Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Es interessiert niemanden mehr, weil die Angaben über die Eltern ja nichts über die eigene Qualifikation aussagen. Früher war das ein wenig anders. Da konnte man von den Jobs der Eltern das Umfeld herleiten. Heute sieht das anders aus.
Zumal man etwas später im Berufsleben den Platz auf dem Lebenslauf für ganz andere Dinge braucht. Die Bewerbung soll ja kein Kompendium werden. Personaler haben eh wenig Zeit, da gehören so "altback'sche" Angaben nicht mehr drauf. Das verlängert unnötig.

Genau das hab ich eben auch gedacht. Ich denke bei mir wäre es nur bedingt interessant, auch wenn der Beruf meiner Eltern zum kompletten Gegensatz zu dem was ich jetzt tue, steht.
Egal, ich fand's im Endeffekt aussagekräftiger meine Sprachkenntnisse aufzuschreiben als den Platz an soetwas zu verschwenden.
 
@Sinn für Sims: Ich denk mal schon, genauso wie es als Fehler gewertet wird, wenn jemand mit Dialekt schreibt.
 
Ich denke, ich frag einfach mal hier nach. ^^
Mich beschäftigt gerade die Sache bezüglich meines Schulwechsels. Ich bin momentan noch auf einem Gymnasium, werde aber nach den Sommerferien die Oberstufe einer Gesamtschule besuchen. ...Wie ist das denn bezüglich der Abmeldung? Ich kann ja nicht einfach so gehen oder?^^ Gibts da irgendeinen Zettel, den ich ausfüllen muss oder wie ist das?..
Und gibts ein "Grenzdatum", bis wohin ich die Schule spätestens informiert haben sollte, dass ich gehe? Dass ich das schlecht einen Tag vor den Sommerferien machen kann, ist mir klar.
Aber z.B in der letzten Woche oder so? ô.o Von den Lehrern an meiner Schule weiß noch niemand, dass ich gehe...
 
Du musst dich vor allem an der neuen Schule anmelden und ghucken, ob die überhaupt kapazitäten in der Oberstufe für Quereinsteiger frei haben... Und ja, da gibts dann Fristen, die man einhalten muss, ich würde daher mal bei der Gesamtschule anrufen.

Wenn du das Gymnasium nach der 10. Klasse dann wechseln willst, müsstest du problemlos gehen können, deine Schulpflicht hast du ja dann erfüllt, dementsprechend müsste es da dann auch nen Abschlusszeugnis der mittleren reife geben - aber auch das kannst du ganz einfach bei deiner jetzigen Schule im Sekreteriat nachfragen - oft ist das nämlich von Schule zu Schule/Stadt zu Stadt verschieden geregelt, do dass es hier keine exakte Antwort geben dürfte..
 
An der Gesamtschule hab ich mich bereits im Februar angemeldet und bin auch angenommen worden.. ^^
So unbedacht ist das alles nun auch nicht. Hm, okay.. Ich kann ja irgendwann im Juni mal bei den Damen im Sekreteriat fragen.. <_<
 
@Niub: Ja aber es ist ja kein Dialekt. Sondern eher so wie britisches und amerikanisches Englisch, würd ich mal sagen. Ach irgendwann find ich noch einen Deutsch-Lehrer der mir das beantworten kann. ;)
 
Aber ich denke das ist was ähnliches. Hier wo ich wohne, wird schwäbisch geredet und da gibt es teilweise auch Wörter, die es sonst nirgends gibt, die andere Begriffe ersetzen. Ich denke mein Deutschlehrer würde mich verstehen, aber würde es dann trotzdem als Fehler werten ;).
 
Aber Österreichisch ist offiziell eine Sprache, und Schwäbisch glaub ich eher nicht?
 
hm :D. Dann ist es aber einfach, wie wenn ein Franzose in Deutschland Französisch reden würde. Ein Deutscher würde einen Österreicher zwar verstehen, denoch ist es eine andere Sprache und in einem Schulaufsatz ist nun mal die "Standortsprache" gefragt und nicht die Muttersprache.
 
Find ich ein schlechtes Argument, ich hab noch nie eine schlechtere Note bekommen, weil ich statt Paradeiser Tomate geschrieben hab. c.c
 
@Roanne92: Als ich nach der Mittelschule an eine weiterführende Schule, also das berufliche Gymnasium, gewechselt habe, gabs da sonen Zettel auf dem die Schule sozusagen umgetragen wird. Das ist also so eine Anmelde/Abmelde-Bescheinigung. Kurz gesagt: Du musst sowieso nochmal ins Sekretariat für sonen Zettel :D Aber zum Realschulabschluss gabs den bei uns direkt dazu, weil ja eigentlich alle danach noch eine Schule besuchen müssen, um die Schulpflicht zu erfüllen.
 
Österreichisch ist ja trotzdem Deutsch. Wie eben Amerikanisch auch Englisch ist.
Und das ich in einer Arbeit nicht Oachkatzlschwoaf schreiben kann ist mir schon bewusst, aber dass ich Polster statt Kissen sage, kann doch nicht unbedingt ein Fehler sein?!

@teras: Wer sagt denn noch Paradeiser? ^^
 
Meine Eltern. :D

Oachkatzlschwoaf. :lol::lol::lol:
 
Oke, oke, ich hatte es mir halt so erklärt. Ich denke halt wegen der Ähnlichkeit von den zwei Sprachen würden da nicht so Probleme entstehen, aber eventuell halt doch bei Begriffen, die nich gleich ersichtlich sind.
Schreibt eure Aufsätze, wie ihr wollt :D.
 
@Eo: Es is halt ein tolles Wort. ^^

Ja, denk ich mir eigentlich auch. Aber wollts halt mal wieder unbedingt genau wissen. ;)
 
Aber zum Realschulabschluss gabs den bei uns direkt dazu, weil ja eigentlich alle danach noch eine Schule besuchen müssen, um die Schulpflicht zu erfüllen.

Schulpflicht nach dem Schulabschluss? Wieso denn das? Bei uns hat mindestens die Hälfte der Klasse direkt zu arbeiten angefangen. :ohoh:
 
Österreichisch ist ja trotzdem Deutsch. Wie eben Amerikanisch auch Englisch ist.
Und das ich in einer Arbeit nicht Oachkatzlschwoaf schreiben kann ist mir schon bewusst, aber dass ich Polster statt Kissen sage, kann doch nicht unbedingt ein Fehler sein?!

Ein Fehler ist das nicht, denn das ist schließlich ein ganz normales (hochsprachliches) Wort. Solange man weiß, was gemeint ist, sollte das auch in Arbeiten stehen dürfen, erst recht, wenn diejenigen, die das lesen werden, das Wort auch so benutzen.

Manche Bezeichnungen stellen einen nur hin und wieder vor das Problem, dass der Begriff woanders anders verwendet wird. Wenn sich jetzt zwei Leute über Sofapolster unterhalten, müssen sie nicht zwingend dasselbe meinen! Zwar was Ähnliches, beides ist (im Idealfall) weich, gemütlich und man findet es am/auf dem Sofa, aber es ist eben nicht dasselbe.
 
Krass, das wusste ich gar nicht das man in Deutschland bis zur Volljährigkeit schulpflichtig ist! :eek:

Bei uns in der Schweiz ist es zum Glück anders. Da geht man einfach 9 Jahre zur Schule und ist dann im Alter von 15 oder 16 fertig. Und dann beginnen die meisten eine Ausbildung.
Ausser die wo eine höhere Schule besuchen, die lernen evtl weiter.

Aber die obligatorische Schule geht bei uns 9 Jahre.
 
Ich wusste das aber auch nicht. Dann würden ja sämtliche Haupt- und Realschüler, die nach ihrem Abschluss da nicht Abi machen wollen, die Schulpflicht missachten... oder wie sieht das aus?

Ich muss zugeben, dass ich mich da nie so genau mit befasst habe, weil ich nie davon betroffen war. Abi hat man, selbst wenn man eine Klasse überspringt (wie es ein paar wenige bei uns getan hatten), erst wenn man schon volljährig ist. Außerdem wurde öfter mal gesagt, dass wir ja freiwillig da sind. Zumindest nach der 10. Klasse. Deshalb bin ich jetzt von "bis zur 10. Klasse bzw. bis zum 16. Lebensjahr" ausgegangen. Ab 16 darf man ja auch Arbeitsverträge unterschreiben, von daher spricht nichts dagegen, dann eine Ausbildung anzufangen.

Wäre auch interessant mal zu wissen, ob sich da jetzt was dran ändert (oder ändern muss), wenn es nur noch bis zur 12. Klasse geht statt 13 Jahre. Denn dann kann es passieren, dass jemand bereits mit 17 sein Abi macht. Und dann? Ich würd schreien, wenn dejenige dann noch bis zu seinem Geburtstag Sonderunterricht bekommt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das variiert von Bundesland zu Bundesland. In Hessen hast du deine Schulpflicht mit Abschluss der 9. Klasse erfüllt.
 
In Bayern besteht Vollzeitschulpflicht von 9 Jahren und dann Berufsschulpflicht von 3 Jahren oder halt 12 Jahre Vollzeitpflicht in weiterführenden Schulen wie Gymnasium oder Realschule/ Handelsschule/ Hauptschule mit mittlerem Reifeabschluss 10 Jahre Vollzeit mit zweijähriger Berufsschule.
 
Wird der Eurovision SC eigentlich wiederholt? Sonntag, Montag?
Ich bin zu der Zeit nicht in der Nähe eines Fernsehers, ich würde aber gerne die Auftritte mal sehen. Steht zwar hinterher alles bei Youtube & Co drin, aber das ist nicht dasselbe. Ich muss es zusammenhängend sehen.
Rekorder habe ich nicht.
 
Also ich komme aus NRW und ich kenne auch viele die mit 16 also nach der 10 eine Ausbildung anfangen.
Ausbildung schließt doch Berufsschule mit ein. Ob man es dann nach dem Realschulabschluss Berufsschulpflicht oder eben nur Schulpflicht nennt ist doch auch völlig egal %) Fakt ist, dass man sich (hier in Sachsen und in einigen anderen Bundesländern) erst ab 18 von jeder Schule abmelden könnte, wenn man es denn wöllte.
 
Es interessiert niemanden mehr, weil die Angaben über die Eltern ja nichts über die eigene Qualifikation aussagen. Früher war das ein wenig anders. Da konnte man von den Jobs der Eltern das Umfeld herleiten. Heute sieht das anders aus.

Aber es kann mir doch keiner erzählen, dass der Sohn eines Arztes gegenüber dem Sohn eines Tättowierers nicht bevorzugt wird.. :Oo:
Offiziell vielleicht, aber inoffiziell wird das doch immer so bleiben..

und @ Schule.. also bei uns sind auch einige nach der 10. Klasse einfach mal arbeitslos daheim geblieben, da hat sich auch keiner drum geschert, ob die jetzt zur Schule gehen oder nicht :ohoh:
 
wahrscheinlich isses grad deshalb besser, die Angaben rauszulassen.
meine Mutter is Putzfrau und mein Vater LKW-Fahrer. und ich studier trotzdem was. ich fands schon immer völlig bescheuert, von den Eltern aufs Kind zu schließen.
 
Und ey, mein Ex is mittlerweile Tättowierer, der war sowohl in der Schule als auch in der Ausbildung einer der Besten. Ich hab ihn halt versaut :D

Das war ja auch nix gegen Tättowierer an sich, nur ist das bei Personalchefs vielleicht nicht die am höchsten angesehene Berufsgruppe.. :D Wobei man unter so nen Anzug ja auch nie drunterschauen kann ;)
 
Ich kapier das mit der 12 jährigen Schulpflicht sowieso nicht,wie das in der Praxis funktionieren soll.Ich mein, jemand macht seinen Hauptschulabschluss z. B. nach 9 Jahren und findet dann keine Lehrstelle,kann also auch nicht in die Berufschule gehen.Wird er dann gezwungen eine weiterführende Schule irgendeiner Art zu besuchen und was ist , wenn das notenmässig nicht geht?
 
Naja, die, die keine Lehrstelle bekommen, werden doch einfach ins BVJ (etc, da gibts ja noch andere) gesteckt, oder? Ich weiß, dass die, die eine weiterführende Schule abbrechen, danach eben 2 mal die Woche sinnloserweise in die Berufsschule geschickt werden. Welche das ist, ist völlig egal, hauptsache sie erscheinen eben pflichtweise diese 2 Tage in der Woche in der Schule. So kenn ich das zumindest - oder was meintest du mit speziellen Berufsschulen, Chrissi?
 
Einige müssen auch so 2 Jahre lang was lernen zB Bürokauffrau einfach nur schulisch.
 
Hallo,
Ich habe doch letzdens mal erzählt,dass ich vielleicht mal nach Disney World in Florida wollte und ich so ein Video aus dem Resiebüro habe.
Naja das video ist von 2000 ich wollte mal fragen ob es nicht vielleicht etwas aktuellere in Internet zum Downloaden gibt?

Ich habe da irgendwie keine solchen Videos gefunden nur so Youtube Stückchen oder sowas.
Müssen auch nicht ganz aktuell sein nur 2000 ist schon 10 Jahre vorbei.^^
 
@SunshineLady: Die Seite von Disney World ist da sehr gut aufgemacht. Da gibts viele Photos von den Parks und auch Videos von verschiedenen Attraktionen. Wenn du ins Magic Kingdom willst, dann hier die Seite dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh coll vielen Dank.
Ich bin aber auch so doof ich geb da bei Google Disney World Urlaubsvideo,Disney World reisevideo und und und ein und guck bei Tui nach und komm nicht auf die Idee einfach mal auf der Homepage zu gucken.^^
Wenn Dummheit weh tun würde...lol
 
Kennt jemand vielleicht ein paar gute Seiten um online Flüge zu buchen? Ich hab bisher immer über flug.de gebucht, aber ich versuch gerade noch wenn möglich was billigeres zu finden, da die Preise dieses Mal relativ hoch sind, bzw. die wenigen Flüge sind zeitlich sehr ungünstig. Ich brauch Mitte August ein Ticket in die USA entweder mit Rückflug Mitte Dezember oder ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm :D. Dann ist es aber einfach, wie wenn ein Franzose in Deutschland Französisch reden würde. Ein Deutscher würde einen Österreicher zwar verstehen, ......
Bist Du Dir da auch ganz sicher?? :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ein schlechtes Argument, ich hab noch nie eine schlechtere Note bekommen, weil ich statt Paradeiser Tomate geschrieben hab. c.c
Kann ich mir auch nicht vorstellen. :nonono:

Österreichisch ist ja trotzdem Deutsch. Wie eben Amerikanisch auch Englisch ist.
Und das ich in einer Arbeit nicht Oachkatzlschwoaf schreiben kann ist mir schon bewusst, aber dass ich Polster statt Kissen sage, kann doch nicht unbedingt ein Fehler sein?!

@teras: Wer sagt denn noch Paradeiser? ^^
Polster, Rahm, Obers,...... da wird keiner was sagen, das sind eben andere Bezeichnungen.
Paradeiser, Ananas statt Erdbeere, Zwetschken statt Pflaumen,... da gäbe es noch viele ältere Wörter im Schönbrunner Althochdeutsch.
Schade, daß die langsam aussterben. :(
 
Keiner. Also. Das hör ich jetzt auch zum ersten mal.
 
In Österreich gibts nicht so wirklich nen Unterschied zwischen g und k. v_v
 
Ich kenne beide Begriffe, aber für mich sind Zwetschgen und Pflaumen zwei unterschiedliche Früchte.

Habe mal gegoogelt. Das sind keine unterschiedlichen Früchte, die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume. Aber trotzdem meine ich was anderes, wenn ich Zwetschge oder Pflaume sage :).
 
Zuletzt bearbeitet:
In Teilen von Niederösterreich sagen die Ananas zu Erdbeere,...aber sonst macht das keiner.
Hab selbst aber auch noch nie jemanden getroffen, der das verwendet hat.
 
Pah, Provinzler!
 
Sagt mal wo wir von Disney World dran waren....da gabs doch mal so einen Wasserpark namens River Country.
Was ist daraus gewurden,weshalb haben die den geschlossen der sah doch super aus?
 
Sagt mal wo wir von Disney World dran waren....da gabs doch mal so einen Wasserpark namens River Country.
Was ist daraus gewurden,weshalb haben die den geschlossen der sah doch super aus?
Laut der englischen Wikipedia Seite wurde der Park geschlossen, weil sich da staatliche Bestimmungen geändert haben bezüglich der Wasserversorgung von Water-and-Pool-Parks. Und zwar dürfen diese nur noch durch ein städtisches Wassersystem und nicht mehr durch ein natürliches Wasserreservoir versorgt werden.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten