SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Nein, natürlich nicht. Aber die Erstellung der Abhängigkeitenliste ist um einiges schwieriger. Wie gesagt, einfach die Originaldateien in den Pluginordner legen und nochmal scannen. :)

Hatte ich gemacht.Compressed rausgeschmissen,durch Originale ersetzt,und nun ist alles unbekannt.:scream:

Aber ich denke...nicht zur Strafe,sondern nur zur Übung...muß ich den BHF sogar neu erstellen,da ich vergaß,daß ich ja meine Euro-Asphalttextur DAT in meinem Plugin habe,und dadurch die original-Texturen Überschrieben wurden.
In ORG.-Texturen sieht der Vorplatz besch....n aus.

Also,....
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:polter::zitter::ciao:
 
ich weiß gar nicht so richtig was du vorhast? lot,desc oder modeldateien würde ich niemals löschen! die einzigen dateien die du entfernen kannst sind die bilder und die readme's! ordne deine gebäude am besten nach RCI (residential, commercial, industrial) als hauptordner und dann jeweils $, $$ und $$$ Unterordner. und die dateien immer schön im unterordner lassen, sonst findest du nichts wieder. die maxis gebäude kannst du übrigens mit dem WHI-stop mod, erhältlich auf dem kurier, blockieren.


Ist dir noch nicht aufgefallen, das einige Gebäude mehrere Funktionen haben?
so gibt es sie als "Wahrzeichen" und als Wohngebäude unter W§§ und gleichzeitig als DL§§§
-> das möchte ich in den Ordnern trennen, bzw. dann mehrere Pakete draus machen, um im umkehrschluß dann besser nachschauen zu können, welche Gebäude sich wofür eignen, bzw. einsetzbar sind.
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@Simcitler
Ok hoffe, ich hab beim Screen posten jetzt alles richtig gemacht. Zu den anderen Aspekten: Ja passt alles, richtiger Ausgangslot, Zone, Stage, Baustil etc. Nachfrage ist bei fast 5000. Wie gesagt der Original-Lot wächst ja an gleicher Stelle auch. Hab nochmal im PIM geguckt. Der erste Wert bei Kapazität ist also ID für R§ und der zweite dann die eigentliche Kapazität? Demnach müsste es eigentlich wachsen. Zuerst war ein Wert knapp über 1000 da eingetragen. Da der Block eigentlich aber nur 501 Einwohner hat, hab ich den dann nochmal geändert. Aber so oder so, bei einer Nachfrage von 5000 sollte das doch kein Problem sein....:confused:
Anhang anzeigen 31586

Ich hoffe, das meine Anwort überflüssig ist. aber manchmal vergisst man das wesentliche.
Deshalb die Frage, ob du auch eine "Leitungsverbindung" zur Nachbarstadt hast, und diese auch auf der anderen Seite mit dem Netz verbunden ist ???

Ohne dieser Grundlage geht gar nichts.
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Aber ich denke...nicht zur Strafe,sondern nur zur Übung...muß ich den BHF sogar neu erstellen,da ich vergaß,daß ich ja meine Euro-Asphalttextur DAT in meinem Plugin habe,und dadurch die original-Texturen Überschrieben wurden.
In ORG.-Texturen sieht der Vorplatz besch....n aus.
Na ja, dann sind die Eurotexturen halt eine Abhängigkeit - wenn Du's als Übung alles nochmal machen willst, halte ich Dich nicht davon ab, aber nötig ist's auf keinen Fall. Warum plötzlich alles "unbekannt" ist, weiß ich nicht, aber offenbar sind die Originaldaten nicht richtig eingelesen worden - stimmen die Pfade, und sind auch tatsächlich alle Dateien vorhanden?
 
@logan
Dann hast du halt eine weitere Abhängigkeit, wenn ich das richtig sehe; nur deßhalb den Lot neu erstellen. Ich weiß nicht.:confused:

edit: Ich tippe vieeeeeeeeel zu langsam!

@Siedolin
da ist wohl beim zitieren was falsch gelaufen


Dann hab ich bei den verschiedenen Reitern im PIM entdeckt, dass einige Dateien mit roten Kreuzen gekennzeichnet sind - ist das so eine Art Abhängigkeit? Hab die dann direkt in den Plugin Ordner unter C:/... kopiert, dann gings. Heißt das, dass diese Dateien immer direkt im gleichen Ordner sein müssen?? Normalerweise ist das SC4 doch egal wo die Dinger liegen, hauptsache irgendwo im Plugin.:confused:
Mit "dann gings" meinst du, das die roten Kreuze weg waren oder?

Wie kann ich denn den Stage-Wert ändern? Wenn ich im Reader speichern will, tut der immer ganz hinterhältig so als ob er speichert und danach zeigt er wieder den gleichen Wert beim Stage an.:polter:
anhand eines Beispieles:
Also erstmal öffnest du die entsprechende LOT Datei im Reader, anschließend Tools -> Navigator; sollte dann so in etwa aussehen:


dann Doppelklick auf Growth Stage:


es öffnet sich dieses Fenster:

Dort stellst du den Wert, also die Stage, welche der Lot haben soll ein! Hier habe ich ihn, von Stage 6 auf Stage 7 geändert.
WICHTIG: Danach beide Apply Buttons der Reihe nach, von oben nach unten anklicken!
Anschließend, schliesst du das nun noch geöffnete Fenster, bis nur noch der Startschirm des Readers "offen" ist.
Dort klickst du dann abschließend auf "Save".

Dann sollte noch eine Frage kommen, ob man die bestehende Lot Datei wirklich überschreiben sollte, diese beantwortest du mit ja!
Damit sollte die Stage geändert sein!

Anmerkung: Es handelt sich sowohl bei den Stage Werten, sowie den meisten anderen im Reader änderbaren Werten um Hexadezimal Werte!
Mit diesem Umrechner, lassen sich diese Hex-Werte in Dezimal umrechnen, und vice versa!

Um nun deinen Lot zu testen, empfiehlt es sich die Stage soweit runter zu drehen, damit er (der Lot) auch wirklich wächst. z.B. Stage 3, oder 4!

Hoffe das hilft!

mfg
Simcitler :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas,Sincitler
Danke Euch.

Siehe:


Nun ist mir auch klar,warum ich selbst nicht weiter gekommen bin.
Aber naja,ein gutes hat die Sache; SimCityFreak hat noch ein sehr tolles Detail erstellt,daß nun sofort zum Einsatz kommt.
 
Ist dir noch nicht aufgefallen, das einige Gebäude mehrere Funktionen haben?
so gibt es sie als "Wahrzeichen" und als Wohngebäude unter W§§ und gleichzeitig als DL§§§
-> das möchte ich in den Ordnern trennen, bzw. dann mehrere Pakete draus machen, um im umkehrschluß dann besser nachschauen zu können, welche Gebäude sich wofür eignen, bzw. einsetzbar sind.
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achso du willst die ploppable lots von den growable lots trennen, jetzt verstehe ich. dann musst du nur jeweils die sc4lot-datei rausnehmen die mit LM beginnt. die dateien die mit R$-R$$$ bzw. C$-C$$$ beginnen sind die growable lots. alle anderen dateien (sc4lot,sc4model, sc4desc) nicht löschen.

also die deutschen, also, also ich muss schon sagen: WAAAAAHNSINN!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man irgendwoher auf das deutsche Handbuch zu SimCity + Rushhour bekommen? Auf meiner deutschen CD (Deluxe Version) befinden sich trotzdem nur ein englisches und französisches Handbuch, und das nervt mich. Möchte es gerne ausdrucken, also bitte keine Tipps, wo ich denn Informationen im Internet bekommen kann - ich möchte einfach das richtige deutsche Handbuch haben. :(
 
Womöglich hängt es damit zusammen, daß mit der Lotgröße (bei ansonsten gleichen Gebäudewerten) auch der Stage angepaßt werden sollte, und das klappt evtl. nicht korrekt. Passen nicht alle Werte zusammen, sinkt die Chance, daß das Gebäude wächst, mitunter erheblich - oder aber es wächst gleich wie Unkraut.
 
@ simcitler: vielen dank für die erklärung, hat super geklappt. nur was mach ich wenn ich keine model-datei habe, sondern nur dat-dateien? ich würde gern die lots von ferox umgestalten, habe aber wie gesagt keine model-datei...
 
bin am wochenende mit der bahn von halle nach magdeburg gefahren. da fiel mir auf, dass beide bahnhöfe 'inselbahnhöfe' (halle mehr, magdeburg weniger) sind. die ganze fahrt hat's mich nicht mehr losgelassen, ob man sowas mit erhöhten gleisen oder unterführungen in sc4 realisieren könnte, ob man da einen LOT nehmen könnte oder ob das schon an den TE-möglichkeiten scheitern würde.... :confused:

vielleicht weiß ja schon jemand, ob es technisch machbar/nicht machbar wäre. vielleicht findet aber auch irgendwer die frage spannend und herausfordernd (eisenbahn-begeisterte gibt es hier ja viele) - kann vielleicht was draus werden...

gruß!


igc


p.s.: sorry, ich wußte nicht wohin mit dem post und wollt keinen neuen thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann sowas sicherlich batten, hat aber meines wissens noch niemand gemacht, fänd ich aber auch schön sowas...
 
die frage stellt sich eigentlich weniger wegen des BATs. vielmehr ist die frage, ob und wie man es transit-enabled macht und so zum funktionieren bekommt. wie kriegt man es zum beispiel hin, dass die gleise auf dem LOT erhöht sind und sich ans netz anschließen lassen? ich mein, es gibt ja erhöhte NAM-Puzzelteile für die eisenbahn, aber kann man die an einen LOT anschließen bzw. sie verändern, dass es möglich würde? das ist der punkt, wo's hakt, weil ich's technisch gesehen nicht wirklich weiß. oder gibt es gar einen anderen weg...?
 
Naja, gehen tut das schon, mit Pfaden kann man die Automatas ja sowohl auf TE-Lots als auch auf Puzzleteilen fahren lassen wo man möchte. So hab ich ja auch meine RHW4-Mautstation gemoddet, wenn man das ohne Pfade gemacht hätte wären die Autos wie auf nem normalen RHW2 gefahren. Solsystem hatte in seinem Regionsportrait auch mal sowas in der Richtung verbaut, guckstu hier.

Die ursprünglichen Marrast-Unterführungen, deren Modelle dann später in den FLUP-Rampen benutzt wurden, waren ja auch TE-Lots.
Also machbar ist das mit Sicherheit, wenn jemand Lust hat sowas zu BATten ist das mit Sicherheit zu schaffen :)

Da hab ich gleich auch noch ne Frage:
Wie ist das bei Tramhaltestellen geregelt, dass sie keine Pfade brauchen? Die sind ja quasi nichts anderes als der RHW4, 6 etc., Texturvariationen mit neuen Pfaden. Theoretisch müssten ohne Extrapfade die Pfade des Ausgangsnetzwerks, im Falle der Tram die der Hochbahn, verwendet werden - tun sie aber augenscheinlich nicht.
Wie läuft das moddingtechnisch?
 
Hallo iqc

also BAT-technisch würde ich das durch überhängende Props lösen.

Das heißt, das Empfangsgebäude als richtiges Gebäude mit Bahnhofsfunktion erstellen.
Und die Bahnsteighallen als überhängende Props erstellen.

So könnte man dann ganz normal die Hochbahnpuzzelteile verwenden und müßte nix erst noch transitenabled machen.

Oder aber man erstellt die Bahnsteighallen als erhöhten Bahnhof und das Empfangsgebäude ohne weitere Funktion.

Zweitere Variante lässt sich bereits jetzt nutzen ohne etwas neu erstellen zu müßen.

Sieht jetzt zwar nicht besonders toll aus, aber funktioniert. ;)


Beste Grüße
Tem :hallo:
 
@ Fluggi und Temroc

Seht ihr, da hab ich doch gehörig in die falsche Richtung gedacht! :idee:

Für das was mir so im Sinn schwebt, eignet sich die Variante 1 mit den überhängenden Props von Temroc, glaub ich, am besten. Ich werd mal die Chance ('ne Woche krank wegen weisheitszahn. zitat: "Bleiben sie schön in kühlen Räumen, kein Sport etc." -> Da steht der Rechner! =)) nutzen und mal ein bißchen rumprobieren. Vor allem hab ich noch nie überhängende Props gemacht. Ich geh mal learning by doing ran - wenn aber trotzdem jemand ein Tutorial kennt...? Danke! :)
 
Da hab ich gleich auch noch ne Frage:
Wie ist das bei Tramhaltestellen geregelt, dass sie keine Pfade brauchen? Die sind ja quasi nichts anderes als der RHW4, 6 etc., Texturvariationen mit neuen Pfaden. Theoretisch müssten ohne Extrapfade die Pfade des Ausgangsnetzwerks, im Falle der Tram die der Hochbahn, verwendet werden - tun sie aber augenscheinlich nicht.
Wie läuft das moddingtechnisch?
Alle TE-Lots, die man einfach auf eins der im Spiel enthaltenen Netzwerke setzen kann, brauchen keine Extra-Pfade, weil die automatisch aktiviert werden, sobald man das Verkehrsnetz-Werkzeug durch den Lot zieht. Separate Pfade sind immer dann erforderlich, wenn es dieses Netzwerk in SC4 nicht gibt, oder wenn die Automata irgendeine Kurve o. ä. fahren soll. Ich weiß nicht, auf welche Tramhaltestellen Du Dich beziehst, eigentlich sollten die alle GLR-Pfade haben, weil die Trams ansonsten 16 Meter in die Höhe springen (wegen der Hochbahnpfade).
 
Alle TE-Lots, die man einfach auf eins der im Spiel enthaltenen Netzwerke setzen kann, brauchen keine Extra-Pfade, weil die automatisch aktiviert werden, sobald man das Verkehrsnetz-Werkzeug durch den Lot zieht.
Und was ist mit den alten Tramhaltestellen, zu Zeiten der Puzzleteil-Tram, wo man kein Netzwerk hindurchziehen kann?
Haben die extra Pfade oder wie läuft das?

Ich weiß nicht, auf welche Tramhaltestellen Du Dich beziehst, eigentlich sollten die alle GLR-Pfade haben, weil die Trams ansonsten 16 Meter in die Höhe springen (wegen der Hochbahnpfade).
Ja, ich fragte mich, warum das eben nicht passiert obwohl keine Pfade dabei sind. Aber jetzt bin ich schlauer, dankeschön ;)
 
Könnte mir jemand bitte erklären warum aus meinen Laternen an der Aral Tankstelle des SFBT Päckchen geworden sind? Das selbe ist mit den Laternen an Brücken und an der hohen Autobahn passiert. Hab mal ein Bild angehängt davon.
 

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Verkehrsfrage

Ich stelle öfters fest, das sich auf manchen Schienenverbindungen auch nach längerer Wartezeit kein Verkehr einstellt, obwohl Bahnhöfe und Bebauung vorhanden sind.
Auch nach optischer Einzelkontrolle kann ich dann keine Baufehler entdecken, weshalb der Verkehr gestört wäre.

- Gibt es eine Möglichkeit die Verkehrstüchtigkeit der Schienenverbindungen anderweitig zu prüfen ???
Denn ich finde es unsinnig auf Verdacht die Schienen platt zu machen, um sie dann erneut zu bauen, wenn das am Schluß doch nichts bringt..
 
Ich habe mal eine Frage: Gibt es eine Seite, wo man Sim City Regionen sehen kann, in denen sehr viele Menschen leben, weil ich gerne meine Region mit anderen Vergleiche. Aber die meisten haben unter 10 Mio. Einwohner. Gibt es eine Region mit mehr als 10, 20 Mio. Einwohnern? Wäre sehr dankbar. :D
 
Mit der Nutzung eines bestimmten Verkehrsmittels scheint das eine recht seltsame Sache zu sein... Den schnellsten weg nehmen Sims eigentlich nicht, eher den kürzesten. Habe z.B. festgestellt, dass mein Frachtverkehr lieber die graue Straße nimmt als die parallel laufenden Eisenbahn, wenn der Weg zum Bahnhof von der Kante wegführt, über die der Frachtverkehr soll.

Aber vielleicht habt ihr mal einen Screen dazu, mit Verkehrsabfrage.
 
Dann mach halt Base Textures drauf ;)
Reiter "Base Texture" -> eine aussuchen -> im rechten Layout-Fenster draufklatschen.

Aaach, jetzt verstehe ich dein Problem - du willst die Lots transparent haben.
Alles klar, ich versuch dir das mal zu erklären.
Du speicherst erst mal den Lot mit Base Textures ab.
Dann lädst du dir den ilive Reader (Klick mich) runter, öffnest den und öffnest im Reader die Lot-Datei.
Dann klickst du auf "Fill the list", woraufhin sich im mittleren Fenster mehrere Dateien auftun.
Eine SC4Lot-Datei ist (wie eigentlich alle SC4-Dateien, die in den Plugins auftauchen) quasi nur ein Container für mehrere kleine Dateien, die du in der mittleren Spalte findest.
Bei einer Lot-Datei sind das im Normalfall zwei Exemplar files, zwei PNG-Files, ein DIR-File und ein LD-File, im rechten Fenster werden die näheren Einstellungen angezeigt.
In den Exemplar files werden die ganzen Eigenschaften des Lots gespeichert.
In einem der beiden Exemplar files sind Lot-Eigenschaften wie Lottyp, Parkeffekt, Luftverschmutzung etc. gespeichert.
Im anderen Exemplar file, und das ist für Dich das wichtige, ist u.a. das Layout des Lots gespeichert.
Das wird in den LotConfigPropertyLotObject(Data)-Dateien getan, alle dieser Dateien haben, bis auf das erste, ein Data im Namen (heißen also LotConfigPropertyLotObjectData), das erste hat keins - warum, weiß man wohl nicht.
In den Zeilen dieser Dateien findest du unter "Value" viele aufeinanderfolgende achtstellige Hexadezimal-Werte, die mit 0x (Standard"einleitung" für Hexadezimalwerte) beginnen. Die ersten dieser Werte sind für Dich von Belang. Sie heißen z.B. 0x00000002 und werden nach ihren letzten beiden Ziffern "kategorisiert", diese gehen von 00 bis 07, soweit ich weiß.
00 sind Buildings (unbedingt da lassen, sonst schmiert dir der LE/das Spiel ab, wenn der Lot geladen wird), 01 sind Props, 02 sind Texturen, 03 weiß ich nicht, 04 ist Flora und 05-07 weiß ich auch nicht.

Also suchst du dir alle LotConfigPropertyLotObject(Data) mit 0x00000002 und löschst diese - Rechtsklick -> Delete Property.
Danach machst du Reindex LotConfig (Rechtsklick rechts im Fenster), das ist wichtig, da dir sonst auch der LE/das Spiel um die Ohren fliegt.
Danach speicherst du die ganze Lot-Datei und fertig ist die Kuh.

Herzlichen Glückwunsch, du hast nun einen Lot mit transparenten Texturen :lalala:

Falls ich irgendetwas falsch beschrieben habe möge mich bitte wer korrigieren oder ich für immer in der Hölle schmoren %)

Ich hab dein TUT mal befolgt und es hat geklappt,...leider etwas zu gut, denn auch die Overlay-Texturen, die eigentlich bleiben sollten, sind verschwunden. Wie erkenne ich den unterschied zwischen Base-und Overlaytexturen?

danke im vorraus.
 
Hallo
Ich hab dein TUT mal befolgt und es hat geklappt,...leider etwas zu gut, denn auch die Overlay-Texturen, die eigentlich bleiben sollten, sind verschwunden. Wie erkenne ich den unterschied zwischen Base-und Overlaytexturen?

danke im vorraus.

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Allerdings glaube ich zu wissen, dass ein Lot mit diesen pseudo-transparenten Base-Texturen und einer Overlay-Textur im Spiel den Bug hat, bei dem die Hintergrundfarbe (also im allgemeinen dieses Blau) durchscheint, nachdem man in der Untergrundansicht war, und man dann erst in die Zonenansicht umschalten muss, um das wieder weg zu bekommen. Ich finde das ätzend. Willst Du das wirklich?

Grüße, Thomas
 
Hast du alternativen? Ich möchte es für meine Zug-LOTs machen(siehe meinen LOT-Thread), wenn du also weist, wie ich dort den U/ntergrund durchscheinen lasse ohne transparente base-texturen, dann kannst du es mir ja sagen.
 
@Floetini: Päckchen sind ein Syntom für fehlende Abhängikeiten, schau im Kurier mal nach ob du alle heruntergeladen hattest und installiert, danach dürfte es nicht mehr sein.

Hab noch mal beide Abhängigkeiten installiert. Das passierte ja auch von heute auf morgen das die Laternen zu Päckchen wurden. Bin nen bisschen ratlos. :ciao:
 
Hab noch mal beide Abhängigkeiten installiert. Das passierte ja auch von heute auf morgen das die Laternen zu Päckchen wurden. Bin nen bisschen ratlos. :ciao:

Bist du dir auch sicher, das die Laternen nur die Ursache sind?
- Ich hatte die Probleme mal mit zusätzlich geploppten Bäumen, dessen Abhängigkeiten aus versehen von mir verschoben wurden.

-> obwohl ich manchmal auch doppelte Mod im Verdacht habe, das die sich auch mal in die Quere kommen können.
Deshalb bin ich am aufräumen, um so etwas besser im Überblickzu bekommen.

- deshalb überlege mal kriminalistisch, was du kurz vorher, bevor die Veröänderung auftrat., eigentlich gemacht hast.
Ist zwar schwer sich zu erinnern,(ich kenn das) aber das wärs dann.
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Es ist ja nicht nur die Tankstelle. Es leiden ja auch Brücken und die erhöhte Autobahn drunter sowie ein Krankenhaus. Hab den Verdacht das auf Autobahnen keine Bäume wachsen. Kann mich nur dran erinnern das ich nen paar neue Baustellenlots eingefügt hab.
 
dann nimm diese baustellenlots mal wieder aus dem plugin-ordner raus und starte das spiel. wenn die päckchen dann weg sind, weißt du das die nicht in ordnung sind.
 
Hallihallo

Ich habe mich schon länger über die Werte eines Kohlekraftwerkes geärgert welches die 6-fache Größe des Maxis-Kraftwerkes hat jedoch nur ca 1500 Mwh zusätzliche Energie produzierte.
Mit dem Reader habe ich nun die Baukosten und die erzeugbare Energiemenge nach oben geschraubt. Das Problem aber ist, das ich nun für 25.000 Mwh nur 120 $ zahle und das ist schon etwas...unrealistisch...
Deswegen meine Frage:

Welchen Wert muss ich im Reader ändern um die (Energie-)Produktionskosten zu erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die monatlich anfallenden Kosten des Kraftwerks meinst, müsste dies der Wert unter "Budget Item: Cost" sein.

Also ich meine die im Schieberegler anfallenden Kosten...müsste dasselbe sein glaube ich...
Danke Dir!

Wenn ich den Hex.-Wert davon umrechne erhalte ich 100. Im Spiel geht der Regler aber bis 120. Entspricht der Wert dann den durchschnittlichen Kosten?
 
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