Welche Spiele spielt ihr zur Zeit?

@Stubenhocker50
Ich kann dir diese deutsche Seite empfehlen:
Ich bin auch ganz neu in Stardew Valley, schlage am Anfang nicht so viele Bäume und Steine, erkunde lieber die Umgebung, da gibt es Pflanzen die dir Energie geben.
Und rede mit allen Leuten im Dorf erstmal.
Am meisten nervt mich, das der Tag da so schnell umgeht, und dann ist es stockdunkel und dann finde ich manchmal den Weg nach Hause nicht :P
Dann wache ich morgens auf und eine Nachricht ploppt auf, das ich überfallen wurde, das Geld wird ein bissel weniger und ich soll nächstes Malbesser aufpassen
😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stubenhocker50 du musst dir mal angewöhnen bei solchen Spielen Geduld zu haben. Es ist klar das man am es am Anfang nicht leicht hat, das kommt mit der Zeit. Wie Tigerkatze gesagt hat, geh erkunden, lern die Stadt und ihre Bewohner kennen. Die Story kommt mit der Zeit, und bei der Story kann man eben den Zweig mit dem Gemeinschaftszentrum oder dem Joja-Laden gehen. Später kannst du auch heiraten und Kinder bekommen. Und auch neue Gebiete freischalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Madda
Was ist eigentlich das Prinzip dieses Spieles, also was muß ich also da genau machen, außer anpflanzen, Bäume/Holz hacken, Steine klopfen? Gibt es da irgendeine Story, muß/darf ich Aufgaben der Bewohner machen und wenn ja wie bekomme ich solche Aufgaben?
Das mit dem Gemeinschaftszentrum, z.B. wo hier die Rede von ist, wie und was genau muß ich da machen, wo ist dieses Gemeindezentrum und was ist diese Joja-Route ?
Dazu sagt die deutsche Stardew Valley Wiki (@Tigerkatze war schneller mit dem Verlinken, habs aber hier drin gelassen) folgendes:
Stardew Valley ist ein RPG über das Leben auf dem Land und wurde hauptsächlich von "Harvest Moon" inspiriert. Im Spiel erbt man den alten Hof seines Großvaters im Stardew Valley. Bewaffnet mit seinen abgenutzten Werkzeugen und ein paar Münzen, beginnst du dein neues Leben. Kannst du lernen von den Erträgen deines Bauernhofes zu leben und die mit Unkraut überwucherten Felder zu einem blühenden Zuhause zu machen? Es wird keine einfache Aufgabe sein. Vor Kurzem ist der Joja-Konzern in die Stadt gekommen und die alten Traditionen des Dorfes drohen zu verschwinden. Das Gemeindezentrum, einst der lebendige Treffpunkt des Dorfes, liegt heute in Trümmern. Aber das Tal scheint voller Chancen. Mit ein wenig Fleiß und Hingabe kannst du Stardew Valley zu neuem Glanz verhelfen!

Folgt ein Spieler der "Joja-Route", bedeutet das dass er nicht die Bundle im Gemeinschaftszentrum erfüllt, sondern eine Mitgliedschaft von Morris kauft und fortan den Joja-Konzern unterstützt. Manche finden das angenehmer, weil es da nur ums Erwirtschaften von Geld geht. Ich persönlich mag es lieber, das Gemeinschaftszentrum wieder zu eröffnen. Ich find den Gedanken schön und es reizt mich mehr, die unterschiedlichen Items für die Bundle zu besorgen.
Ist halt einfach Geschmacksache - als Spieler macht man das, was dem persönlichen Gusto mehr zusagt.

Dann schreckt mich auch noch das Angeln ab, was wohl ziemlich schwer sein soll (was ich so gelesen/gehört habe.
Angeln finden tatsächlich viele Spieler sauschwer in diesem Spiel. Ich hab mich zu Beginn auch recht schwer damit getan - mittlerweile mag ich es gern und es ist immer die erste Fähigkeit, die ich auf 10 hab.
Ist reine Übungssache und wird später leichter, wenn man sich besseres Zubehör leisten kann.

Wie kann ich meine Energie außer zu schlafen noch aufladen? Habe versucht irgendwo in der Natur was essbares zu finden, leider Fehlanzeige habe nichts gefunden
Eigentlich findet man von Anfang an schon Essbares in der Natur (im Frühling z.B. Lauch, Wilder Meerrrettich, Löwenzahn, Frühlingszwiebeln und vom 15. bis 18. Frühlingstag Lachsbeeren. Soweit ich weiß geben die Blumen keine Energie. Man kann auch Mahlzeiten bei Gus in der Kneipe kaufen, das kostet natürlich Geld.
Hat man seine Sammeln-Fähigkeit auf Stufe 1 gebracht, kann man im Herstellungsmenü aus Kiefernzapfen, Eicheln und Ahornsamen Müsliriegel herstellen, die geben dann auch Energie.
Man kann auch die Feldfrüchte futtern, die man selbst angebaut hat - meist ist es aber besser, die zu verkaufen bzw. nach Weiterverarbeitung zu verkaufen. Man braucht das Geld.
Im ersten Jahr ist es im Sommer evtl. hilfreich, Hopfen anzubauen und den zu essen - der ist nachwachsend und gibt Energie. Eigentlich bringt er weiterverarbeitet zu hellem Bier recht viel Gewinn, aber im ersten Jahr hat man meist mangels Fass eh noch nicht so die Möglichkeit dazu.
Aber selbst wenn man keine Energie mehr hat, kann man Dinge tun, die keine Energie verbrauchen: Z.B. die Spielwelt erkunden und mit den Bewohnern reden.
Dadurch steigert sich nach und nach die Freundschaft und man bekommt Rezepte u.a.
Viele Ereignisse löst man auch erst aus, wenn man zu bestimmten Zeiten einen bestimmten Ort betritt.
Z.B. die Sache mit dem Gemeinschaftszentrum: Das geht erst los, nachdem man ab dem 05. Frühlingstag im ersten Jahr vormittags die Farm in Richtung Bushaltestelle verlässt.
Ich mach das allerdings auch schonmal, das ich zu Beginn noch recht früh zu Bett geh.
Das steigert sich halt langsam, später hat man u.U. soviel zu tun, dass es sehr hilfreich ist, die Farm soweit wie möglich zu automatisieren.

Edit:
Hach - total vergessen: Im Laufe des Frühlings des ersten Jahres erhält man Zugang zu einem Schwimmbad, wenn man dort badet, regeneriert das die Energie. Ist allerdings zeitaufwendig und lohnt eigentlich nur zu Spielbeginn.

(...) muß/darf ich Aufgaben der Bewohner machen und wenn ja wie bekomme ich solche Aufgaben?
Ja, es gibt Aufgaben. Bei Erledigung gibts unterschiedliche Belohnungen, meist Freundschaftspunkte und ein wenig mehr Geld als der angefragte Gegenstand wert ist - aber auch besondere Items.
Je nach Freundschaftsgrad schicken Dir Bewohner Aufgaben/Anfragen per Post.
Dann natürlich die Bundle im Gemeinschaftszentrum.
Neben Pierres Gemischtwarenladen hängt ein Auftragsbrett, wo auch unterschiedliche Aufgaben vergeben werden.
Ab Herbst des ersten Jahres kommt dann noch ein weiteres Auftragsbrett mit besonderen Aufgaben vor Lewis Haus.
Und später, wenn man ein neues Gebiet freigeschaltet hat, kommen weitere Aufgaben.

Da geb ich @AmyD recht, ohne Geduld geht es nicht. Dazu ist Stardew Valley viel zu umfangreich.

Am meisten nervt mich, das der Tag da so schnell umgeht, und dann ist es stockdunkel und dann finde ich manchmal den Weg nach Hause nicht :P
Manchmal droppt ein Schleim in der Mine einen kleinen Leuchtring, den man dann ausrüsten kann - prima Taschenlampe.
Wenns nicht klappen will mit dem Leuchtring, kann man auch eine Fackel (entweder selbst herstellen oder in der Mine mopsen) in der Hand "halten", das kostet allerdings einen kostbaren Inventarplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich das hier lese... Stardew Valley könnte ich auch mal wieder anwerfen. Kommt doch jetzt demnächst der Patch 1.6, oder?

Aber eigentlich wollte ich etwas anderes fragen:
kam letztens in der Unterhaltung mit Mergi als verrückte Idee auf. Die Mergi hat sich auf Steam das im Early Access befindliche "Supermarket Simulator" gekauft. Eine Simulation, in der man in einem Supermarkt arbeitet - Kasse bedienen, Regale auffüllen, Einrichten, Warenwirtschaft etc. Dabei arbeitet sie im wahren leben selbst in einem Edeka an der Kasse. Kommt also heim und spielt am PC, was sie gerade zuvor auf der Arbeit gemacht hat.
Jetzt kam mir der Gedanke, es gibt ja für alles mögliche solche Simulationen, ob nun Tankstellen-Simulator, Youtuber's Life, Rettungswagen-Simulator, Bauernhof-Simulator, aber ich habe bisher noch nicht analog zu meinem Beruf eine solche Simulation zum Aufbau und Verwalten/Managen einer (Universitäts-)Bibliothek oder wenigstens einer Buchhandlung gesehen. Gibt es so etwas tatsächlich nicht oder weiß da jemand etwas?
 
Gibt es so etwas tatsächlich nicht oder weiß da jemand etwas?
Zumindest als App gibt es sowas https://play.google.com/store/apps/...dios.library.simulator.game&hl=de&gl=US&pli=1
 
  • Danke
Reaktionen: Pierce
Die meiste Zeit geht zur Zeit in Workers & Ressources, ein Spiel was mir soviel Spass bereitet wie früher einmal Sim City oder Industry Gigant. Mal wieder in paar Bilder weil ich gerade noch einen weiteren Versuch mache ob ich nicht schneller aus dem Quark komme bei meinen Einstellungen. Bei dem anderen Hauptspielstad bin ich schon bei 1980 und werkel gerade an meiner zweiten Stadt. Bei den jetzigen Ansatz Starterstadt für maximal 660 Einwohner in der Nähe von Steinen, der dann für Kies, Asphalt und Beton verwendet werden kann. Zweite Stadt kommt in die Nähe und wir gleich mit der technischen Universität starten. Die Forscher müssen dann halt erst einmal mit dem Bus anfahren während die Starterstadt dann am Bau der Stadt werkelt. In der Starterstadt Abwässer einfach weg kippen, den Müll über die Grenze verbringen bis es nicht mehr geht (ich glaube bei Schulden wollen die nicht mehr abnehmen) und Trinkwasser wird auch beim Nachbarn eingekauft. Anfang November waren dann drei Gebäude bezugsfertig und die eingeladenen Arbeitskräfte sind alle verstorben weil die Buslinie zum Heizwerk falsch eingestellt war. Aber mittlerweile läuft es.

Im ersten Bild die Planungsanicht am Spielstart. Starterstadt direkt an einem geeigneten Genzübergang mit Minimalausstattung (Sportplätze sollte ich noch anlegen...). Im Vordergrund dann Mölm mit Heizwerk und die Basisstoffe für Strassenbau und Fundamente der künftigen Republik. Im zweite Bild der Zustand kurz vor dem Einzug der ersten Bevölkerung. Die zweite Stadt wird dort dann rechts errichtet. Von den Landschaftformation erwarte ich die lukrativen Rohstoffe eher auf der anderen Seite. Mal schauen...
 

Anhänge

  • 20240326221525_1.jpg
    20240326221525_1.jpg
    417,5 KB · Hits: 4
  • 20240328195050_1.jpg
    20240328195050_1.jpg
    347,6 KB · Hits: 4
Hallo

Habe noch eine kurze Frage zu Stardew Valley. Wie ist das mit dem speichern, es speichert ja immer automatisch wenn ich ins Bett gehe/am nächsten Morgen wach werde. Speichert das auch automatisch wenn ich wann anders als ins Bett zu gehen und am nächsten Tag aufwachen, mein Spiel beende?
 
Hallo

Habe noch eine kurze Frage zu Stardew Valley. Wie ist das mit dem speichern, es speichert ja immer automatisch wenn ich ins Bett gehe/am nächsten Morgen wach werde. Speichert das auch automatisch wenn ich wann anders als ins Bett zu gehen und am nächsten Tag aufwachen, mein Spiel beende?
Warum testet du sowas nicht einfach selber aus? Lass den Tag ein paar Stunden vergehen, beende das Spiel und wenn du dann neu reingehst siehst du doch ob du am Anfang des Tages also nach dem Aufstehen startest oder um die Uhrzeit wo du beendet hast
 
Warum testet du sowas nicht einfach selber aus? Lass den Tag ein paar Stunden vergehen, beende das Spiel und wenn du dann neu reingehst siehst du doch ob du am Anfang des Tages also nach dem Aufstehen startest oder um die Uhrzeit wo du beendet hast
Hallo

Habs getestet, aber nicht weil ich das jetzt testen wollte sondern weil ich was ausversehen gebastelt habe, ein Tor zu viel, wo ich dann aus dem Menü nicht mehr rauskam, erst als ich das versehentliche Tor in mein Inventar getan habe, kam ich aus dem Bastelmenü (nenne das jetzt mal so) wieder raus. Da ich das aber ausversehen gebaut hatte (wollte auf Holzzaun klicken und habe da eben ausversehen das Tor erwischt).
Jedenfalls bin ich dann mal kurz raus aus dem Spiel und habe gehofft das es da nicht gespeichert wurde, nein es war wieder 6 Uhr. Also wird nur um 6 Uhr beim aufwachen automatisch gespeichert, muß dann also immer solange spielen bis ich das Spiel dann beenden kann.
 
Na siehste @Stubenhocker50 jetzt weißt es, ich war mir nämlich nicht mehr sicher, da ich das Spiel 2016 also noch die Alpha ohne die ganzen Patches gespielt habe. Und da ich ja mehrere dieser Art Spiele spiele wusste ich es eben nicht mehr wie es dort war. Ich bin die ganze Zeit am Überlegen ob ich mit meinem alten Spielstand, wo ich eben schon einiges, aber eben nicht alles Erreicht habe spiele oder ob ich wieder einen neuen Spielstand mache, mir alles wieder von Null erarbeite, aber da dann den Joja Story-Weg spiele.
Das ist der Stand meines alten Spiels. Und wie man sieht hab ich da ja schon einige Stunden drin stecken.
SV.jpg

Ich glaub ich muss ne Münze werfen um mich zu entscheiden :lol:
 
Hallo

Habe gerade Angeln versucht, klappt aber nicht bei mir startet kein Minispiel. Ich werfe die Angel aus und wenn dieser Ton mit dem Ausrufezeichen über den Kopf erscheint drücke ich auf die Taste (also die Ausrufetaste) auf meiner Tastatur, aber da passiert gar nichts. Nach eine Beschreibung steht da in etwa so da, nach dem Ton und dem Ausrufezeichen drücken sie auf dieses (also hab das so verstanden das ich auf meiner Tastatur auf das Ausrufezeichen drücken soll). Bei einer anderen Beschreibung steht, soll auf die Benutzertaste drücken, was bitte ist eine Benutzertaste, den Ausdruck habe ich noch nie gehört? Die dritte Beschreibung die ich noch gefunden habe, da steht nur drücken sie auf die Taste.
Habe es also mit der Ausrufetaste versucht, auch mit der Eingabetaste und der Leertaste versucht, sogar mit der rechten Maustaste, bei keiner meiner Versuche startet da ein Minispiel.
 
Habe es also mit der Ausrufetaste versucht, auch mit der Eingabetaste und der Leertaste versucht, sogar mit der rechten Maustaste, bei keiner meiner Versuche startet da ein Minispiel.
Und auf die linke Maustaste biste nicht gekommen!? Das ist die "Benutzten" Taste denn mit der kannst du doch all deine Werkzeuge benutzen. Und auch während des Minispiels musst du einfach nur immer wieder die linke Maustaste drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf die linke Maustaste biste nicht gekommen!? Das ist die "Benutzten" Taste denn mit der kannst du doch all deine Werkzeuge benutzen. Und auch während des Minispiels musst du einfach nur immer wieder die linke Maustaste drücken.
Hallo

Mit der linken Maustaste da habe ich zuerst draufgeklickt, da habe ich die Angel wieder eingeholt, anstatt daß das Minispiel gestartet ist. Ich habe sofort als ich den Ton gehört und das Ausrufezeichen gesehen habe, beim ersten Versuch gleich die linke Maustaste gedrückt, aber wie gesagt da wurde die Angel wieder eingeholt.
 
Das Minispiel startet nur wenn man einen Fisch an der Angel hat. Bei Müll oder so holt man das Zeug einfach ein.
Hallo

Bei mir passiert eben gar nichts, das Fragezeichen begleitet mit Ton, ich drücke linke Maustaste und schwups die Angel ist wieder aus dem Wasser, ohne was am Hacken zu haben, nicht mal Müll.
Deswegen dachte ich ja bei meinem ersten Versuch mit der linken Maustaste, daß das nicht das richtige ist, und es eben eine andere Taste sein muß, weil ja nichts weiter bei mir passiert außer das ich damit gleich die Angel wieder aus dem Wasser hole, ohne Müll und ohne Minispiel gestartet zu haben.

Muß ich da auch erst auf irgendwelche Schatten im Wasser achten, bevor ich die Angel auswerfe (wie in so manch anderen Spielen)? Wie sehe/bemerke ich denn das ein Fisch an der Angel ist?
 
Ich bin vorhin wegen dem Angeln in meinem alten Speicherstand rein. Und bin dann nach Süden gegangen, also nach unten weiß nicht ob man da am Anfang schon raus kann und dann auf den Steg, da wäre mir jetzt nicht aufgefallen das da was geschwommen ist. Ich geh gleich nochmal rein. Am eigenen Teich hab ich da bei dem Test übrigens nur Müll geangelt.

EDIT: So nochmal nachgesehen, nein da schwimmt definitiv nix rum. Ich weiß nicht ob man am Anfang auch sozusagene Nieten haben kann. Also das man gar nichts bekommt da muss ich erst kurz ein neues Spiel starten.

So nun hatte ich ja einen Neuling hab mit der gleich nachdem sie ihre Angel bekommen hat am Meer geangelt und da hatte ich immer nur Fisch (mit Minispiel) oder Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehe/bemerke ich denn das ein Fisch an der Angel ist?
An nem Geräusch. Kann ich jetzt nicht genau beschreiben, aber definitiv ein Geräusch ...

Also, Du wirfst Deine Angel aus - am Besten so weit wie möglich. Und wartest. Sobald dieses Geräusch kommt, musst Du sofort reagieren und die linke Maustaste drücken.
Warst Du schnell genug, meldet das Spiel "Treffer" und das Minispiel beginnt.
Du musst dann den Fisch solange im Grünen Feld halten, bis der Balken ganz rechts gefüllt ist. Das machst Du durch Klicken der linken Maustase - da musst Du dann den richtigen Rhythmus finden, je nach Bewegungsmuster des Fisches, der an Deinem Haken hängt.
Das kann tricky sein, denn manche Fische legen da einen wilden Tanz hin, andere wieder sind total ruhig.
Lass Dich von den schwierigen nicht demotivieren - macht nichts, wenn Du die nicht kriegst - Du holst sie Dir später.
Später kannst Du Dir bessere Angeln kaufen (musst Du erst freischalten, indem Du weiter angelst und Deine Fähigkeit steigerst), an denen kann man dann auch Köder befestigen und später auch Angelgeräte. Mit steigendem Level und besserem Angel-Stuff kann man die Fische besser kontrollieren - auch der grüne Bereich wird größer.
Es gibt auch verschiedene Gerichte, die Dir einen Angel-Buff verschaffen. Willy verkauft so ne Suppe in seinem Laden, die einen kleinen Buff gibt, das ist zu Beginn hilfreich.
Später kannst Du Speisen mit höheren Buffs freischalten.

In allen Gewässern schwimmen Fische - welche ist aber abhängig von Tageszeit, Wetter, Jahreszeit und natürlich der Art des Gewässers.
In den Tümpeln auf der eigenen Farm kann man allerdings nur Müll angeln - aber auch das steigert das Angel-Level.
Die Farm-Tümpel sind aber prima, um darin Krabbenreusen zu platzieren (den Bauplan fürs eigene Herstellungsmenü schaltet man durch Angeln frei). In jede Reuse legt man einen Köder, dann findet man am nächsten Tag das, was darin gefangen wurde - das kann Müll sein aber auch sowas wie ne Schnecke.
Die Krabbenreusen kann man auch in andere Gewässer wie Flüsse, Ozean platzieren (sollte man auch - manche Tiere können nur dort gefangen werden).
Auch das, was mit Krabbenreusen gefangen wird lässt die Angel-Fähigkeit steigen.

Auch geangelter Müll bringt Dich weiter, zwar nicht viel, aber immerhin etwas. Das läppert sich.
Wirf den Müll nicht weg, sammel den in ner Kiste - später bekommst Du nen Recycler, da kannst Du das Zeug reinschmeißen und kriegst ein wenig brauchbares Material raus.

Ich weiß nicht ob man am Anfang auch sozusagene Nieten haben kann. Also das man gar nichts bekommt da muss ich erst kurz ein neues Spiel starten.
Das passiert nur, wenn man die Angel zu früh rein holt oder das Minispiel verliert.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Ich habe gerade meinen ersten Fisch geangelt, was aber eigentlich von mir aus gesehen ein Versehen war. Ich dachte ja, dieses Gewässer auf meiner Farm, da bekommt man nur Müll raus, also eben keine Fische und da muß man dann kein Minispiel machen aber es steigert trotzdem die Angelfähigkeit, deswegen dachte ich mir das ich zum üben auf meiner Farm eben Müll angle.
Kam aber das Minispiel, habs geschafft, kann es noch gar nicht recht glauben, mein erster Versuch beim Minispiel und ich habe gleich einen Fisch geangelt.
Habe es aber gar nicht geschafft beim Minispiel den Fisch innerhalb des grünen Balkens in der linken Leiste zu halten. Nun dazu eine Frage, muß man den Fisch gar nicht in diesem Balken halten, sondern nur dafür sorgen das der Fisch nicht ganz nach unten absinkt? Ich habe diesen grünen Balken immer wieder in Bewegung nach unten gesetzt wenn der Fisch wieder runtergegangen ist, das habe ich solange durchgehalten bis die rechte Leiste voll war.

Nun hätte ich noch eine Frage, ich habe ja die Angel kostenlos bekommen, habe aber wo gehört/gelesen das es auch noch eine Übungsangel gibt, die man kaufen kann, wo es ein wenig leichter sein soll Fisch zu angeln. Wo bekomme ich so eine Übungsangel?
 
Weiss hier jemand vielleicht noch wie diese Aufbauspiele hiessen, die evtl. in diesem Jahr rauskommen werden. Ich hatte sie mal auf meiner Wunschliste , bei Steam, dann gelöscht und erinner mich nicht mehr an die Namen, war was , wo man in Ägypten eine Gesellschaft aufbaut, ich nenns mal so, einmal in China und einmal in Griechenland, ohne grössere Kampfaktionen.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Ich dachte ja, dieses Gewässer auf meiner Farm, da bekommt man nur Müll raus, also eben keine Fische und da muß man dann kein Minispiel machen aber es steigert trotzdem die Angelfähigkeit, deswegen dachte ich mir das ich zum üben auf meiner Farm eben Müll angle.
Keine schlechter Gedanke.
Die Farmtümpel waren eigentlich auch immer der beste Angel-Ort für eine Quest, wo man eine bestimmte Menge Müll angeln muss ...
Aber wenn man da jetzt auch Fische in den Farmtümpeln fischen kann ...
Ist mir jedenfalls neu - dann muss das in einem der letzten Patches neu dazu gekommen sein.
Allerdings fällt mir gerade auf, dass ich bisher davon ausgegangen bin, dass Du als Hoftyp den Standard-Hof gewählt hast?
Bei den anderen Hoftypen gibts zum Teil auch Gewässer, in denen man Fische fangen kann.
Ich probier ja aktuell den neuen Hoftyp Meadowlands aus und da gibts neben den Tümpeln auch nen Fluss ...

Aber egal - gut für Dich, denn Fische geben mehr Punkte als Müll.
Also Glückwunsch zum ersten Fisch, auf das noch viele folgen werden 🐙🐡🐠🐟🐳🐋🦈
Mach Willy stolz 😊

Habe es aber gar nicht geschafft beim Minispiel den Fisch innerhalb des grünen Balkens in der linken Leiste zu halten. Nun dazu eine Frage, muß man den Fisch gar nicht in diesem Balken halten, sondern nur dafür sorgen das der Fisch nicht ganz nach unten absinkt? Ich habe diesen grünen Balken immer wieder in Bewegung nach unten gesetzt wenn der Fisch wieder runtergegangen ist, das habe ich solange durchgehalten bis die rechte Leiste voll war.
Ok, da hab ich mich evtl. etwas mißverständlich ausgedrückt:
Du musst versuchen, den Fisch lange genug im grünen Bereich grünen Bereich lange genug über dem Fisch zu halten.
Wenn Du z.B. nebenher noch eine Schatzkiste angeln möchtest, musst Du den Fisch ja auch ggfls. kurzzeitig aus dem grünen Bereich entkommen lassen (aber eben nicht zu lange, sonst ist beides -Fisch und Schatzkiste- weg).
Auf die Bewegungen des Fisches hast Du keinen Einfluss (die kannst Du später nur ein wenig verlangsamen, wenn Du spezielles Angelgerät verwendest, was aber -sofern nicht geändert- erst mit der Iridiumangel möglich ist).
Das einzige, was Du steuerst, ist der grüne Bereich in der Fischleiste.
Gelingt es Dir, diesen Bereich ständig über dem Fisch zu halten, dann gilt der Fang als "perfekt", was mehr Punkte bedeutet.
Das passiert bei Karpfen z.B. fast von selbst, weil dieser Fisch sich kaum bis gar nicht bewegt.

Wo bekomme ich so eine Übungsangel?
In Willys Laden.
Der ist am Strand, Du hast schon mal davor gestanden, als Willy Dir seine alte Angel geschenkt hat.
Geöffnet von 09 - 17 Uhr, geschlossen nur an regenfreien Samstagen.

Sowas kannst Du super-gut in der Stardew Valley Wiki nachschauen - auch die ganzen Läden etc. Ist auch auf Deutsch.
Nur ist die deutsche Wiki noch nicht ganz auf dem neuesten Patch-Stand, das muss erst noch übersetzt werden von der englischen Seite.

Hier nochmal der Link:
Klick mich, Stubi - ich bin der Link zur deutschen Stardew Valley Wiki

Und ich glaub wir sollten hier jetzt Schluss machen, wir sind mittlerweile doch arg off topic ...

Edit:
@Stubenhocker50 , falls Du irgendwie Schwierigkeiten hast, Dich in der Wiki zurecht zu finden, hier zwei Links zu Fischen und Angeln, die eigentlich keine Fragen mehr offen lassen:
Fische / Fischen
Fischen / detailliertere Info (Angeln etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Ich habe den Standart-Hof (hat sich für mich am leichtesten angehört). Aber da sind 2 Gewässer auf meinem Hof, eines (ein wenig größer) wo ich den Fisch geangelt habe und noch ein kleines wo ich nun auch schon Müll rausgeholt habe.
Wenn dieser Ton und dieses Ausrufezeichen erscheint, klicke ich ja da auf die linke Maustaste und lasse die gedrückt, aber da passiert bei mir jedesmal nichts, erst nach einer Weile wo ich eben dann mit gedrückter Maustaste warte das was passiert erscheint wieder dieser Ton mit Ausrufezeichen, lasse dann die Maustaste los und erst dann habe ich was geangelt (Müll).
Also wenn ich das erste mal den Ton höre und das Ausrufezeichen sehe und ich schnell die linke Maustaste drücke passiert nichts (und dann gedrückt halte), erst immer beim zweiten mal (Ton und Ausrufezeichen) ich dann eben die Maustaste wieder loslasse habe ich was an der Angel).
Habe ich dich vielleicht da falsch verstanden oder hast du dich da ev. auch etwas falsch ausgedrückt? Das erst was passiert wenn ich die linke Maustaste wieder loslasse (beim zweiten Ton und Ausrufezeichen)?
 
@Stubenhocker50 beim reinwerfen bleibt man auf der linken Taste damit die Angel weit rausgeworfen wird, dann lässt man die Taste los. Und beim Ton/Ausrufezeichen klickt man kurz die linke Taste.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@Stubenhocker50 beim reinwerfen bleibt man auf der linken Taste damit die Angel weit rausgeworfen wird, dann lässt man die Taste los. Und beim Ton/Ausrufezeichen klickt man kurz die linke Taste.
Kurz und prägnant - wie meine alte Ausbilderin zu sagen pflegte (y)☺️

Habe ich dich vielleicht da falsch verstanden oder hast du dich da ev. auch etwas falsch ausgedrückt?
Ach Stubi ... ich bin nich so gut im verständlich-erklären. Zu viele Worte ... zu viel Information .... und alles wird irgendwie kuddelmuddel ...
Mach einfach, wat Amy sagt. Die kommt mit zwei Sätzen aus und mehr ist da eigentlich auch nicht.
Alles andere ist einfach Übung und für tiefere Details kannst Du Dich durch die Wiki klicken - sehr informativ und macht sogar zum einfach nur zum Schmökern Spaß - find ich zumindest.

Du hast schonmal nen Fisch ausm Wasser geholt, weitere werden folgen.
Mensch, genieß das Spiel. Zerdenk es nicht. Lass einfach kommen und mach. Wenn was nicht gleich klappt - egal! Und zwar sowas von :poop:-egal.
Glaub mir - irgendwann wird angeln (und alles andere auch) einfach nur intuitiv sein. Auch wenn Du Dir das jetzt vielleicht noch nicht vorstellen kannst.
Ich weiß das - kann mich noch gut dran erinnern, dass ich in meinem allerersten Durchgang so schlecht war, dass ich geweint hab - ohne Scheiß.
Ganz liebe Menschen 💚 in einem anderen Forum haben mich aufgerichtet und ermutigt weiterzumachen.
Und ich liebe es und ich hoffe, das auch viele andere erkennen, wie absolut toll Stardew Valley ist. Ja, ich bin komplett bescheuert. Aber da ist Liebe drin.
Eric Barone sagt, dass Stardew Valley sein Lebenswerk ist und ich glaube, dass man das spürt ....
Also ich liebs jedenfalls.
Wenn die Welt mal wieder zu Ende ist für mich - gib mir 10 Minuten in Stardew Valley und ich kann weiter leben😊

Immer dran denken: Man kann nix unwiederbringlich versauen in Stardew Valley.
Jede Chance kommt irgendwann wieder. Verdammt jede.

In diesem Sinne verabschiede ich mich aus diesem Thema 💚
 
Aktuell spiele ich folgende Spiele:
- Supermarkt Simulator
- Sims 4
- Stardew Valley

Alle 3 Spiele spiele ich immer abwechselnd - je nachdem, worauf ich gerade mehr Lust habe. :nick:
Honkai: Star Rail spiele ich auch, aber am Tag aktuell nur ca. 20 Minuten, weil ich dann schon mit meinem täglichen Zeug dort dann durch bin. ;)
 
Hat jemand schon etwas von Bellwright behört oder spielt es vielleicht sogar schon?
Die ersten Anspielberichte sehen sehr interessant aus wie ich finde. Nur hab ich gelesen, dass das Entwicklerteam schon zwei Spiele nach dem EA fallen gelassen hat. Das macht mich etwas unsicher.
 
Geht mir auch so, aber andre reden davon, dass sie es nicht fallen liessen, gab grad im glaube im April ein Updates.
Bewertung ist sehr possitiv, mein Kollege spielt es.
Ich kaufe heute Manor Lords, und Bellwrigtht, werde mich ins vertrauen stürzten, sehe und lese nur possitives.
 
  • Danke
Reaktionen: Hope
Wollte ja eigentlich nur noch Sims 4 spielen, weil ich mich lieber nur auf ein Spiel konzentriere;
aber wenn "Unbridled: That Horse Game" rauskommt, will ich das auf jeden Fall haben. *denk*

Momentan kann man sich wohl irgendwie bewerben um die Early Access Phase mitzumachen, bis das Spiel
fertig entwickelt ist.

Ist jemand von hier schon dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell spiele ich sehr viel "Echoes Of Plum Grove." Das kleine Spiel wurde vor Kurzem von Indie-Entwicklern (das Entwicklerteam besteht aus 2 Leuten!) released. Mich catched es total. Wie soll ich das Spiel beschreiben? Es ist eine Lebenssimulation, gemischt mit einer Farmsim und einem Hauch Survival. :ROFLMAO:
Man ist nach einem Schiffsunglück der einzige Überlebende und landet dann auf einer Insel, die sich Honeywood nennt. In Honeywood bezieht man die Farm und diese gilt es, eben zu bewirtschaften, sodass man sich selbst und seine Familie versorgen kann und eben auch den schwierigen Winter überlebt. Es gibt auch eine Story im Spiel (wer Stardew Valley kennt, der wird da verschiedene Elemente wiedererkennen).
Das Herzstück des Spiels ist aber das Generationsspiel. Man muss sich mit den Dorfbewohnern anfreunden und schlussendlich heiraten und Kinder zu bekommen, damit das Überleben gesichert ist. Denn man kann im Spiel auch krank werden und sogar an den Krankheiten sterben, wenn man nicht aufpasst - wenn dein Charakter stirbt und man hat keinen Erben, endet das Spiel. Hast du jedoch einen Erben, dann kannst du als den Erben weiterspielen und eben wieder heiraten und Kinder bekommen. Die Dorfbewohner heiraten sich selbstständig untereinander (oder auch nicht) und bekommen dann auch Kinder, die ebenfalls erwachsen werden. Das Schöne dabei ist, dass jeder Spielstand komplett unterschiedlich ist, denn welche Dorfbewohner heiraten und welche (und vor allem wann und wie) sterben, unterscheidet sich von Spielstand zu Spielstand!

Das Spiel hat eine Paper Mario-Grafik (was auch echt ungewöhnlich ist, aber ich mag es) und ist zur Zeit leider nur in Englisch und Chinesisch verfügbar. Aber das Spiel macht mir auf jeden Fall total viel Spaß. :nick:
 
  • Danke
  • Love
Reaktionen: Kuroi und Hope
Hallo

Zur Zeit spiele ich Farm Together 2, abwechselnd mit Sims 4, und auch Stardew Valley, was ich jetzt aber auch schon mal etwas länger nicht gespielt habe, seit Farm Together 2 im EA rausgekommen ist. Sollte ich mal wieder speilen und auch Dinkum sollte ich mal wieder spielen, habe da bisher nicht wirklich viel gespielt. Aber ich habe leider viel zu viele Spiele, da fällt mir die Wahl oft schwer, welches ich spielen soll.
Aber wie gesagt, zur Zeit ist mein absoluter Favorit Farm Together 2, wo ich dawischen immer auch Sims 4 spiele.
 
Hallo

Zur Zeit spiele ich Farm Together 2, abwechselnd mit Sims 4, und auch Stardew Valley, was ich jetzt aber auch schon mal etwas länger nicht gespielt habe, seit Farm Together 2 im EA rausgekommen ist. Sollte ich mal wieder speilen und auch Dinkum sollte ich mal wieder spielen, habe da bisher nicht wirklich viel gespielt. Aber ich habe leider viel zu viele Spiele, da fällt mir die Wahl oft schwer, welches ich spielen soll.
Aber wie gesagt, zur Zeit ist mein absoluter Favorit Farm Together 2, wo ich dawischen immer auch Sims 4 spiele.
Hast du bei Dinkum, den übersetztungsmod?
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hast du bei Dinkum, den übersetztungsmod?
Hallo

Ja habe ich, sonst hätte ich mir das Spiel erst gar nicht gekauft. Den ohne englischkenntnisse ist ein Spiel wie Dinkum für mich nicht spielbar, da gibt es ja viel zu lesen. Meine Sorge ist nun, ob man den immer aktualisieren muß wenn es ein Update vom Spiel gibt. Auswendig weiß ich da jetzt gar nicht mehr wie ich den ins Spiel gebracht habe und woher ich den habe?
 
  • Danke
Reaktionen: Monic
Sicher musst du es jetzt immer aktualiesieren, würde ja sonst nicht mehr stimmen, darum nehme ich den mod erst gar nicht. Hab das Spiel geschenkt bekommen, warte jetzt bis auf die übersetztung, kann noch 1.Jahr dauern, aber es kommt , sobalds kein EA mehr ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Sicher musst du es jetzt immer aktualiesieren, würde ja sonst nicht mehr stimmen, darum nehme ich den mod erst gar nicht. Hab das Spiel geschenkt bekommen, warte jetzt bis auf die übersetztung, kann noch 1.Jahr dauern, aber es kommt , sobalds kein EA mehr ist.
Hallo

Gerade habe ich das neue Update von Dinkum heruntergeladen und kurz ins Spiel mal nachschauen ob noch alles in deutsch ist (der Mod noch funktioniert), also war im Startmenü und da stand noch alles auf deutsch da.
Bin auch auf besagte Seite wo ich mir diesen Mod heruntergeladen hatte und da gibt es keine neuere Version als die wo ich habe, nehme also an das ich meinen Mod wo ich das Spiel auf deutsch spielen kann, wohl nicht wegen diesem Update aktualisieren muß.
 
Hallo
Vielleicht könnt ihr mir bei Dinkum weiterhelfen. Mit dem heutigen Update kam so ein Wunschbrunnen, wo man sich u.a. wünschen kann Friedlich (das die Tiere einen nicht so einfach angreifen), habe das jedenfalls so mit meinem Übersetzer verstanden.
Der soll am gleich am Anfang vom Spiel (wenn man ein Speil neu anfängt, so habe ich das mit meinem Übersetzer verstanden) bei Fletch wenn man mit ihr spricht, zu bekommen sein. Ich habe nun extra ein neues Spiel angefangen, aber bis jetzt nichts mit Wunschbrunnen, die gibt mir nur Aufgaben wenn ich mit ihr spreche. Aber nicht zu sehen, das ich sie nach so einem Wunschbrunnen fragen kann.
Wißt ihr vielleicht wie ich nun zu diesen Wunschbrunnen komme?
 
Ich habe bei Steam irgendwas von einer Urkunde (?) gelesen und du musst Fletch danach fragen und dann kannst du den Brunnen selber bauen?
Vlt. hilft dir das weiter.
Übrigens das Spiel sieht ganz niedlich aus, evtl. hole ich mir das auch mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich habe bei Steam irgendwas von einer Urkunde (?) gelesen und du musst Fletch danach fragen und dann kannst du den Brunnen selber bauen?
Vlt. hilft dir das weiter.
Übrigens das Spiel sieht ganz niedlich aus, evtl. hole ich mir das auch mal.
Hallo

Das Problem ist halt wenn ich zu Fletch gehe und sie anspreche, kommt eben keine Option wo ich sie nach einer Urkunde fragen kann. Denn dieser Wunschbrunnen wäre nämlich schon toll, das ich mir wünschen kann, das die Tiere mich nicht immer jagen und angreifen (wenn ich nicht aufpasse).
Vor allen diese großen Vögel, die machen Jagd auf mich sobald die mich sehen und verfolgen mich schon noch eine ganze Weile. Dann verlaufe ich mich dauernd und finde nicht schnell den Weg zu meinem Zelt (und Sicherheit) zurück.
Von daher wäre dieser Wunschbrunnen für mich einfach perfekt, wo man sich Friedlich (laut meiner Übersetzung) wünschen kann, was bedeutet das einem die Tiere nicht mehr angreifen nur wenn man selber die Initiative ergreift und die Tiere aktiv angreift, aber eben nicht mehr wenn ich nur einfach ganz harmlos rumlaufe und ich denen begegne. Eigentlich sind es ja auch bisher "nur" diese riesigen Vögel die kaum das sie mich erblicken schon auf mich losgehen. Es gibt zwar auch Krokodile und Haie die angreifen können, aber denen kann man eben leichter aus dem Weg gehen.
Gibt auch noch Wölfe oder Wildhunde?, die mich aber noch nie von sich aus angegriffen haben.
Aber wie gesagt, mit dem Wunschbrunnen wäre das wohl alles kein Problem mehr für mich. In meinem neu angefangenen Spielstand (den alten habe ich gelöscht) da kann ich kaum ein paar Schritte von meinem Zelt weg um eben Ressource zu suchen, schon sind die verdammten Vögel da und die Jagd auf mich wird eröffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
Da ist aber Stardew Valley viel entspannter zum spielen ;-)
Nicht so schön wenn gleich eine Horde Vögel ankommen und einen angreifen :oops:
Hallo

Genau, deswegen bin ich ja so froh gewesen als ich das mit dem Wunschbrunnen gelesen habe, der wohl mit dem neusten Update kam.
In meinen alten, gelöschten Spielstand konnte ich etwas weiter weg, bevor ich auf die Vögel getroffen bin. Ist immer Zufall, wenn man ein neues Spiel beginnt, wie die Insel aussieht, also man man eben beginnt. Ich mußte bei meinem neuen Spielstand nämlich nochmals anfangen, kaum das ich auf der Insel gelandet bin, denn das war nur ein kleines Fleckchen und drumherum nur Wasser, also habe ich nochmals einen Neustart gemacht, diesmal ist die Insel größer und nicht nur so ein kleines Fleckchen aber dafür sind diese Vögel nun viel näher. Ich suche also Ressourcen, gehe da von meinem Zelt etwas weiter weg, denke noch behalte da aber das Zelt, bzw. den Weg wo ich gelaufen bin (und zurück zum Zelt führt) im Auge. Dann bin ich auf so einen verflixten
Vogel getroffen, ich nehme die Beine in die Hand und laufe was das Zeug hält, der immer hinter mir her und natürlich bin ich da dann kreuz und quer gelaufen und den Weg zurück zum Zelt erst mal nicht mehr gefunden. Diese Vögel sind auch ziemlich hartnäckig und lassen nicht so schnell von ihrer Jagd ab. Ich sollte jetzt also wirklich schnell diesen Wunschbrunnen bekommen, bevor ich doch noch beim Ressourcensammeln, Vogelfutter werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ganz neu eine Wikiseite gefunden zum Wunschbrunnen, lasse dir die ganze Seite übersetzen ins deutsche, geht in Firefox ganz schnell.

Der Brunnen an sich kostet 50.000 Taler, du brauchst zum bauen 5 Perlen, 10 Steine, 10 Säcke Zement und ein Wunsch kostet 150.000 Taler.
Aber was mir gerade einfällt, musst du evtl. dafür nicht einen bestimmten Level haben zum bauen etc.?
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich habe hier ganz neu eine Wikiseite gefunden zum Wunschbrunnen, lasse dir die ganze Seite übersetzen ins deutsche, geht in Firefox ganz schnell.

Der Brunnen an sich kostet 50.000 Taler, du brauchst zum bauen 5 Perlen, 10 Steine, 10 Säcke Zement und ein Wunsch kostet 150.000 Taler.
Aber was mir gerade einfällt, musst du evtl. dafür nicht einen bestimmten Level haben zum bauen etc.?
Hallo

Ich danke dir vielmals. Dann hätte ich meinen alten Spielstand (wo ich schon ziemlich weit war) gar nicht löschen müssen und einen neuen anfangen. Dann hat mein Übersetzer Mist bei der Übersetzung gemacht, ordentlich Mist. Denn laut meines Übersetzers kann man bei Fletch am Anfang eines Spieles diese Urkunde bekommen/beantragen. Da hatte ich das so verstanden, das man das nur am Anfang eines neuen Spieles bekommen kann oder beantragen kann, also diese Urkunde wegen dem Wunschbrunnen. Da dieser Wunschbrunnen ja erst neu hinzugepatcht wurde, fand ich das auch nachvollziehbar und logisch. Dachte also in meinem jetzigen Spielstand hätte ich dann die Gelegenheit verpasst und habe deswegen einen neuen Spielstand angefangen, den alten dann noch gelöscht (was soll ich auch gleichzeitig mit 2 Spielständen?).
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerkatze
So ganz blicke ich auch nimmer durch 🤨 :unsure:
Du kannst diese Urkunde bekommen von Fletch (aber wie erschließt sich mir auch nicht) Danach muss man das benötigte Material in eine Box tun (neben dem Bauplatz), der Brunnen kostet 50 000 Goldtaler, ein Wunsch kostet 150 000 Goldtaler.
Mehr Info habe ich nicht rausbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich habe auch nicht rausbekommen, wie man den bauen kann. Die meisten sagen nur: "Geh zu Fletch, frag über die Stadt" o. Ä.
Es ist auch nicht so gemeint, dass du den Brunnen nur am Anfang bauen kannst, sondern so, dass er gleich von Anfang an zur Verfügung steht. Aber da man ohnehin einige Ressourcen für ihn braucht (ich weiß nicht, wie schnell man das Geld und die Materialien dafür zusammen hat), aber ich gehe davon aus, dass man den Brunnen durch die Materialien eh erst im etwas fortgeschritteneren Spiel bauen kann. Es ist halt sehr blöd, dass du deinen alten Spielstand bereits gelöscht hast, @Stubenhocker50. Ich behalte ja all meine Spielstände (da ich mir halt oft denke: Vielleicht spiele ich ja damit mal weiter?), deswegen lösche ich die einfach nie. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Meine deutsche Übersetzung im Spiel ist auch manchmal etwas komisch, aber will mich da jetzt nicht beklagen, Hauptsache ich kann es ungefähr lesen und verstehen was im Spiel gemeint sein könnte.
Nur habe ich lange nicht gewusst wo ich Fletch finden kann, bzw. wer die ist. Denn meine deutsche Spielübersetzung hat nämlich deren Namen auch übersetzt und da steht da immer Befiedern anstatt Fletch. =) Hat dann ein wenig bei mir gedauert bis ich kapiert habe, das Befiedern, Fletch ist, das halt einfach auch ins deutsche übersetzt wurde.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten