SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Einbahnstrassen erstellen mit SC4Tool

Hallo, mein erste Nachricht in einem Internet-Forum überhaupt...

Meine Frage/n ist/sind vielleicht nicht wirklich kurz, vielleicht kann sie ja trotzdem jemand beantworten:

Am Wochenende habe ich versucht mir einen Einbahnstrassen-Lot zu basteln (1X4, 1X6, etc.) und war damit auf der Grundlage von Marrasts M-TEL-Lots auch ganz erfolgreich. Die Routenabfrage hat gezeigt das die Lots tatsächlich genutzt werden, allerdings nur auf einer Spur. Als ich mir das Ganze noch einmal mit dem DrawPath-Cheat angesehen habe, hat sich auch schnell gezeigt warum: Offenbar behandelt das Spiel meinen (und auch Marrasts Einbahnstrassen-Lot) als normale Landstrasse!

Ich habe versucht eine Lösung mit dem TEeditor vom SC4Tool zu finden, war aber damit leider nicht erfolgreich. Vielleicht ist das ganze ja auch nur ein optisches Problem (sind die path-files nur für die Automata-Steuerung da?), andererseits fände ich trotzdem schön, wenn man es lösen könnte.

Meine Vermutung ist, das im TEeditoreine Path-File-ID im Expertenmodus (Rep. 16) vergeben werden muss, so war es zumindest im Falle eines Tutorials von Andreas auf SC4devotion (GLR in Avenue) ...
 
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Wenn Marrasts Lot als Landstraße transit-enabled wurden, funktionieren sie auch als Landstraße. Du müßtest die Lots also mit dem TE-Editor von SC4Tool als Einbahnstraße transit-enablen. Für gerade Einbahnstraßen sollte man keine separate Pfad-IDs benötigen, aber im Spiel muß durch den Lot nach dem Bau eine Einbahnstraße durchgezogen werden, um die Pfade zu aktivieren.
 
Hi @ all habe eine fragen zwar habe ich mir gestern von Simtropolis die Comerzbank runtergeladen und wollte die dann bauen musste aber fesstellen das nur der grundriss dargestellt wird jetzt wollte ich mal fragen was ich für addons noch brauche weil in der beschreibung steht nix und installiert ist es richtig brauche ich irgndein addon von Stex oder so ?????
 
Wenn Marrasts Lot als Landstraße transit-enabled wurden, funktionieren sie auch als Landstraße. Du müßtest die Lots also mit dem TE-Editor von SC4Tool als Einbahnstraße transit-enablen. Für gerade Einbahnstraßen sollte man keine separate Pfad-IDs benötigen, aber im Spiel muß durch den Lot nach dem Bau eine Einbahnstraße durchgezogen werden, um die Pfade zu aktivieren.

Hallo Andreas,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ich fürchte allerdings, dass damit meine Frage noch nicht ganz beantwortet ist, vielleicht hätte ich mich noch präziser ausdrücken sollen. Tatsächlich funtionieren die Lots im Spiel wie gewünscht nur in eine Richtung und es lassen sich auch nur Einbahnstrassen durchziehen! Im TE-Editor aus:

<B><B><B> etc.

Wenn ich allerdings die Pfade mit DrawPath sichtbar mache, sieht das etwa so aus:

-><-<-<-->
->->->->->

Wie gesagt, vielleicht ist das ja nur ein kosmetisches Problem?
 
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@Kaimaster18: Der Autor hat von vornherein vergessen eine Abhängigkeit anzugeben.
Dieser Kommentar steht in den "Comments" zu dem Lot:

"For those of you who can't see the building, you will need to download the 'Plugin_Props_Euro_Contemporary.dat' from: http://www.simtropolis.com/lots/lots.cfm?Str=European Props You will only need to install the .dat file. I hope that solves your problem."

Nur ist diese Datei auf Simtropolis nicht mehr zu kriegen. Ich hab sie leider auch nicht.

Edith: Ich seh gerade, dass die Commerzbank ohnehin zum Spiel gehört. Download also nicht notwendig. http://www.malu-city.de/scb/scb_gewerbe.php?sky=1&id=429#429
 
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@Kaimaster18: Der Commerzbank-Tower ist doch schon im Spiel enthalten?! Vielleicht kann man für den besagten Lot die "Buildings as Props" von Maxis verwenden.

@toja: Da sind wohl die die Richtungsangaben bei den mittleren Feldern irgendwie verdreht, one die Lot-Datei kann ich das aber nicht genau sagen. Wenn Du mir Deine Lots zuschickst (andreas [at] simcityplaza . de), schaue ich mir die Sache mal an.
 
@toja: Wenn Du mir Deine Lots zuschickst, schaue ich mir die Sache mal an.

Problem gelöst! Tatsächlich wird ein benutzerdefinierter Path-File für TE-Einbahnstrassen-Lots benötigt. Vielen Dank Andreas und natürlich Chrisim...
 
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hi leute

hab mir gestern einige sachen vom stex für überquerungen runtergeladen
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=13869&v=1
http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=16295&v=1
dazu natürlich noch die ganzen abhängigkeiten.

die teile sind auch im spiel im baumenü verhanden,wenn ich nun aber eine brücke über die autobahn baue sind auf der brücke selber z.b. keine bahngleise zu sehen,daß selbe auch wenn ich straßen nehme:argh:.
es sieht alles soweit gut aus keine fehler oder sonst was blos fehlen halt die gleis oder straßen texturen auf der brücke selber,waran liegt das?
hab wirklich alle abhängigkeiten mit runtergeladen,denke also nicht das es daran liegt,vielleicht mache ich ja was falsch?
gibts da vielleicht ne anleitung wo ma das nachlesen kann?
wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte was da schief läuft:rolleyes:.
thx schonmal im voraus
 
also den nam hab ich natürlich installiert,blos ich kriegs irgendwie nicht hin die brücken so wie du das oben beschreibst zu verkleiden bzw. si so zu bauen das ich die teile dransetzen kann:argh:.
sorry,normal probier ich schon viel selbst aus und versuch wirklich nicht hier wegen jedem ding im forum zu fragen,aber hier bin ich langsam mit meinem latein am ende,was mach ich falsch?
 
also den nam hab ich natürlich installiert,blos ich kriegs irgendwie nicht hin die brücken so wie du das oben beschreibst zu verkleiden bzw. si so zu bauen das ich die teile dransetzen kann:argh:.

Was N1_2888 versuchte zu sagen ist, dass du erst die entsprechenden Überführungen aus den Puzzleteilen des NAM bauen musst. Das, was du da runtergeladen hast, dient nur dazu, die bereits gebauten Überführungen zu "verkleiden".
Falls du wirklich nicht weiterkommst, poste doch bitte ein Bild mit dem Ergebnis deiner Versuche, dann kann man vielleicht sinnvollere Tipps geben, wie du es besser hinkriegst.
 
@FrankyFour: Nachbarstädte wirken sich immer auf die Nachfrage aus. Wenn Du z. B. neue Sims ansiedelst, wird sich die Nachfrage nach Gewerbe und Industrie in der Nachbarstadt erhöhen, und die Sims pendeln bei entsprechender Verkehrsverbindung zu den neuen Industrie- und Gewerbegebieten, die Du in der Nachbarstadt ausweist. Von daher lohnt es sich schon, die Nachbarstädte gelegentlich anzuspielen, um von der Nachfragesteigerung zu profitieren. Zwar versucht das Spiel auch, diese Werte zu extrapolieren, aber das geht nur bis zu einem gewissen Grad.

@Rico92: Im Budgetfenster - einfach auf den Bereich mit den Steuereinnahmen klicken, dann geht ein neues Fenster auf.
 
brauch ich eigentlich auffahrten für die autobahnen?

hab irgendwo mal gelesen dass die fahrer schon irgendwie selbst auf die autobahn kommen.

mfg
 
Hallo Leute

Ich hatte aml 3 Fragen

1. Ich habe die schwarzen Autobah Texturen aus Simtropolis instaliert aber sie gefallen mir nicht wie kann ich sie löschen.

2. Wenn mit dem Hole Digger versuche eine Tunel unterführung unter meiner Autobahn zu bauen klappt das nicht der Hole Digger setzt die ganze Straße runter sonder ein teil. Wenn ich dann die Straße zusammen verbinde zeigt der zwar das ein Tunnel gebaut wird aber erbaut keins.Und wenn ich den Hole Digger an meiner ebenniedrigen Autobahn einsätze wird der autobahn teil höher und dann kann ich nicht bauen.

3. Wenn ich eine City Starte zeigt Sim City mir ein Warnungs Fenster wo eine Liste von Plugin nummern kommt und sagt das es dadruch zu Problemen kommen kann. Wie kann ich es wieder gut machen.

Ich danke schon im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
 
1.) Die dazugehörigen Dateien wieder aus dem Pluginordner löschen.

2.) Die Hole Digger Lots setzen immer nur ein Feld nach unten oder nach oben, den Rest muß man dann z. B. mit einzeln gesetzten Straßenstücken auf die gleiche Höhe brngen. Ggf. muß man die Hole Digger Lots auch ein Feld weiter weg vom Verkehrsnetz bauen, da hilft leider nur experimentieren.

3.) Du hast Dateien gelöscht, ohne zuvor die dazugehörigen Lots in Deiner Stadt abzureißen. Installiere diese Dateien wieder, reiße die betreffenden Lots ab, und lösche die Dateien danach.
 
Hi,

ich habe mich schon lange gefragt, ob es nicht ne Möglichkeit gibt, die Übersicht der einzelnen Baukategorien umzugestalten. Mich nervt das ewig runterscrollen, gerade bei den Rewards und Landmarks ist es von Nachteil. Und wer sehr viele Gebäude hat kennt sicher das Problem.

Vllt kennt der eine oder andere ne sinnvolle Alternative. Vllt. als Fensterform, die sich beim anklicken eines Gebäudes(usw.) wieder schließt*träum*

MfG Franky
 
Es gibt diverse Ansätze, wie die MML-Mods, oder ganz neu den DAMN, um das Problem zu umgehen, aber leider hat jede Methode auch ein paar Nachteile. Der DAMN stellt tatsächlich ein Fenster bereit, wo man die Lots in hierarchisch gegliederten Ebenen aus einer scrollbaren Liste auswählen kann, und nach dem Auswählen schließt sich das Fenster automatisch. Ich persönlich finde das aber noch nerviger, weil man beim Bau eines Parks (mit dem Park-Set) o. ä. dann hundertmal das DAMN-Menü öffnen muß, was genauso nervt wie das Scrollen im Menü aus dem Spiel.
 
MML ist eh nicht zu gebrauchen. Da muss man erst ein Lot bauen, der Menüs freischaltet - nach einer halben Ewigkeit (2 Spielmonate?). Da ist man mit dem Scrollen besser bedient.....
 
Ich wollte mal fragen wie es mit dem Oberleitungsmod aussieht. Bis jetzt sind ja nur die setzbaren Masten veröffentlicht worden. Allerdings habe ich mal den Mod für die normalen Strecken von wem bekommen, nur nicht für die NAM-Teile. Soweit ich weiss gibts den Mod mit allen Teilen aber schon länger als ein halbes Jahr, nur wurde der nie veröffentlicht.
 
Nein, es gibt keinen Mod mit allen Teilen, sondern nach wie vor nur eine Beta-Version für gerade und diagonale Gleise, sonst nichts. Und so schnell wird's mit dem Rest auch nichts werden, weil ich mit dem Mod kein Stück weitergekommen bin. :( Bei den komplizierteren Teilen habe ich bisher immer vor den T21 Exemplar files kapituliert, und auch alle Leute, die ich um Unterstützung gefragt habe, sind entweder nicht greifbar oder haben sich nie zurückgemeldet.
 
Wie kann das hier sein?
Ich hab das schon öfter bei meinen großen Selfmade-Kreiseln beobachtet:



Viele Staus/hohes Verkehrsaufkommen, aber keine Pendler?
 
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Ich hab letztens hier irgendwen im SimForum gesehn, der einzelne Städte miteinander "verschweißt" hat; weiß aber net mehr, wer das gleich war:confused:

hat jemand eine Ahnung, wie das am besten geht? (soweit ich weiß, nicht ohne komplizierte Umstände:p)
 
Ach jetze, kann sein das du ein Bild meinst welches eine Brückenauffahrt gezeigt hat, wo in der Mitte noch die Nachbarschaftspfeile waren?! Ich meine mich zu erinnern das dieses von Diamond87 war, bin mir aber nicht sicher.
 
Ach jetze, kann sein das du ein Bild meinst welches eine Brückenauffahrt gezeigt hat, wo in der Mitte noch die Nachbarschaftspfeile waren?! Ich meine mich zu erinnern das dieses von Diamond87 war, bin mir aber nicht sicher.


Doch, das war es gewesen! danke;)

Weiß auch jemand, wie ich sowas hinbekomme:confused::D

*doch sowas von unwissend bin*
 
Weil fukuda bei der Brücke Mist gebaut hat. ;) Manchmal funktioniert's perfekt, doch kaum ist die Spannweite anders, entstehen diese Lücken. Ich hatte gehofft, daß fukuda ein Update postet, aber er hat sich nie wieder bei mir gemeldet. Seine Brücken beim STEX haben glaube ich immer noch einen veralteten Bridge Controller drin, obwohl ich ihm extra Downloadlinks für aktualisierte Dateien gegeben hatte.
 
N'abend!

Kann man irgenwie eine sehr sehr große Stadtregion herstellen???

ciao
 
Man kann ja Schienen (für Zug) nicht senkrecht zueinander bauen (kann man schon, können aber nicht befahren werden.) Sooo, die U-Bahnschienen kann man ja auch senkrecht aufeinander bauen, da frag ich mich aber nun, können diese senkrechten Kurven befahren werden?
 
CTD mit XP SP3

Hallo Leute!

Ich habe da ein Problem:

Auf dem Schlepptop meiner Mutter hatte vor Ewigkeiten mein SC4+Rushhour von 2003 installiert und es hat so gut funktioniert, wie es mit 512 mb RAM funktionieren kann.

Um meine etwas mitgenommene Rushhour-CD zu schonen, habe ich mir gestern DeLuxe geholt und instlliert. Zwischenzeitlich wurde das Servicepack 3 für XP (32bit) installiert.

Ich habe also das alte Sc4+Rushhour deinstalliert und Deluxe installiert. Wenn ich jetzt irgendeine Stadt öffnen will - entweder leere Ebene oder aus Timbuktu - crasht SC4 auf den Desktop. Patches sind drauf, downloads kein einziger.

Muss ich wegen dem SP3 was ändern? Mit SP2 hatte ich nie irgendwelche Probleme ...

Daten:
CPU Intel Celeron M 1,30 GHz
512 mb RAM
GraKa Intel 82852/82855 GM/GME Grahics Controller
Conexant AC-Link Audio
3 GB freier Platz auf C:

Kaperski AV und Internetzugang deaktiviert

Dankeschön!
 
Ich hab ein Problem: Bei den sanften Kurven für den RHW ist das diagonale Endstück und der darauffolgende RHW 4 immer ein RHW 2. Warum?
 

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