Tipps, Tricks und Tutorials für Bauherren

Funny

Ehrenmitglied
Registriert
März 2004
Alter
44
Ort
Hamburg
Geschlecht
w

Hallo an alle Bauherren und die die es werden wollen!

Hier wollen wir Tipps, Tricks und Turtorials rund um das Thema "Häuser bauen" sammeln und verlinken. Solltet Ihr also ein Tutorial o.ä. für unsere Sammlung haben dann sagt einfach bescheid bzw. postet es hier. Wir werde dann alles hier in den ersten Post übernehmen.



Tutorials:
LG
Funny​
 
Oh - das sehe ich jetzt erst - wir haben auch eines für verschiedene Dachwinkel, hier :hallo:
 
Übernommen. Danke :)
 
Muss man beim erstellen von funktionstüchtigen Gemeinschaftsgrundstücken (z.B. Park, Bibliothek, Museum usw.) irgendetwas beachten? Also dass der Bücherwurm-Sim bei dem Klick auf die Interaktion "Bibliothek besuchen" dann auch in die selbsterstellte Bibliothek geht.
 
Hier ist noch ein Tutrorial für individuelle Kaminschlote ;)

Grüße

Danke dir! Übernommen :)

Muss man beim erstellen von funktionstüchtigen Gemeinschaftsgrundstücken (z.B. Park, Bibliothek, Museum usw.) irgendetwas beachten? Also dass der Bücherwurm-Sim bei dem Klick auf die Interaktion "Bibliothek besuchen" dann auch in die selbsterstellte Bibliothek geht.

Hi Oepu,

vielleicht hilft dir dieser Thread ja weiter...

http://www.simforum.de/showthread.php?t=165707

Dort wird, glaube ich, schon das ein oder andere aufgelistet :)

Gruß
Funny
 
Ich hätte da eine schöne Seite, zum Färben und Gestalten von Räumen. Hab länger überlegt, wohin mit dem Link, aber hier erscheint mir das noch am sinnvollsten.

http://kuler.adobe.com

Ja, auf der Seite findet man Unmengen von Farbklängen. Farben, die von Usern aus aller Welt zusammengestellt wurden. Ich habe mir das zu Nutze gemacht und die Hexarcodes aufgeschrieben. Wenn man farblich mal keine Ideen hat oder auch einfach so Farbzusammenstellungen schön findet, ist die Seite ideal.

Vielleicht kann ja hier der eine oder andere etwas damit anfangen. :)
 
Hi Simsianer

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier im Forum gab es mal einen Link von MTS wo es verschiedene Dacharten gibt die man an einem Haus verwenden kann.
Finde es leider nicht mehr :-(

lg
 
Ich hab mal ne Frage zu dem Aquarium Pool.
Flat tool, ist das der Vorschlaghammer? Weil irgendwie bekomme ich die eine Ecke nicht hin. :(
 
Hallo zusammen,
kann mir bitte einmal einer helfen???? Ich habe ein Prob beim Bau der Tiefgarage. Wenn ich im Schritt 7 die Wand ziehen will, kommt die Meldung "durch Bodenfliese bedeckt" obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe.
Bin am verzweifeln und hoffe auf Hilfe.
Im voraus schon einmal DAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNKKKKKEEEEEEEEEEEEEEE ;-)
 
Hallo ich habe da eine ganz dringende Frage was die bauhöhe also die maximale Anzahl der Stockwerke betrifft:

Kann man irgendwie die anzahl der Stock werke erhöhen, sprich von 5 auf 10<

Ich würde mich freuen wenn mir schnell einer antwortet

Danke schon mal im vorraus !!!
 
Das ist ein Objekt (Nachbarschaftsdekoration) welches du zusammen mit sämtlichen anderen Stadt-Objekten bei modthesims(.info) runterladen kannst.

Mal ne andere frage.. hab neulich nen Haus gesehen das noch im 2. Stockwerk ne zwischenetage mitdrinnen hatte - weiß jemand wie das geht?
Bei Sims2 gings ja ganz leicht mit dem Veranda-tool aber bei Sims3 scheint dies nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das ist auch sehr interessant, aber ich glaube nicht, dass es das ist richtige ist... Es sieht bei einem runtergeladenen Haus einfach so aus als hätte man so ein fundament drauf gebaut - im erdgeschoss noch gut umzusetzen aber im ersten Stockwerk hats mich dann verwundert und im zweiten erst recht ^^

Obwohl stimmt eigtl. könnte das so gemacht worden sein >.<
 
3

P.S. du musst aber aufpassen da das tool in sims3 seeeehr empfindlich geworden ist und 3 klicks schnell da sein können obwohl du meinst dass es nur einer ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal irmchen hat eine Etage nicht nur 9 klicks? Dann wäre eine kleine Treppe nämlich 3... eine etage = 3 kleine treppen.

Oder hat ne Etage 12 klicks?
Ich bin mir da net sicher, denn wenn ich etagen baue dann meist mit kleinen treppen als hilfe lol
 
ok ich denke mal 3-4 klicks mich verwirrt das immer wenn in beschreibenungen 9,7,usw klicks steht weil ich nie weiß wie lange ein klick dauert wie ich gedrückt halten muss usw deshallllb versuch ichs jetzt mit treppen ^^thx
 
Hey, weiß jemand ob es eine möglichkeit gibt in einem haus das bereits möbliert ist nachträglich noch einen keller zu bauen?
 
Sofern das möblierte Haus ein Fundament hat funktioniert der Kellerbau so wie im Tutorial beschrieben. Mann müsste nur gegebenfalls die rumstehenden Möbel zur besseren Übersicht wo anders hin verschieben (Garten, 2. Etage oder so). Und dann den Fußboden entfernen.
 
Ja, ich kann das fundament nicht entfernen wenn möbel drauf sind, aber ich will meine einrichtung nicht kaputt machen, das ist mein problem... kann man das fundament nicht trotz möbel drauf entfernen?
 
Nein, das geht leider nicht. Das Fundament kann erst entfernt werden, sobald nichts mehr darauf platziert ist, da hilft auch moveObjects nicht. Mach doch infach einen Screenshot von der unteren Etage und richte es danach wieder genauso ein.
 
hm danke für den tipp, aber das ist nicht von mir eingerichtet worden und das wäre glaub ich zu schwer nochmal einzurichten.
 
Zu eurem Treppenproblem:

Hab hier ein passendes Bild dazu kreiert:

kidd.png





Noch mehr Tipps Tricks und Kniffe gibts in dem Bereich den ich hege und pflege:

http://www.sims-3.net/forum/guides-tutorials/
 
Das ist sehr übersichtlich, aber nicht ganz korrekt. ;)

Eine Etage/Wand ist 16 Klicks hoch, d.h. 4 Elemeten á 4 Klicks. Kann man ganz einfach mit den modularen Treppen testen: 1 Stufe = 1 Klick. 16 Stufen, um von einer Etage in die nächste zu kommen. Darum muss man sich auch nicht unbedingt mit dem Bodenvertiefungstool bemühen. Man sucht sich einfach eine freie Stelle und platziert auf freiem Boden eine modulare Treppe. Dann senkt sich dieser um 4 Klicks ab. Will man mehr muss man eben an der abgesenkten Stelle fortfahren.
 
Das war vielleicht bei Sims 2 so. Aber glaub mir. Hab dutzend Tutorials geschrieben und kenn mich da ganz gut aus.

Platziere mal ein Treppenstück in den Boden
Platziere ein Fundament Stück auf dem Boden
Setze eine Treppe an das Fundament
= Erkenntnis: Treppe ist gleich groß.

senke den Boden mit 3 kurzen "Klickstößen"
Platziere von dort aus eine Treppe in den Boden. Der Erdboden wird sich nicht verändern, da die Neigung durch die drei Klicks stimmt. Ebenso wird die Treppe gleich groß sein, wie die beiden ersten.
 
@Cygan

Oh, großes sorry es sind tatsächlich 3 Klicks. Ich dachte immer ich war mit diesem (blöden) Tool einfach immer zu ungenau.
Aber zumindest funktioniert es, ein viertel Wandhöhe ohne Klickerei hinzubekommen, wenn man wie oben beschrieben ein Treppe benutzt.

Aber nun ist mir auch endlich klar, wieso man nur Treppen mit Vielfachen von 4 Stufen bauen kann. Wieso haben die denn so eine Blödsinn gemacht??? Der Sinn dahinter will sich mir wirklich in keinster Weise erschließen. Ich find es echt doof bei Fundamenten nur zwischen 1/4, 1/8 etc. wählen zu können, nur damit man diese Treppen noch platzieren kann. :(

Danke und nochmals sorry . :)
 
Hi,
gibt es ein treppenbau tutorial?
ab der 2. etage hab ich immer probleme eine "gewundene" treppe zu bauen.
danke schonmal
VA
 
Hallo,

ich würde mir gerne eine ganz eigene Nachbarschaft bauen. Nun wollte ich fragen, wie dass dann mit den Samen und Edelsteinen ist. Bleiben die trotzdem da, wo sie normalerweise sind?
Also wenn ich da, wo in Sunset V. normalerweise der Friedhof ist, ein normales Haus hinstelle, bleiben dann die ganzen besonderen Samen in der Umgebung da liegen?

Und wie funktioniert das mit den Teichen? Denn auf meinen Hausgrundstücken sind immer nur ganz wenig Fische im Teich, egal wie groß oder tief der ist.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar. :hallo:
 
Ich schätze mal mit dem constrainfloorelevation-cheat (kurz CFE-Cheat)
 
Jap, Laer schätzt richtig. ^^


Das mit den Samen, Edelsteinen und Käfern... die liegen ja in der Nachbarschaft! Und diese kannst du ja garnicht verändern =) Also bleiben sie dort auch liegen...
Etwas anders ist das mit den Fischen. Die Fischspawns löscht du nämlich mit ein Grundstück planierst. Macht aber nichts. Denn diese spawns findest du bei MTS.

Wie das mit Grundstücken aussieht... das würd ich auch gerne noch wissen... ich hab dazu einige Theorien aufgestellt, bin aber noch nicht dazu gekommen rauszufinden ob eine (und wenn ja, welche) davon stimmt:

1. Auf gemeinschaftsgrundstücken spawnen diese Dinge zufällig.
2. Objekte sind auslöser für Spawns (z.b. das Mausoleum)
3. Es handelt sich ebenfalls um Spawnobjekte und werden daher auch beim planieren des Grundstücks gelöscht.
4. Es hat etwas mit der Grundstückeigenschaft zu tun ob auf diesem gewisse Dinge spawnen... z.b. ob es ein "Park" oder ein "großer Park" ist. Damit das Grundstück diese Eigenschaft hat müssen bestimmte Regeln erfüllt werden... ein Park braucht z.b. eine bestimmte Anzahl an Parkobjekten (ich glaub 3), ein großer Park eine höhere Anzahl (15?).

Auch hier gibt es aber abhilfe von MTS lol
 
Ja, ich habe jetzt mal angefangen zu testen. Ich habe die Fische per Hand gefischt. ;) Also ich habe meinen Sim 10 Vampirfische und 10 Fische des Grauens fangen lassen und bin dann zu meinem neuen Friedhof gefahren und habe sie dort ausgesetzt.
Sie kann sie jetzt da angeln. Bevor ich die Fische ausgesetzt habe, wurden die üblichen Fische angezeigt, wenn ich auf "Wasser untersuchen" klickte. Nach dem Aussetzen der Vampirfische wurden nur noch die Vampirfische angezeigt. Vielleicht haben die die anderen gefressen. :lol:

Vorhin habe ich gerade angefangen, den richtigen Friedhof neu zu gestalten. Da habe ich den Teich stehen lassen. Aber das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert.

Was muss ich denn bei MTS für die Abhilfe von Samen, Steinen... eingeben?

Hier auf simposium steht, wie viel Objekte man für was braucht.
Was braucht man, damit selbst gebaute Gemeinschaftsgrundstücke richtig erkannt werden - Tipps & Tricks - Forum

Funzt das mit den Steinen und Samen bei Dir auf den Gemeinschaftsgrundstücken? Vermutlich mit der Abhilfe. :D

:hallo:
 
Morgen ihr Lieben, ich hab mal eine Frage zum Hausbauen! (ist ja logisch) Weiß eriner zufällig, wie ich es schaffe dass meine Sims wenn sie darin wohnen dann dieses Symbol für "traumhaftes Grundstück" bekommen? Hab das zwar jetzt schon bei 2 Häusern geschafft, aber ich frage mich wie die Kriterien sind... bei meinem letzten (also was ich grad baue) kommt das nicht, und ich hab eigentlich auch nichts anders gemacht als vorher... muss man da viele Pflanzen haben, oder liegt das am Deko... wär super wenn ihr mir helfen könntet! :rolleyes:
 
Also bei dem großen Grundstück auf der Klippe in Sunset Valley hat man das IMMER :D Hab ich bei der Legacy Challenge gemerkt. Liegt irgendwie an der Aussicht.
Ansonsten: Vielleicht liegts bei andern Grundstücken an der Bepflanzung. Oder die Einrichtung muss einen gewissen Wert haben.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten