"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Ich dachte, ich geb hier mal ne kurze Info, was jetzt mit meinem Finger los ist. War heute nach der Arbeit zur Sicherheit beim Arzt. Zwei Bläschen scheinen tatsächlich Hitzebläschen zu sein. Der dritte Punkt ist aber eine Einstichstelle. Ein doofes doofes Insekt hat mich da gestochen, und weil der Finger so arg angeschwollen ist, ist es wohl eine allergische Reaktion. Ich hab deswegen ein Antihistaminikum und so eine Essig-ton(?)-Salbe bekommen. Erste Tablette habe ich hinter mich gebracht und nun schmiere ich gleich das Gel drauf.
 
Ich hab mal ne Frage bezüglich Regelblutung. Und zwar ob man die Blutung irgendwie reduzieren kann. Denn wie sagt man so schön. Ich blute wie ne abgeschlachtete Sau. Eine Nachtbinde, die eigentlich eben für die Nacht ist und ihre 6-8 Stunden halten sollte, hält bei mir nur 1 1/2 - 2 Stunden, das bringt natürlich einige Probleme mit sich.
Wie gewaltige Kreislaufprobleme durch den Blutverlust, Nachts kann ich nicht durchschlafen da ich mir Wecker stellen muß um dann Binden wechseln.

Was ich schon mache um die Blutung zu reduzieren. Mich ruhig verhalten, den Unterleib kühlen.

Ich nehme keine Pille und die ist auch keine Option für mich.
 
Also mit einer Nachtbinde würde ich auch nicht ausreichen. Ich habe ebenfalls sehr starke Regelblutungen, trage auch tagsüber Nachtbinden, die 3 -4 Stunden ausreichen. Nachts komme ich gut damit zurecht 2 Nachtbinden hintereinander zu tragen, die sich mittig zu einem Drittel überlappen. Komm mir dabei zwar vor wie wenn ich eine Windel tragen würde, aber wenigstens schlaf ich dadurch ruhig. Hält so für 7 Stunden ca. vor.
Nach der Entbindung fiel meine erste normale Regelblutung so heftig aus, dass ich nach 10 Tagen eine Spritze vonm Gynäkologen bekam, worauf die Blutung schlagartig schwach wurde und nach 1-2 Tagen völlig weg war, dies ist aber wohl nur eine Option für eine einmalige Angelegenheit.
 
Wie wäre es mit einer Tena Pants zum Beispiel (kenne nur diese Marke). Bei mir sie auch immer relativ stark und damit komme ich eine Nacht (so 6-7 Stunden) durch. Sind zwar recht teuer, aber ich hab bisher noch keine Alternative gefunden.
 
Wären Tampons eine Option? Ich habe zum Teil Tampon + Binde getragen, damit ich nachts nicht aufstehen muss.
 
Schon mal überhaupt komplett durch gecheckt ob es einen Grund dafür gibt? Wenn nein, sollte das mal in Erwägung gezogen werden beim Gyn, da kann nämlich auch so viel dahinter stecken.
Wird auch in dem Wiki-Artikel aufgezählt, denn DL verlinkt hat.

Ich muss nämlich bei mir jetzt schauen ob es vll. nicht an einer Endometriose oä liegt, auch bzgl. dessen wegen Kinderwunsch.
 
Habe mal eine Frage zu blauen Flecken...bei mir werden die nie blau sondern immer gelblich nur warum?
die sind von anfang an immer gelblich.
 
Sanny gelbe Flecken weisen daraufhin das der Stoss nicht zu fest war.
Wäre es ein richtig starker Aufprall, dann hättest du einen blauen/violetten Fleck, nach paar Tagen wechselt die Farbe dann zu grün, dann gelb/braun.
 
Sanny gelbe Flecken weisen daraufhin das der Stoss nicht zu fest war.
Wäre es ein richtig starker Aufprall, dann hättest du einen blauen/violetten Fleck, nach paar Tagen wechselt die Farbe dann zu grün, dann gelb/braun.
Ah gut zu wissen.
hatte glaube noch nie nen richtig blauen fleck nichtmal als ich mir das schienbein geprellt habe immer ales gelb.^^
 
Kommt auch drauf an, in welcher Hautschicht der Fleck sitzt, bzw wie dich die haut ist - Flecken, die tiefer liegen, sieht man nicht sofort, sondern erst später bzw scheinen die durch die hautschichten dann schon mal gelblich.

Oder dein Körper baut das Blut aus dem blauen Fleck relativ schnell immer ab.
 
Ich fühle mich seit dieser Woche so schlapp. Heute habe ich wieder extreme Rueckenschmerzen wogegen ich Akupunktur und Krankengymnastik bekommen habe. Die Woche bin ich desoefteren mit Kopfschmerzen aufgewacht. Ich wollte meine Gier nach Süßigkeiten stillen aber ich kann nicht ohne. Ob das ganze Zeug mein Gemüt beeinflusst?
Ich versuche Salat und Obst zu essen aber es faellt mir dennoch schwer das Süße weg zu lassen. Wir haben seit zwei Wochen keinen Kuehkschrank was die Situation nicht einfacher macht.
Weiterhin mache ich mir extrem viele Gedanken ueber mich selbst, was mir beruflich wirklich Spaß macht une wer ich eigentlich bin und wer ich sein will usw. Schrecklich wenn man diese Gedanken nicht los wird. Ich fuehle mich auf eine beunruhigende Weise schwerelos und leer.
 
Schlappheit kann schlichtweg mit den Temperaturen der letzten Woch zu tun haben...
Kopfschmerzen sprechen ggf für eine zu geringe Trinkmenge, die kann die Schlappheit auch verstärken.

Was deine Psyche angeht - lass die Süßigkeiten in so einer Situation nicht weg, du machst dir und deinem Körper so sonst nur noch mehr Stress.

Du kannst mit der Zucker-Entwöhnung anfangen, wenn es dir kopfmäßig wieder besser geht...
Denn so versuchst du, das zeug wegzulassen nund bist dann frustriert, weil es nicht so gut geht, wie du gerne möchtest - deswegen, erst mal schauebn, das es dir soweit wieder gut geht und dann anfangen zu entwöhnen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Black
Hey ihr zwei.

Danke für eure Antworten. Das ich zu wenig trinke, dass weiß ich, aber ich kriege es selten hin wirklich mehr als n halben Liter zu trinken. Kann man sich das auch irgendwie angewöhnen? Wenn ich zu Hause bin und mir ein Glas hinstelle, dann funktioniert das ganz gut und ich gieße mir auch recht häufig nach.

Ich kriege auch oft durch Nackenschmerzen Kopfschmerzen. Gestern abend war ich noch mit der S-Bahn unterwegs und hatte extreme Rückenschmerzen und auf dem Rückweg waren die wieder weg, dafür konnte ich meinen eigenen Kopf kaum halten.
Wenn sie mir bei der Akupunktur nur die Nadeln in den unteren Rücken stechen, bringt das auch was für die Nacken-Schulter-Partie oder sollte ich das heute mal erwähnen?

Und das mit der depressiven Verstimmung kann ich nur zu gut nachvollziehen. Sobald man Schmerzen hat die nicht weg gehen wollen, bekommt man auch negative Gedanken. Eigentlich wollte ich heute zum Arzt und mich krank schreiben lassen, weil ich mich gestern abend einfach nur mies gefühlt habe, aber heute morgen konnten wir überraschender Weise 2 Stunden länger schlafen und fühlte mich dann doch wieder fit.

Dieses Rauf und Runter wie auf einer Achterbahn geht mir extrem auf die Nerven.. warum fühl ich mich so und dann im nächsten Moment oder Tag wieder so? Ist doch ätzend...
 
huhu,
habe seit einigen tagen ein ohrloch entzündet glaube ich..habe da mehrmals am tag ne dicke schorf-wundsekret verkrustung dran.
bin schon immer mehrmals täglich mit antisept am einschmieren aber es wird nicht besser.
was kann man da noch machen?
 
Ich schon wieder ;)

Ich hatte letztes Jahr im Frühjahr eine Blasen-, Nierenbecken- und Venenentzündung. Kann man da - generell, und speziell so viel später - noch so etwas wie Phantomschmerzen haben? Ich hab in der Zwischenzeit öfter das typische Ziehen/Stechen im Unterleib gehabt, aber die Tests waren jedes Mal negativ. Jetzt grade ist das auch wieder so, am Sonntag hat es sich wie eine Blasenentzündung angefühlt und seit gestern Abend tut es mir dort weh, wo ich letztes Jahr schmerzen hatte, als die Nierenbeckenentzündung diagnostiziert wurde
Hab heute in der Früh vorsichtshalber eine Harnprobe mit bedenklich orange/rosa Tönung beim Arzt abgegeben, obwohl ich kein Fieber habe, aber die Werte könnten anscheinend nicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird oft nichts angezeigt, aber ich habe auch solche Symptome. Der Arzt meinte zu mir das kann durchaus sein.

Wenn du das Ganze einmal hattest, bist du wahrscheinlich eh anfälliger und auch empfindlicher dem gegenüber.

Ich versuche mit viel trinken über die Runden zu kommen. Meine Kollegin nimmt noch irgendwelche homöopathischen Tabletten.
 
Hm, irgendwie wär mir ein bekämpfbarer Feind lieber als diese Ungewissheit ob nicht doch was ist...

Beim Heimfahren im Zug vorher hatte ich einen dicken Kapuzenpulli, eine langärmlige Bluse, ein Tanktop und einen Baumwoll-Nierenwärmer an und mir war trotzdem kalt und ein bisschen schwindlig... da hab ich mir schon irgendwie Sorgen gemacht. Daneben sind die Leute im T-Shirt gesessen. Hab dann daheim sofort meine Temperatur gemessen und hatte 36,0°, also eigentlich unbedenklich. Seit ich was Warmes gegessen hab gehts wieder.

Ach, hoffentlich geht das bald wieder vorbei.

Denkst du, es hilft, am unteren Rücken eine Wärmeflasche aufzulegen?
 
Wärme ist bei Entzündungen eigentlich tendenziell eher kontraindiziert...

Wegen deiner Symptome würde ich zum einen einmal zum Gynäkologen, Ultraschall machen lassen zum Ausschluss von Zysten, Endometriose etc und zum anderen zum Urologen, einmal Blasenspiegelung und ggf Darstellung der ableitenden Harnwege machen lassen, um chronische Entzündungen, Zysten, Steine auszuschließen.
 
Klingt zeitaufwändig und teuer =/ Würdest du das auf jeden Fall machen oder nur wenns jetzt akut nicht besser wird?
 
Mir helfen Wärmeflaschen allgemein nicht wirklich, weil ich die Wärme hasse, aber die meisten schwören darauf.

edit: Ich würde es dem Gyn mal erzählen und mal schauen wie er reagiert, bei mir haben sie bis jetzt nie was gefunden. Alles andere würde ich nur machen wenn es dich wirklich nervt, wenn es nur ab und an ist, kann ich damit gut leben. Sonst würde ich bei soo vielen Dingen nurmehr zum Arzt laufen.
 
Klingt zeitaufwändig und teuer =/ Würdest du das auf jeden Fall machen oder nur wenns jetzt akut nicht besser wird?


teuer - nö, sollte alles die Kasse zahlen...

Und ja, wenn ich dauerhaft wiederkehrende Beschwerden hätte, die mich stören, würde ich zumindest mit den entsprechenden Ärzten da mal drüber sprechen. Weil Ultraschall und Blasenspiegelung sind ne Sache von jeweils 10 Minuten.

Edit - Ultraschall von Blase, Nieren, Gebärmutter und Eierstöcken sollte sogar auch der Hausarzt machen können, wenn der nen Gerät hat.
 
Naja, diese Stiche in Blasengegend die ich ca. 4-6 Mal hatte im letzten Jahr sind ganz gut zu verkraften, aber das mit den Nieren/Kreuz ist echt ungut.

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge!
 
Ich habe vom Einrad fahren an der Oberschenkelinnenseite nen grünlichen Fleck, den man aber kaum mehr sieht, und so kleine lila Punkte. Meine Frage: Warum bekommt man die und gehen die einfach so wieder weg? (die Punkte)
 
Thema Blasenspiegelung, würde ich nur machen lassen, wenns wirklich notwendig ist. Ist echt keine so angenehme Untersuchung.
 
Ich habe mal eine total blöde Frage! (und die ist wirklich blöd, weil ich eigentlich in Biologie immer total gut aufgepasst habe und auch immer 1er hatte.)

Ich bin jetzt seit ca. 3-4 Wochen mit einer ich glaube es ist eine Erkältung, am kämpfen.

Angefangen hat es damit das ich Halsschmerzen hatte, die habe ich seit Beginn auch durchgehend mal schlimmer, mal etwas weniger. (Da hilft auch kein Mittel längerfristig.) danach folgte dann niesen und eine Triefnase. (Hat sich Logisch auch verschlimmert.) Jetzt kam heute noch Husten hinzu und so langsam Frage ich mich ob eine Erkältung sich wirklich so lange hinziehen kann. Zudem bin ich ziemlich abgeschlagen, ich komme Morgens nicht mehr richtig hoch, habe zwischendurch Kopfschmerzen, und irgendwie wird das alles stat besser nur noch schlimmer.

Ich habe auch nicht wirklich den willen deswegen zum Arzt zu gehen, falls die Symptome und die dauer noch im Ramen sein sollten, aber ich finde 3- 4 Wochen echt schon sehr lange, zumal mich die Halsschmerzen echt total nerven, da die ja ständig sind. :(
 
Bei mir sind die Halsschmerzen das schlimmste, wobei bei mir zwischendurch auch Ohrenschmerzen dazu kommen. Ich bin mir halt nur nicht sicher ob man da nicht irgendwas brauchbares vom Arzt bekommen würde, zumal ich irgendwie das Gefühl habe, grade weil da beim Hals gar nichts wirkt, ob da nicht wohl eine Entzündung am wüten ist. :-\
 
Joa, Erkältungen/grippale infekte können extrem hartnäckig sein, wenn man sich nicht zwischendurch nen paar tage Ruhe zum auskurieren gönnt...

Alternativ, wer keine Zeit zum kurieren hat, zumindest mal beim Arzt vorbeischauen, ggf was aufschreiben lassen oder sich zumindest mal nen bissel was aus der Apotheke holen, um das eigene Immunsystem zu unterstützen.

Und natürlich viel, viel trinken.
 
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
Ich Nonne mir ja zwangsweise immer Ruhe. :-) aus der Apotheke habe ich grippostad c und was gegen Halsschmerzen. Ich glaube ich warte noch bis Montag ab, dann habe ich es 4 Wochen und gehe mal zum Arzt, nicht das ich mir nach all den Jahren noch eine Mandelentzündung gefangen habe, ich habe ja noch alles an Innereien. :-\
 
nach der mandelentzündung kannst du selber mal nachsehen. einfach weit den mund aufmachen und den kopf leicht nach oben kippen. wenn deine mandeln dick angeschwollen, gerötet und mit weißen fleckchen versehen sind kannst du davon ausgehen dass du ne mandelentzündung hast. die muss aber mit antibiotika behandelt werden und ich würde damit lieber morgen zum arzt gehen als noch mehrere tage zu warten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
vermutlich jetzt zu spät, aber: nicht krampfhaft ans schlafen denken... mach dir Radio/CD/Hörbuch oder so an, evtl auch TV, bissel Ablenkung hilft meist, irgendwann schlummert man dann ein.

Warmer Tee/Milch mit Honig ist auch nen kleines Hausmittel, was warmes im Magen macht einen oft auch ruhiger und hilft auch bei Halsschmerzen.

Was mir bei Übelkeit z.B. auch immer hilft, ist nen kleines Licht im Zimmer anzumachen.
 
ich würde dir auch lieber den notdienst empfehlen. man meint eine mandelentzündung wäre kein grund zum notdienst zu gehen, aber die akute entzündung muss sofort behandelt werden.
ich hab das bei meiner letzten mandelentzündung auch gemacht und mir wurde gesagt, dass ich noch am selben tag mit dem ab anfangen muss.
oder da wir ja noch freitag haben geh lieber zu einem anderen arzt. der muss dir ja nur kurz in deinen rachen gucken und dir das rezept ausstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
Ich würde auch raten damit zum Arzt zu gehen. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Mandelentzündung und wollte ausharren (vor allem waren wir noch bei den Großeltern am Land wo es nichts gibt). Sind dann am nächsten Morgen gleich nach Hause gefahren und in die Ambulanz des Kinderkrankenhauses (Sonntag).
 
Ich hab' seit ner guten halben Stunde so einen eigenartigen Schmerz, der zwischen der Brust hoch zieht bis zum Kehlkopf. Es tut weh und denke es könnte Sodbrennen sein, aber ich hatte sowas noch nie. Ich hatte sowas ähnliches einen Abend schon mal, da war es im Sitzen ganz schlimm auch als ich auf der Seite gelegen habe, zog sich dieser Schmerz immer hoch. Nur wenn ich ganz flach auf dem Rücken gelegen habe, ging es. Könnte das noch was anderes als Sodbrennen sein?
 
Eine Verspannung durch irgendeine dumme Bewegung? Hast du evtl. in den letzten Tagen irgendeine ungewohnte Arbeit in ungewohnter Haltung verrichtet, die das auslösen könnte?
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Black
Ist das denn eindeutig innerlich oder könnte das auch sowas wie ein Krampf, Muskelkater, verspannt, verkühlt o.ä. sein?

Sodbrennen fühlt sich -zumindest bei mir- immer so an, als ob es so hochschwappt.

So Schmerzen zwischen Brust und Hals hatte ich aber auch schon mal nach ner durchtanzten Nacht mit Headbanging... :rolleyes: Da war's wohl eher Muskelkater oder sowas in der Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Black
Also ich hab keine neue/ungewohnte Arbeit oder Haltung eingenommen. Ich bin auch irgendwie krank. Nase läuft, Kopfschmerzen usw. Für mich fühlt es sich schon innerlich an, weil es im Hals auch irgendwie aufhört. Nach hochschwappen fühlt es sich nicht an.
Mein Freund meinte ich solle mal n Glas Milch und Brot essen - jetzt geht es wieder.
 
Wenn es Sodbrennen wäre, hättest du im Liegen mehr Beschwerden als im Sitzen... Und die Beschwerden auch eher im Oberbauch.

Da bei dir auch wohl eine Erkältung mit dabei zu schein scheint, würde ich auf ne Halsentzündung, Kehlkopfentzündung oder etwas in der Art tippen und mal Salbeibonbons, Honig oder sowas probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Lady Black
Huhu, ich hab mal eine Frage.

Ich leide ja regelmäßig unter Blasenentzündungen (wobei, alle paar Monate eben). Auch diesmal habe ich eine. Heute morgen war es sehr schlimm; ich hab einen speziellen Blasentee, den hab ich jetzt schon 3x getrunken und eben genügend Wasser. Jetzt hab ich mir noch eine Wärmflasche gemacht. Mittlerweile geht es. Sprich, ich muss höchstens alle 45mins noch auf Toilette und das Brennen hat nachgelassen. Urin ist auch klar.

Ich will ungern zum Arzt und wieder Antibiotika kriegen, weil ich jetzt schon eine Woche welche hab nehmen müssen aufgrund einer Mittelohr-/Nasennebenhöhlenentzündung. Meint ihr, man kann das auch mit Hausmittelchen in den Griff bekommen, oder sollte ich lieber zum Arzt? Oder erst mal abwarten?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten