Das ganze ist deshalb so verwirrend, weil offenbar jeder die Bezeichnungen nutzt, wie es ihm gerade in den Sinn kommt.
In SimCity gibe es Eisenbahnen (ebenerdige Gleise) und Hochbahnen (erhöhte Gleise), U-Bahn (unterirdisch), und die Einschienenbahn (Monorail, ebenfalls erhöhte Gleise). Der NAM bringt zusätzlich erhöhte Eisenbahngleise sowie ebenerdige Hochbahngleise (GLR, Straßenbahn) mit, jeweils als Puzzleteile.
Verschiedene Leute nennen nun die Eisenbahn in SimCity "S-Bahn", weil sie hauptsächlich für den Pendelverkehr gedacht ist (der Frachtverkehr wird da gerne mal unter den Tisch gekehrt
), wieder andere sehen in der Hochbahn die eigentliche S-Bahn (so impliziert es ja auch simrolles S-Bahn-Set, welches die erhöht gebaute S-Bahn von Berlin imitiert, aber eigentlich für Hochbahnen gedacht ist - GoaSkin hat die Bahnhöfe dann auch für die erhöhte Eisenbahn umgemoddet, wie man im Bild oben sieht).
Technisch gesehen ist die S-Bahn nichts anderes als eine speziell auf den Pendelverkehr abgestimmte Eisenbahn; sie wird (im realen Leben) üblicherweise von der Deutschen Bahn AG betrieben und verwendet die normalen Bahngleise. Ausnahmen hierzulande sind das erwähnte Berlin sowie Hamburg, wo spezielle S-Bahn-Netze mit einer separaten Stromschiene (ähnlich wie bei der U-Bahn) errichtet wurden.
Hochbahn und U-Bahn werden in SimCity als ein zusammengehöriges System angesehen, wobei zumindest in der internen technischen Umsetzung ein paar Unterschiede bestehen (aber das ist ein anderes Thema). Außer in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, die ein vollwertiges, komplett unterirdisches U-Bahn-Netz besitzen, heißt dieses Verkehrsmittel hierzulande "Stadtbahn", manchmal auch "U-Stadtbahn", wenn es unterirdische Abschnitte gibt. Der englische Begriff hierzu ist "light rail" - auf diesen Gleisen findet - im Unterschied zur "heavy rail" - kein Güterverkehr statt.
Die Grenzen verschwimmen also je nach Standort ein bißchen, die Stadtbahn Karlsruhe verwendet z. B. auch das S-Bahn-Logo, weil die Züge bis weit ins Umland hinaus fahren (sie können dabei sowohl das Stromnetz der Stadtbahn wie auch das der Eisenbahn verwenden). Die S-Bahnen in Berlin und Hamburg gleichen ebenfalls eher Stadtbahnen.