asp?SCID=27&CIID=36919&p=3

Bonjour! (Hallo!)

Hat schon jemamnd von euch den Quest Düster durch einen Albtraum in Bravil gemacht? Ich hätte ihn ja gemacht wollte mich aber nicht lange mit dem Suchen nach Verteidigung rumschlagen.Gut das ich vorher gespeichert habe! Auf jeden Fall finde ich in diesem Raum nur bl*de Gegenstände die ich nicht brauchen kann, und mir auch nichts bringen.Wenn wenigstens ein Dolch oder ein normales Kurtzschwert da were, aber das ist es nicht.Oder ich habe doch nicht genau geschaut.
Ich hoffe jemand weiß wie man das mit normaler Kleidung schaffen soll, zumindest bies zum ersten Gegner. Oder ob man doch etwas an diesem seltsamen Ort finden kann.
Bitte helft mir.(wer kann)

Au revoir! (Tschüss!)

Das is doch der wo der Kerl im Traum gefangen ist oder?
Also bei den ersten 2 (oder 3?) Türen muss man ja nicht kämpfen, das passt schon und beim letzten muss man gegen 2 Minotauren kämpfen. Beim Eingang steht links ne Kiste wo man Rüstungen und Schwerter/Äxte herkriegt, damit sollte das zu schaffen sein ;)

Das war ein super Quest, finde ich, einer der besten. Die Tür mit den Minotauren ist wohl das schwierigste, aber mit der richtigen Ausrüstung klappt das schon.

Für meinen Kämpfer waren die 2 Minotauren eigentlich kein Problem. Bei mir lag der erste schon am Boden als der zweite angerannt kam. Allerdings hab ich bei meiner Schwester gesehen, dass man da auch ziemliche Probleme haben kann. Waldelfen eben......tz :D

michi5 schrieb:
Das is doch der wo der Kerl im Traum gefangen ist oder?
Also bei den ersten 2 (oder 3?) Türen muss man ja nicht kämpfen, das passt schon und beim letzten muss man gegen 2 Minotauren kämpfen. Beim Eingang steht links ne Kiste wo man Rüstungen und Schwerter/Äxte herkriegt, damit sollte das zu schaffen sein ;)

Äh, bei wälcher Tür, kriegt man Rüstung und so Zeug her? Im Haus noch oder dort mit den zwei Minotauren?
Aber Danke!
an alle

Ach und das Traumamulett, muss man das schöne Teil zurück geben oder kann mans behalten, ohne beim schlafen in die Traumwelt zu gelangen?

Zuletzt bearbeitet:
Gleich nach dem die Tür geladen hat, da ist dann an der linken Seite eine Aylidentruhe (oder wie die heißen), da sind verschiedene Ausrüstungsgegenstände drin, da nimmst du das raus, was deinen Fähigkeiten am besten entspricht.

Das Amulett ist nach dem Quest weg, obwohl in den Untertiteln gesagt wird, das man es behalten darf.

asta schrieb:
Gleich nach dem die Tür geladen hat, da ist dann an der linken Seite eine Aylidentruhe (oder wie die heißen), da sind verschiedene Ausrüstungsgegenstände drin, da nimmst du das raus, was deinen Fähigkeiten am besten entspricht.

Das Amulett ist nach dem Quest weg, obwohl in den Untertiteln gesagt wird, das man es behalten darf.

Also bei der ayleidischen Tür rein und da so ne Ayleidencasette.Aha.
Schade dieses Amulett ist so schön, naja.
Danke!

Bonjour! (Hallo)

Also ich hab ja das Lösungsbuch nur manchmal sind da gewisse Sachen nicht so ganz erklärt und außerdem gebe ich ziehmlich schnell auf.(Im Lösungsbuch steht auch nicht ob man das Traumamulett behalten darf, nur was man als Belohnung bekommt)
Und bei den Zaubererschaffungen und Verzauberungen, da wollte ich mal so richtig meine Sachen verzaubern.Nur die Zaubereffekte bei den Zaubererschaffungen und Verzauberungen die im Lösungsbuch angegeben sind sind im Spiel nicht.Sondern nur so ein paar.Außer ich habe da was im Lösungsbuch nicht getscheckt.Bl*derweise tscheck ich viel nicht.Ich hoffe irgendjemand von euch lieben Menschen weis was es da auf sich hat?
Wüsste auch jemand was Infravision heißen soll?
Danke!(helft mir, !wer kann!)

Au revoir! (Tschüss!)

Zuletzt bearbeitet:
Nixe Mylie schrieb:
Bonjour! (Hallo)

Also ich hab ja das Lösungsbuch nur manchmal sind da gewisse Sachen nicht so ganz erklärt und außerdem gebe ich ziehmlich schnell auf.(Im Lösungsbuch steht auch nicht ob man das Traumamulett behalten darf, nur was man als Belohnung bekommt)
Und bei den Zaubererschaffungen und Verzauberungen, da wollte ich mal so richtig meine Sachen verzaubern.Nur die Zaubereffekte bei den Zaubererschaffungen und Verzauberungen die im Lösungsbuch angegeben sind sind im Spiel nicht.Sondern nur so ein paar.Außer ich habe da was im Lösungsbuch nicht getscheckt.Bl*derweise tscheck ich viel nicht.Ich hoffe irgendjemand von euch lieben Menschen weis was es da auf sich hat?
Wüsste auch jemand was Infravision heißen soll?
Danke!(helft mir, !wer kann!)

Au revoir! (Tschüss!)

Ja ich hab schon gehört das das Lösungsbuch nicht immer logisch ist.%)

Infravision ist sowas wie Nachtsicht. Das ist ein Zauber mit dem du z. B. in dunklen Höhlen besser sehen kannst. Ist ganz nützlich.

Zur Gegenstandverzauberung kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht weiss was du eigentlich gemeint hast =)

Toxic schrieb:
Ja ich hab schon gehört das das Lösungsbuch nicht immer logisch ist.%)

Infravision ist sowas wie Nachtsicht. Das ist ein Zauber mit dem du z. B. in dunklen Höhlen besser sehen kannst. Ist ganz nützlich.

Zur Gegenstandverzauberung kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht weiss was du eigentlich gemeint hast =)

Bonjour, Toxic! (Hallo, Toxic!)

Vielen Dank wegen dem Wort Infravision, aber ich habe da einen anderen Zauber.(Sternenlicht)

Tja ich meine So Sachen wie Schockschild und Schock wiederstehen und Eisschild und Eis wiederstehen und weiteres, wie Zauber wiederspiegeln...,solche Zauber sind einfach nicht da bei dem Altar der Verzauberung, sondern Leben entdecken und Feuerschild und Feuer wiederstehen und noch so'n paar Sachen, aber was mit Feuer bringt mir nicht viel, denn ich bin eine Dunkelelfe (Feuerresistenz-75 Prozent. Und grade so was mit Schock und Eis ist nicht da, vielleicht ist das aber grade nur bei normalen Schuhen.Ich würde eben gerne die Verzauberungen haben wie Schock-und Eisschild und...
Weist du jetzt was ich meine?

Au revoir, Toxic! (Tschüss, Toxic!)

Zuletzt bearbeitet:
Bonjour, asta! (Hallo, asta!)

Äh, ich habe weiter vorne was gelesen das du schon den ganzen Hauptquest hast.Echt cool.Sagmal, ist die Schlacht bei Bruma schwierig wo man den großen Siegelstein holen soll?Ich trau mich gar nicht die Aufgabe zu beginnen.Und die Belagerungsraupe ist die sehr schnell.(ich hoffe nicht)Ich finde es schade das der Priester Martin dann leider nicht das Reich regieren wird und kann.(laut Lösungsbuch)

Au revoir, asta! (Tschüss, asta!)

Kleine Frage an alle:

Wie kan man eigentlich beim Spiel Fotos machen, so wie die Screenhots auf anderen Seiten von Oblivion?

Au revoir!! (Tschüss!!)

Zuletzt bearbeitet:
Salut Nixe Mylie! :hallo:

Ich fand die Schlacht vor Bruma nicht so tragisch. Der Weg ist vielleicht verwirrend, da man durch einige Türme muß, aber von der Zeit her ist es nicht so ein Druck.

Am besten ist, du speicherst vor Beginn ab, und prägst dir dann den Weg gut ein. Und wenn du dann vielleicht Schwierigkeiten haben solltest, startest du nochmal. :)

asta schrieb:

Ich fand die Schlacht vor Bruma nicht so tragisch. Der Weg ist vielleicht verwirrend, da man durch einige Türme muß, aber von der Zeit her ist es nicht so ein Druck.

Am besten ist, du speicherst vor Beginn ab, und prägst dir dann den Weg gut ein. Und wenn du dann vielleicht Schwierigkeiten haben solltest, startest du nochmal. :)

Danke und danke für den Tipp.
Äm ich hab das jetzt mit dem Quest Düster durch einen Albtraum machen wolllen und bin in die Ayleidische Tür rein gegangen, da war auch die Ayleidencassette, aber nur eine Fackel war drin und keine Rüstung, oder meintest du eine andere Tür!?

Es gibt dort vier Türen, hinter jeder gibt es eine Aufgabe zu bewältigen.

Dort wo du Fackel bekommst, kommt es darauf an, das du den richtigen Weg erkennst.

Die Minotauren sind hinter einer anderen Tür.

Aber wenn ich dir einen Rat geben darf: Lies nicht zu viel im Lösungsbuch, du machst dir damit so manche Überraschung kaputt.

asta schrieb:
Es gibt dort vier Türen, hinter jeder gibt es eine Aufgabe zu bewältigen.

Dort wo du Fackel bekommst, kommt es darauf an, das du den richtigen Weg erkennst.

Die Minotauren sind hinter einer anderen Tür.

Aber wenn ich dir einen Rat geben darf: Lies nicht zu viel im Lösungsbuch, du machst dir damit so manche Überraschung kaputt.

Ich weiß das es vier Türen mit Quests gibt.

Ich möchte nur wissen wo die Rüstng ist, etwa auf dem richtigen Weg!?

Die Minotauren sind mir im Moment egal, bin eh auf Stufe 46.

Ich denke das mit dem Rat ist zu spät, ich habe schon sehr viel im Lösungsbuch gelesen, nur noch nicht viel bei dem Quest, nur so viel das man erfahren kann man dies und das finden kann.Dies stand aber nicht da.

Aber trotzdem Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also....ich habe heute mal versucht, von Westen aus Oblivion zu erlaufen - war total interessant, denn ich habe eine Menge Kisten/Höhlen mit interessanten Waffen gefunden sowie noch 2 Obliviontore. Meine neue Waffen kann man wohl irgendwie aufladen - da steht immer Aufladungen und es ist ein blauer Kreis bei der Waffe.
Also wie lade ich die Waffe auf und wie funktioniert das mit den Seelensteinen ? Wie fange ich eine Seele auf ?

Danke schonmal :)

RubbeldieKatz, Waffen mit blauem Kreis sind magisch und machen so noch einen Zusatzschaden. Aufladen geht mit Seelensteinen oder in Magiergilden. Eine Seele fängst Du ein indem Du den Zauber "Seelenfalle" auf einen Gegner zauberst und ihn tötest, solange der Zauber wirkt. Oder du benutzt eine Waffe, die einen Seelenfallenzauber hat!

Bonjour! (Hallo!)

Mit Seelensteinen kann man eigentlich keine magischen Waffen aufladen sondern mit Varla - Steinen. Und eben bei Magiergilden, oder in der Geheimen Universität.

Au revoir! (Tschüss!)

Zuletzt bearbeitet:
asta schrieb:

Was ich noch meinte, wäre: Ist es eigentlich schwer Baurus, Juffre und Martin am Leben zu halten?

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten