Cities:Skylines Cities: Skylines

Es ist aber auch leichter, ein Update zu veröffentlichen, als ein neues Spiel :ohoh:
Was ist denn dort überhaupt verändert worden? Es ist doch das gleiche Spiel mit einer anderen Nummer. Oder haben sie etwa ein Gebäude hinzugefügt? :glory:

Auf jeden Fall mehr Potenzial, gekauft zu werden. Wenn noch DLC-Abzocke außen vor bleibt, umso besser. Dann wieder mit Mods ausrasten. :)
Es zwingt einen keiner DLCs zu kaufen, außer das Spiel ist von EA, da sind kostenpflichtige DLC dringend benötigte Updates. Wieso muss ich gerade daran denken wie sich Leute über ein DLC aufregen, welches nichts kostet. :nonono:
 
Auf jeden Fall mehr Potenzial, gekauft zu werden. Wenn noch DLC-Abzocke außen vor bleibt, umso besser. Dann wieder mit Mods ausrasten. :)

Es zwingt einen keiner DLCs zu kaufen, außer das Spiel ist von EA, da sind kostenpflichtige DLC dringend benötigte Updates. Wieso muss ich gerade daran denken wie sich Leute über ein DLC aufregen, welches nichts kostet. :nonono:

DLC-Abzocke =/= kostenlose DLCs

Edit:

Zumindest CIM2 machte mir ohne DLCs genauso viel Spaß wie später mit. Was mir daran gefallen hat ist dass diese echt kein Muss sondern nur ein kann waren. Wenn das bei skylines auch so ist hätt ich kein Problem damit. Und wenn modden möglich ist - umso besser!

Das waren DLCs, die keinen Vorteil verschafft haben?
 
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Also kostenpflichtige DLC´s wirds mit Sicherheit geben in C:S, erkennbar daran das es zum Start eine Standard und eine Deluxe (oder wie auch immer) Version gibt. Wer ja sonst echt mies wenn es ab dem 11.03. die Sondergebäude kostenlos geben würde für die die nicht die Deluxe-Version gekauft haben.
 
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Aber ich warte erstmal ab. Mal sehen, wie das nun wird mit DLCs und schaue mal in Let's Plays rein. Wenn Gronkh schon das miese Simcity 5 2013 gespielt hat, kann er auch das spielen, zumal er auch diverse unfertige "Überlebens-Spiele" spielt.

:rolleyes:
 
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Eigentlich sollte es für die Publisher ganz einfach sein.

Update<->Rückruf: Sollte das Spiel, oder einzelne Teile davon, oder der Rechner, oder Teile davon, oder das Auto, oder Teile davon, ... , nicht funktionieren, so hat der Hersteller kostenlos nachzubessern.

DLC<->Aufrüsten(Tuning): Optische oder technische Verbesserung, Erweiterung, die eben Geld kostet.

Alles, was ein Spiel erst spielbar macht, ist meines Erachtens nach ein Update und hat daher kostenlos zu sein. Als DLC wäre das also "Abzocke"

Vielleicht sollten die Spieler, also wir von der Gewährleistung, die es bei uns nun einmal gibt, öfter Gebrauch machen.
 
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Nur sind die Spiele schlecht umtauschbar, weil heutzutage selbst für Offlinespiele ein besch*ss*ner Nutzerkontozwang vorhanden ist und es eine Bindung gibt. :down: Ein Hoch darauf, dass mein Simcity 4 ohne Origin läuft. :up:
 
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Ich klinke mich mal hier ein ;)

Bei einem Auto ist die Funktionsweise was es alles machen soll mehr oder weniger klar, aber bei einem Computerspiel ? Angenommen es gäbe bei CSL nun keine Ubahn zu anfang oder nehem wir gleich die Straßenbahn die es nicht gibt. Wenn diese nun als DLC kommt ist es meiner meinung nach eine Erweiterung des Spiels und kein nachbessern. Andere werden dem aber wiedersprechen ebenso größere Maps wäre eine erweiterung aus meiner sicht für andere aber nicht.

Ist also nicht so einfach zu sagen ob ein DLC abzocke ist oder nicht jeder mag es etwas anderst sehen. Die Entwickler haben aber schon angekündigt wie bei anderen Paradox Titeln verfahren zu wollen, also kostenlose Patches und kostenpflichtige DLCs dazu so wie bei Europa Universalis 4 falls das einer kennt oder Crusader Kings 2. Bei Cim 2 fande ich es teilweise auch etwas teuer für ein paar Bahnen oder Busse so viel geld zu verlangen aber einige DLCs waren schon sehr tolle erweiterungen wie die Monorail oder die Europa Gebäude aber ich habe diese auch erst neulich gekauft als es billiger war ;)
 
Wenn man im Vorfeld weiß, was dem Spiel fehlt und man es trotzdem kauft, dann darf man sich nicht beschweren.
Wir haben es in der Hand, ob ein Spiel ein Erfolg wird oder eben nicht.
Ich finde es auch gut, wenn es wieder mehr Demos geben würde, denn dann kann man auch mal wieder eine "Probefahrt" machen.
Das Problem ist ja eher, dass viele ein Spiel blind kaufen.
Bei CSL weiß ich in etwa, was mich erwartet, deshalb habe ich es mir vorbestellt.
Bei CXXl und SC5 wusste ich auch vorher, was mich erwartet und habe diese Spiele deshalb nicht gekauft.
 
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Ich klinke mich mal hier ein ;)

Angenommen es gäbe bei CSL nun keine Ubahn zu anfang oder nehem wir gleich die Straßenbahn die es nicht gibt. Wenn diese nun als DLC kommt ist es meiner meinung nach eine Erweiterung des Spiels und kein nachbessern.

Erweiterungen schön und gut. Aber wenn die Erweiterungen/DLCs 1-2 Monate nach Realease rauskommen, ist das für mich keine Erweiterung sondern ein nachträgliches Verkaufen von Inhalten die sowieso schon fertig waren und man nur zurückgehalten hat, um Geld zu verdienen.
Ich bin in der Hinsicht vllt. Altmodisch, aber ich gebe lieber 50€ für das komplette Spiel aus, als 27€ + diverse DLCs für 5-10€.
Wenn wie bei Rush Hour aber nach einem langen Zeitraum EIN großes Update kommt, mit Sachen die bis dato nicht möglich/nicht angedacht waren, ist dass natürlich wieder legitim.
 
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@ Otto 4: !!!!

Solche DLC-Melkspiele wie Battlefield oder COD gehen auch an mir vorbei. Da darf man dann 50€ hinblättern und dann nochmal 50€ für Maps und Waffen. Hinzu kommt die Nutzungsgebühr (PS4 und X-Box 1) für den Onlinemodus, den man auch kostenlos machen kann, aber dafür Werbung einblenden kann. Auf der Map steht z.B. irgendwo ein Plakat mit echter Werbung. Aber bei Battlefield und COD würde ich nur den Offlinemodus spielen. Aber da lohnen sich 50€ für 5 Stunden Storymodus nicht. Also wird Battlefield Hardline nicht gekauft.

Ich bin durchaus bereit, 50€ für ein gutes Spiel hinzulegen. GTA San Andreas habe ich damals sogar 2 mal gekauft, weil mir die CD am *rsch ging. Für GTA 5 werde ich auch um die 50€ hinblättern. Da bietet sich auch mein sch*** Amazon-Gutschein für an. Aber da muss ich erstmal schauen, wie das mit den Kopierschutzmaßnahmen wird und ob ich die akzeptieren kann oder nicht.

Demos würden eventuell dagegen helfen, dass man sich die Spiele zum Testen nicht mehr mit Keksen saugt. Aber notfalls kann man sich auch paar Folgen Let's Plays ansehen und dann entscheiden, ob das Spiel gekauft wird.

@ Spocky: Kann man die DLC-Diskussion vielleicht in einem anderen Thread auslagern?
 
Naja Paradox und Colosal Order sind ist nicht EA die entwickeln die Inhalte für die DLCs erst und schneiden nix raus. Außerdem kostet das Spiel ja keine 50 € sondern zwischen 24 und 37 € und wenn man halt alles direkt haben will wartet man eben 2 Jahre und kauft sich alles zusammen für 50 € kommts selbe bei raus :D
 
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Vergleicht man die Features die bisher vorgestellt wurden mit dem Preis, kann man sich denke ich nicht beschweren. Für 36€ in der Deluxe Ausführung sollte dann ein Straßenbahn DLC für ein paar € sicherlich drin sein. Außerdem muss man DLC's nicht kaufen, wie es Vorredner schon erwähnt haben.
 
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Lustig ist dass die Zugsache gleich wie in Simcity4 ist nur jetzt noch detaillierter :D Der zug kommt an, verschwindet. Taucht wieder auf...als er wegfährt scheint aber auch ein Zug noch "unter" ihm zu stehen :D edit: ah es kommt gleichzeitig einer an

mein ich jetzt gar nicht kritisch immerhin lebe ich damit seit über 10 Jahren in SC4 mehr als gut ;)
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=oa1D_VUzHpg#t=1271

ich freue mich auch drauf, aber vorbestellt habe ich noch nie. Außerdem muss ich erstmal abwarrten wie die Systemanforderungen sind. Da CIM2 bei mir ohne Probleme läuft hoffe ich dass es mit niedriger Detailstufe vlt noch ganz gut klappt..und nicht gaaaanz so hohe Ansprüche an den Arbeitsspeicher stellt, was aber bei tatsächlicher Berechnung jedes einzelnen Sims (ja SC Homestead das geht ;) ) nachvollziehbar wäre.

Schöne Idee finde ich mit dem in bestimmte Richtungen fließenden Wasser, so dass man schauen kann dass man den Dreck einfach weggeschwemmt bekommt. :P
 
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Bei Train Fever funktioniert die Simulation jedes Einwohners auch, außer im späten Spiel wo es dann teilweise auf einigen Rechnern zum Ruckeln kommt. Das kommt jetzt darauf an wann hier in Cities:Skylines die Sache gelöst wurde. So unterschiedlich zu CiM2 ist das nun aber auch nicht. Dort wurden auch Einwohner simuliert die unterwegs waren.

@Team: Gibt es dann eigentlich ein neues Unterforum für das Spiel oder bearbeiten wir das hier in diesem Unterforum?
 
ich habe mir ein Video an geschaut und es ist mir so vor gekommen wie eine Kopie von simcity5. nur mit dem underschied
das man Wasser Leitungen bauen muss und auch Strom Leitungen. das ist aber schon alles.
und die Zone zum bauen ist auch nicht größer als die bei simcity5
wieso zum Teufel konnten die die Region nicht so gross machen wie bei simcity4 alls so kleine zonen.
nun ich werde bei simcity4 bleiben den ich finde es immer noch das beste Spiel den es hat ja da sehr viele tolle mods.
 
@severato: Schau dir einfach einmal die Entwickler Tagebücher an. Du hast einen Startbezirk und kannst dann bis zu neun weiteren Bezirke dort lückenlos anschließen. Die Karten kannst du auch von Anfang an selbst erstellen. Die Städte sind definitiv größer als die von SC Homestead. Das ganze erscheint mir wesentlich ausgegrorener zu sein als das was EA auf dem Markt geschmissen hat. Ich werde mir wohl auch noch vorbestellen.
 
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ach so das wusste ich nicht nun aus den video war es nicht so ersichtlich wegen der zonen .
 
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=oa1D_VUzHpg#t=2394

Da kann man die Größe denke ich ganz gut sehen und ich meine es sind 8 Tiles.
So wirkliches ländliches Bauen ist damit eher wohl nicht möglich aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Ein bisschen schade finde ich die dass es kein gemischtes Zoning gibt, garr nicht mal wegen jetzt europäischen Wohnhäusern mit Geschäften unten drin sondern eher, weil Shoppingeinrichtungen nicht gleichzeitig Jobs bieten.*
*Hmm war wohl ein Fehler und doch nicht so
 
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Ja, ich habs auch schon bei STEAM vorbestellt. Und ländliches Bauen ist beim STADT-Spiel nicht primär, obwohl ich natürlich auch gerne etwas Land auf der Karte hätte.
Aber spielbare Gebiete sind mir lieber, als quadratkilometergroße Areale, welche nur auf dem Rechner ruckeln. Und so, wie ich es gesehen habe, müssen die 9 Stadtbezirke auch nicht im Quadrat liegen, es geht wohl auch "um die Ecke", nur aneinander müssen sie liegen. Im "Gottmodus" werden 25 Bezirke angezeigt, neun sind darin nacheinander freischaltbar.
 
Hey guys,

ich verfolge C:S schon seit Monaten und habe soweit ich weiß alle Videos, Blogs und Livestreams darüber gesehen und gelesen ^^. Ich glaube es wird das neue SimCity 4 ;-).
Die Entwickler richten sich bei der Entwicklung stark an der Community und "spielen" mit offenen Karten. Es gibt sogar schon einige LetsPlayer die C:S spielen und abfilmen dürfen.

Zur Karte kann ich euch sagen, dass ein Bezirk 2x2 Km groß ist und um maximal 8 Bezirke erweitert werden kann, also gesamt 9x 2x2 Km.
Und ja man kann die Bezirke so setzen wie man sie haben will, vorausgesetzt ist, dass sie einander grenzen.
ABER, laut der Entwickler wird es möglich sein die Grenze von 9 Bezirken mit Mods aufzuheben ;-)

Auch die Grenze von 1 Mio simulierten Einwohnern kann durch Mods erhöht werden!

C:S wirds auch wohl als DVD geben, jedenfalls gibt es schon bei Ama... die Möglichkeit es sich vorzubestellen.

Falls ihr noch fragen habt, ich glaub ich kann euch da einiges Beantworten ;-)

Lg Niko
 
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Ich denke ländliches spielen wird trotzdem möglich sein, indem du nur Industrie in den entsprechenden Zonen baust und dann einen Stadtteil markierst und über die Policies den Stadtteil auf Landwirtschaft stellst. Dann sollten nur landwirtschaftliche Betriebe erscheinen. Sind die Bereiche die Landwirtschaft auf der Karte ermöglichen nicht groß genug, dann bearbeitest du halt vorher die Karte und weist entsprechende Bereichen aus.
 
Gibt es irgendwo Videos oder Beschreibungen, wie man neue Karten (als Graustufen) einliest und was es ggf. zu beachten gibt? Das wäre ne großartige Möglichkeit, liebgewonnene Regionen oder Städte aus SC4 in CS nachzubauen :)
 
Wegen dem ländlichen bauen, in dem 45 min Video welches ich weiter oben schon verlinkt habe wird darüber am Ende kurz gesprochen, und wenn ich das richtig raus gehört habe sollte es möglich sein, aber es ist halt nicht dafür ausgelegt.
 
Das Paradox-Forum zu Cities Skylines ist ziemlich gut von Infos her. Nichtt nur durch die Entwicklungstagebücher sondern auch dadurch dass viele Fragen von Usern beantwortet wurden.
Dort findet man neben einerr genaueren Beschreibung zum Einlesen von Graustufenkarten und Kartenerstellung allgemein, auch schon einiges an Hinweisen für Modder (die ich allerdings nicht verstehe ;) )

Insgesamt bin ich sehr positiv eingestellt. Natürlich fehlen noch viele Dinger und manches könnte schöner gestaltet sein, aber man sollte sich immer Vanilla vor Augen halten, insbesondere wenn man die erst mal nur 3-spurigen Highways oder fehlenden Straßenbahnen bemängelt. Ich denke das könnte tatsächlich was werden, wenn es noch dazu gut modbar ist und das war ja bei den CIM spielen imho auch der Fall.

@th.cb Ja das wird angesprochen und es wird gesagt dass das technisch geht, also die Entfernungen nicht zu groß sind und man nicht alles aneinander bauen muss.
 
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J... Und so, wie ich es gesehen habe, müssen die 9 Stadtbezirke auch nicht im Quadrat liegen, es geht wohl auch "um die Ecke", nur aneinander müssen sie liegen. ... angezeigt, neun sind darin nacheinander freischaltbar.
Ich rechne auch damit, dass es dann irgend wann einen Mod geben wird, mit dem man mehr Bezirke freischalten werden kann.
Sie bieten in der Basis schon mal eine riesige Karte und man kann dann vorerst nur einen Teil bebauen, vermutlich wegen der Performance des aktuellen Durchschnitt PC's.
 
Ja ich denke auch das ist Performancebedingt erstmal so begrenzt. Mit der Zeit kann sich das sicher ändern. Ich weiß jetzt auch nicht wie groß die Begrenzung für die Kartengröße beim Erstellen mit Greyscale-Maps ist.
Bei Erscheinen von SC4 hätten wohl auch viele erstmaal nicht vermutet dass man von der Rechnerleistung einmal Regionen bebauuen kann über die ich gefühlte 2 Minuten zum Scrollen von einem Ende zum anderen brauche.

Das mit den Mini-Flughäfen und Farmen ist eben wieder das alte Problem (wobei die in C:SL nochmal extrem klein sind). Du hast eine Fläche von maximal 36km². Das ist bspw. die Größe von Dachau oder anderen Kreisstädten. Von Dachau aus kann man in Google-Earth mal schnell zum Flughafen München rüberschauen und naja...
Wenn man also ne sagen wir 3k m Start/Landebahn hätte + Terminals + Infrastruktur wäre sonst für nichts mehr Platz.
Bei Feldern hoffe ich einfach mal drauf dass es von Modderrn bald Pseudo-Felder gibt, nur wegen des Aussehens.

Einzig großer Wehrmutstropfen für mich sind bisher die fehlenden Tunnel. Das ist eben einfach unrealistisch. In jeder Stadt wird inzwischen untertunnelt, kein Mensch baut mehr einen höhergelegte Straße durch die Stadt. Im Gegenteil, sie werden abgerissen (Düsseldorf).
 
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Ein Tester hat ja angeblich schon alle 25 Tiles (100 km²) mit nem Mod freigeschaltet denke das wird sehr schnell zur verfügung stehen. Was die Tunnel betrifft die kommen mit einem kostenlosem Patch zügig nach dem erscheinen des Spiels dazu. Gibt auch schon erste Importierte Gebäude von Testern und selbst Importierte Gebäude also Modding schon bevor das Spiel überhaupt raus ist und nächste Woche soll auch nochmal ein devdiary über das Modding kommen.
 
Klingt doch schonmal nicht übel, wenns schon erste Mods vor dem Release gibt. Mehr als die 100 km² gibts aber definitiv nicht, hab ich das richtig verstanden?
 
Bei Feldern hoffe ich einfach mal drauf dass es von Moddern bald Pseudo-Felder gibt, nur wegen des Aussehens.

Vielleicht gibt es ja auch (bald) ne Möglichkeit, neben Graustufen auch Oberflächengrafiken (wie bei HoI3) einzulesen und so zumindest temporär Felder zu erzeugen, die einfach überbaut werden können. Ansonsten ist es auch nicht so schlimm, wenn es wegbleiben würde. Auf irgendwas muss man am Anfang immer verzichten. Wichtiger sind da schon die Straßenbahnen aus meiner Sicht.
 
Der nicht mögliche Bau von großen Farmen wird wohl die wenigsten Spieler stören, welche eher nach dem Motto spielen "Ich habe den höchsten ...".

Diese Leute die Spiele anspielen ohnen einen blassen Dunst zu haben wie man das Spiel spielen sollte finde ich irgendwie grausam. Da stellen sie Windkraftwerke an Stellen ohne Wind und wundern sich dann über fehlenden Strom. %)
 
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Und für welche Auflösung bitteschön und welche FPS-Zahlen? Weil wenn das nur Ultra und 1080P mit 30FPS ist, dann ist das (für mich) nur Geruckel mit Mauslag des Todes. Warum wird das nicht näher angegeben?

Gibt es schon Neues bezüglich Höhe der Karte? Hochgabbo und Hinterhochgabbo liegen nun mal im Hochgebirge. Notfalls drauf hoffen, dass eine Mod das regelt. Bei Simcity 4 hat in dem Punkt auch erst eine Mod geregelt.

Edit: Wenn ich die Systemvoraussetzungen länger ansehe, umso komischer finde ich die. Das Spiel muss also Direct-X 11 haben. Wie kann man bei den Mindestanforderungen eine Karte mit Dirext-X 10 empfehlen? Außerdem hat die noch viel mehr Leistung als die 5670. Da erscheinen mir GTS450 und Ati 5770 als Mindestangabe sinnvoller. Bei den empfohlenen Grafikkarten ist das komischerweise andersrum, da ist die Ati stärker. Da passt eher die GTX580 dazu, etwa gleiche Leistung.
 
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Edit: Wenn ich die Systemvoraussetzungen länger ansehe, umso komischer finde ich die. Das Spiel muss also Direct-X 11 haben. Wie kann man bei den Mindestanforderungen eine Karte mit Dirext-X 10 empfehlen?
Die aufgeführte Karte hat DirectX 11, meine eingebaute inzwischen auf. Da NVDIA ständig die Treiber für alle Karten nachzieht wundert es mich auch nicht.

Ich frag mich, was Ubuntu 12.04 hat, was DirectX 10 nicht hat. Ist der Linux-Port nicht SDL-basiert?
Also DirectX 10 hat beispielsweise keine Funktionen zum Zugriff auf einen Massenspeicher. Deine Frage ist völlig unsinnig und das was unter Windows DirectX ist, ist unter Linux eben OpenGL, wobei die meisten Spiele mittlerweile sowieso OpenGL auf jeder Plattform unterstützen.
 

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