SimCity 5

Rattenking schrieb:
Hmm... Ich frag einfach mal ganz frech hier..
Frage ist zu SC4:
Läuft es gut auf nen
1,5 Ghz AMD, Radeon 9250 und 512 MB DDR-Ram ?

Grtz Ratte
Nein, überhaupt nicht :D
 
Ich hab gehört dies soll der offizielle inoffizielle sein? Stimmt das?*hatmiezekatzegesagtundmichhergeschickt*
 
Liebste Zebulon, wärst du so gütig und könntest mal ein paar PNs löschen?

Aber mal ernsthaft, braucht man wirklich in absehbarer Zeit Simcity 5?
 
mieze schrieb:
Aber mal ernsthaft, braucht man wirklich in absehbarer Zeit Simcity 5?
Nö, nicht wirklich. Was mache ich denn dann mit den vielen schönen Downloads? Die sollen gefälligst dann auch für SimCity 5 funktionieren. Ist deren Problem, wie die das hinbiegen können.
 
also dank den vielen Downloads BATs und Mods und LOts und den ganzen Dingern sind wir doch längst bei Version 4.9.2
oder so angelangt. Grad die tolle Arbeit vieler Anwender auch hier auf diesen Seiten (zB: Wrecksburger Moddingkiste usw...) ist dieses SC4 inzwischen so genial das ich gar nicht weiß ob ich überhaupt ein SC5 noch möchte.........
:hallo:
 
miezekatze schrieb:
Aber mal ernsthaft, braucht man wirklich in absehbarer Zeit Simcity 5?

Ich nicht, wenn das dann zu einfach wird, wie angekündigt. Da kann ich ja hier niemanden mehr beeindrucken =)
 
Wozu SC5? Man kann so schön viel an SC4 rumbauen, all die Mühe wäre dann hinfällig. Das einzige, was mich wirklich daran reízen würde, wäre eine Ich-Perspektive in meiner Stadt oder eine Mission in echter 3D-Umgebung. Aber eine Ich-Perspektive, denk ich, wäre möglich gewesen, wenn man sämtlichen Lots eine weitere Ansichtsstufe in der Ego-Perspektive spendiert hätte (Die Lots hätten teilweise aber nur mit gewissen Einschränkungen hinsichtlich der Visualisierung gebaut werden können!). Die Verkehrsbauwerke (z.B.:Autobahnkreuz) lassen sich bereits jetzt richtig für 3D verwenden, was meine Vermutung naheliegt, das SC4 zuerst als echtes 3D-Spiel gedacht war. Denk mal, das der Normaluser-Rechner bei echtem 3D schnell in den Streik getreten wäre. :lol: ;)
 
Wozu SimCity5? Weil SimCity4 halt grenzen hat, die sich nicht umgehen lassen. SimCity4 lässt sich weder Spielerisch noch Grafisch aufwerten, von den Moddern und Battern kann es nur Erweitert werden. Und auf dauer sind Erweiterungen nicht Zufriedenstellend. Es muss etwas neues mit neuen möglichkeiten her, sonst wird es auf dauer, schon etwas langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, immerhin ist 3D-Grafik im Jahre 2005 ziemlich weit fortgeschritten, siehe hier !

Wer jetzt glaubt, das ist "geschönt", der ist damit nicht alleine

Trotzdem beteuern die Hersteller daß das echt ist. Xbox360.

Da wünsch ich allen Moddern schonmal viel Spass :D
 
chimaero schrieb:
Jo, immerhin ist 3D-Grafik im Jahre 2005 ziemlich weit fortgeschritten, siehe hier !

Wer jetzt glaubt, das ist "geschönt", der ist damit nicht alleine

Trotzdem beteuern die Hersteller daß das echt ist. Xbox360.

Da wünsch ich allen Moddern schonmal viel Spass :D
Ein Rennspiel und Sim City sind nur zwei grundlegend verschiedene Dinge. Beim Rennspiel ändert sich die Umgebung nicht und die Stadt läßt sich so gestalten, dass die Anzahl der Polygone im renderbaren Bereich gehalten wird. Nachladeoperationen lassen sich durch den Stadtaufbau gering halten.

Bei Sim City verändert sich die Stadt ständig, die Anzahl der Polygone rutscht in einen unzumutbare Größenordnungen vor, Optimierung zum Austausch der Oberflächentexturen sind auch nicht möglich, da nicht im Vorraus bekannt ist, welche da eigentlich benötigt werden. Desweiteren brauche ich bei Sim City CPU-Leistung für die Simulationsengine, bei einem Rennspiel kann ich 90% der CPU-Leistung für die Grafik verpulvern. Abgesehen davon lässt sich Sim City aus der Perspektive nicht sinnvoll spielen...
 
Mathe Man schrieb:
Abgesehen davon lässt sich Sim City aus der Perspektive nicht sinnvoll spielen...
Aber ich könnte mit einem Auto in dieser Ansicht schön durch meine Stadt fahren oder mit nem Mountainbike durch Michis Parks radeln. =)
 
Oder mit der Strassenbahn durch meine Stadt fahren. Wenn ich schneller sein möchte
und mit der U-Bahn fahre halten sich die Rechenoperationen für die Darstellung der Umgebung auch in Grenzen.:D
 
Stolloss schrieb:
Wozu SimCity5? Weil SimCity4 halt grenzen hat, die sich nicht umgehen lassen. SimCity4 lässt sich weder Spielerisch noch Grafisch aufwerten, von den Moddern und Battern kann es nur Erweitert werden. Und auf dauer sind Erweiterungen nicht Zufriedenstellend. Es muss etwas neues mit neuen möglichkeiten her, sonst wird es auf dauer, schon etwas langweilig.
Langweilig wird's nur dem, der sich nicht beschäftigen kann :) Also ich leide mit Sicherheit nicht unter Langeweile, ganz im Gegenteil, manchmal weiss ich garnicht, wo ich anfangen soll ;)
 
Ich kann mich nicht allzu lange nur mit einem Spiel beschäftigen, deshalb spiele ich meist abwechselnd. Im Moment spiele ich Sims2, und irgendwann spiele ich dann wieder SimCity4, so läuft das. Aber auf Dauer wäre es schon schön, irgendwann mal neue Möglichkeiten zu haben, die einem SimCity4 einfach nicht bieten kann. Es gibt schließlich viele Dinge, die man besser machen kann.
 
Stolloss schrieb:
Ich kann mich nicht allzu lange nur mit einem Spiel beschäftigen, deshalb spiele ich meist abwechselnd. Im Moment spiele ich Sims2, und irgendwann spiele ich dann wieder SimCity4, so läuft das. Aber auf Dauer wäre es schon schön, irgendwann mal neue Möglichkeiten zu haben, die einem SimCity4 einfach nicht bieten kann. Es gibt schließlich viele Dinge, die man besser machen kann.

Das war auch nicht als Vorwurf gedacht :) Jeder so, wie er mag, solange man anderen nicht auf den Senkel geht, dass ist wichtig :)
 
Statt SC5 müßte es ein Programm geben, welches Teile der eigenen Stadt in echter 3D-Perspektive darstellen könnte. Einfach ein Stadtviertel markieren, dann den Befehl zur 3D-Darstellung geben, dieses neue Programm oder Spiel öffnen und mit dem Auto oder Bahn durch die eigene Stadt fahren. %) Da dürften auch die Rechenleistungen im erträglichen Bereich bleiben, und die PC's nicht überkochen. :lol:
 
Das gabs doch schonmal ... SimCopter ?

Leider musste Maxis danach eingestehen, in Sachen 3D-Grafik ein paar Jahrzehnte hintendran zu sein.

ass1.gif


Aber eine geniale Idee, nichtsdestotrotz.
 
chimaero schrieb:
Das gabs doch schonmal ... SimCopter ?

Leider musste Maxis danach eingestehen, in Sachen 3D-Grafik ein paar Jahrzehnte hintendran zu sein.

ass1.gif


Aber eine geniale Idee, nichtsdestotrotz.
Daran kann ich mich vom Hörensagen auch noch dran erinnern. :lalala:
 
*Alten Thread rauswühl*
Hübsch, den Thread für SimCity 5 wieder gefunden zu haben %)
Könnte man es besser machen, oder wäre eine Erweiterung für SC4 sinnvoller?
Natürlich ist es schön, in "Echt-3D" durch die eigene Stadt zu gehen, aber auch SC4 hat noch ungeahnte Möglichkeiten. So gibt es immer noch kein Wetter, kein vom Spiel generiertes Stadtzentrum (hatte schon SC3000), und keine Szenarien, wenn man mal so nebenbei ein Viertel "plätten" will. Oder einfach nur die Möglichkeit, Untermenüs in Explorerform erstellen zu können. Oder NAM-Puzzles sich automatisch richtig zusammenfügen....
....usw.....
 
Allein die Möglichkeiten des Regionmodus, die EA nie zu Ende geführt hat - Gefängnisse teilen, Regionales Stromnetz mit Überlandleitungen und Trafostationen, Regionale Rewards, Transitverkehr, Regional wirksame Flug- und Seehäfen,

Dazu der mehr als nur rudimentäre Verkehrssimulator usw usf

Mehr als genug Stoff für jede Menge Erweiterungspacks. Ein zweites Erweiterungspack war glaube ich sogar mal angekündigt, wurde aber dann wegen den Sims eingestellt - schliesslich verdiente sich EA an SC4 nur dumm, an den Sims aber dumm und dämlich ...

Schade drum, obwohl mehr gemoddet wurde als je gedacht hätte, sind einige Sachen halt nur hardcoded möglich ...

Aber wahrscheinlich wird SC5 nicht die Tiefe von SC4 haben, weil EA ja meint, dass SC4 zu komplex sei ...
 
Man muss aber auch sagen, dass überhaupt die Einführung des Regionenkonzepts ein großer Fortschritt war. Viele Features die heute als Selbverständlich gesehen wurden, waren bei der Veröffentlich ganz tolle wunderbare Dinge. Vom Gameplay her ist SC4 gegenüber SC3000 eine echte Verbesserung. In SC5 könnte nun durch die leistungsfähigeren Rechner der Realismus noch weiter erhöht werden.
 
Da muß ich DodotheGoof zustimmen. Ich habe ja nun alle SimCity-Versionen bis zum Umfallen gespielt, aber kein SimCity kommt an SC4 heran, nicht einmal SC2000, was ich vermutlich viel häufiger gespielt habe als SC3000. Der Schritt zur isometrischen Perspektive und zu den ziehbaren Straßen und Zonen war wohl eine der größten Innovationen überhaupt und hat das Gameplay enorm verbessert. SC3000 bot zwar ebenfalls etliche neue Möglichkeiten, war aber vor allem ein grafisches Update. Erst SC4 hat mit dem Regionskonzept wieder eine wirkliche Innovation gebracht, und die offene Architektur mit der Möglichkeit, tatsächlich Spieleparameter zu modden und dem Spiel neue Inhalte hinzuzufügen (anstatt sie nur auszutauschen, wie mit SCURK/BAT für SC3000) bedeutete einen gewaltigen Sprung nach vorne.

Wie an anderer Stelle schon erwähnt wundert es mich auch, wie oft immer wieder betont wird, daß SC5 wohl weniger komplex werden wird - diese Aussage beruht einzig und allein auf einem Interview, welches eine Zeitung mit Will Wright im Jahr 2004 geführt hat. Damit hat es für mich den gleichen Charakter wie die immer wieder durch die Medien und die Online-Versandhäuser geisternden Veröffentlichungstermine von SC5 - Fakt ist, daß EA noch keinerlei offizielle Verlautbarung zu einem möglichen Nachfolger von SC4 gegeben hat, und alle bisherigen Andeutungen haben sich letztendlich nur als Hinweise auf die Releases der Handy- und Nintendo DS-Versionen herausgestellt, welche aber auf den Engines von SC2000 bzw. SC3000 aufbauen.

Es ist natürlich richtig, daß SC4 ein komplexes Spiel ist, welches Gelegenheitsspieler eher abschreckt, und damit kann man auf die Dauer wohl kein Geld verdienen. Ich habe noch nie "Die Sims" gespielt, deshalb weiß ich nicht, wie komplex dieses Spiel ist, und warum es eine so große Fangemeinde hat. Einer der Gründe wird sicherlich sein, daß es auch gezielt Mädchen anspricht, während ein Großteil aller Spiele eher auf ein männliches Publikum abzielen. Man kann es sehen wie es will, den Maxis-Entwicklern mit Front-Mann Will Wright ist da wirklich ein Glücksgriff gelungen, und natürlich muß eine Softwareschmiede letztendlich Geld verdienen, ansonsten gibt's nämlich gar keine neuen Spiele mehr.

Für SC5 kann man sicher eine ganze Menge Detailverbesserungen umsetzen, wie erweiterbare Menüs und dergleichen, aber das eigentliche Gameplay ist wohl kaum noch zu verbessern, mit Ausnahme einer wirklichen 3D-Perspektive à la "City Life". Dies wird von den SimCity-Spielern aber wohl nur akzeptiert, wenn der Detailreichtum nicht darunter leidet, und so gut Computer und 3D-Grafikkarten in den letzten Jahren auch geworden sind, eine derartige Detailfülle ist immer noch der ultimative Performancekiller. In ein, zwei Jahren sind Mehrkernprozessoren und Grafikkarten mit Speicher im Gigabyte-Bereich vermutlich weit genug verbreitet, um die nötige Leistung bereitzustellen, und dann gibt es vielleicht auch eine neue SimCity-Version mit all den Features, um dies auch ausnutzen zu können. Aber im Moment ist EA noch voll mit der Entwicklung von Spore und weiteren Sims-AddOns beschäftigt, da wird man kaum an SimCity denken...
 
Aber im Moment ist EA noch voll mit der Entwicklung von Spore und weiteren Sims-AddOns beschäftigt, da wird man kaum an SimCity denken

Die Computer-Bild-Spiele berichtete schon vor nicht all zu langer zeit, dass EA im Moment an drei neuen Großprojekten arbeitet, Spore, Die Sims 3 und SimCity 5. Die Sims 3 soll meines Wissens 2008 herauskommen und schon mit dem wahrscheinlich auch um diese Zeit erscheinenden SC5 kompatibel sein soll.
Trotz der Arbeit an diesen Großprojekten, bei denen Spore eindeutig an erster Stelle liegt, folgen noch ein paar weitere Add-Ons für Die Sims 2. Diese Add-Ons sollen aber wie schon einige vorher nur Gegenstände für die Sims enthalten. An dem Spiel direkt wird nichts mehr verändert.

Wann SC5 rauskommen soll und in wieweit das Gameplay vereinfacht wird weiß ich nicht. Sicher ist bisher nur, dass Die Sims und SimCity noch weiter zusammenwachsen sollen.

Soweit meine Informationen!

MfG, pschraeer
 
Was ich vermisse ist die Wanrsirene. Ich liebte es, sie zu drücken und den Sims beim Flüchten zuschauen zu dürfen =) . Was ich aber auch vermissen sind Katastrophen, die zufällig geschehen (mit Option "Zufall ein/aus" natürlich). Und beim Feuer sollte merhr abbrennen, als nur das Haus, da gerade brennt. Sprich, dass Feuer sollte sich so ausbreiten können, wie in SC3, da hatte ich meinen Spass, manche Grossstadte abfackeln zu sehen =) ! Und das Feuer sollte spektakulärer sein :naja: ...
 
Ich denk mal SIMS3 könnte SC5 in sich beherbergen. SIMS2 hat Nachbarschaften, wo man an den Straßen eigene Häuser stellen kann. Als sollte es möglich sein, bei SIMS3 die Nachbarschaft komplett selber zu gestalten. Nicht nur Häuser an vorhandenen Straßen, sondern alles selber.
Mann baut die Straßen, die Bahnlinien, setzt ein Polizeirevier u.a.; und
Frau lässt eine Familie in ein Haus* im besagten Viertel einziehen und wohnen, und nicht nur das Spiel bestimmt Wohl und Wehe der Familie, sondern auch, wie Mann das Viertel gestaltet hat.
Und eine Stadt besteht dann aus mehreren "Vierteln", welche abhängig zueinander agieren. Also Familie aus Viertel 1 kann ins Zentrum in Viertel 3 shoppen fahren. Und wehe, das richtige Kaufhaus fehlt noch, dann darf Mann ran, und die Einkaufsmeile weiterentwickeln.
*)Man kann Wohngebiete ausweisen, und das Spiel lässt SC5 Häuser wachsen, alternativ kann man da natürlich "Eigene Wohngrundstücke" ausweisen, auf welche man dann die SIMS3 Häuser stellen, und Sims einziehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried Webber schrieb:
Klingt toll, aber würde viel mehr Streit um den PC geben wegen der stärkeren zeitliche Abhängigkeit.
Bei mir nicht, da ich Single bin. Allerdings fehlt mir dann Frau, um die wirklichen Bedürfnisse der Stadt zu schaffen.... :ohoh:
 
Wilfried Webber schrieb:
Klingt toll, aber würde viel mehr Streit um den PC geben wegen der stärkeren zeitliche Abhängigkeit.
Den gibt's sowieso, ob's nun ein Spiel ist oder zwei....=)
@Spocky: Selbstverständlich würde das Spiel internettauglich sein....
 
ArkenbergeJoe schrieb:
... Mann baut die Straßen, die Bahnlinien, setzt ein Polizeirevier u.a.; und
Frau lässt eine Familie in ein Haus* im besagten Viertel einziehen und wohnen, und nicht nur das Spiel bestimmt Wohl und Wehe der Familie, sondern auch, wie Mann das Viertel gestaltet hat.
Und eine Stadt besteht dann aus mehreren "Vierteln", welche abhängig zueinander agieren. Also Familie aus Viertel 1 kann ins Zentrum in Viertel 3 shoppen fahren. Und wehe, das richtige Kaufhaus fehlt noch, dann darf Mann ran, und die Einkaufsmeile weiterentwickeln. ...

Das könnte alles gehen, SC5 & SIMS3 als Onlinegame.

Wir die Männer bauen die Städte auf mit allem drum und dran und die Frauen kümmern sich um das Haus. So könnten dann weltweit Leute in die Häuser einziehen und virtuelle Jobs in den Städten annehmen.
Und wenn dann noch eine Wirtschaftsimulation integriert wird dann arbeiten die Firmen auch nach mit Zielen. *wunschtraum*%)

Das ganze wäre dann eine Mischung aus SimCity - SIMS - Second Life - Railroad/Transport Tycoon - u.ä.:eek:

Dat wär doch mal was!!
 
pschraeer schrieb:
ich hoffe, dass es sowas nicht wird, da ich die Sims nicht spielen mag. Ich komme mit denen nicht zurecht. Bei Sims 1 habe ich nur ständig neue möglichkeiten gesucht einen Sim sterben zu lassen (einmauern, in den pool und leiter entfernen, feuer auslösen...) :D
Wieso? Die Sims in Deiner Stadt werden ja von anderen per Internet gespielt. Kannst nur hoffen, dass da kein Pyromane bei ist.... :ohoh: Sonst kommst Du abends nach Hause und beim Laden Deiner Stadt ist die Hälfte abgefackelt. =)
 
Niemals 2008 und 2009 ist ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Ansonsten müßten sie nämlich schon daran arbeiten und dies ist definitiv nicht der Fall, außer Gedanken an ein Storybook. Aber das machen Lead-Designer immer.

In diesem Zusammenhang finde ich übrigens die Meldung interessant, das Soren Johnsen von Fireaxis Games zu Maxis gewechselt ist, um bei Spore mitzuarbeiten. Möchte Maxis vielleicht eine gehörige Portion Civilization in Spore verarbeiten oder geht es um die KI, für die Johnson bei civ4 einen großen Beitrag geleistet hat...
 
@Lkkx3: Das sieht mir aber stark nach einer Fotomontage aus. Grundlage war offenbar ein Luftbild aus einer realen Stadt, in die ein paar gerenderte Gebäude gestellt wurden (z. B. das unten links). Ansonsten ist nicht zu erklären, daß z. B. die Autos (bis auf die ganz bunten in der Straße im Vordergrund) oder auch die Bäume fotorealistisch aussehen, manche Gebäude aber nicht.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten