Spielberichte, Let´s Plays, euer Fazit - Sims 4 ist da!

Mein Fazit:

Selten hat mir Sims wieder so viel Spaß gemacht!

Ich bin/war passionierter Sims Spieler seit der ersten Stunde. Sims 3 war revolutionär...schade dass ich mich nur selten daran erfreuen konnte, da ich doch immer wieder Spielabstürze mitten im Geschehen hinnehmen musste, was der Grund dafür war, Sims 3 immer seltener zu spielen. Die Welten, die einige im Stande waren zu basteln waren immer wieder mit "WoW" Emotionen verbunden. Die Laderei in Sims 4 macht mir weniger aus, als ich erst gedacht habe. Da hab ich bei Sims 3 schon mal eine 1/4 Stunde gewartet, bis das Spiel erst mal geladen war...(und nein, mein PC ist nicht schuld, ist ein ordentlicher PC :)

In Sims 4 ist alles irgendwie vereint, wonach ich gesucht habe seit Sims 2. Endlich wieder eine Familie mit allen Emotionen (im wahrsten Sinne) spielen, Häuser bauen, eins schöner als das andere. Ich freue mich darauf, was dieses Spiel noch zu bieten hat und was es in der Zukunft noch bieten wird. Es hat immenses Potenzial. Ich hoffe, dass die Kleinkinder bald wieder in unsere Familien kommen (das rundet das ganze einfach ab). Im Moment entdecke ich immer wieder neue Dinge :) und erfreue mich daran.


Ich hab mich nicht beeindrucken lassen, von den verschiedenen Foren, in denen ich gestöbert hatte. Es ist einfach so, dass jeder seine eigenen Vorstellungen von den Sims hat. Ich hatte auch Erwartungen, aber habe dennoch versucht es als eigenständiges Spiel zu sehen mit Neuerungen, die entweder Spaß machen oder nicht. Ich bin sehr zufrieden und kann das nächste Addon kaum erwarten :)


LG Kicki
 
Also ich muss ja ehrlich sagen, das ich immer noch ziemlich überfordert bin wenn ich mehr als einen Sim im Haushalt habe :lol: und zwar deswegen weil es so viele Aufgaben gibt die man erledigen kann/muss/soll.

Da gibt es zum einen die Aufgaben die man erfüllen muss für die Karriere, die Aufgaben für Schulkinder und zum anderen gibt es Aufgaben die zum Bestreben gehören das man sich ausgesucht hat.

Ich habe zurzeit 4 Sims in einem Haushalt, zwei Erwachsene und zwei Schulkinder. Das ist wirklich schwierig alles zu erfüllen, vor allem wenn die Sims bei einer bestimmten Aktion eine bestimmte Emotion haben sollen :eek: puuuuuuuuuhhhhh.. manchmal bin ich gestresst :lol::lol::lol:

Was jetzt gar nicht negativ gemeint ist, im Gegenteil. So hat man genug zu tun, lernt immer wieder neues dazu und es wird definitiv nicht langweilig.

Und ich bin mir ziemlich sicher, sobald die ersten Addons da sind, wird das Spiel noch der Wahnsinn :up:
 
Was bei mir den Spielspass sehr erhöht, ist die Tatsache, dass das Laden so superschnell geht. Bei Sims 3 dauert das immer Ewigkeiten.

So geht es mir auch... Allerdings habe ich die große Befürchtung dass das nach geschätzten 15 (Mini-)Add Ons keinesfalls mehr so sein wird. :argh: Sims 3 war in meiner Erinnerung ganz am Anfang auch gut zu laden.
 
Was man irgendwann korrigieren sollte, ist die Lücke zwischen normaler Alterung (etwa 25 Tage bei junger Erwachsener) und langsamer Alterung (etwa 75 Tage bei junger Erwachsener). Das wird irgendwie nicht ganz richtig, da fehlt was in der Mitte.
 
Netterweise bekam ich Sims 4 geschenkt, hier also mein Spiel- und Testbericht:

Erster und für mich größter Kritikpunkt ist Origin selbst. Nicht nur, daß es Spyware ist, es frißt Ressourcen wie Kühe Gras. Ich kann zwar offline spielen, doch Origin sammelt Daten und gibt sie bei erstbester Möglichkeit weiter. Wo es Informationen über mich und meine Tätigkeiten am Rechner speichert, ehe es sendet? Keine Ahnung, ich würd´s sonst dran hindern. :scream:

Ich hatte mir in der Demo zwar schon zwei Simse gebastelt, aber nach der Installation und dem Patchen hab ich erstmal einfach gestartet. Da man mit dem CAS beginnt, war auch nach wenigen Minuten ein Sim vorhanden, der mir gefiel. Und nein, auch, wenn er Carl Fatal heißt, ist das kein Selfsim, sondern mein Testego... ;)



Der CAS gefällt mir auch immer besser, die Vorlagen sind gut, mich stören auch die klobigen Haare garnicht, weil sie zu dem comichaften Stil passen, die Klamottenauswahl ist toll, die Einstellungsmöglichkeiten unglaublich vielfältig, und trotzdem - schon die EA Simse sehen klasse aus. Das gab es bisher noch nie. :eek:

Da ich ja vorwiegend Häuslebauer bin, konnte mein Sim natürlich nicht einfach irgendwo einziehen. Erstmal mußte ein Haus gebaut werden.



Und da fing der Ärger an. Ich mag mich jetzt nicht groß über die nichtoffenen Welt auslassen, über fehlende Features wie Pools - all das ist bekannt und natürlich gerade auch aus meiner Sicht schrecklich. Aber - Sims ist nicht in erster Linie Städtebau, trotz ChrisW´s oder wuhus tollen Kreationen (oder meinen).
Mal abgesehen davon, daß sich große Städte in keinem der Vorgänger realisieren ließen, wären aber etwas größere Nachbarschaften schon machbar gewesen, und ebenfalls ohne Ladezonen zwischen einzelnen Grundstücken einer Nachbarschaft.

Aber Hausbau sollte es schon sein. Und da enttäuscht mich Sims 4 auf ganzer Linie. Ich weiß, daß viele glücklich über den neuen Buildmode sind, weil er einfacher ist.

Nur spiel ich gern Spiele, die mich auch fordern. Und hier kann man nichts mehr selber entwickeln. Jedes bischen Eigeninitiative und jede Kreativität erstickt im Keim. Natürlich ist es komplizierter mit CFE zu bauen, aber eben auch viel interessanter.

Wenn schon Sims 3 mit seinem Vorgänger in Sachen Häuserbau nicht mehr mithalten konnte - hier ist es endgültig zum Casual Game für nebenbei verkommen. :argh:

Ständig muß man das Spiel daran hindern, einem Vorschläge zu machen, wirklich frei bauen ist nicht mehr. Schön, daß ich nun Fenster in der Höhe versetzen kann, aber - üblicherweise eh nur Fenster in Counterhöhe brauche, und keine, die vom Fuß bis zum Knie oder vom Ohr bis zur Decke reichen...
Klar, für Treppenhäuser wär das praktisch, aber die kann man ja eh nicht mehr bauen, und Fenster neben Treppen sind ebenfalls Geschichte. :naja:

Die Meshes der Objekte wie Möbel, Geräte, Deko usw. sind verglichen mit Teil 2 oder 3 nur als grob zu bezeichnen. Rundungen existieren kaum mehr, die Texturen sind zum Großteil sehr flach und verschwommen. Da hilft auch wenig, daß die Auswahl und Menge diesmal sowohl ansehnlich als auch umfangreich ausgefallen ist. Nette Details wie die glühenden Heizdrähte am Herd sind Ausnahmen. :ohoh:

Spielobjekte wie die Schaukel sind weg (immerhin - das Klettergerüst ist nett), stattdessen erwarten einen seltsame Riesenpuppenhäuser, deren Platzbedarf dem eines kleinen Badezimmers entspricht. Halb so groß hätte bei einigen Spielzeugsachen ohnehin nicht geschadet, der Teddy wäre wahrhaft furchteinflößend :zitter:, wenn - ja wenn es Kleinkinder gäbe. Glücklicherweise hat EA die erst garnicht eingeführt... :lol:

Das CASt hingegen fehlt mir weniger als vermutet, Sims 2 läßt grüßen. Hier ist es bloß wirklich besser gemacht, die Auswahl für ein Basisspiel allemal ausreichend, ebenso ist das Baumenü mit den verschiedenen CAS-ähnlichen Einstellungsmöglichkeiten übersichtlich und benutzerfreundlich.
Nur warum sind vereinzelte Tools wie der Hammer oben in der Mitte. Guter Ansatz, aber für ein vernünftiges User Interface hat´s offensichtlich nicht mehr gereicht... :ohoh:

Ja - und dann die Grafik. Ich spiele natürlich mit höchstmöglicher Qualität. So liebevoll die Sims gestaltet sind,so schön die Licht und Schatteneffekte sind, so grauenhaft augenkrebsig sind die Texturen und deren Schärfe geraten. Comic-Optik hin oder her, sowas wie die grünen Flächen als Rasen muß nicht sein - DARF nicht sein. Und die
Bäume - ja seht selbst...

Das soll eine Fichte sein...:Oo:



So wenig Polygone wie irgend möglich:



Und Blumen bestehen weitgehend aus wenigen Sprites, ich erspar euch ein Detaifoto. :naja: :down:

Soll ich mal ein Sims 2 Bild von 2009 dagegenhalten? Ich lass es lieber... Das hier ist einfach nur noch peinlich für 2014, und hey - ich bin alles andere als ein Grafikfetischist. ;)
Für mich sind diese beiden Dinge auch sehr deutliche Indizien für die Online-Browserspielbasis dieses Games.

Naja, ein Haus ließ sich natürlich trotzdem bauen, aber eben mit vielen Einschränkungen. Und ein Fachwerkdorf ist natürlich hier garnicht denkbar, weil ich ja die ganze Deko drumrum nicht loswerden kann. Hier ist nur amerikanische Vorstadt drin. Ende Aus.







Etwas frustriert hab ich meinen Sim einziehen lassen und
das Spiel gestartet.

Und damit fing es an. Ab jetzt war Sims 4 - ich kanns nicht anders sagen - einfach sensationell. Ich konnte weder mit Sims 2 noch mit Sims 3 zu Beginn was anfangen, beide Spiele haben sich mir allmählich übers Bauen geöffnet. Hier war es anders. Es fängt an und lebt. Egal, was ich in all den Stunden mit meinen Sims erlebt hab - es hat einfach Spaß gemacht, ihnen dabei zuzugucken und hin und wieder unter die Arme zu greifen. Trotz einiger Routingfehler und anderer kleiner Bugs wie dieser mit der Luft geführten Unterhaltung, während der angesprochene Sim bereits am linken Bildrand verschwindet... :lol:



Kurz vorher war aber noch jede Menge los: :eek:



Und das war eigentlich stets so. Nett fand ich auch, daß sebsterstellte Sims wieder einfach so als Townies genutzt werden, denn so lernte mein Carl Laura kennen, die ich nach dem Basteln eigentlich nur speichern wollte. Sie tauchte einfach auf dem Grundstück auf, ...



...und - man siehe Carl bei seiner Lieblingsbeschäftigung:




So wenig man es glauben mag - zwei Spieltage später waren die zwei ein glückliches Paar. Laura ist eine Möchtegernmusikerin, das hab ich mit Ohrenschmerzen feststellen müssen. Das Gequietsche auf der Geige und das Gitarrengeschrammel fand nicht nur der Carl im Spiel ätzend, nein auch der vor dem Bildschirm mußte die Kopfhörer leise stellen... :glory:



Aua!!! :lol:



Da wird sogar die Wand weich...



Und da, bei solchen Dingen, spielt dieses neue Game seine Stärken aus. Ob Computerspiele oder Kochen, Sport oder Kommunikation, alles greift flüssig und glaubwürdig ineinander. Die Trennung von Freundschaft und Romantik wurde endlich wieder eingeführt, und da man eigentlich dauernd auf andere Sims trifft, wurde mir jedenfalls keine Sekunde langweilig. :up::up::up:
Diese Sims sind ganz sicher die lebendigsten Pixelleute, die ich je gespielt habe. Die Mimik, Gesten oder die Laufstile sind zwar hemmungslos übertrieben, sehen aber dank Comicoptik wirklich nett aus und folgen einer gewissen Theaterlogik, was mich einfach anspricht. :up:
Die gefüllten Treffpunkte, die Reaktionen aufeinander, die Art der Skillsteigerung, die an die Stimmungen gekoppelt ist - na gut, ich hör schon auf zu schwärmen... :lol:

Carl in der Küche:



Carl liest auch gerne:



Und er ist der Koch in der Familie:



Laura ebenfalls mal alleine beim Essen:



Und beim Stolzen Präsentieren ihres Bauches:



Ach ja, die Kinder... Ich bin nicht so der Familienspieler, mir passt eigentlich der Spielstil von Sims 3 mit einem Haushalt ohne Nachwuchs ganz gut, aber ich wollte auch hierzu was sagen können.
Da mir das mit Schwangerschaft und Baby zu lange gedauert hat, hab ich Laura also kurzentschlossen noch ein Kind adoptieren lassen. Meine glückliche Wahl fiel auf Charlotte, ein kreatives Wunderkind, passend zu den Stiefeltern.



Eine Szene mit der Nachbarstochter zu Besuch:



Ja, das Spiel ist das erste Basegame der Reihe, das mir auf Anhieb wirklich Spaß macht.
Nach einem Absturz hatte ich dann folgenden Bug. Carl war vor dem Crash noch auf der Arbeit gewesen, und beim Neuladen stand er im Badezimmer und war nicht anwählbar, weil eben noch auf Arbeit. Allerdings hinderte ihn das nicht daran, sich einfach auszuziehen und selbstständig in die Badewanne zu steigen. Ich überlegte, was zu tun sei und entschied mich dafür, ihn einfach direkt von der Arbeit nach Hause zu schicken, das war nämlich möglich. Das Ergebnis war folgendes:



:lol:
So bleibt zum Schluß ein gemischtes Fazit.

:up:Pro:
-die Sims von EA
-Die Vielfalt der Animationen und ihre Einbettung
-der CAS
-Die Vielfalt und endlich vernünftige Auswahl an Klamotten und Accessoires,
-Die Menge an Objekten und die ausreichende Farbauswahl
-wenig grelle Farben bei Möbeln.
-Licht draussen

:down:Contra:
-Origin
-Baumodus
-Licht innen
-Grafik
-Ladebildschirme
-zu kleine Nachbarschaften
-keine eigenen Nachbarschaften, wodurch der Stil hier ziemlich vorgegeben ist.
-unfassbar viele fehlende Features, von Postboten, Feuerwehr, Handwerkern bis zu... (endlose Liste) :scream:

Das Spiel hat Stärken, die weit über seine Vorgänger hinaus strahlen, aber auch krasse Schwächen. Ohne Origin würde ich sicher weiterspielen, so muß Sims 4 wieder von der Festplatte runter, bis es eine Möglichkeit gibt, Origin zu umgehen. :rolleyes:

Schade eigentlich, denn der Livemodus hat mich die miese Grafik und die ständigen Ladebildschirme ohne Murren ertragen lassen. :nick:

Wäre ich Redakteur einer bekannten Spielezeitschrift, ich gäbe 72 Prozent für das Spiel ohne Origin, mit leider grad noch 52.
 
Alle schlechte Bewertungen auf Amazon machen mich traurig. :( Hoffentlich verkauft sich das Spiel gut genug dass noch Add-Ons kommen. :/ Ich habe echt Angst.

Fühle mich ziemlich genau so, wie mit einigen anderen Spielen, die ich über alles liebe, aber im Großen und Ganzen nicht so beliebt sind. :/
 
Alle schlechte Bewertungen auf Amazon machen mich traurig. :( Hoffentlich verkauft sich das Spiel gut genug dass noch Add-Ons kommen. :/ Ich habe echt Angst.

Fühle mich ziemlich genau so, wie mit einigen anderen Spielen, die ich über alles liebe, aber im Großen und Ganzen nicht so beliebt sind. :/

Hast du schon eine gute Bewertung geschrieben? ;)

LG Vicky
 
Ich denke die schlechte Bewertung, kommt auch durch die sehr überzogenen Preise für die verschiedenen Editions.
 
(Leider oder zum Glück ...) kann man bei Amazon bewerten, auch wenn man da nicht gekauft hat.
 
Ein weiteres, wenn auch sehr kleines, Detail, das mir aufgefallen ist: Leider wird im Spiel nirgendwo mehr angezeigt, wie viel Zeit (Sim-Wochen und -Tage), man bereits in einer Nachbarschaft spielt. In Sims 3 konnte man das ja anzeigen, wenn man auf die Wochentags- und Uhrzeitanzeige ging. Ich fand das immer so toll, wenn dann da stand Woche 30, Tag 5 oder so, weil man wirklich so lange spielen konnte, ohne, dass einem langweilig wurde. Oder wird das in Sims 4 wo anders angezeigt?
 
Ein weiteres, wenn auch sehr kleines, Detail, das mir aufgefallen ist: Leider wird im Spiel nirgendwo mehr angezeigt, wie viel Zeit (Sim-Wochen und -Tage), man bereits in einer Nachbarschaft spielt. In Sims 3 konnte man das ja anzeigen, wenn man auf die Wochentags- und Uhrzeitanzeige ging. Ich fand das immer so toll, wenn dann da stand Woche 30, Tag 5 oder so, weil man wirklich so lange spielen konnte, ohne, dass einem langweilig wurde. Oder wird das in Sims 4 wo anders angezeigt?
Stimmt, das hab ich bei meiner AUsstaiger-Challenge immer geliebt: "Wow, schon XX Wochen und XX Tage spiele ich mit denen!".

Und was ich auch furchtbar finde: Man kann bei der Aktion "Schlafen" nicht mehr einstellen, ob die Sims schlafen, bis sie ausgeruht sind oder bis zu einer festen Uhrzeit.
Jetzt ist es so, dass die immer aufwachen, sobald ich eine Aktion (z.B. Frühstücken, Duschen, etc.) in die Warteschlange setzen.
Das nervt -.-
 
Ich hab jetzt auch ein paar Stunden gespielt und bin so hin und hergerissen davon.

Auf der einen Seite der Ladebildschirm, ja und nein, den auch in der offenen Nachbarschaft hat es einige Zeit gebraucht bis die Sims dort waren wo ich sie hinhaben wollte, aber mal schnell rüber zum Nachbarn, nix da, ab in den Ladebildschirm, wenn es wenigstens innerhalb der Einheiten ohne ginge, das wäre schön gewesen.

Da komm ich schon zur Nachbarschaft, die sind aber echt Mini, da passt nicht wirklich viel rein, für Häuslebauer ein Alptraum, ich spiel sowieso meistens mit nur einer Familie da ist das zu verschmerzen und ich hoff einfach mal auf größere Nachbarschaften in zukünftigen Erweiterungen. Aber der Hausbau ist wirklich gut gelungen, mal schnell das Haus erweitern, ein Zimmer zufügen oder verändern, alles unkompliziert, für jemanden wie mich der nicht gerade gut ist in Häusern gestalten echt super.

Am meisten stört mich das fehlen der Kleinkinder, das war so ein schönes Alter, zu einem Baby bin ich in den paar Spielstunden noch nicht gekommen, aber vom Baby zum Kind, das ist mir ein zu großer Schritt, aber gut man kann ja auch hoffen das es irgendwann hinzukommt.

Das fehlen der Pools und der Keller, ja okay es ist das Basisspiel, das man da nicht gleich das volle Programm wie zu Sims 3 Zeiten mit zig Erweiterungen hat war mir klar.

Mit dem CAS hat mich EA voll erwischt, ein Traum, keine hundert Menüs durchklicken, sich den Sim ganz individuell zurechtziehen, anfangs noch ungewohnt, jetzt ein echter Traum. Doch das Umfärbetool fehlt zwar aber ich hab schon so viele schöne Kreationen von Bastlern gesehen und ins Spiel gebracht, da ists nicht mehr ganz so wild.

Die Geschichte mit den Emotionen find ich echt gut gelungen, die Grafik finde ist persönlich echt schön und es gibt soviel zu entdecken und das Verhalten der verschiedenen Sims ist echt abwechslungsreich und spannend.


Gut finde ich besonders das man den Sims bis zu fünf verschieden Klamotten zuweisen kann und die dann täglich etwas anderes aus der Auswahl tragen, das bringt Abwechslung.

Also im großen und ganzen gefällts mir gut, ich hoffe auf gute Erweiterungen und solange man nicht alles mit Sims 3 vergleicht find ichs toll, da ich eh mehr der Einfamilienspieler bin und mich so ganz gut nur auf einen Familie konzentriere ists grossteils ideal für mich persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal ein paar Stunden Spielzeit hinter mir. Meine kleine Auflistung von Positivem wie Negativem:

- Die Grafik spricht mich nicht an (Geschmackssache, ich weiß.)
- Die meisten Gesichtsausdrücke lassen meinen Sim wie einen Deppen aussehen.
- Wenn mehrere Interaktionen mit dem Baby ausgeführt werden, wird das Kind dazwischen immer wieder abgelegt. Bei Stolz vorzeigen o.ä. habe ich gedacht, mein Sim nimmt das Kind und zeige es einem anderen. Nein, er bleibt vor der Wiege stehen und zieht Grimmassen.
- Die Welt ist winzig. Durch die Ladebildschirme wirken sie noch begrenzter. Auch gibt es mir zu wenige Grundstücke.
- Welt ist nicht frei begehbar. Wie oft scrolle ich auf der Suche nach Dingen einfach umher und komme plötzlich nicht mehr weiter. Sehr frustrierend.
- Die Farbauswahl ist ok aber mir fehlt der CASt.
- Die Emotionen wechseln mit zu schnell/oft. Da will ich meinem Sim den Wunsch, welchen er durch die Stimmung erhalten hat, erfüllen und bevor ich die Aktion ausgeführt wird, ist der Wunsch weg.
- Die Melodien beim Stimmungswechsel gehen mir auf den Kecks.
- Meine Simdame ist hoch Schwanger und muss arbeiten gehen! Nach der Geburt hat sie keinen Urlaub um sich um ihr Kind zu kümmern!
- Mir fehlt die Polizei, der Zeitungsjunge, die Diebe und und und.
- Welcher Haushalt hat keine Geschirrspülmaschine?
- Die Ladebildschirme (auch wenn sie noch so kurz sind) nerven mich tierisch. Außerdem ist er wahnsinnig langweilig gestaltet.
- Multitasking schön und gut aber auf der Toilette zu essen/trinken, muss nicht sein.
- Was ist mit dem Spaß los? Ich habe wahnsinnig viele Probleme das Spaßlevel im grünen Bereich zu halten. Nicht mal an Unterhaltungen haben meine Sims spaß.
- Das Interface wirkt auf mich so zerrissen: oben, unten, links, rechts, überall
- Zur Arbeit beamen. Sie könnten ja wenigstens ins Auto steigen und weg düsen.
-Keine Rabbitholes. Ich mochte sie. So hatte ich, wie bereits schon irgendwo gesagt wurde, die Illusion, dass meine Sims dort oder dort in der Stadt arbeiten.


+ Der CAS ist gut umgesetzt
+ Durch die Galerie kann man wunderbar einfach fremde Sims, Grundstücke und Zimmer in die gespielte Welt einfügen. (Ich würde nur zu gerne die Maxi-Sims löschen und nicht immer erst den Filter umstellen müssen!)
+ Das Bauen gefällt mir. Es ist einfach, insbesondere die Dächer! Dass die Fenster in verschiedenen Höhen platziert werden können, finde ich auch super.
+ Bisher läuft alles flüssig und lädt schnell. (Noch! Wer weiß was mit steigender Addon-Anzahl passiert.)
+ Multitasking: Essen vor dem TV
+ Die Sims blockieren sich tatsächlich nicht mehr gegenseitig.
+ Dass es Aufgaben bei Partys bzw. zur Beförderung zu erledigen gibt, gefällt mir.
+ Die versteckten Grundstücke. Wobei ich sie selbst noch nicht gefunden habe.

Fazit:
Es ist ok. Aber mehr nicht. Ich starte das Spiel, spiele ca. eine halbe Stunde und schon habe ich keine Lust mehr. Ich zocke gerne, oft und sehr lange. Dass das hier nicht passiert, ist für mich schon Hinweis genug, dass mir in dem Spiel zu viel fehlt um mich zu fesseln. Ich habe es aber noch nicht abgeschrieben und warte auf Addons.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafaela
Ein weiteres, wenn auch sehr kleines, Detail, das mir aufgefallen ist: Leider wird im Spiel nirgendwo mehr angezeigt, wie viel Zeit (Sim-Wochen und -Tage), man bereits in einer Nachbarschaft spielt. In Sims 3 konnte man das ja anzeigen, wenn man auf die Wochentags- und Uhrzeitanzeige ging. Ich fand das immer so toll, wenn dann da stand Woche 30, Tag 5 oder so, weil man wirklich so lange spielen konnte, ohne, dass einem langweilig wurde. Oder wird das in Sims 4 wo anders angezeigt?

Man kann sich die Statistik eines Sims anschauen. Da steht dann z.B. wie oft er schon geschlafen hat. Nicht unbedingt das einfachste Tool, aber behelfsweise brauchbar.

An dieser Stelle nur ein recht kurzes Fazit, obwohl ich doch schon recht viel gespielt habe.

  • Was mich an Sims 4 am meisten stört, ist die (beinahe maximale) Gängelung des Käufers. Ich werde praktisch gezwungen ein trojanisches Pferd zu installieren und selbst wenn ich zumindest Origin per Firewall geblockt habe, funkt das Spiel selbst fröhlich Daten zum Publisher - bis man die Einstellung findet und es abstellt. Wäre für jeden Start eine Internetverbindung notwendig, wäre meine Schmerzgrenze überschritten worden.

  • Schon bei den Sims 3 setzte der Publisher auf die Einbindung von Onlinediensten. Ganz ehrlich: Wer braucht solchen Sch***? Meiner Meinung nach haben Funktionseinbettungen von Gesichtsbuch und Zwitscher absolut gar nichts in einem Spiel verloren, das als Zielgruppe auch Kinder hat. Wenn man die Einbettung optional freischalten könnte - ok, aber so wird man ja geradezu dazu genötigt. Aber: Sims 3 war hier deutlich schlimmer...

  • Die Nachbarschaften sind wirklich etwas sehr klein. Und geschickterweise kann der Spieler auch überhaupt nichts tun, um das zu ändern. Finde ich pfui, denn das nächste Bezahladdon (oder noch besser: Store) kommt bestimmt...
Positives:

  • Grundsätzlich finde ich das Spiel sehr gut gemacht. Die Karriereziele sind deutlich schwerer zu erreichen als in allen bisherigen Teilen und durch das zusätzliche Bestreben hat der Sim immer ein Ziel vor Augen. Die Emotionen erschweren das Erreichen von einzelnen Aufgaben durchaus - zumal nicht alle Emotionen ohne Weiteres hervorzurufen sind. Ich finde die Kinder-Bestrebungen teilweise wirklich schwierig...

  • Über Mimik, Gestik und Charakter muss ich keine Worte verlieren. Das ist alles liebevoll gestaltet.

  • Das Sich-eingesperrt-fühlen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bis auf Teil 3 hat doch kein Vorgänger eine frei begehbare Nachbarschaft gehabt, geschweige denn interessante Lots (ich rufe mir gerade das Lebensmitteleinkaufen in Sims 2 vor Augen - wer hat das denn noch ernsthaft immer gemacht?). Zwar war es schön, frei flanieren zu können, allerdings trägt mein Rechner dem Rechnung mit sehr kurzen Ladezeiten.

  • Maxis hat sich wieder ganz viele tolle Features zum Entdecken überlegt - gefühlt mehr als je zuvor.

  • Eines der besten Features: Wer erinnert sich an Nachbarn, die den Haushalt aus dem Bettt klingeln oder das ewig nervende Telefon ab 16:00 Uhr? Das ist alles weg!
 
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  • Danke
Reaktionen: carlfatal
So... ich hab mich bewusst eine Weile mit einem Fazit zurückgehalten. Wollte wirklich erstmal ne Woche testen. Mir einfach in Ruhe über etliche Tage ein Bild machen. Oft ist man doch zu voreilig mit seinem Fazit. :cool: Ich neige zumindest dazu manchmal zu schnell positiv oder negativ zu urteilen. Das hat Sims aber nicht verdient. Dafür spiele ich es schon zu lange und liebe es zu sehr.

Zum Thema: es wurde hier schon ganz viel geschrieben über die Dinge die toll sind... und auch über das was nicht so super gelungen ist oder fehlt. Ich kann mich vielen Aussagen nur anschließen, deswegen will ich sie gar nicht groß wiederholen. Und ja, es gibt wirklich ein paar Sachen die fehlen. Oder die noch nicht so "rund" laufen.

Aber hey, sind wir doch mal ehrlich: es gab bisher an JEDEM Sims-Teil was zu meckern. Ich erinnere mich noch sehr genau wie heftig Sims3 die erste Zeit runtergerissen wurde. Gemecker ohne Ende! :rolleyes: Vieles wurde mit Sims2 verglichen und man fand es schlechter. Und genauso läuft das diesmal auch wieder mit Sims4. Man kann es nie Jedem recht machen. That´s life. ;)

Ich habe mir also überlegt "was ist mir wichtig, wenn ich Sims spiele?" Und habe da eine klare Antwort drauf gefunden: ich will meine Sims lieben können! Ich will das Gefühl haben, dass sie zu meiner Familie gehören. Ich will mich bei jedem Start drauf freuen sie gleich wiederzusehen. Und ich will in eine andere... in MEINE selbstgestaltete Welt dann abtauchen können und mit Ihnen Spaß haben! :nick: Wenn das ein Spiel erfüllt, dann ist es in meinen Augen ein gut gelungenes Spiel. In Sims2 hatte ich dieses Gefühl. Bei Sims3 kam leider nie dieses enge Bindungsgefühl mit den Sims bei mir auf. Dafür hatte es andere tolle Sachen wie die offene Nachbarschaft, sammeln und Aufgaben lösen, gestalten und kreativ sein mit dem CAST. Das Spielprinzip war ein vollkommen anderes geworden. Viele regten sich drüber auf, dass es zu sehr an einem RPG oder Wimmelbildspiel sei mit all dem sammeln und suchen. Nicht wenige riefen lautstark nach dem alten "Familienprinzip", wo Sims miteinander wieder gescheit agieren, statt nebeneinander herzuleben! Wo die Interaktionen und das Miteinander im Vordergrund stehen. Ich gebe zu: ich gehörte dazu!

Und die Entwickler haben meiner Meinung nach zugehört. Sims4 ist (für mich!) vom Spielgefühl wieder sehr viel näher an Sims2 als Sims3 es je war. Zum Glück! Auch wenn es dafür Rückschritte gab und einige Dinge wegfielen. Klar vermisse ich jetzt das eine oder andere (mich schmerzt etwas der CAST und ganz besonders die fehlenden Kleinkinder). Da ich aber nie der Fan von dem ganzen Sammel- und Suchkram in Sims3 war, kommt mir trotz allem Sims4 SEHR viel näher.

Wenn ich sehe, wie meine Sims miteinander umgehen, da geht mir einfach nur das Herz auf! :love: Da räumt meine hochschwangere Simin den Tisch ab, und Ihr Mann (der an sich fast auf rot ist mit dem Harnbalken) steht vom Tisch auf und nimmt sich die Zeit auf dem Weg zum Klo Ihr erst noch einen zärtlichen Kuss zu geben, bevor er pieseln geht! Von alleine wohlgemerkt - ich habe nur zugesehen. Wahnsinn! Und das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, die mich derzeit immer wieder überraschen und verblüffen. Diese kleinen Dinge sind für mich so derartig herzerwärmend, dass mir der ganze andere Kram in dem Moment pupsegal ist!!! :nick: Das macht für mich ALLES wieder wett. Und ich glaube da steckt irre viel Arbeit drin, das so zu entwickeln. Davor ziehe ich meinen Hut. :up:

Daher mein FAZIT:
Sims4 ist noch einiges davon entfernt perfekt zu sein. Da werden noch etliche Patches folgen und gewiss einige Addons. ABER: es hat für mich derartig viel Potential von Beginn an, dass ich echt überwältiigt bin. Und das verstärkt sich mit jeder Stunde weiterem Spielen! Ich LIEBE dieses Spiel... es ist für mich seit 10 Jahren das Beste was EA produziert hat. Trotz einiger Schwächen und Mängel. Ich bin guter Dinge, dass das Spiel weiter wachsen und "reifen" wird. Und im Grunde finde ich das gut. So können die Entwickler schauen, was den Fans fehlt, was sie sich wünschen und was sie kritisieren. Ich jedenfalls freue mich drauf was da noch alles kommen wird. Von mir gibt es trotz ein paar Kritikpunkten eine Bestnote. Definitiv!
 
Wenn ich sehe, wie meine Sims miteinander umgehen, da geht mir einfach nur das Herz auf! :love: Da räumt meine hochschwangere Simin den Tisch ab, und Ihr Mann (der an sich fast auf rot ist mit dem Harnbalken) steht vom Tisch auf und nimmt sich die Zeit auf dem Weg zum Klo Ihr erst noch einen zärtlichen Kuss zu geben, bevor er pieseln geht! Von alleine wohlgemerkt - ich habe nur zugesehen. Wahnsinn! Und das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, die mich derzeit immer wieder überraschen und verblüffen. Diese kleinen Dinge sind für mich so derartig herzerwärmend, dass mir der ganze andere Kram in dem Moment pupsegal ist!!! :nick: Das macht für mich ALLES wieder wett. Und ich glaube da steckt irre viel Arbeit drin, das so zu entwickeln. Davor ziehe ich meinen Hut. :up:

In diesem Punkt kann ich nur zustimmen.

Ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass die fehlende Eifersucht bemängelt wird. Aber ich habe vorhin beim Spielen etwas so süßes erlebt, was dies gar nicht bestätigt.

Ich habe zwei männliche Sims zusammen wohnen lassen und, einfach nur so aus Spaß, auf eine gewisse "Flirt-Ebene" gebracht. Die zwei haben dann ganz von selbst damit weiter gemacht, so niedlich, bis sie schließlich auf der Freundschaftsebene "beste Freunde" waren und auf der "Liebes"ebene stand "Seelenverwandte". Sie benahmen sich wie beste Freunde mit gewissem "Zusatz" :lol: jedoch ganz ohne Beziehung.

Schließlich habe ich für den einen eine hübsche Simin gefunden und die beiden zusammen kommen lassen. Als die beiden jedoch in der Küche turtelten und der andere Sim dies sah, rannte er plötzlich raus und bekam eine Emotion, die in etwa "traurig wegen Eifersucht - warum flirtet er mit einem anderen Sim, wenn ihr doch Seelenverwandte und füreinander bestimmt seid" hieß. Der zweite Sim rannte SOFORT hinterher und küsste ihn eindringlich :eek:

Und ich saß einfach nur total erschrocken vor dem Bildschirm und dachte mir, okay wozu spiele ich eigentlich, diese Sims machen ja eh was sie wollen und brauchen dich gar nicht :D

Ich dachte am Anfang auch, dieses Grundspiel würde wohl sehr schnell langweilig werden, aber die Art, wie die Sims miteinander umgehen und Beziehungen aufbauen, unglaublich :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche und Lore1
Lag es vielleicht an der Stufe "Seelenverwandte"? Gefallen würde mir das ja. So kann man richtig bestimmen, ob es zu Eifersüchteleien kommt oder eine offene Beziehung möglich ist.

LG
 
Mein Fazit ist kurz und simpel:

Ich bin super froh, kein Geld für Sims 4 verloren zu haben.
So viel Potenzial und so vieles wieder unzureichend oder gar nicht vorhanden.

Die Preise sind für den Inhalt ziemlich übertrieben, wie erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: Ewi Silver
..ich liebe das spiel...:love:...die kinder lassen echt mein herz höher schlagen...oft ertappe ich mich dabei wie ich beim spielen " oh wie süss" oder ähnliches ausstosse...:D...bei sims 3 waren mir die kinder eher lästig und spätestens nach 7 sims-tagen zum teenager geworden, sie waren langweilig, anstrengend und sahen alle gleich aus... aber jetzt können sie gar nicht lange genug kind bleiben und sind überhaupt nicht anstrengend, das empfinde ich überhaupt wenn ich mit meiner familie spiele...es ist so abwechslungsreich und witzig und für mich überhaupt nicht anstrengend...und ja klar es ist ein grundspiel und ich freue mich schon auf viele erweiterungen und bin echt gespannt was da so kommen wird...dass die ladezeiten dadurch länger werden glaube ich nicht, denn egal wieviele welten oder grundstücke...es wird ja doch immer nur das grundstück geladen auf dem mein sim gerade ist...auf amazon mal eine positive bewertung abzugeben ist eine gute idee, auf die ich noch gar nicht gekommen bin, da ich das spiel nicht bei amazon gekauft hatte...:)
und sorry...aber am "besten" finde ich ja die schlechten bewertungen von leuten die das spiel gar nicht spielen...:what:
 
Schlagt mich bitte nicht, aber mit den Kids werde ich irgendwie nicht so richtig warm :nonono:
Ich kann allerdings noch nicht mal Gründe nennen, warum.
Würden die durch die Bestreben nicht schon hilfreiche Merkmale für's Erwachsenenleben erhalten, wären die schon längst gealtert :lol:
 
Hi - nun möchte ich auch noch gerne mein Fazit über die Sims 4 mitteilen:D

Ich habe versucht möglichst objektiv das neue Sims anzuschauen und darüber zu urteilen.

:down:

Die offene Nachbarschaft. Mir ist bewusst wieso dies EA so gelöst hat und wie ich auch schon bereits bei den vorherigen Berichten gelesen habe, sind hier die Meinungen recht zwiegespalten. Einerseits finde ich es gut, dass EA hier das Spiel auch den Leuten wieder näher bringen möchte, die nicht so einen guten Rechner haben. Andererseits muss ich einfach sagen, dass wir mittlerweile auch schon im Jahr 2014 angekommen sind und es doch möglich sein sollte eine offene Nachbarschaft anbieten zu können, für die man nicht gerade einen hochleistungs-PC braucht... :D

Die Emotionen. Ich finde die Idee dahinter, dass Sims nun intelligenter etc. sein sollen nicht schlecht - aber wie es EA gelöst hat finde ich nicht gerade der Wahnsinn. Besser gesagt mir gehen diese Emotionen bereits jetzt schon auf den Keks :argh: Diese ständige Musik beim Wechsel der Emotion ist nervend und verwirrend. Als sich meine Sims unwohl gefühlt haben, habe ich dauernd das Gefühl gehabt ein Einbrecher kam ins Haus... :heul:


Sehr viele fehlende Objekte. Als ich ein Haus gebaut habe und die Küche einrichten wollte, habe ich mit Schrecken festgestellt, dass keine Spülmaschine vorhanden ist!! :eek: Ist das ein Witz?!
Zudem fehlt mir der Pool und die Teiche da ich halt ein Wasser-Narr bin und meine Sims immer gerne ins Wasser geschickt habe. Die Kleinkinder fehlen ebenso, für mich könnte man eher den jüngeren Erwachsenen streichen - einen einfachen Erwachsenen würde genügen.

Zudem finde ich es schrecklich, dass die Sims wenn sie zur Arbeit gehen einfach "weggebeamt" werden... Das war schon in die Sims 2 viel besser gelöst.


Jobauswahl. Für mich persönlich fehlen einige Wichtige Laufbahnen wie z.B Politik und Medizin. (oder habe ich das einfach übersehen?) mir kommt es so vor als hätten sie dafür viele unnötige Sachen dazugepackt wie beispielsweise der Geheimagent, eSportler oder der Astronaut. Ich mein, einbisschen realistischer könnt es doch sein oder xD



:up:

Nach all diesen schlechten Punkten möchte ich natürlich auch die positive Bilanz nicht weglassen ^^ =)

- Die Grafik. Ich finde sie ganz niedlich.
- Mehr Sims in der Stadt. Endlich ist mal was los!!
- Motorik der Sims. Sie stehen sich jetzt endlich nicht mehr die ganze Zeit im Weg und reagieren auch schneller. das haben sie wirklich gut hinbekommen.
- Die Multitaskingfunktion. War anfangs noch etwas verwirrend aber finde ich bis jetzt super.
- Den Baumodus. Finde ich von der Handhabung nicht schlecht bis auf gewisse Sachen
- CAS. Das manuelle regulieren der einzelnen Körperteile finde ich genial!
- Die Galerie



So, das waren so grob aufgezählt die Dinge die mir gerade in den Sinn kamen. Schlussendlich muss ich sagen, soll sich jeder ein eigenes Bild von die Sims 4 machen. Man fängt automatisch an das Spiel mit den früheren Sims Teilen zu vergleichen - jedoch muss man immer realistisch bleiben, denn es wird nie ein perfektes Spiel geben. Es gibt doch immer Dinge die man früher besser fand und so weiter. Persönlich hätte ich einfach mehr von EA erwartet. Die vielen Features die gestrichen wurden werten das Spiel einfach ab... aber naja ich schau mal was die Zukunft und die Addons so bringen. %)

Liebe Grüsse,
 
Sims 4 auf der GameCity bei uns ausprobiert!

Hallo Leute,

ich habe bei uns in der Stadt Sims 4 nur auf der GameCity-Messe ausprobiert.

Mein Eindruck war eher bescheiden, da ich nicht wirklich viel von Sims 4 zuvor gelesen hatte, weil es mich nicht so gereizt hat wie Sims 3.

Meine Kritikpunkte, die mir beim kurzen probieren aufgefallen sind:

- Handhabung vom CAS-Tool und kompletter Spielaufbau bzw. die Menüs darin komplett anders als ich es von Sims 3 gewohnt bin

- Habe beim ersten probieren nicht mal gecheckt wie man die Form und Struktur und das Aussehen der Sims im CAS Tool überhaupt ändern kann (wie gesagt zuvor nichts darüber gelesen)

- Das Gameplaymenü ist sehr gewöhnungsbedürftig und ungewohnt. Ich musste im Baumodus erst mal checken, dass sich darin auch dr Kaufmodus befand und heraus finden, wo was ist zum Platzieren bzw. bauen und einrichten

- Die Objekte in Sims 4 sehen total fad aus. Habe nicht sehen können, wie man die Farben bzw. Muster der Möbelstücke ändern kann bzw. ob das überhaupt möglich wäre

- Dass es keine große offene Nachbarschaft wie in Sims 3 gibt, finde ich einen Rückschritt zu Sims 2.

- Die Grafik von Sims 4 ist auch nicht wirklich überaus toll gelungen. Okay ein paar kleine Verbesserungen gibt es wohl im CAS, aber die Grafik der NB selbst ist eher unschön. Zumindest hätte man dafür sorgen können, dass die Bodenbeläge nicht wie gehabt flach sind, sondern dass man Gras wirklich wie Grashalmen zu sehen bekommen könnte (so wie man es aus anderen Spielen à la Gothic 3 oder Risen 2 u 3 kennen würde).

Viel getestet habe ich jetzt nicht auf der GameCity, aber sehr vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Und beeindruckt hat es mich schon gar nicht. Das war beim Sprung von Sims 1 auf Sims 2 schon komplett anders. Da war ich begeistert von den Neuerungen und den Infos aus dem I-Net, aber bei Sims 4 muss ich sagen, dass ich eher enttäuscht bin von der Entwicklung, die man kaum zu sehen bekommt.

Bevor ich mich dazu aufraffe Sims 4 zu besorgen, bleibe ich lieber bei Sims 3, wobei ich sagen muss, dass ich mich damit auch erst langsam anfreunden konnte und gefallen daran gefunden habe.

Der Sprung von Sims 3 auf Sims 4 ist in meiner Ansicht nach nicht sehr gut gelungen. Mag sein, dass es einige Neuerungen gibt, aber alles im allem wirkt es wie ein Rückschritt zu einer Mischung von Sims 1 und Sims 2.

Das ist meine Meinung vorerst dazu.
Als ich auch neulich las, dass die Babys in Sims 4 quasi wie bei Sims 1 in einer Wiege liegen und man sich nur spärlich damit befassen kann, fühlte ich mich an Sims 1 erinnert und dass es keine Alterstufe wie Kleinkind gibt, sondern diese sofort zu Kindern mutieren, ist auch eher ein Rückschritt nach Sims 1-Zeiten.

Das hätte EA komplett überarbeiten und im Sinne von Sims 3 handhaben können. Dieses Makel daran finde ich äußerst schade und macht für mich Sims 4 erst recht nicht anziehend bzw. zu einem Kauf wert.

Mal gucken was noch dazu raus kommt und ob diese "Makel" irgendwie beseitigt werden. :down:
 
Du solltest Sims 4 auf jeden Fall noch eine Chance geben. So die ersten paar Stunden hat es mich auch noch nicht vom Hocker gerissen aber nun nach knappen 200 Spielstunden kann ich für mich sagen, dass ich Sims 4 sogar besser finde als Sims 3. Das man anfangs noch nicht weiß wo was ist und wie was funktioniert ist ja fast bei jedem Spiel. Das würde ich nicht als einen Kritikpunkt festlegen. Zumal es doch total langweilig wäre und gar keinen Sinn hätte wenn von den Menüs her alles genauso aufgebaut und aussähe wie in Sims 3. Das Bau-/Kaufmenü ist meiner Meinung nach jetzt viel besser...

Zumindest hätte man dafür sorgen können, dass die Bodenbeläge nicht wie gehabt flach sind, sondern dass man Gras wirklich wie Grashalmen zu sehen bekommen könnte (so wie man es aus anderen Spielen à la Gothic 3 oder Risen 2 u 3 kennen würde).
Also ich bin froh, dass sich die Performance im Gegensatz zu Sims 3 meilenweit verbessert hat (trotz bereits hunderter CC Downloads). Hätte man in jeder Siedlung tausendfach kleine Grashalme hätte allein das schon die Performance enorm runtergedrückt. Also da verzichte ich lieber auf Grashalme, die man evtl. aus der Ferne oder wenn man im Haus spielt eh nicht sehen kann.
Das die Nachbarschaft unschön ist finde ich überhaupt nicht. Da gibt es schon tolle Ecken. Hier im Screenshot Thread zb. gibt es ein paar echt schöne Fotos. Und man kann seinen Außenbereich schon super dekorieren da finde ich meine Grundstücke in Sims 3 (die ich in Sims 4 teilweise nachgebaut habe) inzwischen grottenhässlich wenn ich das so vergleiche.
Ich würd jetzt auch nicht unbedingt Sims Grafik mit ner RPG Grafik vergleichen ansonsten könnte man ja direkt bemängeln warum die Grafik nicht aussieht wie bei Witcher 3 zum Beispiel. Aber apropos Risen 3. Hier ging es mir ähnlich wie bei dir jetzt mit Sims 4. Hatte es paar Minuten gespielt und danach erstmal weggelegt weil ich anfangs überhaupt nicht begeistert war. Aber nachdem ich weitergespielt hab hat es mir immer mehr gefallen und mittlerweile bin ich restlos begeistert. Grandioses Spiel...und herrliche Grafik (wenn man sich dran gewöhnt hat). Vielleicht ergeht es dir mit Sims 4 auch so :)
 
Hallo, ich möchte auch mal emei e Senf dazugeben.
Seit der ersten Stunde der Sims bin ich dabei, ich habe sie geliebt, mit ihnen gelitten und viel, viel Spass gehabt. Ich habe geflucht und alles verwünscht, wenn wieder mal ein Bug zugeschlagen hat, wenn der PC abgekackt ist, Sims aus der NB verschwanden, aber ich habe nie aufgegeben und diese kleinen Pixelwesen geliebt, vom ersten Augenblick an und es war mir bis zur ersten Generation völlig Latte, wie die Objekte aussahen und ob es DL gab oder nicht.

Ich bin bei Sims4 eingestiegen und habe mich bis heute redlich bemüht, aber für mich (das ist ganz allein meine persönliche Meinung) ist die Sims-Ära mit Sims 3 zu Ende gegangen. Für mich ist das Spiel weder gut noch schlecht, ich bin einfach nicht die Zielgruppe dieser neuen Sims, die EA wohl erreichen wollte.
Und wichtiger ob Objekte, toller Baumodus oder später neue DL sind für mich nunmal ganz allein die Sims, denn sie sind ja der Kern diees Spiels.

Schade für mich.

LG Raffi

P.S.
Völlig unakzeptabel ist für mich Origin, der zu jeder Tages- u. Nachtzeit nicht nur in meinem Spiel sondern auch in meinem PC rumgurgelt.
 
  • Danke
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Also ich war ja sehr voreingenommen von Sims4....durch die News und Streichungen hatte ich nen sehr schlechtes Bild...war teils geschockt was alles nicht mehr ist und teils hab ich dann Witze drüber gerissen (Was blieb einem über sonst....aufregen hilft ja nicht :) ...
Dann hatte ich aber mir paar Lets Plays angeschaut Ende Oktober..paar Häuser....und war dann doch neugierig und wollt mir selbst anschauen wie weit sie es verpfuscht haben..und habs über dann auch über den VPN in Mexico gekauft..
Tja und was soll ich sagen...ich wurde doch sehr positiv überrascht...sicher die Dinge die gestrichen wurden oder total "vereinfacht" fehlen einem...die Grafik ist gewöhnungsbedürftig...aber das Gameplay an sich...macht Spaß..
Auch ich habe bisher keine Bugs gefunden oder so....und das Multitasking und und...es macht wirklich einfach Freude den Sims zuzukucken...es wirkt....lebendiger..liebevoller irgendwie

Also ich finde auch das trotz der Streichungen (davon kann man ja einiges nachreichen....und einiges wurde ja auch schon gratis nachgereicht..) und so das Spiel wirklich Potenzial und eine Gute Basis bietet....
Sie haben in Sims4 nunmal wirklich auch eine Menge richtig gemacht....viele tolle liebevolle Sachen eingebaut...und viele der Neuerungen find ich total toll
Mich hat geschafft zu....bekehren. ich hätte wirklich nie gedacht das ich daran soviel Freude haben werd so wie ich im Vorfeld drüber gedacht und geredet habe
Wir werden ja auch sehen was die Zeit noch bringt....als Simsspieler weiß man ja auch das man nunmal viel später als AddOn kaufen muß..
 
Ich bin jetzt wohl auch endlich soweit, dass ich was zu dem Spiel schreiben kann. Ich komme unter der Woche leider nicht so häuftig zum Spielen, darum kommt mein Fazit ziemlich spät :).

Am Anfang hatte ich auch so meine Bedenken. Ich hab die ganze Steuerung nicht verstanden, die neue Kameradrehung war fürchterlich und es hat eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis ich damit zurechtkam. Der Mensch ist eben ein Gewöhnungstier.
Jedenfalls habe ich vor kurzem mal wieder einen Sims2 Screenshot von mir gesehen, wo das ganze Menü zu sehen war (mit Jahreszeiten Angabe und das ganze Programm eben) und ganz ehrlich, mir ist der Mund einen Moment offen stehen geblieben. Der halbe untere Bildschirm war von diesem Monstrum-Menü verdeckt! Die Sims2 habe ich zuletzt vor etwa 1 ½ Jahren gespielt (und ich war praktisch ein Sims2 – Guru *g*) … jedenfalls müsste ich mich dort auch wieder erst zurecht finden, jetzt wo ich mich doch auf Die Sims4 eingestellt habe. Bei Die Sims3 war das damals ganz ähnlich, obwohl das vom Aufbau ähnlich war wie sein Vorgänger Die Sims2.

Und die Launen erst! Phu was haben mich die anfangs überfordert. Teilweise haben sie sich ja alle paar Sekunden geändert, aber Mittlerweile liebe ich dieses neue Feature und möchte das gar nicht mehr missen! Aber ich schaue immer viel zu gut zu meine Sims, die grinsen immer so glücklich durch die Gegend *lach*.

Ich finde auch dass endlich viel mehr Leben herrscht. Egal wo ich meinen Sim hinschicke, es dauert keine 5 Minuten und schon haben sich ein halbes Dutzend andere Sims um ihn versammelt.
Auch suchen meine Sims regelmässig den Kontakt zu ihren Mitbewohnern. So stellen sie sich mit einem Glas O-Saft neben den PC und fangen einfach mal so an einen Promi zu imitieren, während das Superhirn eifrig dabei ist den Lotario Trehandfond zu hacken.

Viele bemängeln die Grafik. Ich persönlich finde diese frischen, fröhlichen und ja manchmal auch etwas kitschigen Farben jedoch ganz schön! Mich stört nicht einmal das das Gras tatsächlich so wie hin gepatscht aussieht. Das passt halt wirklich zum Rest des Spiels welches wirklich ein wenig Comic-mässig daherkommt. Ich liebe die schöne „Welt“ und die liebevollen Details im Hintergrund wenn ich aus dem Fenster gucke.

Ich liebe die grosse Kleiderauswahl und den CAS, die mir endlich erlauben jeden Sim individuell zu gestalten.

Und ich liebe, liebe, liebe, liebe die Galerie! Ich denke mal sowas gab es früher auch schon (in Sims 3???) aber die 3er Reihe habe ich eben nie intensiv gespielt und deswegen ist das ganz neu für mich dass man sich untereinander so austauschen kann. Es macht so viel Spass sich durch die ganzen liebevoll gebastelten Locations und Häuser zu stöbern und ab und an was „herunterzuladen“ (für mich als Baumuffel sowieso!)

Letztens habe ich mir ein öffentliches Schwimmbad heruntergeladen und selber noch ein wenig umdekoriert. Was soll ich sagen, ich liebe es meine Sims an ihren freien Samstagen dort hinzuschicken und dann später den Abend noch in einer Bar bei guter Musik und einem geschmeidigen Getränk ausklingen zu lassen ;).

Ich kann sogar sehr gut verstehen dass die Sims3 Spieler enttäuscht sind. Die nichtmehr vorhandene offene Nachbarschaft und die Ladezeiten sind ein Rückschritt. Aber für die Sims2 Spieler (wie ich) ist das Spiel ein würdevoller Nachfolger.

Zu bemängeln habe ich eigentlich nur dass es eben keine Autos, Handwerker, Gärtner und Feuerwehrmänner gibt. Auch wenn die für das Spiel nicht besonders "wichtig" waren, sie gehörten einfach dazu... so wie sie zum realen Leben auch dazugehören *g*.


Ich jedenfalls habe meinen Spass und bin sehr gespannt was noch auf uns zukommen wird.
Da ich mit meinen Sims gerne unterwegs bin, würde ich mich sehr auf ein paar Restaurants freuen!
 
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glaub mir Nabila, sogar ich als sims 3-spielerin hab schnell gemerkt, dass der ladebildschirm und die nicht offene welt ganz und gar kein rückschritt sind sondern das spiel viel spielbarer machen und das auch noch nach mehreren addons...:hallo:
 
Für mich ist das auf jeden Fall ein Rückschritt. So sehr ich Sims 4 liebe, die offene Welt fehlt mir einfach total. Und mein Sims 3 ist auch mit etlichen Gigabytes Downloads und allen Addons noch wunderbar spielbar - nur die Ladezeiten am Anfang sind natürlich nicht mit denen von Sims 4 zu vergleichen, was sich aber auch mit Erweiterungen und Downloads bald erledigt haben könnte ;)

Nabila, ich liebe die Grafik auch sehr - der Comic-Stil trifft haargenau meinen Geschmack.
 
nachdem ich SIMS4 erst im Oktober gekauft habe kommt mein Fazit etwas später.

Der Ersteindruck bei der Grafik war toll - mir gefällt es so viel besser als bei den Sims3. Ist irgendwie stimmungsvoller. Wegen der offenen Welt hatte ich anfangs Bedenken (vor dem Kauf) - die sind aber komplett weg. Die Ladezeiten sind so gering - da hat die Anreise von einem zum anderen Grundstück oft länger gedauert bei Sims 3. Toll ist es auch von einer in die andere Nachbarschaft so schnell zu gelangen und sie einfach auch besuchen zu können. Negativ finde ich allerdings die wenigen Gestaltungsmöglichkeiten, was das verschieben und die Größe der Grundstücke angeht - da wehre etwas mehr besser gewesen.

Der CAS gefällt mir auch sehr gut und ich bin auch schnell damit klar gekommen. So kann man seinen Sim wirklich einfach und individuell gestalten. Manchmal finde ich es allerdings schon schade, dass man nicht mehr Farb oder Musterauswahl hat. Das trifft auch bei den Möbeln teilweise zu.

Ich baue ja irrsinnig gerne. Beim Bauen finde ich die unterschiedliche Raumhöhen und die von der Höhe frei platzierbaren Fenster und Bilder einfach nur toll. Auch mit den Dächern komme ich nun schneller zurecht. Die Möbel sind diesmal für die Grundausgabe gut gelungen - nur manchmal fehlen auch hier ein paar Farben/Texturen. Wirklich gestört hat es mich bisher vor allem bei den Betten und Sofas. Ich würde zumindest zum Gestell den Bezug gerne frei wählen dürfen. Aber das ist kein so ein großer Punkt. Wirklich störend finde ich dass man immer nur eine Raumhöhe wählen kann - bzw. automatisch ein Fundament/Terrasse genommen wird. Wollte neben meinen Haupthaus schon mal ein Gartenhäuschen bzw. Poolhäuschen bauen - und da wird automatisch die Wandhöhe + Fundamenthöhe des "Haupthauses" genommen :polter:

Vom Spielerischen selbst her bin ich ganz entzückt. In SIMS 4 sind die Sims irgendwie lebendiger und faszinieren mich mehr als bei allen Vorgängern - liegt wohl an den Launen und der (teils lustigen) Gestik und Mimik dabei. Die Interaktionen sind auch vielfältig und besonders das Multitasking ist ein großer Vortschritt :up: Dass die Belohnungen schwerer zu erreichen sind und auch nicht so schnell bzw. einfach wie früher Geld ins Haus kommt gefällt mir besonders. Da muss man sich anstrengen und wirklich bemühen - und das gibt zusätzlichen Anreiz. Kleiner Bonus der es mir angetan hat (arbeite aber noch daran) - die Kuhpflanze ist wieder da =) Mal schauen, welcher Sim als erstes daran glauben darf sobald ich sie habe.

Fazit - bis auf das mit der Wandhöhe/Fundamenthöhe bin ich absolut begeistert davon und freue mich jetzt schon, noch mehr Kleinigkeiten heraus zu finden.
 
Für mich ist das auf jeden Fall ein Rückschritt. So sehr ich Sims 4 liebe, die offene Welt fehlt mir einfach total. Und mein Sims 3 ist auch mit etlichen Gigabytes Downloads und allen Addons noch wunderbar spielbar - nur die Ladezeiten am Anfang sind natürlich nicht mit denen von Sims 4 zu vergleichen, was sich aber auch mit Erweiterungen und Downloads bald erledigt haben könnte ;)

aber genau das ist ja nicht der fall...ich habe ca. 200 downloads im spiel (485 mb) und keinerlei auswirkungen auf die ladezeiten bemerkt und da ja immer nur ein grundstück geladen wird, ist es egal wieviele addons (welten/grundstücke) noch kommen, die ladezeiten werden sich nicht gross ändern...habe von jemandem gelesen mit 3000 downloads ohne probleme...und dass man die stadt bei sims 3 nur wechseln kann wenn man ein neues spiel beginnt ist doch im gegensatz zu den sims 4 ein grosses manko...glaub mir ich war auch geschockt als ich hörte, dass es ladebildschirme geben wird... aber die chance die welten immer weiter zu entwickeln macht für mich die ladezeiten mehr als annehmbar...sie stören mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr...:D
 
und da ja immer nur ein grundstück geladen wird, ist es egal wieviele addons (welten/grundstücke) noch kommen, die ladezeiten werden sich nicht gross ändern

Das halte ich für nicht abschließend bewertbar.

Man weiß ja gar nicht, was mit Addons alles integriert wird. Und es sind ja nicht nur Objekte, die Ressourcen fressen und selbst wenn: Objekte werden eventuell notwendig auf Grundstücken, auf denen sie jetzt nicht sind.
Also so sicher würde ich mir nicht sein. Die Aussichten sind aber eher besser, das stimmt schon. Aber zu einer stattlichen Zeit anwachsen, kann das ganze durchaus noch.
 
Na dann will ich auch mal.
Den Preis für den Amazon die Standardversion zunächst angeboten hatte, fand ich akzeptabel, also wurde nach einigem Lesen hier das Ding einfach mal bestellt.
Die Installation ging von der Zeit her recht schnell. Gut die Extraanmeldung bei Origin hat mich etwas gestört aber so was in der Art ist ja inzwischen bei einigen Spielen (etwa AC) so. Muss man sich halt eben vor dem Kauf entscheiden, ob man das auch wirklich möchte. Nun ich wollte=).
Nach der Installation rein ins Spiel. Aber hoppla erst einmal einen Sim erstellen. Dabei wollte ich doch zunächst das Gelände sondieren. Aber egal. Die Erstellmöglichkeiten finde ich schon toll. Recht viele Hauttöne -ich kenne ja nur die vier aus Sims2. Anfangs musste ich schon genau hinschauen, wo ich beim Sim hinklicke. Ich wollte eigentlich die Kleidung anpassen doch wieso wird mir das Gesicht gezeigt? Ach ja falsch geklickt. Die Frisuren erinenrn ein klein wenig an Playmobil. Aber irgendwie passen sie trotzdem sehr gut zu den Sims. Da war ich bei den ersten Bildern sehr skeptisch gewesen. Ich will ja immer noch ein Simsgefühl haben. Da stört zu mich viel Realismus. Außerdem wird es doch eines Tages auch DLs geben. Darauf setze ich einfach mal. Die verschiedenen Haarfarben finde ich toll. Auch hier kenne ich nur die aus Sims2. Für ein Basisspiel finde ich die Möglichkeiten schon mal sehr gelungen. Auch von der Frisureanzahl her. Das hätte EA ja auch alles in der üblichen Geldverdienermanier alles in Addons packen können.
Bei der Kleidung bin ich etwas gespalten. Die Unterteilungen gefallen mir sehr gut. Nicht mehr nur Oberteil, sondern Bluse, Top etc. Den Sims kann man pro Outfitkategorie fünf Klamotten verpassen. Finde ich super. Die Sims wechseln das auch schön brav durch. Sachen müssen halt eben auch mal in die Wäsche. Begeistert bin ich auch davon, dass Schuhe und Strümpfe extra gewählt werden können. Da lacht doch das Herz. Nicht immer die gleichen Treter zum Rock. Schmuck ist auch von Anfang an dabei. Bei Sims2 kam das ja (leider) erst recht spät. Ein weiterer Pluspunkt ist,d ass die Farbvarianten nicht mehr jeweils als Extraklamotte auszuwählen sind, sondern jeweils bei dem jeweiligen Teil bei sind. Das macht das Ganze wirklich schön übersichtlich. Bei Sims2 habe ich manchmal von einem Mesh zehn Varianten und mehr und die erscheinen alle als Einzelteile. Aber einen Nachtteil gibt es dann doch. Oder ich hab es bisher noch nicht gefunden. Man kann später im Spiel nicht kombinieren. Also mal Bluse von Outfit1 mit der Shorts von Outfit2 tragen. Da setze ich auf spätere Addons. Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.
So nun gut der erste Testsim ist erstellt und soll in ein Häuschchen ziehen. Ja die Grundstücke sind begrenzt. Aber für den Anfang gar nicht mal schlecht. Man wird sehen müssen, wie es später wird. Ich spiele ja gerne mit großen Nachbarschaften. Toll finde ich auch, dass man wählen kann, ob der Sim in ein möbliertes Haus ziehen soll oder sich die Möbel später selbst kauft. Ich muss mal nachlesen oder selbst ausprobieren, ob ein Sims, der nach dem Auszug des ersten Sim in das Haus zieht, dieses auch möbliert kriegen kann. So weit bin ich aber noch nicht.
Der Ladebildschirm macht mir gar nichts aus. Kenne ich noch alles von Sims2. Auch die offene Nachbarschaft fehlt mir nicht. Die war so der Hauptgrund, warum Sims3 nicht meins war. "Gott" über meine Sims bin ich und nicht das Spiel. Auch wenn es ganz niedlich war, zuzusehen wie ein Simkind von der Schule heimgeradelt ist. Aber ein bisschen mehr Freiraum im wahrsten Sinne des Wortes als in Sims2 haben die Sims jetzt dann doch. Innerhalb ihrer näheren Nachbarschaft können sie sich schon leicht bewegen. Angeln gehen, Blumen ernten -Ok hier hätte man mit pflücken übersetzen können/sollen. Was mir fehlt sind die Fahrgemeinschaften, mit denen die Sims zur Arbeit abgeholt werden. Aber vielleicht kommen die ja mal wieder.
Nun denn meine Simin zieht in ihr neues Haus. Das erst einmal einrichten. Denn wie gesagt, "Gott" bin ja ich. Aber wo ist denn die Alarmanlage? Keine Diebe mehr? Keine Prügelei mehr zwischen Dieb und Polizist? Na dafür kann der Sim endlich mal durchschlafen. Erfreulicherweise können Möbel ohne Cheat in 45° gedreht werden. Ja ich weiß, gab es Sims3 auch schon. Aber für mich ist das neu und toll.
Schön finde ich tatsächlich auch, dass nicht sofort gleich nach Einzug eine Horde neugieriger Nachbarn vor der Bude steht und rein will. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass meine Simin ziemlich schnell im roten Bereich ist. Aber in Sims2 musste ich sie auch zweimal täglich füttern. Verheiratet ist die Gute inzwischen auch. Das war auch sehr stilvoll. Im Schlafanzug in der Küche wurde durchgebrannt. Die Option finde ich klasse. Aber man könnte es noch etwas besser umsetzen. Etwa dass die beiden "Opfer" sich an der Hand nehmen und auch dem Haus rennen. Nach einer Weile kommen sie wieder und man kriegt eine Meldung, dass die beiden in einer Elviskapelle getraut wurden. Oder so ähnlich. Bei den Paaren fehlen mir noch einige Kleinigkeiten. Aber da bin ich vielleicht auch etwas zu verwöhnt und ich bin mir nicht sicher, ob diese ganze Kleinigkeiten damals schon im Sims2Basisspiel bei waren. Wie etwa das Aneinanderkuscheln im Bett oder Füttern beim romantischen Dinner. Auch hier hoffe ich noch auf ein Addon.
Mein Pärchen hat nun auch eine Tochter. Bei der Geburt musste ich schallend lachen. Die Frau steht nachts mit Wehen auf, ihr Göttergatte bleibt ruhig liegen. Aber nicht bei mir. Raus aus dem Bett, Kumpel. Er fuchtelte dann auch panisch mit den Armen rum. Ich klickte dann auf geburt im Krankenhaus. Beide rennen auch brav auf die Straße. Er verschwindet auch. Nur die werdende Mama steht auf dem Bürgersteig. Ich entdecke eine Pfütze auf dem Boden. Nee sooooo realistisch ist EA doch dann bestimmt nicht. Nein die Gute hatte sich in die Hose gemacht und rannte mitten in den Wehen unter die Duschen. Sie durfte dann ins Krankenhaus zur Entbindung laufen. :lol:
Die vielen Optionen mit dem Baby finde ich toll. Aber ein Babyzimmer will ich dann doch auch gerne mal wieder einrichten. Die Wiege hätte ich gerne antikromantischer. Aber dafür wird es in ein paar Monaten bestimmt eine Lösung geben. Die Möglickeit, das Baby zu stillen gefällt mir an sich prima. Aber leider zeigt sich hier, wie prüde die Spielemacher dann doch waren oder vielleicht auch sein mussten. Das Baby ist vor lauter Pixeln nicht zu sehen. Hier hoffe ich dann mal auf einen Mod.
Nun brauchte das junge Glück eine neue Bleibe. Na endlich wird der Baumodus ausprobiert. Das allergrößte Plus ist die Verschiebemöglichkeit des Hauses. Wie oft habe ich in Sims2 etwas abgerissen, weil urplötzlich der Platz an der entsprechenden Stelle nicht mehr reicht. Allerdings staunte ich nicht schlecht, dass der erset Stock nicht mitverschoben wurde. Das war dann eine doch etwas zu moderne Architektur. In Deutschland würde das keine Behörde genehmigen:lol:. Auch die Höhenverschiebung der Fundamente ist super. Ebenso wie die Vergrößerung/verkleinerung von Räumen, Dächern, Treppen und co. Die Dachwinkeländerung kam in Sims2 ja erst mit dem allerletzten Mini dazu. Großes Plus. Manche Dinge fehlen mir noch. Aber es ist ja auch noch das Grundspiel. Da kann einfach noch nicht alles bei sein.
Im Baumodus fiel mir wieder positiv auf, dass Farbvarianten schon beim Grundobjekt mit bei sind. Keine tausend Tapten und Böden mehr. Nein eine Tapete und die Möglichkeiten gleich drunter. Super. Die Wahrung der Übersicht ist gesichert. Die ganzen Dekoelemente schon isn Grundspiel zu packen war eine tolle Idee. Auch das hätte geschäftstüchtig in ein Addon gepackt (Bauaccessoires oder so) werden können. Endlich gibt es auch runde Terassen. Dadurch wirken Häuser doch gleich viel angenehmer. Allerdings hätte man die ganzen Farbalternativen, die es bei den Fenstern gibt auch den Türen gönnen sollen. Die Zeit hätten sich die Bastler ruhig nehmen sollen. Ein zwei Stunden und einen Kaffee extra und die Sache wäre erledigt gewesen.
Einen großen Negativpunkt gibt es bei aller Freude über ein recht gelungenes Grundspiel aber doch. Ich fürchte, der wird sich vielleicht auch nicht ausbessern lassen. Aber ich bin ja keine Programmiererin. Mir fehlen einfach bei den Bau- und Kaufobjekten die Meshgruppen. Die Möglichkeit, bei einer Küchenthekte etwa Arbeitsplatte und Schrankteil jeweils separat färben zu können. Da werden dei Möglichkeiten zu sehr beschnitten. Als Bastlerin graut mir schon davor, alle Farbvarianten dann zu erstellen. Das ist zwar nicht so sehr ein Riesenakt. Es besteht eigentlich nur die Gefahr, die Übersicht zu verlieren. Aber notfalls muss das dann beim Hochladen einfach so sein=). Aber wenn es wieder wie bei Sims2 eine Begrenzung der Downloadmenge gibt, könnte es schweirig und knifflig werden. Hier erinnert mich Sims4 etwas zu sehr an Sims1. Nix gegen Nostalgie aber nach Sims2 und Sims3 empfinde ich das als einen großen Rückschritt.

Fazit: Sims3 hatte mich nie packen können. Sims4 dagegen hat das Potenzial dazu. Es ist ein gutes solides Grundspiel und lässt auf mehr hoffen. Die Frage wird natürlich sein, wie sehr unsere Hoffnungen da erfüllt bzw. zerstört werden. Bei der Sachen mit den Meshgruppen mache ich mir keine allzugroßen Hoffnungen. Sims4 enthält für ein Grundspiel schon sehr viel bezogen auf die Kleidung und den Bau- und Kaufmodus. Da war zumindest Sims2 um einiges abgespeckter. Allerdings hatte dieses Kleinkinder. Die müssen wieder sein. Auch in dem Punkt gibt eine zu große Ähnlichkeit zu Sims1, die aber eben auch wieder nach den beiden anderen Teilen einfach nur ein unnötiger Rückschrittt ist.
Ich freue mich aber trotzdem über das Spiel und bereue die Ausgabe nicht. Nun hoffe ich mal auf mehr in den nächsten Jahren. Falls EA noch auf Wünsche hört und diese auch imsetzen kann, dann will ich unbedingt die besseren Umfärbemöglichkeiten bei den Objekten. Dann kann ich meine Sims2Objekte bestimmt viel leichter umwandeln. Sonst muss ich doch alles von zwei Texturen in eine packen. Das geht ja mal überhaupt nicht.:lol:
Ach ja und an den deutschen Übersetzungen könnte man dann auch noch etwas arbeitern. Sie sind zum teil zu plump. Das dürfte selbst mit Google besser gehen.
 
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