Regionsportrait Grenoble

Zitat von praiodan
Mit jedem Bild hasse ich dich ein wenig mehr. :lol:
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Das wollte ich neulich auch schon schreiben, hab' mich aber nicht getraut. ;)

Schön wäre ja noch, wenn anstatt des alten US-Hauben-LKWs ein europäischer Truck die Baumstämme abtransportieren würde. Aber ansonsten wirklich wunderbar!

Ich geselle mich auch zu den voltaic-Hassern!^^

Wie schaffst du es nu eine solch schöne und realistische Regionsansicht zu bekommen? Sei ehrlich, du hast das Spiel mit irgendetwas bestochen, damit es für dich sowas baut! :lol:

Und diese fiesen, kleinen, perfekten, Kieselsteinschubser-Landschaftsbilder :mad: *Aargh*

Wie machst du das nur? Wunderschön!

Die Bilder mit den Holzfällern sind klasse und dein Skilift :)

Mach weiter so, wir wollen dich noch ein bisschen weiter hassen!;)

mfg, Sarah:up:
 
So..

Mal wieder etwas ganz anderes. Die Gewässer bekamen bisher eher wenig Beachtung, also habe ich das mal geändert.


Erst mal ist die Isère auf der Höhe von Tullins zu sehen.
Von da bis Rovon ist die Isère gerade auch für weniger geübte Kajakfahrer beliebt, da sie hier relativ ruhig fliesst und keine schwierigen Passagen aufweist. In der Gegend haben sich dadurch und durch die Nähe am Vercors auch einige Outdoorveranstalter angesiedelt, die vor allem Bergtouren (Vercors & Chartreuse), Canyoning und andere Wassersportarten als geführte Touren anbieten.

Angeln ist ebenfalls eine beliebte Tätigkeit entlang der Isère, da der Fischbestand relativ gross ist.

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Der folgende Flusslauf beginnt im Vercors - in der nähe von Autrans und teilt sich im weiteren Verlauf auf. Ein Teil fliesst als Bourne durch das gleichnamige Tal (Gorges de la Bourne) nach Westen in die Isère und ein anderer Teil durch die Gorges d'Engins.
Ein wahres Paradies für Angler und ganz allgemein Naturfreunde. Die Strasse - welche übrigens die einzige für Wohnmobile und allg. grössere Gefährte wirklich empfehlenswerte Strasse ins Vercors-Gebirge ist - führt zwar ebenfalls an dieser Schlucht entlang, allerdings bekommt man davon nicht viel mit. Allerdings sollte man auf jeden Fall gutes Schuhwerk tragen - der Boden ist gerne matschig durch den Flusslauf und die Sonne erreicht den Boden kaum.. :)

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Folgt man der Schlucht nun weiter - von Lans-en-Vercors kommend - wird man früher oder später auf Engins treffen. Kurz davor, zwischen Les Jaux und Engins beginnt der kleine Stausee von Engins mit seiner begehbaren Staumauer. Nicht besonders hoch, aber durchaus einen Blick wert. Genau so wie die nachts beleuchtete Felswand, die östlich des Sees emporragt. Falaise éclairée, Foto gemacht von bellemain

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Am Ausgang der Schlucht wird man in Sassenage landen, und damit ist man bereits in der Agglo Grenoble - von da an gibt es kaum noch einen unbebauten Fleck bis hinein in die Stadt.
Davor wird man allerdings noch das steilste Stück der Schlucht erleben. Etwas unterhalb vom Engins-Staudamm dann womöglich auch mit folgendem Ort konfrontiert werden...:
Cuves de Sassenage, sous le Barrage d'Engins - Fotos gemacht von mallo


Ich hoffe doch mal, dass euch die Umgebung von Grenoble gefällt und ich vielleicht sogar den einen oder anderen dazu bewegen kann, sich die Gegend in real anschauen zu gehen. :) Ich zumindest werde den nächsten Urlaub mit Sicherheit genau dort verbringen. :)


PS.: Wie ihr vielleicht bemerkt habt - Grenoble wird lebendiger.. und "menschlicher".. oder triffts "gemenschelt" eher? :D
 
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Sitzen da wirklich Angler am Fluss?! (Bild 4+5) :eek:

Aber ich hoffe du weisst, Angler und Kajakfahrer sind natürliche Feinde. ;)
Ansonsten hat geistabwesen es schon gut auf den Punkt gebracht: Was soll man dazu noch sagen? Ich jedenfalls bin (wieder einmal) sprachlos.
 
Ich schätze mal man darf hier auch noch negative Kritik schreiben, schließlich sind wir hier nicht in nem englischen Forum...
Ich finde den Einsatz der großen grauen Steine immer etwas doof. Zum einen sind das nicht gerade die schönsten Brocken, aber vor allem werden die oft zur Hälfte von der Wassertextur überlagert. Wie wär's außerdem mit einer Flussbetttextur, so als überhängendes Lot? *gg*
Ansonsten sind die Walddichte, Zusammensetzung, der Flusslauf, Ufergestaltung normal*. Einen schicken Zugskin hast du da, welcher ist das?

*normal für voltaic, also sau geil

mfg Odie
 
Ich hoffe doch mal, dass euch die Umgebung von Grenoble gefällt...
:rolleyes:






Das musst du nicht hoffen, dass ist so! ;)

...und ich vielleicht sogar den einen oder anderen dazu bewegen kann, sich die Gegend in real anschauen zu gehen. :) Ich zumindest werde den nächsten Urlaub mit Sicherheit genau dort verbringen. :)
Ich habe nicht vor dahin zu fahren, weil es in den Osterferien in den Urlaub nach Side, Türkei geht. :)

Edith: Ich achte in meiner Region noch darauf, dass diese "plopbaren" Planzen nicht auf die Wege oder auf die Straße reichen, es sei denn, es ist gewollt.
s015.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei ... wie lange sitzt du für solche Bilder? Unter 3-4 Stunden geht da nix oder? ... Immer wieder unglaublich was bei dir rauskommt, und dann auch noch in so kurzer Zeit. Ich finds einfach ... ka ... unbeschreiblich. ^^

Und bitte wie kriegst du da Angler hin? Im neuen PEG-Dingens sind die nicht. ^^

Eine letzte Frage hätte ich da noch. Welche Felstextur nutzt du? Ich kann mich dran erinnern, dass das schon jemand gefragt hat, hab jetzt aber überall gesucht und nichts gefunden. Ich kann mich auch daran erinnern, dass es irgendein "Limestone" gewesen sein soll, aber dein Limestone ist viel weißer als der von Pegasus, oder irre ich mich da? Wäre nett wenn dus noch wüsstest ^^
 
Naja.. Das ist immer so ne Sache. Meist bau ich sowieso in der Zoomstufe 3 oder 4 (eher 4..) und komme somit recht schnell voran. Für die Details dauerts dann nicht mehr allzu lange. Immerhin weiss ich was wo liegt, wie es aussieht/auszusehen hat.. Und wo ich all die Elemente in den Menüs finde ums möglichst schnell genau so umzusetzen.
Aber wenn ich mal so überlege.. Da geht schon einiges an Zeit drauf. Für die eine Vercors-karte (mit dem Tunnel du Mortier.. Also die hat etwa die Grösse zwischen den Ortschaften Le Martinet bis Ezy und dann eben jeweils die selbe Kantenlänge (rechts sieht mans ja noch etwa bis wo sie geht) habe ich allein für die Bewaldung etwa zwei Stunden gebraucht. Immerhin ist da fast alles nur Wald, bis auf die Gegend um Autrans herum.
Also wird sicherlich nochmals so viel Zeit draufgehn für Details. Aber ich mach das nie so wirklich am Stück, sondern meist nach Bedarf. Die Isère zB ist noch lange nicht voll ausgearbeiet. An vielen Stellen ist einfach nur das Wasser vorhanden und sonst noch nicht besonders viel. Sieht man gerade südöstlich von Tullins recht gut - da ist nicht wirklich viel. Also.. Will ich mal wieder irgend eine Gegend genauer vorstellen, wird sie schnell noch hergerichtet. So habe ich quasi zwei Arbeitsebenen. Eine allgemeine Ebene auf der die gesamte Region bis ziemlich weit ins Detail entsteht und anschliessend - eben je nach Bedarf - eine zweite, tiefere Ebene die sich wirklich um jedes einzelne Gebüsch kümmert. Um Menschlein, irgendwelche besonderen Szenen, usw. usf. Am Stück dauerts also selten lang, weil ich meist nur noch die Details einbringen muss.. Oder eben optimieren muss, so wie zB bei dem einen Bild mit den Fischern.
Die habe ich eigens für diese Stelle gebaut - das wirkte zuvor einfach etwas leer. Eigentlich wollte ich sie neben PEG's Hüttchen im Bild zuvor stellen, aber irgendwie wollts dann nicht so wie ich wollte. Deswegen sind dann gleich noch die sonnenbadenden Kajakfahrerinnen hinzugekommen, um dort auch bisschen mehr Leben reinzubringen. :)
Aber eben, in den meisten Fällen ist der Detailgrad sowieso schon recht hoch.
Ich baue nie konstant in eine Richtung. Oft ka**ts mich an Felder oder Stadt zu bauen und ich hüpfe wieder in eine ganz andere Gegend. Momentan hauptsächlich zwischen Vercors und Chartreuse - das sind die beiden Gebirge südwestlich und nordwestlich von Grenoble. Naja und Stück für Stück wächst das Ganze dann eben. :)

Nur mal damit man gleich sieht von welcher Gegend ich spreche wenn ich irgendwelche Ortschaften erwähne:
uebersicht02.jpg



Die Felstextur.. Ja, das ist diese eine Limestone-Textur..

Hab sie! :) http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=35 da bitte.


@odie, mein treuer Kritiker - ja, die grauen Felsen sehen überholt aus. Naja ich hoffe mal bald zu wissen wie ich selbst derartige Plopsachen machen kann, dann werd ich wohl mal selbst Hand anlegen und die Felsdinger durch eigene ersetzen. Mal sehn. Werds dann dem Gestein in der Region anpassen, damits besser hineinpasst. Und natürlich gleich ans Plopwasser anpassen.. :)
Den Zugskin hab ich dir ja bereits im ICQ geschickt, aber ich machs hier nochmals öffentlich, falls es auch andere interessiert:
http://www.toutsimcity.com/downloads.php?view=1325 da haben wir ihn. Typisch französisch. Die ICE's störten mich immer stärker in dieser französischen gegend. Verständlicherweise.. :lol:


Angler und Kajakfahrer.. Tjaja, deswegen sind sie auch ziemlich weit voneinander weg, auf zwei separaten Bildern und - nein, sie sind am selben Flussufer. Aber die Angler wissen noch nichts davon, dass evtl. bald mal paar Kajakfahrer vorbeikajaken. Aber bis dahin sind die Angler vielleicht schon wieder weg. :)
 
So und da die obige Regionsansicht etwas klein ist.. Hier mal das ganze Ausmass der Region. Kein Fleckchen versteckt, keine Schandtat vertuscht. :D


Klick für volle Grösse


Natürlich stimmt noch einiges nicht mit dem Original überein. Die wohl grössten "Fehler" sind:

- der Stausee rechts unten. Der wird aber bald mal wieder entfernt und stattdessen mit dem Original-tal ersetzt
- links im Vercors die Autobahn die mitten durch das wohl grösste Naturschutzgebiet in Frenkreich führt (eine absolute Katastrophe :D).. Da bin ich schon dabei sie zu entfernen. Sieht man auch am osthang vom Vercors, wo sie eigentlich an die Autobahn richtung Grenoble (aus Süden her kommend) anschloss.. Aber das Stück ist schon weg.

.. und sonst viele kleinere Dinge eben..
 
Kompliment. Die Regionsübersicht oben sieht schon fast echt aus, die untere lässt sich dank der schwarzen Ränder von der Realität unterscheiden. Was mir an Deinem Bewaldungsstil sehr zusagt, ist, dass Du nicht wie viele andere einfach im Gottmodus die Bäume auf die gesamte Karte kleisterst.

Aber irgendwie muss ich Dich dafür hassen, denn ich bringe niemals so etwas in SimCity zusammen... :D
 
Hehe danke :)

Naja, ich versuche die Bewaldung möglichst realistisch zu halten. Das heisst - ich beziehe die Laubwaldgrenzen genau so mit ein wie die endgültige Baumgrenze weiter oben, usw, usf. Und dabei halte ich mich zudem auch noch möglichst 1:1 an die reale Bewaldung in dem Gebiet das die Region abdeckt. An vielen Orten ists allerdings recht schwierig - gerade in den Tälern. Gorges de la Bourne, -d'Engins, usw.. Da ists wirklich eng und schwierig.. Aber naja, es klappt. :)
 
Also erstmal bin ich beeindruckt :D

Dann hab ich noch eine Frage:
Sag mal, die Flüsse, sind die 'original' oder sind das Puzzleteile?
Benutzt Du Gebirgsbäche? Wenn ja, wie funktioniert das bei Dir? Ich hab da immer in sofern Probleme mit, als dass es am Ende einfach nicht glaubwürdig aussehen will.
 
Was für eine Kantenlänge hat die Region?
4x4.


Also erstmal bin ich beeindruckt :D

Dann hab ich noch eine Frage:
Sag mal, die Flüsse, sind die 'original' oder sind das Puzzleteile?
Benutzt Du Gebirgsbäche? Wenn ja, wie funktioniert das bei Dir? Ich hab da immer in sofern Probleme mit, als dass es am Ende einfach nicht glaubwürdig aussehen will.

Hmm.. Recht anspruchsvolle Frage, auch wenns vielleicht auf den ersten Blick gar nicht so anspruchsvoll aussieht.
Eigentlich könnte ich jetzt sagen - ich schmeiss halt das halbtransparente Plopwasser von JRJ da ins Flussbett und.. Bepflanze die Ränder. Oder werfe paar Steinchen hin, und damit ist die Sache schon vorbei.
Aber.. So einfach ist das ja gar nicht. Da spielen so viele Dinge mit rein, die man so gar nicht wirklich realisieren würde. Ich mein.. Man schaut sich einen Fluss an (oder auch nicht - man kennt ja genug Flüsse und jeder von uns hat schon genug gesehn) und baut sich selbst einen, bzw. versucht das nachzubauen was man so unter einem Fluss versteht.
Häufig tritt dann aber genau das ein - es wird nicht so wie's soll, ist zu weit vom Original entfernt oder wirkt einfach starr und unecht.
Meiner Meinung nach liegt das in den allermeisten Fällen daran, dass man zu schnell gebaut hat.. Oder besser gesagt einige Schritte nicht gemacht hat. Ich möchte es mal mit dem Hausbau vergleichen - als würde man einfach drauflosbauen ohne die Statik zu beachten.. Und ohne ein Fundament. Das klappt nicht wirklich.
Die Kunst besteht wohl darin, auch die kleinen Zusammenhänge zu sehen die schlussendlich die Glaubwürdigkeit geben werden, die man sich wünscht.

Also.. So ein Fluss ist da wirklich das beste Beispiel dafür. Man kanns auch allgemein auf Städte, Gelände, Wälder oder sonstwas anwenden, aber so ein Fluss - jep.


Erstmal würde ich sagen.. Ein Grossteil der Entwicklung spielt sich noch vor dem eigentlichen Baubeginn ab. Oder währenddessen (learning während doing und ständigem redoing weil man immer mehr gelernt hat.. ist ziemlich unwirtschaftlich.. *g* aber meist der einzige weg, wenn man kein passendes Tutorial gefunden hat oder jemanden der den eigenen Blick auf gewisse Dinge richtet).
Es ist m.E. wichtig, erstmal bis ins kleinste Detail auseinanderzunehmen, was man nur auseinandernehmen kann.. Und dann womöglich separat betrachten. Es mag zwar recht dumm wirken, aber es hilft. So zum Beispiel erstmal die Frage, woraus so ein Fluss mit Drum und dran überhaupt besteht. Da denkt man sich "hey, das weiss ich doch. bin ja nicht dumm".. Aber erst wenn mans sich klar und deutlich aufzählen kann, hat mans klar genug im Kopf ums auch umsetzen zu können.. Also schonmal recht viel Gedankenarbeit. :)

So ein Fluss.. Hm.. Besteht ja hauptsächlich aus Wasser. Paar Fische darin, Gülle vielleicht.. Je nachdem Schmerzmittelreste die in Kläranlagen nicht herausgefiltert werden konn...halt.
Also Wasser ist ja sowieso klar.. Aber sonst? Meist wachsen Bäume am Ufer entlang. Das sieht man öfters. Ich denke dabei nur an irgendwelche hellen Kieselsteinwege auf denen einem am Sonntag Radfahrer entgegenkommen und Familien die mit ihren Hunden spazieren gehen... Und Bäume. Entweder zwischen dem Fluss und dem Weg oder neben dem Weg, auf der anderen Seite. Je nach Fliessgeschwindigkeit, Grösse, Lage, usw. wachsen unterschiedliche Dinge an so einem Fluss.
Hoch oben in Quellnähe ist er ja meist recht klein.. und recht steil. Das Gefälle ist noch recht gross, folglich ist der Bach noch ziemlich rauschend. Und da er in den Bergen ist, hats auch viel mitgerissenes Geröll - meist von Wetterereignissen die den Bach kurzzeitig zum Monstrum ansteigen liessen. Das heisst natürlich auch, dass er sich seine Rinne besonders deutlich in die Bergwelt frisst und in bewaldetem Gebiet dann auch gerne mal den einen oder anderen Baum/Strauch mitreisst, der durch die ganzen mitgerissenen Steine teils entrindet und entastet wird.. Bis er dann irgendwo hängen bleibt. Meist sind das ja grössere Felsbrocken. Und in dem Abschnitt unseres späteren Flusses hats noch nicht viel Vegetation direkt am Wasser. Da bestehts nur aus einem Kiesbett mit grossen Brocken.. Und eben etlichen Baumresten die man im Sommer gut verfeuern kann um seine Würstchen darüber zu grillen während Köcherfliegenlarven, etc. im Wasser herumgrabbeln.
Also dieser erste - sagen wir mal - Drittel ist vor allem durch ein ziemlich deutliches Gefälle geprägt.. Starke Dynamik im Wasserlauf selbst und wenigen Pflanzen im Flussbett, welches teils noch recht grosse Brocken darin hat.. Und wo sich das Wasser noch drum herum schlängeln wird. Und eben die Baumstämme (ansonsten haben wir ja in SC nichts dergleichen.. Nur die Baumstämme) die an grösseren Brocken hängengeblieben sind. Es wirkt einfach besser, wenn man diese irgendwo an einem etwas grösseren Brocken platziert, als einfach irgendwo in der Pampa ohne ersichtlichen Grund. Immerhin ist nichts einfach grundlos in dieser Welt. Man muss die Gründe nur erstmal sehen..

Naja.. Folgen wir nun diesem Flusslauf, wird immer mal wieder kleinere Zuflüsse geben und die Wassermenge wird steigen, je weiter wir von der Quelle weg sind. Und je weiter wir weg sind, desto breiter wird auch das Flussbett. Da sind wir nun am Ende des ersten Drittels, bzw. am Anfang des zweiten Drittels. In diesem Bereich wird der Fluss, bzw. sein Bett ziemlich breit. Das Verhältnis zwischen Wasser und Flussbettbreite liegt vielleicht bei 1 zu 5, wenns nicht gerade stark geregnet hat. Da fliesst unser Fluss schon weitaus langsamer und das Gefälle ist auch nicht mehr so gross. Allerdings wird er sich hin und her schlängeln in seinem wirklich grosszügig bemessenen Flussbett. Zwischendurch werden sich wohl Inselchen gebildet haben auf denen irgendwelches Strauchzeugs wächst.. Aber noch keine wirklich grossen Bäume. Maximal kleinere Dinge. Grosse Brocken hats da auch nicht mehr so oft. Nur noch ein paar und das Flussbett ist nicht mehr so viel tiefer als das Umland. Der Wasserspiegel liegt vielleicht so 1-2m unter der Umgebung. Am Rand wirds aber durchaus Wald haben - womöglich mit einer mehr oder weniger ausgedehnten Auenlandschaft die bei Hochwasser immer mal wieder überschwemmt wird. Da wirds dichten Wald haben.. Viel Moos und andere sumpfige Pflanzen und ohne Buschmesser wirds im Idealfall kaum zu passieren sein. Und durch die grössere Wassermasse wird der Fluss auch nicht mehr jeden Brocken umfliessen, sondern wird ihn beiseite schieben. Und zwar so weit, bis er ihn überspült oder einfach eine leichte Kurve macht.. Wo dann eine Sand- bzw. Kiesbank beginnt. Das ist immer dann der Fall, wenn der Fluss irgendwo dagegenprallt (am Prallhang sind ja grundsätzlich nie irgendwelche Sandbänke, usw) um danach wieder vom Ufer wegzufliessen.. Genau da wird er anfangen Dinge anzuspülen. Sand, Steinchen.. Kies, grössere Brocken.. alte Schuhe, Campingtische.. Und da wird auch das Zelt landen von irgendwelchen unaufmerksamen Campern die das Gewitter in den Bergen nicht mitbekommen haben.

Tja.. Und früher oder später beginnt dann das letzte Drittel des inzwischen schon recht gross gewordenen Flusses. Inzwischen ist er auch wesentlich tiefer geworden, folglich fliesst er auch "ruhiger". Aus dem kleinen, dynamischen und gelenkigen Dingen ist ein dicker, ruhiger Wurm geworden der sich gemächlich durchs Land schiebt. Das Flussbett wird wieder kleiner weil er nicht mehr so energisch ist.. Kiesbett wirds auch nicht mehr in dem Ausmass geben und inzwischen wird er womöglich das gesamte Flussbett ausfüllen. Durch die grössere Tiefe und langsamere Geschwindigkeit an seinen Ufern werden sich inzwischen auch gut Pflanzen dauerhaft ansiedeln können - sie werden nicht mehr nach jedem Gewitter weggerissen, trockengelegt weil er sich einen anderen Weg gesucht hat, usw. Folglich wird das Ufer immer grüner werden und die Pflanzen wachsen irgendwann nicht mehr nur am Ufer, sondern teilweise - wenn das Ufer nicht allzu steil ist - im Fluss selbst.

Soviel jedenfalls zum Fluss selbst. Allerdings ist ja nicht nur das Wasser entscheidend fürs Aussehen, sondern auch die gesamte Umgebung.

Wenn der Fluss - wie er es im letzten Drittel meist tut - nicht mehr in steilem Gelände fliesst, wirds meist drum herum auch nicht mehr besonders steil sein. Kurz gesagt, er wird auf jeden Fall gut Sonnenlicht haben. Also wird da auch öfters mal ein angetrocknetes Büschel von Irgendwas herumstehen.. Kein/kaum Treibholz mehr, usw.
Fliesst der Wasserlauf allerdings in einer Schlucht oder allgemein an Orten entlang an denen es nicht viel Sonnenlicht hat - seis jetzt weil da irgendwelche Felswände sind oder sonstige höhere Hindernisse - wirds ziemlich moosig sein. Also wird viel überwuchert sein - das kann man auch prima darstellen in SC. Mit Chrisadams' RRP-Sachen kann man zum Beispiel Treibholz-baumstämme prima "zuwuchern", wenn man zuerst den/die Baumstämme gelegt hat und sie anschliessend mit Johnsongrass und/oder dem "normalen", grünen Gras einwuchert. Das sieht meist recht glaubhaft aus.
Auch unter Brücken wirds eher moosig sein. Also Stellen die wenig Sonnenlicht abbekommen, sind meist grüner und sumpfiger als sonnige Stellen.

So ich mach jetzt eine kleine Pause und.. schreibe dann vielleicht weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da wird er anfangen Dinge anzuspülen. Sand, Steinchen.. Kies, grössere Brocken.. alte Schuhe, Campingtische..
Ich sehe schon, die Kieselsteinschubser werden sich in naher Zukunft über weitere Sachen freuen können, die sich in die Landschaft ploppen lassen... =)
 
:lol:

Naja ich hab auch schon ganz andere Dinge gefunden, aber das wäre zu eklig :D

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das mein bisher längster Beitrag war. Und lustigerweise könnte ich nochmals mindestens genau so viel schreiben bzgl. Details..

Aber auf etwas möchte ich mal noch verweisen: http://www.simforum.de/showthread.php?t=152658
Da habe ich zumindest fürs erste Drittel die genaueren Hintergründe meiner Bauweise Schritt für Schritt erklärt.. Hab da auch teilw. auf die benutzten Elemente verlinkt.
 
Also wenn du erstmal das Erstellen von Bürgermeistermenü Sachen kannst, wirst du sicher deinen Plugin Ordner damit fluten^^

Es wirkt einfach besser, wenn man diese irgendwo an einem etwas grösseren Brocken platziert, als einfach irgendwo in der Pampa ohne ersichtlichen Grund. Immerhin ist nichts einfach grundlos in dieser Welt. Man muss die Gründe nur erstmal sehen..
So sollte man nicht nur Flüsse bauen, sondern alles. Indem man immer die Frage stellt; Warum? Warum sieht der Fluss aus wie er es tut? Warum sollte ich die Straße hier entlang bauen? Warum sollte da Gebäude X stehen? Seit dem ich das so mache, bin ich mit meinen Sachen immer zufrieden :)

Deine Beschreibung enthält übrigens einen Fehler. Irgendwann kommt der Mensch und formt den Fluss einfach so wie er ihn will. Spätestens ab da, wo ne Staumauer steht oder er sowieso schiffbar ist.

mfg Odie
 
Wooww...Danke :D

Also zunächst mal....ich glaube der Knackpunkt, warum das schonmal gar nicht gehen konnte bei mir: Ich kannte das Ploppbare Wasser nicht :)

Ich hab mich mal dran versucht:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3449360&postcount=9729

Eine wichtige Frage hab ich noch. Wie stellst Du es an, dass Du Brücken über das Gewässer ziehen kannst? Bei mir legt er die Straße einfach durch das 'Wasser', für Brücken benötige ich viel größere Höhenunterschiede.
 
Jep, das ist so ein kleiner Trick mit der Hilfe eines wirklich tollen Hilfsmittels. Da hat jemand mal fürs Gottmodus-Menü echtes Wasser "gemacht". Da gibts zwei Möglichkeiten - entweder "Regen" (füllt bereits vorhandene Senken mit Wasser auf, wenn man da hineinregnet) oder "See" (erzeugt selbst Senken und füllt sie gleich mit Wasser auf).
Allerdings verschwindet dieses Wasser nach dem Speichern und neu laden der Karte wieder, aber das ist ja durchaus in unserem Sinn in solchen Situationen. Hat man einmal so ein halbes Feld unter Wasser, kann man problemlos jede beliebige Brücke darüberbauen. :)
 
So, inzwischen ist es dunkel und ich denke mal ich kann verspätet das zeigen, was um Weihnachten herum in Rives los war. :)

Öhm.. Ja. Viel mehr gibts eigentlich kaum dazu zu sagen. Schauts euch an.. Gebt vielleicht irgendwelche Tipps was man noch verbessern könnte.. Und freut euch daran, dass für einen kurzen Augenblick wieder Weihnachten ist - samt Weihnachtsmarkt und Glühwein. :)

Die Idee mit den Lichtlein stammt von odie nachdem er eine frühe Version davon gesehn hat, also möcht ich mich mal bei ihm für die Idee bedanken. :)

markt_rives02a.jpg

markt_rives02b.jpg
 
Hmja.. Habs zweimal angepasst und zweimal hings noch entsprechend ins Gebäude rein, dann wars mir zu doof.. :D Kommt davon wenn man die Dinger überhängen lassen muss, weil die Gebäude natürlich wiederum nicht auf dem selben Lot stehen.. Naja vielleicht besser ichs noch aus. :)
 
:eek:...da bleibt einem ja die Spucke weg...wirklich unglaublich deine Bilder!

Jetzt aber noch eine Frage an dich:

Planst du deine Städte vorher oder entsteht alles nach und nach?
 
Planen? Nöö.. Ich bau einfach drauflos.. Also meist ist es ein Mix zwischen vorher-in-google-earth-nachgucken-wie's-da-so-aussieht und intuitives Drauflosbauen. Meist bau ich nicht 1:1 die genaue Ortschaft nach, sondern kopiere lediglich die Atmosphäre der Ortschaft und die Grösse.. Naja und natürlich den Standort. Und dann fallen immer wieder paar Orte auf die man noch ergänzen könnte.. verbessern/verändern und sowas.. Hmja und dann entsteht da eben sowas. (und das, obwohl ich eigentlich nur eine belebte Fussgängerzone wollte.. hehe)

Hmm ein Weihnachtsbaum.. Stimmt, das fehlt irgendwie.. Na mal sehn. Eine normale Tanne und dann Lämpchen reinhängen wird nicht so schwierig sein, denk ich doch mal :)
 
Sparkasse in Grenoble:confused:
Aber ansonsten ist das einfach super,besonders wie sich der Weihnachtsmarkt um die Kirche und Häuser windet.
In Urbanisácion La Marina / La Escuera / San Fulgencio (~38°8´ N | 0°40´ O) gibt es auch die Deutsche Bank. Ich war 2003 dort und hab dies gesehen. In Spanien gibts auch noch Lidl, Aldi und Schlecker (auch gesehen).

Also spricht nichts dagegen, dass es in Frankreich die Sparkasse geben darf....
 
In Urbanisácion La Marina / La Escuera / San Fulgencio (~38°8´ N | 0°40´ O) gibt es auch die Deutsche Bank. Ich war 2003 dort und hab dies gesehen. In Spanien gibts auch noch Lidl, Aldi und Schlecker (auch gesehen).

Also spricht nichts dagegen, dass es in Frankreich die Sparkasse geben darf....


Es gibt sie aber nicht, im Gegensatz zu Aldi und Lidl :D
 
Wie ist es bei dir möglich, standart Brücken über die plopp-Flüsse zu bauen? Einfach ein kleines Loch irgendwo und das mit Bäumen verdecken, oder gibt es da einen Trick?

lg
 
Voltaic is ein Meister. Ich hab bisher noch keine so schönen Städte gesehen.. Respekt.. ich beneide dich um deinen Plugin-Ordner.. und natürlich deinen Sinn für Ästhetik. :(

Was natürlich auch einige Fragen aufwirft.. wo hast zu zum Beispiel das ploppable Water her, das interessiert mich, weil man damit anscheinend echt tolle Dinge anstellen kann :)
 
Jep, das ist so ein kleiner Trick mit der Hilfe eines wirklich tollen Hilfsmittels. Da hat jemand mal fürs Gottmodus-Menü echtes Wasser "gemacht". Da gibts zwei Möglichkeiten - entweder "Regen" (füllt bereits vorhandene Senken mit Wasser auf, wenn man da hineinregnet) oder "See" (erzeugt selbst Senken und füllt sie gleich mit Wasser auf).
Allerdings verschwindet dieses Wasser nach dem Speichern und neu laden der Karte wieder, aber das ist ja durchaus in unserem Sinn in solchen Situationen. Hat man einmal so ein halbes Feld unter Wasser, kann man problemlos jede beliebige Brücke darüberbauen. :)

Wo findet man das? Das suche ich schon länger (heute) ;)
 
Gutentag,

Ich bin Freemason und neu hier. Ich bin Holländisch. Weil ich nicht so gut Deutch spreche gehe ich weiter im Englisch.

I have one question for voltaic. I'm very curious to know all the mods you are using for your countryside (farms and stuff). I want exact the same countryside as you because I like all the mods you are using. You can reply in German, I can read German very well! :)
 
Ich hab mir mal das ganze Portrait von vorne bis hinten durchgelesen und muss echt sagen (auch wenn ich nur alle meine Vorredner wiederhole):

Respekt! Genial! Das ist echt das allerbeste, was ich von SimCity bis jetzt gesehen hab. Unglaublich, was da aus dem Standardspiel rausgeholt worden ist. Manche Bilder sind ja kaum noch von der Realität zu unterscheiden (besonders das vorletzte mit der ganzen Region).

Wenn ich mir dann meine Stadt anschaue, die zugegeben einen ganz anderen Stil hat, und von der ich gerade ein hoffnungsvolles Portrait vorbereite, dann hab ich ja fast keine Lust mehr, an der weiterzubauen =).

Nein im Ernst, wirklich das allerbeste, diese Stadt. Respekt!

EDIT: Und was mich vor allem verblüfft, ist, dass wirklich keine Schandtaten, wie du selbst sagst, vertuscht sind, und du wirklich alles, die komplette Region, nahezu perfekt bebaut hast. Bei mir gibt's ja immer mal wieder diese Ramsch-Ecken, die nicht so wirklich vorzeigbar sind^^. Das zu schaffen ist eine echte Herausforderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Taag

Und danke für die Antworten in meiner Abwesenheit. :) Hätte nicht gedacht, dass hier nach so langem Stillstand noch Beiträge hinzukommen. :)

Tja, hab jetzt einen neuen PC und alles.. Und bin auch wieder dabei weiterzubasteln an der Region. Ich werd auch noch die letzten unbeachteten Fleckchen bearbeiten, soviel ist sicher. Momentan sitze ich wieder an der näheren Umgebung um Tullins, da hats noch zuviel unrealistisch leere Bereiche. :)

Edit:

Nur um mal zu zeigen, woran ich momentan auch sitze Oh ist das nicht ein abruptes Ende? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hette mal ne frage: wo bekomm ich diese flüsse?
könntest du mir bitte den Download link geben?

deine Region sieht Toll aus. Erste KLasse:up:
 

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