"Wir machen uns die Welt..." - Das Simforum-CAW-Projekt

Hallo zusammen,
Ich würd gern noch einsteigen (wenn das geht), aber ich habe ein Problem: ich habe keinen Account bei der Seite wo man sich das Welt-Tool runterlädt. [...] Gibt es eine Möglichkeit mir das Tool zu schicken oder geht das gar nicht??

Ich hatte genau das gleiche Problem, konnte es aber mit Internetrecherchen lösen: Der direkte Link zu dem Tools auf der Original thesims3-Seite fragt nicht nach einer Authentifizierung. Schau mal in deine PNs.

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~
 
@Simension: Danke, ich habs mir grad installiert :)
@Vany89, BloodOmen1988: Könnt ihr mich dann auch eintragen? Ich hab alle großen Addons, und von den Minis Gib Gas Accessoires, Luxus Accessoires und Design Garten Accessoires :)
 
danke Simension :) @Vamillepudding, ich hab dich eingetragen nun :) Dann kannst du dir nun überlegen, wie du die Welt gern gestalten würdest :D

@Schattenkatze: ich hab dich nich vergessen, war nur grad weg xD
 
Hallo zusammen,

@Vamillepudding
Mein CaW funktioniert einwandfrei. Ich hab inzwischen schon Berge und Straßen erstellen können.

@all
Nun habe ich zum CaW gleich erste Fragen: Welche Map soll ich am Anfang wählen? Alle bisher geöffneten Maps sehen so aus, als wären sie von Wasser umgeben. Ich dachte LargeFlatMap wäre das richtige - und würde, weil ich gerne Hügel und Berge hätte die 300 für große Höhenunterschiede wählen?

Wie fange ich eigentlich am besten an?
1) Fernes Gelände platzieren
2) Gelände anheben
3) Straßen bauen
???

Ich würde gern einfach schon jetzt ein wenig Struktur in meine Spielerei mit dem CaW bringen. Mir würden 3 bis 5 Stichpunkte als Antwort reichen, kein Tutorial und keine ausführlichen Infos - damit gedulde ich mich gerne bis zur 2. Aufgabe.

Danke sehr und mit fröhlichem Gruß
~simension|Loh~
 
Morgen!

simension: Ja LargeFlatMap ist die richtige und für richtig hohe Berge musst du 300 anwählen .
Das blau ist immer um die Karten, da kannst du gar nicht drauf basteln und die Flächen werden auch gar nicht angezeigt (später im Spiel) nur ist da einfach die Karte zuende (bei einer unendlich großen Karte würden glaub ich etliche Rechner in die Knie gehen)

Ich persönlich fang immer damit an, dass ich meine Insel mit der Tal-Funktion abgrenze und das Wasser drum rum mach aber bei Festland ist das ja nicht nötig.

Ich würde mit dem Gelände anheben und absenken anfangen und so Struktur reinbringen, und die Flüsse anlegen und so.
Und dann muss glaub ich schon das ferne Gelände plaziert werden damit man die Übergänge machen kann, aber damit hab ich mich noch nie befasst weil ich ja immer Inseln hatte ;)

lg
 
Hallo ihr lieben!!!

ihr müsst vorher noch Anpassungen vornehmen wegen Sonnenausrichtung usw. Das ist noch wichtig, bevor ihr anfangt eure Welt zu planen. Das wollten wir aber dann auch noch erklären. ;)

Solltet ihr probieren wollen stimmt Large map und 300 Höhe. für die richtige Welt bitte aber beachten, dass die Karte vermutlich nochmal gedreht wird!

Geht ja in der ersten Runde erstmal darum einen Plan zu haben. Ihr könnt aber natürlich auch schonmal Gebäude bauen ;)

Generell Karte öffnen, karte positionieren (sonst ärgert ihr euch, wenn eure Sonne später in den Bergen auf und unter geht, statt am Horizont des Wassers ;) Dann erfolgt auch eigentlich schon die Platzierung des Geländes und danach die anpassung des geländes.

LG Vany


achso und ich grübel noch, ich komm grad net dazu, probier das mal heute abend :)
 
Ich werde das wohl auch mal ausprobieren müssen - ich hab' mich beim fernen Gelände immer an die Angaben von EA gehalten... :-O ... ich glaube aber, dass die nicht so 100% stimmen, irgendwie... (mit der Sonne und so).

Sorry, wenn ich mich hier die letzten Tage eher weniger reinhänge -.- Ich bin schon wieder krank. Juhu.
 
Huh! :eek: :eek: :eek: Hab den Thread erst grade entdeckt. Ich finde das Konzept von diesem Projekt echt toll. :) Ich würde auch wahnsinnig gerne mitmachen, aber ich hab grade schon 2 (!!!) CAW-Projekte am laufen- bei Charliefields hab ich irgendwie ne Blockade :schäm:- und außerdem hab ich mit der Schule grade furchtbar viel zu tun. :( ... Aber ich werde die Tutorials auf jeden Fall verfolgen, die Hilfe kann ich bestimmt gut gebrauchen. Wünsch euch allen noch viel Spaß beim Basteln! :D

lg
Anna
 
wahhh ich bin total verpeilt -.- ich habs grad vergessen, also weiter gehts am 19.02. :)

dann gehts gleich mit der Gestaltung los, aber das schreiben wir euch dann noch :) ich hoffe bloody gehts nun langsam besser wieder und sie ist dan da auch irgendwie wieder da :D

@Anna: ja gern kein ding danke! :)

@Schattenkatze und Henrik: Ich hab mal eine Idee :D wie wärs denn, wenn man mal ein wenig variiert :) Wir könnten ein Festland mit 2 Teilen küste machen, die durch eine Altstadt oder Großstadt getrennt ist. Rechts dann ein Urlaubsparadies mit Strandgebiet und noch Ausläufern von Partygebäuden der Großstadt/Altstadt und schönen Strandclubs. Da könnte man eine Art Urlaubsgebiet machen, was so aussieht, wie ein kleiner Park mit vielen Dünen und Häusern in den Dünen bzw so dran liegend, hätten wir das Tutorial auch eingebaut :) ich stelle mir gerade so eine sandige Straße vor, die durch kleine, weiche Hügel führt, die Sandfabren sind, mit Palmen und exotischen Bars. Im Hintergrund grenzt ein kleines Graslandgebiet und geht hinüber zum Wald weiter hinauf, da könnte man dann noch sowas, wie Grundstücke am Hang machen für Weinberge usw. Dann in der Mitte die große Stadt, in die vom Strand her ein Fluss fließt und in der Stadt zum Kanal wird. Weiter nach links nun ist das Hafengebiet mit eher dreckigerem Äußeren und dann eine Siedlung im Neubaustil, oder z.B. englischen Stil, wo dann eher Einfamilienhäuser sind, oder man macht hier dann das Gebiet mit Fachwerkhäusern und Bauernhöfen. An das GEbiet könnte dann noch von der Instustrieküste her ein Fluss fließen und ein großes Sumpfgebiet gründen. Der Kanal aus der Großstadt endet dann auch im Meer durch das Industriegebiet durch. (Möchtest du einen Wasserfall?) Und vielleicht sollten wir noch was erhöhtes machen, da könnte man theoretisch noch einen weiteren Teil von Großstadt/Altstadt machen, oder etwas anderes, was dir gefällt :)

Eine weitere Idee wäre eine flachere Welt mit vielen Brücken und großen Grasflächen, dazu dann schöne Flussdeltas angelegt, eher idyllischer gehalten mit Windmühlen und Höfen und so eher Richtung Holland Norddeutschland :) dazu dann ein Wald links mit campinggebiet und angrenzend an ein Sumpfgebiet, nach vorn in die Mitte hin dann einen Strand und viel Platz für Bauernhöfe usw. hier könnte man dann auch ne Großstadt machen, oder aber ne Altstadt, oder so etwas. Oder man baut alles irgendwo im ähnlichen Stil und VERbaut alle Rabbitholes in selbstgebauten Häusern ^^

Das kommt mir gerade so in den Kopf, wie fände ihr das?



so dann sagt mir mal eure Meinung dazu, vielleicht könnt ihr euch was brauchbares draus basteln ^^

LG Vany
 
Eine weitere Idee wäre eine flachere Welt mit vielen Brücken und großen Grasflächen, dazu dann schöne Flussdeltas angelegt, eher idyllischer gehalten mit Windmühlen und Höfen und so eher Richtung Holland Norddeutschland :) dazu dann ein Wald links mit campinggebiet und angrenzend an ein Sumpfgebiet, nach vorn in die Mitte hin dann einen Strand und viel Platz für Bauernhöfe usw. hier könnte man dann auch ne Großstadt machen, oder aber ne Altstadt, oder so etwas. Oder man baut alles irgendwo im ähnlichen Stil und VERbaut alle Rabbitholes in selbstgebauten Häusern ^^

Das kommt mir gerade so in den Kopf, wie fände ihr das?



so dann sagt mir mal eure Meinung dazu, vielleicht könnt ihr euch was brauchbares draus basteln ^^


omg ich liebe diese Idee :love: :love: :love: vllt noch mit ner kleinen Küste (wenn umsetzbar), das wär genial
 
@ingerigar: ihr habt da bisher geplant 4 Wochen für Zeit, da gehts erstmal darum die Karte auszurichten, die Skizze auf die Welt also Umrisse zu übertragen und dann schonmal Berge usw anzulegen, damit die Nachbarschaft dann schonmal ein "Gesicht" hat :)

@Schattenkatze: ui das freut mich hihi :D Küste meinst du Hafen? Steilküste? Strand? Was genau :D dann haben wir ja was gefunden hihi :D kannst ja dann noch was vorskizzieren, wenn du nun schonmal ne Idee hast, wenn du dann noch hilfe brauchst einfach melden :D
 
Na ja - dann wird mir die Zeit vielleicht reichen. Ich bin allerdings blutiger Anfänger und habe noch nie mit dem Tool gearbeitet.
 
ist ja extra für komplette Neuanfänger :) also keine sorge, wir geben uns mühe das gut zu erklären, deswegen ist das, was wir machen vom Umfang her erstmal etwas geringer :) der Umfang wird dann immer wieder steigen :D
 
@ingerigar: ja ich bin ja auch Anfänger; probiere zwar ein wenig zur Zeit rum aber die Ergebnisse meiner Mühen machen mir eher keine gute Laune, ist auch ein sehr zickiges Tool, daher hoffe ich das wir hier gaaanz viel lernen. Will doch endlich auch so schöne Welten bauen wie hier oft zu bestaunen sind...
 
Was passiert eigentlich, wenn das neue Addon kommt? Gibt es da auch wieder ein neues CAW-Tool? Und lohnt es sich dann überhaupt vorher schon anzufangen? Oder arbeiten wir alle mit der älteren Version? Wenn ja, mit welcher genau?
 
also wenn das neue Addon da ist und wir das installiert haben, DANN muss das neue CAW runtergeladen haben. das ist meistens spätestens nach 1-2 Tagen auch auf der Page. Es bietet sich aber an mal kurz die Daten vorher zu sichern und dann zu probieren. (wir arbeiten alle mit der aktuellsten, da das spiel auch gepatcht wird, ist das das sinnvollste)

@ Schattenkatze: Jap das is ne Steilküste ^^ alles klar :D mach dir schonmal ne skizze :)
 
Hallo, ich muss euch leider bitten mich wieder rauszunehmen :( Ich habe zurzeit echt keine Zeit für so ein großes Projekt, obwohl ich echt gern mitgemacht hätte :) Werd mir dann aber trotzdem die Entwürfe der anderen anschauen ;)
LG; Vicky
 
Mir geht's momentan ähnlich wie Vamillepudding - kannst mich aber drinbehalten, wenn du willst in Klammern ... muss mal sehen, wie ich das hinkriege, wenn nicht, werde ich aber nebenbei eigenständig dran arbeiten. Kommt jetzt wieder unerwartet viel direkt wieder -.-
 
@ Vamillepudding, hab dich rausgenommen ;)
@ Henrik: du bist in klammern :) Mach mit, wenn du di eZeit dazu hast :D

soo, wir bearbeiten die nächste Aufgabe :) für heute, kommt dann später noch :D *gähn* erstma wach werden :P

LG Vany
 
Sim-Forum-CAW-Projekt ~ Runde 2

Runde 2: Aller Anfang ist einfach…

Aller Anfang ist einfach – mehr oder weniger. Deswegen werden wir zunächst kleinere Brötchen backen, damit ihr alle gut mitkommt. Natürlich steht es jedem frei, mehr zu machen, als das, was wir „verlangen“ : )

Nun gut, worum soll es also in Runde 2 gehen?

Ihr habt euch in Runde 1 entschieden, wie eure Welt einmal aussehen soll: flach oder hügelig, eine Insel oder Festland etc. – und ihr habt euch entschieden, wie groß eure Welt werden soll. Das sind gute Voraussetzungen, um endlich zu beginnen!


Bearbeitungsdauer: 20.02.-19.03.2012, 24:00 Uhr

Schritt #1:

Erstelle eure Welt im „Erstelle eine Welt“-Tool. Dabei müsst ihr auf folgende Punkte achten:

  • Kartengröße (groß, mittel, klein)
  • Kartenhöhe (300 ist hoch, 100 ist niedrig)
  • => die Angaben von Kartengröße und Kartenhöhe sollten
  • zusammenpassen (wenn ihr also als Höhe 300 ausgewählt habt, solltet ihr auch eine der „vorgefertigten“ Welten nehmen, bei deren Namen eine 300 enthalten ist)
  • die Ausrichtung eurer Welt (damit ihr wisst, wo hinterher die Sonne auf- und untergeht, etc.)


Wie ihr eine neue Welt erstellt und ausrichtet, könnt ihr hier in Simsannes Tutorial nachlesen – und wenn ihr nicht klar kommt, dann fragt ihr uns einfach und wir helfen uns gegenseitig.


Schritt #1B: fernes Gelände platzieren (nur für TN, die Festland erstellen wollen)


Der einfachste Weg ist, zunächst einmal mit dem sogenannten „fernen Gelände“ herumzuexperimentieren. Dazu müsst ihr als erstes einen neuen Layer erstellen, indem ihr mit der rechten Maustaste auf „Welt-Layer“ klickt und dann „Layer hinzufügen“ auswählt:

R02_01.jpg


Diesen neu erstellten Layer wählt ihr an, indem ihr mit der rechten Maustaste klickt und „Layer aktivieren“ auswählt.
Es gibt verschiedene „ferne Gelände“, die ihr im CAW unter den folgenden Namen finden solltet, wenn ihr ihren Namen im Filter angebt (auf dem Beispielbild seht ihr z.B., dass ich „fer“ angegeben habe, um „fernes Gelände“ zu finden):

R02_TAB_01.jpg


Um erstmal ein Gefühl für das entfernte Gelände zu bekommen, könnt ihr es mit Hilfe von „Spielweltobjekt wählen“, „Spielweltobjekt verschieben“ und „Spielweltobjekt drehen“ in eurer Welt platzieren und schon einmal so ausrichten, wie ihr es für gut haltet.

R02_02.jpg


Sehr hilfreich ist dabei die Funktion „in Render-Leiste finden“ (dazu klickt ihr mit der rechten Maustaste auf den Namen des fernen Geländes in eurem Layer > das Objekt ist dann automatisch ausgewählt und die Kamera sollte dorthin springen, wo sich die Achsen zum verschieben befinden).

R02_03.jpg


Ihr könnt das ferne Gelände auch mit Hilfe von Koordinaten platzieren (dazu könnt ihr die Werte beliebig verändern und gucken was geschieht – oder ihr geht strikt nach Plan vor…)
Wie kommt ihr an die Koordinaten? Wie oben bereits gezeigt, wählt ihr die Welt mit der rechten Maustaste an und klickt „in Render-Leiste finden“ an. Unterhalb eures Filter-Fensters sollte nun eine Anzeige mit den Koordinaten erscheinen, die ihr verändern könnt.

R02_04.jpg


Das sind die empfohlenen Koordinaten, um euer fernes Gelände zu platzieren:

R02_TAB_02.jpg


Schritt #2 (oder #3): Nun haben wir also eine platzierte Welt und haben ggf. ein fernes Gelände platziert – weiter geht’s! Wir müssen ein Gefühl für die Bearbeitung des Geländes entwickeln!

Wie man Gelände bearbeitet, erklärt Simsanne hier. Um dabei realistische Ergebnisse zu erzielen, müsst ihr üben, üben, üben… Und ein Gefühl für die Pinseleinstellungen bekommen:

R02_05.jpg


Lasst euch nicht entmutigen, wenn eure ersten Ergebnisse nicht euren Vorstellungen entsprechen... : ) Das wird schon noch!

Experimentiert! Tobt euch aus! Und formt euer Gelände schon einmal grob, so, dass ihr damit arbeiten könnt – legt Seen, Flüsse, Hügel, Berge und Täler an… Dabei sollt (bzw. müsst) ihr noch gar nicht ins Detail gehen. Hier geht es wirklich darum, einen ersten Bezug zum CAW-Tool zu entwickeln und sich besser vorstellen zu können, wo man später in seiner Welt _was_ haben möchte.

---

Viel Spaß :hallo:

 
  • Danke
Reaktionen: madaya
Das Schweigen im Walde? ; )

---

Ich hatte übrigens gedacht, dass man in einer Art Ergebnisthread zu jeder Runde 1 Bild seiner Nachbarschaft beisteuern kann (für alles weitere empfiehlt sich dann eine externe Seite oder ein eigener Nachbarschaftsthread hier im Simforum). Was haltet ihr davon?
 
vielleicht sind noch alle arbeiten oder so *gg* keiiine ahnung :) wird schon noch kommen.

---

hört sich gut an :) so als Übersicht. Bin gespannt, wies umgesetzt wird, ich hab mir heute mal ein wenig angesehen, was man noch so als Tutorial einbauen kann, muss aber noch ein wenig aufteilen so für die nächsten Runden, wenns dann langsam ans Eingemachte geht :D
 
Hallo zusammen,

ich freue mich auf die neue Aufgabe. Im Grunde hab ich dieser Tage ja genau diese Aufgaben schon bearbeitet. Ich hab schon ferne Gelände platziert, bin aber total unzufrieden mit deren Optik - irgendwie passt keines in meine ursprüngliche Vorstellungen.

Anschließend habe ich versucht ohne ein fernes Gellände auszukommen indem ich den ganzen Rand entlang Berge hochgezogen habe. Ingame werden diese Berge aber immer runtergeklappt und das Festland-Feeling geht flöten.

Jetzt wollte ich mir nochmal das Ferne Gelände von Bridgeport ansehen und bin am überlegen, ob ich aus dem Festland nun doch Küste mache. Denkbar ist nun aber auch wieder eine Insel, weil mich im Grunde auch immer noch eine kleinere Map reizt und ich nur wegen der Fernen Gelände an der großen Mapgröße hänge.

Insgesamt kann ich aber jetzt schon sagen, dass ich mit den Pinseln zur Geländebearbeitung sehr gut zurecht komme - sie ähnlen sich ja denen des Live-Modus. Ausrichtung der Welt nach Sonnenstand ist auch schon erfolgreich gewesen ;-).

Jetzt stecke ich halt noch in dem Dilemma, ob und wie ich meine ursprünglichen Vorstellungen ändere.

Im übrigen möchte ich mich bei euch beiden - BloodOmen und Vany - sehr bedanken für euren Enthusiasmus und eure Fürsorge für dieses Projekt - die sind echt mitreißend!

Mit fröhlichem Gruß
~simension|Loh~
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simension, vielen dank für dein Lob :) freut mich sehr :D
zeig doch mal ein Bild, wo dich das genau gestört hat, vielleicht können wir irgendwie helfen :)

Schön, dass du mit den Pinseln so gut zurecht kommst! Das ist schonmal eine super voraussetzung :D Du k annst natürlich auch gern eine Insel machen, wie es dir am besten passt :)

@bloody: genau DAS war auch mein gedanke ^^ ich denke, dass ich einfach auch nebenher was neues anfange. DAmit ist es wesentlich einfacher auch noch kleine Dinge zu machen, die man in Tutorials zeigen kann :D
 
Ich hab ja schon einmal versucht nach Simsannes Turorial anzufangen. Das geht auch - nur dass ich wohl zu blöd bin, die Welt nach Simsannes Angaben auszurichten. Wie dreht man die Welt? Ich hab den Eindruck, dass sich nur das Gitternetz dreht ...
Das andere Problem ist das, was Simension beschreibt: Ich habe nach den Koordinaten fernes Gelände platzieren können, sieht aber sehr merkwürdig aus. (Übrigens geht es bei mir nur, wenn man Komma statt Punkt bei der Zahleneingabe verwendet! Immerhin bin ich darauf ganz alleine gekommen ;)!)
 
Uppsala, ja, stimmt, man muss ein Komma setzen und keinen Punkt! Sorry! --- Das ferne Gelände sieht am Anfang v.a. Dingen deswegen komisch aus, weil das Gelände drum herum noch nicht angepasst ist ; )

Ich drehe die Welt immer mit dem Mausrad, das finde ich am Einfachsten. Dazu musst du das Mausrad gedrückt halten und dann einfach die Maus bewegen, bis deine Welt so ausgerichtet ist, wie du sie haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich drehe die welt, indem ich punkt und komma drücke (zumindest glaub ich, dass ich das drücke) wenn ich auf die map klicke, wo ich meine Welt ganz normal drin bearbeite und dann , oder . dreht es bei mir. (hoffe ich bin jetzt grad nicht auf dem Holzweg, bitte mal probieren *g*)
 
hihi ich wusste es, dass ich dich noch sooo schön anstecke :D harhar :D

@DarkMim: einmal für uns selbst und einmal, weil wir so besser die Tutorials machen können, wenn wir selbst dabei sind :D
 
:D sonst müssen wir bei uns was auseinanderrupfen, dann mach ich das lieber während ich was baue :D

(p.s.: du wirst im anderen Forum gesucht :P)
 
Also ist diese weiße Lücke zwischen grüner flacher Welt und fernem Gelände in Ordnung? Wenn ich dann Berge davor setze, müsste das ja verschwinden - oder? Das Drehen habe ich jetzt hinbekommen.
 
ja genau :) die sollten dann verschwinden, einfach mal das Gelände erhöhen und wir passen die "Naht" später mit dem Terrainpaint an und verstecken es etwas mit Bäumen oder ähnlichem, sollte nicht alles passen :) Oder aber machen das GElände eh unroutbar und verbieten der Kamera dort einzusehen :) aber das kommt erst gaaanz am Ende.
 
ich hatte ja im Vorfeld schon ein wenig mit dem Tool rumprobiert, und habe auch nach dem TUT bei Simsane gearbeitet...jetzt habe ich aber schon eine Brücke (die hat mich Stuuuuunden gekostet) und frage mich ob das zu früh ist, weil sich die Welt ja immer so verzieht. Sollte ich lieber alle Strassen und Wege und Brücken wieder löschen?? Oder doch lieber ganz neu anfangen? Die Pinseleinstellung klappt manchmal gut manchmal eher schlecht, besonder bei Gelände anheben, wenn ich da nur ein wenig will kriege ich trotzdem so extreme Höhenspitzen, nur mit Hilfe von planieren sanft - mit bezug auf eine niedrigere Höhe der entstandenen Spitze kriege ich da Hügelchen hin. Kann man das verstehen was ich hier meine, hat da jemand einen Tipp?
Und wie läuft das dann mit der neuen Version-wenn sie da ist- ich habe ja schon kein ET und Showtime brauche ich wie ein Hünerauge- oder sollte ich doch lieber einkaufen?? Und vor dem Patchen habe ich immer Angst:zitter:
 
Vielleicht stelle ich mich grade dumm an aber wie platziere ich denn die Palme?
Mit Escape funktioniert das nicht dann ist die Palme weg mit Enter auch nicht & sobald ich mit der Maus auf die Karte komme steht die Palme ja nicht mehr mittig.
Außerdem hab ich jetzt schon mindestens 4 falsche Palmen da stehen kann aber die Rückgängig machen Taste nicht benutzen.. o.0
Hilfe?! :ohoh:

Edit okay 2 mal Doppelklick war es ..
aber rückgängig machen kann ich nichts.
 
Ich hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert, geht auch soweit, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass das "ferne Gelände" oder wie auch immer sich das nennt, sich irgendwo "über" meiner Welt befindet!?
Außerdem hätte ich noch eine Frage: Wie sieht es mit dem "Geländeanstrich" aus? Wie macht man das am besten?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten