SC2013 Sim City (2013) enthüllt!

d015.gif
u055.gif
u075.gif


Das würde dann ja bedeuten:
n080.gif


Das will mir gar nicht gefallen, wenn man da dauernd dieses Konkurrenzprinzip hat und nix mehr ohne dieses aufgezwungene Wachstumsprinzip bauen muss

d020.gif
digitale Modelleisenbahn (zumindest wenn man nicht bei SC4 bleibt
n040.gif
)
 
Ich hoffe aber das es trotzdem einen Singelplayermodus geben wird sonst kann man die ganzen sachen wie brennende Stadtviertel und Katastrophen nur im MP testen und damit auch schlechte auswirkungen auf den Nachbarn das wäre ja nicht so toll. Zumal was mache ich wenn meine Freunde alle kein Simcity spielen wollen? Mit irgendwelchen kleinkindern eine Region teilen oder wie? Aber spaß machen kann das durchaus hab ja in sc4 schon bei einigen Multiplayern mitgespielt man muss nur irgendwie die richtigen Leute finden.

Aber was mich derzeit viel mehr Interessier ist die Rohstoffgeschichte und wie das Verkehrssystem abläuft.
 
.. man muss nur irgendwie die richtigen Leute finden. ..
Wäre heutzutage eigentlich möglich. Bin diesbezüglich nicht mehr ganz verschlossen. Dass ich jedoch mit denen verbunden sein sollte, das bleibt für mich weiterhin als ZeitlichDaneben/suspektes Wasweissich.. (Die Egoknallers ballerten schon vor Jahren auf eigenen Servern)
Aber was mich derzeit viel mehr interessiert, ist die Rohstoffgeschichte ..
Das interessiert mich auch brennend. Allerdings wird damit bereits beackertes Feld abgegraben. -> Deshalb sind meine Anforderungen bei einer Implementation einer primitiven Rohstoffversorgung umso höher (Strom/Wasser war anscheinend die Vorstufe).

PS: Anforderungen, obwohl nicht wissend, wie die Aussehen sollten - seltsame Konstellation!
Yup, ich bin nur der Gamer, der beurteilt.. :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Mobius1
Omg gerade dass hat noch gefehlt. Bestimmt wird dass eine Mischung aus Cityville und SC:S. Kann ich mir sehr gut vorstellen.
 
Naja dafür können die beim richtigem Simcity (2013) dann ja den ganzen Socialkram weg lassen und ein gutes Spiel für den anspruchsvollen Kunden abliefern...
 
  • Danke
Reaktionen: th.cb und gartenriese
Hat noch irgendwer das Gefühl das wir die Erwartungen viel zu hochschrauben, weil wir den NAM & all das Fanmade kennen, während man das Gefühl hat das die Macher die gesamte Entwicklung der Fangemeinde von SimCity 4 ignoriert und einfach auf Stand SimCity Vanilla "weiterentwicklung" betreibt ?

Davon abgesehen scheint es keine Stadtsimulation mehr zu sein, sondern einfach nur eine Wirtschaftssimulation. :ohoh:

Woo ist das City hin von SimCity ? Sollte lieber SimEconomy heißen.
 
Weise Worte, Dantes!

Wobei Sim City ja durchaus den Wirtschaftssimulationen zugerechnet wird, weil dort Angebot und Nachfrage sich wechselseitig beeinflussen, auch wenn man als Bürgermeister die tatsächlichen (unternehmerischen) Details nicht im Griff hat.

Man beeinflusst lediglich die Rahmenbedingungen, aber das reicht manchen schon für eine Wirtschaftssimulation aus.
 
Da hätte ich auch mal ne Frage: Kann man SimCity dann auch den Modelleisenbahnen zurechnen? :lol:
Also jetzt mal ernsthaft: Der Faktor Wirtschaft spielt natürlich eine Rolle, das ist klar. Aber man sollte es damit nicht übertreiben, denn wenn man sich dann nur noch um die Wirtschaft kümmern muss, geht der IMO wesentlich wichtigere Teil, der Städtebau, unter. Der Kern eines Spiels, das einem solchen Namen trägt, sollte ja auch die Verwaltung einer Stadt sein, also eben Verkehrsnetz aufbauen, für die Sicherheit und Bildung etc. sorgen und die Stadt lebenswert machen. Dann, zweitrangig, kann auch gerne die Simulation der Wirtschaft kommen (die ja eigentlich in Privathänden ist), aber das sollte dabei nicht zu sehr in den Vordergrund gerückt werden.
Sonst wird es wieder darauf hinauslaufen, dass der Name SimCity für eine andere Art von Spiel verwendet (oder besser missbraucht) wird, wie wir es eben so ähnlich schon bei SCSocieties hatten.
Ich will jetzt zwar nicht pessimistisch sein, aber die Tatsache, dass das neue SimCity als Wirtschaftssimulatiom angekündigt wurde und die ersten Videos der GlassBoxEngine auch von der Wirtschaft handelten, gibt mir schon zu Denken.
 
Manchmal hab ich echt das Gefühl, als würden sich irgendwelche "Spione" von EA auf unserem Forum aufhalten und sich unsere Wünsche durchlesen und dann aktiv versuchen das Spiel genauso zu machen, wie wir es eben nicht wollen :nonono:

Auf dem Onlinemod habe ich echt keine Lust, da bleibe ich aber defenitiv auf Sim City 4. Ich habe bei Onlinemods schon viele schlechte Erfahrungen sammeln müssen :ohoh:...
 
Hört sich schonmal ganz gut an, auch wenn ich die standart Diagramme immer ganz toll gefunden habe.
 
Also ich fände einen Online mod besser, weil ich so oder so online Spiele besser finde als Singleplayer Spiele. Das ist alles Geschmacks Sache.
 
Oh, das ist hier ja der reinste Kindergarten.

Oh bitte, hacken wir wieder lieber alle wie die Lemminge auf Windows Vista herum :rolleyes:

Bin übrigens zum Entsetzen aller hysterischen Vista Hasser auch ganz zufrieden damit, nachdems seit Jahren bei mir fehlerfrei funktioniert.

So ganz konkret versteh ich die ewigen Vista Hassattacken sowieso nicht. Wer unzufrieden war/ist hat mittlerweile ein anderes Betriebssystem oder verkriecht sich in seinen Nerd Keller und geht mit dem Apfel spielen, fertig. Wobei spielen da ja sowieso ein Thema für sich ist, ahoi ;)
 
michi5 schrieb:
So ganz konkret versteh ich die ewigen Vista Hassattacken sowieso nicht. Wer unzufrieden war/ist hat mittlerweile ein anderes Betriebssystem oder verkriecht sich in seinen Nerd Keller und geht mit dem Apfel spielen, fertig. Wobei spielen da ja sowieso ein Thema für sich ist, ahoi
Und Linux wird wieder vergessen :down:

Multiplayer schön und gut, aber ohne Singleplayer ... die schönsten Städte baut man ohne einen der dir in die Stadt pfuscht.
 
  • Danke
Reaktionen: gartenriese
Ich warte ja immernoch (vergebens) darauf, dass man die Möglichkeiten anderer Betriebssysteme, abgesehen von Windows, auch erkennt und Mac nich nur als BildverschandelOS und Linux als Selbstbaukasten für die Kellerkinder abstempelt… Naja, muss ich wohl Fenster wieder entstauben und mal den Ursprung von den elektronischen Künsten anschmeißen, um das neue SimulationsStadt testen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber
Das ist weniger ein Problem des Erkennens, als ein Problem der Verbreitung. So lange die Prozentzahl derer, die kein Windows, sondern ein anderes OS wirklich nutzen, zu gering ist, wird es auch nicht viel dafür geben. Mal so eben was für ein anderes OS zu proggen ist beileibe kein Pappenstiel. Das benötigt Know How und kostet somit Geld.
 
Das benötigt Know How und kostet somit Geld.
Nö, man muss nur den gewaltigen Schritt von DirectX zu SDL machen.

Aber die Linuxer würden ja nicht so ein dilletantisches Spiel kaufen.

Die ersten Bilder haben schon gewisse Aussagekraft: Das Feuer wirkt dem Schattenwurf nicht entgegen, die Straßen sind nicht richtig rund, die Grundstücke haben keine Props und Zäune.

Au weia ... Wenn das diese tolle neue Engine sein soll und nächstes Jahr immer noch so ist, kaufe ich SC5 definitiv nicht, auf Citylife-Optik hab ich nämlich null Bock. :nonono:
 
Wäre es so einfach, wie Du es beschreibst, würden sie es ja vielleicht machen. Da sie es aber nicht tun, ist es wohl doch nicht so leicht.
 
Wäre es so einfach, wie Du es beschreibst, würden sie es ja vielleicht machen. Da sie es aber nicht tun, ist es wohl doch nicht so leicht.
Ich hab ja gesagt: gewaltiger Schritt. :D

Aber einmal getan, wäre damit jede Plattform abgedeckt, die von SDL unterstützt wird, und das sind so einige (natürlich auch Windows). :naja:
 
Stimmt. Nur sind es eben so wenige, die ein anderes OS nutzen, dass sich das wohl nicht lohnt. Das ist schon schade, aber wohl nicht zu ändern.
 
ganz ehrlich die optik ist nicht so besonders aber mir persönlich relativ egal für mich zählt die Spielmechanik!
 
Stimmt. Nur sind es eben so wenige, die ein anderes OS nutzen, dass sich das wohl nicht lohnt. Das ist schon schade, aber wohl nicht zu ändern.
Lohnen ist so eine Sache.

Ich kenne Linuxer, die nur eine Windows-Installation haben, damit sie ab und zu spielen können. Sie nutzen den PC mit Windows quasi als Spielekonsole.

Und ich nutze Windows auch nur, weil die (teure) Software, die ich beruflich nutze, bislang nur für Windows geschrieben wurde. (M$ ist übrigens ein wichtiger Kunde des Herstellers. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)

Und meine Spiele laufen auch nur unter Windows (außer SC4 für Mac, aber ich bin eher der PC-Fan und denke bei Alternative nur an Linux), auch wenn ich selten spiele. Aber wenn, dann soll das auch laufen und es ist schon unter Windows manchmal nicht einfach, etwas zum Laufen zu bekommen, geschweige denn in einem Windows-Simulator.

Windows ist ganz klar das schlechtere OS. Die Benutzer/-rechteverwaltung ist eine Katastrophe und ging von Anfang an den falschen Weg. Die standardmäßige Ordnerstruktur ist eine Katastrophe. Die Netzwerkverwaltung ist eine Katastrophe.

Kurzum: Ich wünsche mir eine Welt, in der ich Windows nicht benutzen muss. Wann wird diese Welt Wirklichkeit? :naja:
 
Naja, das sind ja noch frühe Bilder… wenn man sich die ersten Bilder von SC4 anguckt (gibts ja aufm SimCityPlaza) sieht das auch völlig anders aus
Stimmt, das sah auch aus, wie SC3K (auch die Gebäude waren anfangs dieselben), nur das Ganze eben trimetrisch statt isometrisch. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht noch nicht wirklich lebendig aus. Matschige Texturen, wenig Details usw..
Und viel zu bunt.

Ich weiß nicht wieso aber in den 3D Städtebausimulatoren sehen die Straßen immer so aus, wie Plastikspielzeug, dass auf die Map draufgelegt wurde.
Irgendwie so unecht.
Nicht in die Natur eingebunden. Vieleicht liegt es daran, dass die Straßen alle höher sind als die Fläche auf der sie liegen oder dass sie alle so sauber aussehen. Dadurch bilden die Straßen so einen krassen Kontrast zur Umgebung.

Ich hoffe das wird noch.
 
Naja immerhin sieht man mal wie es aussehen soll. Hätte schlimmer werden können aber die Straßen gefallen mir mal garnicht das sieht alles noch zu sauber aus etwas mehr Schmutz auch an den Häusern würe gut aussehen aber ansonsten gefällt mir das ganz gut bis auf das Bild mit dem Industriegebiet das sieht komisch aus.
 
sagt mal funktionieren bei euch die bilder auch nicht? die von simcity4 in der betaphase?
Wodrauf beziehst du dich ? Die 3 neuen Bilder bei den Link in diesen Beitrag kann ich mir jedenfalls ansehen ...

Naja, zu den Bildern: Sorry Maxis/EA, da müsst ihr noch etwas mehr zulegen. Alle 3 Bilder zeigen pure, platte Landschaft und gerade die Steigerungen und die Beeinflussung der Häuser und Einfahrten und Co dadran empfinde ich oft genug als hinderlich/unpassend.
Auch ist bei den Bildern, speziell den ersten noch Rasen vor einigen der Gebäuden zu sehen vor den Treppen/Eingängen und wie schon gesagt, zu steril das ganze.
Und weil ich es von anderen Spielen schon kenne: sind die Bilder wirklich direkt so aus der derzeitigen Game-Engine ? Oder mal wieder "leicht" nachbearbeitet ?

Meine persönliche Meinung bleibt erstmal durchwachsen. Ich mag kein 3D in den Bereich der Städte-Simulation, es wird zuviel begrenzt... Mehr Verzierungen, Details, all dass was man in SimCity4 in Mengen schon zur Verfügung hat fehlt erstmal.

Mal sehen, wann noch Infos dazu kommen, welche Tools die Bastler für ihre PlugIns nutzen können und welche Aspekte für sie auch zugänglich sein werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde, die drei Screenshots sehen ja irgendwie wie Plastikspielzeug aus... Da müssen sie unbedingt noch zulegen, sonst sehe ich da für mich schwarz :naja:

Ansonsten werde ich wohl noch etwas länger bei SC4 bleiben...
und Modelleisenbahn spielen :lol:
 
Sieht aus wie SimCity 3000 in 3D. :Oo:

Das macht sich echt gut %), eine richtig schöne, verniedlichte Grafik. :D

Mal ganz ehrlich, ich war eigentlich immer ein wenig optimistisch, dass das neue Sim City gut wird, bin es auch heute noch, es kommt aber eine Enttäuschung nach der anderen in das Forum gerollt.

Über das Aussehen der Optik lässt sich streiten, aber ich finde sie...:ohoh:...

Eine gute Sache hat das Ganze ja. Durch das neue Simcity steigt wieder das Spielinteresse an Sim City 4. Seit es diesen Thread gibt, stiegen meiner Meinung nach die Aktivitäten vieler User, im Vergleich zu früheren Monaten deutlich an, also ich zumindest hab Unterschiede empfunden.

Na ja, hoffentlich ist dieser ganze Wirbel um das Spiel doch nicht so ganz umsonnst... :rolleyes:

EDIT: Wenn ich mir die brennenden Häuser anschaue, dann sehe ich, dass EA noch einiges zu tun hat. Einige Brandherde werfen ja noch nicht mal Qualm ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten