Was ist eigentlich das Prinzip dieses Spieles, also was muß ich also da genau machen, außer anpflanzen, Bäume/Holz hacken, Steine klopfen? Gibt es da irgendeine Story, muß/darf ich Aufgaben der Bewohner machen und wenn ja wie bekomme ich solche Aufgaben?
Das mit dem Gemeinschaftszentrum, z.B. wo hier die Rede von ist, wie und was genau muß ich da machen, wo ist dieses Gemeindezentrum und was ist diese Joja-Route ?
Dazu sagt
die deutsche Stardew Valley Wiki (
@Tigerkatze war schneller mit dem Verlinken, habs aber hier drin gelassen) folgendes:
Stardew Valley ist ein RPG über das Leben auf dem Land und wurde hauptsächlich von "Harvest Moon" inspiriert. Im Spiel erbt man den alten Hof seines Großvaters im Stardew Valley. Bewaffnet mit seinen abgenutzten Werkzeugen und ein paar Münzen, beginnst du dein neues Leben. Kannst du lernen von den Erträgen deines Bauernhofes zu leben und die mit Unkraut überwucherten Felder zu einem blühenden Zuhause zu machen? Es wird keine einfache Aufgabe sein. Vor Kurzem ist der Joja-Konzern in die Stadt gekommen und die alten Traditionen des Dorfes drohen zu verschwinden. Das Gemeindezentrum, einst der lebendige Treffpunkt des Dorfes, liegt heute in Trümmern. Aber das Tal scheint voller Chancen. Mit ein wenig Fleiß und Hingabe kannst du Stardew Valley zu neuem Glanz verhelfen!
Folgt ein Spieler der "Joja-Route", bedeutet das dass er nicht die Bundle im Gemeinschaftszentrum erfüllt, sondern eine Mitgliedschaft von Morris kauft und fortan den Joja-Konzern unterstützt. Manche finden das angenehmer, weil es da nur ums Erwirtschaften von Geld geht. Ich persönlich mag es lieber, das Gemeinschaftszentrum wieder zu eröffnen. Ich find den Gedanken schön und es reizt mich mehr, die unterschiedlichen Items für die Bundle zu besorgen.
Ist halt einfach Geschmacksache - als Spieler macht man das, was dem persönlichen Gusto mehr zusagt.
Dann schreckt mich auch noch das Angeln ab, was wohl ziemlich schwer sein soll (was ich so gelesen/gehört habe.
Angeln finden tatsächlich viele Spieler sauschwer in diesem Spiel. Ich hab mich zu Beginn auch recht schwer damit getan - mittlerweile mag ich es gern und es ist immer die erste Fähigkeit, die ich auf 10 hab.
Ist reine Übungssache und wird später leichter, wenn man sich besseres Zubehör leisten kann.
Wie kann ich meine Energie außer zu schlafen noch aufladen? Habe versucht irgendwo in der Natur was essbares zu finden, leider Fehlanzeige habe nichts gefunden
Eigentlich findet man von Anfang an schon Essbares in der Natur (im Frühling z.B. Lauch, Wilder Meerrrettich, Löwenzahn, Frühlingszwiebeln und vom 15. bis 18. Frühlingstag Lachsbeeren. Soweit ich weiß geben die Blumen keine Energie. Man kann auch Mahlzeiten bei Gus in der Kneipe kaufen, das kostet natürlich Geld.
Hat man seine Sammeln-Fähigkeit auf Stufe 1 gebracht, kann man im Herstellungsmenü aus Kiefernzapfen, Eicheln und Ahornsamen Müsliriegel herstellen, die geben dann auch Energie.
Man kann auch die Feldfrüchte futtern, die man selbst angebaut hat - meist ist es aber besser, die zu verkaufen bzw. nach Weiterverarbeitung zu verkaufen. Man braucht das Geld.
Im ersten Jahr ist es im Sommer evtl. hilfreich, Hopfen anzubauen und den zu essen - der ist nachwachsend und gibt Energie. Eigentlich bringt er weiterverarbeitet zu hellem Bier recht viel Gewinn, aber im ersten Jahr hat man meist mangels Fass eh noch nicht so die Möglichkeit dazu.
Aber selbst wenn man keine Energie mehr hat, kann man Dinge tun, die keine Energie verbrauchen: Z.B. die Spielwelt erkunden und mit den Bewohnern reden.
Dadurch steigert sich nach und nach die Freundschaft und man bekommt Rezepte u.a.
Viele Ereignisse löst man auch erst aus, wenn man zu bestimmten Zeiten einen bestimmten Ort betritt.
Z.B. die Sache mit dem Gemeinschaftszentrum: Das geht erst los, nachdem man ab dem 05. Frühlingstag im ersten Jahr vormittags die Farm in Richtung Bushaltestelle verlässt.
Ich mach das allerdings auch schonmal, das ich zu Beginn noch recht früh zu Bett geh.
Das steigert sich halt langsam, später hat man u.U. soviel zu tun, dass es sehr hilfreich ist, die Farm soweit wie möglich zu automatisieren.
Edit:
Hach - total vergessen: Im Laufe des Frühlings des ersten Jahres erhält man Zugang zu einem Schwimmbad, wenn man dort badet, regeneriert das die Energie. Ist allerdings zeitaufwendig und lohnt eigentlich nur zu Spielbeginn.
(...) muß/darf ich Aufgaben der Bewohner machen und wenn ja wie bekomme ich solche Aufgaben?
Ja, es gibt Aufgaben. Bei Erledigung gibts unterschiedliche Belohnungen, meist Freundschaftspunkte und ein wenig mehr Geld als der angefragte Gegenstand wert ist - aber auch besondere Items.
Je nach Freundschaftsgrad schicken Dir Bewohner Aufgaben/Anfragen per Post.
Dann natürlich die Bundle im Gemeinschaftszentrum.
Neben Pierres Gemischtwarenladen hängt ein Auftragsbrett, wo auch unterschiedliche Aufgaben vergeben werden.
Ab Herbst des ersten Jahres kommt dann noch ein weiteres Auftragsbrett mit besonderen Aufgaben vor Lewis Haus.
Und später, wenn man ein neues Gebiet freigeschaltet hat, kommen weitere Aufgaben.
Da geb ich
@AmyD recht, ohne Geduld geht es nicht. Dazu ist Stardew Valley viel zu umfangreich.
Am meisten nervt mich, das der Tag da so schnell umgeht, und dann ist es stockdunkel und dann finde ich manchmal den Weg nach Hause nicht
Manchmal droppt ein Schleim in der Mine einen kleinen Leuchtring, den man dann ausrüsten kann - prima Taschenlampe.
Wenns nicht klappen will mit dem Leuchtring, kann man auch eine Fackel (entweder selbst herstellen oder in der Mine mopsen) in der Hand "halten", das kostet allerdings einen kostbaren Inventarplatz.