Poste einfach mal die Liste, die der Analyser/Importer von SC4Tool ausspuckt (Scan-Ergebnis, nicht das, was mit LTD file steht). Natürlich sollten sich während des Scans die benötigten Abhängigkeiten im Pluginordner befinden.
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Nein, natürlich nicht. Aber die Erstellung der Abhängigkeitenliste ist um einiges schwieriger. Wie gesagt, einfach die Originaldateien in den Pluginordner legen und nochmal scannen.
ich weiß gar nicht so richtig was du vorhast? lot,desc oder modeldateien würde ich niemals löschen! die einzigen dateien die du entfernen kannst sind die bilder und die readme's! ordne deine gebäude am besten nach RCI (residential, commercial, industrial) als hauptordner und dann jeweils $, $$ und $$$ Unterordner. und die dateien immer schön im unterordner lassen, sonst findest du nichts wieder. die maxis gebäude kannst du übrigens mit dem WHI-stop mod, erhältlich auf dem kurier, blockieren.
@Simcitler
Ok hoffe, ich hab beim Screen posten jetzt alles richtig gemacht. Zu den anderen Aspekten: Ja passt alles, richtiger Ausgangslot, Zone, Stage, Baustil etc. Nachfrage ist bei fast 5000. Wie gesagt der Original-Lot wächst ja an gleicher Stelle auch. Hab nochmal im PIM geguckt. Der erste Wert bei Kapazität ist also ID für R§ und der zweite dann die eigentliche Kapazität? Demnach müsste es eigentlich wachsen. Zuerst war ein Wert knapp über 1000 da eingetragen. Da der Block eigentlich aber nur 501 Einwohner hat, hab ich den dann nochmal geändert. Aber so oder so, bei einer Nachfrage von 5000 sollte das doch kein Problem sein....
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Na ja, dann sind die Eurotexturen halt eine Abhängigkeit - wenn Du's als Übung alles nochmal machen willst, halte ich Dich nicht davon ab, aber nötig ist's auf keinen Fall. Warum plötzlich alles "unbekannt" ist, weiß ich nicht, aber offenbar sind die Originaldaten nicht richtig eingelesen worden - stimmen die Pfade, und sind auch tatsächlich alle Dateien vorhanden?Aber ich denke...nicht zur Strafe,sondern nur zur Übung...muß ich den BHF sogar neu erstellen,da ich vergaß,daß ich ja meine Euro-Asphalttextur DAT in meinem Plugin habe,und dadurch die original-Texturen Überschrieben wurden.
In ORG.-Texturen sieht der Vorplatz besch....n aus.
Mit "dann gings" meinst du, das die roten Kreuze weg waren oder?Dann hab ich bei den verschiedenen Reitern im PIM entdeckt, dass einige Dateien mit roten Kreuzen gekennzeichnet sind - ist das so eine Art Abhängigkeit? Hab die dann direkt in den Plugin Ordner unter C:/... kopiert, dann gings. Heißt das, dass diese Dateien immer direkt im gleichen Ordner sein müssen?? Normalerweise ist das SC4 doch egal wo die Dinger liegen, hauptsache irgendwo im Plugin.
anhand eines Beispieles:Wie kann ich denn den Stage-Wert ändern? Wenn ich im Reader speichern will, tut der immer ganz hinterhältig so als ob er speichert und danach zeigt er wieder den gleichen Wert beim Stage an.
Ist dir noch nicht aufgefallen, das einige Gebäude mehrere Funktionen haben?
so gibt es sie als "Wahrzeichen" und als Wohngebäude unter W§§ und gleichzeitig als DL§§§
-> das möchte ich in den Ordnern trennen, bzw. dann mehrere Pakete draus machen, um im umkehrschluß dann besser nachschauen zu können, welche Gebäude sich wofür eignen, bzw. einsetzbar sind.
Das hier:hab ne frage wo kann ich denn das 'RHW tutorial finden ??
Alle TE-Lots, die man einfach auf eins der im Spiel enthaltenen Netzwerke setzen kann, brauchen keine Extra-Pfade, weil die automatisch aktiviert werden, sobald man das Verkehrsnetz-Werkzeug durch den Lot zieht. Separate Pfade sind immer dann erforderlich, wenn es dieses Netzwerk in SC4 nicht gibt, oder wenn die Automata irgendeine Kurve o. ä. fahren soll. Ich weiß nicht, auf welche Tramhaltestellen Du Dich beziehst, eigentlich sollten die alle GLR-Pfade haben, weil die Trams ansonsten 16 Meter in die Höhe springen (wegen der Hochbahnpfade).Da hab ich gleich auch noch ne Frage:
Wie ist das bei Tramhaltestellen geregelt, dass sie keine Pfade brauchen? Die sind ja quasi nichts anderes als der RHW4, 6 etc., Texturvariationen mit neuen Pfaden. Theoretisch müssten ohne Extrapfade die Pfade des Ausgangsnetzwerks, im Falle der Tram die der Hochbahn, verwendet werden - tun sie aber augenscheinlich nicht.
Wie läuft das moddingtechnisch?
Und was ist mit den alten Tramhaltestellen, zu Zeiten der Puzzleteil-Tram, wo man kein Netzwerk hindurchziehen kann?Alle TE-Lots, die man einfach auf eins der im Spiel enthaltenen Netzwerke setzen kann, brauchen keine Extra-Pfade, weil die automatisch aktiviert werden, sobald man das Verkehrsnetz-Werkzeug durch den Lot zieht.
Ja, ich fragte mich, warum das eben nicht passiert obwohl keine Pfade dabei sind. Aber jetzt bin ich schlauer, dankeschönIch weiß nicht, auf welche Tramhaltestellen Du Dich beziehst, eigentlich sollten die alle GLR-Pfade haben, weil die Trams ansonsten 16 Meter in die Höhe springen (wegen der Hochbahnpfade).
Dann mach halt Base Textures drauf
Reiter "Base Texture" -> eine aussuchen -> im rechten Layout-Fenster draufklatschen.
Aaach, jetzt verstehe ich dein Problem - du willst die Lots transparent haben.
Alles klar, ich versuch dir das mal zu erklären.
Du speicherst erst mal den Lot mit Base Textures ab.
Dann lädst du dir den ilive Reader (Klick mich) runter, öffnest den und öffnest im Reader die Lot-Datei.
Dann klickst du auf "Fill the list", woraufhin sich im mittleren Fenster mehrere Dateien auftun.
Eine SC4Lot-Datei ist (wie eigentlich alle SC4-Dateien, die in den Plugins auftauchen) quasi nur ein Container für mehrere kleine Dateien, die du in der mittleren Spalte findest.
Bei einer Lot-Datei sind das im Normalfall zwei Exemplar files, zwei PNG-Files, ein DIR-File und ein LD-File, im rechten Fenster werden die näheren Einstellungen angezeigt.
In den Exemplar files werden die ganzen Eigenschaften des Lots gespeichert.
In einem der beiden Exemplar files sind Lot-Eigenschaften wie Lottyp, Parkeffekt, Luftverschmutzung etc. gespeichert.
Im anderen Exemplar file, und das ist für Dich das wichtige, ist u.a. das Layout des Lots gespeichert.
Das wird in den LotConfigPropertyLotObject(Data)-Dateien getan, alle dieser Dateien haben, bis auf das erste, ein Data im Namen (heißen also LotConfigPropertyLotObjectData), das erste hat keins - warum, weiß man wohl nicht.
In den Zeilen dieser Dateien findest du unter "Value" viele aufeinanderfolgende achtstellige Hexadezimal-Werte, die mit 0x (Standard"einleitung" für Hexadezimalwerte) beginnen. Die ersten dieser Werte sind für Dich von Belang. Sie heißen z.B. 0x00000002 und werden nach ihren letzten beiden Ziffern "kategorisiert", diese gehen von 00 bis 07, soweit ich weiß.
00 sind Buildings (unbedingt da lassen, sonst schmiert dir der LE/das Spiel ab, wenn der Lot geladen wird), 01 sind Props, 02 sind Texturen, 03 weiß ich nicht, 04 ist Flora und 05-07 weiß ich auch nicht.
Also suchst du dir alle LotConfigPropertyLotObject(Data) mit 0x00000002 und löschst diese - Rechtsklick -> Delete Property.
Danach machst du Reindex LotConfig (Rechtsklick rechts im Fenster), das ist wichtig, da dir sonst auch der LE/das Spiel um die Ohren fliegt.
Danach speicherst du die ganze Lot-Datei und fertig ist die Kuh.
Herzlichen Glückwunsch, du hast nun einen Lot mit transparenten Texturen
Falls ich irgendetwas falsch beschrieben habe möge mich bitte wer korrigieren oder ich für immer in der Hölle schmoren
Ich hab dein TUT mal befolgt und es hat geklappt,...leider etwas zu gut, denn auch die Overlay-Texturen, die eigentlich bleiben sollten, sind verschwunden. Wie erkenne ich den unterschied zwischen Base-und Overlaytexturen?
danke im vorraus.
Im TE-Editor von SC4Tool die entsprechenden Transit Switch-Properties wieder hinzufügen:
Außen-nach-Innen - (Himmelsrichtung) - Güterzug-Güterzug
Innen-nach-Außen - (Himmelsrichtung) - Güterzug-Güterzug
@Floetini: Päckchen sind ein Syntom für fehlende Abhängikeiten, schau im Kurier mal nach ob du alle heruntergeladen hattest und installiert, danach dürfte es nicht mehr sein.
Hab noch mal beide Abhängigkeiten installiert. Das passierte ja auch von heute auf morgen das die Laternen zu Päckchen wurden. Bin nen bisschen ratlos.
Welchen Wert muss ich im Reader ändern um die (Energie-)Produktionskosten zu erhöhen?
Falls du die monatlich anfallenden Kosten des Kraftwerks meinst, müsste dies der Wert unter "Budget Item: Cost" sein.