Realistische Stadt - Multiplayer

Chaot

Member
Registriert
Januar 2003
Alter
40
Ort
Karlsruhe
Geschlecht
m

Ok, wie vorgeschlagen starte ich dann hier mal einen neuen Thread für die Region Quadropolis, in der unter anderem das 4-Millionen-EW-Projekt läuft. Hier geht es darum in der selben Region, eine realitätsnahe Stadt zu bauen.

Die bisherigen Mitspieler sind:

Chaot
gartenriese
Lora (vielleicht)

d.h. einen mitspieler brauchen wir auf jeden Fall noch...
Bewerber sind in diesem Thread herzlich willkommen :hallo:


MODs sind bisher folgende erlaubt:

Industrie-Quadrupler
Service Doubler
NAM mit Better Pathfindig

ich würde noch hinzufügen:

transportation map
bridge height mod
dark water
data view mod
auf der karte dürfte der slope mod (also der die steigungen festlegt) auch einiges zur realitätsnahe beitragen

also das sind keine die benutzt werden müssen, aber welche die erlaubt werden können (meiner Meinung nach)


BATs & LOTs dürfen eigentlich alle verwendet werden, wenn sie nicht übermäßig Geld einbringen. Vor allem bei Park- und Verkehrsmods sollten hier genügend Freiheiten gegeben sein, das jeder seine Stadt individuell gestalten kann.
 
gartenriese schrieb:
Mir fällt grad ein: Deine Region ist doch hoffentlich nicht rechtlich geschützt? Kriegen wir deine Erlaubnis für die Region?

Ich werde mit meiner Anwaltskanzlei die Lizenzgebühren ausarbeiten. :lol:
 
Jetzt verziehen wir uns aus dem "Millonaires-Club" und dann kommt der chim rüber und spammt unsren Thread voll :heul:
 
Chaot schrieb:
BATs & LOTs dürfen eigentlich alle verwendet werden, wenn sie nicht übermäßig Geld einbringen. Vor allem bei Park- und Verkehrsmods sollten hier genügend Freiheiten gegeben sein, das jeder seine Stadt individuell gestalten kann.
Bei den Verkehrs-Mods (bzw. -Bats) würd' ich vorsichtig sein. Da gibt's einige, die zu ihrer Grösse verhältnismässig eine zu hohe Kapazität aufweisen.
Was ist eigentlich mit Mr.Snoopys Mautstationen? Oder sind die schon irgendwo aufgeführt?

MODs sind bisher folgende erlaubt:

Industrie-Quadrupler Okay
Service Doubler von mir aus
NAM mit Better Pathfindig Okay

ich würde noch hinzufügen:

transportation map ähhm? :confused: muss einfach Mac-tauglich sein*
bridge height mod Okay
dark water wenn's sein muss – find ich hässlich
data view mod dito "transportation map"
auf der karte dürfte der slope mod (also der die steigungen festlegt) auch einiges zur realitätsnahe beitragen welche Steigung? Die der Strassen? Dann NEIN!
*Keine Installer-Downloads und generell keine exe-Dateien

also das sind keine die benutzt werden müssen, aber welche die erlaubt werden können (meiner Meinung nach)
sorry, hab' ich überlesen. ;) Aber das mit dem Wasser müsste schon einheitlich sein – der "schönen" Optik wegen.
 
Wie gesagt das meiste sind grafische Mods, die das spiel nicht verändern. Den Dark Water Mod können wir von mir aus rauslassen, ist mir eigentlich egal. Ich will nur den Bridge Height Mod drin haben...

Achja, wie siehts mit Terraforming aus? Oder einfach alles flach lassen (dann brauch mal auch keinen Bridge Height mod, über welchen Fluss sollte man eine Brücke bauen :lol:
 
Gut, von den spielverändernden Mods her sind wir uns ja einig.
Dazu gehört jetzt auch der Bridge Height Mod, der ist ja auch spielverändernd!

Während des MP ist es egal, wer welche optischen Mods verwendet werden.
Nur am Schluss, wenn wir dann vor den Millionären prahlen wollen, müssen wir uns dann auf eine einheitliche Wasserfarbe bzw. Klippenfarbe einigen, falls wir ein Verkehrsübersichtsfoto vorzeigen wollen, müssen wir ( Chaot und ich ) wohl den Transportation Map Mod rauswerfen, damit es einheitlich aussieht.

Was bringt nochmal der Data View Mod?

EDIT:

Stimmt, wie sieht's mit Terraforming aus? Das würde den Städtebau schwieriger machen, sind wir dem gewachsen?:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wär für's Terraforming. Da wir ja auch nicht möglichst viele EW auf die Karte kriegen müssen, hat's dann auch Platz für Wasser oder Berge.
Aber ich seh' schon, mein Frühjahrsputz geht baden... *michschleunigstandieArbeitmach*


Edit:
Simszone schrieb:
DataView Modd-RH
Autor (©): Tropod
kompatibel mit: SimCity 4 Rush Hour/Deluxe
Upload: 05.10.2003
*
Beschreibung:
Erweitert die Verkehrsansicht um die Verkehrsgebäude. Alle Bushaltestellen, Bahnhöfe usw. (mit Ausnahme der Fähren) werden als blaue Markierungen in der Verkehrskarte angezeigt.
Ihr könntet ja dann von meiner Verkehrsübersicht nen Screeni machen. Ich hab' jetzt nicht geschaut, aber ich nehme an, das ist ne exe-Datei, oder?

Simszone schrieb:
TransportationMap Modd
Autor (©): Tropod
kompatibel mit: SimCity 4 Rush Hour/Deluxe
Upload: 27.10.2003

Beschreibung:
Erweitert die Verkehrskarte in der Regionsansicht um weitere Verkehrswege wie Alleen, Einschienenbahnen usw., die jeweils mit verschiedenfarbigen Linien dargestellt werden. Um die Veränderungen sichtbar werden zu lassen, müssen alle Städte einmal geladen und gespeichert werden.
Dito oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, sieht fast so aus. Aber warten wir mal bis heute Abend. Aber jetzt muss ich wirklich mal anfangen zu puuuuuuutzen! :scream:
 
Ich würde mich natürlich auch wieder bereit erklären, eine Verkehrsübersicht mit Autobahnen etc. zu machen, wie ich es schon ein paar mal geamcht habe (so was in der Art: Klick!). Ansonsten stimmt es, es kann ja einer von denen mit Transportation Map Mod die Übersicht machen.
Achja, Klippenfarbe... also ich hab momment diese drin, ich weiß grad nicht welche es ist, ich weiß ja nicht mal mehr wie das Plugin heißt :lol:
Terraforming hab ich noch nie gemacht, ich denke da müsst ich mich erstmal reinarbeiten, aber ich muss ja nicht so viel verformen...
 
Wenn's um eine realistische Stadt geht, bin ich natürlich dabei. :) Aber bitte nicht in dieser unglaublich häßlichen ( :D :D ) Region von chimaero, da müßte schon was schönes her mit ein paar Bergen, Hügeln, Tälern, Seen, Flüssen usw. Wenn wir kein Graustufenbild als Vorlage nehmen, sollte vielleicht ein Terraforming-Profi (Michi!?) die Sache in Angriff nehmen.

@Lora: Keine Sorge, alles, was es nur als EXE gibt, kann ich Dir auch so zur Verfügung stellen, und ich denke auch nicht, daß irgendetwas inkompatibel mit der Mac-Version ist. Gerade die Mods habe ich übrigens auch alle für mich ins Deutsche übersetzt, so daß sie sich besser ins Spiel einfügen. Ansonsten finde ich die Mod-Auswahl in Ordnung, ich würde vielleicht als Traffic-Mod meine speziell angepaßte Version vorschlagen, die die Kapazitäten der grauen Straßen erhöht - ohne diese kann man IMO keine wirklich realistische Stadt bauen. Alle Dateien sowie den Städteaustausch könnte ich wie gesagt über mein MediaCenter anbieten, da ist reichlich Platz, und auch technisch Unbedarfte sollten es schaffen, dort ihre Städte hochzuladen.

Ein schönes Stadtportrait gehört natürlich auch dazu, die gezeigte Verkehrskarte von Chaot gefällt mir jedenfalls ausgesprochen gut. :)
 
Andreas schrieb:
...Aber bitte nicht in dieser unglaublich häßlichen ( :D :D ) Region von chimaero, da müßte schon was schönes her ...

Das habe ich gelesen !
mad.gif
 
Ok, ich glaube ich gebe die "Leitung" des Projektes mal an Andreas ab, der auf dem Gebiet sicher deutlich mehr Erfahrung hat. Ich hatte nur erst chim's Karte genommen, weil es ja eine Art "Konkurenzwettbewerb" sein sollte und man am Ende sehen kann, wie beide Regionen mit unterschiedlichen Zielsetzungen dann aussehen. Aber ich würde mich auch mit einer anderen Karte zufrieden geben, aber deren Erstellung sollte dann nicht ewig dauern, ich möchte irgendwann auch mal anfangen =) (hab auch noch Semesterferien, zwar mit Prüfungen, aber das passt schon)

Also dann hier auch nochmal eine Übersich der erlaubten Plugins:

MODs:
- NAM mit Better Pathfinding (jetzt mit Andreas' angepasster Version?)
- Transportation MapMod, Data View Mod
- Dark Water Mod? (ich wär dafür)
- PEG Rock Mod (ich wär für die grauen Felsen wie auf meinem verlinkten Bild, haben glaub ich auch die meisten drin)
- Bridge Height Mod


Was LOTs und BATs betrifft: Ich will jetzt nicht alles aufzählen was erlaubt ist, sagt mir lieber was ihr NICHT dabei haben wollt ;)

Mitspieler wären bisher dann Andras, gartenriese, Lora und ich. Bei dieser Teilnehmerzahl würde sich eine 4er Karte wieder anbieten (aber große Karten bitte).

Der Datenaustausch würde dann wohl über Andreas' Webspace (ich nenns jetzt einfach mal so) laufen, dürfen dort dann auch Dateien für die Stadtportäits gespeichert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kevi: Dir ist aber schon klar, daß Du danach nie wieder eine Rasterstadt bauen kannst, weil Dir dann schon beim Gedanken daran schlecht wird, oder? :D

@chim: Sorry, aber ich bin heute einfach zu gut drauf. ;)

@alle: Ok, ich mache mir mal ein paar Gedanken in Sachen "sinnvolle Mods" usw. Bei den BATs würde ich eigentlich kaum großartige Einschränkungen machen; alles, was nicht gerade zum Cheaten gedacht ist, sollte verwendet werden können. Notfalls muß man halt eine Liste machen, was man so alles verwendet hat, damit man die BATs für alle bereitstellen kann.

EDIT: @Chaot: Das MediaCenter ist nur für den Datenaustausch gedacht, ein Stadtportrait müßte man irgendwo anders online stellen. Aber Webspace ist ja kein Problem, entweder nimmt man welchen bei Arcor, oder jemand steuert sonst irgendeinen bei. Ich habe jedenfalls auch da ausreichend Kapazitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Webspace, das ist kein Problem, ich wollte nur mal fragen. Ich überleg nur grad was für MODs du noch meinen könntest, die aufgeführten sind doch so ungefähr die wichtigsten...
 
Juchuu!

Wir sind vollzählig!

Die Mods passen so, die Felstexturen sind bei mir die gleichen. Außerdem: Die Felsfarbe ist doch regional unterschiedlich! Das wär also nicht so schlimm.
Höchstens beim Wasser, aber ich glaube ich habe auch Dark Water, zumindest ist meins ziemlich dunkel...

Ich finde die Region sollte eine 2*2 Region sein, so wie im Mio-Thread.
 
Also ich für meinen Teil würde niemand ausschließen der mitmachen will, kann man hier auch nicht-quatradische Regionen erstellen (also 2x3 große Städte)? Aber dann müssten wir auf jeden Fall eine andere Region nehmen und ich bin nicht wirklich gut im erstellen davon...
 
Bei Fels- und Wasserfarbe kann ich mich fügen – kein Problem. Aber diese Wassertextur sieht auf dem Bild sehr realistisch aus. Ebenso diese Felstextur von Peg. Ich habe aber beide noch nicht ausprobiert, da Peg's Dinge alle nen Installer haben (und ich es bis heute nicht geschafft habe, mich bei Peg zu registrieren :rolleyes: ). Mir gefallen sie auf den Bildern sehr gut. Was meint ihr?


Edit:
Andreas schrieb:
@Lora: Keine Sorge, alles, was es nur als EXE gibt, kann ich Dir auch so zur Verfügung stellen, und ich denke auch nicht, daß irgendetwas inkompatibel mit der Mac-Version ist. Gerade die Mods habe ich übrigens auch alle für mich ins Deutsche übersetzt, so daß sie sich besser ins Spiel einfügen.
Danke. Ich komm' vielleicht gerne drauf zurück. Bisher hatte ich allerdings keine Probleme mit Downloads – ausser das die Nachtansicht bei BATs nicht funktioniert.

@all: Ich wär' froh, wenn wir auf den UDI-Modus verzichten könnten. Der ist bei der Mac-Version – oder zumindest mit Kombi 'Mac & Radeon-GraKa' – die reinste Tortur! Auf gut Deutsch: Nicht spielbar. :ohoh:

Nochmal Edit:
… kann man hier auch nicht-quatradische Regionen erstellen (also 2x3 große Städte)?
Damit hatte ich bisher nur Probleme. Aber ich kann das ja nochmal ausprobieren. Theoretisch sollte das doch möglich sein.
Und ich würde hier auch niemanden ausschliessen. Notfalls stell' ich halt meinen Platz zur Verfügung – hatte ich ja in dem andern Thread erwähnt... ;) Aber vielleicht finden sich ja nochmal drei Kandidaten. Es soll noch wer Christl überreden. Sie macht doch auch lieber realistische Städte. :hallo: *Christelzuwink* :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Texturen sehen wirklich super aus, aber um auf dem laufenden zu sein, müsste man wirklich jeden Tag stundenlang bei ST suchen...
Wir müssen usn halt nur einiges. Den europ. Straßenmod find ich auch nicht schlecht, auch wenn ich ihn bei mir noch nicht installiert habe. Das sind halt so Sachen die sollten doch einheitlich sein finde ich.
 
Ich halte mich bei einem MP lieber raus. Ansonsten müsste ich mich in nächster Zeit auf das Spielen von SC4 festlegen. Das widerspricht dem Lustprinzip. Da versorge ich euch lieber mit Geschichten aus Moorbruchfelde;)
 
Chaot schrieb:
... kann man hier auch nicht-quatradische Regionen erstellen (also 2x3 große Städte)? Aber dann müssten wir auf jeden Fall eine andere Region nehmen und ich bin nicht wirklich gut im erstellen davon...

Chaot, Lora: Ja das geht (meiner Meinung) in allen erdenklichen Grössen.Alles eine Frage der config.bmp.
Ich mach das auch ziemlich gerne und hab schon etwas Routine - sagt ruhig Bescheid wenn ihr keine passende findet. Am besten mit ner kleinen Skizze oder Beschreibung, wie sie denn aussehen sollte.

Ächz, da fällt mir wieder die Region "Catan" ein. Die habe ich jetzt wochenlang völlig vergessen *schäm*.:ohoh:
 
danke lora=) aber deinen Platz möchte ich Dir hier auf gar keinen Fall wegnehmen........

Ich spiel nur mit wenn sich das so ergibt, auf gar keinen fall soll hier jemand auf irgendwas verzichten, ich find beide multiplayer die jetzt auf der simszone beginnen werden für sehr interessant, und falls ich hier oder dort einen Platz finde werde ich dabei sein.
Falls nicht wird sich die Erde weiterdrehen, davon gehe ich mal aus%) %) %)
 
@gartenriese: Nichts für ungut, aber so prickelnd finde ich die nicht. ;) Das Gewässer ist weder See noch Fluß, und mir fehlen da ein paar realistisch aussehende Berge.

In Sachen Wasser- und Felstexturen kann theoretisch jeder nehmen, was er will - nur für das "Gruppenfoto", sprich das Stadtjournal müßte halt einer alle Städte auf seinem Rechner nochmal laden und abspeichern, damit die Regionsansicht nicht wie ein Flickenteppich aussieht. Beim letzten Multiplayer habe ich nach dem Import standardmäßig alle Städte einmal kurz geladen - schon um zu gucken, was die anderen so gebaut haben, von daher also kein Problem, denke ich.
 
Also die Map ist zwar simpel, aber dennoch schön anzusehen. Man halt halt noch sehr viel Bauplatz, aber meinetwegen können die Berge auch noch etwas höher sein (ich liebe gebirgige Karten). Haben wir uns eigentlich mittlerweile drauf geeinigt, wie viele jetzt mitspielen?
 
Die von mir vorgeschlagenen Texturen hab' ich in der Zwischenzeit ausprobiert. Die Wassertextur sieht auf dem Foto ganz gut aus, aber im laufenden Spiel wirkt sie eher besch...eiden. Die Felstextur hat für meinen Geschmack zu viele Wiederholungen, bzw. ist zu regelmässig. Gefällt mir – zumindest in der eben geladenen Stadt – nicht.

Zur Region: Von mir aus kann das Gebiet auch etwas hügeliger sein. Und der Fluss mehr Fluss (wie Andreas schon sagte).
Aber ich würde sowiso vorschlagen, dass jeder sein Stadtgebiet noch minimal terraformen darf – solange die Seitenränder nicht verändert werden. So kann sich jeder nach Bedarf zusätzliche Buchten oder Hügel modelieren.

@good to be: Das ist nett von dir. Danke.
Als kleine Entschädigung darfst du gerne das schreiben meines Stadtjournals übernehmen. =) ;) So wie ich mich kenne werde ich dafür mehr Zeit aufwenden müssen, als für's Städtebauen selber. :ohoh:


Edit: Wie wär's wenn jemand oder das Team zusammen die Verkehrsverbindungen der Städt vordefinieren würde? D.h. nur die Übergänge zu den Nachbarstädten. In der Streckenführung wäre dann jedem Bürgermeister freie Hand gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Terraforming: Ich möchte den Wettbewerb nicht unnötig aufhalten, daher richte ich mich nach euch. In nehme gerne eine vorgefertigte Karte, hab aber auch kein Problem sie noch selbst zu formen, entscheidet euch auf eine Karte und ich bin dabei ;)

Zu Verkehrsverbindungen: Ich fände es auch eine gute Sache wenn die Nachbarstadtverbindungen schon gesetzt wären. Wir müssen uns nur auf die Verkehrsmittel einigen und wieviele Verbindungen es davon geben soll. Ich geb einfach mal meine Vorschläge ab (das kann ja jeder mal so machen), wieviele Verbindungen meiner Meinung nach zu EINER Nachbarstadt bestehen sollten, obwohl ich da keine genauen Vorstellungen habe, wieviele da so benötigt werden:

Autobahn: 1, maximal 2
Allee: 2 bis 4
Landstraße: keine Ahnung...?

Eisenbahn: 1 bis 2
Hochbahn/Ubahn: 2/5
Monorail: maximal 1

Das sind jetzt alles nur aus dem Bauch herausgegriffene Zahlen, kann sein das es viel zu wenig ist. Ich weiß ja auch nicht wieivel EW ihr so grob geplant habt. Ich selbst würde aber nicht unbedingt die Verkehrsverbindungen in die Region setzen wollen, da dürft ihr euch gern dran austoben. Ich pass mich gern gegebenen Bedingungen beim Städtebau an :)
 
Von mir aus ist das okay so. Aber Eisenbahn-Linien brauche ich mehr als zwei. Das sollten schon vier Linien (vielleicht eine doppelt) sein. Um das ganze für alle gleich zu machen, würde ich die Anbindungen regelmässig über die gesamte Breite verteilen. Gartenriese soll doch die Karte noch kurz überarbeiten und sie dann bereit stellen. Dann kann jeder selbst den Feinschliff erledigen – ohne die Verbindungen zu zerstören, bzw. Seitenränder anzupassen. Ausser ihr wollt da noch ewig dran rumfeilen, dann wirds aber noch ne Weile dauern, bis wir beginnen können...

Wie ist das jetzt mit den Plugins? Kommt da noch eine Liste von Andreas oder ist alles erlaubt was kein Cheat ist?
Von mir aus können wir auch so rasch als möglich loslegen. Ich weiss echt nicht, wieviel Zeit ich nachher übrig hab. Im Notfall gibt's dann halt eine realistische Kleinstadt! :lol:
 
So, ich habe mal eine Vorschlagsliste für die Mods gemacht, die ich gerne verwenden würde. In Sachen BATs bin ich mir noch nicht ganz sicher; mein Plugin-Ordner umfaßt mittlerweile an die 700 MB - zuviel, um alles aufzulisten. ;) Beim letzten Wettbewerb von spocky war alles freigestellt, was auf der SimsZone zu finden war, evtl. können wir das beibehalten. Zumindest bekanntermaßen ausgewogene BATs vom BSC, Pegasus, SFBT usw. sollten alle zugelassen sein. Ich klicke mich nachher mal ein bißchen durch den Map-Exchange auf Simtropolis, vielleicht fällt mir eine schöne Karte ins Auge, dann wäre das Terraforming-Problem auch gelöst...


Mods:

- Opera House Fix - behebt Kapazitätsbug beim Opernhaus
- No Radiation Mod - Wissenschafts- und Epidemien-Forschungszentrum strahlen nicht mehr
- Grand Rail Station Patch - schaltet großen Bahnhof nach Erreichen der Bedingungen frei
- City Hall Mod - ermöglicht den Bau eines zweiten und dritten Rathauses, wirkt auch als Filter, der die ganzen unnötigen Newstickermeldungen abschaltet
- Bridge Height Mod - Brücken werden ohne häßliche Steigungen gebaut
- Network Addon Mod - viele neue Verkehrsmöglichkeiten
- angepaßte NAM-Traffic-Engine - "better pathfinding" und Kapazitätserhöhung der grauen Straßen, optimiert Pendelzeiten
- Ground Light Rail Mod - ebenerdige Hochbahnen
- Industry Quadrupler - vervierfacht Industriearbeitsplätze
- Service Doubler - verdoppelt Dienstleistungs-Arbeitsplätze

nach Belieben:

- Data View Mod - erweitert Verkehrskarte um Haltestellen usw.
- New Graph Mod - erweitert Müll- und andere Grafiken
- Transportation Map Mod - zeigt mehr Verkehrstypen in der regionalen Verkehrskarte
- WHI-UI Mod - erweitert Abfragefenster von WHI-Gebäuden
- Wasser-Mod - tauscht Wasser-Textur aus
- Felstextur-Mod - tauscht Felstextur aus
- Fahrzeug-Mods - tauscht Fahrzeuge aus
- No Palms Mod - wandelt alle Palmen in Laubbäume um
- No Rail Dirt Mod - entfernt braune Textur unter Eisenbahnschienen
- No Oneway Road Arrows Mod - entfernt Einbahnstraßenpfeile
- Euro Road Textures Mod - macht die Straßen europäischer
- Zebra Crossing Mod - fügt Zebrastreifen bei Landstraßenkreuzungen hinzu

BATs und Lots:

- Bandito
- BSC (cerulean, Deadwoods, Gascooker, SimGoober, Vlakhaas, xannepan, ...)
- cobb32118
- Goldiva
- joerg
- jtportland/PDA
- morifari
- NDEX (Brenda_Xne, Dusktrooper, eburres, frogface, Marrast, oneil_1, ...)
- oppie
- Pegasus
- Prepo
- SFBT (Andreas, Mathe Man, spocky, ...)
 
Ok, das nimmt ja langsam gestalt an. Ich kenn ja nicht mal alle Mods davon, fällt mir grad auf. Es gibt ebenerdige Hochbahnen? Sind das dann nicht normale Eisenbahnen? Und man kenn den Dreck unter Bahnschienen wegmachen - cool, dafür hab ich mir jetzt extra ein "Dirt-Tile-Set" runtergeladen um wenigstens richtig viel Dreck in Schienensträngen zu haben =). Sind Service-Doubler/Indusrie-Quadrupler jetzt eigentlich Pflicht?
 
Muss ich jetzt meine jap. Bats alle rauswerfen???

Woher soll ich jetzt noch wissen, von wem die Bats sind%)

@Chaot: Das wird wohl der Straßenbahnmod sein.
@Andreas: Ich fand die Lösung vorher eigentlich besser. Du hast ja den größten PluginOrdner, also darfst du das Gruppenfoto schießen;)
@Lora: Wer sagt denn, dass wir eine Metropole bauen wollen, genau deswegen sind wir ja aus dem anderen Wettbewerb abgehauen:)

Das mit den Verkehrsverbindungen passt so, mit dem Überarbeiten warte ich aber noch, bis sich Andreas von seiner Kartensuche zurückmeldet!
 
Das mit dem Wasserlauf war wahrscheinlich Zufall. Meine Karte hat dafür einen Vulkan auf der kleinen Insel auf der Stadt links unten.
 
Das Gebirge links oben ist toll, so sollten die Berge in allen Stadtkarten aussehen (vom Relief her, meine ich, die Hügel in den anderen Städten sind einfach zu glatt). Ansonsten finde ich das Wasser immer noch zu willkürlich. Meine Kartensuche ist noch nicht zu Ende; ich bin gestern dann doch ins Bett gegangen, weil ich heute morgen noch ein Paket erwartet habe, aber jetzt werde ich nochmal schauen - sofern nicht noch jemand am Kartenbasteln ist. ;)
 
Die Mods kann ich alle zusammenpacken und irgendwo hochladen - dann können auch andere in den Genuß der übersetzten Texte kommen. ;)

Ich habe mal ein wenig im STEX nach einer schönen Region gesucht, leider sind die alle viel zu groß, so daß ich einen Ausschnitt nehmen mußte. Wie schaut's mit dieser hier aus? Zu viel Gebirge? Zu wenig Seen?

realismus_multiplayer1.jpg


EDIT:

Die hier ist auch nicht schlecht:

realismus_multiplayer2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir hätte Kevin's Vorschlag auch gefallen – man hätte nur etwas nacharbeiten müssen.
Von Andreas' Vorschlag gefällt mir die zweite Variante der Karte besser. Ist etwas ausgeglichener. Ich hätte gerne die Stadt oben rechts :rolleyes: Nee, wir losen besser aus.

Was die Bats/Lots angeht. Ich finde Andreas' Vorschlag ganz gut so. Von der Simszone ist auch alles erlaubt oder? Zumindest die verschiedenen Plazas. Es hat ja auch auf der SZ Lots die zum cheaten missbraucht werden können (Carwashcenter, Wunschbrunnen). Die sind nicht erlaubt oder doch?
 
Sagen wir's mal so: Ich glaube, wir sind mittlerweile alle erfahren genug, um eine Stadt auch ohne Cheats aufbauen können, gerade, wenn's um eine realistische geht. Man kann halt nicht gleich am Anfang ein tolles Autobahnnetz aufbauen und haufenweise Uferpromenaden bauen, aber erfahrungsgemäß weiß man ab einem bestimmten Zeitpunkt ja nicht mehr, wohin mit dem ganzen Geld. ;) Wie schon an anderer Stelle gesagt ist es theoretisch auch egal, ob man nun BATs einsetzt, die von irgendwelchen japanischen Seiten oder sonstwo her stammen, denn der einzige, der damit Probleme bekommen könnte, ist derjenige, der das Stadtportrait verfaßt. Gerade wenn's um Schönheit geht, sollten wir uns da nicht zu sehr limitieren. Einzig bei den Mods muß man halt ein bißchen aufpassen, um das regionale Gleichgewicht zu bewahren.
 
Oje, das kann nur im Chaos enden. %) Ich schlage vor, wir nehmen die Bats/Lots von den Autoren, die Andreas vorgeschlagen hat. Wer während dem Spiel noch weitere Plugins braucht/möchte soll die hier auflisten (mit Downloadlink). Ich hätte da nämlich schon noch ein paar, die ich gerne verbauen würde.

Wonach wird eigentlich bewertet? Einfach nach Realismus/Schönheit. Oder machen wir das als Plauschturnier? Mir soll alles recht sein. Hauptsache wir können bald loslegen... ;)
 
Strikte Regeln/Vorgaben müssen IMO nicht sein - und Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters. ;) Vielleicht sollten wir gewisse Rahmenbedingungen festlegen, damit die Entwicklung der Region in einigermaßen geordneten Bahnen abläuft (also miteinander absprechen, wer wo sein Industriegebiet baut usw.), damit sich nachher ein schönes Regionsbild ergibt. Ich muß leider nachher weg zur Sternwarte, aber eine der Karten habe ich schonmal ein bißchen nachbearbeitet (Screenshot, es ist die unten rechts aus der zweiten Region) - da könnte ich mir vorstellen, ein schönes Städtchen zu bauen. :)

EDIT: Und bevor ich ganz weg bin: Stadt Nr. 2, rechts oben in der Region gelegen, ebenfalls ein lauschiges Plätzchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, konnte mich erst jetzt melden, weil ich den ganzen Tag unterwegs war. Also die eine Karte auf den meisten der hier vorgeschlagenen Regionen war etwas zu bergig, da hätte man nicht mal Platz eine kleine Innnenstadt zu bauen. Ein wenig flacher kann sie schon sein, viele Ufer brauch ich nicht unbedingt, aber so ist es ok. Also wenn wir uns dann mal auf eine Karte einigen, können wir anfangen. Ich glaub schon das wird das hinbekommen mit den verwendbaren Lots, jeder kann ja zusätzliche die er benutzt hat, einfach angeben und hochladen.
 
Was ist jetzt? Ich will spiiiiielen! :hallo:

Andreas schrieb:
Strikte Regeln/Vorgaben müssen IMO nicht sein - und Schönheit liegt bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Vielleicht sollten wir gewisse Rahmenbedingungen festlegen, damit die Entwicklung der Region in einigermaßen geordneten Bahnen abläuft (also miteinander absprechen, wer wo sein Industriegebiet baut usw.), damit sich nachher ein schönes Regionsbild ergibt.
Da bin ich ganz deiner Meinug. ;)

Mir ist eigentlich egal, welche Karte ich bekomme. Ich lass' mal den Jungs den Vortritt – hauptsache es geht bald los... *schonganzungeduldigbin*
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten