Speicherproblem! Nach Bauen wird nicht mehr gespeichert

Lady Black

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Hier noch mal eine neue Version des Problemes:

Alle Downloads, Hacks oder Mods entfernt bis auf Monte Vista & Sunlit Tides.

Baut man vielleicht 1 Minute im Baumodus, speichert das Spiel noch.
Nach mehr als 5 Minuten speichert das Spiel nicht mehr bzw. stürzt bei diesem Prozess einfach ab.

Habe alle großen AddOns und spiele in Sunlit Tides auf einem 63x63 Grundstück.
Ich verwende beim Bauen keine Objekte aus den beiden Welten.
 
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Ich habe sehr viele Storeobjekte im Spiel. Mit denen wurde bei mir das Spiel deutlich verlangsamt, wenn ich das Kuchenmenü aufgerufen habe. Habe die Storesachen sortiert und dann in große Packages gepackt. Seitdem läuft mein Spiel wie geschmiert :)
 
Okay - wie mache ich denn die zu Packages?

Edit: Anleitung gerade gefunden. :)
 
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Sorry für'n Doppelpost, aber wenn ich das mache, werden da ja viel mehr Packages draus. :O
Ich glaube, ich habe noch nicht das richtige gefunden. :/
 
Zuerst musst du das in Packages umwandeln und diese Packages dann zusammenfassen. Ich hab dafür immer S3PE benutzt. Viele nutzen dafür aber anscheinend den CustomLauncher. Damit habe ich aber keinerlei Erfahrungen.
 
Ich hab das mit einer Anleitung vom SimsShots-Forum gemacht. Auf die darf ich hier aber glaube ich nicht verlinken, denn da wird auch erklärt wie man die Verschlüsselung bei Downloads wegbekommen kann.
Ansonsten gibts hier im Forum auch einen Thread zu dem Customlauncher, da steht sicher auch drinnen, wie das bei dem Programm funktioniert.
 
Hallo, ich melde mich mal zurück mit folgenden Erfahrungen:

Ich habe meine ganzen Store-Objekte in Packages gepackt und gespielt. Der Baumodus lief viel, viel flüssiger. Das Ruckeln kam nicht gleich kurz nach dem ich den Baumodus gestartet habe.
Allerdings habe ich nun auch andere Downloads drin. Wiederum in großen Packages. Lief soweit super, bis ich wieder im Baumodus war.

Habe also die Packages raus geworfen, wo Mods drin waren. Rein ins Spiel, ich baute einen kleinen Proberaum, ein Schlafzimmer. Ich speicherte im Live-Modus - es speicherte!
Ich baute nun mein geplantes Haus. Alles weg gerissen - es speicherte.
Grundriss, samt Innenwänden und Außentapeten - dauerte vielleicht 5 maximal 10 Minuten - es stürzte ab.

Nun habe ich das Gefühl, je länger ich im Baumodus bin, desto mehr hat das Spiel ein Problem mit dem Speichern. :I Ich werde das jetzt ein mal noch nur mit Store-Objekten testen...

Edit1:
Also mit der Länge kann es auch nichts zu tun haben. Fundament + Wände + Dach gemacht, beim Speichern wieder n Absturz.
Nehme jetzt nach und nach die großen Packages raus...
 
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Hast du auch Mods in die großen Packages rein gemacht? Das ist nicht gefährlich oder so, keine Sorge, aber es ist äußerst unpraktisch und nicht zu empfehlen, denn man kann die Mods so nicht ohne weiteres Updaten.

Dass mit den Abstürzen klingt für mich aber eher so, als ob da irgendein Download vermurkst ist und nicht, dass das an den Packages selbst liegt. Gingen die Packages denn alle, als sie einzeln drin waren, oder hast du das gar nicht getestet? Ich habe wie gesagt auch sehr sehr viele Storobjekte in Packages verteilt und bei mir gibt es keine solchen Abstürze.

Drücke dir jedenfalls die Daumen :)
 
Also die Packages von den Store-Objekten hatte ich nie alle so drin.
Die Mods hatte ich auch in ein Package gemacht, war allerdings nichts großartiges. Nur der Pose Player mit ein paar Listen und One More Slot Please. Und anscheinend war irgendwo noch ein Pixelentferner dabei, denn beim Baden gab es die Verpixelung nicht mehr.

Ich habe eben auch mal das SimsDashboard drüber laufen lassen. Es werden mir einige als "Conflict" angezeigt. Aber kann sowas sein bei Store-Objekten?

Edit:
Also ich verstehe es nicht. Selbst OHNE Downloads stürzt es ab. Hatte erst was gebaut, gefiel mir nicht, abgerissen und zur Probe einfach mal gespeichert. Hatte wirklich nur den Baumodus genutzt. Und jetzt habe ich halt wieder länger gebastelt und PUFF alles wieder weg, weil das Spiel abstürzt.

Jetzt macht Steam erstmal n Update, vermutlich der neue Patch - VIELLEICHT bringt es ja was. :(
 
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oh, davon würde ich dir dringend abraten. erst neulich hab ich bugs im cas gehabt weil sich ein skin default-mod in meinen packages-ordner geschlichen hatte und bis ich das rausgefunden hatte,hat das ein bisschen gedauert. wenn du nun all deine s3packs konvertiert hast und in den packages noch all deine hacks drin sind dann hast du irgendwann gar keinen überblick mehr.
die hacks befinden sich bei mir alle im packagesordner und die großen packages-dateien im modsordner. so lassen die sich ganz gut voneinander trennen und ich kann so immer problemlos die hacks aktualisieren.

"conflict" bedeutet aber wohl nix schlimmes. bedeutet,du kannst die drin lassen. und natürlich kann das auch bei storeobjekte auftreten. meistens stehen stehen objekte von ein und demselben hersteller im konflikt zueinander aber da brauchste nix zu befürchten.
 
Also, ich habe jetzt den neuen Patch drauf.
Einzigen Downloads die installiert sind, sind die Monte Vista und Sunlit Tides Welten, mit deren Objekten.

Das erste was mir schon mal auf fiel, es konnte keine Verbindung zu meinem Account hergestellt werden. Passwort oder E-Mail seien falsch. Habe aber nichts geändert. Bin gespannt wie das Spiel läuft...

Edit: Tja, Problem bleibt das selbe. Es speichert einfach nicht... woran kann das denn nur liegen? :(
Können Monte Vista oder Sunlit Tides jetzt noch solche Sachen verursachen? Aber ich hatte das selbe Problem ja auch in Twinbrook. Sobald man mehr als 5 Minuten baut, speichert das Spiel nichts mehr.

Edit2: Neuste Maßnahme: Eigene Dateien komplett gelöscht. Alles grundsätzlich raus gelöscht. Erstelle jetzt gerade Sunset Valley...

Edit3: Ja, es scheint zu funktionieren. Es speicherte sowohl auf einem Grundstück ohne Sim als auch mit. Jetzt installiere ich Sunlit Tides und werfe meinen alten Spielstand ins Spiel. Mal schauen wie das aussieht.

Edit4: Gut mein alter Spielstand macht da also nicht mit. Ich habe mal schnell ein paar Screenshots gemacht, damit ihr seht, was vorher da war und was ich dazu gebaut habe. Und das wirklich auf die Schnelle.

Also das hier wurde noch gespeichert. Vorher war halt gar nichts da. Das war sozusagen der letzte Speicherpunkt überhaupt.
Screenshot-2.jpg


Screenshot.jpg


Und das hier habe ich dazu gebaut:

Screenshot-3.jpg


Screenshot-4.jpg


Und er speichert es nicht. Liegt es wohl doch an Sunlit Tides? Aber es ging doch vorher so lange!
Ich hatte ewig mit einer Familie in der Welt gespielt, da kam es nicht zu den Abstürzen...

Ich werde mir jetzt meine Simsfrau wenigstens noch rausholen und dann entweder Sunlit Tides neu erstellen
und dies erneut probieren oder einfach ohne jegliche Downloads spielen müssen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, als habe ich das Problem gelöst. :O Ich bin selbst ganz baff.

Zunächst habe ich einfach aus Prinzip meine C: Festplatte geleert/gesäubert.
Dann habe ich den Sims 3/Eigene Dateien komplett gelöscht - alles raus. Da war unter anderem eine .dbc Datei, die 1 GB groß war. : O

Nun, habe ich in Sunset Valley rumprobiert. Mein alter Sunlit Tides Spielstand funzte nicht.
Ich erstellte Sunlit Tides neu und es ging. Ich konnte ein Haus mit 2 Etagen und komplett eingerichtet erstellen.

Dennoch habe ich ab und zu im Baumodus bemerkt, dass es leicht anfängt zu laggen. Wenn ich Scrolle stockt es extrem. Wenn ich mit dem Mausred drehen will, ist es wie in Zeitlupe. Ab diesem Zeitpunkt speicherte das Spiel meist nicht mehr, aber hier tat es das.

Ich habe bestimmt 5 oder 6 Mal gespeichert, einfach um es zu testen. Es funktionierte jedes Mal! Die Frage ist jetzt, ob ich mich trauen kann, nach und nach Store-Objekte ins Spiel zu bringen?
 
Ich habe sehr viele Storeobjekte im Spiel. Mit denen wurde bei mir das Spiel deutlich verlangsamt, wenn ich das Kuchenmenü aufgerufen habe. Habe die Storesachen sortiert und dann in große Packages gepackt. Seitdem läuft mein Spiel wie geschmiert :)

Ich muss das mal einfach aufgreifen, denn ich hatte die Vermutung bei mir schon, das die Sims3Pack das Spiel in die Knie zwingen im vergleich zu den packages.

Magst du mir mal eine Anleitung per PN schicken, ich bräuchte da insbesondere Hilfe was die Patterns angeht, die hatte ich immer im Launcher Format, weil mir wenn ich die zu package mache mein Spiel auch immer gecrasht haben. (das war aber beim Leppi, den gibt es nimmer habe mich nur nicht getraut die umzuändern.

Sims und Häuser geht ja nicht als package und beim Store Kram, der lässt sich mit dem S3PE nicht einlesen. :argh:

Also wie du siehts eine kleine Hilfestellung wäre toll, denn ich würde die auch lieber in package haben.
 
Dennoch habe ich ab und zu im Baumodus bemerkt, dass es leicht anfängt zu laggen. Wenn ich Scrolle stockt es extrem. Wenn ich mit dem Mausred drehen will, ist es wie in Zeitlupe. Ab diesem Zeitpunkt speicherte das Spiel meist nicht mehr, aber hier tat es das.
Was hast Du denn für einen Computer? Kann es sein, dass er nicht genügend Leistung hat?
 
Hilfeee, ich hab dasselbe Problem... :naja:

Sobald ich nach dem Bauen speichern möchte, erscheint diese Fehlermeldung:
4vyzc4ex.png


Egal was ich anklicke, danach beendet sich das Spiel.

So, nur: Ich spiele komplett ohne Downloads und auch wenn ich meine Mods rausnehme habe ich das Problem. Ich kann einwandfrei spielen und speichern, aber nachdem ich gebaut habe ist Schluss.

Ich spiele allerdings auf einem Mac mit Betriebssystem 10.7.5... Ich hab gestern Lebensfreude installiert, aber als Jahreszeiten schon drauf war, da ging es mit dem Problem dann irgendwann los. Liegt sowas an der falschen Reihenfolge? :confused:

Hat noch irgendwer eine Idee was ich tun könnte um den Spielstand zu behalten? In einem komplett neuen Ordner scheint es bisher zu funktionieren, da hab ich aber noch nicht wirklich getestet, das muss ich dann nochmal versuchen.
 
@jsims:

Meiner Meinung nach sollte der PC mittlerweile ausreichend sein... *seufz*

AMD Phenom II X4 965 Prozessor
4 GB Arbeitsspeicher
XFX Radeon 7870 Grafikkarte
Windows 7 64bit

Habe es mittlerweile auch das gleich nach dem Spielstart es im Spiel ruckelt. Habe jetzt wirklich nur Sunlit Tides installiert. Und die paar Objekte die dazu kommen (glaube nicht mal 10 Stück) können doch das Spiel nicht zum Laggen bringen... Bah!
 
hast du den overwatch drin? den kann man nur empfehlen,weil der regelmäßig deine nachbarschaft aufräumt. ansonsten resette ich regelmäßig die ganze nachbarschaft und setze mit dem mc alle objekte zurück. dann läuft das spiel wieder richtig flüssig.
 
Ich habe Angst das irgendein Download mein Spiel wieder crasht oder ich wieder nicht speichern kann. Vorallem habe ich diese Mods halt auch noch nie benutzt. :( Aber ich werde es wohl mal probieren müssen. Diese Sekundenaussetzer kommen ja auch immer mal wieder vorher und dazu kommt halt ein ruckeliges Spiel.

Das hier ist dann der Mod? http://nraas.wikispaces.com/Overwatch
 
ja das ist der richtige.
die mods von twallan sind aber idr immer sehr zuverlässig und verursachen nur extrem selten spielefehler oder abstürze. bei mir ist das noch nie passiert im gegensatz zu anderen hackern. zumal der overwatch recht harmlos ist. es ist eigentlich nicht möglich dass er dir deinen spielstand zerballert.
 
Den Overwatch kann ich auch nur empfehlen. Bevor ich den hatte, hatte ich ständig ruckler und alles hing - seitdem der regelmäßig aufräumt läuft mein Spiel wie geschmiert.

Danke für den Link zu crinrict! Hab da gelesen, dass das wohl bevorzugt im Winter auftritt... Und das würde sogar passen, in meinem neuen Testordner, in dem jetzt noch Sommer ist, tritt das Problem nicht auf.
In meinem Problemspielstand ist jedoch gerade tatsächlich Winter. Ich werde da wohl morgen mal ohne Umbau bis Frühling durchspielen und es dann nochmal probieren.
 
Also ich bin gerade im Spiel, speichern funzt und der Mod anscheinend auch. :D Na das beruhigt mich schon mal. Mal gucken wie es sich auf Dauer auswirkt. Vielleicht kommt das Ruckeln, welches ich meine ja auch tatsächlich von zu wenig Rechnerleistung.
 
In meinem Problemspielstand ist jedoch gerade tatsächlich Winter. Ich werde da wohl morgen mal ohne Umbau bis Frühling durchspielen und es dann nochmal probieren.

wenn du den akc aktiviert hast und mit gedrückter shifttaste auf dem boden klickst kannst du die jahreszeit wechseln und gleich testen ob es so besser geht. nur als tipp;)

wäre aber schön wenn es nun bei euch beiden wieder klappt.
 
Soweit funktioniert alles. Ich habe im selben Zuge mal ein Video gemacht und bin einfach mal wild übers Grundstück "gefahren". Vielleicht sieht man da deutlicher was für ein Ruckeln ich meine. Davor habe ich den Overwatch einmal sofort drüber laufen lassen.

(Video geht!)
Das Video könnt ihr euch ja hier mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon einmal über einen ganz anderen Ansatz nachgedacht? Ich konnte in letzter Zeit nach dem Bauen - selbst nach nur einer Wand - nur dann speichern, wenn ich vorher mit dem Bulldozer das Gelände geräumt hatte.
Ein Zusammenhang mit irgendwelchen Dl bestand da nicht, weil ich überhaupt keine im Spiel hatte.
 
@jsims:

Meiner Meinung nach sollte der PC mittlerweile ausreichend sein... *seufz*

AMD Phenom II X4 965 Prozessor
4 GB Arbeitsspeicher
XFX Radeon 7870 Grafikkarte
Windows 7 64bit

Habe es mittlerweile auch das gleich nach dem Spielstart es im Spiel ruckelt. Habe jetzt wirklich nur Sunlit Tides installiert. Und die paar Objekte die dazu kommen (glaube nicht mal 10 Stück) können doch das Spiel nicht zum Laggen bringen... Bah!

Ich denke, es liegt doch am Rechner.

Du hast 4 GB Ram und ein 64 Bit System, was schon im Leerlauf sich einiges einverleibt. Startest Du dann noch Sims, bleibt nicht mehr viel übrig. Zumal das Spiel ja auch dafür bekannt ist, bei der Speichernutzung recht versaubeutelt zu sein.

Persönlich würde ich Dir dazu raten, den Arbeitsspeicher zumindest zu verdoppeln.


PS: Wenn Du planst, mehr Downloads zu verwenden, würde ich zu 4 x 4 GB raten. Je mehr Puffer Du hast, umso fluffiger läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nephthys:
Genau sowas dachte ich mir schon. Wie kann man denn nur so ein Spiel programmieren?
Naja, dann muss ich mit diesen Ruckeln erstmal leben bzw. noch etwas an den Einstellungen rumfrimmeln, wobei ich auch detaillierte Texturen definitiv nicht verzichten will. Irgendwo ist dann der Spielspaß zu Ende, wenns dann aussieht wie Sims 1.

Und wenn dann werde ich 4 x 4 GB nehmen. Die Frage ist ob ich das dann noch reinkriege. :D Momentan eh abwegig, da keine Kohle, aber mal schauen.
 
Naja, Sims 3 wurde ja nicht für Win 7 bzw. 64 Bit Systeme entwickelt. Und ein dickes System braucht auch mehr Ressourcen. ;)

Folglich bleibt dann für so ein Speichermonster wie Sims 3 bei gerade mal 4 GB Ram nicht genug Futter.

Wieviel Riegel Du verbauen kannst, hängt von Deinem Board ab. Aber ich denke, dass man da bei einem neueren Rechner von 4 Bänken auf dem Board ausgehen kann. Da sollte aber mal jemand vorab in Deinen PC schauen, damit Du auf der sicheren Seite bist, eventuell die Bezeichnung Deines Motherboards erfährst und Du auch weißt, wie hoch die Taktung bei den Riegeln maximal sein darf.
 
Da ich erst letztens meine neue riesige Grafikkarte eingesetzt habe, kann ich zu 90% sagen, dass da keine 4 Slots für weitere RAMs sind. Bah, heißt also wieder ein neues Motherboard. Frage mich ob das dann noch wesentlich größer ist und ob dann auch noch n neues Gehäuse nötig ist. :O

Edit: Okay, ich ziehe meine Aussage zurück. :D Habe doch 4 Slots und kann bis zu 16 GB draufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich muss jetzt doch noch mal fragen.
Ich habe mir jetzt 8GB RAM eingebaut, dennoch habe ich seit neustem wieder das Problem, dass ich nach selbst 5 Minuten bauen, aus dem Spiel geschmissen werde. "Sims 3 funktioniert nicht mehr." lautet jedes Mal die Ansage. Der Crashlog Anaylizer funktioniert bei mir leider nicht. Steht dauernd was von "Access denied".

In diesen 5 Minuten habe ich es geschafft, ein Fundament, mit Wänden, ein zweites Stock mit Wänden und ein Dach zu bauen. Durch den Mod "Saver" von NRaas wusste ich halt, dass ich genau 5 Minuten gebraucht habe.

Sims 3 läuft ja als 32bit Anwendung, heißt das Spiel kriegt maximal 3-4 GB überhaupt. Aber warum schmiert es mir denn nach dem Bauen immer noch ab? Wenn ich nur normal im Live Modus spiele, stellt das Speichern keinerlei Probleme dar.

Hier nochmal restliche Systemdaten:
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 3,40 GHz
Grafikkarte: XFX Radeon 7860
RAM: 8GB (4x 2GB)
Windows 7 64bit
 
Habe das mal versucht. PC neugestartet.
Haus abgerissen, welches ich neubauen will. Nach Abriss gespeichert, funktioniert.
Schnell Fundament, Wände, Dach plus Tapeten außen gemacht (keine 5 Minuten).
Speichern, abgestürzt...

Mein Freund meinte eben, dass bei mir auf C nur noch 8 GB frei sind, vielleicht ein Problem für Sims darstellen könnte. Wenn das Spiel versucht dort zu speichern, es diese 8 GB vielleicht nicht als ausreichend Platz ansieht. Kann das sein?
 
Also ich hab das Problem auch, aber noch 480 GB frei ;)
DEP ist alles eingestellt, aber mein DCCache ist 927 MB groß, ist das zu viel?
Mal davon ab, dass mein Rechner nicht der beste ist( Win7 32 Bit, Pentium Dual-Core 3.0GHz, 3 GB RAM und ne ATI Radeon HD 5570 mit nem Treiber von Juli 2012)- Woran kanns noch liegen?
Nach jeder Spielsession geh ich einmal mit dem Save-Cleaner über jeden Spielstand- aber das sollte doch nicht sowas verursachen?

In einem Spiel ohne DLs (nur mit meinen MustHave-Mods) hab ich das Problem nicht -.-
 

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