"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Sakumi schrieb:
Ne kanns auch eigentlich nicht sein, das ist ne ziemlich große Stelle, ich glaub kaum das das von einem Zeckenbiss kommt.
Ich meine auch nicht, dass der Fleck direkt der Biss ist, sondern bei Borreliose, die durch Zecken übertragen wird, bildet sich meist ein roter Fleck ("wandernde Röte") der immer umherwandert. Deshalb denke ich, dass es Borreliose sein könnte.

Lies mal
 
Kann mir vieLLeicht jemand saq'n was es für medikamente qeqen übeLkeit qibt? wär echt supi =/

danke schonmaL..
 
Sakumi schrieb:
Guten Morgen zusammen ;)
Also, ich hab seit 1 1/2 Wochen am Hals einen kreisrunden roten Fleck, dessen Ränder total ausgetrocknet sind, hin und wieder juckts auch ein bisschen, aber das hab ich halt auf die trockene Haut zurück geführt.
Ich creme und creme und creme, und es wird nicht besser. Bis jetzt hats mich eigentlich auch nicht weiter gestört, nur bin ich heute morgen wach geworden und hatte von dem Fleck aus übern Ausschnitt bis hin zum Bauchnabel genau so rote Flecke, aber nur in sehr klein.
Langsam wundere ich mich jetzt schon was das denn sein könnte.

Eine Allergie kanns ja eigentlich nicht sein, dann hätte ich die Flecken ja sofort überall bekommen müssen. Ich benutz auch kein anderes Duschgel/Shampoo als sonst, auch gegessen hab ich wie immer.
Kanns sein das das evtl. ein Hautpilz oder sowas ist?
hatte auch mal ne ganze zeit lang so nen fleck am bauch.. nach 2 wochen gings immer weiter den bauch runter, den rücken lang, zum hals, und überall (außer arme und beine, im gesicht nur unterm kinn^^), bin zum arzt gegangen als es so schlimm war (was von einem tag zum anderen so war) und es war hautpilz, sogar auf der kopfhaut.. hab ich von meiner katze gehabt :D hab halt n shampoo bekommen und dann gings ganz schnell weg...
also ich finds schon recht wahrscheinlich, dass es einfach nur hautkrebs ist..
ich weiß ja nicht, wo du dich so rumtreibst, aber ich denke mal, zur zeit ist es eher schwerer n zeckenbiss zu kriegen, oder?


und vllt weiß ja hier wer was gegen kopfschmerzen?
also ich hba stääändig kopfschmerzen.. tabletten dagegen helfen nicht, und wenn sie zu stark sind, brech ich sie gleich wieder aus.. war beim arzt, und wurde dann zum HNO arzt, augen arzt und so nem arzt geschickt, der im kopf nachgeguckt hat und überprüft hat ob ich krebs habe (weiß grad nicht, wie der heißt xD), aber nichts wurde gefunden... naja, höre jetzt schon keine musik mehr mitm mp3 player, weil es vllt davon kommen könnte... viele meinten auch das kommt vom pc, aber ich hab nie kopfschmerzen am pc, oder danach oder so.. meistens morgens, während der schule, nachmittags wenn ich mich langweile oder wenn ich sport mache.. hmm, joa..
 
Zuletzt bearbeitet:
Saleo schrieb:
also ich finds schon recht wahrscheinlich, dass es einfach nur hautkrebs ist
Einfach nur Hautkrebs.... :D Naja ich weiß ja was du gemeint hast. Gut, das war ja auch mein Verdacht, dann werd ich am Dienstag mal in die Apotheke tuckern und mir da Creme holen, ganz so schlimm ists ja noch nicht. Außerdem hab ich Katzen, die würden dann ja auch wie bei dir als Überträger in Frage kommen...
Zecken hab ich eigentlich von vorn herein ausgeschlossen, da ich wegen meinen schrecklichen Haaren ewig vorm Spiegel steh wärs mir aufgefallen wenn da ne Zecke an meinem Hals geklebt hätte ;)

Wenn du so starke Kopfschmerzen hast die ja anscheinend mit Übelkeit verbunden sind und wo normale Schmerzmittel nicht helfen würd ich auf Migräne tippen. Dazu kommt meist auch ein verstärktes Bedürfnis nach Ruhe, Dunkelheit und Stille.
Ich hab das auch zeitweise, besonders wenn ich mich körperlich sehr angestrengt habe. Meistens bekomm ich dann tierische Kopfschmerzen und mir wird auch etwas übel. Schmerzmittel bringens bei mir dann auch nicht, ich muss dann schlafen, danach ists immer weg.

Wenn du merkst das die Kopfschmerzen losgehen nehm anstatt einer Tablette 2, davon stirbst du nicht, aber du hast direkt so eine hohe Dosis im Blut das das eigentlich reichen müsste um die Schmerzen einzudämmen.Ansonsten frag deinen Arzt mal wegen Migräne. Wenn dus wirklich hast kann er dir auch stärkere Medikamente gegen die Übelkeit und die Migräne an sich aufschreiben.
 
Aber wenn du bei jedem Mal Kopfschmerzen 2 Tabletten nimmst, gewöhnt sich der Körper dann nicht irgendwann dran und die helfen nicht mehr?
Aber, ich weiss ja nicht, wie alt du bist, aber das kann eigentlich auch an der Pubertät liegen, manchmal flimmert´s mir auch total vor den Augen und ich hab Kopfschmerzen usw. Ich schlaf dann einfach ein bisschen, dann ist es eigentlich wieder weg.
 
Wie sind die Kopfschmerzen? Nur auf einer Seite, oder beide? Nur an bestimmten Stellen? Ist der Schmerz gleichbleibend oder pochend (wie der Herzschlag)?
Migräne ist in der Regel einseitig und pochend... meistens auch auf der selben Seite, selten mal auf der anderen. Wenn's so ist, mal drauf achten, wie das Wetter ist, gerade Wetterumschwünge (vor allem Luftdruckänderungen) können das auslösen. Kann auch von bestimmten Nahrungsmitteln kommen, soweit ich weiß...
Immer Tabletten nehmen ist nicht das Wahre... irgendwann wirken die nimme richtig. Ausruhen, nix anstrengendes machen, viel trinken und Vitamin C sind auch gut dagegen...
 
Likuh schrieb:
Aber, ich weiss ja nicht, wie alt du bist, aber das kann eigentlich auch an der Pubertät liegen, manchmal flimmert´s mir auch total vor den Augen und ich hab Kopfschmerzen usw. Ich schlaf dann einfach ein bisschen, dann ist es eigentlich wieder weg.
Der schnelle Griff zu Schmerztabletten ist immer die schlechteste Lösung, insbesondere weil dieser Mist auch noch süchtig macht. Ich würde Schmerz- und Schlaftabletten auch als Volkdrogen direkt nach Alkohol und Rauchen ansiedeln.

Wenn die Kopfschmerzen auch mit flimmern in den Augen einhergehen kann es einfach eine Unterversorgung des Gehirn mit Sauerstoff sein. Das deutet dann auf ein wenig Probleme mit dem Kreislauf hin. Wenn du gerade einen Wachstumsschub hattest, könnte es damit auch zusammenhängen, weil das Herz sich erst auf die neuen Verhältnisse einstellen muss. Sind Kopfschmerzen immer wieder kehrend und helfen die Wundermittel wie ausreichend Bewegung und frische Luft nicht, dann sollte man lieber den Arzt konsultieren als leichtfertig zu frei verkäuflichen Tabletten greifen.

Bei mir helfen Schmerztabletten auch überhaupt nicht, ausser ich möchte vom Stuhl kippen. :naja: Ich kenne aber auch die Ursache, die etwa einen Meter unterhalb des Kopfes liegt und sich Lendenwirbel nennt...
 
aaalso...ich habe schon immer Probleme mit meinen Lippen gehabt, andauernd eingerissen, trocken, entzündet...zwischendurch ging es mal. Aber nun seid ca. 4 Monaten sind meine Lippen DURCHGEHEND entzündet. Hab schon alle möglichen Labellos ausprobiert (von bebe, bepanten usw), mir honig auf die lippen geschmiert, mit verschiedenen cemes eingeschmiert, nichts hilft. Langsam regt es mich echt auf und ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Liegt es vllt da dran das ich neurodermitis habe und daher auch meine lippen kaputt sind? Ich würde so gerne mal wenn ich weg gehe Lippenstift oder gloss drauf machen, aber da dran is gar nicht zu denken. Mach ich so was drauf, ist es hinterher noch schlimmer. Wisst ihr was mir hilft?
 
Ja, die gleiche Frage habe ich auch. Ich hab auch neurodermitis, halt nur ganz leicht und auch nur manchma, aber ich hab auch immer rissige lippen und so, labbelos helfen bei mir auch nciht ó_ò
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die diversen Lippenpflegestifte eher schaden als nützen.
Bei trockenen Lippen hat sich bei mir Vaseline, Niveacreme oder eine fetthaltige Handcreme dünn auf den Lippen zu verteilen, bewährt.

Ähnliches findet ihr auch hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme49/article2593927.html
 
ich hatte in letzter zeit so spröde lippen, sind dauernt aufgerissen. hab immer schön vaseline draufgeschmiert (weiße, gibts in der apotheke für ca 2€) und nach einer woche wars weg!!
 
Zehprellung, was tun?

Hi, habe am Dienstag mir eine Zehprellung zugezogen und wollte jetzt euch mal fragen, was man tun kann, damit es so schnell wie möglich wieder "heilt". Immer kaltes Wasser, oder gibts irgendwelche Salben oda sonst Haushaltmittel mit denen man mich wieder fit kriegt? Zum Arzt gehe ich nicht, da ich es für nicht dringend halte, ich bin kein Weichei und gehe nicht wegen sowas schon zum Arzt, denn ich weiss das es bald wieder nicht wehtut, aber wie kann man den Heilprozess schneller machen?
 
Ne komm Arzt doch nicht, ich kann doch nicht wegen jeder Kleinigkeit (Kopfschmerzen) doch net zum Arzt rennen, ich weiss das es überhaupt nichts schlimmes gibt, absolut nix , der Arzt kann mir auch nicht so weiter helfen, will auch keine 10€ zahlen. Und ja Weichei war bischen zu übertrieben vielleicht aber trozdem, kein Arzt. Ich wollte nur fragen, ob ihr irgendwelche Mittel kennt den Heilprozess zu beschleunigen, weil wir wollen Fussball spielen usw.... deshalb muss bis morgen alles fit sein, was ich aber nicht glaube, wie lang geht denn so eine Zehprellung, hab sie mir Dienstag zugezogen.
 
Ähm.. kann es sein, dass du dich nicht zum Arzt traust? So in etwa begründet mein Opa auch immer, wieso er nicht zum Arzt muss..

Wie gesagt, Mabra hat den Thread ja bereits verlinkt. Ich kenne mich nicht so aus, aber ich glaube nicht, dass das bis morgen geheilt sein wird :ohoh:
 
Voltaren hilft wunderbar, hat mir auch schon oft geholfen. Naja, ich habe mir einmal mein linkes Sprunggelenk verstaucht und bin zum Arzt gegangen. Dort konnten sie auch nicht mehr machen als mir den Fuß zu verbinden und Voltaren draufzuschmieren, was meine Mutter als Krankenschwester vorher auch getan hatte. Jedoch wurde zur Sicherheit geröngt, weshalb du zum Arzt solltest. Vielleicht ist er ja gebrochen. Wer weiß.
 
Nee gebrochen ist nix, sonst wär ich schon am schreien usw. Voltaren, hm muss ma gucken ob ich habe , hab mal jetzt nur mal EIS draufgetan , schön kühl hoffentlich hilfts!
 
Hm, ich dachte jetzt schon 2 mal, dass ich mir den Zeh nur geprellt hätte, und beide Male war es am Ende ein Bruch...
Beim ersten Mal tat es auch nicht sonderlich weh, weshalb ich erst ein paar Tage später zum Arzt gegangen bin.
Beim 2. Mal hab ich's dann früher gemerkt, weil der Zeh... in einem ungesunden Winkel vom Fuß abstand. Sah nicht schön aus ^^
Also: Geh zum Arzt! xD
 
Tät ich auch sagen. Ich meine...Wer weiß, vielleicht ist es ja doch etwas schlimmeres und du merkst es nicht?! (oh gott, ich hör mich schon wieder wie ne 50jährige an >.> =>nix gegn 50järhige!) Naja, am Ende ist es ja deine Entscheidung und nicht unsere ^_^.

Eure doch 12-jährige , die wie 30geschätzt werdende Norfolk xD
 
Haaallo.
Ich hab seit ca. 3 Wochen Schlafstörungen. Erst kann ich nicht einschlafen und wenn ich einschlafe dann wach ich 1000x auf und träume wirres Zeug. Kann mir mal jemand sagen wie ich endlich eine Nacht mal durchschlafen kann XO
 
Meine Lippen sind eigentlich nciht trocken oder rissig aber um die Lippen herum sit die Haut immer leicht rötlich und an den Mundwinkeln rechts und links immer total enzündet. Meine Kieferothopädin meinet auch, dass das vll an der festen Zahnspange liegt, aber es nervt echt, wenn man das immer durchgängig hat. Was kann amn gegen solche Entzündungen machn? Ich ahbe schon saämtliche Cremes ausprobiert (Herpescreme, eine Creme, die der Apotherke mir gegeben hat) bin echt voll ratlos...

lg Niub
 
Niub schrieb:
... herum sit die Haut immer leicht rötlich und an den Mundwinkeln rechts und links immer total enzündet. ...
Ich würde da Bepanthen Augen- und Nasensalbe empfehlen. Gibt es in 5g-Tuben in der Apotheke. Hilft auch super bei roten Schnupfennasen.

Gruß
Hügö
 
Elenaor schrieb:
Ich nehm gern Nivea. Hilft zumindest gut gegen eine gereizte Haut an der Nase und überhaupt gegen zu trockene Haut im Gesicht.

Ja, Nivea ist toll. Verstopft nur manchmal die Poren.
 
Hallo Leute! :hallo:

Ich hätte da mal ne Frage,hab jetzt schon seit ein paar Tagen Schmerzen im Fuß,wenn ich ihn stark belaste,wie z.b Fahrrad fahren etc. Ich kann mich aber auch nicht erinnern,dass ich irgendwie umgeknickt bin oder so.

Naja,bis dann,Nerina
 
Ich hab auch eine kurze Frage: Kann es sein, daß die Ernährungsweise Einfluß auf die Reinheit der Haut haben kann? Ich hab das Gefühl, seitdem ich mehr und durcheinander esse, wird meine Haut viel unreiner und die Poren verstopfen schneller. Gibt es da einen Zusammenhang?
 
Condomi schrieb:
aaalso...ich habe schon immer Probleme mit meinen Lippen gehabt, andauernd eingerissen, trocken, entzündet...zwischendurch ging es mal. Aber nun seid ca. 4 Monaten sind meine Lippen DURCHGEHEND entzündet. Hab schon alle möglichen Labellos ausprobiert (von bebe, bepanten usw), mir honig auf die lippen geschmiert, mit verschiedenen cemes eingeschmiert, nichts hilft. Langsam regt es mich echt auf und ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Liegt es vllt da dran das ich neurodermitis habe und daher auch meine lippen kaputt sind? Ich würde so gerne mal wenn ich weg gehe Lippenstift oder gloss drauf machen, aber da dran is gar nicht zu denken. Mach ich so was drauf, ist es hinterher noch schlimmer. Wisst ihr was mir hilft?
Hab so ziemlich das gleiche Problem und ähnliche Erfahrungen mit Lippenpflegestiften usw... bei mir hilft Kamillensalbe (Kamillosan). Einmal am Tag hat bei mir schon gereicht und jetzt nehme ich sie seltener. Kannst ja mal probieren, ob es dir hilft. :hallo:
 
JeWnS schrieb:
Ich hab auch eine kurze Frage: Kann es sein, daß die Ernährungsweise Einfluß auf die Reinheit der Haut haben kann? Ich hab das Gefühl, seitdem ich mehr und durcheinander esse, wird meine Haut viel unreiner und die Poren verstopfen schneller. Gibt es da einen Zusammenhang?

Das hängt aber nicht nur ausschliesslich mit der Ernährung zusammen, auch Stress und Schlafgewohnheiten (regelmässig = besser) sowie Nikotin-und Alkoholkonsum spielen beim Hautbild eine Rolle.

Es gibt viele Faktoren, es hängt auch von der jeweiligen Person ab welche Nahrungs-und Genussmittel einfluss auf die haut ausüben, eine generelle Hilfe gibt es eigentlich nicht, gesund und ausgewogen ernähren schafft aber meist schon etwas abhilfe.
 
frage : wer hier schon einmal schwanger war könnte mir vielleicht sagen, wann es mit der übelkeit und kotzerei endlich aufhört oder??
das ist nämlich besonders morgens etwas unangenehm... :(;)

und die kerle.. die bleiben mal wieder verschont- von allem ^^ tz
 
Wenn das Kind geboren ist.
ziel.gif



jaja, bin schon weg.
 
Densetsu-Niyuu schrieb:
frage : wer hier schon einmal schwanger war könnte mir vielleicht sagen, wann es mit der übelkeit und kotzerei endlich aufhört oder??
das ist nämlich besonders morgens etwas unangenehm... :(;)

Aus medizinischer sicht hilft Vitamin B6 oder bei schlimmeren Beschwerden vom Arzt verschriebene Medikamente gegen Übelkeit (sog. Antiemetika). Falls die Übelkeit längere Zeit anhält (als "normal" zählt in der Schwangerschaft kurzfristige Übelkeit, liegt u.a. an hormoneller Umstellung) solltest du dringendst einen Arzt aufsuchen.

Vielleicht findet sich hier aber auch eine Frau die dir praktische tipps geben kann ;) Ich kenns nur aus der Theorie, kann aus bilogischen Gegebenheiten nicht schwanger werden =) ;)
 
JeWnS schrieb:
Wenn das Kind geboren ist.
ziel.gif



jaja, bin schon weg.

wenn man keinen sinnvollen beitrag zu leisten hat - einfach mal schnauze halten ;) =) :hallo:

@ MABRA: Na dann hoffe ich doch sehr, dass es bald aufhört... wäre ja im Mai soweit ^^ Danke dir für deinen Rat und entschuldige meine Blödheit, ich kenne mich mit meinem Zustand nur absolut garnicht aus ^^ :hallo:

@TotesKaugummi: *lol* Ja ich habs im Bilderthread gesehen, du bist ein Mann ^^
aber gerade deswegen danke ich dir, dass du mir einen Tipp gegeben hast - denn wie gesagt - eure Spezies ( =) ) hat mit der eigentlichen Schwangerschaft ja am wenigsten zutun ;)

Werd mirdas mal zu Herzen nehmen - Vitamin B6 nehm ich ja schon ... also ich nehm ein paar Nahrungsergänzungen (Vitamine/Lachsöl und Carotin)... *lalala*

Gruß Honey :hallo:
 
jo!!! schrieb:
kann mir einer von euch sagen, ob es sein kann, dass man von zuviel sport häufiger nasenbluten bekommen kann. Also nicht dass man nen ball auf die nase bekommt sondern einfach ganz plötzlich...

Das kann man durchaus als normal bezeichnen wenns nicht zu oft vorkommt, da beim Sport der Blutdruck ansteigt kann es passieren das in der Nase dünne Äderchen "platzen", falls es jedoch zu oft vorkommt solltest du einen Arzt aufsuchen.

@Densetsu-Niyuu:

Ja, ich glaube ich bin n Mann :D

Wenn du Vitamine als Nährstoffergänzung nimmst solltest du aber auf die Dosierung achten, zuviele Vitamine Schaden mehr als das sie nützen.
 
TotesKaugummi schrieb:
Wenn du Vitamine als Nährstoffergänzung nimmst solltest du aber auf die Dosierung achten, zuviele Vitamine Schaden mehr als das sie nützen.
Nicht nur zuviele Vitamine sondern auch Vitamine in falschen Mengenkonstellationen zueinander. Zusätzlich kommt dann noch hinzu, dass der Körper manche Vitamine nur in Verbindungen zu anderen Stoffen aufnehmen kann, wie z.B. Fette. Abgesehen davon, sollte die Ernährung eigentlich so gestaltet werden, dass über diesen Weg ausreichend Vitamine zugeführt werden. Das geht eigentlich ohne Probleme ohne Nährstoffergänzungen oder Vitaminzusätze in irgendwelchen Produkten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathe Man schrieb:
Nicht nur zuviele Vitamine sondern auch Vitamine in falschen Mengenkonstellationen zueinander. Zusätzlich kommt dann noch hinzu, dass der Körper manche Vitamine nur in Verbindungen zu anderen Stoffen aufnehmen kann, wie z.B. Fette. Abgesehen davon, sollte die Ernährung eigentlich so gestaltet werden, dass über diesen Weg ausreichend Vitamine zugeführt werden. Das geht eigentlich ohne Probleme ohne Nährstoffergänzungen oder Vitaminzusätze in irgendwelchen Produkten. ;)

*recht geb* Aber hier gehts ja auch speziell um die Schwangerschaft, sich da ausriechend Vitamine zuzuführen (man muss ja quasi "für 2" essen) ist doch etwas schwierig ohne Ergänzungsmittel.
 
Hallihallo!!
Ich bekomme manchmal kleine weiße Bläschen im Mund, die höllisch brennen, wenn ich etwas mit Säure esse. Weiß jemand woran das liegt?
Das blöde ist auch, das einigermaßen lange da bleiben. Das Minimum ist bei einer Woche, was aber sehr selten so ist.
Ich schmier da auch immer Kamistad-Gel (hab ich das richtig geschrieben?) ran, das ist aus Kamilllenzeugs, aber ich hab nicht wirklich das Gefühl, als ob das richtig gut hilft...
Weiß auch eine gute Seele, was gut gegen diese Bläschen hilft?

LG, Flauschi
 
@Flauschi: Ich bin zwar Bio-Lk, aber ich weiß nicht so ganz. So, wie du redest, hört sich das fast wie bei einer Allergie an. Hast du mal einen Test machen lassen beim Arzt? Da du noch unter 18 bist würde ich dir das erst einmal raten.
 
Ne, hab ich nicht, denn eigentlich kommt das zu allen Jahreszeiten, und essen tuich auch nichts anderes als sonst, wenn ichs denn mal habe.
Aber mir ist eingefallen, das ees vielleicht eine Scheuerwunde sein kann. (?)
Ist das möglich? (Also habe keine Zahnspange o.Ä)
 
@Flauschsocke
Mein Freund hat das manchmal auch, ist wahrscheinlich eine Allergie (Baumnüsse...).
Er nennt diese Blässchen "Aphthen"... Ist es wohl dies? Er nimmt dann jeweils irgend so n komisches Mittelchen aus der Drogerie..
 
Zuletzt bearbeitet:
@toteskaugummi

ja das weiß ich... du meinst wegen einer möglichen hypervitaminose?
nein nein, das ist okay... bin ne kleine, zierliche person wie meine ärztin sagt und das wäre so okay... :)

aber danke ;)
 
Oh, danke für eure Hilfe! :)
Herpesviren...könnte auch sein, darin bin ich nämlich auch ganz gut, das immer zu Fototerminen zu bekommen.. :heul:
 
ich habe zurzeit voll die heißhungerattacken. stimmt was mit mir nicht??? :(
 
Huhu Sims2fan,

Mit 13 befindest Du Dich stark in der Wachstumsphase, ich denke, da können solche Attacken durchaus normal sein. :)

Liebe Grüße,
Kasumi :hallo:
 
alles klar danke =) *wieder gut drauf bin* bloß doof das ich zunehm davon -.-
 
Weiß jemand, ob und wie man eiternde, kleine Wunden am besten versorgen sollte?

Habe mir an den Füßen jeweils drei Blasen geholt, die über Nacht an zu bluten und zu eitern angefangen haben, obwohl ich als Schutz schon simple Pflaster draufgeklebt hatte.
Die Blasen sind alle an den Fersen bzw. leicht darunter, entzündet hat es sich anscheinend ja schon.
Sollte ich mal Betaisadonna Salbe darauf geben?
 
Meine version wäre aufstechen, auskratzen, desinfizieren und wieder zu kleben...aber ich hab Angst, dass du dich dadurch verstümmeln könntest wegen mir, Felina.
 
Ich habe seit gestern Abend furchtbare Rückenschmerzen. Einmal links so ca etwas über der Niere, dann tut es total weh wenn ich den Rücken anspanne und Bücken kann ich mich sowieso nur in Zeitlupe. Meine Mama geht schon Creme kaufen oder sollt ich besser einfach mal zum Arzt?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten