Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

wenn dein neuer Ausweis fertig ist, bekommst du ja eine Benachrichtigung - andernfalls musst du wirklich beim Amt zusätzlich zum richtigen perso auch nch nen provisorischen gegen gebürh ausfertigen lassen - den bekommst du dann auch sofort mit, normaler Perso hat ne Bearbeitungszeit von 4-8 Wochen.
 
Habe ich mir gedacht, dass man benachrichtigt wird... könnte nur in meinem Fall zu spät sein, da das genau in die Zeit fällt, wo ich nicht da bin. Deshalb stehe ich da vor einem mittleren Problem.

Ich werd wohl mal raussuchen, wo hier das zuständige Amt ist und dann frage ich da, wie ich das am besten machen sollte. Da zuschicken nicht geht und man den auch nicht sofort mitnehmen kann, muss eine andere Lösung her.
Wenn so ein Provisorischer nicht zu teuer wird, wäre das in dem Fall praktisch.
 
Benachrichtigung für Perso? Ist mir ehrlich gesagt neu, musste bisher selber dran denken, als ich meine zwei geholt habe. Hat bei beiden malen 3 Wochen gedauert.

Beim Perso kannst du noch ein ganz normales Foto nehmen. Hab meinen neuen Perso im März machen lassen und hatte da ein normales Passfoto vom Klassenfoto machen abgegeben. Die Dame hat sich nicht beschwert. Mein alter Perso war schon ein Jahr abgelaufen und keiner hat sich beschwert, wenn ihn vorgezeigt habe. Die einzige die was dazu gesagt hat, war die die Dame im Einwohnermeldeamt als ich meinen Hauptsitz umgetragen habe und selbst auf den abgelaufen Perso hat sie dann die neue Adresse drauf geklebt. Von daher sehe ich das nicht so als großes Problem...
 
Beim Perso ist die Art des Fotos noch egal, aber die Fotos dürfen nicht älter als 5 Jahre sein.
 
Das mit den Fotos kann aber durchaus problematisch sein. Bilder, auf denen man lächelt -oder schlimmer^^- werden heutzutage nicht mehr akzeptiert. Ernstes Gesicht ist gefragt.
Im Bürgerbüro wird einem meistens auch gesagt, wann der Ausweis ungefähr fertig sein wird.
 
Also ich hab 'n Zettel bekommen,mit Link und 'ner Nummer, als ich meinen Perso beantragt habe. Ich konnte dann online nachsehen, ob er fertig beim Bürgerbüro liegt.
 
Das mit den Fotos kann aber durchaus problematisch sein. Bilder, auf denen man lächelt -oder schlimmer^^- werden heutzutage nicht mehr akzeptiert. Ernstes Gesicht ist gefragt.
Im Bürgerbüro wird einem meistens auch gesagt, wann der Ausweis ungefähr fertig sein wird.

Also ich hab vor nicht allzulanger Zeit einen beantragt, und da ging noch ein normales Bild. Also mit Lächeln. Beim Führerschein dagegen musste es ein biometrisches sein. Haben die das geändert?
 
Ich hatte vor einem Jahr meinen Perso erneuern müssen und beim Fotografen sagte man mir gleich, dass lächeln nicht mehr erlaubt ist.
 
Das mit dem Führerscheinfoto ist dann wohl tatsächlich neu - oder zumindest neuer. Oder die auf dem Amt hatten keine Ahnung und sagen einfach bei allem, da muss so eins rein.
In meinen musste noch kein ernstes Foto rein.

Wenn das nicht weiter stört, dass der abgelaufen ist, dann bin ich erst mal beruhigt. Ich würde ja nicht mal ein Jahr überziehen, sondern ein paar Wochen (je nach dem, wie lange es dann dauert).
Ich meine... man ist ja nicht mal dazu verpflichtet, überhaupt einen Perso zu besitzen, das wissen die wenigsten. Die Sache ist nur, dass es doch ein paar andere Sachen gibt, die nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis (was auch zB ein Reisepass sein kann) akzeptiert werden. Ob das gesetzlich verankert ist, weiß ich nicht.

Ich erinnere mich da an einen fast filmreifen Fall vor ein paar Monaten, als ein Student sein Ticket im Bus vorzeigte, aber keinen Ausweis dabei hatte. Daraufhin wurde ihm ernsthaft vorgeworfen, er würde schwarzfahren. Angemerkt sei hier: auf dem Ticket ist ein Passfoto drauf, an dem man doch in den allermeisten Fällen erkennt, ob das die Person ist, die auch vor einem sitzt. Er sollte dann Strafe zahlen. Ob es dann tatsächlich dazu kam, habe ich nicht mehr mitbekommen. Nicht zahlen muss man übrigens, wenn man das Ticket vergessen hat, das kann man nachzeigen. Hieße also: Kein Perso dabei - lieber so tun, als hätte man auch kein Ticket... die Welt ist seltsam.

Wie auch immer, ich würde meinen Perso woanders in der Zeit brauchen. Ich werde mich aber lieber vorher beim Amt informieren, vielleicht ist das ja gar kein so großes Problem.
 
Um an dieser Stelle mal Wikipedia zu zitieren:

Oft wird die Meinung vertreten, dass man seinen Personalausweis stets mitführen müsse. Eine solche Mitführpflicht besteht jedoch in Deutschland nicht, es gilt lediglich die Ausweispflicht, der Besitz eines gültigen Ausweises – dies kann ein Reisepass oder ein Personalausweis sein. Dieser kann demnach z. B. auch in der Wohnung aufbewahrt werden. Dass eine Mitführungspflicht nicht besteht, ist in den Personalausweisgesetzen vieler Bundesländer explizit festgelegt.[28] Bis zur Deutschen Wiedervereinigung bestand allerdings in Berlin eine Mitführungspflicht des Personalausweises, was auf die Rechtsverordnungen der Siegermächte des Zweiten Weltkriegs zurückging. Wer allerdings eine Waffe trägt und dabei dem Waffengesetz unterliegt, ist verpflichtet, den Personalausweis oder den Reisepass mit sich zu führen.

Man muss so gesehen keinen Perso haben - solange man eben IRGENDeinen Ausweis hat. Und mit haben muss man den gar nicht, egal, welcher nun. Meinen nur viele, deshalb arten Vorfälle in Bussen usw. (wie ich geschrieben habe) schon mal aus. Es halt halt Vorteile, wenn man sich ausweisen kann, aber dazu verpflichtet, das immer und überall zu können, ist man nicht.
 
Ich hatte vor einem Jahr meinen Perso erneuern müssen und beim Fotografen sagte man mir gleich, dass lächeln nicht mehr erlaubt ist.

Die einen sagen dass, die anderen dass. :rolleyes: Bei dem einen ist ein lächel-Bild okay, beim nächsten wieder nicht. Keine Ahnung was dass soll, kann ja nicht so schwer sein sich festzulegen.
 
Jeder anständige Fotograf, der auch Passfotos/Bewerbungsfotos/usw. anbietet, sollte aktuelle Informationen vorliegen haben, was wo rein gehört. (nur, das stimmt, kennen manche das nicht so wirklich gut und sagen einfach überall, nicht mehr lächeln).

Da fällt mir gerade eine neue Frage ein: War es eigentlich schon immer so, dass google (sage ich jetzt einfach mal so) einen ständig ortet?? Mir ist nie aufgefallen, dass man bei jeder verdammten Suche Angebote aus seiner Umgebung in den Ergebnissen aufgelistet bekommt... das regt mich gerade ein bisschen auf, weil die 1. stören, 2. mich es stört, dass die das da überhaupt mit reinschreiben und 3. ich mich frage, ob ich das tatsächlich all die Jahre übersehen haben kann oder ob es tatsächlich "krasser" geworden ist.
 
Zur Zeit brauchste noch kein biometrisches, soweit ich weiß wird das Ende des Jahres geändert.

Die meisten die ich kenne haben gleich n biometrisches reinmachen lassen weil es sont beim reisen zu Problemen kommen könnte, weil viele Länder das verlangen.

Gültigkeit wird bei manchen Sachen ein Problem, ich weiß nicht was du vorhast aber du kannst zb nicht an einem PostIdentverfahren teilnehmen, auch sämtliche Prüfungen wie Führerschein dürfen nur mit gültigem abgelegt werden.
 
Halöle,
ich habe gestern eine Seite gefunden wo lauter witzige Gesetzte stehen.
Hab ihr bestimmt auch schon mal gehört so komische Sachen.
Gibt es eine Seite wo nur merkwürdige Gesetzte aus Deutschland zu finden sind?
Habe bei Google immer nur dämliche Gesetzte aus dem Außland gesfunden.

Wenn wir grade mein Thema sind...stimmt es das man hier in Deutschland nackt autofahren darf?
Hab ich mal irgendwo gehört.
 
Aber ist doch eigentlich automatisch erregung ööfentlichen Ärgernisses ich meine wenn cih da splitternackt autofare nervt das vllt schon einige.
 
Genau das habe ich mich auch schon mal gefragt.
Man darf tatsächlich nackt Autofahren, da das Auto quasi zu deinen 4 Wänden gehört... man darf auch zu Hause nackt rumlaufen. Was man aber nicht darf: and Fenster stellen, winken und am besten noch schreien "ey! Guckt mal alle her!!". Das wäre Erregung öffentlichen Ärgernisses.
Nur... passiert das doch beim Autofahren so wieso, oder? Spätestens, wenn man ander Ampel hält.

Weiß jemand, wie es tatsächlich damit läuft? Ist vielleicht schon mal jemand nackt Auto gefahren und kann aus erster Hand berichten? :confused: :D
 
Nackt nicht,:lol: aber mein Mann ist mal ohne Schuhe gefahren,also barfuss, wir kamen zufällig in eine Kontrolle und da durfte mein Mann erst wieder weiterfahren ,als er seine Schuhe aus dem Kofferraum geholt und wieder angezogen hat( hatte er ausgezogen nach einer anstrengen Wanderung in neuen Schuhen ! und sich Blasen gelaufen ),eine Verwarnung gabs allerdings nicht, nur eine mehr oder weniger freundliche Aufforderung dem Wunsch des Beamten zu entsprechen.
 
Aber das mit dem nacktfahren kam auch mal bei Galileo glaube ich^^
Sagt mal wieso darfs man nicht barfüß fahren?
Mit Flip-Flops nicht fahrne ist ja okay,weil man da mit den riemchen in den Pedalen hängen bleiben kann aber wieso nicht Barfuss?????????
Darf man mit High-Heels fahren???
 
Man muss schon Schuhe tragen, in denen man z.B. in Gefahrensituationen das Bremspedal bedienen kann. Das ist sowohl mit FlipFlops, als auch barfuß unmöglich. Bei beidem fehlt die nötige Kraft bzw. man schreckt zu leicht zurück, könnte unangenehm für die Füße werden. Oder man rutscht ab.
Außerdem würde ich sagen, ist bei nackten Füßen die Fläche, mit der man tatsächlich auf die Bremse steigen könnte, viel zu klein... bei einem Schuh hat man die ganze Sohle, auch wenns vorne effektiver ist.

Das heißt dann aber, weitergedacht, dass man doch nicht nackt fahren darf: man muss zumindest Schuhe an haben...
 
Das heißt dann aber, weitergedacht, dass man doch nicht nackt fahren darf: man muss zumindest Schuhe an haben...
Also, wenn du nackt hinterm Steuer sitzt, dann ist die Tatsache, dass du auch noch keine Schuhe an hast, wohl das kleinere Problem. =)

Und um die Frage mal zu klären:
Ein öffentliches Ärgerniss ist nur dann ein solches, wenn es auch gemeldet wird. Heisst, wenn sich keiner beschwerdt, dass ihr alle nackt Auto fährt, weil das ... k.A. ... so ästhetisch aussieht... na dann: Freie Fahrt. :hallo:

Und ja, SunshineLady hat recht, das wurde auch mal bei Galileo gesendet.
 
Ja und Galilio sagt man darf das.
Dann müsste sich ja auch eigentlich garkeiner aufregen wenn ich nackig fahre.
Und selbst wenn sich einer aufregt egal ich darfs doch oder?
LOL
 
Und selbst wenn sich einer aufregt egal ich darfs doch oder?
LOL
Nein, nicht unbedingt. Nicht alles was "nicht Verboten" ist, ist auch automatisch erlaubt. ;)
Das ist so ähnlich, wie mit Ruhestörung:
Generell ist es nicht verboten laute Musik zu hören. Wenn du das aber um halb drei Uhr morgens machst, dann hat dein Nachbar sehr wohl das Recht dies zu melden.
Und so ists dann auch mit dem "Nackt-Auto-Fahren":
Generell ist dies nicht laut StVO verboten, wenn sich aber eine gestört fühlt, dann darf der das auch melden.
Du kannst dann nicht mit der Ausrede kommen, dass es doch nicht verboten sei.
 
Es ist verboten, habe mich erkundigt.Jeder kann einen durch die Autofenster sehen, dass ist Erregung öffentlichen Ärgernisses.
 
ne, das ist noch keine Erregung öffentlichen Ärgernisses. Du darfst ja auch nackelig im Park die Sonne genießen. Ist vielleicht nicht immer schön anzusehen, aber naja...
öffentliches Ärgernis ists nur, wenn sexuelle Handlungen dabei sind.
In dem Paragraphen ist auch nur von einem Mann die Rede, wenn er sich exibitionistisch zeigt, Frauen dürfen das dann wohl ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So kenne ich das auch und man darf soweit ich weiß nicht einfach so nackt im Park liegen, dafür gibt es FKK Bereiche
 
Scarlet, das stimmt, man darf nicht einfach so nackig wo rumliegen,bei uns wäre im Freibad ein FKK -Bereich geplant gewesen, sogar etwas abgelegen von den Schwimmbecken in einem kleinen Waldbereich, aber es wurde nicht genehmigt,weil zuviele Leute sich dagegen aussprachen.Ergo, es ist jetzt nicht erlaubt.Für ein FKK-Gelände benötigt man nunmal eine Erlaubnis.
Nochmal zum Autofahren, Männer müssen eine Unterhose tragen, Frauen BH und Slip,ansonsten kann es eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses geben,Auskunft des ADAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Autofahren, Männer müssen eine Unterhose tragen, Frauen BH und Slip,ansonsten kann es eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses geben,Auskunft des ADAC.
Ach, nur weil es der ADAC sagt, ist es auch nicht unbedingt richtig. Fakt ist, dass nirgendwo eine Kleiderordnung ( und sei es auch nur Unterhose, Slip und BH) für das Autofahren verfasst ist. Es ist nur die Rede von Faktoren, die die Sicherheit im Straßenverkehr gefährden könnten.
Fährst du also nackt Auto und es wird nicht gemeldet, kommt es auch nicht zur Erregung öffentlichen Ärgernisses. Und es wird in der StVO auch nicht unter den Verkehrsbeeinträchtigungen(§33) gelistet.
StVO §33 schrieb:
(1) Verboten ist
1.der Betrieb von Lautsprechern,
2.das Anbieten von Waren und Leistungen aller Art auf der Straße,
3.außerhalb geschlossener Ortschaften jede Werbung und Propaganda durch Bild, Schrift, Licht oder Ton,
wenn dadurch Verkehrsteilnehmer in einer den Verkehr gefährdenden oder erschwerenden Weise abgelenkt oder belästigt werden können. Auch durch innerörtliche Werbung und Propaganda darf der Verkehr außerhalb geschlossener Ortschaften nicht in solcher Weise gestört werden.
(2) Einrichtungen, die Zeichen oder Verkehrseinrichtungen (§§ 36 bis 43) gleichen, mit ihnen verwechselt werden können oder deren Wirkung beeinträchtigen können, dürfen dort nicht angebracht oder sonst verwendet werden, wo sie sich auf den Verkehr auswirken können. Werbung und Propaganda in Verbindung mit Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen sind unzulässig.
(3) Ausgenommen von den Verboten des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 3 und des Absatzes 2 Satz 2 sind in der Hinweisbeschilderung für Nebenbetriebe an den Bundesautobahnen und für Autohöfe Hinweise auf Dienstleistungen, die unmittelbar den Belangen der Verkehrsteilnehmer auf den Bundesautobahnen dienen
 
lol keiner von und hier will echt nackt autofahren-denke ich mal aber trotzden diskutieren wir hier eifrig drübe.haha
Was ist den mit meiner eigentlichen Frage kennt jemand so eine Seite?
 
Kann ich nur zustimmen. In meinem Singlehaushalt läuft ja auch nicht täglich die Spülmaschine. Und wenn mir tatsächlich mal was in einer Tupperschüssel verschimmelt, mache ich Essig in die Schüssel und lass die einfach stehen, bis die dann das nächste Mal ganz normal mit in die Spülmaschine kommt. Hab ich bisher ganz gut überlebt =).
 
So ein Quatsch, da würden ja einige Menschen nurmehr am Tupperschüsseln wegwerfen sein ^^
 
Echter Unsinn, ich wasche öfters mal erst am nächsten Morgen, weil ich abends zu faul bin,da ist anschliessend noch nie was drin schlecht geworden.
 
Gibts irgendeine Möglichkeit, d.h. ein Programm oder so, um SD-Karten auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen? Ich hab ein paar alte SD Karten wiedergefunden, ich weiß aber, dass ein oder zwei davon nicht mehr ganz in Ordnung waren, d.h. immer mal wieder Fehlermeldungen machten und dann formatiert werden mussten, und ich will natürlich nicht riskieren, dass mir das jetzt auch passiert.

Edit: Ok, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man mit High-Heels fahren???

Es ist nicht explizit verboten, aber da man geeignetes Schuhwerk tragen muss, wird man im Falle ines Unfalls wohl Probleme kriegen, zumindest muss man beweisen, dass die High Heels nicht Schuld waren, dass man z.B. nicht mehr schnell genug bremsen konnte.

Ist wie mit Winterreifen: Es ist nicht explizit verboten, im Schnee mit Sommerreifen zu fahren, aber man muss 'geeignete Reifen' haben, und wenn man wegen Sommerreifen den Verkehr behindert oder nen Unfall baut, ist man dran.
 
@Gambassi ja stimmt mit den Winterreifen ist auch so ein Ding richtig hat mein fahrlehrer auch mal erzählt.
Ich habe noch eine andere Frage vielleicht kann mir da einer helfen ich suche einen Film.
Kann aber auch nicht bei Google oder so suchen da ich keinen Namen von den Schauspielern oder so kenne.
Das war ein ganz bekloppter Film der hauptsächlich in einem restaurant gespielt hat und die angestellen hatten da so ein dämliches Spiel die haben immer irgendwo gelauert und haben wenn jemand z.B zut Tür rein ka schnell ihren Schniedel gezeigt und wenn einer hin geguckt hat dann hat der jenige der da stand und blank gezogen hat Punkte bekommen.
Irgendsowas war das ist lange her als ich das mal gesehen habe.
 
SunshineLady, das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber versuch doch bitte mal, mit Satzzeichen zu schreiben. Deine Texte sind wahnsinnig anstrengend zu lesen :argh:
 
Das ist noch harmlos... ich habe mal eine ganze Geschichte komplett ohne Satzzeichen gelesen! Gut, Fragezeichen waren ein paar drin, aber ansonsten fehlte wirklich alles. Satzanfang war zwar groß geschrieben, davor war aber leider dan kein Punkt.
Könnt ihr euch das vorstellen? Dass jemand zwar ganz normale Sätze schreibt und die auch groß anfängt, aber auf sämtliche Satzzeichen verzichtet??

Zu den Winterreifen: ist es nicht so dass man Strafe zahlt, wenn man bei Schnee mit Sommerreifen unterwegs ist und erwischt wird? Oder gilt as nur bei Unfällen, dass man dann definitiv dran schuld ist?
Ich habe jetzt im Winter immer wieder solche Sachen mitbekommen, auch dass man ständig übers Radio dazu aufgefordert wurde, Winterreifen aufzuziehen, weil es ab dann und dann Pflicht ist...stimmt das denn?
 
Die drei ersten sind für Breitbild-Monitore im 16:10-Format - das setzt sich mitterweile gegen 5:4 (dein Format) und 4:3 durch, die früher viel verbreiteter waren. Du kannst ja das 1280x800-Teil nehmen und versuchen, die 224 Pixel anderweitig zu füllen, bspw. mit deinen Desktop-Symbolen. ;)

Vor Verwendung als Desktop-Hintergrund bei mir (4:3) muss ich meine Fotos (3:2) auch an den Seiten absägen.

Edit: Wenn der obere oder untere Rand etwas sich wiederholendes (bspw. Himmel o.ä.) ist und du bildbearbeiterische Kenntnisse hast kannst du auch das Bild mit dem Kopierstempel nach oben oder unten erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich hab das andersrum. Meine Auflösung ist 1920x1080 (aus irgend 'nem Grund nicht 1200, was ich öfters finde) und finde gute Wallpaper immer nur auf 1280x1024 und muss die dann gewaltsam umerziehen. :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten