SimCity 5

Falls das wirklich so ist, was ich nicht glaube, ich hab aber absolut keine Erwartungen mehr daran, aber falls es wirklich so ist:

-) keine Zwangsregistrierung im Internet
-) ich möchte nicht als kostenloser Betatester missbraucht werden. Sprich Dass ich schon beim Kauf millionen Patches herunterladen muss, damits überhaupt spielbar ist

Aber diese Erwartungen sind schon zu viel und werde dabei auf jeden Fall enttäuscht werden..
 
HIER kommen auch schon Gerüchte, dass Maxis event. an einem neuen SimCity5 arbeitet.

Mich würde es freuen.... :up: Am 06.03. wissen wir mehr!
 
Wenn dem so ist, dann wird das wahrscheinlich zum wiederholten Male in einer Enttäuschung enden weil es dann für Facebook oder irgendwelche Mobilgeräten ist. Und wenn es für ein PC ist dann wurde wohl alles Westentliche was SC ausmacht über Bord geworfen um es als Casual Game zu vermarkten. :rolleyes:
 
Wenn dem so ist, dann wird das wahrscheinlich zum wiederholten Male in einer Enttäuschung enden weil es dann für Facebook oder irgendwelche Mobilgeräten ist. Und wenn es für ein PC ist dann wurde wohl alles Westentliche was SC ausmacht über Bord geworfen um es als Casual Game zu vermarkten. :rolleyes:

Naja schlimmer als Societies gehts ja nicht mehr :)

Ach eine Mischung aus Sim City 4 und Cities XL *träum*

Sim Citys XL 5 "anyone ?" :)
 
Der Kommentar unter der Info spiegelt meine Befürchtung wieder.
Schmitti am 18. Februar 2012 um 15:52 Uhr:

Hoffentlich nich wider so ein Social Network Mist…
 
Selbst wenn das Spiel ein SimCity 5 werden sollte, das diesen Namen verdient (was nach den Erfahrungen der letzten Jahre verwundern würde), dann wird die Community wohl noch ein Weilchen daran arbeiten müssen, dass es das Niveau erreicht, das SimCity 4 jetzt schon - nach knapp neunjähriger Verbesserung durch die Spieler - hat.
 
Ein Anzeichen, dass es sich nicht um Social-Network-Kram handelt, sondern um ein höherwertiges Konsolenspiel: (Quelle)
Einen weiteren Hinweis liefert ein Stellenangebot, das EA Maxis vor einigen Wochen veröffentlicht hat. Darin wurde ein Grafiker für ein »Triple-A Simulationsspiel« mit Erfahrungen im Bereich PlayStation 3 und Xbox 360 gesucht.
 
Ich bin und bleibe skeptisch. Das zweite Bild - die Strasse in der Mitte kann ja mal überhaupt nicht mit dem NAM mithalten, der Rest schaut so lala beliebig aus.
Darüber hinaus haben neun Jahre Community-Arbeit SC4 unglaublich individualisiert, was nur ging und geht, weil die Spieler für all die Inhalte kein Geld bezahlen müssen. Dann frage ich mich, ob Bäume wie die von Girafe in DreiD überhaupt darstellbar sind, wer hätte denn ´nen Rechner für sowas?
Und wenn ich mir die Sims 3 anschaue oder Spore, habe ich bei EA ohnehin die feste Überzeugung, daß diese Firma an Gewinnmaximierung orientiert ist und an sonst nix. Ohne Liebe aber gibt es keine gute Arbeit, wenn kein Herz drinsteckt, wird auch nichts draus.
Man kann nur eines von beidem: entweder stellt man Aktionäre zufrieden oder Kunden, da kann man schauen, wo man will...
Grüße, Carl
 
Also ich bin ja ein Optimist und wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue, glaube ich, dass viele wirklich die Hoffnung in EA verloren haben. Auch wenn in Deutschland vielleicht kaum noch jemand dran glauben mag, habe ich auf englischsprachigen Seiten, und damit meine ich nicht nur Simtropolis, schon viele diesem Spiele entgegenfiebern sehn. Sobald dann Ankündigungen kommen, wenn es auch Gerüchte sein mögen, schwindet alle Vorfreude und Euphorie und alle denken, dass das Spiel ein Flop und eine große Enttäuschung wird.
Versucht doch auch mal was positives zu sehen:
Richtig ist, dass Sim City 4 seit seinem Erscheinen im Jahr 2003 nur so interessant geblieben ist, weil sich viele Spieler dran gesetzt haben, das Spiel zu verbessern und es so am Leben zu erhalten.
Vielleicht ist es ja ein Flop wie SCS, was wohl keiner will, aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr SC4 nur mit anderen Gebäuden wiedersehen wollt. Denn dann könnte man eben SC4 weiterspielen.
Viel wichtiger sind neue Features, die eben nicht durch normale Nutzer erstellt werden können, und diese "normalen Nutzer" können schon ganz schön viel. Beispiel NAM oder der SC4TerraFormer.
Und auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, kann es ja sein, dass in den neun Jahren schon seit 3 Jahren an einem wirklichen Nachfolger von SC4 gearbeitet wird.
Fakt ist, dass ich denke, man sollte nicht immer nur das Schlechte sehen, sondern einfach schon durch die Tatsache, dass seit langem mal wieder was von EA bzw. MAXIS kommt, versuchen, das Positive zu erkennen.

@carlfatal: Dieser Screenshot ist ein Bild aus dem Spiel SimCity Creator, welches für die Wii erschienen ist und definitiv vom Spielkonzept etwas näher an SC4 herankam, als SimCitySocieties.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anzeichen, dass es sich nicht um Social-Network-Kram handelt, sondern um ein höherwertiges Konsolenspiel: (Quelle)
Hm... das muss ja nicht zwingend heißen, dass es keine PC-Version geben wird. Nur weil die Jemanden für die Konsolenversionen suchen. Gibt von vielen Spielen ja sowohl PC als auch Konsolen-Versionen. ;)
 
Was ich mir von SC5 also erwarte ist, dass man zwischen unterschiedlichen Regionen wählen kann, wie: Europäisch, rechtsverkehr, Europäisch linksverkehr, Asiatisch rechtsverkehr, Asiatisch linksverkehr, Arabisch, Amerikanisch rechtsverkehr, Amerikanisch linksverkehr(Australien), und ggf auch noch Afrikanisch. Natürlich alles mit entsprechendem Verkehr und Vehrkehrszeichen und Vehrkehrsbauweisen. Natürlich das ganze ohne Raster und auch gebogenen Viadukten. Realistisch Steigungen (und keine möglichkeit, Straßen bis zu 100% steigung zu bauen) und natürlich, dass man Netzwerke kreuzen lassen kann, wie Brücke über Brücke, Straße unter Eisenbahnviadukt etc.

Meine Wünsche wären hier auch noch, dass man im bereich Bahn zwischen Nahverkehr und Fernverkehr unterscheidet, und auch ein Fahrleitungssystem, sodass es elektrifizierte Hauptstrecken sowie nicht elektrifizierte Nebenbahnen gibt. Schön wäre auch, wenn man zwischen Nah und Fernverkehr unterscheidet und auch zwischen Lokgespann und Triebzug. Und hoffentlich, hoffentlich gibts hier auch mal nen Maßstab, sodass das entfernungen kein heiteres rätselraten mehr darstellt.

Jaja, die Latte hängt hoch für SC5...
 
Mir persönlich wäre es ja am Liebsten, wenn man SimCity 4 einfach komplett für SimCity 5übernehmen würde, neue 3D-Grafik aufsetzen und ein paar neue Features adden, und schon wäre es perfekt. Wenn denn aber eins kommt, glaube ich sowieso dass es sehr simpel geht, also ähnlich wie Societies - was dann nichts mehr mit der komplexität von SimCity 4 zu tun hat.

Schon alleine wenn ich höre, dass dieses Spiel für Konsolen werden soll, frage ich mich, ob ich mich dann wirklich freuen soll, wenn es sich dabei um SimCity handeln würde...Eine Konsole hab ich nicht mal, und ich denke auch wenn es ein Spiel wird dass auf mehreren Konsolen spielbar ist, wird es ziemlich simpel usw.

Naja mal schauen. Bald wissen wir's ja.
 
ich gehe mal davon aus das es kein SimCity5 gibt, weil ich denke, dass ein einfach gestricktes Spiel floppen würde und das weiß EA seit SCS. Games ala SimCity werden eher von Erwachsenen gespielt und diese kann man nicht so einfach abspeisen. Es sei denn, EA hat den demografischen Wandel und somit eine neue Zielgruppe entdeckt.
 
Also ehrlich: Über ein SC5 würde ich mich erst einmal auch tierisch freuen :)

Allerdings kann ich nicht so recht daran glauben. Das, was EA dort mit "Veränderung der Welt etc. blabla" meint, hört sich doch sehr nach einer Art Spore an. Alternativ würde eine so großspurige Ankündigung zu einem Black&White passen^^

Falls aber doch SC5 wünsche ich mir etwas mehr als SC4 in hübscher. Neben dem ganzen "Verkehrskram", der eine Art Grundvoraussetzung ist, fehlten mir bei SC4 die "Societies"-Anteile. SC4 nutze ich nur zum Schönbauen. Das Ganze hat kaum soziale Auswirkungen. Ob ein Gebäude leer steht oder nicht hängt eigentlich nur von der Pendelzeit ab, bis 30.000 EW kommt man problemlos ohne Polizei und Feuerwehr aus, ein hohes Bildungsniveau erreicht man auch ohne weiterführende Schule etc. etc.
 
heutzutage spielen ja immer weniger Leute am PC, alles läuft auf Konsole aus. Eine traurige, aber leider wahre Entwicklung. So orientieren sich auch die Hersteller immer mehr an den Konsolenzockern. Solche Spiele sind kurzweilig und schnell langweilig, dann kauft man eben ein Neues.
Ist doch selten das Kiddies und Co. lange Geduld haben für Spiele wie SC4.
Und dann ist das auch noch EA, wenn es überhaupt ein SimCity5 geben sollte, welches ein noch besseres SC4 incl. der gewohnten Mod Inhalte wie z.B. NAM ist, also ein würdiger Nachfolger- dann darfst Du Dir als Spieler wahrscheinlich alles in diesem viel zu teuren Store kaufen, jedes ExtraFeature wird nur da erhältlich sein. Man kann doch nur hoffen, dass sie ein gutes Grundgerüst bieten - so hat die Community eine Chance das Spiel zu verbessern.

Aber wenn ich da an meine jüngsten Erfahrungen mit Sims3 denke...habe ich nur düstere Gedanken, was Stabilität und Fehlerfreiheit angeht. Solange es Leute gibt die alles kaufen werden die Ihre Firmenpolitik auch nicht ändern. Wenn es anders wäre würden die sich noch umschauen, weil deren Aktionäre kaufen die Games ja nicht.
 
Ich hoffe auch ganz stark auf ein Sim City 5... Nein... ich kann es eigentlich kaum erwarten.

So viele Jahre wurde in diese Richtung absolut Garnichts interessantes auf den Markt gebracht! Cities Xl ist immer das gleiche, selbst die Bugs, die Anno Reihe hat ihren Tiefpunkt mit 2070 erreicht (hoffe ich halt), Tropico ist mir zu... Hmmm... Einfach nicht meins... Also bleibt da nicht viel, ausser ein SC4, das inzwischen 9 Jahre alt ist und noch immer gespielt wird. Allein das sollte EA/Maxis zeigen, welches Potential in dieser Spiele-Serie steckt!!! Macht was gescheites daraus!!! Bitte... Nicht wieder so ein Mist wie Spore oder SC Societies... SIM CITY 5
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten