Ansätze für Straßenbahn-Mod

Und nen Preis für Funktionalität auch nicht. Dass die Bahn bei jedem Vorgang über die Drehscheibe muss, ist einfach nur Schwachsinn. Von der unbrauchbaren rechten Scheibe...
 
Die bunten Straßenbahn-Haltestellen lassen sich auf schrägem Gelände bauen. Dabei habe ich einen Fehler festgestellt. Ich habe eine Zahnradbahn simuliert und zwei Stationen auf sehr steilem Gelände miteinander verbunden und dann Hochbahn durch die Haltestellen gelegt, um den Durchgangsverkehr zu aktivieren. Die Hochbahnstrecke erscheinte jedoch schon in der Vorschau gerade. Hinterher wurde allerdings kein Gelände geglättet.

Doch nun tritt das Phänomen auf, daß die Straßenbahnen wenn sie das Lot betreten plötzlich waagrecht fahren und wenn sie das LOT-Ende erreicht haben verschwinden, sozusagen als wurde das Gelände für die Pathfinding-Engine geglättet, aber nicht für die Optik.

Kann den Fehler jemand rekonstruieren? Steigung dürfte 20-30° betragen.
 
Jetzt hab ich was Brauchbares zusammenbekommen. %) Damit trotz der "NoElTrain.dat" aus dem Daeley-Straßenbahnhaltestellen-Mod wieder Hochbahnzüge im Stadtleben mitmischen.

Die Züge sind LUA-Gesteuert, es können, wie hier zu sehen, auch die Hochbahnzug-PlugIns unverändert weiterverwendet werden, allerdings entstehen keine Anhänger. Die Hochbahnstation überschreibt die normale SC4-Station, und damit Züge entstehen, müssen die vorhandenen Bahnhöfe abgerissen und neu gesetzt werden. :) Eine Fahrt ist auch möglich.
.....Auf diese Art und Weise könnte man ja von Simrolles S-Bahnhöfen auch S-Bahnen abfahren lassen (allerdings nur seeehr kurze Kurzzüge). ;)
P.S.: Dieser merkwürdige Bahndepot (der mit den Drehscheiben) hätte lieber die Gleistexturen von mir nehmen sollen, wie sollen die Bahnen nur über diese Weichen kommen???:confused:
 
Noch zu dem Bild, das Depot ist ja nicht so dolle, aber guckt euch mal die Bahnstrecke links an. Da ist Oberleitung drüber, zwar nicht realistsich verlegt (müsste nämlich im Zick Zack sein, um die Panthografen nicht zu überstrapazieren) aber sie ist da. :eek:
 
Straßenbahnschienen?

Hi ihr leutz...ich hätte mal ne frage auch wenn es schon zigmal in diesem thread geschreiben wurde aber ich finde es dann nicht...........Auf WELCHER site gibts eigentlich die straßenbahn-schienen bzw. S-Bahn SCHIENEN?ich hbe ja die bahnen an sich schon und die haltestellen auch aber ich brauche natürlich die schienen um die verlegen zu können und auch bahnen darauf fahren zu lassen...........ich hab schon praktisch überall gesucht und finde trotzdem nix...auch nicht bei simtropolis was ihr ja schon oft angepriesen habt.........:confused:
also ich weis es echt nicht und wenn ich die habe dann einfach die dateien in den Plugins-Ordner von simcity 4 installieren?
wenn es irgendwas besonderes gibt dann schreibt das bitte mal dazuuuuuuu
büdde
Zetti
 
Toll

Toll ich bin ja noch nen Anfänger und weis nichtmal wo es DAS gibt.....vlll könntet ihrs mir mal ganz genau beschreiben...bitte?weil es tut mir echt voll sorry aber ich bin nen bissel verwirrt.............
ich will euch ja nicht ´nerven..
 
In der Mod-Liste im SimCity-Downloadbereich auf der SimsZone natürlich. Die wirst Du hoffentlich noch selbst finden. ;) Ach ja, und natürlich gilt auch hier: Bitte vorher die LiesMich-Datei lesen, ansonsten geht's garantiert in die Hose. Alternativ warte noch ein paar Tage, dann kommt eine neue Version des NAM, die sich viel leichter installieren läßt (natürlich befreit einen das nicht von der Pflicht, tortzdem die LiesMich-Datei zu lesen ;) ).
 
Blöd

Na ich bins mal wieder!
Ich habe mal wieder ne frage:
Es ist so:Ich habe mir alles Runtergeladen un auch ins spiel importiert aber irgendwie kann ich die Straßenbahnschienen nicht bauen,da der Pfeil oder Der Cursor nie Grün wird.....ich bin am verzweifeln:mad:
Vll weiß wer etwas darüber..........
Zetti
 
Hi,
noch mal zum No-ElTrain.dat bei Daeleys Haltestellen. Ich hab jatzt die .Dat fertig, die wieder LUA-gesteuerte Hochbahnen ins Spiel bringt. Dafür hab ich die Maxis-Hochbahnstation umgeschrieben, es müssen aber z.Z. alle ersetzt werden. Wenn man die No-Eltrain.dat wieder entfernt, müssten die normalen Züge wieder da sein und die LUA-geführten dazu. Weiter enthalten eine Exemplar-file, die auf die S3D-Files der normalen Hochbahnzüge zurückgreift, ferner eine UDI-Panel-Exemplar für die Fahrten mit den Flitzern.
strabahochbahn4hn.th.jpg

Anbei im Anhang die .dat, zum Testen, ob sich noch irgendwelche Fehler eingeschlichen haben, oder ein großer Könner sogar wieder Anhänger an den Zug bekommt
 

Anhänge

  • BSC_SFBT_glr_light_rail_Hochbahn_Automata.zip
    2,3 KB · Hits: 26
Zuletzt bearbeitet:
sehr gute idee - sehr gute umsetzung - sehr gute sache ^^
 
NOB hat eine neue Straßenbahnhaltestelle für das Eisenbahnsystem (gerade und schräg) veröffentlicht. Wer mag eine GLR-Konvertierung machen?

dentei.jpg
 
die diagonale Variante ist auch nicht das Problem, da jemand auf Simtropolis bereits eine konvertierte Marrast-Station veröffentlichte. Dieses Lot kann man einfach nutzen.
 
Ich habe die Konvertierung von NOBs Stationen mal vorangetrieben.

@Andreas: Wie auf dem Bild scheint es einen Fehler bei der diagonalen Station gegeben zu haben, was die Gebäudeplatzierung betrifft.

nobtram.jpg


Kannst du den Fehler mal bitte beheben und dafür sorgen, daß NOBs Logo im eingebundenen Dialog wirklich dargestellt wird? (zeigt leeres Quadrat an)

download
 
Sieht so aus, als wären beide Felder vertauscht und dann 180° gedreht.
 
Also ich habe noch mal nachgeschaut. Es wird auf beiden Transit-Enabled Tiles auf die selbe SC4PATH-Datei verwiesen. Damals hatte ich für jede Drehrichtung eins gemacht. Bei dem einen endet die ID mit 9, beim anderen mit A. Testweise habe ich 1x 9 und A vertauscht, mit dem Ergebnis, daß sich das Spiel nicht mehr starten lässt, auch wenn ich die Änderungen rückgängig mache - heute keinen Nerv mehr dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab' mir die Stationen nochmal vorgenommen und folgendes geändert/repariert:

- Bodentextur gegen Pflaster ausgetauscht
- Abfragesound mit Tram-Geräusch verknüpft
- UI repariert und in der Größe angepaßt (Area bei oberstem IGZWinGen muß auch angepaßt werden)
- Transit Switch-Properties verbessert
- neue Menü-Icons und Beschreibungstexte
- UI, Sound und Automata-Files aus den Lots herausgeholt und in separate Dateien ausgelagert
- Props in eine DAT zusammengepackt

Anbei der Komplett-Download, bitte alle alten Dateien löschen: Download (457 kB)

Nicht getestet habe ich die Funktionalität, allerdings sollte da alles ok sein. Die Automata fährt auch brav auf den Gleisen, sowohl bei der orthogonalen, als auch bei der diagonalen Station.
 
@Andreas: NOB meint, du sollst die GLR-Version der Dentei-Station auf den STEX hochladen.

Vergess aber nicht, die SC4MODEL- und SC4DESC-Dateien wieder dazuzupacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SC4Models und SC4Descs habe ich wie gesagt in eine DAT gesteckt, um den Datei-Urwald etwas zu lichten... Ok, ich kann die Sachen hochladen, wird allerdings noch zwei, drei Tage dauern, da mein Spielerechner gerade in Reparatur ist. Ich habe zwar die Daten hier, aber ohne SC4 und Modding-Tools lade ich besser nichts hoch - für den Fall, daß ich noch einen Bug fixen muß. Ich hab' ja auch noch die GLR-Stationen von morifari, die packe ich dann nochmal samt schöner Readme zusammen und lade sie gleich mit hoch.
 
Ich habe gerade festgestellt, daß das NOB-Logo immernoch nicht sichtbar ist. Ich habe im Dialog weiterhin ein durchsichtiges Fenster mit dem Hintergrund. Des weiteren zeigt mir der Dialog als Kapazität nun wieder 2 an (gleiches Problem wie bei den BSC-Stationen).
 
Hmm, dann ist das wohl ein Mac-spezifisches Problem, denn bei mir wird sowohl die Kapazität wie auch das Logo einwandfrei angezeigt. Kann jemand anderes vielleicht nochmal gegenchecken?

BTW, neulich habe ich versehentlich die GLR-Stationen von meinem Webspace gelöscht. Du wolltest die GLR-Seite ja sowieso schließen, vielleicht kannst Du auf Simtropolis mal den Link aus Deiner Sig nehmen, sofern noch nicht geschehen (oder aus Deinen Beiträgen, falls die irgendwo an prominenter Stelle stehen).
 
Der Link ist schon ewig weg. Interessant waren da nur noch die Bergeinfahrten von Morifari. Da müsste man die Modelle auf ein neues LOT platzieren, da sie verdreht sind.
 
Andreas schrieb:
Hmm, dann ist das wohl ein Mac-spezifisches Problem, denn bei mir wird sowohl die Kapazität wie auch das Logo einwandfrei angezeigt. Kann jemand anderes vielleicht nochmal gegenchecken?
.

Es sollte mal jemand die Station analysieren und das UI reparieren. Der Erzeuger der Station (NOB) sieht ebenfalls eine Kapazität von 2 und Lücken im Dialog, benutzt aber Windows XP. Ggf. fehlen Inhalte, die bei Andreas durch andere LOTs vorhanden sind. Eine falsche Kapazität wird dabei nur im UI-File angezeigt und damit gerechnet, da eine Überlastung von 1600% das Spiel nicht negativ beeinflusst.
 
Das Problem ist gelöst und das Gebäude in der Pipeline. Die PNG-Datei selbst wurde in einem Unterformat gespeichert, mit dem manche Filter Probleme haben. Nun geht es.
 
Ich bin nun endlich wieder glücklicher Spieler und versuche mich gerade mit dem NAM und euren Strassenbahnen. Ohne Übertreibung,Pathos oder ähnlichem muss ich sagen :SUUUUUUPER Arbeit!
 
Auch wenn ich gesteinigt werde : Sind die Strassenbahn-Modelle in den
NOB-Stationen enthalten ? Wenn nicht , kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich sie bekommen kann? Duck und weg....
 
Danke. Ich habe die Trams an den Stationen gesehen, wusste aber nicht,ob sie auch fahren....
 
Stadtbahn Bielefeld?!

Hey Ihrs!
Hat nicht mal einer von euch "erfahrenen" Lot-Editors bock, die Bielefelder Stadtbahn nachzumachen?Weil ich habe mal so im netz gesucht und fand diese eigentlich am schönsten immernoch...vielleicht liegts auch daran das ich In Bielefeld wohne:D .Naja aber ihr würdet mir damit cht ne freude machen oder gehört das eher in nen anderes form?wenn ja welches?
ihr könnt mir ja mal ne mail schreiben wenn einer sich bereiterklärt das zu machen
Zetti
 
Zetti schrieb:
Hey Ihrs!
Hat nicht mal einer von euch "erfahrenen" Lot-Editors bock, die Bielefelder Stadtbahn nachzumachen?Weil ich habe mal so im netz gesucht und fand diese eigentlich am schönsten immernoch...vielleicht liegts auch daran das ich In Bielefeld wohne:D .Naja aber ihr würdet mir damit cht ne freude machen oder gehört das eher in nen anderes form?wenn ja welches?
ihr könnt mir ja mal ne mail schreiben wenn einer sich bereiterklärt das zu machen
Zetti
Das ist schon richtig hier. Ob aber jemand die Bahn bastelt? Hier leiden eh alle unter chronischem Zeitmangel.

Tipp: Du kannst Deine Beiträge editieren und so Vergessenes noch reinschreiben. Ist dieser Button unten am Beitrag.
 
Die Stuttgarter Fahrzeuge wären da leicht zu machen. Auf der Betreiber-Homepage www.ssb-ag.de gibt es im Bereich Shop einen Link Bastelbögen. Klickt man drauf, bekommt man ein Bild mit allen Seitenansichten, die man ggf. sogar nur als FSH speichern müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Bilder mal in Links umgewandelt - erstens waren alle nebeneinander, zweitens sind sie direkt von einer anderen Seite verlinkt und drittens sollten große Bilder generell als Link gepostet werden.

Zum Thema an sich: Vorzugsweise sollten die Fotos die Straßenbahnen genau von vorne bzw. von der Seite zeigen, das macht das Texturieren einfacher, weil man evtl. das Foto oder Teile daraus als Textur verwenden kann.
 
auf die gefahr hin verprügelt zu werden, ich werde nicht wirklich schlau aus dem forum.

Also wie krieg ich denn jetzt die straßenbahn in das spiel??

ich habe die deluxe version (gepatched) , sowie NAM(neuste version).


ich kann die straßenbahn schienen bauen, jedoch wie mach ich halte stellen, wie krieg ich straßenbahn züge in das spiel??
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, bzw mir jemand einen link gibt wo ich mich selbst infomieren kann.

Vielen dank!
 
Das liegt an dieser (in meinen Augen bescheuerten) Politik, beim NAM grundsätzlich keine Lots zu integrieren, nur Puzzleteile und andere funktionelle Sachen. So kommt es, dass die Straßenbahnpuzzleteile zwar drin sind, Dir aber exakt gar nichts nützen, weil das Ganze ohne Haltestellen nicht funktioniert und ohne Haltestellen auch keine Bahnen erscheinen.

Du musst Dir also irgendwelche Haltestellen (in den einschlägigen Downloadbereichen nach "GLR" suchen) selber herunterladen, dann kannst Du Straßenbahnen auch verwenden.

Irgendwann mal haben die NAM-Macher sich entschlossen, (wohl aus Gründen der Übersichtlichkeit) keine Lots in den NAM mit einzubauen (was damals auch richtig war), und das ziehen sie jetzt wohl nach dem Schema "war schon immer so" durch, ohne zu bedenken, dass nun mit den Straßenbahnschienen zum ersten Mal ein Verkehrsnetz drin ist, das (a) Haltestellen braucht und (b) standardmäßig noch keine hat, weil es eben komplett neu ist. Dass das ganze wenig anwenderfreundlich ist, steht außer Frage. Dass auf Simtropolis alle Nase lang Leute mit Deiner Frage kommen, ebenso. Aber nein, man hat ja damals unter komplett anderen Umständen mal was gesagt, und jetzt... :rolleyes:
 
Nun, danke für deine antwort.


Ich habe mir das schon so in der art gedacht.
Jedoch habe ich auf vielen seiten von NAM gehört, und da standen viele nette sachen bei (straßenbahn etc), und nun muss man feststellen das es einem so nichts bringt.

Natürlich hab ich respekt vor dem Projekt und bedanke mich, dennoch wundert mich auch das auf vielen seiten nicht mal erwähnt wird das man dazu noch haltestellen usw braucht, oder wo man diese herbekommt.

Verwirrt natürlich.....nun gut, ich probier das ganze mal aus!
 
Das "Problem der fehlenden Lots" in Sachen NAM (und ganz speziell in Sachen Straßenbahnen) wurde schon oft diskutiert. Beide Seiten haben stichhaltige Argumente, aber es gibt nunmal kein definitives "Richtig" oder "Falsch". Als reiner Verkehrsmod ist es schon vernünftig, Lots ganz aus dem NAM herauszulassen, zumal ja jeder einen anderen Geschmack hat und sich vorzugsweise selbst eine Straßenbahnhaltestelle aussuchen möchte, anstatt mit der mitgelieferten vorliebnehmen zu müssen. Andererseits sind Neueinsteiger sicher im ersten Moment verwirrt, wozu denn die GLR-Puzzleteile überhaupt dienen sollen, wenn man - scheinbar - überhaupt nichts damit anfangen kann. Allerdings sind sie nicht per se nutzlos - immerhin kann man die Hochbahn an beliebigen Stellen absenken und als Straßenbahn verlaufen lassen, dazu braucht man nicht zwangsläufig auch Haltestellen. In der NAM-LiesMich-Datei steht explizit drin, daß es diverse Haltestellen gibt, selbige aber nicht im NAM enthalten sind. Vielleicht wäre es sinnvoll, eine kleine Liste mit Links zu existierenden Straßenbahnhaltestellen beizulegen, das macht die Sache sicher einfacher.
 
Ich gebe im Übrigen zu Bedenken, daß der NAM auch ohne Lots schon mehrere MB groß ist. Was aber natürlich nicht daran hindern sollte ein passendes Zubehörpaket zusammenzustellen. Was ich im Übrigen nicht brauchen würde, weil ich Strassenbahnen nicht benutze :) (so hat jeder seine Sichtweise ;) )
 
Nunja, ich habe mal "GLR Assortment for NAM" runtergeladen und es in den plugin ordner getan.
Nun kann ich auch haltestellen bauen.
Hab mir ne strecke in aller eile gebaut um zu testen ob das auch geht mit der TRAM, aber es wollte niemand damit fahren.

Nun, vll liegt es daran, das die strecke nur eine haltestelle hat lol...

also nochmal von neuem...dummerweise , nachdem ich jetzt eine haltestelle bau, schließt sich das spiel.

Jemand tipps?
 

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