Tipps, Tricks & Tutorials zum Die Sims 3 Grundspiel (Wichtig: Seite 1!)

wie kann man denn "suchen"?

diese option gibt es bei mir gar nicht :(

Meinst Du Steine, Samen... suchen?
Du musst mit Deinem Sim in der Natur spazieren gehen und auf den Boden achten. Sobald Du einen Stein, Samen... findest, klickst Du einfach darauf. Da erscheint dann die Option "sammeln" und da klickst Du drauf.
Wenn Du Schmetterlinge oder Käfer sammeln willst, musst Du auf den Schmetterling oder den Käfer klicken und dann erscheint die Option "fangen" und da dann drauf klicken.
 
Meinst Du Steine, Samen... suchen?
Du musst mit Deinem Sim in der Natur spazieren gehen und auf den Boden achten. Sobald Du einen Stein, Samen... findest, klickst Du einfach darauf. Da erscheint dann die Option "sammeln" und da klickst Du drauf.


hmmm erkennt man die samen denn so schnell? die müssten ja winzig sein
 
Wenn du den Sammelhelfer hast werden sie 1. auf der stadtkarte angezeigt und 2. glitzern sie, sodass sie dir sofort ins Auge springen.

der Sammelhelfer ist ein belohnungsobjekt welches du mit Lebenspunkten erwerben kannst. Es befindet sich dann in der Familientonne - du musst es einem deiner Sims ins Inventar legen.
 
Wenn du den Sammelhelfer hast werden sie 1. auf der stadtkarte angezeigt und 2. glitzern sie, sodass sie dir sofort ins Auge springen.

der Sammelhelfer ist ein belohnungsobjekt welches du mit Lebenspunkten erwerben kannst. Es befindet sich dann in der Familientonne - du musst es einem deiner Sims ins Inventar legen.

Das stimmt nicht ganz. Diese Teleporterplatte landet im Familieninventar, den Sammelhelfer aber bekommt der Sim, der ihn auch auswählt. Allerdings kannst du ihn aus dem Inventar nehmen und dann jedem anderen geben.
 
Man kann die Samen aber auch ohne Sammelhelfer sehen, auch wenn man sie dann leicht übersieht. Sie sind recht klein, oval und hell. Wenn du irgendwo auf einer Wiese oder so einen hellen Punkt siehst, einfach mal ranscrollen oder draufklicken (erstmal treffen...dabei tu ich mich manchmal schwer ;))
 
Ich habe Dir mal ein Foto gemacht. Bei den Samen musst Du schon nah am Boden mit der Kamera rangehen. Im Stadtpark liegen eigentlich immer ein paar Samen rum.

screenshot51.jpg
 
Ich seh die Samen eigentlich relativ gut, wenn man weiss wie sie aussehen, aber sie dann mit der Maus erwischen zum Anklicken, ich geb zu das ist nicht so einfach.

Wenn man so durch die Landschaft spaziert findet man viel angebautes Gemüse, das kann man auch ernten und bei sich daheim neu anbauen.
 
huhu,

ich hab auch noch ne frage, ist ein bisschen doof hier 60 seiten oder so durchzublättern um nach nen wort zu suchen.

also wie kann ich nen herd hitzebeständig machen? wenn ich den anklicke, passiert nichts. muss ich dazu die belohnung "bastler" haben? ich hab jetzt mittlerweile schon so viele geräte im haushalt verbessert, dass eigentlich gar nichts mehr repariert werden müsste, weil eh nichts mehr kaputt gehen kann. und auf die gelegenheiten warten ist ja auch nicht sinnvoll.

weiß jemand was?

danke schonmal!
 
huhu,

ich hab auch noch ne frage, ist ein bisschen doof hier 60 seiten oder so durchzublättern um nach nen wort zu suchen.

also wie kann ich nen herd hitzebeständig machen? wenn ich den anklicke, passiert nichts. muss ich dazu die belohnung "bastler" haben? ich hab jetzt mittlerweile schon so viele geräte im haushalt verbessert, dass eigentlich gar nichts mehr repariert werden müsste, weil eh nichts mehr kaputt gehen kann. und auf die gelegenheiten warten ist ja auch nicht sinnvoll.

weiß jemand was?

danke schonmal!

Herd Hitzebetändig machen kannste erst ab einem bestimmten Geschicklichkeitslevel.
 
Hi.

Ich habe mal ne Frage. Im Kaufmodus gibt es die tragbare Feuerstelle. Dabei steht, dass Stühle dabei sind. Wenn ich sie kaufe und aufstelle, sind die Stühle aber nicht dabei und ich muß sie erst kaufen. Wie geht das, die Stüle gleich mit hin zu stellen?

Wenn es die Frage schon gibt, sorry. Ich habe nichts gefunden.

Lieben Dank
kleine 37
 
@ AmyD: Aha, das habe ich noch nie versucht. Ich habe halt immer nur gesehen, das die nie da sind wenn ich die Feuerstelle kaufe. Gut zu wissen.

Danke Dir !
 
hmm der ist aber voll :) hab gerade noch gesehen, dass das bastler nichts mit repatieren zu tun hat. na ja keine ahnung, wie man das hinkriegt.

Anscheinend kann man nicht alle Herde hitzebeständig machen. Ich glaube beim teuersten geht das nicht, weil der anscheinend bereits hitzebeständig ist. Meine Simin hatte den Wunsch auch + sämtliche Geschicklichkeitspunkte und bei dem Herd hatte ich die Option nicht. Zur Kontrolle hab ich dann einen billigeren Herd gekauft und an dem ging das dann.

Nachtrag:
Ach ja, die Belohnung "Bastler", etc. hatte meine Simin, soweit ich mich erinnere, zu dem Zeitpunkt noch nicht gehabt. Ist also nur abhängig von Geschicklichkeitslevel + Herd.
 
Das stimmt nicht ganz. Diese Teleporterplatte landet im Familieninventar, den Sammelhelfer aber bekommt der Sim, der ihn auch auswählt. Allerdings kannst du ihn aus dem Inventar nehmen und dann jedem anderen geben.

Oh stimmt, da hab ich mich wohl vertan ^^
Dann wars der Launenmanager der unsinnigerweise im Familieninventar landet obwohl er ja eigtl. nen ring sein sollte (was er nich is, ich aber viel cooler fänd) :rolleyes:
 
Anscheinend kann man nicht alle Herde hitzebeständig machen. Ich glaube beim teuersten geht das nicht, weil der anscheinend bereits hitzebeständig ist. Meine Simin hatte den Wunsch auch + sämtliche Geschicklichkeitspunkte und bei dem Herd hatte ich die Option nicht. Zur Kontrolle hab ich dann einen billigeren Herd gekauft und an dem ging das dann.

Nachtrag:
Ach ja, die Belohnung "Bastler", etc. hatte meine Simin, soweit ich mich erinnere, zu dem Zeitpunkt noch nicht gehabt. Ist also nur abhängig von Geschicklichkeitslevel + Herd.

okay gut, danke dir. dann wirds daran liegen, dass ich schon den teuersten herd habe :) dann kann ich den wunsch jetzt löschen :)
 
Mich würde mal interessieren, eine Arlamanlage funktioniert ja nur für den Raum, in dem sie ist. Wenn der angrenzende Raum (der auch eine Tür nach Außen hat) durch keine Tür, sondern durch so einen offenen Torbogen verbunden ist, funktioniert die Arlamanlage dann auch für den anderen Raum?
Und dann würde ich gerne noch wissen, muss der Feuermelder genau über dem Herd hängen oder kann der auch ein bisschen weiter weg sein?

Danke
:hallo:


können die kinder nun nichtmehr vom jugendamt abgeholt werden?!

Doch.
 
für meine geschichte habe ich ein kleinkind richtig vernachlässigt und trotzdem ist das jugendamt nicht gekommen
 
Mich würde mal interessieren, eine Arlamanlage funktioniert ja nur für den Raum, in dem sie ist. Wenn der angrenzende Raum (der auch eine Tür nach Außen hat) durch keine Tür, sondern durch so einen offenen Torbogen verbunden ist, funktioniert die Arlamanlage dann auch für den anderen Raum?
Und dann würde ich gerne noch wissen, muss der Feuermelder genau über dem Herd hängen oder kann der auch ein bisschen weiter weg sein?


Ich setze meine Alarmanlage immer an die Aussenwand, jeweils eine an jede Aussentür. So hat der Dieb gar keine Chance ins Haus zu kommen. Den Feuermelder hab ich einfach irgendwo in der Küche wo ich noch ein Plätzchen frei habe. Schade das er jetzt so niedrig hängt. Früher hatte ich den immer über dem Kühlschrank. :hallo:
 
Danke Nachtfalkin. Mit der Arlamanlage habe ich das Problem, dass ich eigentlich kein Geld für zwei habe und da es mein Singelprojekt ist, ich auch nicht cheaten kann. :D
Ja, bei den Feuermeldern finde ich auch, dass die sehr weit unten sitzen. Und ich frag mich immer, warum die nicht etwas dezenter sein können. Wie die kleinen Dosen in echt, die man an die Decke macht. Gibts in Amerika bestimmt nicht. ;)

@ Inek: Als ich das Experiment mit dem Techtelmechtel mit Mephisto machen wollte, habe ich in das Haus ja lauter beliebige Sims reingesetzt, weil die kurz drauf ja eh das Zeitliche segneten. :D
Jedenfalls habe ich das dann gleich mal mit einem Kleinkind ausprobiert. Der Hunger- und Energiebalken waren schon mitten in der Nacht tief rot und bald dann auch alle anderen. Ich dachte auch schon, die Sozialarbeiterin kommt nicht mehr. Am nächsten Tag um 9h kam sie und stand dann noch eine Stunde in der Gegend rum, bevor sie das Kind mitgenommen hat.
Also normal wäre es eigentlich schon längst verhungert.
Wahrscheinlich musste sie erstmal ausschlafen. ;)
 
Danke Nachtfalkin. Mit der Arlamanlage habe ich das Problem, dass ich eigentlich kein Geld für zwei habe und da es mein Singelprojekt ist, ich auch nicht cheaten kann. :D
Ja, bei den Feuermeldern finde ich auch, dass die sehr weit unten sitzen. Und ich frag mich immer, warum die nicht etwas dezenter sein können. Wie die kleinen Dosen in echt, die man an die Decke macht. Gibts in Amerika bestimmt nicht. ;)

Dann mach doch einfach eine Alarmanlage an die Tür die Du als Eingangstür genannt hast. Das müsste doch klappen, oder? Du wirst lachen, in Amerika sind die Feuermelder genauso an der Decke wie bei uns *g*. Ich habe 15 Jahre in den USA gelebt, daher weiß ich das. Keine Ahnung warum sie die im Spiel an die Wand setzen.
 
Am nächsten Tag um 9h kam sie und stand dann noch eine Stunde in der Gegend rum, bevor sie das Kind mitgenommen hat.
Also normal wäre es eigentlich schon längst verhungert.
Wahrscheinlich musste sie erstmal ausschlafen. ;)

herrlich :lol:


Mit Feuermelder und Alarmanlage funktioniert das so:
sie reagieren auf das Objekt im Raum.

D.h. Beim feuermelder ist es ganz egal wo im Raum er hängt, sobald ein Feuer ausbricht alarmiert er...

Bei der Alarmanlage auch. Hängst du sie irgendwo draußen auf, alarmiert sie sobald der Dieb auf dem Grundstück ist... (so hat er garkeine chance einzubrechen) Eine zweite aufzuhängen nur weil 2 oder mehr türen sind, ist unnötig!
Hierbei sollte man jedoch beachten:
Hat man Einbrecher-Sims (Kleptomanen, Diebe) dann werden diese AUCH erwischt beim aufs Grundstück schleichen schon :rolleyes:
 
ich bin grad total abgefucked. was isn das für ne nachbarschaft bitte?!

ich meine, wieso beginnt alles von vorn wenn ich einen neuen sim erstelle? meine anderen sims sind auf einmal weg und es macht so gar keinen spaß :(

wieso mussten die denn alles verändern. sims 2 ist und bleibt das beste...
 
@ricki


hm kA, ich check das neue system nicht. ich klicke auf das pluszeichen und neues spiel und erstelle meinen charakter. bei den anderen kann ich ja nur mit den alten familie spielen oder?


und wie erstelle ich eine eigene nachbarschaft?
 
@Inek: So startest du immer ein neues Spiel, anstatt den Haushalt zu wechseln. Auf der ersten Seite dieses Threads hat vicky extra erklärt, wie du den aktiven Haushalt wechselst! Bei Fragen wär es für dich sicherlich hilfreich, wenn du dir die erste Seite dieses Threads durchliest, da werden schon so einige Fragen beantwortet.
Eine eigene Nachbarschaft kannst du noch nicht erstellen, das Tool dazu soll zwar kommen, aber bislang wurde es noch nicht veröffentlicht. Du kannst zwar beliebig viele Nachbarschaften von Riverview oder Sunset Valley erstellen (so wie du es bereits getan hast :)), aber eine ganz eigene geht leider noch nicht.

Die Nachbarschaft

Den aktiven Haushalt wechseln/ Alle eigenen Haushalte in einer einzigen Nachbarschaft spielen

Es ist leichter, als es auf den ersten Blick scheint, aber am Anfang schwer zu finden.

Wenn ihr gerade mit einer Familie spielt, klickt ihr auf das Spielmenue (unten links, der Button mit den 3 Punkten) und wählt "Stadt bearbeiten".

Das Spiel fragt euch, ob ihr eure Familie speichern wollt. Es empfiehlt sich hier mit "JA" zu antworten.
In der Nachbarschaftsansicht sieht das Menue unten links etwas anders aus. Oben links in diesem Menue gibt es einen kleinen Button mit 2 Häusern drauf. Den müsst ihr anklicken.

Ihr befindet euch nun im selben Menue, wie zu Anfang des Spieles. Hier könnt ihr eine neue Familie erstellen, eine bestehende irgendwo einziehen lassen oder einen bestehenden Haushalt laden.



Kann man eigene leere Grundstücke plazieren? Wie?

Nein, das geht bei Sims 3 (noch) nicht. Man kann nur die Grundstücke benutzen, die bereits in Sunset Valley und Riverview bestehen.
Irgendwann soll aber angeblich ein Nachbarschaftstool herausgebracht werden, mit dem man auch eigene Nachbarschaften kreieren und damit auch die Grundstücke selbst plazieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vllt. wurde meine Frage bereits gestellt,
habe grad keine zeit mir hier alles durch zu lesen,
also es geht um folgendes:
mich würde mal interessieren ob man die kleidung und die frisur bei kleinkindern während des spiels ändern kann. bei sims 2 konnte man sich ja mit dem kind vor den spiegel stellen und die haare etc. ändern, bei sims 3 hab ich da noch nicht wirklich was gefunden.

wäre nett wenn mir bald jemand antwortet :)

LG Sanna
 
Hallo,

vllt. wurde meine Frage bereits gestellt,
habe grad keine zeit mir hier alles durch zu lesen,
also es geht um folgendes:
mich würde mal interessieren ob man die kleidung und die frisur bei kleinkindern während des spiels ändern kann. bei sims 2 konnte man sich ja mit dem kind vor den spiegel stellen und die haare etc. ändern, bei sims 3 hab ich da noch nicht wirklich was gefunden.

wäre nett wenn mir bald jemand antwortet :)

LG Sanna

Du kannst mit dem kleinkind direkt auf einen Spiegel klicken und bei der Kommode funktioniert das glaub ich genauso.
Jedenfalls: Es geht definitiv!

LG Vicky

PS: Du musst dir nicht alles durchlesen. es reicht die Suchfunktion zu benutzen und manchmal auch schon nur die erste Seite zu überfliegen/ lesen.
 
@Inek: So startest du immer ein neues Spiel, anstatt den Haushalt zu wechseln. Auf der ersten Seite dieses Threads hat vicky extra erklärt, wie du den aktiven Haushalt wechselst! Bei Fragen wär es für dich sicherlich hilfreich, wenn du dir die erste Seite dieses Threads durchliest, da werden schon so einige Fragen beantwortet.
Eine eigene Nachbarschaft kannst du noch nicht erstellen, das Tool dazu soll zwar kommen, aber bislang wurde es noch nicht veröffentlicht. Du kannst zwar beliebig viele Nachbarschaften von Riverview oder Sunset Valley erstellen (so wie du es bereits getan hast :)), aber eine ganz eigene geht leider noch nicht.

dann habe ich tatsächlich jedesmal eine neue erstellt..
aber wieso is das auch so verflucht kompliziert?
 
dann habe ich tatsächlich jedesmal eine neue erstellt..
aber wieso is das auch so verflucht kompliziert?

Ist überhaupt nicht kompliziert steht auch genau in der Gebrauchsanweisung wie es geht
 
lol die liest doch keiner =)

Aber im Spiel bekommt man auch ganz simpel Anweisungen wie es geht Oo

Oh, mein Name ist Keiner!
Hmmm.... der Name gefällt mir aber nicht. :argh:

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, lese ich mir auf dem Weg nachhause und während der Installation immer gleich die Anleitung durch. Das erspart einem manchmal echt viel Frust.

Und das Tutorial darf natürlich auch nicht fehlen! Da wurde das Speichern und neue Familie erstellen übrigens sehr gut erklärt.

LG Vicky
 
Fische im Familieninventar

Hallöchen!

Ich habe ein Problem. Hab meiner Familie Apple eben ein neues Prunkschloss gebaut, das hatten sie sich verdient. Beim "Möbel in Kartons packen" sind irgendwie auch sämtliche Fische mit ins Familieninventar geraten und ich krieg sie da nicht mehr raus.
Ich kann sie nicht auf den Boden oder irgendwelche Tische/Theken legen, sie können nicht in den Kühlschrank oder in den Teich, und auch nicht ins Aquarium oder das Inventar meiner Sims.

Das sind ne Menge Fische, ich mag die nicht nochmal alle neu angeln müssen...
Weiß jemand, wie ich die Fische aus dem Familieninventar kriege?
 
Oh, mein Name ist Keiner!
Hmmm.... der Name gefällt mir aber nicht. :argh:

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, lese ich mir auf dem Weg nachhause und während der Installation immer gleich die Anleitung durch. Das erspart einem manchmal echt viel Frust.

Und das Tutorial darf natürlich auch nicht fehlen! Da wurde das Speichern und neue Familie erstellen übrigens sehr gut erklärt.

LG Vicky

also ich lese nie eine anleitung und klicke die tutorials immer weg.


aber dank so einem forum werden auch faulen leuten wie mir geholfen :lalala:
 
lol

Du verpasst aber wirklich was! Manche Dinge aus den Heften und Tutorials lernt man so erst recht spät, wenn überhaupt, kennen.

@HouseLovingLady: Ich glaube du bekommst die Fische gar nicht mehr aus dem Inventar... bin mir aber nicht 100%ig sicher. Beim nächsten Mal vor dem Umzug die Fische ins Siminventar verschieben. Tut mir leid für dich. :(

LG Vicky
 
gibt es eigtl ein Aquarium (außer das kleine Gläschen) ?

und wieso kann man seine gefangenen fische nicht in den teich tun :(
 
gibt es eigtl ein Aquarium (außer das kleine Gläschen) ?

und wieso kann man seine gefangenen fische nicht in den teich tun :(

Du hast nur das kleine Aquarium zur Verfügung, leider.
Und deine Fische kannst du in den Teich geben, sobald du mindestens zehn einer Sorte hast. Dann hast du die Option "Füllen" zur Verfügung.
 
Weiß jemand, wie man den Wunsch "Lieblingsspeise von xy kochen" erfüllen kann, wenn xy nicht im Haushalt wohnt? Bei den Merkmalen, die man am anderen rausfinden kann, wird das ja nicht angegeben. :confused:
 
Naja ich hab den so gelöst, in dem ich mal schnell in den Haushalt von XY gewechselt hab und dort nachgesehen hab, was er/sie gerne ist. Aber manchmal hatte ich auch das Glück, beobachtet zu haben, bei welcher Speise er/sie sich so niedlich gefreut hat^^ dann wusste ich das
 
Weiß jemand, wie man den Wunsch "Lieblingsspeise von xy kochen" erfüllen kann, wenn xy nicht im Haushalt wohnt? Bei den Merkmalen, die man am anderen rausfinden kann, wird das ja nicht angegeben. :confused:

Hatten wir glaube ich schonmal hier im Thread. Du mußt dich mit dem Sim unterhalten, falls es von den Optionen möglich ist, möglichst über Essen oder Kochen oder einfach halt nur plaudern und dann auf die Sprechblasen achten, mit etwas Glück kannst du dann die gewünschte Speise dort mal erkennen, funktioniert auch bei Lieblingsfarben und -musik, erscheint ab und zu in ganz normalen Gesprächen.
 
jop, wird aber nicht angezeigt in den beziehungen, also musste da schon genau aufpassen...

Bei mir kommt fast immer eins der 3 dinge (musik, essen, farbe) raus wenn ich sie auf dem Bett zusammen plaudern lasse.. k.a. obs nur zufall is bei mir oder generell so gedacht.

@vicky: Da ich ja immer Online bestelle habe ich keinen Nachhause-Weg mehr wo ich mir sowas durchlesen könnte und bei der Installation... da is mein PC erstens zu schnell und zweitens fallen mir da immer 100000 andere sachen ein, die ich noch schnell machen wollte bevors mit spielen los geht lol^^

Ich find das Tutorial im übrigen auch ganz gut gemacht,- allerdings überflüssig wenn man schon ein eingefleischter Simsler is.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vicky: Da ich ja immer Online bestelle habe ich keinen Nachhause-Weg mehr wo ich mir sowas durchlesen könnte und bei der Installation... da is mein PC erstens zu schnell und zweitens fallen mir da immer 100000 andere sachen ein, die ich noch schnell machen wollte bevors mit spielen los geht lol^^

Ich find das Tutorial im übrigen auch ganz gut gemacht,- allerdings überflüssig wenn man schon ein eingefleischter Simsler is.

In einem solchen Fall nehme ich mir das Heftchen am nächsten Tag mit zur Arbeit oder zur Schule und lese es auf dem Hin-/ Rückweg.

Dass es überflüssig ist, finde ich aber nicht. Denn mal abgesehen von dem Zeug, das man eh schon weiß, wird ja z.B. auch das neue Prinzip des Speicherns erklärt.

Und außerdem gibt es sogar bei Sims 3 noch Neulinge. ;)

LG Vicky
 
Danke für die Antworten. :hallo:
Ja, das mit der Lieblingsfarbe ist mir schon aufgefallen. Werde ich mal beim plaudern genauer gucken müssen. Schade finde ich ja, dass die Punkte, die man dafür bekommt, so gar nicht im Verhältnis zueinander stehen. Da klicke ich schon eher mal einen 350-Punkt-Wunsch weg, wenn leichtere Aufgaben mit mehr Punkten kommen. Aber den Punkt habe ich noch festgehalten, auch wenn er nur 350 P. wert ist. ;)

In einem solchen Fall nehme ich mir das Heftchen am nächsten Tag mit zur Arbeit oder zur Schule und lese es auf dem Hin-/ Rückweg.

*lach* Ich dachte, Du schreibst jetzt "und liest es auf der Arbeit" :lol: :lol:
 
LoL jajajajaja wahrscheinlich tut sie das auch, wollte es nur nicht so formulieren xD


Hab ja gesagt das ist nur überflüssig wenn man eingefleischt ist... für neue simsler - also die mit sims3 anfangen ist es super!

Hinter die funktion des speicherns bin ich sehr schnell gekommen,- außerdem gab es dazu ja bereits infos bevor das spiel überhaupt erschienen ist ^^
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten