Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Sims Kreativ Ecke > Wettbewerbe/Projekte

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2018, 11:29   #101
Miila
Member

Ich meine das gar nicht böse, ich hatte nur das Bedürfnis, mitzuteilen, dass die Farbe in meinem Spiel und auf meinem PC dunkelblau war. Ich wollte auch gar nichts an deiner Bewertung ändern, die Punkte sind ja schließlich auch sehr gut ausgefallen. War mir nur einfach ein Bedürfnis das zu erwähnen.
Miila ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 12:09   #102
Zora Graves
Member

Benutzerbild von Zora Graves

Dazu hab ich eine Frage.
In meinem WB gabs ja gestern eine ähnliche Fragestellung, und auch in der Vergangenheit gabs ja immer mal wieder Fragen nach dem Motto "dürfen wir...?", die eher darauf abzielten, die Regeln aus der Aufgabe ein bisschen zurechtzubiegen statt sich zu erkundigen, ob die Aufgabe das auch beinhaltet (ich hoffe der Unterschied wird klar, ich bin heute nicht gut im Formulieren).
Aus Leitersicht stehe ich bei so etwas vor einem Konflikt: auf der einen Seite möchte ich ungern zu viele Einschränkungen einbauen, einmal weil das Inspiration auch komplett zerstören kann und weil die Ergebnisse oft viel interessanter und vielfältiger ausfallen, wenn den Teilnehmern möglichst viele Wege offen stehen, die Aufgabe umzusetzen. Ich war aber auch schon oft Teilnehmer und weiß daher, dass man manchmal gar nicht unbedingt sieht, woran Abstimmer etwas zu kritisieren haben könnten (bei unterschiedlicher Farbwahrnehmung halt, die ja nicht nur mit dem Monitor und dessen Einstellungen sondern auch mit jedem Menschen individuell abweichen kann). Wenn es so einen streitbaren Punkt bei einem meiner Beiträge gab, hab ichs dann meistens hingenommen (was nicht heißt, dass ich damit immer einverstanden war ).
Die eigentliche Frage: Ist es nicht grundsätzlich besser, einfacher und weniger "gefährlich" (im Sinne von Diskussionen auslösend), sich im Zweifel dichter an die Aufgabe zu halten statt den Bereich des Erlaubten so weit auszureizen wie möglich? Im aktuellen Fall zum Beispiel eine Wandfarbe zu wählen, die ein bisschen heller und vielleicht ein bisschen weniger kühl ist, damit man sie eindeutig als Dunkelblau erkennt?

(Disclaimer: das heißt weder, dass ich solche Diskussionen oder Fragen nervig oder unberechtigt finde und am besten alle die Klappe halten sollen, noch, dass ich mich auf irgendeine Seite schlage und die andere halt einfach Pech gehabt hat Ich finde das nur einen interessanten Punkt der sich gerade zum Meinungsaustausch anbietet.)
Zora Graves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 12:32   #103
Dark_Lady
SimForum Team

Benutzerbild von Dark_Lady

Zitat:
Zitat von Zora Graves Beitrag anzeigen
Die eigentliche Frage: Ist es nicht grundsätzlich besser, einfacher und weniger "gefährlich" (im Sinne von Diskussionen auslösend), sich im Zweifel dichter an die Aufgabe zu halten statt den Bereich des Erlaubten so weit auszureizen wie möglich? Im aktuellen Fall zum Beispiel eine Wandfarbe zu wählen, die ein bisschen heller und vielleicht ein bisschen weniger kühl ist, damit man sie eindeutig als Dunkelblau erkennt?
Ist es, ja.

letztendlich ist es aber dem Teilnehmer selber überlassen, wie er eine Aufgabe umsetzt.
Ich hatte das beim IA ja auch ein paar mal, dass Regeln - ich sag mal, wohlwollender - ausgelegt werden wollten (Kästchenvorgaben z.B....)
IdR hab ich die Teilnehmer dann meistens auch gelassen, eben weil auch ich nicht zu viele (nachträgliche) Einschränkungen einbauen will/wollte.
Und letztlich ist es ja auch das Eigenrisiko des Teilnehmers, Punkte abgezogen zu bekommen, wenn er im Beitrag etwas macht, dass ggf nicht ganz der Aufgabenstellung entspricht oder nicht eindeutig ist.

Im Fall jetzt mit der Farbe muss ich sagen, dass die auch bei mir schwarz ist - deswegen wäre ich vom Farbschema her da als Abstimmer auch eher auf Kombination 1 mit dem weiß gegangen und hätte dann eher die fehlende Uhr und Stereoanlage moniert - denn Flaschen sind im Barbereich ja auch etliche vorhanden...

Von daher finde ich es auch schon sehr wohlwollend, da nur einen Punkt für die Farbe abgezogen zu haben, wenn quasi 1/4 der Aufgabe am Thema vorbei ist in den Augen des Abstimmers - ich glaube, ich persönlich wäre da doch strenger gewesen.

*Live a life you will remember*
Dark_Lady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2018, 15:06   #104
Miila
Member

Ich finde es total faszinierend, wie unterschiedlich die Farbwahrnehmung und die Darstellung auf verschiedenen Geräten bei so dunklen Farben ist. An meinem Laptop und auch im Spiel sticht die blaue Wand deutlich hinter der schwarzen Bar hervor, weshalb ich nicht auf die Idee gekommen bin, da was Helleres zu nehmen. Ich merke mir das für spätere Wettbewerbe mal.
Alt 06.03.2018, 15:44   #105
Tasha2708
Member

Benutzerbild von Tasha2708

Ich bin mir beim aktuellen Wettbewerb auch nicht ganz sicher bei den Farben. Werde daher heute am Abend die Beiträge an meinem PC nochmal ansehen (hab heute in der Firma ne Pause zum anschauen genutzt) und dann bewerten - kann ja wirklich mal bei Farben vorkommen, dass es an nem anderen Bildschirm anders wirkt.

Aber ich denke, es ist selten so gravierend bei der Bewertung und die TN sind sich der "Farbproblematik" denke ich schon bewusst.

Es ist sicher nicht einfach immer da einen goldenen Mittelweg zu finden - mir als Teilnehmer ist aber eine gewisse Freiheit dann auch recht. Genaue Farbcodes gehen ja nicht bei allen Simsteilen.
Tasha2708 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 07:08   #106
Dark_Lady
SimForum Team

Ich schreib das mal hier - wollte noch mal kurz was zu Simsis Begründung sagen bzw bei zwei der beanstandeten Punkte etwas dazu erklären, weil Simsi ja glaube ich kein Sims 4 hat und diese Dinge daher ggf nicht wissen kann.
Zitat:
Zitat von simsimausi1215 Beitrag anzeigen
So....
Dark_Lady du bist ja TN6. Ich habe dir deswegen 6 Punkte gegeben, da es einige Dinge gibt, die ich bei deinem Beitrag nicht so stimmig fand.

-1 Punkt für die recht helle "dunkle Wandfarbe".

-1 Punkt für den schräg stehenden Schrank, für den abgeschnitten Stuhl (der linke, da ist das eine Bein etwa zur Hälfte in der Wand) und das eine Sideboard, das entweder über die Wand hinausgeht oder mit einem Spalt zur Wand steht (je nach Bildbetrachtungsweise)
Zu Punkt 1:
Dir ist aber schon aufgefallen, dass die Wandfarbe z.B. im Bereich des Schreibtisches dunkler ist als im Bereich der Stühle, in dem sie durch den Lichteinfall der Fenster einfach nur heller wirkt?
Grundsätzlich ist die Grundfarbe ein dunkles Grau.
In Sims 4 ändern sich die Farben je nach Lichteinfall ja durchaus mal etwas.
Alternative wären Aufnahmen bei Nacht gewesen, aber auch dann wären einige Bereiche der Wände durch die Ausleuchtung heller gewesen als andere.

Punktabzug für den schräg stehenden Schrank ist denke mal weniger eine "technische" Sache als eine deines persönlichen Geschmackes.
Allerdings stehen beide Sidebords mit der Kante exakt an der wand - da ist keines in der Wand oder hat einen Spalt.
(Hätte ich ohne Cheats gebaut hätten beide übrigens einen Abstand zur Wand gehabt, weil das in Sims 4 tatsächlich so von der Baumechanik her dann normal ist)

Alt 09.04.2018, 07:50   #107
simsimausi1215
Member

Benutzerbild von simsimausi1215

Zitat:
Zitat von von Zora aus dem WB-Thread
Natürlich liegt die Dunkelheit einer Farbe auch ein Stück weit im Auge des Betrachters - wenn ihr zwischen zwei Tönen schwankt, wählt daher vielleicht eher den dunkleren.
Hier wirkt es einfach zu hell. Auch noch im Bettbereich.

Ich habe den schräg stehenden Schrank nicht als "technische Sache" bezeichnet. Er ist nur in der gleichen Aufzählung, weil ich nicht extra Punktabzug geben wollte. Das hatte ich ursprünglich gehabt, aber das erschien mir doch zu viel. Unerwähnt wollte ich es aber nicht lassen.
Zum Sideboard kann ich nur sagen, dass das auf den Bildern so wirkt. Deshalb auch der Hinweis auf die Bildbetrachtung. (Bild 1 und vor allem 6. Durch die Stehlampe ist auch ein Vergleich mit anderen Winkeln schwierig.) Dass eines in der Wand sei, habe ich auch nicht behauptet.
simsimausi1215 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 09:41   #108
Miila
Member

Ich würde mich gerne auch noch zu einer der Bewertungen rechtfertigen, bzw habe ich eine Frage dazu. In dem Fall zu der von Susa56:
Zitat:
"Der sehr dunkle Holzboden passt leider für mich nicht so recht, er müsste unbedingt heller sein,dann würde auch der dunkle kleine Teppich unterm Tisch wesentlich besser zur Geltung kommen."
Ich habe ja beim letzten Wettbewerb schon gemerkt, dass es bei Farben durchaus Abweichungen in der Wahrnehmung geben kann. Bei meiner dunkelblauen Wand um die es dabei ging, konnte ich das nach Erklärung der Abstimmer auch verstehen. Vielleicht kannst du oder jemand anders mich aufklären, wo du einen sehr dunklen Boden siehst? Bei mir im Spiel und auch auf den Bildern die ich gemacht habe, ist der Boden zwischen hell- und mittelbraun, je nachdem wie man die Farbe interpretiert. Aber etwas dunkles sehe ich da nicht. Ich habe die helle Bodenfarbe extra als Kontrast zu den dunklen Wänden und dem dunklen Teppich gewählt, deshalb irritiert mich das etwas.
Alt 09.04.2018, 16:01   #109
Susa56
Member

Benutzerbild von Susa56

Im Vergleich zur Wandfarbe ist der Boden natürlich heller, aber dennoch empfinde ich ihn als zu dunkel um einen gemütlichen Eindruck zu vermitteln, er erscheint mir als rustikaler Eichenholzboden, der auch nicht so ganz zum 50er Jahre Stil passt, Eichenböden wurden erst in den späten 60er Jahren modern. Es war für mich eher eine Stilfrage in Bezug zur restlichen Zimmereinrichtung, weshalb ich ihn als zu dunkel empfinde, ich sehe ihn weniger als Kontrast zur Wandfarbe.

Susa56 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 19:48   #110
Goldsim
Member

Ich hätte auch Fragen zu meiner Bewertung :-)

Bei mir wurde bemängelt, dass die Fußleiste so hell wäre. Da es sich hier nicht um eine Zierleiste oder ähnliches handelt, sondern um den Abschluss zwischen Wand und Boden (heißt ja auch Fußleiste und nicht Wandleiste), habe ich es dem Holzboden angepasst. Aber ich kann verstehen, wenn das bemängelt wurde, weil sie im Simsspiel mit zur Wand und nicht bei den Böden mit bei ist.

@Ricki: Könntest du ein Beispiel nenne, welche Objekte grell sind? Ich habe sie farblich schon angepasst, zb das weiße Sofa dunkler, den Schrank heller, damit die Beleuchtung gleichmäßiger wirkt.
Alt 19.04.2018, 19:59   #111
Ricki
Member

Benutzerbild von Ricki

Goldsim:
Ich finde nicht (nur) die Farbe der Objekte grell, sondern sie haben eine Art Lichtschein um sich herum. Besonders beim Sofa und den Bildern über dem Sofa ist das sehr extrem. Beim dritten Bild sieht man das besonders gut. Da kann man die Bildmotive (also Heißluftballon) kaum erkennen, weil alles weiß überstrahlt wird. Auch unangenehm hell finde ich die Stehlampe. Sie hat ein sehr kühles Licht. Dass eine Lampe strahlt, das ist ja normal (im Gegensatz zum Sofa), aber das kühle Licht macht es unangenehm. Hier würde ich einfach einen etwas wärmeren/gelblicheren Farbton für die Beleuchtung wählen. Dadurch wirkt alles auch gleich etwas kuscheliger und wohnlicher. Wenn ich es von meiner Sims3-Zeit damals noch richtig in Erinnerung habe, kann man auf diese Art diesem Überstrahlen auch ein wenig entgegenwirken bzw. fällt es bei wärmerer Beleuchtung nicht so stark auf. Tipp: Früh die Beleuchtung einstellen, sonst gefallen einem die gewählten Farben möglicherweise im wärmeren Licht nicht mehr so gut

Ich hoffe, ich konnte meine Bewertung damit ein wenig erklären und dir weiterhelfen

Das mit der Leiste an der Wand habe ich übrigens nur deshalb negativ bewertet, weil es explizit in den Regeln stand.
Zitat:
Die Wände dürfen auch [...] Holzelemente (dazu zählen Zierleisten, Vertäfelungen und ähnliches) haben, letztere sollten dann aber auch in dunklen Tönen gehalten sein.
Liebe Grüße
Leila

SimblrTumblrBlogBACC

There are 10 types of humans. Those who understand binary and those who don't.
Ricki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2018, 21:34   #112
Goldsim
Member

Zitat:
Zitat von Ricki Beitrag anzeigen
Goldsim:
Ich finde nicht (nur) die Farbe der Objekte grell, sondern sie haben eine Art Lichtschein um sich herum. Besonders beim Sofa und den Bildern über dem Sofa ist das sehr extrem. Beim dritten Bild sieht man das besonders gut. Da kann man die Bildmotive (also Heißluftballon) kaum erkennen, weil alles weiß überstrahlt wird. Auch unangenehm hell finde ich die Stehlampe. Sie hat ein sehr kühles Licht. Dass eine Lampe strahlt, das ist ja normal (im Gegensatz zum Sofa), aber das kühle Licht macht es unangenehm. Hier würde ich einfach einen etwas wärmeren/gelblicheren Farbton für die Beleuchtung wählen. Dadurch wirkt alles auch gleich etwas kuscheliger und wohnlicher. Wenn ich es von meiner Sims3-Zeit damals noch richtig in Erinnerung habe, kann man auf diese Art diesem Überstrahlen auch ein wenig entgegenwirken bzw. fällt es bei wärmerer Beleuchtung nicht so stark auf. Tipp: Früh die Beleuchtung einstellen, sonst gefallen einem die gewählten Farben möglicherweise im wärmeren Licht nicht mehr so gut

Ich hoffe, ich konnte meine Bewertung damit ein wenig erklären und dir weiterhelfen

Das mit der Leiste an der Wand habe ich übrigens nur deshalb negativ bewertet, weil es explizit in den Regeln stand.

Liebe Grüße
Leila
Danke dir :-)
Ich habe unter Zierleisten Holzleisten verstanden, die in der Wand mit drin sind und als Verzierung gelten, Fußleisten sind für mich was anderes, aber wahrscheinlich war das trotzdem so gemeint.

Bei dem Licht muss ich mal rumprobieren, ich hatte da mal an der Intensivität was geändert, hat aber keinen Unterschied gemacht. Sonst hätte man es noch gelblich stellen können, das erfärbt dann ggf alles. Wie ich zb die Bilder trotz Licht besser erkennbar machen könnte, weiß ich nicht. Am besten hat mir das Licht im Bau/Kaufmodus gefallen, wenn die einzelnen Objekte extra beleuchtet werden, wenn man mit der Maus drüber geht. Die wirken dann direkt klarer. Habe dann versucht, die Objektfarben selber etwas aufzuhellen, das wirkt dem ein wenig entgegen. Sonst könnte man evtl mit nachträglicher Bildbearbeitung was machen.
Alt 19.04.2018, 22:10   #113
Dark_Lady
SimForum Team

Durch das aufhellen der Objekte entsteht aber gerade dann wieder dieser Schein, wie man das bei der Lampe und dem Sofa sehr stark sieht.
Hier wäre ggf eine dunklere Farbe die bessere Wahl oder im Fall des Sofas hätte ich ggf die Deckenlampe weggelassen oder weiter weg gehängt, um dem Schein entgegen zu wirken - dimmen wie in Sims 4 kann man in Sims 3 ja glaube ich nicht, oder?

Werbung
Alt 19.04.2018, 22:40   #114
Ricki
Member

Benutzerbild von Ricki

Manchmal sind Lampen auch einfach viel zu hell. Klar, eine Deckenlampe ist natürlich hell. Aber eine kleinere Tischlampe beispielsweise sollte viel weniger stark leuchten. Ich weiß nicht 100% ob es bei Sims 3 auch so variiert, je nach Downloadobjekt. Bei Sims 2 platziere ich oft Lampen und schalte die nicht ein und platziere dafür separat die Beleuchtung. Natürlich bei Lampen aber auch an den Fenstern. Das geht mit unsichtbaren Lampen. Nicht jede Ecke im Raum sollte gleich hell sein, da muss man ein wenig spielen.

Ich persönlich mag auch ein wärmeres Licht sehr gerne, auch wenn dann die Farben oftmals verfälscht werden. Aber das vermittelt ein heimeliges Gefühl (und in echt hat man ja meist auch eher wärmere Lampen und hellen Baustellenstrahler ). Vermutlich fände ich dein Sofa beispielsweise schon viel weniger grell.

Ich glaube, dass eine Bildbearbeitung da nicht so viel bringt. Dem Sofa (und besonders den Bilder) geht auch einfach die Textur verloren, weil sie so grell wirken.

Hoffe, dass dir das weiterhilft

SimblrTumblrBlogBACC

There are 10 types of humans. Those who understand binary and those who don't.
Ricki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen