Reisetipps und - empfehlungen

BabsiBraun

Member
Registriert
Oktober 2004
Geschlecht
w

Hey!
Naja, die ganzen typischen Sehenswürdigkeiten (Eiffelturm, Triumphbogen etc.) wirst du wohl von Weitem fotografieren müssen, da sich dort das Anstehen als langwierig gestaltet. Ansonsten, falls du für Schriftsteller oder Rocker schwärmst ;), gibt es auf dem Friedhof Père-Lachaise Gräber berühmter Leute, sogar mit einem Plan, welche Pfade du da entlanggehen musst. Das Centre Pompidou ist auch recht schön (Museum und eine Art Einkaufszentrum), und natürlich der Klassiker Louvre, aber ich weiß nicht, ob du für Museen genug Zeit hast.

Ich hätte auch eine Frage: Ich würde gerne im Sommer für eine Woche in die Nähe von München, möglichst an einem See und möglichst nicht zu teuer. was könntet ihr mir empfehlen?
lg, babs
 
Ich kann mal erzählen, was wir uns angesehen haben, als wir mit der Schule vier Tage in Paris waren, das war:

Eifelturm, natürlich
Louvre (aber nur sehr wenig, da braucht man echt zwei Tage, um es wirklich genau anzusehen, und die Mona Lisa würd ich auch nicht empfehlen - ein winziges Bild vor dem hunderte Leute stehen)
Moulin Rouge von außen
Arc de Triomphe (da sind wir auch raufgegangen, man hat ne herrliche Sicht auf Paris)
Notre Dame (ein Muss, die Kirche ist einfach wunderschön)
Champs Elysées (auch wenn ihr nur wenig Zeit habt - versucht ein paar Stunden Shoppen dort unterzubringen, es lohnt sich wirklich!)
Montmartre (ist jetzt nicht wirklich sehenswert, aber irgendwie schon ein Muss, einfach weil es dort ein wunderbares französisches Künstlerflair hat)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber das waren die Dinge die mir am meisten gefallen haben. Sonst würd ich sagen, um ein typisch französisches Flair mitzubekommen, reicht ein Spaziergang in den Gassen, das hat mir immer sehr gefallen, vor allem die kleinen Läden und Cafés, das hat schon was. Dass ihr gleich in der Nähe von der Métro seid, ist gut, denn damit erreicht man fast alles. Darf ich fragen, wann ihr dort seid?
 
Ich war schon drei Mal in Paris, aber war auf der Champs Elysées nie einkaufen... Also nur entlanggeschlendert, aber ich wüsste gar nicht, was man da groß einkaufen sollte, schon alleine wegen den Preisen.
Also wenn du wirklich shoppen willst [vorallem kleidungstechnisch], dann geh zu den galleries lafayette [Boulevard Haussmann]. Auch das Gebäude ist total schön mit einer Glaskuppel im Jugendstil und die Aussicht vom Dach hat mir auch gut gefallen. :)
 
Dann stelle ich mal die nächste Frage.
War schon mal jemand in Indiana? Oder allgemein im mittleren Westen der USA?
Meine Freundin kommt ab August 10 Monate dorthin und ich werde von der Schule aus ganz eventuell auch in diese Region fliegen können.

Ich würde mich natürlich schon wahnsinnig freuen, wenn ich nach Amerika könnte, aber unter dem mittleren Westen stelle ich mit Maisfelder und Langeweile vor. Was gibt es dort denn interessantes zu sehen?
 
Eleanor, kauf Dir am besten die Carte Musées et Monuments, ich glaube, die gibt es auch mit Gültigkeit für drei Tage. Die ist erstens sehr günstig und Du kommst in alle möglichen Museen und Sehenswürdigkeiten auch ohne Schlangestehen rein.

Mein Lieblingsort in Paris ist der Père Lachaise. Klingt weitaus morbider als es tatsächlich ist und wirklich einen Besuch wert. Der Speicher Deines Fotoapparates wird danach voll sein. BabsiBraun hat's ja auch schon empfohlen.
Und bei Sonnenschein würde ich mal in die Sainte Chapelle huschen, durch die riesigen Buntglasfenster kommt man sich vor wie in einer katholischen Disco, es ist einfach wunderschön.
 
Zu Paris:

Mein allerallergrößter Tipp für Paris: Nicht zuviel vornehmen.

Wir hatten drei Tage und unser Programm sah so aus:
1. Tag: Notre Dame, das Seine-Ufer, Sacre-Couer und Montmartre - Abends noch Feuerwerk in der Nähe des Eiffelturms, weil Nationalfeiertag
2. Tag: Eiffelturm, Triumpfbogen, Champs Elizees, Grand Palais und Petit Palais, Oper, Centre Pompidou (von außen), Essen gehn und Souveniers kaufen in Montmartre (lag bei unsrem Hotel um die Ecke)
3. Tag: Louvre (unbedingt Öffnungszeiten vorher nachgucken!!!), LaFayette, Abflug...

Das hört sich jetzt wirklich nciht viel an, aber wenn du nur vier Tage bleibst: Beschränk dich auf die Hälfte! Uns haben die Füße so dermaßen weh getan, wir sind immer noch sauer auf uns selbst dass wir uns so einen Stress gemacht haben. Im Nachhinein hätte ich es wohl so gemacht:

1. Tag: wie oben, war eigtl ganz ok abgesehen von der Odysee abends, da die Metro wegen des Feiertags gesperrt war und wir durch halb Paris zu Fuß zu unsrem Hotel mussten, das auch noch um 2 Uhr nachts zu gemacht hat und wir uns seeehr beeilen mussten... und wenn man das Abendprogramm, das wir noch hatten, auslässt, dann ist es eh entspannter ^^
2. Tag: Eiffelturm, Triumpfbogen, Champs Elizees - reicht völlig... und dazwischen mal schön in nem hübschen Cafe ausruhen und Paris genießen!

3. Tag: Louvre (wenn man die wichtigsten Teile sehen möchte, sollte man etwa 2-3 Stunden einplanen (auch wenn man nur an den Bildenr vorbeirennt) und bei der Mona Lisa muss man Schlange stehen...) Tipp: Vorm Louvre ist ein wunderschöner Park, hier kann man sich super ausruhen! :)

Wie gesagt: Nicht den Tag zu voll schaufeln, sonst kann man die wunderschöne Stadt gar nicht richtig genießen. Cafe Besuche und Crepes Essen sollte genauso dazu gehören wie der Eiffelturm ^^
Und: Paris ist schön aber teuer! Eintritt Louvre ca 10 Euro, Crepes ca 3 Euro. Nagut, es lohnt sich, aber man sollte das einplanen :) Noch ein Tipp: Es gibt für Leute unter 22 oder unter 25, bin mir jetzt nicht sicher, eine spezielle Metro Karte, die es aber NICHT am Automaten gibt! Also schön am Schalter kaufen und viel Geld sparen! :)


zu München:
Ich wohne da ^^
Seen in der sehr nahen Umgebung gibt es nicht. Schöne Seen sind z.B. der Ammersee und, wo ich selbst schon relativ günstig campen war, der Pilsensee (5 Seen in dieser Umgebung) und der Pilsensee liegt auch in der Nähe einer S-Bahn Station mit der man in die Münchner Innenstadt und so weiter kommen kann. Ich würde Google empfehlen, ich weiß jetzt leider auch nicht auswendig wie die anderen drei Seen heißen :)

Mein nächster Städtetrip geht nach Bangkok zum Shoppen - (ok, und danach noch 10 Tage Strand, also nicht NUR shopping... ^^) habt ihr da außer MBK und Siam Square noch irgendwelche Tips? Ich will mir nicht wieder die Füße wundlaufen wie bei meiner ersten Städteerfahrung... Wir haben diesmal 2 Tage Shoppen und 2 Tage Sightseeing eingeplant. Hoffe das wird nicht so anstrengend :)

Generell zum Thema Reiseführer: Ich finde die von Baedeker und Lonely Planet sehr gut, letztere vor allem für individuell geplante Reisen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon drei Mal in Paris, aber war auf der Champs Elysées nie einkaufen... Also nur entlanggeschlendert, aber ich wüsste gar nicht, was man da groß einkaufen sollte, schon alleine wegen den Preisen.
Wenn man nicht gerade Prada oder Chanel will, gibt es dort trotzdem schoene Laeden wie Mango, Zara, NAFNAF und Co. Die hat es aber zugegebenermassen so ziemlich ueberall.
Trotzdem ist es schoen und auch nicht uebermaessig weit vom Triumphbogen ueber die Champs du Elysees, ueber den Place de la Concorde, durch den Jardin des Tuileries zum Louvre.
Grand und Petit Palais wuerde ich besuchen, wenn es eine interessante Ausstellung gibt. Louvre muss fuer mich nicht unbedingt sein, wobei mir die franzoesischen Skultpturen und die Aussicht aus dem dritten Stock gefallen haben.

Recht gebe ich dir, dass man in den "grands magasins" auf der Boulevard Haussmann gut einkaufen kann. :)

Fuer den Eiffelturm gerne am Trocadero aus der Metro steigen, die Stufen hinab gehen und die Aussicht geniessen.
Auch schoen an der Seine: bateaux-mouches.
Und auf keinen Fall die bouquinistes verpassen! ;)

Meine Lieblinge: Quartier Latin, Pantheon, Tour Montparnasse, Jardin du Luxembourg, Place du Tertre...

In Paris gibt es so viel zu entdecken und nicht immer sind die Touristen-Hotspots die schoensten Plaetze.
Auch wenn ich z.B. die Ile de La Cite nicht verpassen wollen wuerde. :)

Reisefuehrer habe ich uebrigens von National Geographic. Der ist allerdings nicht uebermaessig ausfuehrlich und der Metroplan bzw die Stadtplaene lassen teilweise sehr zu wuenschen uebrig. Aber fuer einen ersten Eindruck und Orientierung taugt er wohl. :)
 
Dann stelle ich mal die nächste Frage.
War schon mal jemand in Indiana? Oder allgemein im mittleren Westen der USA?
Meine Freundin kommt ab August 10 Monate dorthin und ich werde von der Schule aus ganz eventuell auch in diese Region fliegen können.

Ich würde mich natürlich schon wahnsinnig freuen, wenn ich nach Amerika könnte, aber unter dem mittleren Westen stelle ich mit Maisfelder und Langeweile vor. Was gibt es dort denn interessantes zu sehen?

in indiana selbst, war ich noch nicht, dafuer aber in kentucky und in missouri..Meine Schwaegerin komt aus indiana.. Ja, ist halt alles sehr landschaftlich da. Gut, es gibt schon staedte und so aber wenn du n bissel weiter weg wohnst gibts halt gar nix.
Als ich mit meinem Mann bei seinen eltern in KY war, sind wir mit dem auto 20 minuten in die naeheste kleinstadt gefahren, in die groessere wars gleich mal ne stunde und von missouri will ich gar nicht erst anfangen.. das war wirklich in the middle of nowhere LOL
aber bereuen tu ichs nicht, muss man mal mitgemacht haben.. ;)
 
In Paris den Flohmarkt bei der Metrostation Pont de Clignancourt nicht vergessen, möglichst früh hin und wenn alle Touris schon abbiegen, einfach weitergehen. Es gibt im Anschluß an den Flohmarkt noch jede Menge Trödelläden, die von skuril bis wertvoll alles mögliche anbieten. Aber Vorsicht vor Taschendieben!
Je später, desto voller. Ich hab dort im Spätsommer fast drei Stunden auf der Stelle gestanden, weil es einfach nicht weiterging, also nichts für Leute mit Platzangst.

Beim Eiffelturm gibt es eine Extrakasse für Leute, die NICHT den Lift nehmen sondern zu Fuß hoch gehen. Wenn du einigermaßen fit bist, lohnt das, da erstens der Eintritt billiger ist und zweitens du ganz neue Aussichten genießen kannst.
Es lohnt sich, erst spät nachmittags dorthin zu gehen, um den Sonnenuntergang von der oberen Plattform zu bewundern - was für Hardcore-Romantiker ;)

Man kann relativ preiswert in Galleteries essen gehen.

In den größeren Kaufhäusern gibt es regelmäßig auch Schnellrestaurants, die erträglich sind.

Am Fuß des Montmatre, am Boulevard de Rochechouard gibt es Tati, das ist ein Billigkaufhaus, in dem es jede Menge Müll aber dazwischen auch wirklich tolle Sachen total preiswert gibt. Etwas eng, meist recht voll, aber für Schnäppchenjäger ein Muß. Billig-Mode aus Asien, aber in der Regel ultra-modern.

Die ägyptische Abteilung im Louvre ist sensationell und meist herrscht dort nicht so viel Andrang wie bei den Gemälden in den ersten paar Sälen. Tatsächlich habe ich einen zweiwöchigen Urlaub im Louvre verbracht und würde das gern noch einmal wiederholen. Daher mein Rat: Einfach durchmarschieren, bis es leerer wird. Selbst im hintersten Saal gibt es noch mehr zu bewundern als in den Uffizien in Florenz ...
 
Ich war letzte Woche erst in Paris. Kann bei schönem Wetter empfehlen zu Fuß von Notre Dame zum Eiffelturm zugehen, Habs letze Woche Samstag gemacht. dauert zwar ne Zeit, aber besonders in der Zeit wo die Sonne untergeht ist das sehr schön. An der Seine entlang und vorbei an vielen schönen Gebäuden und Brücken und den Eiffelturm immer im Blick.
 
Okay, Pilsensee klingt gut, aber wir wollen nicht campen, sondern in eine Jugendherberge/-hostel. Müsste es da aber wahrsch. auch geben, oder? Danke jedenfalls. Kann mand ennd auch baden?
 
Im Sommer fliegen wir nach Amerika, und hatten vor von Los Angeles in die Nähe von Colorado Springs zu fahren.
(Auf den dringenden Wunsch meiner Mutter mit einem Zwischenhalt in Las Vegas...)
Gibt es auf dem Weg dorthin irgendetwas, was ihr uns empfehlen könntet? (Hotel, Nationlpark etc.)

LG Flauschi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
in indiana selbst, war ich noch nicht, dafuer aber in kentucky und in missouri..Meine Schwaegerin komt aus indiana.. Ja, ist halt alles sehr landschaftlich da. Gut, es gibt schon staedte und so aber wenn du n bissel weiter weg wohnst gibts halt gar nix.
Als ich mit meinem Mann bei seinen eltern in KY war, sind wir mit dem auto 20 minuten in die naeheste kleinstadt gefahren, in die groessere wars gleich mal ne stunde und von missouri will ich gar nicht erst anfangen.. das war wirklich in the middle of nowhere LOL
aber bereuen tu ichs nicht, muss man mal mitgemacht haben.. ;)

Uns wurden auch ganz viele tolle Sachen erzählt. Die Präsidentenköpfe, das Badland oder so, irgendein Nationalpark. Aber das kann ich jetzt ja eh nicht machen. Wurde nicht ausgelost. Trotzdem danke für den Beitrag :)
 
Okay, Pilsensee klingt gut, aber wir wollen nicht campen, sondern in eine Jugendherberge/-hostel. Müsste es da aber wahrsch. auch geben, oder? Danke jedenfalls. Kann mand ennd auch baden?

Klar kann man da baden! Alle Seen bei uns sind im Sommer zwar etwas überlaufen, aber der Pilsensee ist eher ein kleinerer und daher auch nicht so eiskalt wie z.B. der Ammersee. Wie bei jedem See ist der Untergrund eher schlammig/steinig, aber wie ich ihn in Erinnerung hab, sehr sauber :) Jugendherbergen würd ich googeln (und ggf auf holidaycheck nachprüfen, damit man keine kakerlaken o.Ä. als zimmergenossen hat), da findest du bestimmt was. :)
 
Hallo ich hab auch mal ne Frage, aber die hat nix mit Paris zu tun.

Aaaaalso, ich geh an Pfingsten nach New York und nun wollte ich fragen was ich mitnehmen muss um meinen Fön und gegebenenfalls vllt. auch ein Notebook anschließen zu können. Ach ja und ne Handyladestation.

Also kurzum wie gehen unsere Geräte dort?

Leila
 
Bei Handyladekabel und Föhn musst du ggf. auch darauf achten ob die bei 110 V Netzspannung funktionieren. Steht aber meistens drauf.
Würd mich außerdem sehr wundern, wenn handy und Notebook nicht funktionieren sollten, beim Föhn weiß ich's nicht.
 
Zu New York: Für ein ganz stranges Erlebnis lohnt sich der Besuch eines Gerichtes. Zuschauer sind da willkommen. Und man bekommt plötzlich und unerwartet den Eindruck, daß das deutsche Recht zum küssen ist ... Hab die Adresse leider nicht mehr, müßte aber zu googlen sein ...
 
Im Sommer fliegen wir nach Amerika, und hatten vor von Los Angeles in die Nähe von Colorado Springs zu fahren.
(Auf den dringenden Wunsch meiner Mutter mit einem Zwischenhalt in Las Vegas...)
Gibt es auf dem Weg dorthin irgendetwas, was ihr uns empfehlen könntet? (Hotel, Nationlpark etc.)

LG Flauschi :)

Grand Canyon wenn ihr dort vorbei geht. Wirklich sehr schön!
Mit was reist ihr herum(Auto)?
Auf dem Weg nach Las Vegas würde ich einen Zwischenhalt im Death Valley einplanen.
Was möchtet ihr denn so sehen? Natur, Städte?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten