SC2013 Sim City (2013) enthüllt!

Aber immerhin sieht das Gras und die verschiedenen Bäume und Pflanzen ganz gut aus wäre endlich mal ein grund für mich nicht alles zuzupflastern =)

Aber nächste Woche sehen wir ja mehr bin schon ganz gespannt...
 
nein ^^ ich meine die ersten simcity VIER 4 bilder auf simcityplaza.de! Die 3 SIM CITY bilder kann ich sehen
Gib mal bitte einen Weblink oder einen Screenshot (damit man weiss, wie es bei dir aussieht in den Bereich), damit wir beide auch die genaue Stelle der Webseite jeweils meinen und überprüfen können.
 
Gib mal bitte einen Weblink oder einen Screenshot (damit man weiss, wie es bei dir aussieht in den Bereich), damit wir beide auch die genaue Stelle der Webseite jeweils meinen und überprüfen können.

Scheinbar fehlt hier einfach der richtige Link zu den Bildern, die beim letzten aufräumen wohl verschoben wurden…
 
Ich versteh nicht, was daran so schwer ist einen würdigen Nachfolger zu basteln. Richtige Fans werden auch die hohen Preise dann nicht abschrecken, wieso immer Einstiegsfreundliche Spiele? Davon gibt es doch viel zu viele, cleverer wäre es doch ein richtiges Herausforderungsspiel zu entwickeln, das lockt doch viel mehr Leute an. Mich würde es auch nicht abschrecken wenn ich für einen richtigen Sim City 4 nachfolger für das PC Spiel 100 Euro beilegen muss. Ich liege Sim City 4 und würde mir wünschen, dass man nicht nur die Stadt von oben sieht sondern auch mal wie im Realen Leben aus der Froschperspektive oder so :)
Es sollte auf jedenfall auch modfreundlich sein, denn ohne Mods, dann stirbt iwann ein Spiel aus, weil es dann langweilig wird. Ich fand in Sim City 4 das sehr cool, das NAM und das RHW, das hat das Spiel bei weitem viel interessanter gemacht!
 
@Wilfried Webber, SC4 sollte mit Wine laufen ;). Und für MS-Produkte verwende ich eine vbox.

Diese Bilder lassen vermuten, dass es ein 3D Spiel wird. Ein Städtesimulator in 3D, naja. Ein Fan von der Graphik bin ich jedenfalls nicht, sieht irgendwie aus wie … Plastik.
 
Aber immerhin sieht das Gras und die verschiedenen Bäume und Pflanzen ganz gut aus wäre endlich mal ein grund für mich nicht alles zuzupflastern =)
Es sollte doch möglich sein, Gras für SC4 zu BATten, also richtig modelliertes Gras (also 4-fach 2,5D-modelliert :naja:), statt einer bloßen Textur.

Naaa, wer traut sich? =)
 
Es sollte doch möglich sein, Gras für SC4 zu BATten, also richtig modelliertes Gras (also 4-fach 2,5D-modelliert :naja:), statt einer bloßen Textur.

Naaa, wer traut sich? =)

Ist sicher möglich (und mit dem Modifier "Noise" sicher nicht so schwer), aber selbst in HD muss ein Halm 5 cm dick sein, dass man ihn erkennt.

Außerdem gibt es schon Gras als MMP. ;)


Zu den Screenshots bleibe ich bei meiner Meinung: Plastikspielzeug
 
Im moment sollte man noch keine schlüsse ziehen wie es wirklich aussieht. Immerhin sind es keine FULLHD Screenshoots, genauso weis man noch nicht welchen Detailgrad man gewählt hat. Die landschaft hingegen scheint Final zu wirken doch der rest zeigt noch eindeutig Alpha/Beta stadium. Mal abwarten auf Screeenshoots ende 012/anfang 013, da wird man schon mehr sagen können.
 
Im moment sollte man noch keine schlüsse ziehen wie es wirklich aussieht. Immerhin sind es keine FULLHD Screenshoots, genauso weis man noch nicht welchen Detailgrad man gewählt hat.
Abegesehen davon, dass es reichlich sinnlos ist, Bilder mit minimalen Details zu veröffentlichen, hat es mit der Auflösung nichts zu tun. "Full HD" bedeutet nichts weiter, als eine Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten (oder höher), und dadurch werden die Gebäude auch nicht weniger plastikmäßig aussehen.

Mal abwarten auf Screeenshoots ende 012/anfang 013, da wird man schon mehr sagen können.
Hoffentlich werden die Autos dann nicht mehr fast die volle Fahrspurbreite einnehmen und die Fußgänger keine Riesen sein. :ohoh:
 
Hoffentlich werden die Autos dann nicht mehr fast die volle Fahrspurbreite einnehmen und die Fußgänger keine Riesen sein. :ohoh:

Also ich finde die größenverhältnisse eigentlich ganz gut so man muss die Personen ja auch noch halbwegs gut erkennen können. Außerdem ist ein Mensch nunmal größer als ein Auto hoch ist abgesehen von irgendwelchen Vans oder Geländewagen.

Gut die Fahrzeuge könnten noch etwas angepasst werden von der Breite oder eben die Straßen aber eigentlich siehts ganz gut so aus.
 
Also ich finde die größenverhältnisse eigentlich ganz gut so man muss die Personen ja auch noch halbwegs gut erkennen können.
Dafür gibt's die Zoomfunktion.

Wenn die schon ne nagelneue 3D-Engine programmieren, dann sollten auch realistische Proportionen vorhanden sein, sonst können wir auch bei SC4 ... ach, was schreib ich, die meisten von uns werden eh bei SC4 bleiben. :nick:
 
  • Danke
Reaktionen: N1_2888
Also ich mus ganz ehrlich sagen dass es ganz schön bunt ausschaut.
Von realistischen Texturen fehlt jede Spur.Alles wirkt so plastikhaft und wie Modellbaukram.
Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein ralistische und naturgetreue Texturen zu verwenden.Ich meine große virtuelle Städte mit zig verschiedenen Häusern sind doch heute kein Kunstwerk mehr.Vielleicht sollte man sich bei der Optik ein wenig von Open World-Spielen wie GTA 4 oder Mafia II inspirieren lassen
Desweiteren scheint die Architektur wieder sehr amerikanisiert zu sein.
Ich hoffe mal es ändert sich noch einiges an der Optik da EA offensichtlich nichts aus dem Sim City Societies Debakel gelernt hat.
EA sollte sich einfach mal genauer anschauen was die SimCity 4 Fan-Community so alles aus diesem fast 10 Jahre alten Spiel heraus geholt hat.
Aber was rede ich da eigentlich?
EA ist doch eh nur darauf bedacht mit dem Spiel neuen Wirbel an zu fachen und Geld in die leeren Kassen zu schleusen.
Okay gut,vielleicht noch um mehr Casual-Player an Städtebau-Simulationen heran zu führen.
 
Okay gut,vielleicht noch um mehr Casual-Player an Städtebau-Simulationen heran zu führen.

...denen das dann nach 2 Stunden zu blöd und einfach wird, das Spiel wieder verkaufen und sich lieber SC4 zulegen. EA verkauft dann kaum mehr Spiele, weil alle nur noch die billigeren Gebraucht-Spiele kaufen, geht pleite und kann dann gar kein Spiel mehr rausbringen.
[/Katastrophenszenario]

Wobei, vielleicht wird dann Maxis wieder eigenständig und kann wieder gescheite Spiele entwickeln... Und wir bekommen doch noch irgendwann, was wir wollen... :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Immerhin KOMMTS ja wieder von Maxis, Societies war ja ziemlich blöd

Ja, aber von Maxis unter EA Herrschaft. Und dass die nur noch auf möglichst viel Geld aus sind kann man ja verstehen (die machen zur Zeit Riesen Verluste).

[Verschwörungstheorie]
Vielleicht will ja EA Maxis damit nur schlecht machen... So auf "da seht ihrs: Die können es auch nicht besser". Sie suchen nämlich nur nach einem Grund, Maxis loszuwerden und so wieder mehr Geld zu bekommen. Was wir wollen ist denen wurscht.
[/Verschwörungstheorie]
 
...denen das dann nach 2 Stunden zu blöd und einfach wird, das Spiel wieder verkaufen und sich lieber SC4 zulegen. EA verkauft dann kaum mehr Spiele, weil alle nur noch die billigeren Gebraucht-Spiele kaufen, geht pleite und kann dann gar kein Spiel mehr rausbringen.
[/Katastrophenszenario]

Wobei, vielleicht wird dann Maxis wieder eigenständig und kann wieder gescheite Spiele entwickeln... Und wir bekommen doch noch irgendwann, was wir wollen... :lol:

Nur doof wenn man Origin Spiele eben schlecht verkaufen kann und wenn eben nur mit seinem kompletten Account und wenn man dort andere Spiele drauf hat wars das sowieso... =) EA ist ja auch nicht blöde.....

Aber mal ernsthaft ich hab lieber diese "Comicartige" oder wie ihr es nennt plastikartike Grafik als wie bei CXL den Versuch sehr realistische Grafik darzustellen die im enddefekt sehr bescheiden aussieht und das Gameplay nicht überzeugen konnte. Jetzt bleibt eben die Frage wird uns das Gameplay vom neuen SC überzeugen können?
 
Grad war SimCity dran. Der Straßenbau sah gut aus. Die Straßen selber weniger, aber das wurde hier ja schon gesagt. Die Frau da hat gesagt, dass man eine Region ganz alleine bebauen darf, das finde ich schon mal sehr gut. Die mittelgroßen Appartments sahen auch ganz gut aus. Eisenbahn gabs auch zu sehen, und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte ich hätte Schienen in einer Straße gesehen, aber vielleicht war es nur eine große Mittelleitplanke.

Für alle die es verpasst haben, hier gibts den neuen Trailer auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=oGr1e3YoNl4
Bei 0:49 ist die Stelle, wo ich nicht ganz sehen kann, ob das Straßenbahnschienen sind oder eine besonders hässliche Mittelleitplanke. Wahrscheinlich eher Letzteres.

EDIT: Ja, es gibt Straßenbahnen, bei 0:45/0:46 im Bild! Yay! :)
Bei 0:26 kann man links im Bild auch zwei Straßenbahnhaltestellen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man grad als Sc drangekommen ist ist mein blöder Laptop abgestürtzt....
Konnte gerade noch einen teil vom Video sehen...

Außerdem habe ich auch so etwas wie eine Straßenbahn gesehen und sehr viele coole sachen sieht echt gut aus! Vorallem wie die Gebäude aufgebaut werden mit Baukränen usw gut das gabs auch in sc4 aber jetzt sieht das ganze nochmal besser aus. Hat jemand vielleicht mitgefilmt damit ich alles nochmal sehen kann :D
 
Gefällt mir bisher ganz gut. Der Straßenspurwechsel von Autos und Bussen könnte aber noch etwas überarbeitet werden. Und ich wünsche mir eine große Gebäudevielfalt.
 
Maxis hat es sogar geschafft die Grundstücke an die kurvigen Straßen anzupassen ohne nennenswerte hässlichen Lücken ala CXL. Außerdem gleich ne Straßenbahn im Spiel aber anscheinend brauchen die Bushaltestellen immernoch ein extra Platz anstatt auf dem Gehweg zu sein aber gut und der Multiplayermodus, zusammen einen Flughafen zu bauen macht bestimmt spaß.
 
Also die Grafik müssen sie UNBEDINGT nochmal überarbeiten! Da kann die Simulation noch so gut sein, wenns nicht schön ausschaut wirds wohl auch keiner spielen...

Die "Gebäudevielfalt", kann ich mir vorstellen, wird sich sowieso erstmal wieder auf Amerika beschränken :rolleyes:

Aber da freu ich mich schon aufs BATten :rolleyes: (oder wie's da heißen wird und wahrscheinlich muss man das dann auch bezahlen :Oo:), wenn man da so viel kompliziertes animiertes Zeug hat... Wie soll denn da eine normale GPU so viele Details in 3D verarbeiten (da muss sie das Zeug ja wasweißich 20x in der Sekunde rendern)? Ich hab heute erst wieder im BAT 12000 Polygone ver"ballert" und 2700 Sekunden zum Rendern gebraucht, das schafft doch kein Computer 20 Mal in der Sekunde (und das war nur 1 Gebäude) :scream:!

Einen Slope-Mod werden wir wohl auch mal wieder machen müssen, ich hab da nämlich schon wieder so eine 30° Straße gesehen :nonono: :naja:

Und zu den Spurwechseln: Das schaut heute schon genauso aus, da hat sich wohl nix verbessert an den Pfaden...

Soviel zu meiner Meinung. :read:

Ups, das war ja nur Negativ, aber PaScAl hat ja direkt über mir was positives gesagt :lol:
 
Tja, der MP verhindert aber gleichzeitig das Lebenserhaltene elexier von SC4, die Mods, BATs etc. Denn nur wenn alle mitspieler die gleichen Mods haben, funktioniert es. Und wenn einer eine volle Festplatte hat, und deswegen keine Mods mehr installeiren kann, dann würde auch ein automatischer updater nichts bringen, vorrausgesetzt, EA hätte an sowas überhaupt gedacht. Auch sehe ich immernoch, das Die Gebäude aus dem Boden wachsen. War damals zu SC4-Zeiten wirklich in Ordnung, doch heute könnt man die Baustellen wirklich realer gestalten, indem ein Gebäue von unten nach oben gebaut wird. Zugegebener Maßen gefallen mir hier aber die flexiblen Netzwerke und auch, dass jedes Gebäude einen vernünftigen Straßenanschluss bekommt. Auch zeigt sich hier wieder die einstellung der amis: Wir alles, alle anderen nix. Sieht man daran, dass das gesamte Spiel scheinbar wieder amerikanisch gehalten ist, und europäische Reighenhausstädte wieder missachtet wurden, genauso wie der asiatische Stil. Ich warte mal die ersten Testberichte ab und entscheide danach, obs sich lohnt.
 
EDIT: Ja, es gibt Straßenbahnen, bei 0:45/0:46 im Bild! Yay! :)
Nein, das sind Schutzplanken. Straßenbahnschienen hast du aber eindeutig bei 0:36 und 0:49.

Radfahrer gibt es aber nicht, und die Autos biegen mit voller Geschwindigkeit um 135 ° ab.

Alles in allem: Viele Effekte, viel Gewackel, wenig neue Inhalte (bzw. keine ggü. SC4RH + NAM). :naja:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Also was ich Anhand der Trailer festellen konnte:

Pro :up::
+ Nicht so bunte Gebäude wirken ganz Ok.
+ Gras auf dem Boden
+ Straßenbau
+ Relativ weiche Spurenwechsel und weiche Kurvenfahrten der Autos
+ Wie Gebäude hochgebaut werden sieht ok aus
+ Keine leeren Flächen an Kurven bei Grundstücken
+ Züge und Schienen
+ Straßenbahnen
+ Katastrophen (Dino)
+ Sims fliehen vor Gefahr

Contra :down::
- Viele Gebäude viel zu bunt
- matschige Texturen
- Kurven sind nicht wirklich rund
- Zerstören von Gebäuden sieht nicht wirklich spektakulär aus


Weiß ich noch nicht:
+- Dino zu groß und sieht zu kindisch aus für mein Geschmack
+- Ploppen von Gebäuden, dass herumschwingen beim platzieren sieht aber gut aus
 
Es wurde ja schon angemerkt, das, was wir in SimCity4 an BATs und sonstiges haben, sind alles nur 2,5D vorgerenderte Gebäude, hier steigt man völlig auf 3D um… ich weiß nicht, ob das ein guter oder schlechter schritt ist, SimCity 4 sieht ja immernoch um längen besser aus. Jedoch kann man heutzutage keinem PC abverlangen hochauflösende Texturen und bis ins kleinste Detail modellierte BATs (ich glaub immernoch, dass manche BATter in den kellern Kellerasseln und anderes kleinzeugs mit reinbatten) die ganze Vielfalt an Gebäuden (die hoffentlich mit drin sein wird) in echtzeit zu rendern. Wir sollten nicht auf ein Crysis-SimCity warten, sondern das beste aus dem Spiel machen, da ich hoffe, dass es zumindest schnittstellentechnisch (viel) besser ist als sc4

(mal abgesehen davon isses nur ne Vanilla)
 
Nein, das sind Schutzplanken. Straßenbahnschienen hast du aber eindeutig bei 0:36 und 0:49.

Radfahrer gibt es aber nicht, und die Autos biegen mit voller Geschwindigkeit um 135 ° ab.

Alles in allem: Viele Effekte, viel Gewackel, wenig neue Inhalte (bzw. keine ggü. SC4RH + NAM). :naja:

Schau mal etwas genauer hin die Autos biegen eben nicht so eckig ab wie du das jetzt behauptest. Abgesehen davon ist es auch nicht wirklich fair ein neues Spiel mit einem Spiel zu vergleichen für das die Community fast 10 Jahre Erweiterungen entwickeln konnte. Wenn sollte man Sc4 vanilla ohne rush hour mit dem neuen vergleichen da sieht die Sache schon ganz anderst aus selbst mit rush hour ist bei dem neuem SC ja eindeutig ne Straßenbahn zu sehen und als erweiterung gibts ja später das Europapaket man sollte nicht immer gleich alles zerstückeln nur weil einem ein paar sachen nicht gefallen und überlege mal welches Potenzial dieses Spiel hätte wenn die Comunity nachdem EA etwas Geld verdient hat selbst hand anlegen darf.

So gut nacht für heute :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: gartenriese

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten