Cities:Skylines Modding

Chrisim

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bei Kassel
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Es ist Zeit, das Thema Modding von Cities:Skylines auch hier im Simforum zu eröffnen.

Als erstes beschreibe ich, wie man runde Parks zum Füllen der Straßenkreisel erstellen kann. Dieses ist nicht meine Erfindung, sondern ich habe es auf www.skylinesmodding.com gelernt.

Zuerst installiere und aktiviere die ModTools von nlight im Hauptmenü in der Inhaltsverwaltung: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409520576

Öffne im Hauptmenü die Werkzeuge und bau einen 10x10 Felder großen Park, sinnvollerweise mit dem zu füllenden Kreisel:

Doch nach Erstellung des Parks entferne den Kreisel mit dem Bulldozer, so dass ein 10x10 großer quadratischer Park verbleibt:

Du kannst sicher einen schöneren Park erstellen!

Drücke Strg+E, dies öffnet das "Scene Explorer" Fenster von ModTools. Wähle links "Tool Controller" und im Untermenü erneut "Tool Controller" aus. Dadurch erscheint rechts Text in grün, hellblau und weiss:

Suche nach "PrefabInfo m_editPrefabInfo" und klicke auf das + Symbol davor:
d34202a3103988809c1101b58cecbcc8.jpg

Suche im neu geöffneten Text nach "m_circular" und aktiviere die Checkbox.
89794ec63142783afc74d8bdfc625a8c.jpg

Setze "m_placementMode" auf den Wert "OnGround".
feb1ba1d40a0a0149195b1ffebfa9e7d.jpg


Speichere Deinen Park normal, öffne eine Stadt und setze Deinen runden Park in einen Kreisel in Deiner Stadt. Bald werden die ersten Cims in den Kreiselpark kommen.


Natürlich kann man auch direkt im Spiel einen Park mit Wegen und Bäumen erstellen, aber da kann man keine Props wie Parkbänke, Springbrunnen oder Pavillion verbauen. Dies geht nur durch das beschriebene Erstellen eines Parks unter Werkzeuge.

Auf www.skylinesmodding.com steht auch beschrieben, wie man ein Vorschaubild des eigenen Objekts erstellt, das dann im Spiel sichtbar ist.
 
Hi Chrisim!
Vielen Dank für die Erklärung! :nick:
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du hier dranbleiben könntest!
Ich (z.B.) bin dem Englisch nicht so mächtig (es reicht nur für grundsätzliches), und es ist sehr zeitraubend und auch nicht immer hilfreich mit einem Übersetzungstool zu arbeiten....
Ich kann im Gegenzug dafür schon erste Tipps in Bezug auf Handhabung gewisser Tools geben.... (siehe - C-SL Probleme & Tipps) :hallo:
 
Die meisten Objekte brauchen einen Straßenanschluß. Dies wird mit dem Parameter m_placementMode definiert,
feb1ba1d40a0a0149195b1ffebfa9e7d.jpg

der die Werte "Roadside" (an Straße), "Shoreline" (am Ufer), "OnWater" (auf Wasser), "OnGround" (am Erdboden) oder "OnSurface" (am Erdbeben oder auf Wasser) haben kann. Dieser Parameter erlaubt es, einen Leuchtturm auf Land oder Wasser zu platzieren:

Dies ist der Leuchturm Cynth's Lighthouse "Roter Sand", der aufgrund dieses Moddings an Land oder auf Wasser platziert werden kann.

@logan123 Danke für Dein Interesse. Ich werde daranbleiben, allerdings habe ich ab Morgen in den nächsten drei Wochen keine Zeit zum Spielen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie es ausschaut, ist das der Ilivereader für CSL %). Nun sollte also der Weg frei sein für richtige schöne Mods.
Hoffe ich mal zumindest.
Allerdings mal wieder wie immer Englisch. Werd ich Google-Translate ganz schön quälen müssen. Oder lerne in meinem Alter noch ne Fremdsprache dazu....
 
Ja, ich denke auch, dass das der neue Ilive Reader ist.
Wie man Vorschaubilder für eigene Objekte erstellt, steht auf Englisch hier beschrieben.
Ich bin jetzt drei Wochen weg und kann daher vorerst weder testen noch übersetzen.
 
Ja, ich denke auch, dass das der neue Ilive Reader ist.
Wie man Vorschaubilder für eigene Objekte erstellt, steht auf Englisch hier beschrieben.
Ich bin jetzt drei Wochen weg und kann daher vorerst weder testen noch übersetzen.

Super, damit müsste ich ja auch die abonnierten Objekte überarbeiten können, oder? Die fehlenden Vorschaubilder rauben mir manchmal jeden Nerv. Es ändert sich auch immer wieder die Position, wo ein Objekt im Menü zu finden ist. Gerade bei den Parks und den Intersections habe ich immer viel durchzustöbern, wenn ich etwas ganz bestimmtes suche.
 

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