SimForum Plauderecke SimForum Plauderecke im warmen Monat Juni

Ich hab letztes Wochenende schon gedacht ich hätte es übersehen, aber da hatte William auf dem Platz ne Parade abgenommen. Und ich dachte schon so, soweit isses nun die Queen ist nicht mehr und prompt entfernt es sich aus meinem Sichtfeld. :ohoh: Habs dann heute aber dann immerhin ab halb eins noch gesehen und mich gefreut, dass das ZDF nicht wie sonst vorm Flightpass schon weg geblendet hat sonder ihn komplett gezeigt hat, zumal ja auch der von der Krönung nachgeholt wurde. :lol:
Ich weiß zwar nicht welche Mell die da ständig meinte, ich kenn ja nur die Mall, aber gut, ich war auch zu faul um auf die BBC zu wechseln. :lol:
:lol:Genau das dachte ich mir auch, ich kenn auch nur die Mall und hab mich schon gewundert, dass die den Namen geändert haben, aber die Moderatorin konnte wohl einfach kein Englisch, die Kommentare waren teils eh wieder grottig.
Bei der Parade, die William abnahm müssen wieder einige in ihren Bärenfellmützen ohnmächtig geworden sein, William hatte schon Bedenken wegen der Hitze bei Trooping the Colour und wieviel da wieder umkippen. Hab ja den doch schon betagten Charles mit seinen 74 bewundert, wie der das aushielt mit der warmen Mütze, kein Zweifel, die sehen toll aus, aber bestimmt nicht angenehm zu tragen. Die Damen habens gut, die werden kutschiert, bis auf die taffe Princess Ann, die reitet oder marschiert auch immer mit. Ich habs leider erst ab 13 Uhr gesehen. Oh ja ich hab mich auch gefreut, den Flightpass zu sehen, war ja etwas traurig , dass die Flugparade am Himmel am Krönungstag quasi fast ausfiel.

So heute wird gegrillt mit der ganzen großen Familie, bin fast schon wieder froh, wenns überstanden ist, doch immer ein ganz schöner Aufwand.
 
:lol:Genau das dachte ich mir auch, ich kenn auch nur die Mall und hab mich schon gewundert, dass die den Namen geändert haben, aber die Moderatorin konnte wohl einfach kein Englisch, die Kommentare waren teils eh wieder grottig.
Die saß ja auch nicht alleine da, haben sich die anderen nicht getraut was zu sagen, wat war da los. :Oo:

Wir haben gestern auch gegrillt, nachdem 8W den neuen Grill zusammen gebaut hat. Unser alter war ....alt und 8W wollte jetzt unbedingt einen Gasgrill. Ja doch, wir waren skeptisch aber auf Gas grillen gefällt uns. :D
 
Ob man so einen Gasgrill auch mit Wasserstoff befeuern kann? 🤔
Weiß ich nicht, aber LPG würde gehen und ich hatte schon Kopfkino wie wir da einen Schluck aus dem Auto raussaugen, weil wir dringend grillen wollen aber das Gas alle ist. :lol:
 
  • Witzig!
Reaktionen: Widget
Man könnte ja auch den Gasgrill ins Auto einbauen :)
 
Auf jeden Fall sollte man bei einem Wasserstoffgrill immer mit den Mengenverhältnissen aufpassen. Wasserstoff kann auch explodieren obwohl es doch unter Beimischung von Sauerstoff auch zum Löschen verwenden kann. Nicht das so ein Grill explodiert. :nick: =)
 
Auf jeden Fall sollte man bei einem Wasserstoffgrill immer mit den Mengenverhältnissen aufpassen. Wasserstoff kann auch explodieren obwohl es doch unter Beimischung von Sauerstoff auch zum Löschen verwenden kann. Nicht das so ein Grill explodiert. :nick: =)
Ich sag mal so, von allen Anwesenden hier wirst Du es als erster Erfahren. :ohoh: :D







......oh wie schön da hinten wirds hell.......
 
... Oh, ein Sonnenaufgang um 19:57 ...

Ich habe den Eichenprozessionsspinner vor dem Bürofenster. Die Spinner haben aber noch nicht angefangen zu demonstrieren mit einer Prozession. Die warten noch bis sie größer sind. Und pünktlich zur Zeit um ins Büro zu fahren war es am regnen, wenn auch nicht der Rede wert. Da habe ich mich gleich entschieden mit dem Auto zu fahren um auf dem Rückweg die Getränkekästen wieder aufzufüllen. Vier Kästen bekomme ich mit dem Fahrrad einfach nicht transportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
31,3°C, wer bietet mehr? :cool: Eben habe ich mir ein Eis gegönnt, den trotz heruntergelassener Rollläden und Lüften über Nacht sind's hier unterm Dach nun knapp 26°C. "Regen" gab es letzte Nacht aus, gerade als ich zu Bett gehen wollte. Eine Minute hat der Spuk gedauert, die Tropfen sind wahrscheinlich sofort wieder verdampft. Angeblich regnet es in der kommenden Nacht, und am Donnerstag werden gar 27 Liter vorausgesagt, davon 15 mm als "leichte Schauer" am Vormittag. Wer's glaubt... :rolleyes:
 
31,3°C, wer bietet mehr? :cool: Eben habe ich mir ein Eis gegönnt, den trotz heruntergelassener Rollläden und Lüften über Nacht sind's hier unterm Dach nun knapp 26°C. "Regen" gab es letzte Nacht aus, gerade als ich zu Bett gehen wollte. Eine Minute hat der Spuk gedauert, die Tropfen sind wahrscheinlich sofort wieder verdampft. Angeblich regnet es in der kommenden Nacht, und am Donnerstag werden gar 27 Liter vorausgesagt, davon 15 mm als "leichte Schauer" am Vormittag. Wer's glaubt... :rolleyes:
Da habt Ihr es wärmer als wir gerade hier in Süd-Kroatien. :ohoh: Ich kann nur 27 Grad bieten.... aber in der Sonne brozzelt es trotzdem ordentlich! 😓
 
Danke für die Wünsche Home Office betreffend. Es hat dann auch geklappt. Allgemein ist es hier im Referat schon besser als in meinem alten, aber von wirklich flexibel und so kann man jetzt nicht unbedingt reden. Also ich hätte sehr gerne mehr. Mir tut es unglaublich gut und für die Arbeit ist es ziemlich irrelevant. Solange ich hier und da im Büro bin, kann ich alles auch Zuhause machen. (Und wenn jemand die physische Post einscannt, wäre es theoretisch gar nicht notwendig.)

Bei uns ist es auch sehr sehr warm draußen. Ich mag das ja gar nicht. Leide da immer sehr stark drunter. Die nächsten Tage soll es wohl noch schlimmer werden. Da freue ich mich schon sehr auf den Sommerurlaub, da geht es zumindest zum Teil ein wenig in den Norden. Da muss auch noch fleißig weiter geplant werden.
 
Bei uns ist es auch sehr sehr warm draußen. Ich mag das ja gar nicht. Leide da immer sehr stark drunter. Die nächsten Tage soll es wohl noch schlimmer werden. Da freue ich mich schon sehr auf den Sommerurlaub, da geht es zumindest zum Teil ein wenig in den Norden.
Da bin ich voll bei dir. Mir reichen maximal 25°, darüber mag mein Kreislauf nicht. Urlaub im Norden ist auch unser Favorit, zum Glück ticken mein Mann und ich da gleich.
 
31,3°C, wer bietet mehr?
Da kann ich nicht mithalten. Die private Station vermeldet um 14:45 30,02 °C. Der Wert passt aber nicht zur Grafik die ein Maximum um 14:00 mit 29 °C zeigt. Ich weiß natürlich nicht ob die Werte stündlich ermittelt werden oder noch irgedwelche Rundungen oder Mittelwerte in die Grafik einfließen.

Die Pipsis musste ich stören, als ich bei ihren Meckern über kein Wasser mehr in der Schale gerade nach draussen kam um Wasser aufzufüllen. Statt das sie sitzen bleiben und warten, fliegen sie erst einmal fort. Nicht so wie die bei meiner Mutter, die an die Scheibe klopfen wenn das Futter alle ist und kaum ist meine Mutter wieder in der Wohnung sind sie wieder am Picken nachdem sie das Geschehen vom Baum aus beobachtet haben...
 
  • Danke
Reaktionen: Widget
Fast so handhaben das "unsere" Eichhörnchen auch. Laut meckern, dass nichts mehr zu fressen da ist, in sicheren Abstand gehen, wenn der Futterlieferant kommt und kaum ist das Haus aufgefüllt und er aus der Sicherheitszone, sich um die Nüsse kabbeln.
 
Draussen gibt es so ein komisches Zeug welches vom Himmel fällt. Muss wohl auch einmal sein und ich war auch vor ihm auf der Arbeit. Er soll auch wieder weg sein wenn ich heute Nachmittag irgendwann Feierabend deklariere. Der gedrehte Wind ermöglicht es mir im Moment schneller auf die Arbeit zu kommen. Wenn da nicht immer diese Blechkästen im Weg wären. Erst quälte sich eine durch die Engstelle der zugeparkten Strasse. Warum fährt er nicht woanders lang wenn er es nicht kann. Ich wurde natürlich aufgehalten. Vor dem Kreisel musste dann wieder schnell noch überholt werden und alle Radfahrer wurden aufgehalten weil diese Blechkästen im Weg waren. Der, der mich vor dem Kreisel überholt hat nimmt mir dann kurz vor der Einfahrt zu Arbeit noch die Vorfahrt und hält mich zum zweiten Mal auf. Ich habe da noch 40 Meter Weg den Radfahrer auch nutzen können, reichte aus um dann zwei von diesen langsamen Blechkästen zu passieren um dann wieder von einem Blechkasten aufgehalten zu werden. Angeblich soll das Auto schneller sein, warum werde ich dann ständig von denen aufgehalten in meinem Vorankommen und warum sehe ich die ständig wieder?
 
Ich zerfliesse. :argh: Es ist heiß und feucht, weil sich natürlich der ganzen Regen von Heute Morgen in der Luft befindet.

Die neuen gelben Flugzeuge standen in der Nähe des Zauns und ich musste sie erst einmal begutachten, insbesondere der Wassereinlass war auf den Fotos nicht so gut zu sehen. Eine Inspektion von noch näher wäre mir aber noch lieber, als mit zwei Zäunen und noch einmal 10 m bis zur Parkposition. Ich brauche eine rote Mitarbeiterkarte, aber dafür arbeite ich im falschen Institut. :(

Und Bodo war auch da, ein Loch gebuddelt und wieder zu gebuddelt. Wahrscheinlich haben sie irgendetwas gesucht weil dort der Neubau hin soll. Über die fast 100 Jahre die das Gelände genutzt wird existieren nur rudimentärer Karten über Leitungen im Untergrund. Und demnächst fangen sie woanders an zu buddeln, wahrscheinlich für Leitungen für den Containerbau, weil im Moment noch Mitarbeiter das Baufeld mit ihren Büros blockieren.
 
Bei uns ist es extrem schwül, hatte heut mittag direkt etwas Kreislaufprobleme. Hoffe man kann nachts einigermaßen schlafen. Nächste Woche wollen wir es dann mal ausprobieren an einen See im Salzkammergut zu fahren, Wassertemperatur müsste jetzt schon passen. Diese Woche wird es noch das Freibad.

Mit dem jüngeren Sohn möchte ich demnächst mal ins Antiquariat nach alten Büchern Ausschau halten und danach noch schön frühstücken gehen.
 
Auch bei uns steigen jetzt die Temperaturen... heute schon 30,5 Grad und es soll nun stetig wärmer werden. Bis zum Wochenende um die 34/35 Grad. 🤪 Aber das ist ja nicht außergewöhnlich im Sommer. Da haben wir uns inzwischen auch ganz gut dran gewöhnt, man ändert halt seinen Lebensrhythmus etwas. Heute weiß ich warum die Südländer nicht um 22 Uhr zu Bett gehen. Da ist es gerade erst angenehm draußen. :lol:

Wir gehen nun auch abends spazieren, wenn die Sonne weg ist. Und tagsüber hält die sporadische Zuschaltung der Klimaanlage die Raumtemperatur auf angenehmen 23 Grad, da kann man auch gut arbeiten. Bin an sich nicht so der Fan von Klimaanlagen, aber habe sie hier schätzen gelernt. Wenn man sie nur immer mal kurz ein paar Minuten zum abkühlen zuschaltet, passt das. Man muss sie ja nicht stundenlang durchlaufen lassen. Aber ich gebe zu: bei solchen schwülen Zeiten möchte ich sie vor allem im Schlafzimmer nicht mehr missen. Da machen wir sie immer 20 Minuten vorm zu Bett gehen an und dann lässt es sich auch gut schlafen. :up:

Morgen Abend sind wir um 19 Uhr zum Essen verabredet. In einem Restaurant mit Terrasse zum Meer hin, wo wir sitzen. Bin gespannt wie es bis dahin dann mit der Temperatur ist. Wird bei mir eh nur ein Salat werden - heiß und mächtig geht dann bei mir einfach nicht.
 
Gestern ging das Thermometer auf heftige 34,3°C hoch, da war jede Bewegung eine Qual. Abends verdunkelte sich der Himmel, aber die Gewitter sind natürlich mal wieder vorbeigezogen. Kurz vor 20:00 Uhr gab es dann doch noch einen kleinen Regenguss, keine fünf Minuten lang, aber immerhin, es gab den ersten Regen seit Mitte Mai, 3 mm insgesamt. Für morgen ist mehr angesagt, aber vor ein paar Tagen vollmundig prognostizierten 29 mm wurden bereits auf 9 mm zusammengestrichen, mal sehen, was davon noch übrig bleibt...
 
Nachts hat es hier wohl auch noch geregnet. Nach der Wetterstation 1,3 l/m², also für hiesige Verhältnisse viel, in QB wohl schon ein Starkregen. Ohne Bode wäre die Sahara wohl ein Feuchtgebiet im Vergleich zu QB. :D

Übrigens um 16:58 findet ein astronomisches Ereignis statt. Der Winkel der Erdachse zur Sonne hat sein Maximum erreicht und endlich werden die Nächte wieder länger. Bei langen Nächten benötige ich nicht so viel Creme mit Lichtschutzfaktor 666 und die Jugendlichen können auch wieder länger Party machen um im Hellen nach Hause zu kommen. :nick:
 
Da bin ich voll bei dir. Mir reichen maximal 25°, darüber mag mein Kreislauf nicht. Urlaub im Norden ist auch unser Favorit, zum Glück ticken mein Mann und ich da gleich.
Ja mehr brauche ich auch nicht. Bei uns wird es wohl ein geteilter Urlaub, und zumindest 2 Tage sind ganz oben in SH. Mein Freund ist da allerdings nicht der größte Fan vom Norden. Der mag den Süden eigentlich mehr. Allerdings hat er letztens auch gemeint, dass er die Hitze nicht mehr so gut verträgt wie früher, ich denke der könnte sich auch noch wandeln.

Mein Urlaubsantrag wurde nun auch genehmigt und ich freue mich schon sehr darauf jetzt die Tage alles zu buchen und dann kann die Deutschlandtour losgehen. :D Ich freue mich auf all die neuen Eindrücke, aber es wird auch anstrengend werden. Die zweite Urlaubshälfte ist dann aber auch so, dass man problemlos mal einen Tag auch nichts machen kann. Trotzdem wird es auch anstrengend. Ich habe da auch schon etwas Entschleunigung durchgesetzt, sonst wäre es noch verrückter geworden. Und wir fahren nicht erst am letzten Tag zurück. Mein Freund wollte es gerne so lang wie möglich ausreizen, aber da mache ich nicht mit. Hat er eh akzeptiert, aber dass seine Mama (bei der wir zum Teil auch übernachten werden) darauf hingewiesen hat, dass das keine gute Idee ist, hat auch nochmal geholfen. Er meinte, er könne sich ja dann eh erholen. Stimmt auch, aber ich halt nicht. :glory: Und das hat sie ihm viel direkter gesagt als ich das je könnte.

Auch bei uns steigen jetzt die Temperaturen... heute schon 30,5 Grad und es soll nun stetig wärmer werden. Bis zum Wochenende um die 34/35 Grad. 🤪 Aber das ist ja nicht außergewöhnlich im Sommer. Da haben wir uns inzwischen auch ganz gut dran gewöhnt, man ändert halt seinen Lebensrhythmus etwas. Heute weiß ich warum die Südländer nicht um 22 Uhr zu Bett gehen. Da ist es gerade erst angenehm draußen. :lol:

Wir gehen nun auch abends spazieren, wenn die Sonne weg ist. Und tagsüber hält die sporadische Zuschaltung der Klimaanlage die Raumtemperatur auf angenehmen 23 Grad, da kann man auch gut arbeiten. Bin an sich nicht so der Fan von Klimaanlagen, aber habe sie hier schätzen gelernt. Wenn man sie nur immer mal kurz ein paar Minuten zum abkühlen zuschaltet, passt das. Man muss sie ja nicht stundenlang durchlaufen lassen. Aber ich gebe zu: bei solchen schwülen Zeiten möchte ich sie vor allem im Schlafzimmer nicht mehr missen. Da machen wir sie immer 20 Minuten vorm zu Bett gehen an und dann lässt es sich auch gut schlafen. :up:

Morgen Abend sind wir um 19 Uhr zum Essen verabredet. In einem Restaurant mit Terrasse zum Meer hin, wo wir sitzen. Bin gespannt wie es bis dahin dann mit der Temperatur ist. Wird bei mir eh nur ein Salat werden - heiß und mächtig geht dann bei mir einfach nicht.
Bei uns heute angeblich 33 und morgen 35... Ich hasse es!!!!
 
Nachts hat es hier wohl auch noch geregnet. Nach der Wetterstation 1,3 l/m², also für hiesige Verhältnisse viel, in QB wohl schon ein Starkregen. Ohne Bode wäre die Sahara wohl ein Feuchtgebiet im Vergleich zu QB. :D
Du wirst es nicht glauben aber es hatte gestern früh schon mal geschüttet, was dann tagsüber zu einer 1A Luftfeuchtigkeit geführt hat und das fette Gewitter nachts hat es tatsächlich dann um halb zwei über den Berg geschafft und wir hatten auch was davon. :eek: Da muß was kaputt gewesen sein.
 
In der vergangenen Nacht gabs bei uns ein Gewitter mit Regen, aber so kurz, das hat gar nichts gebracht. Und heute der Wocheneinkauf, der notwendig war , einfach eine Qual, sowas von schwülheiss.
 
das fette Gewitter nachts hat es tatsächlich dann um halb zwei über den Berg geschafft und wir hatten auch was davon. :eek:
:Oo: Nanü, hat es etwa im Karst einen Erdsturz gegeben und hat den Weg frei gemacht. %)

Ich hasse übrigens das Wetter. Mein Rollcontainer steht gerade mitten im Büro, damit ich nicht kalt angepustet werde wenn ich die Luftfeuchtigkeit mit dieser eingebauten Klimaanlage senke. Die Stufe mit der Kühlung braucht es im Moment nicht, beim Luftentfeuchten generiert er auch kalte Luft die ich als unangenehm empfinde wenn meine Nieren damit angeblasen werden. Ich brauch Luftleitbleche...
 
Mich würde mal interessieren, wie ihr das eigentlich bei euch zuhause macht? Ich meine die Kleidung. Tatsächlich lasse ich zum Beispiel T-Shirt und Co einfach weg. Der Turmlüfter streicht sanft über den gesamten Körper und ich empfinde die 32°C in unserem Wohnzimmer wirklich als angenehm (im Gegensatz zu meinem Rechner). Ok, mein Temperaturempfinden ist auch hart verschoben. Ab 25°C und weniger fange ich an zu frieren.
 
Ich fahre einfach mein Thermal-Management, über Nacht die Wohnung herunter kühlen und Luftaustausch und über Tag die Sonne aussperren und die warme Luft draussen lassen. Komme ich in die Wohnung beginne ich für den ersten Moment mit Frieren an, geht dann aber schnell in angenehm über. Die Temperatur kenne ich nicht, muss ich aber auch nicht kennen. Und sowieso, alles über 25°C ist ein Mordanschlag. 😠
 
  • Witzig!
  • Danke
Reaktionen: Widget und seebee
Hier mache ich es genauso, sobald die Außentemperatur abends unter die Raumtemperatur abgesunken ist, reiße ich alle Fenster auf. Üblicherweise scheint dann gegen 5:30 Uhr die aufgehende Sonne direkt in mein Gesicht, so dass ich aufwache und dann schlaftrunken alles verrammele. Dann noch ein bisschen Schlaf tanken, bis der Wecker klingelt. Tagsüber bleibt die Sonne ausgesperrt, so dass es hier drin nur aufgrund der Gesetze der Thermodynamik irgendwann zu warm wird. Im Büro leistet die gut einstellbare Klimaanlage ausgezeichnete Dienste, man muss halt nur einmal alles richtig einstellen und dann nicht mehr ständig daran herumspielen...
 
Du hast jetzt schon 32 Grad im Wohnzimmer? :what: @Fannylena hat eine ausgefuchste Technik, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Heute bin ich ein wenig am Wetten, mit dem Fahrrad zur Arbeit um dann nach dem Mittagessen ins Home Office zu wechseln. Theoretisch sollte es noch trocken sein und alles im Regenradar verschwindet im Moment noch am Harz und dem Weserbergland. Die Unwettervorwarnung haben sie auch von 14:00 auf 18:00 verschoben und der Regen ist nach dem Mittag erst vorhergesagt. Wie werden sich die 20% verhalten? :ohoh:
 
Ich habe gestern sehr arg gelitten. 34 Grad sind einfach unlustig. Mein Körper konnte nicht mehr runterkühlen und meine Beine haben an der Straßenbahnhaltestelle fast versagt. Heute wird es noch heißer... Im Büro leider auch, ab in ca 1 Stunde habe ich da volle Kanne die Sonne.
Zuhause hatte es gestern dann schon 28 grad und wir haben das Klimagerät aufgebaut. Das schalten wir bei Bedarf ein, und ich denke der Bedarf wird noch steigen...
 
Im Büro leider auch, ab in ca 1 Stunde habe ich da volle Kanne die Sonne.
Ihr habt in Österreich keine Gesetz/Regel, das der AG ab einer bestimmten Raumtemperatur für Kühlung sorgen oder Homeoffice ermöglichen muss, oder?
Kannst du dir evtl einen Ventilator mit in Büro nehmen?
Ich hab mir da z.B. so nen kleinen USV-Venti für 10€ geholt, den stelle ich mir am Schreibtisch bzw im Pausenraum auf - macht nicht übermäßig viel Wind, aber nen sehr angenehmen leicht kühlenden Luftstrom.
 
Ihr habt in Österreich keine Gesetz/Regel, das der AG ab einer bestimmten Raumtemperatur für Kühlung sorgen oder Homeoffice ermöglichen muss, oder?
Kannst du dir evtl einen Ventilator mit in Büro nehmen?
Ich hab mir da z.B. so nen kleinen USV-Venti für 10€ geholt, den stelle ich mir am Schreibtisch bzw im Pausenraum auf - macht nicht übermäßig viel Wind, aber nen sehr angenehmen leicht kühlenden Luftstrom.
Leider nicht, nein. Es ist nur ein "soll"Bzw er muss sein bestes geben... Er wäre wohl (habe jetzt mal kurz recherchiert) wohl zur Bereitstellung von Ventilatoren verpflichtet. Hab dazu aber nur was für normale Arbeiter und Angestellte gefunden. Wir ziehen in 1,5 Wochen mit dem Büro um, danach werde ich einen beantragen. Hatte bisher immer meinen privaten da, aber den nutze ich jetzt Zuhause.
Ich hoffe auch, dass es im neuen Büro zumindest ein wenig kühler wird. Da wir voraussichtlich nicht mehr den ganzen Tag die direkte Sonneneinstrahlung haben werden, bin ich da etwas hoffnungsvoll. Dafür gibt es keinerlei Jalousien oder ähnliches. Das habe ich bereits bemängelt und beantragt.
Ich glaub ich habe zuhause auch noch so ein Miniding, muss mal schauen. Finde deren Effekt allerdings nur gering.
Werde aber bei so extremen Tagen dann auch mit dem RL sprechen wg Home Office. Der ist gerade auf Reha, daher muss ich mit sowas noch abwarten.
Ich finde es ja eine Frechtheit, dass im renovierten Gebäude dann angeblich auch keine Klimaanlage geben soll. Dabei wird es ja nur heißer und ich hatte hier im Büro schon mal 40°C. Und über 32°C ist im Sommer Standard. Trotz bestmöglicher Lüftungstechniken etc.
 
Dabei wird es ja nur heißer und ich hatte hier im Büro schon mal 40°C. Und über 32°C ist im Sommer Standard. Trotz bestmöglicher Lüftungstechniken etc.
Das sind eigentlich Temperaturen bei denen ein Arbeiten vor Ort nicht mehr zumutbar ist. Auch für gesunde Mitarbeiter nicht.
Und: Minimum ist die Bereitstellung von Ventilatoren und vor allem Wasser.

Das hier wäre meiner - ziemlich leise, und hat drei Stufen - der bringt also schon was.
 
Du hast jetzt schon 32 Grad im Wohnzimmer?
Altes Gebäude mit mieser Dämmung, große Fensterwand zur Südseite ohne Außenjalousien, Unzulängliche Möglichkeiten das Ganze von innen zu verdunkeln, Dachgeschoß mit kuschligen Ziegeln über uns. Mich störts aber wie gesagt nicht ganz so sehr, da ich recht hitzeresistent bin. Mich kannst du auch direkt an den Äquator setzen und ich grinse fröhlich vor mich hin.
Momentan sind es auch nur 30 Grad hier. Der Himmel draußen ist verhangen.
 
Das sind eigentlich Temperaturen bei denen ein Arbeiten vor Ort nicht mehr zumutbar ist. Auch für gesunde Mitarbeiter nicht.
Und: Minimum ist die Bereitstellung von Ventilatoren und vor allem Wasser.

Das hier wäre meiner - ziemlich leise, und hat drei Stufen - der bringt also schon was.
Ich sehe das natürlich auch so. Wasser gibt es natürlich, wir sind ja ein Bürogebäude und haben WCs und auch Teeküchen. Da kann man sich natürlich Leitungswasser nehmen. Ich werde auch dann einen Ventilator beantragen, aber es hieß mal es gibt keine mehr. (weil sparen oder was auch immer) Man besorgt sich hier sehr viel selbst...
Werde mir auch mal den Miniventilator von dir ansehen.
 
Unser AG stellt aktuell auch wieder Wasser, die Tage war es auf dem Stationsflur/Dienstzimmer nachts um eins aber schon wieder 27 Grad - trotz offener Balkontür/Fenster. Besonders toll dann noch mit der Polyester-Dienstkleidung...

Wenn man bedenkt, dass Medikamente ja eigentlich nicht über 25 Grad gelagert werden sollen... da muss auf Dauer der AG auch noch mal aktiv werden und zumindest für die beiden Nebenräume bzw Stationszimmer was in sachen Klimaanlage/Klimagerät anschaffen eigentlich.
Will da nächste Woche der Apothekerin im Haus mal ne Mail schicken, dass die mir zumindest sagt, welche Medikamente/Infusionen etc da besonders vulnerabel sind, was Wärme angeht.
 
Wir dürfen auch keine Klimaanlagen in den Büros haben. Es gibt aber eine Hitze-Regel ab 28 °C Außentemperatur. Im jetzigen Büro habe ich eine, weil es ein Container ist mit Kompressor-Heizung. Die können halt nicht nur heizen sondern auch kühlen. Ich muss nur meinen Rollcontainer davor stellen um nicht die ganze Zeit einen kalten Luftstrom auf den Nieren zu haben. Wäre schön, wenn ich die Richtung einstellen könnte, aber das wäre wohl Luxus.

Anmelden hat gerade nicht geklappt. VPN wollte gerade nicht, Skype bekam keine Verbindung, Outlook auch nicht, über Web-Access auch nicht, sogar die www Seite ging nicht. tracert stoppte am Access-Point zu unserem Netzwerk. Mittlerweile geht es aber wieder alles. Bestimmt wieder irgendwelche Angriffe. Ich denke die IT ist 24/7 im Krieg mit Hackern.

Und kurz bevor ich hier fertig tippseln konnte kam die E-Mail. Es waren 29 °C, wobei nach der Webseite für heute nur 28°C gemeldet werden und betrifft nur das Ende der Kernarbeitszeit. Da ich aber eh recht frei in der Wahl bin mit meinen 40%. Es stört sich aber auch niemand daran wenn es einmal 50% im Monat werden...
 
Waren heut vormittag im Freibad bis Mittag, da wars herrlich, haben in der Früh einen Schattenplatz mit Liegen unter einem Baum bekommen, so angenehm und erholsam. Leider haben wir den Fehler gemacht uns am späten Mittag aus dem Freibad zu verabschieden. Zuhause ist es unerträglich, bei uns soll Regen etc. erst so ab 1 Uhr nachtrs kommen, aber morgen dann mit einer deutlichen Abkühlung. Ich hoffe es so sehr. Gegessen haben wir heut mittag nur einen kleinen Snack auf dem Heimweg. Und heut abend gibts Tomaten mit Mozzarella.
 
Hier sind für heute auch schwere Gewitter angekündigt, aber bisher habe ich es nur einmal in der Ferne rumoren hören. Das Thermometer war wieder deutlich über die 31°C-Marke gestiegen, jetzt ist knapp unter 30°C, weil sich der Himmel bewölkt hat. Heute morgen bin ich frohen Mutes ins Auto gestiegen, weil ich mich auf das schön klimatisierte Büro gefreut habe, aber als ich den Anlasser vom Auto betätigt habe, ruckelte der nur kurz, aber es passierte nichts. Ansonsten ist das Auto immer perfekt angesprungen, auch bei -10°C. An der Batterie liegt es wohl nicht, denn Licht, Radio, Fensterheber usw. gehen alle wunderbar.

Vielleicht ist der Anlasser kaputt, womöglich war es auch ein Marderbiss. Gestern Abend hörte ich durchs Fenster lautes Tiergeschrei, ich dachte erst, dass es eine Katze ist, aber es klang irgendwie anders, vielleicht hat sich tatsächlich ein Marder am Auto zu schaffen gemacht. Die Tage überlegte ich noch, ob ich meine Teilkasko kündigen soll, da die nächste Rechnung fällig war, jetzt bin ich ganz froh, dass ich es nicht gemacht habe, weil Marderbisse je nach Vertrag von der Versicherung abgedeckt sind. Leider konnte mir die Versicherungsdame am Telefon nicht weiterhelfen, weil ihr PC heute schon den ganzen Tag Probleme macht, aber sie versprach, sich bald zu melden.

Also habe ich notgedrungen Homeoffice gemacht, mittlerweile bin ich schweißgebadet, weil es trotz Lüften und Verdunkelung am Tag 27°C hier unterm Dach sind. Das T-Shirt habe ich schon lange ausgezogen, anders hält man es überhaupt nicht aus, da es auch zunehmend schwüler wird. Morgen habe ich frei, da brauche ich das Auto wenigstens nicht. Der Nachbar von meinem Vater ist Automechaniker, der will morgen oder am Samstag mal drüberschauen. Nachher kommt noch mein Vater, heute ist die Ausgabe des Bienenfutters für den Winter, das wir zusammen bei einer Spedition ca. 20 Minuten von hier abholen müssen. Hoffentlich geraten wir da nicht gerade in ein Gewitter, auch wenn die Natur dringendst Regen benötigt...

Ach ja, und weil natürlich immer alles zusammen kommt, hat mir mein Internetanbieter heute eine Mail geschrieben, dass mein Vertrag Ende Juli 5 EUR im Monat teurer wird. Die aktuellen Verträge kosten schon 10 EUR mehr, aber natürlich habe ich durch die Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht. Da die Telekom hier im Ort auch gerade mit dem Glasfaserausbau wirbt und ihre Anschlüsse zu den gleichen Konditionen verkauft wie mein Anbieter, habe ich selbigen eben mal angerufen und gefragt, ob mir die auch Glasfaser verkaufen können.

Geht natürlich nicht, weil es noch keine Anschlüsse gibt, aber die Dame am Telefon meinte, ich sollte nochmal in einem Jahr nachfragen, bis dahin ist das installierte Netz dann auch für andere Anbieter offen, und man muss selbstverständlich keine 800 EUR Anschlussgebühr bezahlen. Sie bot mir dann noch an, meinen Vertrag zu den bisherigen Konditionen weiterlaufen zu lassen, das habe ich dann prompt gemacht. Wahrscheinlich bin ich nun wieder zwei Jahre lang gebunden, aber ich will ja eh nicht wechseln, weil ich sehr zufrieden bin, und wenn's dann irgendwann Glasfaser für alle gibt, kann ich immer noch den Anschluss umschalten lassen...
 
Ich habe gestern sehr arg gelitten. 34 Grad sind einfach unlustig. Mein Körper konnte nicht mehr runterkühlen und meine Beine haben an der Straßenbahnhaltestelle fast versagt. Heute wird es noch heißer... Im Büro leider auch, ab in ca 1 Stunde habe ich da volle Kanne die Sonne.
Zuhause hatte es gestern dann schon 28 grad und wir haben das Klimagerät aufgebaut. Das schalten wir bei Bedarf ein, und ich denke der Bedarf wird noch steigen...
In ähnlicher Form kenne ich das auch noch - in meinem alten Büro in Deutschland war das im Sommer ähnlich (dann so um die 32 Grad im Schnitt) und leider Normalität. Ja, es gab Ventilatoren, die brachten aber auch nur bedingt Erleichterung, weil ein Standventilator für 4 Tische war (Großraumbüro). Und dann hat man logischerweise eh nur ein laues Lüftchen abbekommen. Man saß also da und der Schweiß lief einem fröhlich den Rücken runter. 😓 Wenn es dann zu arg wurde, hat unser AG mal den Eiswagen kommen lassen (einmal pro Sommer!), wo sich jeder Mitarbeiter kostenlos einen Eisbecher dann holen konnte. Hab ich aber auch nie gemacht, weil man sich erstmal bei über 500 Mitarbeitern eine Ewigkeit in der prallen Sonne dafür anstellen musste am Eiswagen. :rolleyes: Wir hatten auch frisch renovierte Büros - die hatten eine Klimaanlage. Das war der Tele-Verkauf, der eben Geld reinbrachte. Wir im Back Office, die "nur" für alles administrative zuständig waren, saßen im unrenovierten Büro ohne Klimaanlage... bei Beschwerden hieß es immer "kein Budget dafür vorhanden in diesen Abteilungen". Tja, das mit der Gleichstellung klappt nicht immer überall gut...

Bei uns ist es heute auch höllisch warm - hab vorhin in der Sonne 41,8 Grad gemessen. :ohoh: Offiziell sind es 31 Grad... vermutlich im Schatten. Aus der Sonne bleibe ich also derzeit auch eher raus. Ob mit oder ohne Sonnencreme und auch wenn ich nicht soooo wärmeempfindlich bin: das muss ich dann doch nicht haben.
Wir fahren gleich noch rüber ins Haus unserer Freunde. Da muss nun täglich bei diesem Wetter nach den Blumen und dem Rasen geschaut werden, weil sie jetzt eine zeitlang erstmal wieder in Deutschland sind. Dafür dürfen wir den tollen Pool nutzen. :love: Da werde ich mich also erstmal eine Stunde reinwerfen, bevor es an die Gartenpflege geht.
 
@Erdbeereis: Oje, da bekommt das "Back-Office" doch eine ganz neue Bedeutung bei diesen Temperaturen... 🥵 Ich bin sowas von froh, dass ich einen netten Chef habe, Wasser und Mittagessen gibt's immer kostenlos, und er hat mir sogar angeboten, ein Auto zu leihen, wenn meins für ein paar Tage ausfallen sollte. Natürlich macht man so auch gerne mal ein paar Überstunden, wenn's notwendig ist (natürlich werden die auch bezahlt, wenn man sie nicht abfeiern kann), oder loggt sich mal eben am Wochenende oder im Urlaub per Homeoffice ein, wenn's irgendwo klemmt. An Aufträgen mangelt es uns jedenfalls nicht, und so wie es aussieht, werden wir in Kürze noch 300 bis 500 Essen mehr pro Tag für KiTas und Schulen kochen. Arbeitslos werde ich da so schnell nicht. ;)
 
Wir wollen am Samstag endlich mal wieder wandern gehen ... ich hoffe, da werden wir nicht so eine Affenhitze haben :-/ Ich drück euch allen die Daumen, dass euch das Unwetter nicht so hart trifft. Für Deutschland ist ja ganz schön was angekündigt ... Uns wird das Unwetter wohl nur streifen laut aktueller Prognose, aber wie schnell sich das ändern kann, haben wir ja 2021 in der Sturmnacht mit Tief Bernd gesehen ... Aber ich will mich nicht beschweren. Wir hatten wenigstens keine Toten zu beklagen und außer umgestürzten Bäumen, ein paar kaputten Autos, abgedeckten Dächern und vollgelaufenen Kellern ist zum Glück nichts passiert damals.
 
@Andreas, du hast doch deinen Keller so toll eingerichtet, kannst du nicht wenigstens da unten im Gästezimmer schlafen oder arbeiten?
 
Wir wollen am Samstag endlich mal wieder wandern gehen ... ich hoffe, da werden wir nicht so eine Affenhitze haben :-/
Die Vorhersage für Samstag sind eigentlich moderate Temperaturen, jedenfalls hier.

Eben hatte ich ein paar Tropfen. Wenn ich dem Regenradar trauen soll wird es wohl 18:30 bis 19:00 die Unwetterfront eintreffen. Wie stark hängt dann von dem ab was die Berge von der Front durchlassen. Es wird dann kurz und heftig...
 
Eben hatte ich ein paar Tropfen. Wenn ich dem Regenradar trauen soll wird es wohl 18:30 bis 19:00 die Unwetterfront eintreffen. Wie stark hängt dann von dem ab was die Berge von der Front durchlassen. Es wird dann kurz und heftig...
Bei Ligthningmaps sieht es jedenfalls spannend aus. :ohoh:
 
Der Gelbe-Punkte-mit-rotem-Rand-Macher ist wieder unterwegs :) Künstlerisch sehr wertvoll :nick:
Hier kübelt es grade - wie gut, dass ich im zweiten Stock wohne :D
 
Hier in Bonn hatten wir gerade das zweite Mal Starkregen. Aber keine Blitze, keinen Hagel, alles entspannt. Nur ein leichtes Grummeln. Perfekt um mit der Schrubberbürste energisch über die Dachterrasse rüberzuschrubben. So sauber war die schon lange nicht mehr. Ich liebe solche Geschenke :)
 
Ich mach, glaube ich, mal das Fenster zu, bevor es 'reinschwappt :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten