"Wir machen uns die Welt..." - Das Simforum-CAW-Projekt

Moinsen...
Irgendwie hab ich den Fred gestern erst entdeckt, sonst wäre ich schon viel eher auf die Idee gekommen: Könnte ich noch mitmachen?
Der Grund: Ich fummel seit bestimmt einem halben Jahr an meiner Welt herum. Ich habe klare Vorstellungen, was wo hin kommt; habe teilweise auch schon die Grundstücke/Gebäude, hänge nun aber seit Monaten irgendwo zwischen Terrainpaint (versuche, ein entferntes Gelände einzufügen) und Bepflanzung. Alle paar Tage wird alles gelöscht und übermalt, weil ich nie zufrieden war...

Und bevor meine Welt nun wirklich zu einer "neverending Story" wird, hoffe ich durch diesen Thread ein wenig Hilfe zu bekommen.
Würde mich sehr freuen, wenn das späte einsteigen noch möglich wäre; schließlich bin ich ja theoretisch schon recht weit mit meiner Welt :) Aber eben nur theoretisch...
 
jap klar komm dazu :) lies dir dann bitte so die Seiten durch :D da stehen schon einige tipps zu den ersten 2 Runden. Wäre super, wenn du uns sagen kannst, was du ungefär vor hast, welche Größe deine Welt hat und was du wie geplant hast. Dazu dann deine Addons usw, dann trag ich dich ein und wünsch dir viel Spaß :D bin gespannt, was du schon geschafft hast :)
 
Das freut mich sehr, vielleicht komme ich nun endlich mal über das jetzige Stadium hinaus

Dies ist der Stand/Plan meiner Insel:
http://i162.photobucket.com/albums/t280/LittleGrizzly/welt_skizze.jpg

Erstmal zu den Fragen:

a) Wie soll eure Welt landschaftlich sein? Möchtet ihr eine Wüste, eine Großstadt, eine ländliche Idylle, von allem etwas oder, oder, oder…?
Ich will eine Welt, wo alles für alle AddOns dabei ist.
1.) Eine moderne pulsierende Innenstadt mit Hochhäusern, Partymöglichkeiten, modernen Apartments etc.
2.) Dann eine eher dörfliche Gegend mit Bauernhöfen, Weiden und Feldern.
3.) Eine große Inselähnliche Fläche mit viel Strand
4.) Vorstadt mit Plattenbausiedlung
5.) Industrie/- Hafenviertel
6.) Zeltplatz mit Wohnwagensiedlung
7.) Inspiriert durch Lucky Palms habe ich noch eine kleine dekadente Nobelsiedlung mit Häusern im Wasser geplant.

Letztendlich habe ich vor, die Wetter- und Wasserbedingungen aus LuckyPalms in meine Welt zu importieren, also wird das Ganze eher ein trockeneres, wärmeres Klima haben. Allerdings passt da dann mein kleines Dorf nicht mehr so gut in den Plan

b) Möchtet ihr eine große oder eine kleine Welt? (wichtig für die Auswahl der Kartengröße – berücksichtig dabei, dass eine große Karte auch arbeitsintensiver ist!)
Da ich das ferne Gelände aus Twinbrook verbaut habe ist es logischerweise eine große Karte. Irgendwo muss ich ja auch alles unterbekommen

c) Möchtet ihr eine Insel oder Festland? (Eine Insel ist von der Landschaftsgestaltung her einfacher zu handhaben, als simuliertes „Festland“).
Größtenteils Festland (siehe oben), aber auch ein bißchen Insel

d) Wollt ihr hohe Berge oder maximal sanfte Hügel? („Festland“ setzt hohe Berge voraus)
Ich habe mich auf sanftere Hügel beschränkt um das entfernte Gelände besser zu integrieren

Infrastruktur und genauere Planung der Landschaft:

a) Was wünscht ihr euch in euer Welt? Was darf auf keinen Fall fehlen? (z.B. ein Strand, ein Fluss, eine Schlucht etc. …)
Um Bergseen auszutesten und die Flüsse des entfernten Geländes ins Gebiet einzupassen habe ich schon etliche Wassefälle installiert. Ganz wichtig war mir auch der Strand...

b) Wie wollt ihr eure Welt aufteilen? (Möchtet ihr große/kleine Ballungszentren oder nicht? Möchtet ihr viel freie Fläche? etc. …)
Ich habe die einzelnen Stadtteile eher geballt angeordnet. Dazwischen ist ziemlich viel freie Fläche mit der ich nichts anzufangen weiß

Ich besitze alle AddOns, alle Minis bis auf Katy Perry und Diesel. Letzteres könnte aber noch dazukommen, mal sehen. Geplant sind auch definitiv Jahreszeiten (juhu!!!) und Supernatural (gehört halt dazu)

Dank dieses Threads kam ich mal auf die total abwegige Idee, mir die Terrainpaints von Twinbrook zu laden. Macht ja auch Sinn, wenn ich schon das entfernte Gelände von dort nutze...
Jedenfalls gefällt mir das Terrainpaint schon viiiel besser, das könnte schon in die richtige Richtung gehen

Ein paar detaillierter Ansichten gibts hier: http://s162.photobucket.com/albums/t280/LittleGrizzly/

Aktuelle Probleme:
- Wie kann ich die Dorfgegend besser ins Gesamtbild einfügen? Ich werde mit einem neuen Speicherstand versuchen, den Dorfteil mit dem Festland zu verbinden, da eine "Dorfinsel", wie es jetzt ist, irgendwie nicht das ist, was ich will.
- Wie kann ich das ferne Gelände noch besser integrieren? In einer älteren Version der Welt habe ich die Übergänge mit Bäumen kaschiert (2500 Stück), das sah aber auch irgendwie albern aus, da es nicht zum entfernten Gelände passte. Zumal ich ja vorhabe, den Insel-/Strandbereich mit Palmen zu gestalten - welche Bäume passen dann zum etwas bewachseneren Teil der Welt? Generell hab ich nicht so dass Händchen für Bepflanzung, es sieht nie so homogen aus wie gewünscht. Irgendwie hab ich am Ende immer "Baumhaufen"

Das Terrainpaint bleibt auf jeden Fall erst einmal so, mal sehen wie es aussieht, wenn ich ein paar Gewächse platziert habe.
Mein nächster Schritt ist nun erstmal, die Dorfgegend irgendwie mit dem Festland zu verbinden, damit das nicht mehr so "inselig" aussieht.

Gruß;
LG
 
- Wie kann ich die Dorfgegend besser ins Gesamtbild einfügen? Ich werde mit einem neuen Speicherstand versuchen, den Dorfteil mit dem Festland zu verbinden, da eine "Dorfinsel", wie es jetzt ist, irgendwie nicht das ist, was ich will.

Ja, das hätte ich dir jetzt auch geraten ^^ ... Ich würde einfach das Gelände so ausweiten, dass die Insel eben keine Insel mehr ist.

- Wie kann ich das ferne Gelände noch besser integrieren? In einer älteren Version der Welt habe ich die Übergänge mit Bäumen kaschiert (2500 Stück), das sah aber auch irgendwie albern aus, da es nicht zum entfernten Gelände passte. Zumal ich ja vorhabe, den Insel-/Strandbereich mit Palmen zu gestalten - welche Bäume passen dann zum etwas bewachseneren Teil der Welt?

Um den Übergang besser zu kaschieren würde ich einerseits mit dem Geländetool arbeiten (eigene Hügel davor setzen, die für die Sims nicht routbar sind z.B.) und versuchen, durch das Terrainpaint einen weichen Übergang zu schaffen.
 
Ich werd noch verrückt :( Meine Berge sind immer zu klein und die Proportionen stimmen sowas von überhaupt nicht... Die Berge sind winzig im Vergleich zu den Grundstücksgrössen und ich krieg dazwischen dann kein Dorf mehr :(

Jetzt muss ich ernsthaft die grösste Kartengrösse nehmen, damit mein winzig kleines Dorf mit etwa 5 Gemeinschafts- und 10 Wohngrundstücken da hin passt?! Ist ja verrückt.
 
klingt seltsam, ich bitte auch um Bilder :D

*neugierig ist*

denke so kann man besser helfen :D dann sehen wir vielleicht/hoffentlich gleich das Problem :D
 
Ja klar, hab mal n paar Bilder zugefügt. Solltet ihr noch mehr wollen, sagt einfach welcher Winkel :D

Bild so dass man Hügel, Berge und Grundstück (20 x 30) sehen kann.
welt01.jpg


Übersicht von Oben.
welt02.jpg


Gesamtübersicht.
welt03.jpg


Wie man sieht: Wenn ich das mit den Hügeln so weiter ziehe, so dass die Hügel rundrum sind, habe ich in der Mitte kaum noch Platz. Wenn ich aber die Berge kleiner mache, dann sehen sie unverhältnismässig klein aus, das hab ich schon versucht. Damit man das Wasser nicht sieht, müssen mind. 2 Reihen Berge da sein, damit die Hügel halbwegs natürlich aussehen, dürfen die auch nicht in einer Reihe sein... Was auch immer ich mache, ich komm mit zu wenig Platz raus. Irgendwo muss ja noch nen See hin!

Ich brauch grössere Karte, oder? :/
 
Schon aber nur wenn ich sie in einer Reihe platziere :/ Das hatte ich eig. nicht vor, ich wollte so nen Dorfkern wie in Sunset Valley... Quasi der Stadtpark und darum herum dann die Rabbitholes, Gemeinschaftsgrundstücke und davon wiederum ausgehend kleine Wege zu den Wohngrundstücken, die dann noch weiter in die Landschaft verlaufen, zum See, zu nem Aussichtspunkt, ums Dorf herum usw...

So etwa, wobei es am Ende wohl doch mehr Grundstücke sein werden und die Darstellung natürlich Grössenmässig überhaupt nicht stimmt. Wohngrundstückszone ist blau, GGs sind Rot und das Grüne ist... Das Grüne, sprich der Stadtpark... Irgendwie so dachte ich mir das. Und dann alles so kleine (einstöckig für Wohnhäuser, zweistöckig für Rabbits und GGs) Häuschen zwischen 20 x 30 und 40 x 40 (maximum) oder so...

welt04.jpg


Und wenn ich das mit den Hügeln weiter ziehe, dann bliebe innen zwar noch etwas Platz, aber damit die Grundstücke nicht auf einer Schräge stehen eben nur für eine Reihe... Und das gefällt mir gar nicht. Ich hab auch das Gefühl, im Vergleich zur Strasse sind Berge immer noch zu niedrig und die Hügel zu klein... Oder?

Menno, das hat schon meinen früheren Weltenplänen den Garaus gemacht :/ Ich wollte keine grosse Karte haben, überhaupt nicht. Habe mit der zweitkleinsten (small) angefangen und musste da schon feststellen, dass es hinten und vorne nicht reicht :/ Bei der grossen muss ich so viel dekorieren und begrünen, dabei ist praktisch nur das Dorf und der See und bisschen was drum herum bespielbar, Berge und Hügel nicht... Aber die brauchen trotzdem Bäume und so weil man die ja sieht... Und die fernen Panoramabäume sehen von nahem leider überhaupt nicht toll aus.

Ich fühl mich in der Zwickmühle und so ging's mir bis jetzt mit jeder Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, theoretisch könntest du eine große Map nehmen und alles so machen, wie auf deiner mittelgroßen Map - nur, dass du die Berge hinten noch etwas höher machen, dann quasi eine zweite Reihe kleinerer Berge einziehen und zuletzt Hügel machen kannst o_o Mehr begrünen musst du dann auch nicht. Du bleibst ja dann nach wie vor auf ein Dorfzentrum beschränkt.
 
Ich fürchte, da bleibt mir gar nix anderes übrig. Aber evtl. kann ich dadurch dann auch die hinteren Hügel grösser machen und vorne noch eine weitere Reihe flacher Hügel einziehen. Moah, sooo viele Berge... Ich hasse Berge :D Na ja, aber sieht man das nicht wenn die Berge nicht begrünt sind? Wobei, das sind ja eig Felsen, das sieht vllt. besser aus wenn's nicht begrünt ist... Ach, mir bleibt wohl nix übrig als das nochmal auf ner grossen Karte zu machen. Da krieg ich dann da svllt. auch schöner hin. Meine Berge werden immer irgendwie zu spitz und zackig, auch wenn ich die immer wieder glätte und (ganz leicht) berge...

Edit: Ich habe noch ein Problem, was brauche ich bei den Bürgersteig-Texturen als Transparente Kante? Hab's mit der normalen Textur versucht, aber irgendwie ist die halb durchsichtig :( Tut mir Leid, dass ich hier die ganze Zeit nur am rumnölen bin, irgendwie funzt das gerade nicht so, wie ich eig. wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind zu dünn am Rand von der Fläche her, es sind 2 Reihen winzige Berge, zu tief unten angesetzt und haben theoretisch zu wenig Masse. Die neuen Berge:

Welt05.jpg


Finde ich fast schöner :3 Wie man sieht, bestehen sie zwar auch nur aus 2 - 3 Reihen Berge die an den Ecken verdichtet werden (damit das Innere rund ist) allerdings sind sie flächenmässig grösser (da mehr Platz vorhanden) und gleichzeitig etwas weniger Spitz und kantig. Ich finde sie wirken dadurch, wenn auch genau gleich gross, massiver und weniger so, als wären es gerade mal 2 Reihen Berge und dahinter dann halt Wasser. Sie sind allgemein aber immer noch recht klein, die Berge, und nicht so riesig und massiv. Man muss sie sich eben als Vorläufer eines grösseren Gebirges denken, insbesondere dadurch, dass ich nur Höhe 200 (Gebiet Höhe 300) hatte. Die Umgebung ist allgemein recht flach, aber natürlich kommen da noch Hügel hin.

Ein Tutorial zu den Texturen wäre der Wahnsinn denn ähm ja, so durchsichtige Bürgersteige sind nicht sooo toll :D Und ja, Sonntags reicht vollkommen :D Bis dahin kann ich die Welt auch mal ruhen lassen, über die Berge ärgere ich mich etwa alle 2 minuten neu.
 
hey sanne, ich mach auch noch was zu Bergen, vielleicht hilfts ja, aber nur was kleines :D vielleicht hilfts, wenn du hinten allgemein eher etwas höher gehst, egal, ob die Karte sich hochhebt, das siehst ja später nich :D
 
Straßen – Teil I


In diesem Tutorial geht es – wie der Name schon sagt – um Straßen. Damit eure Straßen nicht so aussehen…


CAWTUTSTR001.jpg


… sondern eher so…


CAWTUTSTR002.jpg


… müsst ihr ggf. ein wenig üben.


Doch wozu benötigt man in einer offenen Welt schon Straßen? Die Sims kommen doch auch ohne Straßen von A nach B…

Im Grunde genommen stimmt das. Aber die meisten von euch möchten wahrscheinlich dennoch Straßen im Spiel haben – kein Wunder, denn sie sind ja auch ungemein praktisch! Nur auf Straßen benutzen eure Sims Autos, Motorräder, Roller… Außerdem gehören Straßen heute ja häufig zum Landschaftsbild.

Legen wir also los!


In diesem ersten Teil des Tutorials lernt ihr die absoluten Basics: Wie platziert ihr eine Straße? Wie macht ihr Kurven? Wie verbindet ihr zwei Straßenteile? Wie gelingen euch schöne Kurven? Wie verbindet ihr Straßen mit Brücken?
Im nächsten Teil geht es dann darum, weitere Straßentools anzuwenden (z.B. „Straße planieren“) und im dritten Teil darum, wie ihr eigene Straßen erstellt.


Zunächst aber noch ein paar Hinweise zu den Straßen:

1. Eine Straße oder Kreuzung kann sich (und andere Straßen) verändern, wenn Straßen/Kreuzungen verbunden werden. Überprüft daher nach dem Verbinden von Straßen, ob alles noch so ist, wie ihr es haben wollt!
2. Straßen müssen nicht zwingend mit Kreuzungen verbunden werden, es ist allerdings mehr als empfehlenswert es doch zu tun!
3. Eine Ausnahme sind Bürgersteige: Bürgersteige könnt ihr direkt an eine Straße angrenzen lassen (wie ihr auf dem zweiten Bild in diesem Thread seht). Sie werden in den meisten Fällen dennoch korrekt von den Sims genutzt. Es ist trotzdem besser, auch Bürgersteige von Kreuzungen aus abgehen zu lassen.
4. Das nachfolgend geschilderte Vorgehen bezieht sich stets auf Straßen – mit den Bürgersteigen verfahrt ihr auf die gleiche Art und Weise.


Schritt #1: das Straßentool und die Basisspiel-Straße


Ihr habt euer Tool gestartet und möchtet nun eine Straße platzieren. Bevor ihr nun einfach wild Straßen zieht, empfehle ich euch, zunächst das Gitternetz zu aktivieren – denn das erleichtert das Verlegen von geraden Straßen ungemein.

CAWTUTSTR003.jpg



Habt ihr das Gitternetz aktiviert, sieht das so aus:



CAWTUTSTR004.jpg



Nun wählt ihr das Bild mit der Straße darauf an („Straße platzieren und bearbeiten“-Tools)…



CAWTUTSTR005.jpg



…woraufhin sich auf der rechten Seite eine neue Spalte öffnet.


CAWTUTSTR006.jpg



Die Buttons 1-4 benötigt ihr, um eine Straße/einen Bürgersteig zu platzieren und durch eine Kreuzung abzuschließen. Eine Kreuzung benötigt ihr nicht in jedem Fall, es ist aber sinnvoll, so oft wie möglich Kreuzungen zu verwenden.

Mit Button 5 könnt ihr eine eigene Straße zusammenstellen (so seht ihr z.B. im ersten Bild dieses Tutorials die Basisstraße und im zweiten eine selbst erstellte Straße). Wie das funktioniert, werde ich in einem weiteren Tutorial erklären.

Feld 6 zeigt euch, welche Straßen ihr im Spiel habt. Dort könnt ihr die Straße, die ihr verwenden möchtet, mit einem Klick anwählen. Wenn ihr mit der rechten Maustaste klickt und „Straße als aktiv festlegen“ auswählt, könnt ihr die Straße verwenden.

CAWTUTSTR007.jpg


Die Basisspiel-Straße ist standardmäßig ausgewählt, wollt ihr eine eigene Straße verwenden, müsst ihr also ggf. die eigene Straße noch einmal auswählen.


Schritt #2: eine Straße platzieren (gerade) und Straßen miteinander verbinden

Ihr wählt im "Straße bearbeiten Tool" den Button „Straße platzieren“ aus (wenn er ausgewählt ist, ist er blau hinterlegt – ggf. müsst ihr trotzdem noch einmal auf den Button klicken) und klickt in eurer Welt an den Punkt, von wo aus ihr eure Straße ziehen möchtet. Wollt ihr eine gerade Straße ziehen, hilft euch das Gitternetz, damit die Straße wirklich gerade ist.


CAWTUTSTR008.jpg



Um die Straße abzuschließen, setzt ihr einfach eine Kreuzung, indem ihr auf „Straßenkreuzung platzieren“ klickt und eure Kreuzung dann in der Welt platziert.



CAWTUTSTR009.jpg


Nun müssen Kreuzung und Straße noch miteinander verbunden werden. In diesem Fall genügt es, noch einmal kurz die Kreuzung anzuwählen (dazu wählt ihr unter den „Hilfsmitteln“ den blauen Zeiger aus und dann in der Renderleiste die Straßenkreuzung) und einen Doppelklick zu machen. Da Straße und Kreuzung schon gerade aufeinander treffen und das Ende der Straße schon direkt an der Kreuzung anliegt, fügen sich Straße und Kreuzung so ganz einfach zusammen.



CAWTUTSTR010.jpg

(Auf dem Bild sieht die Straße übrigens nur so schief aus, weil sich die Screenshots nicht völlig gerade überschneiden.)

Schließen Straße und Kreuzung nicht direkt aneinander an, müsst ihr die Straße näher zur Kreuzung hinziehen (oder die Kreuzung näher zur Straße). Dazu wählt ihr anhand des blauen Zeigers (unter „Hilfsmittel“) aus und wählt nun mit dem Zeiger die Straße (oder die Kreuzung) an.

Unter der Hilfsmittelleiste gibt es neben dem blauen Zeiger noch zwei weitere Symbole: Hinter dem ersten Symbol verbirgt sich ein Tool, mit dessen Hilfe ihr die Position von Objekten (und auch Straßen!) verändern könnt, hinter dem zweiten eines, mit dem ihr Objekte (oder Kreuzungen!) rotieren könnt.


Ihr wählt das erste Zeichen neben dem blauen Zeiger aus und klickt dann (mit der rechten Maustaste) auf das blaue Kästchen, das ihr an der ausgewählten Straße seht. Dann haltet ihr die rechte Maustaste gedrückt und zieht eure Straße so weit, bis sie an direkt an die Kreuzung angrenzt.

Wenn ihr die Maustaste los lasst, verbinden sich Straße und Kreuzung nun automatisch.



CAWTUTSTR011.jpg



Auf diese Art und Weise könnt ihr auch zwei Straßenstücke miteinander verbinden…



CAWTUTSTR012.jpg


… oder eine Straße verkürzen oder verlängern (dazu bewegt ihr entweder die Kreuzung oder ein freies Ende der Straße in die gewünschte Richtung).



Schritt #3: eine Straße platzieren (Kurven)


Straßen sind nicht immer nur gerade, sondern weisen zuweilen Kurven auf. Diese schön zu gestalten ist am einfachsten, wenn man sich nicht an das hält, was EA mit dem Tool bereits vorgibt: Habt ihr eine gerade Straße gezogen, bietet euch EA an, die Straße weiterzuziehen und dort bereits eine kleine Biegung o.ä. einzubauen – verzichtet darauf, wenn ihr selbst bestimmen wollt, wie eure Straßen aussehen sollen.

CAWTUTSTR013.jpg



Mit dem, was ihr in Schritt #2 gelernt habt, könnt ihr eure Straßen ohne viel Aufwand krümmen, wie ihr lustig seid!


CAWTUTSTR014.jpg



In meinem Beispiel möchte ich zwei gerade Straßen durch eine geschwungene Straße miteinander verbinden.


1. Ich ziehe eine schräge Straße ein. / 2. Ich wähle die Straße mit dem aus Schritt #2 bekannten blauen Zeiger aus. / 3. Ich wähle danach das „Spieleweltobjekt bewegen“-Tool aus. /

4. Ich ziehe an den grünen Kästchen, indem ich sie mit der rechten Maustaste anwähle, die rechte Maustaste gedrückt halte und in die Richtung ziehe, in die ich die Straße krümmen will (die grünen Kästchen werden jetzt türkisfarben).

CAWTUTSTR015.jpg



5. Zum Schluss verbinde ich die Straßenenden miteinander (vgl. Schritt #2).



CAWTUTSTR016.jpg



Auf diese Art und Weise könnt ihr unterschiedliche Kurven + Krümmungen erstellen. Probiert es einfach mal! : )



Schritt #4: eine Straße mit einer Brücke verbinden

Wenn ihr eure Straße mit einer Brücke verbinden möchtet, geht ihr vor, als würdet ihr zwei Straßen miteinander verbinden: Ihr zieht die Straße ganz vorsichtig zur Brücke hin. Wenn sie einrastet, wird das äußerste Kästchen (das Straße und Brücke verbindet) türkis.


CAWTUTSTR017.jpg


Manche Brücken können auch genutzt werden, ohne dass ihr die Straße einrasten lasst (z.B. die große Hängebrücke aus Late Night).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vany89 und madaya
danke :) ich würd vllt die schrift noch abändern, weil die kann man nicht soooooo gut lesen :) sonst perfekt :D hihi
 
Heh, das ist die originale Simsschrift ;-) !!!!!!!!!!!!!!!!

(Und die will ich eigentlich jetzt echt nicht mehr ändern... das hieße nämlich: alle Strassen noch einmal ziehen, alle Bilder noch einmal machen + zuschneiden, alle Bilder nochmal hochladen, alle Links austauschen... :-X ... und alle Schritte sind ja auch so noch einmal erklärt ^^)
 
lol xD okay gut :D alles klar das ist den aufwand nicht wert, da guck ich dann gaaaanz genau hin :D
 
Uiuiuiui, vielen vielen Dank dir! Jetzt weiss ich, wie ich schönere Krümmungen hinkriege :3 Auf das Tutorial mit den Texturen bin ich schon sehr gespannt.

Vany, die Berge hinten jetzt nochmal höher zu machen, wäre mir dann doch ein bisschen ein zu hoher Aufwand. Man soll die ja eh mehr so sehen, als wären sie irgendwo in der Ferne und nicht so nah. Rout- und Sichtbar wird eh nur der Laubbaumkreis um das Dörfchen selbst sein, daher... Keine Ahnung aber ich müsste alles neu machen und ich bin gerade so zufrieden mit der Form etc :/
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Straßen II

In diesem zweiten Teil des Tutorials geht es darum, über die Basics (hier) hinauszukommen: Ihr werdet mit dem „Straßengefälle-Tool“ arbeiten und lernen, wie ihr Masken nutzt.


Schritt #1: das „Straßengefälle-Tool“


Wozu benötigt man ein „Straßengefälle-Tool“? Man benötigt es, wenn man Straßen hat, die auf unterschiedlicher Höhe liegen, bzw., wenn man Gelände, das ein Gefälle aufweist, über Straßen verbinden möchte. Als Beispiel arbeite ich mit diesem Ausschnitt meiner Welt:


CAWTUTSTR018.jpg



Es handelt sich hierbei um ein ziemlich großes, steiles Gefälle – beide Faktoren führen dazu, dass die Angelegenheit etwas mehr Fingerspitzengefühl und immer und immer wieder Überarbeitung erfordert.

Ich ziehe meinen Bürgersteig (denn ich habe mich dazu entschieden, keine vollwertige Straße zu nutzen) erst einmal „in Häppchen“: Ich überlege mir, wo in etwa Kurven sein sollen und gehe nach dem Schema vor, das ihr im ersten Teil des Tutorials gelernt habt.


CAWTUTSTR019.jpg



Sieht nicht besonders vertrauenerweckend aus, hm? Schief und schräg und überhaupt… Aber dafür gibt es ja das Straßengefälle-Tool! *tadadaaa*

Im Regelfall benutzt ihr von allen 3 Werkzeugen das Werkzeug „Straße ebnen“ am häufigsten – manchmal werdet ihr es durch die anderen beiden Tools („Straßengefälle begrenzen“ und „Straße planieren“) ergänzen (müssen).

Einen wichtigen Hinweis möchte ich an dieser Stelle auch noch geben: Ihr könnt das gleiche Werkzeug mit den gleichen Einstellungen mehrfach auf den gleichen Straßenabschnitt anwenden (ich erziele so meiner Meinung nach die besten Ergebnisse), indem ihr eben mehrfach auf den Straßenabschnitt klickt.


Ihr findet das „Straßengefälle-Tool“ neben den normalen Straßentools…


CAWTUTSTR020.jpg



… und wenn ihr es auswählt, öffnet sich auf der rechten Seite eures CAW-Screens eine Spalte.


CAWTUTSTR021.jpg



Ihr seht verschiedene Optionen:

1. die Leiste, auf der ihr das Verhältnis von Geschwindigkeit und Qualität einstellen könnt; ich wähle hier immer Qualität aus, schiebe den Regler also so weit wie möglich nach rechts

2. ich arbeite immer mit Einzelsegmenten, da mir die Gefahr zu groß ist, mit der „automatischen“ Bearbeitung von verbundenen Straßen mehr kaputt zu machen, als zum schönen Gesamtbild beizutragen (sozusagen…) – manchmal kann es sinnvoll sein, verbundene Straßen zu aktivieren, aber ich denke, dass man Übergänge zwischen den Straßen dann auch noch gut mit dem Geländetool machen kann…

3. wenn möglich, dann bearbeite ich das Nachbargelände direkt mit (Formung – Nachbargelände auf „Eben“ einstellen; bei Bürgersteigen stelle ich als Breite einen Wert zwischen 3-6 ein, bei Straßen einen Wert zwischen 6-9); ich belasse die Einstellungen in diesem Punkt nur, wenn sich in unmittelbarer Nähe bspw. ein Grundstück oder ein per CAW-Tool eingezogener See befindet

Habt ihr eure Einstellungen vorgenommen, kann es losgehen. Ich demonstriere als erstes das „Straße planieren“-Tool, das ich nur sehr selten benutze ;-) Wenn ich gerade Straßen haben möchte, achte ich von Anfang an darauf, dass sie gerade sind.



Schritt #1.1: Straße planieren



Ihr wählt erst „Straße planieren“ aus und klickt dann auf eure Straße. Das kommt dabei heraus (und ggf. kann man darauf aufbauen):


CAWTUTSTR022.jpg



Da die Straße so nicht bleiben kann und soll, kommt als nächstes (zu demonstrativen Zwecken) das Tool „Straßengefälle begrenzen“ zum
Einsatz.


#1.2 Straßengefälle begrenzen


Hier experimentiert ihr am besten mit den unterschiedlichen Werten, die ihr bei „Straßengefälle Begrenzung“ eingeben könnt. Jede Höhe erfordert eine andere Begrenzung, deswegen kann ich euch hier keinen pauschalen Wert nennen. Ich fange immer mit einer 30% Steigung an und gucke dann, ob ich sie höher oder niedriger machen muss. Wie auch das „Straße planieren“-Tool verwendet ihr das Werkzeug, indem ihr den Button anklickt und danach die Straße, die ihr verändern wollt.


CAWTUTSTR023.jpg



Ich bleibe bei 80% hängen und wende den Button „Straßengefälle begrenzen“ mit dieser Einstellung mehrfach an, bis ich das Gefühl habe, dass die Steigung so in meine Welt passt.


#1.3 Straße ebnen

Dieses Tool nutze ich mit Abstand am häufigsten! Jetzt wird so lange probiert und geklickt, bis die Straße sich relativ harmonisch einfügt. Hier wähle ich dann auch die „verbundenen Straßen“ aus, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.


CAWTUTSTR024.jpg



#1.4 letzte Anpassungen – ein Exkurs in die Welt der Masken


Nun muss natürlich noch das Gelände um meine Straße herum angepasst werden. Damit ich meine mühsam angelegte Straße nicht wieder zerstöre, ziehe ich eine Maske darüber. Die Maske verhindert, dass Gelände, welches von der Maske überzogen wird, in irgendeiner Art und Weise bearbeitet wird.

Um eine Maske zu verwenden wählt ihr den Reiter „Gelände“ aus und dann das „Gelände-Anstrich-Tool“.


CAWTUTSTR025.jpg



Hier wählt ihr den Reiter „Maske“ aus und erhaltet folgendes Menü:


CAWTUTSTR026.jpg



Relevant sind für uns (in aller Regel) nur die Funktionen „entfernen“, „exportieren“ und „importieren“. Die visuellen Effekte sind egal, umkehren wollen wir Masken in aller Regel auch nicht (und „aus Straße erstellen“ beherbergt eine Funktion, die sich mir nicht erschließt ;) ).

Bei den Pinselparametern sollten Transparenz und Verwischung auf 100 eingestellt bleiben und nur die Größe angepasst werden (verwischt ihr eine Maske oder macht sie weniger transparent, lauft ihr Gefahr, dass sie nicht so gut deckt, wie ihr wollt). Ihr könnt zudem auswählen, ob euer Pinsel rund (Kreis) oder eckig (Quadrat) sein soll. In diesem Fall bietet sich ein runder Pinsel an.

Ich stelle hier also zunächst nur die Pinselgröße kleiner (von 15 auf 5) und male meine Straße an:


CAWTUTSTR027.jpg



Zur Sicherheit exportiere ich meine Maske, damit ich sie bei Bedarf wieder in das CAW-Tool holen kann (über den „Importieren“-Button). Ich speichere dazu die Maske unter einem beliebigen Namen bei in meinem Welten-Ordner ab und kann sie unter diesem Namen auch wieder auswählen, wenn ich sie noch einmal benötige.


Wenn das Gelände bearbeitet ist, entferne ich die Maske und bringe noch kleine Korrekturen an. Sieht doch schon ganz anders aus, oder?


CAWTUTSTR028.jpg



Die Maske könnt ihr nicht nur bei Straßen verwenden, sondern z.B. auch bei Grundstücken. Dabei solltet ihr aber immer etwas über die Grundstücksgrenze hinausmalen, damit keine hässlichen Kanten entstehen (sonst bringt auch eure Maske nichts!). Außerdem sind die Masken hilfreich, wenn ihr z.B. so etwas hier machen möchtet:


CAWTUTSTR29.jpg
 
Straßen – III

In diesem letzten Teil des Straßentutorials lernt ihr, wie ihr euren Straßen ein anderes Aussehen verleihen könnt.


Schritt #1: Orientierung


Zunächst einmal müsst ihr euch orientieren! Wie im ersten Straßentutorial bereits angedeutet, sind für euch die Punkte 5 & 6 wichtig:


CAWTUTSTR006.jpg



Außerdem solltet ihr eure Texturen gut organisieren, wenn ihr – so wie ich – viel zu viele davon habt ;) In Beitrag #3 findet ihr diverse Links zu Straßentexturen (und auch zu Geländetexturen).

Ich habe unter meinen CAW-Dateien einen Ordner für die originalen EA-Texturen und einen für die Download-Texturen. Diese sind noch einmal aufgeteilt in einen Ordner mit selbsterstellten Texturen und in einen Ordner mit Texturen, die von anderen CAW-Bastlern aus den Addons extrahiert wurden. Damit ich meine Texturen immer am richtigen Ort habe, kopiere ich zudem die Texturen, die ich in meiner Welt nutze, in einen Ordner, der nach meiner Welt benannt ist. So ausgerüstet behaltet ihr stets den Überblick – aber natürlich kann jeder seine Texturen so organisieren, wie er es für richtig hält.

(Eigentlich wollte ich euch nun ans Herz legen, die Basisspiel-Straße einmal genauer anzusehen, doch in meinem CAW kann sie aus mir unbekannten Gründen mittlerweile nicht mehr bearbeitet werden. Also müsst ihr ohne das Beispiel der Basis-Straße auskommen - oder doch nicht?)


Schritt #2: den Straßenaufbau verstehen


Im nächsten Schritt wechselt ihr zur Straßenansicht (wie in Tutorial #1 beschrieben) und wählt dort Feld Nr. 5 aus: „benutzerdefinierte Straße erstellen“. Folgendes Fenster öffnet sich:


CAWTUTSTR30.jpg



„Was nun?“, sprach Zeus, „Der Olymp ist in Gefahr und die Götter sind alle besoffen.“ – Ganz so ratlos wie Zeus sollt ihr nicht vor den benutzerdefinierten Straßen die Glieder strecken. Im Prinzip ist es ganz einfach:


In Feld #1 gebt ihr den Namen ein, den eure Straße haben soll. Wenn ihr vorhabt, mehrere unterschiedliche Straßen zu verwenden, dann solltet ihr eindeutige Straßennamen benutzen. Im Beispiel nenne ich meine Straße „Kopie BS“ für „Kopie der Basis-Straße“, denn die Basis-Straße werde ich nun zu Anschauungszwecken für euch nachbauen.

Um nachfolgend Texturen für die Straße auszuwählen, klickt ihr auf den jeweiligen Button mit den „…“. Dann wählt ihr eure Textur aus und klickt auf „öffnen“.

Die Felder #2 & #3 geben die Grundstruktur eurer Straße vor.

In Feld #2 braucht ihr die Basis eurer Straße (Asphalt, Stein, Dreck – ihr könnt nehmen, was ihr wollt!): Für die Basisstraße ist das die Textur mit dem Namen „streetTile_asphalt.dds“. Bei vielen Download-Texturen wird dieser Teil der Straße auch mit „base“ bezeichnet.

In Feld #3 geht es darum, eurer Straße eine Struktur zu verleihen, die quasi über eure Basisstraße gelegt wird. Wenn ihr noch einmal die streetTile_asphalt auswählt, wird die Straße verzerrt und hässlich sein, weil die Textur nicht dazu gedacht ist, als „overlay“ zu dienen. Die Textur, die verwendet werden muss, heißt „streetTile_stripes.dds“. Bei vielen Download-Texturen wird dieser Teil der Straße auch mit „detail“ bezeichnet.


CAWTUTSTR31.jpg



Die Felder #4-#6 widmen sich dem Bürgersteig.

Auch hier wählt ihr zunächst eine Basistextur (Feld #4), in unserem Beispiel die Textur mit dem Namen „sidewalkTile_concrete_basic_D.dss“. Bei vielen Download-Texturen wird dieser Teil der Straße auch mit „sidewalk base“ bezeichnet.

Feld #5 ist quasi analog zu Feld #3, denn auch hier wählt ihr eine Art „Layer“, der über eure Grundtextur gezogen wird. In unserem Fall handelt es sich um die Datei „sidewalkTile_concrete_basic_n.tga“. Diese Datei solltet ihr euch merken, denn bei manchen benutzererstellten Straßentexturen werdet ihr darauf zurückgreifen, weil die entsprechende Datei möglicherweise fehlt, oder auch, weil euch die Textur vielleicht nicht gefällt (oder aus Bequemlichkeit ;-) ). Bei vielen Download-Texturen wird dieser Teil der Straße auch mit „sidewalk base n“ bezeichnet.

Zu Feld #6 kommen wir später. Für eine Straße, die mit einem „normalen Bürgersteig“ arbeitet (d.h. mit einem Bürgersteig, der gerade, glatte Kanten hat), ist dieses Feld nicht relevant und kann (bzw. soll sogar) freigelassen werden.


CAWTUTSTR32.jpg



Die Felder #7-9 sind wichtig für die Kreuzungen. Hier stellt ihr ein, wie eure Kreuzung aussehen soll und welchen Zebrastreifen ihr verwenden wollt.

In Feld #7 stellt ihr ein, wie die Ecken der Kreuzung aussehen sollen (Sollen die Ecken weiterhin eckig oder doch lieber abgerundet sein?). EA hat arbeitet für die Basis-Straße mit abgerundeten Ecken. Die Datei heißt „sidewalkTile_concrete_corner_D.dds“. Bei vielen Download-Texturen wird dieser Teil der Straße auch mit „intersection corner“ bezeichnet.

Feld #8 ist wieder ähnlich wie die Felder #3 und #5. Auch hier wird wieder eine Art „Layer“ über die Eckentextur gelegt. Für die Basis-Straße heißt die entsprechende Textur „sidewalkTile_concrete_corner_n.tga“. Bei vielen Download-Texturen wird dieser Teil der Straße auch mit „intersection corner n“ bezeichnet.

Zum Schluss wählt ihr in Feld #9 euren Zebrastreifen aus. Für die Basis-Straße lautet der Name der Textur „sidewalkTile_crosswalk.dds“. Bei vielen Download-Texturen wird dieser Teil der Straße auch mit „crosswalk“ bezeichnet.


CAWTUTSTR33.jpg



Und hier noch einmal ein Bild zur besseren Übersicht:



CAWTUTSTR34.jpg



Klickt nun auf „OK“, damit das Fenster sich schließt. Ihr könnt die Straße nun verwenden, indem ihr sie mit einem Rechtsklick --> „Straße als aktiv festlegen“ auswählt.


CAWTUTSTR35.jpg



Beispiele: Benutzerdefinierte Straßen, die nach diesem Schema verfahren, könnten z.B. so aussehen…


NB013_0307.jpg



… oder so …


0797.jpg



Hinweis: Ihr könnt alle möglichen Straßensets untereinander mischen und so Straßen erstellen, die euch gefallen. Ihr könnt z.B. den Steinweg aus China mit einer Sandstraße aus Ägypten mischen oder ihr könnt den Zebrastreifen verschwinden lassen, indem ihr die Straßentextur dort einsetzt, wo eigentlich die Zebrastreifentextur stehen sollte. Hier gilt: Probieren geht über studieren!
Schritt #3: Feld #6

Schnurgerade Kanten eignen sich vielleicht für einen Bürgersteig und einen sehr sorgfältig angelegten Weg in einer gepflegten Stadt. Aber es gibt da ja auch noch Feldwege oder dunkle, schäbige Straßen.
Um solche Straßen zu erstellen, benötigt ihr Feld #6.
Feld #6 bestimmt, wie euer Bürgersteig an den Rändern aussehen soll. Dahinter verbirgt sich die sog. „sidewalk opacity“-Textur, die in aller Regel bei allen Download-Texturen auch so bezeichnet wird. Damit könnt ihr euren Straßen und Fußwege etwas von dem ordentlichen Einerlei abheben.


CAWTUTSTR36.jpg



Aber seid vorsichtig! Ich benutze die sidewalk opacity Dateien (fast) nur für Fußwege, weil bisher alle mir bekannten Dateien seltsame Kreuzungen verursachen:


CAWTUTSTR37.jpg



Eine Lösung für dieses Problem habe ich bisher leider noch nicht finden können.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Moah, vielen Dank BloodOmen! Ich hab die Transparente Kante des Bürgersteigs ausgefüllt gehabt, weil ich doch tatsächlich dachte, dass man die braucht damit die Kante eben fest und nicht Transparent wird :D Ich dussel hab ewig nach ner Textur gesucht, die die Strasse eben fest macht :D Kein Wunder hab ich die nicht gefunden. Endlich verstehe ich, wie das mit den Strassen funktioniert! Vielen Lieben Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Für die Kreuzungen habe ich leider noch keine echte Lösung parat. Ich hab da zwei Möglichkeiten, um's einigermaßen anzupassen, aber toll sind beide nicht :/ Möglichkeit a) die Straße noch einmal ohne opacity-Textur nachbauen und die Kreuzung dieser Straße als Straßenende nehmen; Möglichkeit b) "Lücken" mit Terrainpaint auffüllen ...
 
Hallo ihr lieben Weltenbauer !

Habe euren Thread leider heute erst gefunden und wuerde gern noch einsteigen.
Kann zwar etwas dauern bis ich euch eingeholt habe aber ich denke das ich es schaffe.

Zum Fragebogen :

Ich habe ausser Showtime alle grossen Erweiterungen und das Wetter kommt im November noch dazu.
Von den kleinen Addons habe ich keins.

a) Wie soll eure Welt landschaftlich sein? Möchtet ihr eine Wüste, eine Großstadt, eine ländliche Idylle, von allem etwas oder, oder, oder…?
Ich mag gruene Welten, also eher laendlich Idylle ,

b) Möchtet ihr eine große oder eine kleine Welt? (wichtig für die Auswahl der Kartengröße – berücksichtig dabei, dass eine große Karte auch arbeitsintensiver ist!)
Habe mich fuer eine Medium flat entschieden

c) Möchtet ihr eine Insel oder Festland? (Eine Insel ist von der Landschaftsgestaltung her einfacher zu handhaben, als simuliertes „Festland“).
Insel im Hintergrund etwas huegelig ( Green Island soll sie heissen )

d) Wollt ihr hohe Berge oder maximal sanfte Hügel? („Festland“ setzt hohe Berge voraus)
Sanfte Huegel

Infrastruktur und genauere Planung der Landschaft:

a) Was wünscht ihr euch in euer Welt? Was darf auf keinen Fall fehlen? (z.B. ein Strand, ein Fluss, eine Schlucht etc. …)
Strand , kleiner Dorfteich, Wasserfall, viel Wald ( wegen dem neuen Wetteraddon, ich liebe verschneite Waelder )

b) Wie wollt ihr eure Welt aufteilen? (Möchtet ihr große/kleine Ballungszentren oder nicht? Möchtet ihr viel freie Fläche? etc. …)
1.Ich moechte einen Stadtkern mit allen wichtigen Arbeitsplaetzen ,ein paar Wohnhaeuser die zum Stadtkern passen, und eine Gartenkolonie fuer die Stadtmenschen.
2.ein kleines Dorf mit allem was dazu gehoert, kleiner Dorfplatz mit Teich zum Angeln als Mittelpunkt, rundrum Reitzentrum, Trainingsgelaende , Tierladen, vielleicht ne Kneipe und Privatgrundstuecke.
3. Ein Strand mit Strandgrundstueck ( ist schon fertig gebaut ), eine kleine Bungalowsiedlung und Strandpromenade ( 2-3 Ferienhauser, Imbiss und Fitnesscenter
4. Leuchturminsel

Da ich im zeichnen ne Niete bin hab ich mal geschaut bei euch, die Zeichnung von FrauZitrone kommt meinen Vorstellungen sehr nah.

Nun hab ich aber auch gleich die erste Frage,
Ist es nicht sinnvoller erst die Grundstuecke zu plazieren damit ich weis wo die Strassen hin muessen ? Sorry wenn ich einen Schritt ueberlesen habe.

---
 
Hallo ihr lieben Weltenbauer !
Nun hab ich aber auch gleich die erste Frage,
Ist es nicht sinnvoller erst die Grundstuecke zu plazieren damit ich weis wo die Strassen hin muessen ? Sorry wenn ich einen Schritt ueberlesen habe.

Huhu nordine, hab dich gleich vorn eingetragen :) Ach ich glaub, dass du das schnell nacharbeiten kannst :)
Zu den Straßen. Das geht in der Tat, beides ist aber gleich sinnvoll. Für Neulinge wäre es aber sinnvoller erstmal die Grunstücke zu platzieren, heißt 1-5 Grundstücke auf EINER STraßenseite, danach die Straße setzen und dann einfach die andere Seite. Wenn du ungefär einschätzen kannst, wie breit welche Grundstücke sind, kannst du auch dein Straßennetz ganz einfach schonmal anlegen, dann das Grundstück platzieren und ggf. anpassen. Das ist eigentlich egal, wie rum du das machst, hauptsache du wählst die Variante, mit der du am besten klar kommst :) Ich persönlich hab damit gar kein Problem, weil ich zeichne mir Grundsätzlich auf, wo was hin soll. Klar ändert sich das, weil mein A2 Block nunmal nicht die Maße meiner Welt hat, aber ungefär ist das schon eingezeichnet, auch wo welches Grundstück hin muss :) Ich zeichne mir das aber auch direkt in Sims3-CAW-Art auf, heißt ich plane Kreuzungen ein, Brücken und dann verbindende Straßenteile :D


7.) Inspiriert durch Lucky Palms habe ich noch eine kleine dekadente Nobelsiedlung mit Häusern im Wasser geplant.

Letztendlich habe ich vor, die Wetter- und Wasserbedingungen aus LuckyPalms in meine Welt zu importieren, also wird das Ganze eher ein trockeneres, wärmeres Klima haben. Allerdings passt da dann mein kleines Dorf nicht mehr so gut in den Plan


Zumal ich ja vorhabe, den Insel-/Strandbereich mit Palmen zu gestalten - welche Bäume passen dann zum etwas bewachseneren Teil der Welt? Generell hab ich nicht so dass Händchen für Bepflanzung, es sieht nie so homogen aus wie gewünscht. Irgendwie hab ich am Ende immer "Baumhaufen"

Hey, ich habs nun auch ENDLICH mal geschafft dich einzutragen xD so alles verlinkt und vermerkt. Zu deinen Fragen. (2 hat Bloody ja shcon beantwortet hoffe ich :))

Die Wüstengegend finde ich eine gute Idee, vielleicht kannst du die Grünflächen ja auch so gestalten, dass sie nur zum Stadtinnern grün sind und nach außen (also zur Wüste hin) etwas brauner und erdiger werden, bis sie in der Wüste verschwinden :) Dann kannst du dir das theoretisch so erklären, dass die Bewohner eben angebaut haben und sich darum bemühen ihre Wiesen grün zu halten, damit sie auch Gemüse usw anbauen können :)

Ich würde bei den Bäumen gucken, dass sie nicht so knatschgrün sind, sondern eher birch und birch small, oder eben eher die auf englisch integrierten Bäume. Die richtigen EA Bäume (wie Zitterpappel) sind extrem giftgrün. Da benutze ich keine Von. Guck dir vorher mal alle Bäume an und versuch heraus zu finden, was wohl von der Farbe passen würde.


Ich denke ich werde auch nochmal ein Tutorial für die Bepflanzung machen @Bloody, das könnten wir zusammen gestalten, wir haben ja 2 Stile, wenn du das auch machen möchtest :)

LG Vany
 
So habe mal ein kleines Gebirge erstellt und auch einen Strand, die Insel fuer den Leuchturm ist auch fertig , mit Zugang ueber eine Bruecke.

Leider weis ich nicht wie man im CAW Fotos macht um euch das Ergebnis zu zeigen.:schäm:
 
Hallo ihr Lieben,

ich komme hier mit der 3. Runde
:) Später und im Laufe des Tages oder Wochenendes werde ich diverse Tutorials nach und nach online stellen.


__________________________


Runde 3:

Langsam aber sicher nähern wir uns einem neuen Ziel. Die Welt skizziert, die Welt grob modelliert, nun gehts ans Eingemachte!


Was passiert in Runde 3?
Wir haben im letzten Part unsere Landschaft grob gestaltet, nun geht's ans Eingemachte! Wir gestalten das Gelände genauer! - Und zwar das Gelände, das wir im Nachhinein wohl nicht mehr großartig verändern werden.
Ihr habt das Gelände schon grob aufgebaut, das Ferne Gelände ist angepasst, ihr wisst ungefär, wo was hin soll... nun geht es darum eure Gedanken und Phantasien in etwas zu verwandeln, was eure Sims schonmal anfassen können!

Wenn ihr nicht mehr genau wisst, wie es gemacht wurde, lest euch die Tutorials zu "Gelände formen und anmalen" und "Straßen und Brücken dekorieren I" noch einmal durch, denn diese Runde besteht aus etlichen Tutorials, die wir nach und nach online stellen, damit ihr eure Welt bearbeiten könnt, wie ihr sie gerne haben wollt.

Bearbeitungsdauer: Zeit 10-14 Wochen (Ja, mit den ganzen Tutorials kann das durchaus so lange dauern, weil ihr hier sehr viel bearbeiten werdet :))


Inhalte der Runde und der Tutorials:

Wir werden nach und nach Tutorials erstellen und folgende Schritte werden im Rahmen der Aufgabe auf euch warten:

- Berge erstellen und gestalten mit: (Vany)
- Steinen und Felsen aus der CAW-Objektdatenbank (Tutorial *klick*)
- Bearbeitung durch Geländeerhöhungen (Basis Tutorial: Gelände formen und anmalen) (Tutorial *klick*)
- HINWEIS: höchstens 8 Terrainpaints pro Bereich (bei besseren Rechnern geht aber auch mehr ;))

- Zusatztutorial Wasserfälle erstellen (Bloody)

- Seen und Flüsse erstellen, dekorieren und mit Terrainpaints versehen (Vany)
- Nutzung des normalen CAW Tools für das EA-Meerwasser (Seen und Flüsse in Lage des Meeresspiegels)(Tutorial *klick*)
- Nutzung der "Fluss-Objekte" des CAW-Tools (Tutorial *klick*)
- Nutzung des Super-CAW-Tools für Gewässer auf anderen Ebenen

- Strände (flache Strände, sowie Steilküsten/Kliffe) und Sumpfgebiete erstellen (Bloody)

- Anlage von ersten Grundstücken zur Orientierung mit kleinen Straßenteilen. (Bloody)
- Einführung in die ersten Grundstücke

- Straßen I (Basics) (Bloody)
- Straßen II (Straßengefälle) + Masken (Bloody)
- Straßen III (benutzerdefinierte Straßen) (Bloody)
- Tutorial für Wegedesign in ländlichen Gebieten, Sumpfgebieten und Küsten (Vany)

Lila gefärbte Tutorials wurden schon eingereicht und sind verlinkt
Schwarz gefärbte Tutorials werden noch nachgereicht



Wir wünschen euch viel Spaß bei dieser Aufgabe und sind sehr auf eure Bilder und Fortschritte gespannt!

Liebe Grüße :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tutorial: Fluss erstellen: "Fluss-Objekte" des CAW-Tools

Hallo ihr Lieben,

hier das erste Tutorial zur Erstellung von Flüssen.

Ich möchte dieses Turial damit beginnen zu erklären, wie ein Fluss im Sims 3 CAW-Tool mithilfe der Fluss-Objekte angelegt wird.

Problem:
Wer es mal angeklickt hat, der ist zunächst erstmal :Oo: verwirrt ;)

Denn das Objekt der Begierte sieht sehr seltsam aus ^^

Ich weiß in diesem Falle schonmal ganz genau, wie mein Fluss genau verlaufen soll. Ich möchte eine Flussgabelung erstellen, dann seht ihr auch gleich, wie man die Flüsse kombiniert.

Ich habe euch hier eingezeichnet, wie mein Fluss verlaufen soll.

1mujvj.jpg


Nun kommt unser seltsames Objekt, was ich einfach erstmal platziere. Dabei ist wichtig, dass ihr jetzt schon beobachtet, in welche RIchtung euer Fluss fließt.

2ixk76.jpg


Dann wird der Fluss in genau diese Richtung gedreht, in die der Fluss fließen soll. In meinem Falle ist dies nach unten hin.

3yekw5.jpg


Ich gehe dabei so vor, dass ich den Boden an den Stellen, an denen ich den Fluss haben möchte abgesenkt habe, damit mein Fluss da her fließt. DAs ist auch der größte Trick an der Sache. Man muss das Objekt "begraben" und den Boden absenken, um es auszubuddeln, erst dann wird der Fluss frei und fügt sich seinem zuvor erstellten Flussbett an.

3_5ejky5.jpg


Klar, dabei kann es vorkommen, dass es nicht ganz schließt, dann wird das GElände erhöht, geglättet usw, bis es schließlich genauso ist, wie man sich das vorgestellt hat. Den Fluss senke ich mit dem Fadenkreuz ab, was uns ja bis zu diesem Punkt mittlerweile auch vertraut sein müsste. (zumindest solltet ihr nun wissen, wovon ich spreche und wie man Objekte absenkt :))

4hoj2z.jpg


Nun, jetzt haben wir unseren ersten Fluss erstellt. Ich habe nochmal eingezeichnet, in welche Richtung der Fluss fließt, denn ich möchte ja ganz gerne den 2. nun auch noch angliedern. Und das funktioniert folgend.

5pjj07.jpg


Ich positioniere das lange Flussobjekt und senke es wieder recht weit in den Boden ein. Es kann sein, dass das Ende höher ist, als der Anfang, dann drehen wir es einfach mit dem Tool neben dem Fadenkreuz und senke es so einfach in der Horizontalen ein wenig hinab.
Wir müssen nämlich erstmal zusehen, dass das Ende des Flusses an der Flussmündung zum 1. Fluss genau auf gleicher Höhe ist, wie der andere Fluss, sonst haben wir eine sehr hässliche Kante!

6q8j69.jpg


Daher wurde der Fluss erstmal eingebuddelt und am Ende angeglichen. Ich ändere dann wieder das Terrain, damit es ein hübsches Flussbett ergibt.

7hxjmx.jpg


JETZT habe ich mich jedoch entschlossen, dass mir der 1. Fluss zu kurz war, deswegen setze ich noch einmal einen kurzen Fluss hinter den 1. Fluss. Das sieht wie folgt aus. Ich habe ihn hier auch schon gedreht, damit ihr das noch einmal sehen könnt, dass man hier auch einfach kombinieren kann, wie man lustig ist. Es gibt insgesamt 3 Flussobjekte, das letzte ist eine Flussgabelung, aber ich fand es so schöner.

8nqkoc.jpg


Und fertig ist unser FLuss. Alle Flussrichtungen zeigen in die Selbe, damit es später im Spiel nicht seltsam aussieht und man eine Moses-ähnliche-Aktion heraufbeschwört :).

93hjrg.jpg


Der Fluss ist fertig!
Kommen wir zur Verschönerung des Flusslaufes. Ich nehme hier ein wenig die Felsentutorials vorweg, aber generell ist es einfach nur ein Kombinieren von verschiedenen Stein- und Felsformationen.

Bei meinen beiden Flüssen möchte ich gerne, dass es aussieht, als kämen sie aus dem Felsen heraus.
DAzu setze ich erstmal Felsen um den Fluss herum (um das Ende)

10prkym.jpg


Das passte nämlich so gut, denn ihr seht ja auch, dass rechts daneben schon ein Wasserfall ist. Das dort ist übrigens das Wasser vom Super-CAW-Tool, was oberhalb des Meeresspiegels angebracht wurde.

Die Dekoration der Felsen ist eigentlich, wie schon gesagt eine Anordnung von verschiedenen Felsstrukturen. Es ist sehr wichtig, dass man genau aufpasst sich nicht zu oft zu wiederholen. Dabei hilft es einfach den Felsen auch mal zu drehen, oder andere Felsen zu verwenden. Mit dem Fadenkreuzwerkzeug könnt ihr die Felsen später dann auf ihre Positionen heben und so ganz einfach bizarre Felsformationen erstellen.

11ygjrv.jpg


12i9kw3.jpg


Hier im nächsten Schritt verwende ich noch die Asien-Höhle, die bei mir oft Verwendung findet, weil sie so groß und breit ist und mir das Puzzeln mit den kleinen Steinchen ersparrt.

13nvkp1.jpg


Diese senke ich nun noch ein wenig in den Boden hinein, damit es natürlicher aussieht.

14onj10.jpg


Ich setze nun noch Steine in den Fluss hinein, damit es natürlicher aussieht. Nun nur noch die STraßen darüber platzieren, wie in *diesem Tutorial* beschrieben... fertig!

15cxj6w.jpg



Ich hoffe es hat euch gefallen und es hilft euch weiter!

LG Vany :hallo:

p.s.: es folgt noch ein Tutorial für Meereswasserflüsse und ein Tutorial für die erhöhten Flüsse mit Hilfe des Super-CAWs
 
Tutorial: Bauen von Felsen und Bergen mit CAW Objekten und Tool

Hallo Dornroeschenplum :) dankeschön für dein Lob. Ich freue mich, wenn du dich drüber freust :D So gehts mir immer mit Weltenupdates :D wenn ich irgendwo was sehe, muss ich immer schnell hin :D


Dann hier noch ein weiteres Tutorial :)

Ich hatte es im letzten Tutorial schon etwas angesprochen, aber wir bauen einfach nochmal einen richtigen Felsen.

Ich habe hier ein Grundstück, da möchte ich gerne 2 Wasserfälle an den seiten simulieren und am Ende noch einen Felsen hinsetzen. Allerdings soll das ganze recht natürlich aussehen und deswegen zeige ich euch dies nun. Es ist eigentlich recht simpel und bevor ich euch mit komplizierten Felsformationen bombardiere, zeige ich lieber, wie ich mit einfachsten Mitteln so Felshügel erstelle und wie man sie schöner aussehen lässt, immerhin sollt ihr das Prinzip dahinter verstehen und nicht etwas zum Nachbauen haben (könnt ihr natürlich auch, aber das ist ja nicht unbedingt der Sinn eines Tutorials :D)

Alsoo!

Bauen von Felsen und Bergen mit den CAW-Objekten unter Zuhilfenahme des Geländetools

1oqdit.jpg


Wir beginnen. Rechts seht ihr schon ungefär, wie es später wirken soll. Ich habe hier eine leere, glatte und vor allem äußerst unschöne Kannte an einem Grundstück. Diese Kante möchte ich nun gerne erstmal mit einem Kranz aus Felsen verschönern, um einen kleinen Wasserlauf zu formen.

2q9dlb.jpg


Ich platziere also erstmal einfach nur 2 große Felsen. Notfalls können die auch noch gedreht und in das Terrain dahinter halb hinein geschoben werden, damit es aussieht, als wären diese Felsen IN dem Terrain und "wüchsen" quasi heraus.

Bitte guckt euch die Felsen einfach nochmal vorher an, damit ihr gut auswählen könnt, welche Forman passend sind, das könnt ihr am besten rausfinden, indem ihr euch einfach den Filter "Stein" in euren Objektkatalog legt und nur diese Steine probiert. Mit dem Filter seht ihr einfach nur die Objekte und könnt euch ganz auf Steine konzentrieren. Braucht ihr aber nicht filtern, wenn ihr nicht wollt, die Steine sind eh untereinander.

308cum.jpg


Ich habe hier also Große Steine A+B und den hohen FElsen genutzt und kombiniere verschiedene Felsen in verschiedenen Drehwinkeln und größen miteinander, um eine natürliche Formation zu erlangen!
Tipp: dreht mit der Maus vor dem Platzieren einfach erstmal ein wenig den Stein herum, nun könnt ihr schon vor dem Platzieren sehen, wie sich der Stein später in die anderen Felsen einfügt. Außerdem sollten so wenig Formationswiederholungen, wie möglich existieren, daher dreht einfach immer mal ein wenig daran herum und dann wirkt es auch natürlich!

4srebu.jpg


Ihr könnt auch einfach die Felsen auf den Boden davor stellen und mit dem Fadenkreuztool später hinauf hieven, um sie perfekt anzupassen, aber teilweise guckt man sich so schonmal ganz gern an, wie es denn am besten passt und wenn man den Stein später nochmal anrühren muss, kann es bei den vielen Steinen problematisch sein genau den Richtigen wieder auszuwählen.

5p5d2n.jpg


6s5ith.jpg


So, wir positionieren also erstmal alle Steine so, wie wir sie denn gerne hätten. Haben wir dies gemacht, können wir uns langsam daran machen die Umgebung auf ein wenig anzupassen. Somit finde ich noch den Weg vom Grundstück hinab zu seltsam und finde, dass man hier auch noch sehr gut Felsen platzieren könnte.

7soeqj.jpg


Dies geschieht, wie ihr seht, auf beiden Seiten. Rechts sind die Felsen zu gleichmäßig, immer der selbe Abstand, weswegen ich hier glaube ich den Felsen Mittel C auswähle, um die Regelmäßigkeit ein wenig zu unterbrechen.

8aafbm.jpg


Da hier jeweils ein Wasserfall auf jeder Seite entstehen soll, fange ich langsam an das Becken mit den Steinen anzudeuten, damit das WAsser später schön in einem selbst erbauten "Becken" aufgefangen wird.

9vcftu.jpg


10xac6g.jpg


Ich habe leider nicht noch weitere Bilder gemacht, allerdings noch einige Tipps. Ich habe später noch den Boden unten etwas abgesenkt und drum herum einen Rand aus Steinen und Pflanzen gesetzt. Dazu kam dann noch, dass ich den Teichgrund mit einer felsigen Struktur versehen habe, damit es wie ein Felsbecken aussieht. Bloody wird später noch ein Tutorial für Wasserfälle machen, da seht ihr, wie man es reell wirken lassen kann. Ich werde noch ein fertiges Bild folgen lassen, muss ich nur guckne, dass ich nicht zu viel von der Umgebung zeige, weil die ist noch geheim :D Ich werde das hier noch einfügen!

EDIT: Bild

fertigerwasserfallf8le1.jpg


Nun nochmal ein Felsen, wo ich einige Felsen wieder gemischt und dann das Terraintool mit benutzt habe.

11teif0.jpg


Erstmal werden hier wieder einige Felsen ineinander gelegt, um eine natürliche Erhöhung zu gestalten.

12f7i8m.jpg


13p0fjt.jpg


Das macht ihr so lange, bis ihr damit erstmal zufrieden seid und man nicht unbedingt sieht, dass das hier aus kleinen FElschen besteht, sondern als wäre es ein großer Felsen.

1487dp1.jpg


Für die nächste Formation habe ich dann glaube ich einen Felsen genommen, der sich Wasserfall oder Bachlauf oder irgendwie so nennt, bitte klickt einmal durch, ich trage den Begriff nach, wenn ich nachgucken konnte :)

15zfc9u.jpg


Den habe ich nun so lange gedreht, bis es mir gefallen hat.

16q0iu8.jpg


Hier dann erstmal von oben drauf wieder die Ansicht, um zu sehen, wie es gesamt wirkt. (Achso und hier seht ihr noch einen Teil von den beiden Wasserfällen :))

176hcn8.jpg


Weiter geht es mit unserem Berg. Und zwar habe ich nun ganz einfach den Boden mit dem Bodentool erhöht. Problem vorher war, da waren zwar felsen, aber ich fand nicht, dass sie aussahen, als würden sie als Erhöhung im Boden existieren, sondern einfach nur, als wären da Steine aus dem Boden gewachsen und ich wollte, dass auch das Terrain rund herum danach aussah, sodass die Felsen fester Bestandteil vom Boden wären.

1885dcr.jpg


Hier nochmal von der anderen Seite

19zmi4k.jpg


Der nächste Schritt ist nun das Terrain einzufärben. Nun sieht das ganze schon wesentlich besser aus, finde ich ;)

20pajni.jpg


218gjoc.jpg


So, Terrain ist fertig angepasst, man kann hier natürlich noch viel mehr Farbnuancen wählen, ich habe hier nun 2 benutzt. Man kann auch Erde einbringen, Gras auf den Felsen platzieren, wo sie weniger steil sind und, und, und.

2272jmj.jpg


Der Letzte Schritt besteht nun nur noch daraus den Felsberg mit kleinen Geröllsteinen zu platzieren, damit auch hier etwas Bewegung herrscht. Ich habe dazu kleinere Steine gewählt und diese einfach mal hier und dort platziert, gedreht und etwas im Boden versenkt.

23p1kbs.jpg


Fertig ist unser Berg!


Ich hoffe das Tutorial hat euch geholen und ich wünsche euch viel Spaß dabei es auszuprobieren :)

LG Vany :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tutorial: Fluss erstellen: Meerwasser CAW Tool

Hallo ihr Lieben.

vorweg, ich habe oben das Bild eingefügt, wie der Wasserfall fertig aussieht ;)

tutbildf3aph.jpg


Ein weiteres Tutorial zu Flüssen. Heute war es so schrecklich warm, da bin ihc erst abends rausgegangen und habe am Tutorial weiter gearbeitet..

Das Meerwasser ist etwas ziemlich besonderes, weil man hier diese wunderschöne Spiegelung hat, die kein anderes Wasser hat. Weder das Wasser vom SUper-CAW, noch das Flussobjekt, noch der Gartenteich. Ich mag dieses WAsser einfach sehr gern! :) Man kann viel schönere Dinge damit machen.

Für Das Meerwasser starten wir mit dem Geländetool. Ich habe hier einfach mal eine kleine Map aufgemacht, um das abzubilden.

01khy1j.jpg


Ich habe euch meine Werte eingekringelt, damit ihr wisst, mit was ich den Fluss gezogen habe. Tal-sanft und Verwischung, sowie Transparenz minimiert.

02aexph.jpg


Die Form wird sich im laufe des Tutorials noch ändern, ich war mir noch nicht sicher, wie genau ich es am besten zeigen könnte, da ich einen kleinen See auch mit einbinden wollte, damit ihr auch dort nochmal den Aufbau eines eher ruhigeren Gewässers oder eines leichten Sumpfgebietes habt, zu richtigen Sümpfen wird Bloody aber nochmal ein Tutorial anfertigen.

03vky1f.jpg


0454zzt.jpg


Achtung, die fertige Form ist gefunden! ;)

05jhac3.jpg


Zunächst einmal habe ich das komplette Gelände eingefärbt, weil ich dieses Giftgrün des Tools einfach nicht so gut sehen kann, ich mag die Farbe nicht so ganz, weil ich es irgendwie nicht realistisch hinbekomme damit zu arbeiten ;)

066vbge.jpg


Dann habe ich damit begonnen den Uferbereich zu färben. Ich habe hier Texturen genomemn, die Bloody vorn auf der 1. Seite direkt verlinkt hat. Da müsst ihr einfach mal durchprobieren, was euch da gefällt. Ich gehe lieber in Olivetöne, also Grüntöne mit mehr Gelb und weißanteil, als in Grüntöne mit zu viel Blauanteil. Kommt aber drauf an, wie die Welt später sein soll ;)
Am Ende sah es dann so aus. Ich möchte hier noch betonen, dass ich zwischendrin im Wasser das Gelände einfach etwas erhöht habe. Um Flussläufe realistische Bezeichnen setze ich auch schonmal gerne einfach seichteres Wasser an, denn das ist in der NAtur ja auch so, kein natürlicher Fluss wird permanent die selbe Steigung auf beiden Seiten haben. Daher setze ich dort, wo das seichtere Wasser ist den Boden etwas hoch, aber nicht zu hoch, er darf noch nicht die Wasseroberfläche durchbrechen. Jetzt sieht man nämlich auch den eingefärbten Boden durch das Wasser hindurch.

07kclgu.jpg


Ich habe nun angefangen das Ufer des kleinen Beckens mit seichterem Wasser zu verschönern und einen Felsen gesetzt, den ich dann in die Uferneigung abgesenkt habe.

08czap7.jpg


So, schon viel besser, aber etwas stört noch! Ja genau, der Fels hockt einfach so mitten in der Grünfläche... ziemlich unrealistisch, oder?

09rcy1f.jpg


schon besser!

10fxxt4.jpg


Auf gehts mit der Bepflanzung. Ich setze erstmal eine Trauerweide über den Felsen, ein paar Sträucher darunter und auch sonst verzieren wir nun erstmal den Uferbereich.

11ytzgj.jpg


Mit Seerosen

12frzsr.jpg


Mir fiel plötzlich auf, dass ich das Uferbecken zu tief finde. Ich habe also den Boden darunter etwas erhöht und das Wasser damit flacher gemacht. DAbei kam eine kleine Insel in der Mitte hervor, die ich gleich mal verziert habe.

13b0yl3.jpg


Exkurs vorbei, ab zurück zum Uferbereich. DA ich meinen Boden ja gerade etwas erhöht habe, passt da nun etwas Sumpfgras hinein, was ich sehr natürlich finde, wenn der Uferbereich etwas bepflanzt ist.

14kuybo.jpg


Das Problem: Es wir auf dem Wasser platziert, also müssen wir alles noch etwas absenken.

15hjbvs.jpg


16tuywr.jpg


17lnlsc.jpg


18l6yb4.jpg


So könnt ihr im Übrigen auch Flüsse einfach gestalten, die nur wenig Bewegung haben solen, hier kommt also kein STrömumgsmerkmal rein und man sieht keine schnelle Bewegung auf dem Wasser.

Um nun an schnellfließendes Wasser zu kommen (was ich bisher selbst noch nicht gebaut habe), gehen wir wie folgt vor:

19tobm3.jpg


Es gibt unter Effekte ein spezielles Objekt, was sich Stromschnelle eng, Stromschnelle breit usw nennt. Die haltet am besten erstmal an der Maus auf das WAsser. Klickt aber noch nicht. Ihr könnt nämlich so sehen, in welche Richtung der Strom fließt und selbst schonmal daran drehen, bis er in die richtige Richtung zeigt.

20eos21.jpg


Dies mache ich erstmal fröhlich so weiter, bis ich die Strömung realistisch finde. Nun dachte ich mir, um dem Fluss richtig Speed zu geben, packe ich noch ein paar Stromschnellen mit Steinen rein. Das sieht dann erstmal so aus, auch hier müsst ihr zunächst aber gucken, in welche Richtung das WAsser fließt.

21lqssg.jpg


Ich habe auch einen Fehler von mir entdeckt und zwar hatte ich einen Baum irgendwie mitten ins WAsser gesetzt, dieser wächst nun aus dem WAsser heraus. Nun habe ich mir gedacht, warum das nicht nutzen? Prompt sitzt eine STromschnelle dort und das Wasser teilt sich brav am Baum.

22egso4.jpg


Beim vorletzten BIld habt ihr sicherlich gemerkt, dass oben eine STelle ohne Hindernis war, wo aber etwas Spritzte. DA könnt ihr statt Bäume dann auch Steine ins Wasser einlassen.

23twsvz.jpg


Und nun nochmal beide Bereiche im Fluss aus der Schräglage. Hier sieht man meinen Baum sehr gut.

24fesrq.jpg


Und hier mein ruhiges Uferbecken.

25tmsn8.jpg


Es lohnt sich damit einfach herum zu spielen und zu bepflanzen. Goldene Regeln sind, dass ihr immer darauf achtet, dass in schnellfließenden Gewässern hauptsächlich Bäume und Steine zur Deko benutzt werden. In langsam fließenden GEwässern könnt ihr auch Seerosen und Gras hinein setzen. Nicht mixen, denn es wirkt unrealistisch, wenn ihr plötzlich Eine Wahnsinnsströmung gemixt mit Seerosen habt ;) Sieht man ja an meinem Beispiel, es diente eben nur zur Verdeutlichung :D

Ich hoffe euch hilft das Tutorial! Fröhliches Bauen!

Liebe Grüße,

Vany

ende1tsb0.jpg
 
danke fürs Übertragen ^^ wir schnarchnasen haben beide Tutorials aufgelistet xD ich hab meine Liste nun mal entfernt und nur noch auf deine Liste hin verlinkt xD lol :D

--

dankeschööön :-* lieb von dir, das freut mich :D
 
Tutorial: Kliff/Steilküste

[FONT=&quot]Tutorial: Steilküste/Kliff erstellen[/FONT]

[FONT=&quot]Voraussetzung für dieses Tutorial sind Fertigkeiten im Umgang mit dem Gelände-Tool (Bearbeitung + Terrainpaint). Ein entsprechendes Tutorial findet ihr hier am Beispiel eines Berges.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Um Unkenrufen vorzubeugen möchte ich anmerken, dass dies die erste Steilküste ist, die ich jemals angefertigt habe ;-) Für Tipps + Tricks bezüglich des Steilküstenbaus wäre ich daher höchst erfreut.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]In diesem Tutorial möchte ich euch das Erstellen einer Steilküste/eines Kliffs näherbringen. Vorneweg muss ich an dieser Stelle eine Bemerkung machen: Alleine basierend auf dem Geländetool ist es nicht möglich, eine überhängende/sich nach unten hin verjüngende Klippe zu machen! Wollt ihr einen solchen Effekt erreichen, müsst ihr mit den Felsen arbeiten, die im Objekt-Katalog des CAW-Tools verfügbar sind. Vany hat in diesem Tutorial erklärt, wie ihr mit diesen Objekten arbeiten könnt.[/FONT]

[FONT=&quot]Die Steilküste – dort, wo alle Wege enden… [/FONT]

[FONT=&quot]Ich suche mir zuerst eine Stelle in meiner Welt, in der ich gerne eine Steilküste haben möchte – und wo könnte ich sie besser integrieren, als direkt am Meer? [/FONT]
[FONT=&quot]Da an meine ausgesuchte Stelle bereits bearbeitetes Gelände angrenzt, schütze ich dieses zunächst durch eine Maske (eine Anleitung findet ihr hier unter „Masken“.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich benutze das Gelände-Werkzeug „planieren“, um eine wirklich gerade Fläche zu erhalten (Stärke + Verwischung auf 100). [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
TUTKUE001.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Danach glätte ich die steile Wand vorsichtig („Glätten – sanft“ (ich habe Verwischung 30 und Stärke 50 gewählt). [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
TUTKUE002.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nun kommt das Werkzeug „Kliff abschrägen“ ins Spiel! Ihr findet es neben den anderen Gelände-Tools (Berg, planieren, glätten, Hügel, Tal). [/FONT]


[FONT=&quot]
TUTKUE003.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Stärke + Verwischung setze ich zunächst auf 100, die Größe des Pinsels passe ich so an, wie ich sie brauche. Dann beginne ich, das Gelände zu bearbeiten. Sieht doof aus, hm? Es gibt ja verschiedene Arten von Steilküsten; bei manchen Steilküsten senkt sich der Boden zur Küste hin ab, bei anderen Steilküsten hingegen steigt er noch einmal an. So wie auf diesem Bild sieht eine Steilküste aber nicht aus. Was also tun, ohne die neu erarbeitete Struktur zu ruinieren?[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
TUTKUE004.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Richtig! Im nächsten Schritt wird das Gelände abgesenkt! Ich wähle dazu das Werkzeug „Tal – sanft“ und passe die Pinseleinstellungen so an, dass sie nicht allzu stark sind (in diesem Beispiel „Größe“ 60, „Stärke“ 30, „Verwischung“ 20) und bearbeite mit dem „Gelände planieren“-Tool vorsichtig nach. Schon besser, hm? [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
TUTKUE005.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Diese beiden Arbeitsschritte wiederhole ich nun abwechselnd ein paar Mal, bis mir die „Wand“ einigermaßen zusagt. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
TUTKUE006.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nachdem die grobe Arbeit nun abgeschlossen ist, geht es weiter an die Feinheiten. Ich wähle erneut das „Kliff abschrägen“-Tool aus, stelle den Pinsel jedoch kleiner und Stärke und Verwischung sanfter ein. Dann bearbeite ich mit diesen neuen Einstellungen die gesamte Steilküste. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
TUTKUE007.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nun nutze ich das „Berg-Werkzeug“. Auch hier halte ich die Einstellungen möglichst klein und bearbeite die vordere Seite der Steilküste (nicht das Gelände „oben“). Damit kann die Struktur, die bereits mit dem „Kliff abschrägen“-Tool erzielt wurde, noch deutlicher hervorgehoben werden. Ich fahre dazu insbesondere die Stellen nach, die sich durch das „Kliff abschrägen“-Werkzeug bereits deutlich vom Rest abheben. [/FONT]
[FONT=&quot]Abschließend wiederhole ich zwei bereits vorgenommene Schritte: Ich senke das Gelände noch einmal mit relativ niedrigen Einstellungen vorsichtig ab und planiere die Oberfläche ebenso sorgfältig. Zum Schluss kommt noch einmal das „Berg“-Werkzeug zum Einsatz, mit dem ich nochmals sanft über die Flächen fahre – und ich fahre noch einmal mit einem vorsichtig eingestellten „Hügel“-Werkzeug über die obere ehemals gerade Fläche, weil ich möchte, dass sich das Gelände zur Küste hin ein wenig hebt. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
TUTKUE008.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Damit sind die Gelände-Arbeiten vorerst abgeschlossen; nun fehlt noch der Anstrich. Hier gibt es viele Möglichkeiten und ihr müsst selbst entscheiden, welche am Besten in eure Welt hineinpasst (ihr könnt z.B. „chalk kliffs“ machen). Ich habe mich für eher dunklere Farben entschieden, da diese einfach besser in meine Welt passen. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
TUTKUE009.jpg
[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Nachdem ihr das Gelände angemalt habt, könnt ihr auch noch Deko platzieren – z.B. Wellen (bzw. gebrochene Wellen, denn die Wellen schlagen ja am Fels an), Grünzeug, Felsen o.ä. (im Beispiel sind diese Objekte etwas schlampig platziert – es ist schon spät ;) …)[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]
TUTKUE010.jpg
[/FONT]​
 
Ohh, danke für die Tutorials! Die kommen zurzeit so schnell, dass ich gar nicht nachkomme, ich stecke immer noch bei den Bergen fest, die mich grösstenteils mit Motivationslosigkeit zurück lassen. Das Flussbepflanzungstutorial ist sehr nützlich, ich möchte das unter anderem so machen, dass mein See den ich in der neuen Nachbarschaft haben möchte quasi die Form einer liegenden 8 (Lemniskate? Als ich noch Tarot-Karten gelegt habe, wusste ich das noch...) hat und in der Mitte dann eine Brücke rüber geht, da der Fluss aber etwas länger dünn ist als bei der 8... Quasi wie zwei Seen die durch ein Stück Fluss verbunden sind. Wenn ich in den einen See nun die Quelle (mit Wasserfall, die Idee ein Grundstück oben darüber zu machen ist genial! Ob ich da auch dann so nen Fluss hin machen kann, dass es wirkt als würde der den Wasserfall bewässern?) hin mache, muss ich dann im Flusstück eine Strömung machen? Auf der einen Seite ist ja im einen die Quelle und das Wasser muss daher in den anderen See fliessen auf der anderen Seite sind es Seen und beide auf derselben Höhe... Ich weiss nicht.

Gut, zurzeit ist das auch eher Zukunftsmusik, ich werkel ja immer noch an den Bergen rum. Trotzdem bin ich bei solchen Sachen meist recht ratlos und muss das in die Planung mit einbeziehen.

Mich nimmt auch Wunder, ob Sims dann unter Brücken durch schwimmen können...

Darf ich ausserdem fragen, welche Bäume du Vany auf dem Titelbild und auf dem letzten Bild zum Bepflanzungstutorial genutzt hast? Die sehen toll aus, ganz genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Tannig aber doch mit Abwechslung drin usw :)
 
Zuletzt bearbeitet:
äh... entweder bin ich grad verpeilt, oder aber äh... xD häh? *g* ich versteh das mit dem Fluss und der 8 nich und der Fließrichtung und Bewässerung und Grundstück... o_O sorry :D ich glaub ich steh grad voll auf dem Schlauch, kansnt du mir das mal aufmalen? xD

mit dem Schwimmen kann ich dir leider nicht beantworten, ich frag mich das grad aber auch, denn es hieß ja mal, dass drunterher laufen oder fahren dem Routing probleme macht, vielleicht kann man dann aj auch endlic mal brücken über straßen setzen :D

:D ja kann ich :D

das ist einmal ... ja wenn ich nun die Namen wüsste :D
Tanne
Tanne, klein
Scottish ..tree? (ganz unten)
und ähm...
diese Redwooddawniwas... ganz unten, das sind die ganz großen tannen. die in groß und klein. Im Spiel heißen die Mammutbaum :) und als blättrigen Baum kannst du noch eine Wheeping Willow rein bauen :) Aber nicht die Weide oben, die hat ein hässliches Grün :)

schön sind auch die Birch groß und Birch klein :D

LG Vany
 
  • Danke
Reaktionen: Sanne
Ehm... Nein, kann gerade nix aufmalen, mein Grafiktablett ist ausgefallen. Sorry :D Stell dir 2 Seen verbunden durch ein kurzes Stück Fluss vor, in den einen See fleisst Wasser durch einen Wasserfall, der andere See hat keine eigene Wasserquelle. Muss ich nun auf dem kurzen Flussstück eine Strömung hinmachen, da das Wasser vom Wasserfallsee ja in den anderen fliessen muss um den zu bewässern oder muss ich keine Strömung hin machen, da beide Seen auf derselben Höhe sind?

Notfalls mach ich's im CAW rasch vor. Entschuldige, im Erklären bin ich ne Niete.

Danke für die Bäume, mal sehen ob ich die alle finde... Sind die aus z.b. Store-Nachbarschaften? Die englischen Namen kommen mir so überhaupt nicht bekannt vor.
 
Huhuuu miteinander,

habe dieser Tage angefangen, hier auch wieder heimlich mitzulesen - nur Gott und Vany wissen warum. Augenblicklich fehlt mir die Zeit, ernsthaft an einer Welt zu bauen... aber die Unwahrscheinlichkeit, die das Thema zwischenzeitlich für mich hatte nimmt ab.

Ich habe mir auf jeden Fall gerade wieder das CaW runtergeladen, damit es sich mit meinem aktuell gepatchten Spiel verträgt.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~
 
Hallo an alle

ich wollte mich auch mal wieder melden...ich schraube immer noch an meinem PC rum...ich habe auch mittlerweile meinen EA Boykott still und heimlich aufgegeben und besitze nun auch ET+StadtAcc und SN + Wetter ist im Anmarsch (ich muss halt aufholen) gepatcht habe ich auch und auch das CAW ist neu, doch es macht so noch keine Freude.
Heute hab ich mir ne neue Graka zugelegt...

Ich will sagen, ich hab nicht aufgegeben und werde meine Welt noch bauen...bis dahin kann ich ja die tollen TUtorials lesen und Grundstücke vorbauen.

PS: mit den Tutorial schiesst ihr grade auch nur so um euch!!:up:
so kriege ich ein schlechtes Gewissen weil ich noch nicht so weit bin (hab sozusagen die Hausaufgaben nicht gemacht:heul:)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten