Lot/BAT/Mod-Wünsche

ChristlII schrieb:
Mit der Tastatur oder den ganzen Büchern, die ich hier liegen hab? :scream: ;)
Bitte die Bücher. Tastaturen habe ich schon genügend hier rumliegen.....

Ich guck mir die Türme mal. Wenn PC2 mit Studentenwohnheim-rendern beschäftigt ist, kann ich ja derweil mal an einem Turm basteln.
 
spocky schrieb:
Bitte die Bücher. Tastaturen habe ich schon genügend hier rumliegen.....
Wirklich? Könntest Du mir ggf. eine zukommen lassen? Ich hab' nämlich nur meine, und immer wenn hier jemand einen PC anschleppt, muß ich umstöpseln. ;)

Ich würde mich ja auch gerne mal in Sachen BAT versuchen, aber wenn ich sehe, daß ich noch nicht mal die ganzen Sachen für die SimsZone fertigbekomme, kann ich da kaum große Hoffnungen machen... :(
 
hmpf - wenn ich nur einen Funken Geduld hätte für diesen 3D-Max, oder wie der heisst. Aber ausser einem 2farbigen Würfel (der nach dem Rendern wahrscheinlich eine grosse Region beanspruchen würde), hab ich nix zustande gebracht.

Trotzdem finde ich diese Idee super! Das spricht mich mehr an, als alle bisherigen BAT-Projekte - ein "Mittelerde-Mod"!

:hallo: dafür würde ich mich gerne als Kritiker zur Verfügung stellen. ;)
 
Realistische Feld-Größe

Ich habe heute mal beim zweiten Frühstück nachgerechnet: Zumindest bei SimCity 3000 entspricht ein 1x1 großes Feld ja einem "acre" (64 x 64 m) und 25 Felder einer Meile (1,6 km).

Eine 12-spurige Autobahn mit Nebenfahrbahnen ist vielleicht so breit, aber nicht eine Bushaltestelle, eine einfache Straße oder ein Haus. Und eine Autobahn mit 2 Fahrspuren je Richtung ist in ihrem Gesamtquerschnitt nicht mal halb so breit, schon gar nicht hat sie 128 m Breite wie in SimCity.

Nach reichlicher Überlegung und dem Heranziehen von realen Größen kam ich zu dem Ergebnis, dass eine Feldlänge ca. 15 Fuß/4,5 m betragen müsste.
Eine Feld- oder Radweg oder ein Einbahn-Anliegerweg wäre ein Feld breit, eine einfache Wohnstraße zwei Felder breit, eine Schnellstraße mit zwei Fahrstreifen je Richtung, Mittelstreifen und Standstreifen - 6 Felder breit (ca. 27 m), eine Autobahn 8 Felder breit bei sechs Fahrspuren.

Dazwischen könnte es mehr Variationen im Bereich der einfachen Hauptstraßen (ohne/mit Parkstreifen, Linksabbiegespur, außerorts Überholspur usw.) geben und verschiedene Varianten vierspuriger Straßen.

Joar, was denkt ihr? :D
 
Mit dem Maßstab hat es Maxis nicht so genau genommen. In SC3000 war es zwar noch viel schlimmer, aber wenn man mal genau nachmißt, paßt so einiges nicht. Allerdings ist eine normale Straße keine volle 16 m breit, man muß ja noch die Bürgersteige abziehen. Am Ende dürften aber immer noch stolze 12 m übrigbleiben...

@spocky: PS/2 wäre gut, oder vielleicht USB (aber wer hat schon USB-Tastaturen zuviel...).
 
Andreas schrieb:
Allerdings ist eine normale Straße keine volle 16 m breit, man muß ja noch die Bürgersteige abziehen. Am Ende dürften aber immer noch stolze 12 m übrigbleiben...
Ich habe nachgemessen: Bei den grauen Straßen ist die Fahrbahn ca. 42 % breit, bei den Landstraßen und Alleen jeweils ca. 57 %. Das stimmt in etwa mit den Normbreiten in Deutschland (5,5/7,5 m) überein. Auch der amerikanische Standard von 2 x 12 Fuß breiten Fahrbahnen und möglichen 18 Fuß breiten Nebenstraßen, wo immer noch zwei LKW aneinander vorbei kommen, dürfte so passen. Die Autos wären demnach ca. 1,9 m breit, was dem heute üblichen US-Standard entspricht. Früher waren 2,1 m die Regel.

Bei den Straßen hat Maxis also nicht geschlampt! Die Maße sind sehr realistisch geraten. 16 m sind es trotzdem nicht, ich komme bei meinen Berechnungen auf 13 m pro Straßenlot. Übrigens auch bei den Autobahnen, dank schmaler Betonschutzplanken und fehlender Standstreifen.

Es sind eher die Gebäude, die unrealistisch bemessen sind. Oder hat jemand schon mal ein 13 m breites Reihenhaus gesehen? So breit sind 2 ...
 
Für den BAT-Designer gilt als Lot-Größe 16m, nichts anderes. Und wenn ich meine Wohnung hochrechne, dann komme ich auf etwas 9 m entlang der Straße und etwas über 8 in der Tiefe, so das das schon hinkommt. Problematisch ist die Höhe bei BATs, da muss aufgrund der perspektivischen Verzerrung zugegeben werden, damit die Gebäude nicht so flach aussehen, wobei man die Höhe eines Stockwerks nicht an der Größe der Sims messen sollte, die sind viel zu groß...
 
Messeturm Basel BAT lot erstellung?

Hi leute

Sorry wenn ich hier falsch csreibe ich hab ne sc4 bastelstube gesucht aber keine gefunden deshalb poste ich mal hier rein.
Gibt es hier Bat haus ersteller die ne neue Arbeit suchen, dann hätte ich was für euch.
Da ich in sachen lot editor und BAT nicht gerade begabt bin möchte ich euch ersteller freundlich fragen ob ihr mir den Basler messeturm erstellen könntet.
Das wäre einer mener grösstern wünsche dass das mir so sehr bekannte und in dem ich ein und aus gehe, dass ich dieses Gebäude auch in Sim City 4 aufstellen könnte.

Wenn ihr Bilder sucht hat es auf www.messeturmbasel.ch etliche Bilder die den Turm rundherum zeigen.

Der steht auf dem Basler messegelände aber dieses hätte ich nicht gerne dazu, der turm reicht voll und ganz.
Wenn ihr es einrichten könntet hätte ich es gerne als growable und ploppable gebäude.

Ihr als ersteller dürft es natürlich auch behalten für euch.

Danke schonmal im voraus

EDIT: Wäre es möglich das Gebäude nachts zu beleuchten?
30 etagen normal und die 31 rot.
War nure ne frage, ich weiss nicht was mti BAT alles möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SimForumBatTeam sucht eigentlich eher weitere BATer. ;)
Der Messeturm sieht aber interessant aus *malaufListenotiert*
Wenn das Teil fertig wäre, ist Beleuchtung dann auch nicht mehr das Problem.
 
Comanche schrieb:
Geht es denn öange bis so ein bat Gebäude fertiggestellt ist??
Reine BAT-Zeit tippe ich mal auf 25 Stunden, aber da ich immer wenig Zeit habe, verteilt sich das auf etwa 2 Wochen. Momentan steht ein Studentenwohnheim auf der Liste ganz oben, danach kommt was turmiges aus Herr der Ringe. Wobei meist zwei bis drei Sachen parallel laufen. %)
 
Andreas schrieb:
... die anderen trauen sich entweder nicht oder haben keine Zeit (so wie ich...).
... oder sie können nicht, weil's die Software nicht für Mac gibt... Ich jedenfalls würde es glaub schon ausprobieren. :read: Und Geduld hab ich beim basteln. :D Wobei bei mir auch der Zeitfaktor das Problem wäre...
Nee im Ernst, der Messeturm Basel wär schon was. Da waren doch Morger & Degelo die Architekten. Ich war mal bei einer Buchproduktion über die Beiden dabei, da war das Messeturm-Projekt noch als Modell abgebildet...
und jetzt stehts vielleicht bald in einer meiner Städte... *träumundzuspockyundmathemanrüberschiel*
 
Das ich auch noch da bin hat Andreas schon erwähnt:cool: Ich habe gerade mal wieder eine Stunde investiert und kann meinen Windkanal dann morgen mal wieder testweise rendern um ihn dann samt Beleuchtung im Spiel zu testen. Jetzt ist es aber schon zu spät dafür:sleep:

Mit dem Messeturm Basel könnte man sicherlich die Leute auf ST in erstaunen versetzen. Ich mag zwar diese Glasfassaden nicht so gerne, aber irgendwie ist dies bei diesen Gebäude nicht so störend. Gibt es da eigentlich auch noch etwas andere Fotos von? Ich hatte mal nach gegoogelt aber da kamen immer nur zwei Ansichten heraus, die einem beim BATten nicht hinsichtlich der Architektur weiterhelfen...
 
Ich danke euch allen wirklich sehr, dass ihr mir helfen wollt, den Turm zu realisieren.

Ist der überhängende Teil im Bat machbar oder gibt es da vielleicht Probleme?

Nochmals danke sehr.
 
Eigentlich sollte das Gebäude nicht so schwierig zu konstruieren sein, die Grundformen sind ja relativ einfach. Hauptproblem wird wohl eine gut aussehende Textur sein, schätze ich mal. Der Überhang ist kein Problem, denn gmax ist ja ein echtes 3D-Konstruktionsprogramm und nicht so ein Bauklötzchensystem wie bei SimCity 3000 (und wohl auch wie bei den Sims, keine Ahnung, was man da alles machen kann).
 
Ich vermisse die norddeutsche Architektur in Simcity total. Diese ganzen roten geklinkerten Häuser, teils mit Strohdächern.
 
Diese Dächer nennt man nicht Stroh-, sondern Reitdächer, diese bestehen aus getrockneten Schilfhalmen, und nicht aus normalem Stroh. ;)

Die wären perfekt für Bauernhöfe geignet, in SimCity gibt es ja nur amerikanische Farmen und Großbetribe, und keine kleinen Höfe.
 
Kleine Recycling Unterstützung

Hallo,

als ich neulich wieder mit der Bahn gefahren bin habe ich einen weiter Idee gehabt was mir noch in meinem Download Ordner fehlt:

ein Lot mit Glas / Altpapier / Altkleider Container

Vielleicht mit ein bischen Recycling Bonus für ein exisitierendes Recycling Center.

Grüßle Chake
 
Ich hätte gerne einen Elektrobaum (ernsthaft)
Eiche/massiv mit Steckdose und Warnschild, etwa 5000 kwh.

Dann pflanz' ich mir 'nen Wald an und lass die Anderen mit Atomkraftwerken herumhantieren :D

Alternativ tun's auch Tulpen zu 50 kwh :D Dann geh' ich unter die Gärtner
ROFL
 
So, bitte sehr, der Wunderbaum. :cool:

wunderbaum.jpg


Hat in etwa die gleichen Werte wie mein Stromgenerator, paßt sich aber noch besser in die Landschaft ein. Download
 
Andreas schrieb:
So, bitte sehr, der Wunderbaum. :cool:
(Bild s.o.)
Hat in etwa die gleichen Werte wie mein Stromgenerator, paßt sich aber noch besser in die Landschaft ein. Download

Ein Meilenstein in meiner Stadtgeschichte :D Fehlt nur noch das passende Equipment: Strommasten, die so aussehen wie Apfelbäume. lol

Vielen Dank, hat meiner Phantasie sehr gut getan. :lol:
 
Andreas schrieb:
Die Apfelbaum-Strommasten sind schnell erstellt - man sieht natürlich keine Leitungen, sondern der Strom wird durch die magische Kraft der rot leuchtenden Äpfel durch die Luft übertragen... :D

Au ja, das wird dem unbedarften Beobachter einige Probleme auferlegen :D
 
ETA: Ikea hat sich erledigt, gascooker von Simtropolis hat das bereits angedacht und wird irgendwann mal einen erstellen.:)


Ansonsten würde ich gern ein paar ältere Industriegebäude (alles, was vor dem 2. Weltkrieg erbaut wurde, gerne auch noch älter) aus Backstein anregen. Auch hier habe ich nichts Spezielles im Sinn, deshalb anbei nur ein paar Beispiele:
Malzfabrik: http://www.nordwestmecklenburg.de/upload/5/1984sw.jpg
"Alte Schmelz": http://www.delfslotta.de/bilder/exkursionen/IGB_Alte_Schmelz_002.jpg
Fabrik in Chemnitz: http://www.sso-chemnitz.de/images/chemnitz/alte_fabrik-l.jpg
Baumwollspinnerei: http://www.alte-baumwollspinnerei.de/uebersicht/spinnerei_aussen2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch so fehlen würde wäre ein Lot/Bat/Mod der es erlauben würde Müll per Zug in die Nachbarstadt zu fahren. Ohne das eine Landstrassen Verbindung existiert.
 
Chake24 schrieb:
Was mir noch so fehlen würde wäre ein Lot/Bat/Mod der es erlauben würde Müll per Zug in die Nachbarstadt zu fahren. Ohne das eine Landstrassen Verbindung existiert.
So etwas ähnliches habe ich mal gebastelt - ist praktisch auch fertig, aber es fehlt noch der letzte Schliff:

abfall_verladestation.jpg
 
Andreas schrieb:
So etwas ähnliches habe ich mal gebastelt - ist praktisch auch fertig, aber es fehlt noch der letzte Schliff.

Iwo da sieht doch super gut aus. =) Naja, die Lager nix ein sondern verschicken alles sofort weiter! Da brauchen sie auch keine großen Hallen. Obwohl vielleicht so eine angeschlossene Recylinghalle auch Sinnvoll wäre.

Ich hatte nur befürchtet das es schwierig sein würde SimCity zu Nachbarschaftshandel Müll ohne Straßen zu überreden. Verkehren die Müllzüge dann quasi als Fracht oder wie hast Du dieses Problem gelöst?


Abschließend die entscheidenen Frage, könntest Du mir den Lot irgendwie zugänglich machen und wie sind die Stats?
 
Ich werde den Lot natürlich veröffentlichen - bisher hat mir aber ein gescheites Förderband gefehlt, welches den Müll in die Waggons befördert (mit dem Kran kann man ja nur große Teile bewegen). Just heute hat SimGoober eins für einen anderen Lot gebastelt, das werde ich dann auch einsetzen (ich hoffe, es paßt von der Größe her). Einen richtigen Müllhandel (mit dem Nachbarschaftshandel) kann man mit diesem Lot nicht etablieren, ich habe den Lot einfach so eingestellt, daß er Müll annimmt und "verbrennt" (wie das Müllkraftwerk, aber ohne die hohe Luftverschmutzung). Ist also in Sachen Müllzüge eher nur was fürs Auge, aber man bekommt seinen Müll los. :) Die genauen Werte kann ich noch nicht mitteilen, da muß ich noch etwas finetunen.
 
Danke für die flotten Antworten Andreas! =) So jetztmöchte ich einfach mal wieder sagen, dieses Forum macht echt Spaß und gute Laune! Auch die SFBT Projekte und die gesamte Stimmung, ach einfach alles .... was wollte ich sagen: DANKE, DANKE, DANKE! =)
 
Andreas schrieb:
Ich werde den Lot natürlich veröffentlichen - bisher hat mir aber ein gescheites Förderband gefehlt, welches den Müll in die Waggons befördert
Sagt doch was. Ein Förderband brauche ich irgendwann auch noch zum Kohlentransport;)
 
Ich weis nicht, inwieweit man sich hier div. (sehr hohe) Bauten zutraut....
Was ich mir schon lange wünsche, leider aber noch keinerlei Infos dazu gefunden habe: Two International Finance Centre

Also wenn das mal jemand realisieren würde, für Simcity - ein Traum. Imo einer der schönsten, wenn nicht der schönste Wolkenkratzer überhaupt :)

Also ansich gibts ja hier keine Hochhausbauer, so wie ich das sehe, aber der Basel Turm (oder so) hat mich da etwas hoffen lassen, auch wenn der ein winzling dagegen ist :p
 
Ich wünsch mir mal was :D
und zwar den hier >>> http://www.die-wolkenkratzer.de/vsbt.html

Der Bionic Tower, dort sollen 100.000 Menschen leben...
natürlich wenn er noch G-Jobs liefert wär das auch ganz nett ;)
 
Dieses Riesenzäpfchen? Na, ich weiß nicht... :ohoh:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten