BAT RFR-BAT-Thread

rambuckel

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SimForum BAT Team
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Januar 2009
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Arnstadt
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Hallo liebe Gemeinde,

alles begann mit einer harmlosen weiß gekalkten Hütte und endete vorerst mit den Mais-Props. Franky und ich haben uns zum kleinen aber feinen "RFR-BAT-Team" (Rambuckel-Franky-Rural = RFR) zusammengefunden. Es war irgendwie ein sich ziemlich plötzlich einschleichender Prozess.

Die Idee zum Mais stammt selbstverständlich vom Maister himself, also von Franky :D Die Modelle sind von mir.

Aus Spaß wurde Mais und der Mais iss jetzt 6 Meter groß oder so ähnlich ... und nu macht das zarte Pflänzchen Probleme:

fehlermais.jpg


Wir - insbesondere meine Wenigkeit im BAT - sind mit diesem Fehler grad echt überfragt. Er entsteht seit wir die Schatten in den *.desc - Dateien "eingeschaltet" haben. Vorher war der Fehler entweder nicht da oder so unscheinbar, dass er uns nicht aufgefallen ist.

Daher unser Hilferuf an Euch: Kann man das ändern und wenn ja, wie?

Alles Weitere werden wir hier so nach und nach hier einstellen ... die Pflanzen waren nur der Anfang =)

:hallo: Rambuckel und Franky
 
Ob man's ändern kann, weiß ich nicht, aber ich würde die Schatten wieder deaktivieren. Bei einem Maisfeld stehen da hunderte oder sogar tausende Props an einer Stelle, was gerade bei ATI-Grafikkarten zu argen Rucklern führt. Bei den Weinberg-Props habe ich die Schatten aus diesem Grund auch wieder deaktiviert, der optische Eindruck ändert sich dadurch nur marginal.
 
Danke für die schnelle Antwort ... also ohne Schatten ... schade aber wahrscheinlich die beste Lösung ....
 
N'Abend rambuckel,

hat sich der optische Effekt durchs Deaktivieren der Schatten gegeben? Wenn nicht, mein erster Gedanken war, dass es mglw. durch die LODs (Begrenzungen des BATs beim Rendern) der Mais-Props erzeugt werden. Wenn die Props nämlich zu nah beieinanderstehen, so dass sich die LODs überschneiden, können solche 'Riffelmuster' ergeben.

Falls es also nicht an den Schatten liegt, dann versuch mal die Props im größeren Abstand zueinander zu setzen...

Gruß,


igc



p.s.: Der Mais is nice! Obwohl ich HD-Rendern hier fast für etwas übertrieben halte. Sicher, dass kommt optisch gut, geht doch aber enorm auf die Performance - egal ob mit oder ohne Schatten.
 
Hi igc,

ohne HD sieht das Grünzeug total matschig aus und die Kölbchen sowie die Härchen obendrauf würde man vermutlich gar nicht mehr sehen. Das ist eine quasi naturgetreue Abbildung. Hab extra Feldstudien betrieben in "echten" Maisfeldern. Außerdem ... Du weißt ja ... Maister Franky steht auf HD ;) War eine Auftragsarbeit wie bereits gesagt ... aber unser Frankys Begeisterung reißt mich einfach mit ... da mach ich mir gerne viel Mühe, damit's am Ende perfekt wird.

Das Problem ist nach dem Aktivieren der Schatten entstanden. Ich denke, dass Andreas da schon recht hat. Grad wenn man damit ganze Felder pflanzt iss das schon n Haufen Props ... Wir werden die Schatten wegnehmen denke ich. Pegasus hat auch keine Schatten bei seinen Feldern iss mir inzwischen aufgefallen. Und da gibt's die Probleme auch nich mit dem doofen Raster.

Gruß rambuckel
 
Hi,

ahhh endlich ein Thread. Danke für deine schnelle Hilfe Andreas. Ich hatte das Problem mal bei einem einzelnen Prop, hab aber in dem Fall nicht dran gedacht....Das es an den Schatten liegt ist mittlerweile sicher. Das Problem ist nur mit Schatten entstanden...

Das betrifft auch andere MMPs..nur nicht jeder Batter achtet drauf...selbst beim RuralPack gibt es manchmal diesen Effekt, gerade wenn man die Props einfach wild zusammen ploppt...und nein ich habe keine ATI Karte^^
Der Effekt wird durch eine Feldstruktur einfach nur nochmal verstärkt.

Danke auch dir IGC; auf ein alten Bat-Haudegen wie dich, kann man sich verlassen:)

BTW: alle nicht HD-Props stechen doch mittlerweile unangenehm ins Auge(gerade Autos/Menschen). Aber du hast recht, für die Perfomance ist das nicht gerade förderlich...

Wir hoffen Euch bald ein kleines Mais-Set zu liefern, aber bis dahin ist noch eine Menge zu tun...

Mit diesem Thread ist schonmal eine gute Basis geschaffen! Ganz zu schweigen von Theresas Mais..

In dem Fall kann man wohl zu recht von einem "Bat-Naturtalent" sprechen!

Auf viele schöne Bats:hallo:

LG RFR-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
BAT-Naturtalent trifft es wohl...
Der Mais ist klasse, das Problem kenne ich ebenfalls, wenn Props zu dicht beieinander stehen, und ohne Schatten ist es dann auch einfach weg...
Ansonsten ist diese neue Pflanze aber wohl das Beste, was ich bisher an Feldpflanzen für SimCity kenne! :love:
 
Lag es doch am Schatten. - Na, wieder was gelernt... :nick: Sag mal, rambuckel, mit welchen Auflösungen im CameraRig renderst du eigentlich? Nur so aus Neugier.

Gruß,

igc

@Franky Danke für die Blumen. Ich mach mir halt so gern Gedanken... ;)
 
@igc ... das sind für mich (noch) böhmische Dörfer ... ;) Da stell ich aus lauter Respekt vor dem Tool gar nix rum ... ich resette die Kamera und dann funzelt das oder das funzelt nicht ;) Dann fummel ich solang rum bis es funzelt. Aber größere Probleme hat's da bisher noch nicht gegeben ...

Ich lerne aber gerne dazu. Dazu gibt's diesen Thread (ich hätte ihn vielleicht doch BAten für Dummies nennen sollen ;))... hast Du da noch Anregungen für mich? =) Ich weiß, dass es da ein Tutorial gibt und ich habe das auch in den Bookmarks, weil ich mich demnächst mal mit Fensterbeleuchtung usw. beschäftigen wollte wenn die passende Gelegenheit kommt ...

Ich bin jetzt seit geschätzten 4 (? Franky korrigiere mich wenn ich falsch liege) Wochen überhaupt mit dem BAT zugange und habe mir was ich brauchte so nach und nach je nach Bedarf angeeignet.

Ich hab mal vor etwa nem Jahr Versuche im BAT gestartet, die aber allesamt vollkommen misslungen sind ... da fehlte mir der Antrieb .... und jetzt fehlen mir passende BATs für Alba und das bringt den Antrieb =)

Für Tipps, Anregungen usw. bin ich jederzeit dankbar!!!! :hallo:
 
Guten Morgen!

Dann will ich auf die morgendliche Schnelle mal einen kurze Gedanken zum Thema "Auflösung beim Rendern" schreiben. Alles weiß ich natürlich auch nicht darüber, aber vielleicht hilfts dir trotzdem... :)

Zunächst zum CameraRig (zu finden im Ordner 'scripts' und einfach mit WordPad o.ä. öffnen). Die im CameraRig des B.A.T. vorgegebene Auflösung ist diese: 8, 16, 32, 73, 146 (diese Zahlen beziehen sich auf die 5 Zoomstufen in SC4). Mit diesen Standardeinstellungen habe ich das mit 1. markierte Objekt gerendert. Du siehst hier die 1:1-Ausgabe der Render-Vorschau.

Bei Bild 2. und Bild 3. habe ich die Standardeinstellungen des B.A.T verdoppelt (16, 32, ...) bzw. vervierfacht (32, 64, ...). Es handelt sich jeweils wieder um die 1:1-Ausgabe der Render-Vorschau.

Es fällt sofort auf, dass die Objekte auf den Vorschau-Bildern größer werden, obwohl die tatsächliche Objektgröße im B.A.T. unverändert geblieben ist. Das Bilder gewinnen dadurch bedeutend an Schärfe.

Die Bilder 4., 5. und 6. zeigen nun die gerenderten Objekte von Bild 1. und 3. im Spiel bei abnehmender Zoom-Stärke (Bild 4. = max. Zoom IN). Die Objekte erscheinen hier wieder gleich groß, die Schärfeunterschiede sind aber weiterhin auffallend.

Bemerkenswert ist, dass die Objekte im Spiel, bei höchster Zoom-Stufe,
in genau der Größer erscheinen, wie sie in der Vorschau bei verdoppelten (2.) CameraRig-Einstellungen (16, 32, 64, 146, 292) angezeigt wurden! Die Vervierfachung der Werte hat also eigentlich nichts gebracht, da das beim Rendern erzeugte Bild für die Darstellung im Spiel ja wieder verkleinert wurde. Wenn man dazu bedenkt, dass der Prop mit vervierfachter Einstellung auch 3,5-mal so groß ist wie der mit Standardeinstellungen erzeugte, sollte man folglich nicht auf möglichst hohe Werte im CameraRig setzen!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich habe mich aus beschriebenen Gründen für den Weg entschieden die Werte im CameraRig zu verdoppeln und mit diesen Einstellungen meine BATs zu Rendern.

9fb24dc87a46dbfc6d44c22a1eda15c8.jpg


Soweit erstmal. Muss ins Bett...

Gruß,

igc
 
Hi IGC,

danke für die ausführliche Erläuterung :) Ich hab verstanden was Du meinst und werde es ausprobieren :)

Theresa
 
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeee

Hallo liebe Gemeinde,

was zum Geier ist das da:

Zoomstufe 4:
stufe4.jpg


Zoomstufe 5:
stufe5.jpg


Das hatte ich jetzt schon ein paar Mal, dass irgendwas mir da dieses bescheuerte Maxis-Gebäude reinbaut!

Meistens ließ sich das einfach beheben, indem ich nochmal gerendert habe. Aber bei dem Gebäude hab ich jetzt mehrere Anläufe gemacht und das Ergebnis wird nicht besser ... es ist jedes Mal irgendein anderes Produkt aus dem Hause Maxis, welches sich da einschleicht ... vorhin war's auch mal irgendein Swimmingpool oder sowas Ähnliches.

Verzweifelte Grüße
Theresa
 
Nö, nicht dass ich wüsste ... aber das Gebäude iss keine 8 m groß ... iss das schon hoch? *doofguck* Herrschaft, ich komm mir vor wie der erste Mensch ... ;) Ich stell mich wahrscheinlich auch so an =)

Soll ich das installieren?
 
Ich greif mal vorweg.

Du musst die Datei nur in den Ordner 'scripts' (c:\gmax\gamepack\bat\scripts) packen. Dort ersetzt sie eine gleichnamige Datei, die schon vorhanden ist. Dann wirds funzen. Hatte das Problem auch mal - und Dank Andreas' Hilfe so gelöst...

Gruß,


igc
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, danke ihr zwei, dann werde ich das tun (und ja ich mache vorher ein Backup =)).

Herzlichen Dank!!!!! Theresa
 
Maishäcksler

Was nützt einem Mais wenn man ihn nicht ernten kann ... wir haben uns überlegt, dass ein Maishäcksler vielleicht gar nicht schlecht wäre für die Maisbauern. Hier der erste Entwurf (noch ohne Mähwerk)

kilmarnock18jul84131843.jpg

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Wir freuen uns über Kritik, Anregungen, Lob usw.

Lg RFR-Team
 
Hi Chrischi,

die Texturierung ist noch nicht die Endversion. Das sind erstmal nur die Farben der Originalfirma. Ich hab jetzt 3 Abende nichts anderes gemacht als an dem Modell rumgefummelt. Ich bin erst seit ca. 6 Wochen überhaupt im BAT aktiv ... da braucht das alles noch was länger als bei unseren Profis ...

Die endgültige Texturierung wird mit Sicherheit nochmal genau so lange dauern wobei ich da auf die Hilfe von igc zurück greifen werde, vor allem was die transparenten Texturen und ein paar kleine Details angeht.

Hier noch ein paar Bilder vom großen Bruder ...


https://secure.traktorpool.de/media/8801/1518801/2052694/John-Deere-7750-FELDHÄCKSLER-(V-2052694.jpg?height=600&width=800&quality=80


http://www.silaspray.de/typo3temp/pics/ee0e5104d5.jpg

Bitte kein Hotlinking! Spocky
 
Hi,

hier mal ein kleiner Überblick, was in den letzten Wochen in unserer Schmiede entstanden ist. Und wir kommen jetzt erst in Fahrt=)...es ist erstaunlich, wieviel man allein durch "Teamwork" lernen und verwirklichen kann - mit etwas Ehrgeiz und Kreativität:hallo:

capture13102011001911.jpg


1: Mais
2: Verkehrsleitpfosten(Frankreich)
3: Maisstoppel
4: Maishäcksler

Ein paar Ausblicke...

capture13102011001631.jpg


Der Häcksler ist noch nicht ganz fertig, aber was unsere Theresa gerade mal in 3 Tagen auf den Lot zaubert, ist schon genial!:eek:

capture13102011002151.jpg


Alle drei "Maiskomponenten" im Einsatz...

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Wie gesagt, wir arbeiten noch an kleinen Details..:)

Ich möchte Euch auch zwei neue Teammitglieder vorstellen und herzlich begrüßen:

Carlfatal: Als weiteres Mitglied der Lotabteilung:hallo:

IGC: Alter BAT-Haudegen:hallo:

LG RFR-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr vielversprechend aus, die Verkehrsleitpfosten (Begrenzungspflöcke) wirken mMn. noch eine Spur zu wuchtig.
der Erntemaschine passen die Texturen noch nicht so ganz, alles in allem sieht das aber wirklich gut aus. Insbesondere natürlich der Mais, bzw. dessen "Reste".

mfg
Simcitler :hallo:
 
Bin echt begeistert davon was ihr in so kurzer Zeit schafft.:eek::up: Echt Detailverliebte Bats die ihr da zaubert.:) Da häng ich euch echt nach nicht nur in der Produktivität...;)

Ein paar Ideen hab ich aber dennoch...
Ihr könntet dem Häcksler transparente Scheiben verpassen und evtl. den Bauern ans Steuer setzen;) An den Felgen wären Radschrauben bzw. weitere Details sehr schön dann grade diese besonders in der SC-Perspektive auffallen. Bei den Reifen vll mal 2 verschiedene Texturen probieren, eine etwas hellere, als die jetzige, für die Reifen ansich und eine dunklere für die Profilrillen, die gehen mMn noch ein wenig unter mit der jetzigen Textur.

Bei den Pfosten halt ich mich mal raus da ich die französischen nicht kenne (vll sind die ja so "wuchtig";)) Ein deutsches Pendant wäre schön;)

Bei den Maisresten könntet ihr noch ein paar vertrocknete Blätter integrieren würde dem ganzen zu noch mehr Realitätsnähe verhelfen...

OT: Vll sollt ich mich auch mal nach Mitstreitern umsehen, da ich das modding und lotten einfach nicht so hinbekomme wie ichs gern hätte. Einige Projekte werden durch fehlende Moddingkenntnisse leider verhindern/verlängert..:(

Liebe Grüße,
SCF:hallo:
 
Ich sollte mir endlich mal einen Hut kaufen, dann könnte ich ihn in Momenten wie diesen ziehen. Meinen Respekt für Eure tolle (Zusammen-)Arbeit!
 
Hallo,

es geht munter weiter in unserer BAT-Schmiede...

..wir diskutieren momentan über die BAT-Größe und einen allgemeinen Standard für unsere Werke...Natürlich wollen wir Eure Meinungen in den Entscheidungsprozess einfließen lassen...

Auf dem Bild seht ihr die alte und die neue Version des Häckslers in 100% gerendert. Zusätzlich die neue Version und der Mais in 65% und 50% gerendert. Als Größenverhältnis habe ich mal die Nams-Props als Vergleich genommen.

Was meint ihr?

rfrmaishaeckslertest.jpg


capture19102011001627.jpg


Der Häcksler ist natürlich noch nicht fertig, aber wir wollen uns langsam auf eine Größe festlegen - das selbe gilt für den Mais.

LG RFR-Team:hallo:
 
Hm... also, Mais sollte etwas höher sein als ein Mensch. Andererseits sind die Sims im Spiel bekanntlich überdimensioniert. Daher würden es beim Mais mMn 50% schon fast tun. Hinter 65% würde ein eingeschossiger Bungalow ja schon komplett versinken, das scheint mir zu viel.

So ein Häcksler ist in etwa so'n Kaliber wie ein Mähdrescher, oder? Das sind ja schon ganz ordentliche Brocken, daher wäre hier 65% sicher plausibel, meine ich.
 
Hinter 65% würde ein eingeschossiger Bungalow ja schon komplett versinken, das scheint mir zu viel.

Wäre vielelicht mal interessant, einen Bungalow mit auf das Feld zu stellen. Wobei der Mais gut und gerne bei guten Verhältnissen im RL 2,5 - 3 m hoch sein kann.

So ein Häcksler ist in etwa so'n Kaliber wie ein Mähdrescher, oder? Das sind ja schon ganz ordentliche Brocken, daher wäre hier 65% sicher plausibel, meine ich.

Stimme ich zu, vielleicht wären da sogar 70% angemessen, also noch ein Tick größer. Irgendwie sieht mir 65% noch zu klein aus, vor allem im Vergleich zum großen grünen Traktor von nams.
 
Einheitliche Größenverhältnisse in SC4 sind zwar eine Utopie, aber zumindest kann man ja versuchen, einen einigermaßen guten Kompromiß zu finden. Ich stimme Mac zu, 65% ist verglichen mit dem grünen Traktor etwas zu klein, aber 100% ist definitiv zu groß, denn in der Regel ist ein Maisernter etwas kompakter als ein Mähdrescher und somit nur unwesentlich größer als ein ausgewachsener Traktor. Auch die Maispflanzen sollte mindestens so groß sein wie die 65%-Version, denn normalerweise sind die mindestens 2 m hoch, und wenn die Person aus Nams Props 1,80 m groß ist, paßt das eigentlich ganz gut.
 
Mit diesen hübschen Möglichkeiten des Größenvergleichs wären mir der Häcksler mit 70% und der Mais mit 65% am liebsten bzw. würd ich gern mal nebeneinander sehen... ;)
 
Mit diesen hübschen Möglichkeiten des Größenvergleichs wären mir der Häcksler mit 70% und der Mais mit 65% am liebsten

Du sprichst mir aus der Seele:cool: Ich seh das zu 100 % genauso mit den 65 bzw. 70 / 75 % ... bin mir noch nicht so sicher wieviel 5 % ausmachen :p

Ich kümmere mich drum ;) Und lieber igc ganz ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung ... jetzt muss ich mich bloß noch mit dem opacity-Wert einfummeln ... irgendwie sind die Gelbleuchten aus versehen ganz durchsichtig geworden. Das war nicht meine Absicht ...
 
Und lieber igc ganz ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung
Hab ich gern gemacht. :)

Wenn du die letzten Feinheiten am Häcksler gebattet hast, würd ich mir die schlußendliche Version vorm Rendern gern nochmal ansehen. - Bei den Texturen geht bestimmt noch was... :read:

Bis dahin,


igc
 
gefä#llt mir außerordentlich gut! Respekt! bei den größenverhältnissen halte ich mich einfach mal raus, da habe ichabsolut keine Ahnung von. Hätte aber eine Idee für euch als eins der nächsten Projekte!
Wie wäre es mit einem Trabbi oder einem Wartburg? oder gar die Wartburg an sich?

Sind nur Gedanken, vielleicht habt ihr ja schon weitere Projekte, die würde mich brennend interessieren, wie eure Zukunftsplanung aussieht!
 
@igc: ich steck grad mitten in Renovierungsmaßnahmen ... nächste Woche hab ich aber Urlaub, dann geh ich nochmal dran und dann schicke ich Dir das Fahrzeug nochmal zur "Endabnahme" bzw. für die letzten Feinheiten ...

@all herzlichen Dank für Eure Kommentare :) Das motiviert!

Wie gesagt es stockt grad bei mir weil ich grad mit Renovierung der Wohnung beschäftigt bin aber es wird dann nächste Woche weiter gehen.

@Chrischi, auch wenn ich mir die Wartburg jederzeit live angucken könnte und die Vorlage quasi vor der Haustür habe, ist weder diese noch das entsprechende Fahrzeug derzeit in Planung.

100%ig sicher ist derzeit nur eins: Das war nicht unser letztes Projekt :)

Ich habe die Ehre mit einem genial kreativen Kopf, Lotter und angehenden Profi-Modder(Franky), einem genialen BAT-Lehrer (igc) und mit einem genialen Lot/Mod-Perfektionisten (carlfatal) zusammen wirken zu dürfen ... und das Potential werden wir nicht verpuffen lassen!

Thematisch sehe ich meine BAT-Kreativität mittelfristig erstmal im "Rural" - Bereich. Da gibt's noch viel aufzuholen und ich denke ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass Franky ungefähr 1001 gute Ideen hat, was er noch alles in Rondnoir anstellen könnte ;) Aber da spreche ich jetzt erstmal nur für mich ... ich bin ja nich alleine ;)

Und ich bin auch kein Freund von 5-Jahres-Plänen ... das Projekt ist entstanden aus Frankys "ich könnte mal Mais für Rondnoir brauchen" und in der Art wird's auch weiter gehen denke ich ;) Bedarfsgerecht BATet und testet es sich am Einfachsten ... =)

Gruß Theresa
 
Neues vom RFR-Team

Der Maishäcksler wird langsam fertig:)
rfr1.jpg


rfr2.jpg


Wir hoffen das Set in ein paar Wochen veröffentlichen zu können..
rfr3.jpg


..natürlich ist auch eine kleine Verladeszene geplant...allerdings mit passenden Anhänger - eine Rohfassung:

rfr4.jpg


rfr5.jpg


Wir arbeiten fleißig weiter und freuen uns über Lob und Kritik

RFR Team
:hallo:
 
Wir haben fleißig gewerkelt und nun gibt's auch noch ein erstes Anhängermodell für den Häcksler :) Schaut auch die Bilder kritisch an ... wir freuen uns über jedes Feedback ...

kilmarnock1sep931321136.jpg

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Entschuldigt die mäßige Präsentation ... der MAISTER hat sich beim Griechen überfressen und kuriert sein Suppenkoma grad mit Magenbitter oder so ... ich hab ihm Pastis empfohlen aber seitdem hab ich nix mehr gehört :cool:

Ach und das ist noch nicht das Endmodell. Die Ladung muss ich noch BATen. Wenn möglich soll auch Häcksel aus dem Rohr in den Hänger "fliegen". Den Hänger wird's dann auch einzeln geben mit und ohne Ladung.

Ach ja ... mal ne Frage an die erfahrenen BATer ... wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich die LODs editieren wie jedes andere Objekt auch.

1. Muss das als Poly editiert werden?

2. Der Häcksler und der Hänger sind jetzt als ein Modell gerendert. Wäre es theoretisch möglich, jeweils eigene LODs um die zwei Objekte, die zu Gruppen zusammengefasst sind zu legen? Wenn ja, wie erstelle ich weitere LODs?

3. Könnte man theoretisch die kleinere Dinge wie bspw. die Spitzen des Mähwerks quasi aus dem LOD "rausstehen" lassen? Im Moment gibt's da das Problem, dass der "Kasten" die Spitzen mit einschließt und man deshalb keine MMPs drüber ploppen kann. Im Idealfall würd ich das gerne so gestalten, dass die MaisMMPs wenn möglich bis fast vor die Scheibe geploppt werden können für ein möglichst realistisches Ergebnis.

Wahrscheinlich doofe Fragen aber ich kann sie mir im Moment nicht beantworten ... ich hoffe, ihr könnts :)

Gruß Theresa
 
Entschuldigt die mäßige Präsentation ... der MAISTER hat sich beim Griechen überfressen und kuriert sein Suppenkoma grad mit Magenbitter oder so ... ich hab ihm Pastis empfohlen aber seitdem hab ich nix mehr gehört :cool:

keine Sorge - ich lebe noch=) aber mein Magen hat jetzt Angst vor griechischen Fleischplatten*keuch*:argh:..

zum Anhänger: optisch wirklich sehr schön, nur find ich den Anhänger deutlich zu lang...

Ich such jetzt mal fix ne schöne Textur für die Ladung..:hallo:

LG Franky
 
1. Muss das als Poly editiert werden?

Eigentlich nicht.

Zum erstellen von anliegenden Props musst du im Rollput BAT zunächst die normalen LODs erstellen, die sich an den Extrempunkten des jeweiligen Models ausrichten. Anschließend kannst du anfangen dein Modell mit ganz gewöhnlichen Boxen etc. zu "verpacken". Mit der Option 'connect' verbindest du die dann allesamt miteinander. Das daraus entstandene Objekt nennst du dann LOD3. Anschließend löschst du das vom B.A.T erstellte LOD3. Dein eigenes LOD3 kopierst du dann und nennst die Kopie LOD4. Dann LOD4 des B.A.T löschen. So machst du es auch um LOD5 zu erstellen.

Auf diesem Weg hast du jetzt die drei zum Rendern benötigten LODs erstellt, die der Form deines Models mehr oder weniger entsprechen. Das B.A.T. wird diese nun verwenden.

2. Der Häcksler und der Hänger sind jetzt als ein Modell gerendert. Wäre es theoretisch möglich, jeweils eigene LODs um die zwei Objekte, die zu Gruppen zusammengefasst sind zu legen? Wenn ja, wie erstelle ich weitere LODs?

Ich kann dir nicht genau sagen, ob auf dem oben beschriebenen Weg auch das Erstellen von LODs möglich ist, die von einander getrennt sind - Also quasi zwei LOD3 usw. Musst du mal ausprobieren...

3. Könnte man theoretisch die kleinere Dinge wie bspw. die Spitzen des Mähwerks quasi aus dem LOD "rausstehen" lassen? Im Moment gibt's da das Problem, dass der "Kasten" die Spitzen mit einschließt und man deshalb keine MMPs drüber ploppen kann. Im Idealfall würd ich das gerne so gestalten, dass die MaisMMPs wenn möglich bis fast vor die Scheibe geploppt werden können für ein möglichst realistisches Ergebnis.

Wie dicht Props (MMPs) im Spiel platziert werden können, hängt meines Wissen nach von der Occupant Size der Props ab. Die entsprechen standardmäßig den Maximalwerten wie sie durch die LODs vorgegeben werden. Die Occupant Size eines Props kann aber im READER individuell eingestellt werden.

Ich hoffe, dass hilft. Bei Fragen: Nur zu! (Doofe gibts nicht!) :)

Gruß,


igc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi igc,

danke, das hilft schonmal sehr!!!!! Dann ist das Problem im Prinzip schon mit der Occupant Size gelöst .... und ich muss nicht die gefühlten 100.000 Ecken vom Häcksler mühsam ummanteln :)

Dankeschön!!!!!

Lg Theresa
 
Dann ist das Problem im Prinzip schon mit der Occupant Size gelöst .... und ich muss nicht die gefühlten 100.000 Ecken vom Häcksler mühsam ummanteln.
Genau. Aber bedenke, dass du nur mit der von mir beschriebenen Methode den "Verschluck-Effekt" wirklich vermeidest, wenn du unterschiedliche Props dicht aneinander platzierst...


EDIT: @ Franky Na, haste versucht das griechische Staatsdefizit "wegzufressen"? =)
 
weiter gehts=)

Theresa war heute schon fleißig und hat den Maishäcksel dazu gebattet und den Anhänger nochmals verkleinert:

Version1: Mit grüner Maishäckseltextur und kleinerm Anhänger
capture13112011160411.jpg


capture13112011160444.jpg


Version2: mit gelber Maishäckseltextur und größerem Anhänger
capture13112011160802.jpg


capture13112011160811.jpg


Hier nochmal im Überlick:
capture13112011160823.jpg


Welche Version der Maishäckseltextur und des Anhängers findet ihr am besten??

Mir persönlich gefällt die kleinere Version mit grüner Maishäckseltextur am besten.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Die Scheiben des Maishäckslers könnten noch transparenter sein und der Anhänger vielleicht eine kleine Seitenbezeichung erhalten.
Wir hoffen Euch gefällt das Ergebnis bis jetzt und unterstützt uns auch weiterhin in der Meinungsfindung.

LG RFR Team


 
Ich finde auch, dass der kleinere Hänger mit der grünlichen Maistextur am Besten passt. Der große Hänger ist wirklich schon überdimensioniert.
Die gelbe Maistextur könnte man vielleicht noch als zusätzliche Option mitrendern, wenn aber auch da bitte mit dem kleineren Hänger.

mfg
Simcitler :hallo:
 
Ich würde den Anhänger vielleicht sogar nochmal um eins der weißen Felder verkürzen, der ist immer noch recht gigantisch. Maishächsel wiegt ja sicher 'ne Ecke mehr als Heu, und solche Anhängerdimensionen habe ich bisher nur bei Heuanhängern gesehen. Ansonsten stimme ich Simcitler zu, es sieht schon deutlich besser aus, und das grünliche Maishächsel dürfte realistischer sein, das gelbe sieht so nach Getreide aus.
 
Danke für Eure Kommentare :)

Kurz zur Größe ... diese Anhänger sind gigantisch ... siehe hier:

21a06tukl.jpg


Noch kleiner würde mir zu klein sein im Verhältnis zum Realbild ... aber noch n Element zu entfernen wäre jetzt auch nicht das ganz große Problem :)
 
..mir wäre es fast auch schon lieber, wenn du noch ein Element rausnimmst. Der Anhänger ist in der Realität wirklich ziemlich riesig, aber so könnten wir den Anhänger für spätere Zwecke noch nutzen und er kommt dann auch den SC4 Dimensionen näher...überlegs dir, ich kann auch mit dieser Version leben:)..

Bin da einwenig zwiegespalten..

LG Hendrik
 
Danke für Eure Kommentare :)

Kurz zur Größe ... diese Anhänger sind gigantisch ... siehe hier:

Noch kleiner würde mir zu klein sein im Verhältnis zum Realbild ... aber noch n Element zu entfernen wäre jetzt auch nicht das ganz große Problem :)
Die Achsen des Anhängers sind in der RL Variante aber etwas "zentrierter" als die in der SC4 Version. Da dürfte bei voller Beladung eine recht hohe Deichsellast anfallen, da das Gewicht des vorderen Anhängerteils zu einem Großteil direkt über die Deichsel "abgeleitet/gestützt" werden muss.
Vielleicht sind aber auch nur die Räder des Anhängers zu klein?
 
Der Anhänger auf dem Foto ist etwa zweimal so lang wie der Traktor, das stimmt so ungefähr mit der verkleinerten Version aus den Screenshots überein. Die Räder sollte man wie erwähnt noch etwas zentrieren, größer machen muß nicht sein, man könnte das durch breitere Reifen ausgleichen (ist sowieso besser für den Boden, weil das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt wird).
 
Hallo,

der Tag war recht produktiv und wir konnten einiges erledigen.

Die Reifen sind jetzt mittig und eine Seitenbeschriftung ist dazu gekommen, sowie Rückleuchten:

capture13112011225620.jpg


capture13112011225733.jpg


zudem haben wir den Anhänger noch separat erstellt(fürMMP)
capture13112011225535.jpg


Mal kurz ein Resümee was noch alles zu tun ist und was fertig ist:

-Mais ->Fertig!
-Stoppel ->Fertig!
-Häcksler ->Die Scheiben sollten noch transparenter sein
-Anhänger ->die Anhängerkupplung lässt sich nicht optimal mit den NAMS Traktoren verbinden - vielleicht ist eine schlankere & tiefere Kupplung besser?! Aber ansonsten fertig!

Ansonsten müssen wir nurnoch ein paar Werte anpassen, wie die Occupant Size usw.

Bitte schaut die Bilder genau an, wir brauchen jede Idee:hallo:

LG RFR Team
 
Also das mit der Kupplung versteh ich nich ... bei mir ging das problemlos (s. Bilder oben) ... An der Höhe der Kupplung hab ich eigentlich auch nix gemacht außer die weiter zurück zu setzen *grübel*

Also das kapier ich jetzt nich .... Ich bau mir mal eben was im LE zusammen und guck mir das mal selber an ;)

Lg Theresa
 
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