Hausaufgaben-Hilfe (Nr.3)

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Taty!

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März 2006
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Hallihallo!
Da der alte Hausaufgaben-Thread ziiiiemlich lang ist dachte ich mir eröffne ich hiermit einfach mal einen neuen.Wenn er geschlossen wird ,hab ich halt Pech gehabt.
Also zeigt her eure HausiProbleme!Ich bin sicher viel können sich gegenseitig helfen.:read: :idee:
 
Nix Pech gehabt. Du kannst auch einfach einem Moderator ne PN schicken ob du es darfst.
 
Ganz genau, bevor ein neuer Thread, also in dem Fall eine Fortsetzung eines schon bestehenden Threads eröffnet wird, sollte ein mod zu Rate gezogen werden. ;)
Zudem sind Threads, zu deren Themen der Ersteller nichts beizutragen hat, nicht erwünscht. :)
Ich frage mich, zum wievielten Male ich das schon schreibe. :rolleyes:


Liebe Grüße
Kasumi:hallo:

Edit: Nunja, Du schickst einem Mod eine Private Nachricht und fragst nach, ob Bedarf an einem neuen Thread besteht. :) Da jedoch einer der Mods diesen Thread sicher bald entdecken wird, wird er seine Meinung sicher auch hier posten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasumi hat natürlich Recht, normalerweise wird das mit dem Team abgestimmt. Und Du selbst solltest nicht bloß den Thread eröffnen, sondern dann schon mit einer Frage beginnen.
Da der alte HA-Thread schon 41 Seiten hat, können wir natürlich durchaus einen neuen eröffnen. Den alten habe ich schon mal geschlossen.
 
Ich habe gleich Arbeit für euch...g*
In Geschichte mache ich ein Referat über die Reichskritallnacht in unserer Stadt, das was hier steht werde ich erst vortragen und dann als Infoblatt austeilen. Ich würde mich freuen, falls ihr Fehler, bessere Fomulierungen oder andere Verbesserungsvorschläge findet.
Namen habe ich zensiert!


Der 9. November 1938 in X

Im Jahre 1939 hatte X, ca. 10.000 Einwohner, von denen 67 der jüdisch waren. Bis zum 9. November 1939 waren von diesen 28 verstorben oder abgemeldet worden. Die verbliebenen 39 Juden lebten in 12 Familien oder Haushaltungen, die von dem 72-jährigen Rabbiner und Lehrer X betreut wurden. Die Familie X unterhielt das größte Textilgeschäft der Stadt, an dieser Stelle steht heute das Modenhaus ahlert. Die Vettern X betrieben eine Weberei an der X Straße.Vier Familien mit dem Namen X lebten vom Viehandel, die Familie X hatte eine Metzgerei an der X Straße. Der andere jüdische Metzger X hatte kurz davor seine Metzgerei aufgegeben.
Ein wichtiges Ereignis, das dem 9.11.1938 voraus lag und auch diesen ein wenig mit verursachte, war, dass am 7.11.1938 der 17-jährige Jude Herschel Grünspan aus Zorn darüber, dass seine Eltern von Deutschland nach Polen ausgewiesen worden waren, in die deutsche Botschaft in Paris ging und dort den Sekretär Ernst von Rath niederschoss. Wie andernorts fand auch in X am Abend des 9.11.1938 im Rathaus eine Kundgebung, aller Parteiformationen statt, bei der man dem Hitler Putsch vom 9.11.1923 gedachte; diese war um 22.00 Uhr beendet. Auch in München saßen zu gleicher Zeit die Berliner Parteiprominenz zusammen um dies zu feiern. Alle diese Versammlungen verliefen aber wegen des Tage zuvor in Paris verübten Attentats auf Ernst von Rath in gespannter und nervöser Atmosphäre. Nachdem Hitler um 21.00 Uhr die Nachricht vom Tode des Ernst von Raths erhalten hatte, gab Propagandaminister Goebbels um 22.00 Uhr Anweisungen für die nachfolgenden Aktionen, die als „spontaner Ausbruch der Volksseele“ deklariert wurden. In X waren die gewalttätigen Ausschreitungen gegen die Juden bereits um 23.00 Uhr in vollem Gange. Sicher ist nicht, ob diese Nationalsozialisten auf eigene Faust begannen, oder ob der zu dieser Zeit anwesende Kreisleiter das entscheidende Zeichen zum Losschlagen gab. Um Mitternacht wurden einige Anwohner des Kirchplatzes an der Xkirche aus dem Schlaf geschreckt, als zwei SA Leute in Zivil am Haus des Viehhändlers X gegenüber der Xkirche Fenster einschlugen und versuchten die Wohnung in Brand zu setzen. Auch die Synagoge an der X Straße war Oper eines Brandaschlages geworden. Der Führer der alarmierten Feuerwehr sagte später aus, dass beim ersten Eintreffen der Feuerwehr nur SA Leute um die Synagoge herumstanden, aber kein Feuer zu sehen war. Nachdem sie also wieder abgerückt waren, erhielten sie ein weiters Mal den Bescheid „Die Synagoge brennt“ und kehrten zurück. Als die Feuerwehrmänner an der Brandstelle jedoch mit dem Löschen des Feuers beginnen wollten herrschte der Bürgermeister sie an: “Wollen die jüdisches Eigentum schützen?“, und so verhinderten sie nur das Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser. Außerdem erlebten die Feuerwehleute auch die Misshandlungen des alten jüdischen Lehrers und Rabbiners X, der aus seinem Haus neben der Synagoge gezerrt und die Treppe hinunter gestoßen wurde. Gegen 3.00 verschafften sich zwei Bürger mit Brechstangen und Vorschlaghammer abermals Zugang in das Haus des X an der X Kirche. Die Eindringlinge, die als Führer des NSKK und als ranghöchster SA-Führer erkannt wurden zerstörten Türen, Fenster und das gesamte Mobiliar. Als es nichts mehr zu demolieren gab, vergriffen sich die Täter an Herrn X, der sich mit seiner Familie ins Obergeschoss zurückgezogen hatte, und jagten den nur mit Unterwäsche bekleideten unter Schlägen zur Polizeiwache. Danach versuchte die Tochter der Familie Wertsachen bei den Nachbarn abzugeben, doch diese öffneten aus Angst vor der SA, die dies beobachtete, ihre Türen nicht. Am nächsten Morgen wurden alle Folgen der Nach deutlich. Die Synagoge war nur noch ein Trümmerhaufen und fast alle Wohnungen und Häuser der Juden, sowie das Kaufhaus X waren verwüstet. Die Eigentümer dieser Häuser und Wohnungen mussten sofort „das Straßenbild wiederherstellen“ und alles Schäden, welche durch die „Empörung des
Volkes“ entstanden waren auf eigene Kosten beseitigen. Dies mussten meist die Frauen und Kinder erledigen, weil die Männer im Gefängnis saßen, aus dem sich nach zwei bis drei Wochen wieder zu ihren Familien entlassen wurden. Der Fabrikant X schnitt sich dort in seiner Zelle die Pulsadern auf und verstarb anschließen im Krankenhaus. Von den 39 Juden, die die Reichskristallnacht überlebten, konnten 28 ihr Leben durch Emigration retten. Die letzten zehn in Dülmen verbliebenen, waren ab 1940 gezwungen in dem Judenhaus an der X Straße zu wohnen. 1941 wurden dann die ersten acht Juden und am 13.04.1942 noch die letzten beiden Juden, ein altes Ehepaar, nachts von der Gestapo abgeholt und in einem Konzentrationslager umgebracht.



Danke im Vorraus! :hallo:
 
Im Jahre 1939 hatte X, (kein Komma) ca. 10.000 Einwohner, von denen 67 der (überflüssig) jüdisch waren. Bis zum 9. November 1939 waren (stilistisch besser: sind) von diesen 28 verstorben oder abgemeldet worden. Die verbliebenen 39 Juden lebten in 12 Familien oder Haushaltungen, die von dem 72-jährigen Rabbiner und Lehrer X betreut wurden. Die Familie X unterhielt das größte Textilgeschäft der Stadt, an dieser (dessen) Stelle steht heute das Modenhaus ahlert (steht > Verschiebung weil Relativsatz). Die Vettern X betrieben eine Weberei an der X Straße.Vier Familien mit dem Namen X lebten vom Viehandel, die Familie X hatte eine Metzgerei an der X Straße. Der andere jüdische Metzger X hatte kurz davor seine Metzgerei aufgegeben.
Ein wichtiges Ereignis, das dem 9.11.1938 voraus lag und auch diesen ein wenig mit verursachte, (stilistisch nicht ganz sauber und wer ist "diesen"? - Relativsatz kann auch komplett weggelassen werden) war, dass am 7.11.1938 der 17-jährige Jude Herschel Grünspan aus Zorn darüber, dass seine Eltern von Deutschland nach Polen ausgewiesen worden waren, in die deutsche Botschaft in Paris ging und dort den Sekretär Ernst von Rath niederschoss. Wie andernorts fand auch in X am Abend des 9.11.1938 im Rathaus eine Kundgebung, (kein Komma) aller Parteiformationen statt, bei der man dem Hitler Putsch vom 9.11.1923 gedachte; diese war um 22.00 Uhr beendet. (Bezug unklar, besser wäre eine direkte Integration) Auch in München saßen (falscher Fall, richtig ist der Singular) zu gleicher Zeit die Berliner Parteiprominenz zusammen, (Komma nach neuer Regelung vor der SiG notwendig) um dies zu feiern. Alle diese (stilistisch besser: "All diese" oder nur "diese") Versammlungen verliefen aber wegen des Tage zuvor in Paris verübten Attentats auf Ernst von Rath in gespannter und nervöser Atmosphäre. Nachdem Hitler um 21.00 Uhr die Nachricht vom Tode des Ernst von Raths erhalten hatte, gab Propagandaminister Goebbels um 22.00 Uhr Anweisungen für die nachfolgenden Aktionen, die als „spontaner Ausbruch der Volksseele“ deklariert wurden. In X waren die gewalttätigen Ausschreitungen gegen die Juden bereits um 23.00 Uhr in vollem Gange. Sicher ist nicht, ob diese Nationalsozialisten auf eigene Faust begannen, oder ob der zu dieser Zeit anwesende Kreisleiter das entscheidende Zeichen zum Losschlagen gab. Um Mitternacht wurden einige Anwohner des Kirchplatzes an der Xkirche aus dem Schlaf geschreckt, als zwei SA Leute in Zivil am Haus des Viehhändlers X gegenüber der Xkirche Fenster einschlugen und versuchten, (Komma notwendig) die Wohnung in Brand zu setzen. Auch die Synagoge an der X Straße war Oper eines Brandaschlages geworden. (abgeschlossene Handlung ohne consecutio temporum - deshalb: wurde) Der Führer der alarmierten Feuerwehr sagte später aus, dass beim ersten Eintreffen der Feuerwehr nur SA Leute um die Synagoge herumstanden, aber kein Feuer zu sehen war. Nachdem sie also wieder abgerückt waren, erhielten sie ein weiteres Mal den Bescheid „Die Synagoge brennt“ und kehrten zurück. Als die Feuerwehrmänner an der Brandstelle jedoch mit dem Löschen des Feuers beginnen wollten, (Komma notwendig) herrschte der Bürgermeister sie an: “Wollen die (meintest du vielleicht "Sie"?) jüdisches Eigentum schützen?“, und so (besser: Neuer Satz, eingeleitet mit "Deshalb") verhinderten sie nur das Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser. Außerdem erlebten die Feuerwehleute auch die Misshandlungen des alten jüdischen Lehrers und Rabbiners X, der aus seinem Haus neben der Synagoge gezerrt und die Treppe hinunter gestoßen wurde. Gegen 3 Uhr morgens verschafften sich zwei Bürger mit Brechstangen und Vorschlaghammer abermals Zugang in das Haus des X an der X Kirche. Die Eindringlinge, die als Führer des NSKK und als ranghöchster SA-Führer erkannt wurden, (Komma notwendig) zerstörten Türen, Fenster und das gesamte Mobiliar. Als es nichts mehr zu demolieren gab, vergriffen sich die Täter an Herrn X, der sich mit seiner Familie ins Obergeschoss zurückgezogen hatte, und jagten den nur mit Unterwäsche Bekleideten (Großbuchstabe weil Substantiv - der Bekleidete) unter Schlägen zur Polizeiwache. Danach versuchte die Tochter der Familie Wertsachen bei den Nachbarn abzugeben, doch diese öffneten aus Angst vor der SA, die dies beobachtete, ihre Türen nicht. Am nächsten Morgen wurden alle Folgen der Nacht deutlich. Die Synagoge war nur noch ein Trümmerhaufen und fast alle Wohnungen und Häuser der Juden, sowie das Kaufhaus X waren verwüstet. Die Eigentümer dieser Häuser und Wohnungen mussten sofort „das Straßenbild wiederherstellen“ und alles Schäden (alle Schäden), welche durch die „Empörung des
Volkes“ entstanden waren, (Komma notwendig) auf eigene Kosten beseitigen. Dies mussten meist die Frauen und Kinder erledigen, weil die Männer im Gefängnis saßen, aus dem sich (sie) nach zwei bis drei Wochen wieder zu ihren Familien entlassen wurden. (besser: entlassen wurden, um zu ihren Familien zurückzukehren.) Der Fabrikant X schnitt sich dort in seiner Zelle die Pulsadern auf und verstarb anschließend im Krankenhaus. Von den 39 Juden, die die Reichskristallnacht überlebten, konnten 28 ihr Leben durch Emigration retten. Die letzten zehn in Dülmen verbliebenen, waren ab 1940 gezwungen in dem Judenhaus an der X Straße zu wohnen. 1941 wurden dann die ersten acht Juden und am 13.04.1942 noch die letzten beiden Juden, ein altes Ehepaar, nachts von der Gestapo abgeholt und in einem Konzentrationslager umgebracht.


Bitte erschrecke dich nicht, das soll auch nichts Persönliches sein, aber das habe ich gefunden. :hallo:

Rot wurden Schreibfehler gekennzeichnet, grün Stilfehler.
 
@Downi:Vielen Dank für deine Mühe, besonders mit den Kommas, denn da bin ich immer ziemlich unsicher.
 
Felina schrieb:
@Downi:Vielen Dank für deine Mühe, besonders mit den Kommas, denn da bin ich immer ziemlich unsicher.
Huhu Felina,

bitte gerne, auch wenn ich die Länge zu Beginn doch etwas unterschätzt habe. :lol:

Da mir ein Fehler relativ oft aufgefallen ist, möchte ich über diesen etwas Klarheit verschaffen, um die Unsicherheit zu beseitigen.
Satzwertige Infinitivgruppen (SIG), deren Erkennungsmerkmal der Infinitiv (Nennform) als Prädikat ist, verlangen davor nach neuer Regelung immer ein Komma.
Vor allem finale SIGs sind leicht zu erkennen, da diese immer mit einem "um" eingeleitet werden.

Ach - viel Glück für das Referat. :)

Liebe Grüße,
Downi
 
Wie ist das Partizip 2 (also, das Partizip mit ge-...) von nasenbluten (Verb)? genasenblutet oder nasengeblutet?
 
Naschkater schrieb:
Wie ist das Partizip 2 (also, das Partizip mit ge-...) von nasenbluten (Verb)? genasenblutet oder nasengeblutet?
Downloader schrieb:
Hallo Naschkater,

die richtige Variante ist "nasengeblutet". :)

Liebe Grüße,
Downi
Da Nasenbluten ein Substantiv ist, kann es kein Partizip 2 geben.:ohoh:

Also

Ich habe Nasenbluten, ich hatte Nasenbluten ...

bzw.

meine Nase blutete, ... hat geblutet ...

*kopfschüttel*

PoohBear
 
Ach ja? Danke für trotzdem für eure Antworten.
Und was ist ein Substantiv? ich bin eig. ganz gut in Deutsch, doch wozu all diese komplizierten Wörter, wie eben Substantiv oder Präposition gut sein sollen, weiss ich nicht. Fragt dich doch niemand auf der Strasse oder sonst wo danach...
 
PoohBear schrieb:
Da Nasenbluten ein Substantiv ist, kann es kein Partizip 2 geben.:ohoh:
Vielleicht mag es sich um kein Verb im herkömmlichen Sinne handeln, aber die Anwendung von "nasengeblutet" hat sich, wie ich finde, durchgesetzt.
Natürlich ist das Anwenden schwierig, aber das Partizip 2 ist in diesem Falle leicht zu bilden.

Achja, dein Kopfschütteln kannst du dir sparen, hebe dir das für Momente auf, in denen es wen interessiert...

EDIT @Naschkater, ein Substantiv ist ein Hauptwort, bzw. Nomen. "das Haus, das Auto, der Mann..." :)
 
Da ihr mir im alten Thread so gut helfen konntet, hab ich hier noch eine Aufgabe für euch:
Eine Lieferung Bananen von 1000kg hat während des Transportes gelitten. 350kg Bananen müssen daher mit einer Preisreduktion von 30%, der Rest mit einer Preisreduktion von 60% verkauft werden. Für die ganze Lieferung erhält man noch 2500Fr. Wie gross wäre der ursprüngliche Kilopreis gewesen?

Naja am Anfang dachte ich die Aufgabe wäre sehr einfach, aber als wir korrigiert haben, war sie halt falsch!
Ich habe als Antwort 5.30 Fr pro Kilogramm bekommen, die richtige Antwort ist 4.95 Fr. Also wenn ihr auf die gleiche Antwort kommt, könnt ihr mir die Aufgabe erklären? In einfachen Worten:D
Danke im Vorraus!
lg
LittleLady
 
@LittleLady kann es sein, dass der Wert gerundet ist? Dann hätte ich nämlich das richtige Ergebnis+Rechenweg
 
LittleLady91 schrieb:
Da ihr mir im alten Thread so gut helfen konntet, hab ich hier noch eine Aufgabe für euch:
Eine Lieferung Bananen von 1000kg hat während des Transportes gelitten. 350kg Bananen müssen daher mit einer Preisreduktion von 30%, der Rest mit einer Preisreduktion von 60% verkauft werden. Für die ganze Lieferung erhält man noch 2500Fr. Wie gross wäre der ursprüngliche Kilopreis gewesen?

Naja am Anfang dachte ich die Aufgabe wäre sehr einfach, aber als wir korrigiert haben, war sie halt falsch!
Ich habe als Antwort 5.30 Fr pro Kilogramm bekommen, die richtige Antwort ist 4.95 Fr. Also wenn ihr auf die gleiche Antwort kommt, könnt ihr mir die Aufgabe erklären? In einfachen Worten:D
Danke im Vorraus!
lg
LittleLady
Ich versuchs mal:
x sei der ursprüngliche Kilopreis.
350kg werden um 30% reduziert, also werden sie mit 70% bzw. 0,7 des ursprünglichen Preises verkauft.
-> 350 * 0,7x
Die restlichen 650kg werden um 60% reduziert, also mit 40% bzw. 0,4 des ursprünglichen Preises verkauft.
-> 650 * 0,4x
Das ergibt zusammen noch Einnahmen von 2500Fr also:
350 * 0,7x + 650 * 0,4x = 2500
505x = 2500
x = 4,95

fertig :)
 
Freeky schrieb:
Ich versuchs mal:
x sei der ursprüngliche Kilopreis.
350kg werden um 30% reduziert, also werden sie mit 70% bzw. 0,7 des ursprünglichen Preises verkauft.
-> 350 * 0,7x
Die restlichen 650kg werden um 60% reduziert, also mit 40% bzw. 0,4 des ursprünglichen Preises verkauft.
-> 650 * 0,4x
Das ergibt zusammen noch Einnahmen von 2500Fr also:
350 * 0,7x + 650 * 0,4x = 2500
505x = 2500
x = 4,95

fertig :)
So hatte ich es auch :)
 
Hey!
Ja der Wert kann schon gerundet sein, sicher bin ich jetzt nicht!
Hm so schwer ist die ja gar nicht! Vielen Dank euch beiden, verstehe die Aufgabe jetzt auch!!!!!!
 
Downloader schrieb:
Vielleicht mag es sich um kein Verb im herkömmlichen Sinne handeln, aber die Anwendung von "nasengeblutet" hat sich, wie ich finde, durchgesetzt.
Natürlich ist das Anwenden schwierig, aber das Partizip 2 ist in diesem Falle leicht zu bilden.

Achja, dein Kopfschütteln kannst du dir sparen, hebe dir das für Momente auf, in denen es wen interessiert...

EDIT @Naschkater, ein Substantiv ist ein Hauptwort, bzw. Nomen. "das Haus, das Auto, der Mann..." :)
Ah so :idee: ! Danke!x
 
Bewerbung

****, den 6. Mai 2006
*******
*******
*******
Telefon: *******

Kanzlei
******
******
******
Telefon: *******

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Rechtsanwaltsfachangestellte

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihrer Anzeige im Wochenblatt vom 29.4.2006 entnahm ich, dass Sie zum 1.8.2006 Auszubildende einstellen. Daher möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrer Kanzlei bewerben. Momentan besuche ich das ****-Gymnasium in ***, welches ich voraussichtlich im Jahre 2010 mit Abitur verlassen werde.

Ich beschäftige mich schon länger mit dem Gebiet der Rechtswissenschaften und habe auch den Wunsch, nach der Ausbildung bei Ihnen, ein Studium der Rechtswissenschaften zu beginnen. Von Ihrer Kanzlei habe ich bis jetzt nur Gutes gehört und bin vor allem auf Grund der Anzeige auf Sie aufmerksam geworden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen,
********




Sooo...besonders lang ist sie nicht...hmm...achja: ich bewerbe mich nich wirklich, ist nur eine Hausaufgabe zum Üben ;)
Wäre nett wenn sie sich mal einer durchlesen könnte ;)
Blue
 
Hmm...also wir haben das in der Schule so gemacht, das das Datum nach oben soll...
naja aber trotzdem danke..vll. fällt mir ja noch was ein
 
Huhu
Ich soll in Englisch nen Limerick schreiben...hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Kann mir da jemand behilflich sein??

LG Julesi
 
@BlueRain
Wir hatten in der Schule gerade das gleiche Thema und das Datum kommt, würde ich sagen gleich hoch wie deine Telfeonnummer. Ich würde das Ganze eher in Blocksatz schreiben, dass sieht viel ordentlicher aus.
Wie Elenaor schon gesagt hat, musst du schreiben, wieso die dich nehmen sollen. Schreib zum Beispiel in welchen Fächern du gut bist und bei diesem Beruf vielleicht noch, dass du gut mit dem PC umgehen kannst und das 10Finger-System beherrschst. Du könntest vielleicht noch schreiben, was dir an diesem Beruf so speziell gefällt, wieso gerade dieser Beruf?!
Mach dich einfach interessant, wenn du Fremdsprachen gut beherrschst, unbedingt angeben!
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
lg
littlelady
 
@Denise:Vielleicht kannst du ja einen Steckbrief oder seinen Lebenslauf bearbeiten?
 
ich muss am montag meine gfs in physik halten. thema ist leistung. im buch hab ich grade was über die momentanleistung gelesen, aber irgendwie versteh ich das nicht so wirklich. vllt kann mir das ja hier jemand erklären...

Bei einer sehr kleinen Zeitspanne erhält man die Momentanleistung P(t) für t innerhalb der Zeitspanne Dt. Es gilt:
P(t)=lim DW/Dt
[FONT=&quot] P=[/FONT]D[FONT=&quot]W/[/FONT]D[FONT=&quot]t => [/FONT]D[FONT=&quot]W=P*[/FONT]D[FONT=&quot]t
das D bedeutet delta
[/FONT]
 
Hallo

@Julesi, hier findest du Informationen und englische Beispiele für genannte Dichtung.
Das könnte dich vielleicht ein wenig inspirieren. :)

@Blue, Fehler finde ich insofern keine, allerdings würde ich "Von Ihrer Kanzlei habe ich bis jetzt nur Gutes gehört" durch "Ihre Kanzlei ist mir positiv aufgefallen" ersetzen. Und da eine Zusage nicht sicher ist, würde ich "nach der Ausbildung bei Ihnen" in ein "nach einer möglichen Ausbildung bei ihnen" ändern und den Rest geringfügig umändern. :hallo:

Liebe Grüße,
Downi
 
So, das erste Mal, dass ich hier wegen Mathe eine Frage stellen muss. Normalerweise habe ich ja immer einen Durchblick bei den Aufgaben, aber hier bin ich irgendwie ratlos :confused:

Gesucht ist die Gleichung einer quadratischen Parabel, die y = - x²+16x bei
x1 = 2 und bei x2 = 10 schneidet und außerdem mit der y-Achse bei y = 25 einen Schnittpunkt hat!

Die Lösung ist zwar angegeben, aber ich komme nicht darauf ( f(x)= ¼ x² + x + 25)

Ich habe schon überlegt, mit den Vieta-Sätzen zu arbeiten und ich habe es auch schon mit der Formel ax²+bx+c (also Gleichsetzen mit der gegeben Formel, bei Annahme der gegebenen x-Werte) versucht, aber es kommt weder das Richtige raus, noch weiß ich, wie man das y=25 einfügen kann. Wahrscheinlich denke ich auch einfach zu kompliziert:naja:

Würde mich über Hilfe freuen :ciao:
 
hermelin schrieb:
So, das erste Mal, dass ich hier wegen Mathe eine Frage stellen muss. Normalerweise habe ich ja immer einen Durchblick bei den Aufgaben, aber hier bin ich irgendwie ratlos :confused:

Gesucht ist die Gleichung einer quadratischen Parabel, die y = - x²+16x bei
x1 = 2 und bei x2 = 10 schneidet und außerdem mit der y-Achse bei y = 25 einen Schnittpunkt hat!

Die Lösung ist zwar angegeben, aber ich komme nicht darauf ( f(x)= ¼ x² + x + 25)

Ich habe schon überlegt, mit den Vieta-Sätzen zu arbeiten und ich habe es auch schon mit der Formel ax²+bx+c (also Gleichsetzen mit der gegeben Formel, bei Annahme der gegebenen x-Werte) versucht, aber es kommt weder das Richtige raus, noch weiß ich, wie man das y=25 einfügen kann. Wahrscheinlich denke ich auch einfach zu kompliziert:naja:

Würde mich über Hilfe freuen :ciao:
du kannst jeweils x1 und x2 in die schon vorhandene Gleichung einsetzen, und somit das y, also die beiden Schnittpunkte vollständig bestimmen. Dazu hast du dann noch den Punkt P3(0/25), weil du ja den Schnittpunkt mit der y-Achse hast. Und ich glaube mich zu erinnern, dass du mit 3 Punkten eine quadratische Funktion exakt bestimmen kannst. Vielleicht hilft es auch, wenn du die Funktion skizzierst, damit könntest du sicher Anhaltspunkte für den Lösungsweg finden. :)

EDIT: Du kannst zum Beispiel 3 Gleichunge erstellen, wenn du y ausgerechnet hast.
Also:
ax²+b+c=y1(y1 ausrechnen, durch x1 in die vorhanden gleichung einsetzen)
ax²+b+c=y2(y2 ausrechnen, durch x2 in die vorhanden gleichung einsetzen)
ax²+b+c=y3(in dem fall 25)

Damit hättest du dann ein Gleichungssystem, dass du schrittweise auflösen kannst. Am Ende hast du dann eine der 2 unbekannten ausgerechnet, und kannst wieder durch das Gleichungssystem die anderen beiden ausrechnen. Wenn du somit a,b und c kennst, musst du sie nur noch in die Gleichung einer quadratischen Funktion einsetzen, also ax²+bx+c=y, und so erhälst du dann deine Gleichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elenaor schrieb:
Leistung ist Arbeit durch die verstrichene Zeit.

ja, das weiß ich auch...
das was ich nicht so ganz verstehe, ist das mit der momentanleistung. mit dem limes und so (halt das, was ich weiter oben schon geschreiben hab...)
 
Ich muss jetzt doch auch mal eine Frage stellen:

Ich werde einen Vortrag über ein Land halten müssen, in einer Fremdsprache, der soll höchstens 20-25 min gehen. Was sollte ich da alles mit rein bringen, bis jetzt hab ich folgendes:
* Lage/geographie/EW/Fläche/Klima
* Landessprache
* Hauptstadt
* Klima
* Geschichte
* Sachen, die für dieses Land typisch sind, aber eher als einfache Aufzählung
* Tourismus

Was könnte ich noch rein bringen? Ich würde die Menschen dort gern kurz charakterisieren, aber erstens wäre das wohl sehr verallgemeinernd, zweitens wüsste ich auch nicht, wie man das zusammenfassen kann.
 
Huhu Sophie,

interessant wäre vielleicht auch das Themengebiet "Wirtschaft". Eben, wie die Verteilung auf die Wirtschaftssektoren aussieht, wirtschaftliche Leistungen, Finanzen und Import/Export. Über die Bevölkerung ansich könnten Kreisdiagramme mit ethnischer Zusammensetzung und Religionszugehörigkeit in Prozent hilfreich sein. :)

Liebe Grüße,
Downi
 
Downloader schrieb:
Huhu Sophie,

interessant wäre vielleicht auch das Themengebiet "Wirtschaft". Eben, wie die Verteilung auf die Wirtschaftssektoren aussieht, wirtschaftliche Leistungen, Finanzen und Import/Export. Über die Bevölkerung ansich könnten Kreisdiagramme mit ethnischer Zusammensetzung und Religionszugehörigkeit in Prozent hilfreich sein. :)

Liebe Grüße,
Downi
Religionszugehörigkeit ist schwierig, weil es erstens keine genauen Angaben gibt, und zweitens ist die Vorraussetzung für die eine Mitglied in der anderen zu sein, sie werden oft vermischt. Die ethnische Zusammensetzung habe ich schon. Export/Import ist wohl ganz interessant, habe teilweise auch etwas dazu, aber ist schwer umzusetzen. Weißt heißt zum Beispiel Handelsembargo auf Russisch? Naa, die Zusammenhänge zu erklären wird wohl schwierig, weil ich die Sätze so einfach wie möglich gestalten wollte, damit mich die anderen auch verstehen. Danke, da werde ich noch etwas überlegen müssen. :)
 
Bacardi schrieb:
Religionszugehörigkeit ist schwierig, weil es erstens keine genauen Angaben gibt, und zweitens ist die Vorraussetzung für die eine Mitglied in der anderen zu sein, sie werden oft vermischt. Die ethnische Zusammensetzung habe ich schon. Export/Import ist wohl ganz interessant, habe teilweise auch etwas dazu, aber ist schwer umzusetzen. Weißt heißt zum Beispiel Handelsembargo auf Russisch? Naa, die Zusammenhänge zu erklären wird wohl schwierig, weil ich die Sätze so einfach wie möglich gestalten wollte, damit mich die anderen auch verstehen. Danke, da werde ich noch etwas überlegen müssen. :)
Ohje, dass du es in einer Fremdsprache verfassen musst, ist mir beim Lesen wohl entfallen, tut mir Leid.
Das ist natürlich um einiges schwieriger - gehe ich also richtig der Annahme, dass du das Referat in russischer Sprache halten musst?

Vielleicht kannst du aber auch aktuelle Ereignisse, bzw. Problematiken einbringen, mit denen das Land hauptsächlich zu kämpfen hat.

Liebe Grüße,
Downi
 
Downloader schrieb:
Ohje, dass du es in einer Fremdsprache verfassen musst, ist mir beim Lesen wohl entfallen, tut mir Leid.
Das ist natürlich um einiges schwieriger - gehe ich also richtig der Annahme, dass du das Referat in russischer Sprache halten musst?

Vielleicht kannst du aber auch aktuelle Ereignisse, bzw. Problematiken einbringen, mit denen das Land hauptsächlich zu kämpfen hat.

Liebe Grüße,
Downi
Macht nichts. Ja, es muss in russisch sein. Und da werde ich bei der Übersetzung wesentlich mehr Probleme haben, als in Englisch, einfach weil ich Russisch nur 3 Jahre hatte, und man mit dieser Sprache nicht ofr außerhalb der Schule zu tun hat. Aktuelle Probleme habe ich teilweise mit einbezogen, d.h. der anhaltende Konflikt mit den USA, wirtschaftl. Probleme, steigender Tourismus. Möglicherweise könnte ich noch mit reinbringen, dass sich nach dem Zusammenbruch des Ostblocks teilweise dem Kapitalismus geöffnet wurde. Ist in der Zwischenzeit ja aber auch wieder "zurückgegangen". Mein Problem ist, dass ich alles relativ allgemein halten muss, denn wenn ich auf etwas genauer eingehe, muss ich auch zwangsläufig die gesamte Situation erklären. :argh:
 
Weiß jemand etwas über die Bürgerrechte in Amerika in den 60er Jahren???? Ich habe bei Google und Wikipedia geguckt, aber da habe ich nichts gefunden.

Und wie berechnet man einen Holzylinder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe noch zwei Aufgaben, die ich nicht kapiere.:schnief:

Also:
In einer Schulklasse sind 48% Mädchen. Von den Mädchen tragen 33.33%, von den Jungen 61.54% eine Brille. Wie viel Prozent der Kinder tragen keine Brille? Und wie viele Kinder hat es eigentlich in dieser Klasse?

Die erste Frage ist mir klar, aber die Anzahl der Kinder nicht. Muss man da nicht mindestens eine Zahlenangabe haben???

2.:
Eine Vorhangsstange von 1.98m Länge wird in 3 Stücke zersägt. Das mittlere Stück soll um 25% länger werden als das kleinste und um 25% kürzer als das grösste Teilstück. Wie lang werden die drei Teile, wenn pro Schnitt 3mm Länge verloren gehen?

Bei der Aufgabe habe ich keine Ahnung, wie man dass rechnen soll!!! Was ist denn da der Grundwert?!

eure sehr gestresste littlelady
 
zu 1. Nein muß man nicht 33,33% von 48% = etwa 16 %
61,54% von 52% = etwa 32%
32%+16% = 48%

zu 2.

Die Stücke sind x, y, z

y (das mittlere) = 1,25*x (das kleinste)
y= 0,75*z (ds größte)
x+y+z = 1,98

gleichsetzen 1,25*x=0,75*z -> z = 1 2/3*x

einsetzen in III. x + 1,25*x + 1 2/3*x = 1,98
3,916666*x = 1,98 --> x = 50,55 Zentimeter.
y= 63,1875 cm
z= 84,25 Zentimeter.

Jetzt noch von y und z jeweils 3 MILLImeter abziehen. Viel Spaß und auf Bald! :-)
 
Hallo
muss mich auch nochmal zu wort melden, aber wegen mathe ^^

Also da is folgende aufgabe gestellt :

0.2x² = 2x-5

man soll die lösungsmenge bestimmen und die lösung ist L= {5}

aber ich komm da nicht auf 5 :(
kann mir da mal jmd den rechenweg erklären? wir rechnen das mit quadratischer ergänzung etc..

danke schonmal
 
Hallo ihr!

Ich habe ein Problem. Ich muss für Physik eine PowerPoint-Präsentation machen, indem ich als Arbeiter von solarworld.de Politiker von Solarenergie überzeugen muss..

Da habe ich ein Problem bei zwei Unterthemen:

1. Wie funktioniert eine Solaranlage/Solarenergie (einfach ausgedrückt)

2. Solarenergie im Vergleich zu Kernkraft/Atomkraft.

Bitte, könnt ihr mir helfen? Besonders beim Zweiten ist es wichtig.

Juri
 
kann evtl jemand nachrechnen, ob ich die folgenden aufgaben richtig habe? wäre echt wichtig.


Ein Zug fährt eine 33km lange Strecke mit konstanter Geschwindigkeit. Die Gewichtskraft des Zuges beträgt 3,5*10^6N. Welche Leistung bringt der Antrieb, wenn der Zug die Strecke in 20 Minuten zurücklegt?


P = 129,2 MW


Welche Leistung muss der Motor einer Hebebühne zum Anheben von Kraftfahrzeugen haben, wenn eine Last mit der Gewichtskraft 12kN in der 15s um 1,75m angehoben werden soll?

P=[FONT=&quot]1,4kW
[/FONT]
[FONT=&quot]
und dann nochmal meine frage von gestern wegen der momentanleistung (siehe post nr. 33). das wär auch echt wichtig, dass mir das jemand erklären könnte.
[/FONT]
 
Hey JeWnS!
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Aber bei der ersten hab ich das Problem, dass ich nicht auf die Anzahl der Schüler komme(natürlich nicht in prozent :D)!!!
Die erste Frage konnte ich beantworten!
lg
Littlelady91
 
Kann mir nicht jemand helfen:

Hallo ihr!

Ich habe ein Problem. Ich muss für Physik eine PowerPoint-Präsentation machen, indem ich als Arbeiter von solarworld.de Politiker von Solarenergie überzeugen muss..

Da habe ich ein Problem bei zwei Unterthemen:

1. Wie funktioniert eine Solaranlage/Solarenergie (einfach ausgedrückt)

2. Solarenergie im Vergleich zu Kernkraft/Atomkraft.

Bitte, könnt ihr mir helfen? Besonders beim Zweiten ist es wichtig.

Juri
______
 
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