Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Klassiker wäre der gute alte Mürbeteig - da hat die Kekse zum Ausstechen und du kannst sie die Kekse nach dem Backen noch mit Zuckerguss und Streusseln oder Lebensmittelfarbe verzieren lassen...

Musst nur evtl nen teig schon vorbereiten, weil der ja mindestens ne Stunde in den Kühlschrank muss
Aber den könntest ja zu Hause schon machen, dann mitbringen, mit deiner Person dann frisch nen Teig zubereiten und deinen mitgebrachten dann weiterverarbeiten, damit keine zu lange Pause entseht.


@ Blood - ich würde ihr auf alle Fälle die Geschwisterkatze noch dazugeben - grade weil sie so scheu und ängstlich ist, wird ihr das Geschwisterchen Sicherheit geben.
 
@ Blood
Ich würde die 2. Katze auch noch dazuholen.
Du musst dich ja einfach mal in die Katze hineinversetzen...

Als wir unsere Mädels letztes Jahr bekommen haben, waren sie die ersten 3 Tage auch nur unter dem Sofa. Haben das dann ausgezogen, ein Katzenklo und den Futternapf mit Wasser hingestellt.
So sah zwar das Wohnzimmer aus wie Sau, aber zumindest die kleinen hatten was sie brauchen.
Dazu muss ich aber sagen, dass sie zu der Zeit 6 und 7 Jahre alt waren, und an Menschen gewöhnt. Trotzdem war es nicht leicht. Nach schätzungsweise 2 Monaten konnte ich sagen : Die haben sich eingelebt und fühlen sich wohl.
Und ich habe die ganze Zeit daran gezweifelt, ob es richtig war sie zu holen ...

LG und viel Glück noch
Kira
 
Gegenteil von Jackpot ist doch Niete, oder? Im Bereich von Poker gibt es das im eigentlichen Sinne nicht, da man dort durch Psychologie und Bluffen auch aus schlechten Händen Kapital schlagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich weiß wie schwer es ist sowas ohne Bilder einzuschätzen, aber so ein kleiner Rat wäre mir trotzdem eine Hilfe.
Und zwar. Habe ich mir Donnerstag eine Wohnung angeguckt, bei der stellenweise die Tapete (nur im Schlafzimmer) bis zum Putz runter war. Der sah stellenweise schon ziemlich fies aus (grünlich, an ein paar Ecken ging das auch schon leicht ins schwarze) aber ich habe so ein paar Stellen probeweise angefasst, feucht oder klamm war das nicht. Es waren noch zwei andere mit dabei die die ebenfalls angefasst haben, die meinten auch, dass sei nicht irgendwie feucht. Es hing in der Luft auch kein Geruch (ich weiß wie das riecht wenn Schimmel in der Wohnung ist). Die Maklerin hat versichtert das würde alles runter kommen, neu verputzt und tapeziert werden. Vor dem Einzug, das übernimmt der Vermieter. Würde/Wird auch im Mietvertrag festgehalten.
Mal nur aufgrund der Schilderung: sollte ich da trotzdem vorsichtig sein oder denkt ihr, dass ist wirklich ok so? Ich habe leider auch niemanden, den ich zur Sicherheit hätte mitnehmen können, der einzige Mensch weiß nicht mal das ich ausziehen möchte. (Aus gutem Grund.)
 
Ich hatte in meinem Schlafzimmer vorm Einzug auch Stockflecken an der Wand und der Vermieter hat sich ganz brav drum gekümmert, dass die auch rechtzeitig weggemacht wurden.
Kommt drauf an, wie du Hausverwaltung und Vermieter einschätzt: Wirken die vertrauenswürdig auf dich?
Druck machen kannst du denke ich auch ein bisschen, der Vermieter wird ja auch daran interessiert sein, dass die Wohnung bezogen wird. Da solltet ihr euch also einig werden. Wenn aber aufgeschoben und abgewiegelt wird, würd ich vielleicht vorsichtiger werden, denn da scheint dann was nicht ganz koscher zu sein.
 
Den Vermieter habe ich (noch) nicht zu gesicht bekommen, aber die, die von der Hausverwaltung da war erschien mir schon vertrauenswürdig. Ich habe da mehrfach nachgefragt und sie hat mir mehrfach versichert, dass das alles behoben wird usw.
Aber selbst wenn ich nicht "HABEN!" schreie, finde sie genug andere die einziehen würden. ;) Kleine, bezahlbare Wohnungen sind schneller weg wie man gucken kann und wenn man dann sogar in eine frisch renovierte einziehen könnte... Das macht die Wohnung für viele wahrscheinlich aktraktiv. Ich denke auch nicht dass sie übertrieben hat, als sie meinte, es gäbe noch viele Interessenten.
 
Wenn du an der Wand nix mehr gesehen hast dann würde ich das erstmal so akzeptieren.

Schimmel kann dir fast überall passieren, wenn du dich dann an Lüftung etc hältst denke ich nicht, dass dir dann gleich die Wand entgegenkommt.
 
Nein, weiter war da nichts. In Wohnzimmer/Küche gab es zwar auch ein paar Stellen wo man schon den Putz gesehen hat, der sah aber ganz normal aus.
Klar kann mir das mit dem Schimmel fast überall passieren, aber ich würde keine Wohnung nehmen (wollen) wo sich schon offensichtlich der Schimmel festgesetzt hat. Dann wäre ich ja ganz schnell wieder raus, das wäre irgendwie nicht ganz Sinn der Sache. o_O Jaja, dass kann mir hier keiner sagen, ich weiß. ^^ Aber ich bin einfach unsicher...
 
Ich auch mal wieder. ><

Ich wollte morgen wieder Cupcakes backen und ich ahbe eigentlich auch alles, aber nicht mehr genug Puderzucker für die Buttercreme. Höchstens 100g sind noch da, ich brauche aber 280g.
Gibt es irgendeine Alternative? Kann ich auch einfach normalen Zucker nehmen oder wird die Creme dann nicht so cremig? haha. creme. cremig. witzig. xD
 
Angeblich soll man normalen Zucker zu Puderzucker mahlen können, aber ich habs mal absolut nicht geschafft. Es hat geknirscht in der Mühle (heißt das Ding so?), aber pudrig ist es nicht geworden.
Ne Alternative hab ich jetzt nicht, aber sollte jemand mit dem Tip ankommen: Tus nicht. Erspar dir Mühe und Nerven.
Aber vielleicht habt ihr einen etwas größeren Kiosk in der Nähe? Da hab ich damals dann doch noch Puderzucker bekommen und ja, es war Sonntag :'D
 
Angeblich soll man normalen Zucker zu Puderzucker mahlen können, aber ich habs mal absolut nicht geschafft. Es hat geknirscht in der Mühle (heißt das Ding so?), aber pudrig ist es nicht geworden.
Ne Alternative hab ich jetzt nicht, aber sollte jemand mit dem Tip ankommen: Tus nicht. Erspar dir Mühe und Nerven.
Aber vielleicht habt ihr einen etwas größeren Kiosk in der Nähe? Da hab ich damals dann doch noch Puderzucker bekommen und ja, es war Sonntag :'D
Ne Mühle haben wir glaube ich gar nicht. xD
Ich könnte ja eigentlich höchstens meine Nachbarin fragen, aber die lebt im Moment auf einer Baustelle und hat deswegen bestimmt keinen. Na gut, muss ich mir eben eine andere Creme ausdenken. :heul:
 
andere Alternative - Creme nur in der halben Menge machen - und dann entweder weniger insgesamt drauf oder sonst eine Hälfte mit der Originalcreme, andere mit was anderem...

Oder umschwenken auf Muffins.
Könnte ich auch machen. Habe mich jetzt aber einfach dafürentschieden, statt der Creme Sahne zu nehmen und dann Zimt drüber zustreuen. Sind eh Apfelkuchen Cupcake Dinger, da passt Sahne und Zimt gut dazu. :-)
 
Da wir hier gerade beim Backen und fehlenden Zutaten sind:

Wir haben gestern Feigen-Chutney gemacht und noch einige Feigen übrig. Habe im Internet jetzt ein super einfaches Rezept für Feigenmarmelade gefunden, aber dafür brauche ich Gelierzucker (laut Rezeptautor ist es egal ob 1:1 oder ein anderes Verhältnis) wir haben im Haus aber nur normalen Zucker. Würde das auch funktionieren (ggf. in einer anderen Menge) oder wäre die Marmelade dann zu flüssig?

Danke schonmal :)
 
Sind aber fast 600g das ist bisschen viel zum Essen, find ich.

Kennt denn jemand vielleicht irgendein Marmeladenrezept bei dem man normalen Zucker verwenden kann?
 
Statt Gelierzucker kann man auch normalen Zucker + Gelatine, Gelfix o.ä. nehmen. Hast du aber vermutlich auch nicht da? Was angeblich auch geht, ich aber nie probiert hab: Obst und Zucker zu gleichen Teilen und lange kochen lassen - dadurch verdampft viel Flüssigkeit und es wird somit auch fester.
Sonst wüsst ich für "Marmelade" nur noch die Variante mit Früchte pürieren und süßen - ist dann allerdings nicht haltbar gemacht und euer Ziel damit vermutlich auch nicht erreicht.
 
Nein Gelatine hab ich auch nicht da.
Obst und Zucker in gleichen Teilen haben wir einmal getestet bei Hägenmark. War dann sehr cremig, aber nicht unbedingt wie Marmelade. Haben wir aber nicht sehr lange kochen gelassen. Nur so ca. 15-20 Minuten.

Werd mal schauen was Chefkoch noch so für Ideen für Feigen hat.
 
Wir haben schon so viel geerntet und verarbeitet zu allem möglichen und es hängt immer noch so viel auf dem Baum. Darum wollten wir etwas lange haltbares machen, weil uns die Feigen allmählich schon aus den Ohren rauskommen :D

Mein Vater meint aber, dass die geernteten Feigen wohl auch noch bis Dienstag einigermaßen gut sein werden, dann machen wir am Dienstag Marmelade mit Gelierzucker.
 
Man kann die ja auch trocknen und dann zur Vorweihnachtszeit essen, aber ich hab keine Ahnung wie das Trocknen funktionert.
 
Hm ... Also hab eben mal geschaut und nichts vergleichbares gefunden. Werden die Ohren immer noch angespitzt? Dachte das wäre verboten:ohoh:
 
Kennt sich hier irgendjemand mit römischen Zahlen aus?
Ich hätte nämlich eine Frage zu dem Jahr 1992. Eigentlich müsste man das doch so schreiben können: MCMXCII
Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass sich das so besser darstellen lässt: MXMII
Könnte mir da jemand vielleicht den Unterschied erklären, beziehungsweise, was richtig/"richtiger" ist?
 
Kann ich mit meiner deutschen EC-Karte in England bezahlen?
Ich habe keine Kreditkarte, nur meine normale Sparkassen-Card, mit der ich immer nur Geld abgehoben habe etc.
 
Ist es nicht vorteilhafter, das Geld am Bankomaten abzuheben und dann bar zu zahlen?
 
In England ist es absolut unüblich, mit Bargeld zu zahlen... ich glaube, in den meisten Geschäften geht es schon, nur das macht halt keiner.
Ich werde irgendwann demnächst ein englisches Konto eröffnen (kostet ja zum Glück nichts), aber für den Notfall wäre es schon gut zu wissen, ob es auch mit meiner deutschen Karte geht.
@Crissi: Weißt du, ob das etwas kostet?
 
In England ist es absolut unüblich, mit Bargeld zu zahlen... ich glaube, in den meisten Geschäften geht es schon, nur das macht halt keiner.
Ich werde irgendwann demnächst ein englisches Konto eröffnen (kostet ja zum Glück nichts), aber für den Notfall wäre es schon gut zu wissen, ob es auch mit meiner deutschen Karte geht.
@Crissi: Weißt du, ob das etwas kostet?

Würd mich interessieren, wo du das eröffnest. Bzw die Umstände - lebst du hier dann an einem eigenen festen Wohnsitz? Ich als Au pair konnte mir kein Konto eröffnen.
 
Schafft euch ein Konto bei der DKB an, Gratiskreditkarte + Abhebung + Zahlung im Ausland. Gibt nix Schöneres.

edit: bis auf Wechselgebühren natürlich. Ein Grund warum ich lieber woanders hingehen würde =)
 
Ich hatte mal eine Auslandskreditkarte von der LBB. Die konnte man Prepaid aufladen und damit so viel im Ausland bezahlen, wie man wollte, soundso oft im Monat kostenlos Geld abheben und die Wechselgebühren haben sich echt in Grenzen gehalten (war in Amerika).
Vielleicht gibt es das ja immer noch :)
 
mal ne doofe frage...
muss ich meinen frauenarzt termin verschieben, wenn ich durchfall habe? (hab seit freitag leichten magendarm infekt, nicht so richtig hartnäckig, dass ich nur auf dem klo sitze, aber schon vorhanden)

hab meinen termin jetz schon 2 mal verschieben müssen...

wäre das ein grund, den jetzt wieder zu verschieben? mein problem ist, dass arzt und ich nur einen tag in der woche haben, andem es passt und das ist jedes mal der montag.
 
Öh wenn der da rumtut drückt der doch auch ziemlich auf den Darm und ich würde dem da nicht auf den Tisch machen wollen.
 
hm, ich hoffe das mir nichts der gleichen passiert oder er grün wird, weil ich ein lüftchen verloren hab :D


aber eig ists nicht andauernd. heute den ganzen tag 2 mal.

und eig hatte ich sowieso noch ein paar fragen, ob er mal rundum untersuchen könnte...
weil vor einigen wochen komische unterleibsschmerzen hatte, einseitig, die bis in die leiste reichten frauenarzt war damals nicht da, anschließend bin ich dann zum hausarzt, der dann auch ultraschall gemacht hat und da in unterleibsgegend nichts gesehen hat.

nun war ich beim anderen arzt und der meinte, ich solle das doch besser noch mal abklären.
und da wäre heute die beste gelegenheit.
 
Sag ihm einfach dass er nicht zu heftig auf dem Bauch rumdrücken soll, weil sonst ein kleines Unglück passieren könnte. Und geh vorhin noch mal richtig aufs Klo ;)
 
ist nichts dergleichen passiert ;)

leider konnte er mir mit meinem problem aber auch nicht helfen. er hat nichts gefunden.
(ist ja auch gut, aber irgendwie auch nicht so gut). Alles was ich weiß ist, dass ich nicht schwanger bin, was ich mir allerdings vorher auch schon so gedacht hab.
zumindest ist da kein zweifel mehr.

er hat meine schmerzen darauf bezogen, dass bei mir alles noch im wachstum wäre... und hat mir sowieso durch die blume mitgeteilt, dass mein körper hormonell noch nicht auf dem stand meines alters wäre... und hat mir dann versucht zu erklären, dass das nur vorteile hat.
 
Was soll denn daran vorteilhaft sein?Dass die Wechseljahre nicht in drei Jahrzehnten einsetzen sondern erst mit 60:) ? Evtl. hattest du die Schmerzen um den Zeitpunkt des Eisprungs rum, das kommt schon mal vor.
 
aber, das war ja nicht nur ein bisschen schmerzen... sondern schon einige tage am stück schmerzen, dass ich nicht zur arbeit bin. da fänd ich eisprung etwas extrem... zumal ich sowas eig nicht bemerke. und irgendwie auch nur einseitig.

ja, er wollte mir dann irgendwas von spätem kinderwunsch erzählen und blablablub. nur muss ich sagen, dass ich meinen körper da echt seltsam finde... pubertät hat eig relativ früh angefangen. ich finds auch eher unschön, dass anscheinend noch irgendetwas weiter wächst/wachsen kann... dachte eig damit wäre jetzt schluss... da hat er mich eines besseren belehrt.
und diese ganzen krankheiten usw. die man ab einem bestimmten alter kriegen kann/könnte
da wäre irgendwie die wahrscheinlichkeit dann auch niedriger, da mein körper ja noch nicht hormonell so alt wäre (irgendwie sowas). sprich ich werde höchstwahrscheinlich von manchen dingen länger verschont bleiben.

wobei es dafür keine garantie gibt. untersucht werden muss ja trotzdem immer.


aufjedenfall kam ich mir heut echt bei den ärzten vor, wie im baumarkt...
jeder redet von ist nicht meine abteilung.
 
kanns vielleicht sein dass du ne zyste in der gebärmutter oder im eierstock hast? hat dein fa danach geschaut? zumindest die symptome wären dafür recht typisch wenn du tagelang sehr starke unterleibsschmerzen hattest....
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten