"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Plus oder Minus, also Weitsichtig oder Kurzsichtig?
Wundert mich, das du bei der Dioptrienzahl überhaupt noch klar sehen kannst, ehrlich gesagt...

ich hatte ab +0,5 schon Probleme beim lesen - an meine Brille hab ich mich ziemlich schnell gewöhnt, weil die Augen einfach auch entspannter waren, Lesen nicht mehr so anstrengend war.

Zwischenzeitlich war ich mal bei +1/+1,25, mittlerweile wieder bei +0,75/+1 - Augen haben sich also wieder nen bissel verbessert...
 
Wenn's mit 4,5 Dioptrien die erste Brille ist (was mich auch wundern würde), dann wird die Umstellung bestimmt ca. 2 Tage dauern...

Meine Augen sind generell lahm (Werte: -10,5 und -11,5) und ich hab für meine letzte Brille (die um 2 Dioptrien stärker war als die vorige) 3 Tage gebraucht... Auch heute noch fällt mir der Wechsel von Kontaktlinsen auf Brille und zurück relativ schwer; aber das Sehen durch meine Gläser ist ohnehin mühselig.
 
Wieso hat man mit 4,5 Dioptrien noch keine Brille?

Ich habe mit 0,75 und 0,25 (Kurzsichtig, kA was da für ein Vorzeichen hingehört) & leichtem bis mittelschwerem Astigmatismus angefangen und meine Augen mussten sich an nichts "gewöhnen", ich hab einfach die Brille aufgesetzt und konnte gut sehen und das wars. Wie das mit 4,5 sein wird, hab ich kA.
 
@Orkney: Ich hab derzeit durchs Schwitzen auch einige Probleme damit. Auch wenn es fies klingt und anfangs schei***e doll brennt...ich nehm Bäder mit Salz aus dem Toten Meer. Brennt auch nur kurz ne Weile ;) Ansonsten wenn es extrem juckt, nehm ich gerne Optiderm. das lindert auch sehr gut. Ansonsten alles vermeiden, was die Haut berühren kann, also luftige Klamotten tragen, am besten nur Baumwolle oder so. Schwitzen halt so gut wie möglich vermeiden, auch wenn das gerade kaum möglich ist :naja:

Achja: Gute Besserung! :)
 
Blut ist in Ordnung (bin wegen möglicher erblicher Diabetes alle halbe jahr beim blut untersuchung).
volles blutbild, keine probleme, auch keine fehlende vitamine.

ich hab eine entzündung wurde mir gesagt, aber noch keine parodontose.

krieg ich das unter dem namen in österreich ?
 
Müsstest du mal in der Apotheke bei euch dann fragen gehen.
http://www.rottapharm-madaus.de/salviathymol/ (da gibt's auch ne passende Zahncreme sogar zu... - 10Tropfen auf 100ml Wasser und dann 3-5x tgl damit spülen)

Und wenn da ne Entzündung ist, dann sollte die auch entsprechend behandelt werden, ggf mit einem Antibiotikum oder speziellen Spüllösungen...

Wie gesagt, ich würde mir da mal ne zweite Meinung bei nem anderen Zahnarzt oder in einer Zahnklinik auch einholen.

Edit:
Grad mal gegooglet - das Salvia kannst über jede Internetapotheke bestellen und sogar über Amazon bekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Wenn du regelmäßig Zahnfleischentzündungen hast, würde ich neben der Behandlung der Entzündungen vorbeugend mal deinen Magen bzw deinen pH-Wert im Mundraum kontrollieren lassen. Bei mir war das des Rätsels Lösung - durch mein Refluxproblem war mein Mundraum konstant zu sauer, was mein Zahnfleisch doof fand. Seitdem ich eine Zahnpasta dagegen nehme, ist das Problem weg und mein Zahnfleisch blutet quasi nicht mehr.
Ggf ist dein Zahnfleisch auch zu trocken, das kommt häufig vor wenn man viel durch den Mund atmet.
 
Danke, Dark_Lady, das werde ich gleich mal versuchen.

Ja, ich will prinzipiell zu einem anderen Zahnarzt, wenn dieser mir, egal wie sehr ich mich bei der Pflege bemühe immer sagt, ich mach das komplett falsch, macht er mir noch mehr angst, als ich ohne hin habe.
Aber wie ihr wisst, hab ich ja prinzipiell ein großes Problem mit Zahnärzten....

@natti
Beides hab ich nicht. Ich bin Nasenatmer, und ich hatte noch nie Sodbrennen, das bis zum Mund hochging.
Aber danke, für die Info :)
 
Mit einer weichen Zahnbürste müsste das massieren gehen.

Außerdem würde ich einen Termin (bei einem guten Zahnarzt) für eine professionelle Zahnreinigung ausmachen, da kann man noch viel retten. Dann wirklich gute Mundhygiene, also Zahnseide, Spülung, sehr gut putzen oder elektrische Zahnbürste (hat bei mir wirklich sehr viel verändert).

Ich hatte auch horrende Werte und sehr viele Entzündungen, danach ging es wirklich besser. Es muss halt wirklich alles im Mund auch in Ordnung sein, also alle Löcher geschlossen etc und dann gute Hygiene dann kriegt man das in den Griff.
 
Ich hab auch fast nie Sodbrennen, man merkt das nicht unbedingt. Ich würd's einfach mal kontrollieren lassen, so 'n pH-Wert ist schnell bestimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Zwei Weisheitszähne sind raus. Op ist gut gelaufen, danke nochmal für die Tipps. :-)

Trotzdem noch ne Frage. ;-) Nach der Op hat der Zahnarzt gemeint, ich darf keine Milchprodukte essen, wie Joghurt, Milch etc..
Ich konnte nur nicken und hab auch gar nicht daran gedacht nachzufragen. Weiss jemand, ob das Käse (vor allem Reibekäse *.*) mit einschliesst und man auch nicht Sahne kochen darf?
 
Edit:
Grad mal gegooglet - das Salvia kannst über jede Internetapotheke bestellen und sogar über Amazon bekommen...

Aber da muss man sehr aufpassen! In Österreich darf man zwar seit 2012 (?) auch bestellen, aber nur rezeptfreie, auch in Österreich zugelassene, Medikamente! Ich würde daher mal in der Apotheke vorbeischauen und nach dem Medikament fragen. Wenn es hier nicht zugelassen ist, nützt dir auch die Verfügbarkeit in Online-Apotheken nichts, denn das Medikament muss mit ö Zulassungsnummer verschickt werden. Und sollten sie dich erwischen, könnte das ganz schön teuer werden. (bis zu 7260€)

Edit:
Und weil mir Recherchen (meistens) viel Spaß machen, habe ich noch gesucht, gesucht und gesucht und schließlich ein Online-Verzeichnis aller in Ö zugelassener Medikamente auf der Seite des Bundesamts für Sicherheit im Gesundheitswesen gefunden. Dort ist Salviathymol nicht verzeichnet. Ich habe es auch mit den Inhaltsstoffen versucht, aber nichts ähnliches gefunden.

In der Apotheke können sie dir bestimmt etwas ähnliches empfehlen.
Hier der Link zum Arzneimittelregister:
https://aspregister.basg.gv.at/aspr..._afrWindowMode=0&_adf.ctrl-state=10y22rtjrw_9
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Weisheitszähne sind raus. Op ist gut gelaufen, danke nochmal für die Tipps. :-)

Trotzdem noch ne Frage. ;-) Nach der Op hat der Zahnarzt gemeint, ich darf keine Milchprodukte essen, wie Joghurt, Milch etc..
Ich konnte nur nicken und hab auch gar nicht daran gedacht nachzufragen. Weiss jemand, ob das Käse (vor allem Reibekäse *.*) mit einschliesst und man auch nicht Sahne kochen darf?

Also ich durfte nach meinen Zahn-OP's alles essen - unsere Patienten haben nach OP's im Mundraum ebenfalls keine Einschränkungen. (außer ggf eben flüssige bzw weiche Kost)

Und da du ja eh das Antibiotikum hast, würde ich sagen, ess, was du willst (und kannst), nur spül hinterher den Mund.
Ich würds ggf nicht übertreiben mit Milchprodukten (Kochen zerstört ja die potentiellen Keime eh) und würde auch mit Schärfe und Säure aufpassen.
 
nice, das klingt ja prima. Oo ich hab sogar noch andere einschränkungen gekriegt, aber die sind alle nicht so übel wie das mit den milchprodukten. ^^

nicht rauchen, kein alkohol, nichts mit kleinen körnchen/kernchen/harten krümeln etc., weil sich das zeug in den fäden verheddern könnte.

danke für die info. :)
 
oh, da waren die aber sehr gewissenhaft bei dir - normalerweise kriegt man nur wenig bis gar nichts zum Essverhalten hinterher gesagt.

Die Einschränkung mit den Körnchen/Krümeln bleibt aber auch nach dem Fädenziehen noch ne weile - solange wie die Wunden eben noch leicht offen sind.
 
Ja - potentielle Keime in Rohmilchprodukten - der gleiche Grund, aus dem Schwangere solche Sachen nicht essen sollen/dürfen...

Allerdings ist diese Sache bei Zahn-OP's mittlerweile leicht überholt, die eine Hälfte der Ärzte gibt die Einschränkung, die andere nicht.
Ist genauso wie mit Antibiotikum nach solchen OP's - der eine bekommt eines, der andere nicht.

Wichtig ist letztendlich nach Zahn-OP's die Mundhygiene, damit kann man vielem vorbeugen und auch die Heilung fördern.
 
Aber Joghurt und Milch ist ja nicht aus Rohmilch. Vor allem Milch wird ja total stark erhitzt. Darf man die nur wegen der Bakterien nicht essen nach der Zahn OP oder hat das noch einen anderen Grund?
 
Danke :D Ich hab auch noch mal nachgelesen und es war so, wie ich dachte: Es liegt an den Milchsäurebaktieren.
Goonie hat sich übrigens hervorragend geschlagen ^_^ Er ist tapfer, mümmelt Karottensuppe und hat ein Hamsterbäckchen. Der Arzt scheint den Nerv nicht beschädigt zu haben :) Gut so... Ich hoffe, die zweite OP verläuft genauso reibungslos :)
 
Oder welche die zwei statt nur einen an einer Stelle haben. :D

Scarlet, das mit dem Hinlegen trifft doch nur zu, wenn die Wunde(n) noch blutet, oder? Ich weiß noch, dass ich mich nach meinem Zähneziehen hinlegen durfte, sobald die Blutung aufgehört hat.
 
@Kafka: Also ich durfte nach meiner Weisheitszahnop erst nach vielen Stunden ins Bett (genauer gesagt zur normalen Schlafenszeit, also fast 12 Stunden später) und dann auch recht aufrecht. Alles andere hat auch horrende Schmerzen verursacht.

Ich habe derzeit auch nur 3 Weisheitszähne, der 4. kann aber jederzeit kommen. Einer war bei mir auch nicht durchgebrochen, was die Sache eigentlich noch verschlimmert hat, weil sie den aus dem Kiefer holen mussten weil entzunden.
 
Also wenn man erst ins Bett dürfte, wenn Blutungen aufgehört haben, dann müssten manche 2-3 Tage auf's Bett verzichten...

Das die Wunden nach Zahn-OP's/Zähne ziehen noch 2-3 Tage leicht bluten können, ist völlig normal, im Mund können sich ja keine Krusten bilden.

Und das man nach solchen OP's nen bissel erhöht schlafen soll, soll einfach Schwellungen vorbeugen, mehr nicht.
 
Omg, ich durfte mich ganz normal hinlegen. Man hat mir nur gesagt, ich soll ein Handtuch aufs Kissen legen, für den Fall der Fälle. Und das Blut ausspucken, nicht schlucken. Da hatte ich wohl Glück. ^^"
 
Hallo.
Ich musd nochmal was fragen. Ich hab aus Gründen, an denen ich vorerst nichts ändern kann, massiv zu niedrigen Blutdruck. Dadurch wird mir ständig schwarz vor Augen, ich muss voll oft gähnen und hab, das ist das nervigste, pausenlos Druck auf den Ohren.
Ich weiß, dass Wechselduschen und Sport dagegen helfen, aber beides kann ich im Büro bzw. an der Uni nicht tun.
Daher: gibt's dagegen alltagstaugliche Hilfe?
Was das ich auch im Büro kurz machen könnte um den Blutdruck in die Höhe zu treiben?
Ich arbeite zwar am Auslöser, aber bis ich den beseitigt hab, dauert es wohl noh...
Vielen Dank :)
 
Fenster auf, viel trinken, zwischendurch aufstehen und rumlaufen, paar kleine Sportübungen machen.(Ja, paar Kniebeugen oder Rumpfbeugen oder Hampelmänner etc gehen auch im Büro ;))

Ggf nen paar Kreislauftropfen aus der Apotheke besorgen, Korodin oder Effortil oder so was.

Bist du denn sicher, das der Blutdruck zu niedrig und nicht zu hoch ist?
Geh am besten auch zum Arzt und lass dir nen Langzeit-RR einmal anlegen - auch das kann man im Büro tragen.
 
Kennt sich jemand von euch mit Morbus Dupuytren aus? Ich habe gelesen, dass es eine neue Behandlungsmethode gibt, ohne zu operieren.
 
Danke Dark Lady! Ich bin in einem Büro mit zwei Kollegen, da will ich nicht unbedingt Hampelmann machen^^ aber im Pausenraum geht das vielleicht. Danke für die Namen der Medikamente, ich hol mir morgen welche.
Der Blutdruck ist sicher zu niedrig, ja. Bedingt durch einen BMI von 15,5... aber ich arbeite dran, den und damit langfristig auch den Blutdruck zu erhöhen.
Danke dir!
 
Mein BMI ist auch etwa um die 16,7. Das variiert allerdings. Ich hab eher selten Kreislaufprobleme, würde dir aber auch zu sehr viel trinken raten. Wenn du aufstehst würde ich auch vorher mal die Unterschenkel und Füße durchbewegen und den Kopf nach rechts und links drehen. Wenn du dann schon Kreislaufschwierigkeiten hast, erst mal abwarten und noch sitzen bleiben.
 
also war mittlerweile beim arzt, er meinte auf der linken nasenseite wär was verändert, dürfte es aber eigentlich nicht so schlimm machen. er hat mir nu ein allergienasenspray verschrieben welches nicht süchtig machen soll, es beinhaltet aber wohl en bissl cortison, soll ja auf dauer auch nicht so gut sein.
geht aber auf jeden fall schon besser nachts :)
 
Man kann bei Untergewicht auch zu hohen Blutdruck haben, ist aber selten.
Da ich leider schon eine Weile im UG rumdümple und es grade aufgrund des Wetters auch eher schwerer ist als leichter, da wieder rauszukommen, hab ich das mit dem niedrigen Blutdruck öfter... Der Schwindel würde mich gar nicht so sehr nerven, nur der Druck auf den Ohren führt dazu, dass ich - abgesehen von meinen eigenen Atemgeräuschen - fast nichts mehr höre...
 
Ich versuche, genug zu trinken. Momentan schaffe ich mit Anstrengung ca. 1,5 Liter am Tag, aber das ist für mich schon viel.
Momentan esse ich nicht so viel, weil ich auf nichts Appetit habe, abgesehen von einem fast schon unmenschlichen Heißhunger auf Süßkram. Ich könnte tonnenweise Schokolade essen (hatte über das Wochenende verteilt 4 Tafeln.), dafür krieg ich kein Brot runter. Nudeln, Kartoffeln, das ganze hochkalorische Zeug, das mein Köper eigentlich bräuchte, schaff ich nicht zu essen. Da bin ich nach zwei Gabeln übervoll... leichte Sachen zu essen, versuche ich schon, weil ich von allem, was zu fettig ist (Pizza und ähnliches) mittlerweile arge Bauchschmerzen kriege...
 
Heisshunger ist meist ein Zeichen das dem Körper bestimmte Nährstoffe fehlen. Das könnte bei dir schon der Fall sein, weil du zuwenig isst.

Du musst mir meine Frage die ich jetzt stelle nicht beantworten wenn du nicht willst, ich weiss es ist indiskret, aber wenns so ist wie ich denke, würde ich dir raten dir proffessionelle Hilfe zu suchen, leidest du unter einer Essstörung?

Meist kommt man alleine da nicht raus. Auch wenn man denkt man schafft es alleine, aber das geht meist nicht, da die Gründe dafür oft tief in einem drinnen sind.

Ansonsten könntest du evtl. Müsli essen? Z.b. Müsli mit Naturjoghurt oder Quark, etwas Zucker, süsse Früchte hineinschneiden, das hat viele Nährstoffe, schlägt nicht so doll auf den Magen und ist auch süss. :)
 
Es gibt auch hochkalorische Nahrungszusätze, die man z.B. in Joghurts reinrühren kann - oder auch hochkalorische Drinks, die man zum Unterstützen nehmen kann - bei ärztlich diagnostiziertem Untergewicht müsste es diese Sachen sogar auf Rezept geben - ansonsten frei in der Apotheke, ggf auch Reformhaus/Drogerie

Was ich darüber hinaus noch empfehlen würde, wäre eine Ernährungsberatung - Nudeln, Reis etc sind nämlich nicht hochkalorisch, das sind Kohlenhydrate - wichtig bei Untergewicht/Gewichtszunahme ist aber, genau wie bei Gewichtsabnahme, eine ausgewogene Ernährung - und da kann eine Ernährungsberatung helfen.

Und wenn's gar nicht geht - Kur/Reha beantragen bzw in eine entsprechende Klinik gehen.

Und wie gésagt, ich würde nen Langzeit-RR machen lassen - denn Druck/Rauschen auf den Ohren und Schwindel kann auch zu hoher Blutdruck sein, speziell wenn man schon länger unter Untergewicht leidet, könnten die Organe auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein...
Das muss einfach abgeklärt werden.
Auch wegen der Bauchschmerzgeschichte - Galle abklären, Magen abklären, ggf entsprechende Medikamente aufschreiben lassen.

Du hast da ganz offensichtlich mehrere Baustellen momentan - da solltest du auf die Warnsignale deines Körpers hören, der dir gerade ganz klar sagt, das er ne Auszeit braucht.
Sprich - Geh zum Arzt!!!
 
Huhu,
Ich habe einen erhöhten Leberwert ich glaube 74.
Die konnten allerdings mit dem Blut nicht feststellen woran es liegt.
Die dachten vielleicht an Hepatitis aber nöp.
Jetzt haben die nen Ultraschall von der Leber gemacht aber haben da nichts gesehen,da sah alles ganz normal aus.
Die haben keinen Plan woran es liegen kann.
habt ihr ne Idee?

Und eine andere Frage....wenn man einen erhöhten Harnsäurewert hat,wie kann es sein,dass der innerhalb von 7 Tagen,wenn man nichts ändert Essentechnisch plötzlich normal ist?
 
Erhöhter Leberwert kann schlichtweg mal am Essen liegen (Fette, Alkohol) oder auch an Medikamenten - genau wie die Harnsäure.
Schwankungen sind da auch völlig normal.

Nicht drüber nachdenken, in 3 Monaten kontrollieren lassen, 74 ist noch kein Wert zum Sorgen machen, den kann man noch tolerieren, auch über nen längeren Zeitraum.
 
Erhöhter Leberwert kann schlichtweg mal am Essen liegen (Fette, Alkohol) oder auch an Medikamenten - genau wie die Harnsäure.
Schwankungen sind da auch völlig normal.

Nicht drüber nachdenken, in 3 Monaten kontrollieren lassen, 74 ist noch kein Wert zum Sorgen machen, den kann man noch tolerieren, auch über nen längeren Zeitraum.
Der leberwert war aber Konstant also wir haben Blut abgenommen und nach 7 tagen nochmal...harnsäure war dann wieder Okay aber die leber ist gleich geblieben.
Ich nehme Außer dreimonatsspritze keine medis,trinke garkeinen Alkohol und seitdem ich schlank bin achte ich acuh sehr auf meine Ernährung um nciht wieder nochmal dick zu werden^^ also heißt sehr fettarm.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten