Japan getroffen von Erdbeben- und daraus resultierender Tsunamikatastrophe

@Mariasha: Wie ich schon schrieb, ist eine Weile her. Kann sein, dass die japansiche Staatsverschuldung seitdem stärker gestiegen ist.

Andererseits: Auch wenn viele elektronische Fabriken mittlerweile in andere asiatische Staaten abgewandert sind und die großen Automobilkonzerne überall fabrizieren: Japan ist ein Schlüsselland, wenn das den Bach runter geht, hat das Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.
 
@Mariasha: Wie ich schon schrieb, ist eine Weile her. Kann sein, dass die japansiche Staatsverschuldung seitdem stärker gestiegen ist.

Andererseits: Auch wenn viele elektronische Fabriken mittlerweile in andere asiatische Staaten abgewandert sind und die großen Automobilkonzerne überall fabrizieren: Japan ist ein Schlüsselland, wenn das den Bach runter geht, hat das Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.


genau das wollte ich gestern und eben damit sagen..das kommt dann auch noch dazu bzw. auch auf uns zu.
 
Alca, die Bilder sind ja heftig... Mir wird ganz anders. Ich hab mich teilweise kaum getraut, den Balken weiterzuschieben. Wenn man sich überlegt, wie viele Menschen da ums Leben gekommen sind... Und diese Schlammschicht, die alles überdeckt. Felder bestehen nur noch aus Wasser, ganze Städte sind einfach so von der Landkarte verschwunden.
Wie lange es dauern muss, das alles wieder aufzubauen...
 
in fukushima 1 ist die radioaktive strahlung anscheinend wieder angestiegen :(
 
AntiAtomPiraten schrieb:
23:03: Uns wurden Messdaten zu Messungen von Radioaktivität um die beschädigten Kernkraftwerke zugespielt, die nicht von offiziellen Stellen stammen. Wir untersuchen diese gerade


DAS könnte mal interessant sein. Anhand der Strahlungswerte könnte sich herausfinden lassen, ob der Reaktor bzw. sein Containment tatsächlich noch intakt sind oder nicht.
 
Laut IAEA (unter Berufung auf japanische Behörden) sind die Messwerte am AKW Okanawa wieder normal. (Quelle)
Bulletstorm, wäre toll wenn du die Messdaten hier posten oder verlinken würdest wenn die verfügbar sind, würd ja gern mal wissen, wie verlässlich die IAEA-Info ist.
 
Zora: Ging mir auch so. Das zu wissen und im direkten Vergleich zu sehen sind eben doch 2 paar Schuhe.
Bei einem Bild (Kashima in Minamisoma) hab ich am Anfang gar nicht geblickt, dass auf dem "Nachher" Bild die Felder unter Wasser stehen und dachte ernsthaft, dass es verschiedene Fotos sind...
 
@ bullet, das würde mich auch mal interressieren, nachdem ja der spezialist auf der ard ebend schon sagte das die erhöhten austritswerte darauf hinweisen das dieser behälter schon lange nicht mehr in tackt ist und die kernschmelze nach wie vor schon seit längerem in gange ist...
 
@ bullet, das würde mich auch mal interressieren, nachdem ja der spezialist auf der ard ebend schon sagte das die erhöhten austritswerte darauf hinweisen das dieser behälter schon lange nicht mehr in tackt ist und die kernschmelze nach wie vor schon seit längerem in gange ist...


Ist sie auch! sonst würden da nicht solche Sperren und Maßnahmen herrschen wenn angeblich nichts wäre.
Habe Aufnahmen gesehen wo die Menschen in einer Schlagen stehen müssen und einer nach dem anderen erst ma untersucht wird auf Strahlung bevor er/sie in ein Not Lager rein dürfen...also nach Nichts sieht das nicht aus.
 
@ corian, seit gestern allerdings schon nicht (hab ich ja auch weiter oben oder eine seite vorher schon einmal erwähnt, das ich nie und nimmer daran glaube das da nichts am schmelzen ist) ich meine ich kenn mich ja nicht mit nem AKW aus aber jeder weiß was passiert wenn über einen gewissen zeitraum extreme tempraturen auf andere (na wie nenne ich es jetzt) stoffe einwirken... irgendwann schmilzt dieses andere material dann... (sag ja bin ein leie aber ich glaube soviel kann sich jeder zusammenreimen) und das meinte auch ein experte vorhin das die menschen weltweit nicht so dumm sind das sie da nciht 1 und 1 zusammenzählen können...
 
Es wird jetzt schon länger behauptet, dass bei dem explodierten Kraftwerksblock das Containment noch dicht sei. Ich halte das für eine glatte Lüge, weil:

Auf den Fotos sieht man immer das abgesprengte Hallendach, aber die Containmentkugel fehlt, da sind nur noch Trümmer (Hier wird ja immer wieder behauptet, die Kugel sei noch da). Mitten drin in den Trümmern steht so ein kleines helles Kuppel-Dingens, das muss das eigentliche Reaktor-Druckgefäß sein. Oder andersherum: Zwei von drei Barrieren wurden weggeblasen, der Druckbehälter steht quasi auf der freien Wiese....

Kann mich natürlich auch täuschen, schön wärs...


Ja unvorstellbar das das dieser Druckbehälter nicht frei liegt..das kann ich mir auch nicht vorstellen bei dieser Wucht der Explosion!
 
ich mir allerdings auch nicht zumal die radioaktivität wieder sehr hoch angestiegen ist...

ick klink mich erstmal aus ins bett (muss es später noch irgendwie es fertig kriegen koffer zu packen und zugfahrkarte zu besorgen, ich hoffe ich vergesse beim einpacken nichts...)
 
Sollte es zu einer Kernschmelze kommen, dann würde die Frage sein, ob das Containment und die Grundwanne standhalten (siehe Kernschmelze in Fukushima? Mögliche Abläufe des Unglücks; ZR vom 12. 3. 2011). Tun sie das, dann besteht kaum erhöhte Gefahr für die Bevölkerung. Sollte das nicht der Fall sein, dann allerdings würde es ernst werden. Dann würden die gefährlichen radioaktiven Isotope Jod-131 und Cäsium-137 freigesetzt werden.

ok und das beantwortet mir dann die frage über die möglichkeit ob da noch alles im grünen bereich ist oder nicht, denn die substanzen waren ja schon erhöht festgestellt worden und das vor mehr als 48 stunden, womit dann wohl primär geklärt sein dürfte das anscheinend doch nicht alles im grünen bereich ist...)

so nun aber *bubu* nacht
 
Passt jetzt zwar nicht in die Atomdiskussion und ich hoffe, dass es noch nicht gepostet wurde:
Und zwar gibts hier Fotos, die bestimmte Gegenden von Japan vor / nach dem Tsunami und Erdbeben zeigen (wenn man ueber das Bild mit der Maus faehrt kann man quasi die Bilder "uebereinander" legen).
Obwohl ich ja weiss, dass unglaublich viel zerstoert wurde (hat man ja auch in den Videos gesehen), fand ich die Bilder wirklich extrem

Uh, danke für den Link - find ich mal faszinierend so zu sehen, was fürne Kraft die Natur haben kann.
 
Shit, über Nacht scheint einiges passiert zu sein - nachbeben + Tsunamiwarnung und ne neue Explosion im Fukushima...

+++ 2.29 Uhr: Und wieder bebt die Erde +++
Japan kommt nicht zur Ruhe: Ein schweres Nachbeben hat Tokio am Morgen erschüttert. Das Beben ereignete sich nach Angaben der Meteorologiebehörde des Landes um kurz nach 10 Uhr Ortszeit (2 Uhr MEZ) und hatte eine Stärke von 6,2. Die US-Erdbebenwarte gab die Stärke mit 5,8 an. Das Epizentrum lag demnach vor der Küste, rund 150 Kilometer nordöstlich von Tokio entfernt. Die Behörden gaben aber zunächst keine Tsunami-Warnung aus. Über Schäden in Tokio und bei den schon angeschlagenen Atomkraftwerken in Fukushima ist derzeit noch nichts bekannt.


+++ 3:13 Uhr: Neuer Tsunami erwartet +++
Nach dem schweren Nachbeben vor der Küste haben die Behörden vor einem neuen Tsunami gewarnt. Er soll drei Meter hohe Wellen mit sich bringen, wie mehrere Nachrichtenagenturen melden. Dem Fernsehsender NHK zufolge könnte die Welle bereits in Kürze eintreffen. Die japanische Wetterbehörde teilt indes mit, sie habe keinen Tsunami registriert.


+++ 3.23 Uhr: Weitere Explosion in Fukushima I +++
Im japanischen Unglückskraftwerk Fukushima I hat sich nach offiziellen Angaben erneut eine Wasserstoffexplosion ereignet. Betroffen sei der Reaktor 3 der Anlage, teilte die Atombehörde mit. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Rauch aus dem Reaktor aufsteigt.


+++ 3.52 Uhr: Reaktorhülle angeblich intakt +++
Trotz der erneuten Explosion im Atomkraftwerk Fukushima I soll die Stahlhülle um den betroffenen Reaktor intakt sein. Das teilte Regierungssprecher Edano unter Berufung auf die Betreiberfirma Tepco mit. Es sei unwahrscheinlich, dass eine größere Menge Radioaktivität ausgetreten sei. Die Menschen im Umkreis von 20 Kilometern um das Unglückskraftwerk sollten trotzdem in ihren Häusern bleiben.

Techniker hätten am Sonntag noch versucht, den Reaktor mit Meerwasser abzukühlen, so Edano. Jedoch sei der Wasserstand abgesunken, was zu weiterem Druck führte. Die Explosion sei mit der vergleichbar, die sich am Samstag in Reaktor 1 ereignet hatte.

Und die Opferzahlen sind wieder drastisch gestiegen
+++ 3.01 Uhr: Immer mehr Leichen +++
In der vom Tsunami am Freitag am schlimmsten getroffenen Provinz Miyagi sind bislang 2000 Leichen entdeckt worden. Allein 1000 Tote wurden in der völlig zerstörten Stadt Minamisanriku gefunden, wie Kyodo meldet. Weitere rund 1000 Todesopfer seien auf der Halbinsel Ojika zu beklagen.
 
Und im Gebäude 2 wird in den nächsten Stunden auch eine Wasserstoff Explosion erwartet da auch dort nichts mehr geht!

Und an der Küste Treiben 2000 Tote an der Wasser Oberfläche...
das ist jetzt der Moment wo ich sage gut das wir davon keine Bilder sehen werden.

Edit: 8:35 Uhr weitere 1000 Leichen in Küstenregion gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute um 18:00 Uhr finden in zahlreichen deutschen Städten Mahnwachen zur Bekräftigung des Willens, für den Atomausstieg zu streiten, statt.

Eine Übersicht über bereits gemeldete Mahnwachen gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Spocky, von einem Molotowcocktail zu reden heißt nicht, einen Molotowcocktail zu werfen - genauso wenig wie ein "Killerspiel-Spieler" einen Mord begeht, oder?
Du hälst auch ein sauberes Loch zwischen den Augen für eine gute Lösung und ich finde auch, dass geht zu weit. ;)

Nardo schrieb:
Andererseits: Auch wenn viele elektronische Fabriken mittlerweile in andere asiatische Staaten abgewandert sind und die großen Automobilkonzerne überall fabrizieren: Japan ist ein Schlüsselland, wenn das den Bach runter geht, hat das Auswirkungen auf die Weltwirtschaft.
Auf eine neue Wirtschaftskrise kann ich gern verzichten.


Oh man, ich hoffe die bekommen das irgendwie noch gebacken in Japan.
 
OK jetzt habe ich grade gesehn das das gefährdete dritte gebäude in fukushima eins endlich in die luft geflogen ist (endlich desegen weil da hat man ja irgendwie schon seit getsern mit gerechnet)

der wind steht unterdessen wohl auch so ungünstig das es tokio treffen könnte aber keine evakuirung möglich sei (ganz dolle wurst)

also die können erzählen was se wollen, harmlos ist das jetzt sicher nicht mehr (da glaube ich persönlich auch schon lange nicht mehr drann)

@ corian, wo hast du das mit den leichen her??? (ich bin noch nicht wieder auf aktuellem stand) aber das klingt echt total erschreckend und ja da bin ich auch froh das es da keine bilder zu gibt... allerdings finde ich die atom sache und die mangelnden bilder und infos auch beängstigend genug
 
Danke @The Wolf für die Links.
Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, ob es tatsächlich so unwahrscheinlich ist, dass wir hier auch was davon abbekommen. Offensichtlich wohl nicht. Wieso sollte es auch so unwahrscheinlich sein? In Tschernobyl war es "nur" ein Reaktor, wir reden hier inzwischen von dreien. Bei zweien ist davon auszugehen, dass die Kernschmelze längst stattfindet/stattgefunden hat. Wenn die ganze Suppe mit Grundwasser in Berührung kommt, dann ist die Kontamination eine dramitsche Folge, die andere die Explosion, die wohl eintritt, wenn diese extrem heiße Suppe auf das Wasser trifft. Und wie tief wird der Grundwasserspiegel wohl sein, bei einem AKW, dass direkt am Meer liegt?
Auch wenn wir im Vergleich zu Tschernobyl 8000 km weiter entfernt sind, was spielt das für eine Rolle? Tschernobyl ging 18 mal um die Welt. Was nützt einem da die Kenntnisse über Windverhältnisse von morgen?

Im Moment bereitet mir dies mehr Sorgen, als die wirtschaftlichen Folgen. Auch wenn das, was vielleicht uns trifft ein Witz ist, gegenüber den Folgen für die ganze japanische Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
herrgott in 5 reaktoren droht kernschmelze (ich geh bei einem ja davon aud das es längst in gange ist) das ist echt total erschreckend und schlimm... (und ich muss kofferpacken)
 
...tja, wie heißt es noch so schön "Nobel geht die Welt zugrunde"

Die Menschheit ist ja leider auch noch selbst Schuld an der Misere, auch wenn der Tsunami und das vorangegangene Erdbeben nicht durch die Menschen selber verursacht wurde stehen wir nach dieser Katastrophe vor einem eindeutig hausgemachten Problem (sprich: Atomkraft) :down:

Man kann den Menschen in Japan zur Zeit nur das allerbeste Wünschen und Helfen, solange wir nicht selbst inmitten des Weltuntergangs stecken.
 
Was, jetzt sind es schon 5? :Oo:
Schade, dass es noch nicht wirklich konkrete, verlässliche Aussagen zu den Schäden in den AKWs gibt. Ich mag mir auch nicht vorstellen, was für Ausmaße ein GAU dort annehmen kann. Die Apokalypse - sie beginnt in Japan...
 
Zuletzt bearbeitet:
die brennstäbe in fukushima sollen jetzt komplett trocken liegen, laut tickermeldung von ntv
 
@ dani, ja 5 und der gau ist laut aussage des experten (ich weis grade nciht welchen sender ich laufen habe) in vollem gange, und der super gau lässt noch auf sich warten in welcher form auch immer er kommen wird er wird kommen... entweder durch schmelzen oder durch explosion es wird so oder so aus diesem kessel rauskommen... :(
 
@ julsfels, definitiv wobei alles andere auch extremst schlimm ist...
 
wenn sich die suppe bis zum grundwasser durchfressen sollte, dann gute nacht...
 
Habt ihr das schon mitbekommen??
Wenn das so weiter geht dann sind die wirklich auf sich selbst gestellt.


Die USA entscheiden unterdessen, den Einsatz des Flugzeugträgers "Ronald Reagan" vor der japanischen Küste zu beenden, nachdem an Bord radioaktive Strahlung gemessen wurde
Der US-Flugzeugträger USS Ronald Reagan hat seinen Hilfseinsatz vor der japanischen Küste offenbar abgebrochen. Dies berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Zuvor hatte die "New York Times" unter Berufung auf US-Regierungskreise geschrieben, das Schiff sei durch eine von einem japanischen Atomkraftwerk ausgehende Wolke gefahren. Mehrere Crewmitglieder hätten binnen einer Stunde eine Monatsdosis Strahlung abbekommen. Zunächst wurden aber keine Krankheitssymptome gemeldet.
 
Die USA haben ihren Einsatz abgebrochen wegen der radioaktiven Strahlung.
Und ständig reden sie von der Börse, es gibt nichts was mich im Moment weniger interessieren würde :argh:
 
Wenn die jetzt ich sag mal sauer sind auch normal"die fliegen da hin um zu helfen haben vor ab zig mal um genauen Bericht gebeten und dann fliegen die da voll in die Suppe rein.. von wegen es gibt keine Strahlungen und es sei nichts in der Luft und es gäbe keine Wolke und und und..Wenn sogar die Amerikaner abbrechen ist da eine ganze menge an fehl Information von Seiten der Japaner. Sonst wären die wohl erst gar nicht dort hin.

Habt ihr mal die Pilzform bei der Explosion gesehen das zeigt mehr als man zugeben will.
 
ja, das habe ich auch grade mitbekommen, und ja die amis sind ja sonnst sehr hart im nehmen wenn die wieder davonrudern dann ist da devinitiv eine menge kacke am dampfen
 
Es ist ja nun nicht so, dass Japan und die USA ein besonders gutes Verhältnis zueinander haben... Pearl Harbor, Hiroshima... und so. Davon abgesehen scheint es ja auch Schwierigkeiten damit zu geben, die ausländische Hilfe zu organisieren, weil eben alles so drunter und drüber geht.

Hoffentlich kriegen sie das alles noch in den Griff :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nun nicht so, dass Japan und die USA ein besonders gutes Verhältnis zueinander haben... Pearl Harbor, Hiroshima... und so.

Hoffentlich kriegen sie das alles noch in den Griff :-(


Ja ich weis aber wir Deutsche haben auch schon Leute gleich gestern zurück fliegen lassen als klar wurde das Atom ausgebrochen ist und die Menschen da in Gefahr wären.

Das was ich sagen will damit ist wenn man Rechtzeitig offen gesprochen hätte,hätte sich jeder ein Bild machen können und dann Endscheiden.
Die Leute quasi Blind da rein zu schicken mit Berichten die was ganz andere sagen ist nicht ok.
Wer soll ihnen denn noch Helfen wenn das zum Gau kommt"welches Land ist bereit seine Leute dann dort hin zu schicken wenn die jetzt schon abbrechen !?
Und sie sind nun mal auf Hilfe angewiesen. Sollte das Richtung Tokio gehen noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß sind die deutschen Hilfskräfte zurückgekommen, weil sie nicht in die Krisengebiete vordringen konnten. Das ist auch der Grund, warum Japan im Moment darum bittet, keine Hilfskräfte mehr zu schicken.

"12. 55 Uhr: Japan hat die Europäische Union gebeten, bis auf weiteres keine Experten, keine Ausrüstung und keine Hilfsteams mehr ins Land zu schicken. Nach Angaben eines Sprechers der EU-Kommission in Brüssel begründete die Regierung in Tokio dies mit der Schwierigkeit, die Helfer in das Katastrophengebiet zu bringen. Experten der EU-Behörden für Katastrophenhilfe stünden bereit, um mögliche Hilfe in die Wege zu leiten. Sie warteten nun zunächst ab."

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine neue Meldung.
Ich meinte das von gestern wo ein kleineres Team dann noch unterwegs war und man gesagt hat wenn in Tokio angekommen gleich wieder zurück wegen Atom! Die Meldung von dir jetzt kannte ich auch noch nicht!
 
+in der Arbeit mal schnell reinschleich+

AntiAtomPiraten schrieb:
13:13: Bundeskanzlerin Merkel kündigt den Stopp der Laufzeitverlängerungen an.

Na wenigstens mal etwas. :rolleyes:

Kopp-Verlag schrieb:
Update 14.3.2011 um 13.06 Uhr:

+++ Japanische Regierung wurde 2007 von einem der führenden Wissenschaftler vor drohender Nuklearkatastrophe beim nächsten schweren Erdbeben vorgewarnt: Professor Ishibashi Katsuhiko von der Kobe University zeigte die unkalkulierbaren nuklearen Folgen eines Erdbebens für die japanischen AKWs auf und empfahl dringende Schritte, aber nichts passierte seither... +++ Aktuelle Reisewarnungen +++ Evakuierte westlich von Fukushima strahlenbelastet +++ Lautsprecher-Durchsagen in Tokio: Fenster ab sofort geschlossen halten +++ japanische Agentur warnt vor radioaktiver Wolke Richtung Tokio +++
Link

Problem: wo kriegen die Japaner, die jetzt in ihren Wohnungen bleiben sollen, bitte was zu essen her? :ohoh: Die hatten ja keine Möglichkeit, sich darauf vorzubereiten, weil das Essen da schon zur Neige geht.
 
Ich lese gerade dass die Sicherheitsbehälter aus Beton sind, nicht wie hier in Deutschland aus Stahl.
Beton wird mürbe unter großer Hitze, Stahl würde einfach schmelzen.
Das bedeutet wohl dass entweder weniger von dem Zeug absickert (wäre toll) oder einfach nur langsamer (weniger toll).
 
Wahnsinn..also doch!
Dachte das mit Tokio sei noch nicht mal sicher ob da überhaupt was hin kommen könnte ^^
 
Na ja, da stehen die Links zu den Artikeln, wo die das herhaben. Die hab ich jetzt nicht gelesen (bin ja in der Arbeit) aber zumindest die Presse (Evakuierte westlich von Fukushima strahlenbelastet) kenn ich und die schreibt meistens schon sehr seriös.
 
@ blood, die japaner sagten grade das die hilfskräfte bitte wieder nachhause abgezogen werden sollen, da die lage mit dem atom austritt so unklar ist das man nicht für die sicherheit derer garantieren kann...

ich finde das ist shcon eine mega harte aussage (die regirung weis glaube slebst nicht wirklich was da vor sich geht)
 
Hab gestern schon die Aussage "Die Regierung weiss nicht weiter" gehört, ich glaube das trifft die Sache sehr gut.

Wenn ich das jetzt mal aus der japanischen höflich-zurückhaltenden Sicht und dem japanischen Stolz betrachte..da gefallen mir meine Gedankengänge überhaupt nicht.

Wirkt doch jetzt quasi alles nach "wir haben Mist gebaut, wir ziehen aber niemanden mehr mit rein, das baden wir alleine aus"
 
@ blood, die japaner sagten grade das die hilfskräfte bitte wieder nachhause abgezogen werden sollen, da die lage mit dem atom austritt so unklar ist das man nicht für die sicherheit derer garantieren kann...

ich finde das ist shcon eine mega harte aussage (die regirung weis glaube slebst nicht wirklich was da vor sich geht)


Und ob die das wissen .. denen wird das jetzt zu Heiß sonst würden sie das jetzt nach so vielen Stunden nicht tun und dann werden sie auch die Berichte der Amerikaner mitbekommen haben das diese weg sind wegen zu hohen Atom und spätestens da mussten sie jetzt was tun,sonst würde es noch heißen Sie haben die Leute Unwissend da rein geschickt!
Das was ich eben schon sagte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten