NAM Der Network Addon Mod

Du wirst lachen, aber sowas hatte ich eigentlich schon lange vor. Ich hatte auch überlegt, "ebenerdige Autobahn" in "Autobahn" umzuändern (weil ebenerdige Autobahnen in Deutschland nun mal der Standard sind) und das wirklich komplett unsägliche "Allee" (Schwachsinn hoch 12) in "Schnellstraße" oder so. Aber da waren immer noch so 2-3 andere Sächelchen... :rolleyes:
 
Ist eine nette Idee, allerdings hat man sich mittlerweile wohl so an die Bezeichnungen gewöhnt, daß es plötzlich seltsam wäre, wenn man von "Schnellstraße" spricht, wenn man eigentlich eine "Allee" meint. ;) Einen Mod zu erstellen, ist jedenfalls nicht schwer - man muß nur die entsprechenden LTEXT files aus der deutschen Sprachdatei in eine DAT kopieren und entsprechend umändern.
 
Interessant wäre es aber, wenn es für die Alleen auch eine Art Autobahnausfahrt geben würde (ergänzend zu Ampelkreuzungen). So etwas hatte ich mal versucht - ist auch im NAM drin, sieht aber ******** aus.
 
Könnte man eigentlich auch so was machen?

Also die Rechtsabbieger müssen nicht an der Ampel warten, sondern können so eine Abbiegespur benutzen.

Das gibts in Deutschland vor allem außerhalb der Innenstadt sehr oft und dann könnte man es ja auch für SC machen.
 
@Andreas:

Ich würde das mit den alternativen Bezeichnungen machen, "Schnellstraße" habe ich zwar vorerst für das RHW reserviert, der Mod ist aber ohnehin noch Beta und nicht offiziell.

Ich könnte ja "Kraftfahrstraße" draus machen, den deutschen Standard, und dann könnten Alleen als "Schnellstraße" bezeichnet werden, was dann der jeweiligen Verbindungsfuntion gerecht würde.

Es müsste aber jemand die Fußgänger von dort verbannen, die laufen nämlich immer auf dem Seitenstreifen und dem Mittelstreifen rum :lol:
Allerdings nur optisch, für die Simulation ist das ANT/RHW eine Nur-Auto-Straße.

Außerdem ist zu beachten, dass Kraftfahrstraßen in Österreich offiziell, also rechtsgültig, als "Schnellstraßen" bezeichnet werden und in der Schweiz als "Autostraßen" und es somit zu Verwechslungen bei Spielern aus diesen Ländern kommen könnte...



@Calarasi:

Sowas ist aus Platzgründen eher nicht machbar, außer vllt. beim ANT/RHW ("Schnellstraße" beim KRMP), weil es dort keine Bürgersteige gibt.
 
ich hätte gerne 4-streifige autobahnen, man könnte ja in jede richtung den ersten fahrstreifen als standstreifen ummodeln, aber das würde auch so einiges realistischer machen... denn überall gibt's eben nicht 6 fahrstreifen ;)

technisch schwierig machbar, eine 8-streifige autobahn... wobei bei einer autobahn (2 felder breit) aber bei jedem feld seitlich noch etwas platz ist.

naja... grad im straßenbau könnt ich viiiel aufzählen, ebenso zum beispiel mehrstreifige ausfahrten, was natürlich nicht so einfach realisierbar ist :(
 
@Wilfried Webber:
Ich meinte eigentlich, dass man dann vllt etwas mehr Platz braucht für eine Kreuzung. Eine Alleekreuzung wäre dann nicht 2x2 sondern eben 4x4.;)
 
Ich hätte gerne 'nen großen Kreisverkehr für Alleen, so wie der Große Stern (an der Siegessäule) in Berlin. :cool:
 
Es gibt doch überhaupt keinen optisch ersichtlichen Unterschied zwischen Autobahnen und Schnellstraßen, außer daß Schnellstraßen keine Autobahn-Numerierung tragen und i.d.R. als Autobahnzubringer fungieren. Es gilt Richtgeschwindigkeit 130, Spuren sind voneinander getrennt, Seitenstreifen ist vorhanden.
Auch im Ausland habe ich bislang keine Unterschiede feststellen können. Ich denke einfach, daß man die Alleen noch mit besonderen Ausfahrten und anderen Puzzleteilen erweitern sollte, um ampelfreie Abschnitte realisieren zu können. Das wäre aber dann keine Schnellstraße, sondern für Umgehungsstraßen oder innerstädtische Massentransportstraßen.
 
Die Alleen im Spiel sind ja definitiv keine "Schnellstraßen", sondern ganz einfach mehrspurige innerstädtische Straßen - deshalb auch die Ampelkreuzungen. Eine "Kraftfahrstraßen", landläufig auch "Schnellstraße" genannt, kann im Gegensatz zur Autobahn jedoch durchaus Kreuzungen haben, ebenso ist ein Seitenstreifen nicht zwangsläufig vorhanden. Üblich ist jedoch die bauliche Trennung der gegenläufigen Spuren (alternativ: doppelte durchgezogene Linie).
 
Nennt man so etwas wirklich Schnellstraße... Ich kenne das nur als Placebo-Autobahn mit Bundesstraßen-Numerierung (z.B. die B9 zwischen Ludwigshafen und Wörth oder die B45 von Hanau nach Dieburg).

Das Schild Kraftfahrstraße besagt auch nur, daß dort Rad- und Mofafahrer nichts verloren haben. In Frankfurt gibt es solche Schilder an ganz normalen Straßen, wo sogar nur Tempo 30 erlaubt ist; nur aus dem Grund, daß hier keine Radfahrer und Mofas fahren sollen.

Mehrspurige Straßen mit doppelt durchgezogener Linie ohne Seitenstreifen gibt es hier auch, wird aber nicht als Schnellstraße bezeichnet.
 
Das Schild "Kraftfahrtstraße" (StVO-Zeichen 331) besagt ja wesentlich mehr, als nur, dass Rad- und Mofafahrer dort nicht fahren dürfen.

Da kommt mit dem Schild automatisch ein Komplettpaket an Regeln auf den Kraftfahrer zu :D


"Schnellstraße" ist im bundesdeutschen Sprachgebrauch i.d.R. eine Straße mit getrennten Fahrbahnen und wenigen oder keinen Kreuzungen, aber es werden auch sonstige Straßen, die man verhältnismäßig schnell befahren kann, manchmal so genannt, z.B. gut ausgebaute Landstraßen.

Schnellstraßen ohne Kraftfahrstraßenstatus gibt es in Polen recht viele, etwa die E65. Die ist in auf einem sehr langen Abschnitt zweibahnig, hat aber Kreuzungen - teilweise mit Ampeln - Regelfall ist aber ein auf beiden Seiten der Richtungsfahrbahn vorhandener Beschleunigungsstreifen, damit einbiegende LKWs nicht mit 20 km/h auf der linken Spur landen, wo selten unter 120 und gefahren wird...
 
Nach zehn Tagen Abwesenheit hast Du natürlich was verpasst, und die Antwort auf Deine andere Frage hängt eng mit eben dieser Tatsache zusammen. Soll heißen: Lies es doch einfach im Thread nach. Nicht, dass sich die Antwort jemals ändern würde. IDWID.
 
FloWorld schrieb:
Derzeit habe ich einen Baustop bei meinen Städten, da ich schon fiebrig aufs neue NAM warte.

Kann mir einer von euch genaueres sagen?

Danke :hallo:
Spocky schrieb:
Ja. Wenn es fertig ist. %)

Das war vor nicht all zu langer Zeit =)
 
Nein, ich kann nur bestätigen das es LEIDER NOCH nicht heraußen ist.
Und ich hoffe immer noch, dass sich das BALD ändern wird ^^
 
smoncrie hat gesagt, daß er im Moment leider sehr wenig Zeit hat, das ist als designierter "NAM-Chefentwickler" natürlich nicht gerade zuträglich, was die nächste Veröffentlichung angeht. Allerdings werden gerade noch einige tolle Sachen wie Doppeldecker-Brücken (z. B. Autobahn und Eisenbahngleise in einer Brücke) gebastelt, das Warten lohnt sich also. :)
 
Allerdings werden gerade noch einige tolle Sachen wie Doppeldecker-Brücken (z. B. Autobahn und Eisenbahngleise in einer Brücke) gebastelt, das Warten lohnt sich also. :)

Na da bin ich schon gespannt, wie das aussehen wird.

Hoffentlich auch ne Autobahn/Bahn Brücke.


Michael
 
Mal ne Frage zu den NAM-Zug Puzzleteilen. Sind ja ganz praktisch diese Stelzen-Puzzleteile für den Zugverkehr. Kann man ja relativ realistische Innenstadt-Zugverbindungen bauen. Toll diese Übergänge für alle möglichen Straßen und Schienen, sogar für diagonal. Aber irgendwie vermisse ich was wesentliches: KURVEN ???
Bei einer Kurve muß ich erst umständlich auf ebenerdig verlegen und nach der Kurve wieder hoch oder wie ? Gibt es dazu noch Kurventeile ? Für die Straßenbahn z.B. gibts ja auch alles.
Ein passender popeliger serienmäßiger Bahnhof dafür wäre auch cool gewesen. Ein gemoddeter Standard-Hochbahn-Bahnhof hätte ja gereicht. Bißchen sinnlos so ein halbfertiges Paket finde ich. Wenigstens so weit komplett benutzbar sollte das NAM schon sein, muß ja nichts supertolles sein aber wenigstens was wo man benutzen kann.
Straßenbahn ohne Haltestelle und höhergelegte S-Bahn ohne Bahnhof und ohne Kurven ist doch echt sinnlos.
 
Gut, dabei muss man aber bedenken, dass die Straßenbahnkurven 90°-Biegungen auf einem Kästchen sind. Mit Eisenbahnkurven wäre das schon etwas komplizierter, und es sähe ja auch zu doof aus, wenn ein ICE solch eine 90°-Kurve nehmen würde! :lol: Schon so sind die Eisenbahnkurven ja eigentlich zu eng.

Ein Bahnhof wäre ein Lot, und Lots kommen nicht in den NAM.

Und für die Straßenbahn gibt's auch nicht alles, Bahnhöfe sind nämlich -siehe oben- auch nicht mit von der Partie. Also ist auch die Straßenbahn out of the box nicht nutzbar. Ich hatte mich ja schon mal dafür ausgesprochen, wenigstens eine langweilige Standardhaltestelle dazuzupacken, damit der NAM-Nutzer ein funktionsfähiges Paket erhält. (Für die Abbiegespuren muss man ja auch nicht erst die Option installieren und dann noch die Texturen separat herunterladen). Aber Lots=pfui, da ist nix zu machen.

Aber hatte nicht GoaSkin einige von simrolles S-Bahnhöfen von Hochbahn auf erhöhte Eisenbahn umgemod(d)e(l)t?
 
derfuchsi schrieb:
... Bißchen sinnlos so ein halbfertiges Paket finde ich...
Das ist kein halbfertiges Paket ! Es ist rundum komplett. In der Strassenverkehrsordnung stehen letztendlich auch nicht die Öffungszeiten des alten Elbtunnels.
 
Seit Anfang an wurde der NAM ohne jeglichen Lots ausgeliefert, weil er nunmal ein Mod ist, und nichts anderes. Wo ist denn das Problem, sich ein paar schöne GLR-Stationen etc. je nach persönlichem Geschmack zusätzlich herunterzuladen? Ich werde in die nächste NAM-ReadMe aber ein paar Links zu solchen Bahnhöfen 'reinschreiben.

Das mit den Kurven auf Stelzen stimmt aber, da gibt's im Moment tatsächlich keine. 90°-Kurven sind für die Eisenbahn wie gesagt unrealistisch, also müßte man wohl noch ein paar zusätzliche Puzzleteile erstellen - Freiwillige vor! ;)
 
frimi schrieb:
Das ist kein halbfertiges Paket ! Es ist rundum komplett. In der Strassenverkehrsordnung stehen letztendlich auch nicht die Öffungszeiten des alten Elbtunnels.
Das ist wie Autobahnen ohne Ausfahrten. Einfach nicht benutzbar.

Andreas schrieb:
Seit Anfang an wurde der NAM ohne jeglichen Lots ausgeliefert, weil er nunmal ein Mod ist, und nichts anderes.

Sind diese Schienen-Puzzleteile etwa keine LOTs ?
Für einen SC Modder Experten mag da ein riesen Unterschied sein. Für jemanden der das Spiel einfach BENUTZEN möchte ist das schwer zu verstehen wieso ich die Schienen-Puzzleteile in die Landschaft ploppen darf aber aus Prinzip keine Bahnhöfe. Verstehe wer will, ich nicht. Für mich ist da kein Unterschied.

Andreas schrieb:
Ich werde in die nächste NAM-ReadMe aber ein paar Links zu solchen Bahnhöfen 'reinschreiben.
Wäre hilfreich denke ich.
Oder wie wäre es mit einem offiziellen NAM LOT Addon Paket damit man ohne langwierige Suche das NAM auch BENUTZEN kann ?

Andreas schrieb:
Das mit den Kurven auf Stelzen stimmt aber, da gibt's im Moment tatsächlich keine. 90°-Kurven sind für die Eisenbahn wie gesagt unrealistisch, also müßte man wohl noch ein paar zusätzliche Puzzleteile erstellen - Freiwillige vor! ;)
Habe nie was von 90°-Kurven erzählt. 2 Stück 45°-Weichen, eine 45°-Kurve ein schräges Puzzleteil reicht ja eigentlich. Man muß ja nicht gleich noch schräge Puzzleteile mit Allee-Landstraße-Fußgängerzone-blabla machen. Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen ? Haben die Eisenbahnen bei euch keine Kurven ?!?! Das war das Erste was ich nach der NAM Installation vermißt habe (außer Bahnhöfen ;) ).

Ich benutze jetzt das S-Bahn-Set von der Simszone. Da stört mich nur ein bißchen daß die Züge da drin verschwinden, aber gut...man kann nicht alles perfekt haben.
 
derfuchsi schrieb:
Sind diese Schienen-Puzzleteile etwa keine LOTs ?
Für einen SC Modder Experten mag da ein riesen Unterschied sein. Für jemanden der das Spiel einfach BENUTZEN möchte ist das schwer zu verstehen wieso ich die Schienen-Puzzleteile in die Landschaft ploppen darf aber aus Prinzip keine Bahnhöfe. Verstehe wer will, ich nicht. Für mich ist da kein Unterschied.
Nein, sind sie nicht, deshalb heißen sie ja "Puzzleteile", und nicht "Lots". ;) Autobahnausfahrten kann man auch ploppen, aber da würde sicher keiner auf die Idee kommen, sie "Lots" zu nennen, oder? Genau so etwas sind Puzzleteile aber, nämlich (Achtung, noch mehr Technik-Kauderwelsch :p ) "interchange related items", also in etwa "Ausfahrt-ähnliche Objekte", weil sie auf dem gleichen Prinzip aufbauen.

An erhöhte Eisenbahngleis-Kurven hat sicher niemand gedacht, weil die Puzzleteile vor allem für Überführungen vorgesehen sind - und die sind in der Regel gerade. Daß da später auch mal andere Teile hinzugefügt wurden, um komplette Hochstraßen erstellen zu können, ist eine andere Geschichte... Aber was nicht ist, kann ja noch werden; poste einen entsprechenden Vorschlag im NAM Request-Thread, und evtl. wird sich jemand der Sache annehmen.
 
Wobei ich als NAM-N00b mir auch noch erlaube anzumerken das Kurven auf Stelzen doch eher selten sind, bzw. in Deutschland habe ich sowas noch nie gesehen , höchstens in Anbindung an eine Brücke. Aber so lustig wie das vielleicht aussehen würde so unrealistisch wäre es am Ende.

Oder nicht ?
 
ruhlcore78 schrieb:
Wobei ich als NAM-N00b mir auch noch erlaube anzumerken das Kurven auf Stelzen doch eher selten sind, bzw. in Deutschland habe ich sowas noch nie gesehen , höchstens in Anbindung an eine Brücke. Aber so lustig wie das vielleicht aussehen würde so unrealistisch wäre es am Ende.

Oder nicht ?


Dann ist ja gut, dass SC ein internationales Spiel und auch nur ein Spiel ist =)

Also in Asien gibts bestimmt Eisenbahnkurfen auf Stelzen.
 
Dann ist ja gut, dass SC ein internationales Spiel und auch nur ein Spiel ist =)

Also in Asien gibts bestimmt Eisenbahnkurfen auf Stelzen.

Bei den Stelzen meinst du sicher Venedig aber das ist nicht Asien sondern Italien also Afrika.

:p
PS:
sry fürs spamming :)
 
Ich habe hier schonmal gesagt, dass für alle Straßen-Puzzleteile keine 45 Grad-Kurve gibt, die den fließenden Übergang von geraden zu diagonal verlaufenden Strecken ermöglichen;)
Außerdem könnte man eine Straßenbahn-Hochbahn-Hangverbindung erstellen, also wenn z.B. eine Tram abgesenkt fährt und dann ein normaler Hochbahnübergang und anschließend ein Hangteil kommt, wäre die Auffahrt der Tram nicht mehr so steil, als von der Grabenkante. Außerdem hätte ich gern noch Straßenübergänge über diagonal verlaufende Trambahnstrecken:)
 
ruhlcore78 schrieb:
Bei den Stelzen meinst du sicher Venedig aber das ist nicht Asien sondern Italien also Afrika.
Hä?? Eisenbahn in Venedig?? Italien in Afrika??

:p
PS:
sry fürs spamming :)
 
Calarasi schrieb:
Hä?? Eisenbahn in Venedig?? Italien in Afrika??

%) ja das hab ich mir auch gerade gedacht.

Nee also ich mein schon wirklich Asien (Tokio, ShangHai und Co.)
da gibts bestimmt soetwas.
 
Also derfuchsi will ja scheinbar eine ganze eisenbahntrasse hochgelegt durch seine Satdt baun (ala Ost-West-Trasse in Berlin) Dafür kann man sicherlich die Eisenbahn auf Stelzen verwenden. Um das hinzukriegen brauch man aber erhöhte Bahnhöfe und Kurven
 
ROBO@turbo schrieb:
Also derfuchsi will ja scheinbar eine ganze eisenbahntrasse hochgelegt durch seine Satdt baun (ala Ost-West-Trasse in Berlin) Dafür kann man sicherlich die Eisenbahn auf Stelzen verwenden. Um das hinzukriegen brauch man aber erhöhte Bahnhöfe und Kurven

Also mir würde sowas auch gefallen,

a la New York, oder auch die Hochbahn im Hamburger Hafen, oder das Überirdische Teilstück der U6 Nord in München oder der DB Strecke rund um den Südbahnhof,... die durch Giesing und Sendling teilweiße auf Stelzen und einem wunderschönen alten Stahlgerüst verläuft.

Tschüßli
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn ihr so auf Gleisen auf Stelzen steht, warum baut ihr dann nicht einfach eine Hochbahn? :confused: Das geht doch viel einfacher, und dafür gibt's auch reichlich Bahnhöfe. Mit dem passenden Hochbahn-Skin kann man die Hochbahn auch problemlos als Eisenbahn "verkaufen" (z. B. mit meinen BART-Skins, da sehen Eisenbahn und Hochbahn gleich aus).
 
ROBO@turbo schrieb:
Also derfuchsi will ja scheinbar
Anscheinend nicht nur scheinbar. =)

ROBO@turbo schrieb:
eine ganze eisenbahntrasse hochgelegt durch seine Satdt baun (ala Ost-West-Trasse in Berlin) Dafür kann man sicherlich die Eisenbahn auf Stelzen verwenden. Um das hinzukriegen brauch man aber erhöhte Bahnhöfe und Kurven
Ich mache das aktuell so. Ich baue einen Damm und setze da die Bahn drauf.
Ist halt etwas aufwändiger als wenn ich einfach die Stelzenversion vom NAM nehme. Aber leider, keine Kurven.

Der Bahnhof ist quasi über die Stelzen gebaut. Da gibts ja ein ganzes Set von. Die Mauern sind auf den Damm geklebte Texturen, dürften auch bekannt sein.
 
DodotheGoof schrieb:
Der Bahnhof funktioniert für die Eisenbahn? Ich dachte, dass sei ein Hochbahnbahnhof.
Da liegst du richtig, das ist ein S-Bahnhof (Ich hab den ganzen Set) :)
 
Ich laub jetzt wirds verwirrend. Was ist denn nun der Unterschied zwischen Zug , S-Bahn und Hochbahn ?
 
Nene, das war nur Firmis ungenaue Umschreibung. Also es gibt Hochbahn und Eisenbahn bei SimCity. Wobei die Hochbahn nichts anderes als eine überirdische U-Bahn ist. D.h. eigentlich gibt es nur Eisenbahn und U-Bahn. Dieser Bahnhof auf deinem Bild wurde eigentlich für die U-Bahn (= Hochbahn) konzipiert (und deshalb habe ich ihn auch nicht runtergeladen). Aber nun sehe ich, dass man ihn auch mit Eisenbahnschienen verbinden kann und das überrascht mich.
Firmi hat wohl von S-Bahn gesprochen, weil dieses Set helfen soll, die S-Bahn in Berlin nachzubauen.
 
DodotheGoof schrieb:
Der Bahnhof funktioniert für die Eisenbahn? Ich dachte, dass sei ein Hochbahnbahnhof.

Dieser Vermutung schließe ich mich an. Wäre nämlich prima, wenn ich die sog. Stadtbahnstrecke nicht nur als Hochbahn, sondern auch als S-Bahn bauen könnte. Ich hab das Stadtbahn-Set, doch ich kann dort nur die Hochbahn halten lassen.

Sollte das angesprochene Set tatsächlich auch S-Bahnhöfe für die Stadtbahn-Variante enthalten, so bitte ich um den Link zur Quelle. :cool:

Edit: Für mich ist die Eisenbahn eine S-Bahn, da ich sonst kaum Bahnhöfe innerhalb einer Stadt setzen könnte. Welche Stadt hat schon 10 und mehr Bahnhöfe (ausgenommen S-Bahnhöfe)? Hab auch einen entsprechenden Triebwagenzug eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist deshalb so verwirrend, weil offenbar jeder die Bezeichnungen nutzt, wie es ihm gerade in den Sinn kommt. ;)

In SimCity gibe es Eisenbahnen (ebenerdige Gleise) und Hochbahnen (erhöhte Gleise), U-Bahn (unterirdisch), und die Einschienenbahn (Monorail, ebenfalls erhöhte Gleise). Der NAM bringt zusätzlich erhöhte Eisenbahngleise sowie ebenerdige Hochbahngleise (GLR, Straßenbahn) mit, jeweils als Puzzleteile.

Verschiedene Leute nennen nun die Eisenbahn in SimCity "S-Bahn", weil sie hauptsächlich für den Pendelverkehr gedacht ist (der Frachtverkehr wird da gerne mal unter den Tisch gekehrt ;) ), wieder andere sehen in der Hochbahn die eigentliche S-Bahn (so impliziert es ja auch simrolles S-Bahn-Set, welches die erhöht gebaute S-Bahn von Berlin imitiert, aber eigentlich für Hochbahnen gedacht ist - GoaSkin hat die Bahnhöfe dann auch für die erhöhte Eisenbahn umgemoddet, wie man im Bild oben sieht).

Technisch gesehen ist die S-Bahn nichts anderes als eine speziell auf den Pendelverkehr abgestimmte Eisenbahn; sie wird (im realen Leben) üblicherweise von der Deutschen Bahn AG betrieben und verwendet die normalen Bahngleise. Ausnahmen hierzulande sind das erwähnte Berlin sowie Hamburg, wo spezielle S-Bahn-Netze mit einer separaten Stromschiene (ähnlich wie bei der U-Bahn) errichtet wurden.

Hochbahn und U-Bahn werden in SimCity als ein zusammengehöriges System angesehen, wobei zumindest in der internen technischen Umsetzung ein paar Unterschiede bestehen (aber das ist ein anderes Thema). Außer in Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, die ein vollwertiges, komplett unterirdisches U-Bahn-Netz besitzen, heißt dieses Verkehrsmittel hierzulande "Stadtbahn", manchmal auch "U-Stadtbahn", wenn es unterirdische Abschnitte gibt. Der englische Begriff hierzu ist "light rail" - auf diesen Gleisen findet - im Unterschied zur "heavy rail" - kein Güterverkehr statt.

Die Grenzen verschwimmen also je nach Standort ein bißchen, die Stadtbahn Karlsruhe verwendet z. B. auch das S-Bahn-Logo, weil die Züge bis weit ins Umland hinaus fahren (sie können dabei sowohl das Stromnetz der Stadtbahn wie auch das der Eisenbahn verwenden). Die S-Bahnen in Berlin und Hamburg gleichen ebenfalls eher Stadtbahnen.
 
Andreas schrieb:
... - GoaSkin hat die Bahnhöfe dann auch für die erhöhte Eisenbahn umgemoddet, wie man im Bild oben sieht).

Gibt's das Teil irgendwo als Download? :confused:

Andreas schrieb:
Die S-Bahnen in Berlin und Hamburg gleichen ebenfalls eher Stadtbahnen.

"Der Begriff S-Bahn wurde erstmals am 01. Dezember 1930 in Berlin, nach der Elektrifizierung der Stadt-, Ring- und Vorortbahnen ab 1924, als Kurzbegriff für Stadtschnellbahnen verwendet." Quelle

Wer sich für die Berliner S- und U-Bahn interessiert, der ist übrigens auf meiner BerlinPage sehr gut aufgehoben. ;)
 
Kurze Zwischenfrage: Kann man jetzt mit dem NAM eine ebenerdige Eisenbahn zur Hochbahn verbinden? Gibt ja dieses Teilstück, wo die Gleise nach oben/ unten gehen. Aber leider kann ich dann die (offiziellen) Hochbahngleise irgendwie nicht mit dem Teilstück verbinden. Bin ich zu ungeschickt oder einfach nicht machbar?

Und noch was, ich höre immer was von Kreiseln. Wie macht man die oder muss ich ein extra Plugin dafür haben?
 
Hast Du die Beiträge weiter oben nicht gelesen? Eisenbahn und Hochbahn sind zwei verschiedene Verkehrssysteme, klar kannst Du die nicht verbinden.

Du kannst GLR- (Straßenbahn-) Gleise mit einer Rampe in Hochbahn übergehen lassen, und Du kannst per NAM-Puzzleteil ebenerdige Eisenbahn in Eisenbahn auf Stelzen übergehen lassen.

Was die Kreisel betrifft: Wenn Du den NAM schon hast, brauchst Du Dir bloß die beigefügte Liesmich-Datei mal näher anzuschauen. Bei der Installation können Kreisel mit ausgewählt werden, und wie man sie dann baut, steht in der Anleitung.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten