Allgemeiner Fußballthread für alle

Was die Fankultur angeht: Mir ist keine Sportart bekannt, deren Anhänger glauben, sich rund um ihren Sport aufführen zu können wie die Sau, das gibt es nur im Fußball. Vergleichbares gibt es weder beim Superbowl, weder beim Boxsport, bei den großen Rallyes wie Paris-Dakar, beim Kamelrennen in Saudi - Arabien, beim Stierkampf oder bei Reiterspielen in der Mongolei, wo man einem abgeschlagenen Schafskopf hinterherjagte. Das gibt es nur beim Fußball.

Faaaaaaaaalsch.

http://www.spox.com/de/sport/usspor...phia-eagles-brett-daniels-dallas-cowboys.html

http://www.spox.com/de/sport/mehrsp...tch-schlaegerei-kinder-hatten-todesangst.html

http://de.euronews.com/2015/07/20/a...-laenderspiel-zwischen-sri-lanka-und-pakistan

https://www.kreiszeitung.de/lokales...erby-tuss-luebbecke-gegen-minden-2805143.html

https://www.welt.de/sport/basketbal...n-in-der-Basketballhalle-geschossen-wird.html

https://www.derwesten.de/sport/spor...en-durch-krefelder-hooligans-id209434197.html

Check your facts, bevor du hier Fußballfans über einen Kamm scherst und praktisch 81.000 Dortmunder Stadiongängern vorwirfst, gewaltsuchende Randalierer zu sein - denn ansonsten verstehe ich nicht, wieso du alle aussperren willst. Sittenhaft hat noch nie geholfen.
 
Eine nicht kleine Gruppe von Ultras bringt den ganzen Verein in Verruf. Da ist doch irgendwas nicht ganz richtig.
Aber ist das nicht immer so, dass es nur eine kleine Gruppe ist, die versucht Fußball kaputt zu machen? Und meist sind es nicht mal echte Fans, sondern oft Leute, die einfach zu einem Spiel fahren um Krawall zu machen.
Was kann helfen, solchen Leuten geharnischte Strafen aufbrummen, Geldzahlungen die so richtig weh tun z. B. an den geschmähten Verein für dessen Jugenarbeit, oder auch mal ein paar Tage hinter Gitter oder Sozialarbeitsstunden ableisten???, ich weiß auch nicht. Aber Abschreckung ist wichtig, damit das irgendwann ein Ende nimmt.
 
Als Fußballbegeisterter muss man nicht zwangsweise ins Stadion gehen. Und man kann auch von diesem Sport begeistert sein ohne einem bestimmten Verein besonders anzuhängen.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Ich verstehe Deine Frage nicht, kannst Du es mir ein bißchen mehr erklären?

Ich interessiere mich dafür, welchen Verein du favorisierst und wie oft du wenn überhaupt ins Stadion gehst. Immerhin bist du gerade zum ersten (oder zweiten) mal hier in dem Thread, und von den meisten anderen hier Aktiven weiß ich das, nur von dir nicht. Ich bin einfach Neugierig :)

@Susa: Wo hab ichn das behauptet?
 
Kannst Du mir auch erklären, was das riesenhafte Spruchband heißen soll, auf dem steht "BULLEN SCHLACHTEN"? (siehe unten). Ich vermute stark, dass es sich nicht um die Gewinnung von Goulasch zum Sonntagsbraten handelt, oder?

Dein Ernst :D
Die Leipziger bezeichnen sich selbst als "Bullen". Ist schließlich das Logo und der Name ihres Besitzers. "Bullen schlachten" --> "Schießt sie aus dem Stadion!!"; "Keine Akzeptanz für das Produkt und die Werbung für RB!!" Das zumindest interpretiere ich als Fußballfan da hinein.
Und bevor hier jemand weiter darauf rumreitet... Das Banner ist nicht neu! Dasselbe Banner und die gleiche Botschaft hing schon in Schalke, Köln, Braunschweig, Duisburg und sogar in München! Ich kann noch etliche Beispiele aufzählen. Also die berechtigte Frage, warum ist das jetzt auf einmal so ein riesen Thema? Warum ist die Süd so böse, wenn sie ein Banner aufhängen, was schon in zehn anderen Stadien zu sehen war? Wo es, nebenbei gesagt, keinen gestört hat.
Das meine ich unter anderem damit, wenn ich sage, dass die Medien ein riesen Fass aufmachen und alles aufbauschen!

@Suza: Ich denke was KKDanny wissen wollte ist, ob The Wolf sich überhaupt für Fußball interessiert oder sich nur aufgrund der aktuellen Medienwelle hierher verirrt hat. Und ob er, falls er sich tatsächlich im Fußball etwas auskennt, Erfahrungen vorzuweisen hat, wie es im Stadion (oder drumherum) überhaupt abläuft. Korrigiert mich, wenn ich mit der Einschätzung falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dann habe ich das mißverstanden, Danny. Es kam im Beitrag irgendwie so rüber, als ob man regelmässig ins Stadion gehen müsste oder einem bestimmten Verien anhängen. Bei mir trifft beides nicht zu und ich würde mich aber als großen Fan dieser Sportart bezeichnen. Ich habs erst so aufgefasst als ob du das als Grundlagen voraussetzt, damit man hier mitreden darf. Aber wie gesagt, hab ich wohl falsch interpretiert.
Ich favorisiere keinen speziellen Verein, ich kann mich genauso für ein gutes Dortmund- oder Herthaspiel begeistern wie für Bayern München. In Niederbayern ist es relativ schwer sich einen Heimatverein zu suchen, der weiter oben mitspielt, Bayern Münchenfischt die jungen Talente aus der Region ab. Da gibts eigentlich nur Regensburg(ist ja chon nicht mehr Niederbayern) in der näheren Umgebung meiner Heimatstadt , die in der 3. Liga noch so eingermaßen mitspielen. Passau und Landshut z.B. spielen fernerliefen. Und dann haben wir noch Schalding-Heining in der 4. Liga, aber naja ist jetzt nicht so mein Fall.
Nach München fahren zwar regelmässig Fanbusse zu den Heimspielen, aber das wär mir ehrlich gesagt zu weit und so ein ausschliesslicher Fan von Bayern München bin ich jetzt auch wieder nicht. Ich schau ja am liebsten Konferenz.
Beim DFB-Pokal drücke ich fast immer den kleineren Vereinen die Daumen und international schon Deutschland. Ich würde aber nie zu einem Livespiel fahren, selbst wenn wir wieder mal die WM im eigenen Land hätten. Ich mag nunmal keine Menschenansammlungen, hauptsächlicher Grund. Deshalb würd ich mir auch keine Biathlonveranstaltung vor Ort anschauen und da versäume ich echt keinen Wettkampf im TV. Ausserdem würd ich die Dumpfdödelmusik , die da oft in den Arenen gespielt wird nicht verkraften.:lol:
 
Und heut in der CL in Lissabon hat dein portugiesischer Freund und Helfer scheinbar wahllos auf Dortmunder Fans - inklusive dem Leiter des Fanprojektes - eingeprügelt.
So geht es Fußballfans in Deutschland und Europa Woche für Woche. Unterstützungskommandos/Wie sie auch immer heißen tun so, als könnten sie tun was sie wollen, unerkannt und anonym da es keine Kontrollnummern gibt. Unbestraft, weil niemand gegen sie vorgeht in der Justiz. Unbekannt, da man die Fans auf den Wegen zum Stadion abpasst. Manchmal aus heiterem Himmel, manchmal nach nur einem Spruch aus der Gruppe, manchmal nach nur einem Bengalo.

Wo bleibt da der Sturm der Entrüstung, die Welle des Entsetzens in Deutschland?
Aber wenn ein paar Dortmunder auf dicke Hose machen - und dabei deutlich zu weit gehen, zweifellos - dann ist hier Zeter und Mordio, dann wird eine Tribüne nach lachhaften, unrechten Mitteln geschlossen.

Ich verstehe das nicht. Wollen Leute wie The_Wolf mir da die Verhältnismäßigkeit beibringen?
 
Oijoijoi, danke für die Links. Da gehts aber ab:Oo:
Sachma was ganz was anderes - bist du Fußballfan? Von welchem Verein, wie oft bist du im Stadion?
Nebenbei, in ein Stadion würde man mich nicht bekommen. Es sei denn ich darf in Bayern mit auf die Trainerbank:D
Ich verstehe Deine Frage nicht, kannst Du es mir ein bißchen mehr erklären?

Kannst Du mir auch erklären, was das riesenhafte Spruchband heißen soll, auf dem steht "BULLEN SCHLACHTEN"? (siehe unten). Ich vermute stark, dass es sich nicht um die Gewinnung von Goulasch zum Sonntagsbraten handelt, oder?

http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...spruchbaendern-gegen-rb-leipzig-14871933.html

(Der Kommentar ist auch ganz interessant)
Bullen schlachten, das wurde ja schon erklärt. Was ich dramatischer fand, dass auf einem Spruchband stand, Ralf Rangnick soll sich aufhängen, oder Pflastersteine auf die Bullen. Das geht mir einfach zu weit. Die ganze Südtribühne war mit Spruchbändern übersäht. Wenn es nur 2-3 % Randalefans waren, warum sind die anderen nicht eingeschritten?
Ich bin nach wie vor dafür, dass die Fanbeauftragten mit den einzelnen Gruppen in den Dialog treten sollten.
Ich möchte übrigens die Aufmerksamkeit auf folgendes werfen:

In Leipzig wurde ein HSV-Fan von einem Ordner bewusstlos geprügelt.
http://www.faszination-fankurve.de/...ws_detail&news_id=14985&gal_id=2001&bild_nr=1
Das ist ja unglaublich. Ich hoffe, die werden bestraft. Was sind das für Ordner?
Wie wird das überhaupt gehandhabt? Werden diese Personen überprüft, müssen die ein Polizeiliches Führungszeugnis vorlegen?
..........

Ich verstehe das nicht. Wollen Leute wie The_Wolf mir da die Verhältnismäßigkeit beibringen?
Ich glaube, die Entrüstung besteht eher, weil Frauen und Kinder angegriffen wurden. Das geht einfach nicht und die Verhältnismäßigheit besteht da einfach nicht.
Es ist mir egal, welcher Verein solch einen Murks macht, das hat mit Fußball nichts mehr zu tun, sondern "ich will mit kloppen und Leute verletzen"

CL gestern, Dortmund war überlegen und hat verloren. Wie bitter, da war ja wohl der Wurm drin. Sehr schade
Dafür war Paris der Knüller:love: und für Draxler habe ich mich besonders gefreut. Ich habe nie verstanden, warum er zu Wolfsburg ging.

Viellleicht geht mein Wunsch ja doch in Erfüllung, dass im Endspiel Paris gegen Bayern spielt:D

So, heute erwarte ich ein spannendes Spiel mit gutem Ausgang:up::love:
 
Ich hab mich auch so für Paris gestern gefreut, für meinen Geschmack sind eh zu viele spanische Vereine in der Endrunde der CL vertreten. Ich freu mich, wenn wieder mehr Vereine anderer Länder vorankommen.
 
Das ist ja unglaublich. Ich hoffe, die werden bestraft. Was sind das für Ordner?
Wie wird das überhaupt gehandhabt? Werden diese Personen überprüft, müssen die ein Polizeiliches Führungszeugnis vorlegen?

Nö. Jeder, der einigermaßen fit ist darf sich da als Ordner versuchen. Securityfirmen sind auch gerne mal Nazi-versiffte Gilden, eben weil diese dort ihren Hang zur Gewalt rauslassen können.

Hummel schrieb:
Ich glaube, die Entrüstung besteht eher, weil Frauen und Kinder angegriffen wurden. Das geht einfach nicht und die Verhältnismäßigheit besteht da einfach nicht.
Es ist mir egal, welcher Verein solch einen Murks macht, das hat mit Fußball nichts mehr zu tun, sondern "ich will mit kloppen und Leute verletzen"

Vorweg: Sind Frauen beschützenswerter als Männer? Waren die Täter nur Männer? :Oo:
Und dann: genau das ist es ja! In Dortmund wurden auch Kinder geschubst, jedes mal wenn ich in Nürnberg zum Frankenderby bin, kann ich die Uhr danach stellen dass Kinder den Ernst der Polizei nicht begreifen und aus der Reihe tanzen - und dann von der Polizei sehr unsanft zurückbewegt werden. In einem Pokalspiel in München bei den Bayern hat das örtliche Polizeikommando auch wahllos alles was grün war angegriffen - ich war dabei, war da so 10 Jahre Alt und hab auch nen Stock abbekommen, zum Glück nicht richtig getroffen. (http://www.sueddeutsche.de/bayern/p...ssballfans-nie-wieder-allianz-arena-1.1302950)

Aber das interessiert kein Schwein, das regt mich so unfassbar auf. Immer sind es die bösen Randale-Fans, immer steht man als Fußballfan, noch dazu wenn man wie ich in Stehblöcke geht, unter Verdacht und kritische Auseinandersetzung mit Medien fällt komplett flach. Hauptsache, man konnte wieder den Randale-Machern eins reindrücken. Dabei verhindert man genau so effektive Bekämpfung von Gewalt und Eskalation - denn wer eine ganze Kurve schließt, ganze Fangruppen verurteilt und in den Medien beispiellos ünverhältnismäßig berichtet, erreicht nur zweierlei:

- Ein Teil solidarisiert sich mit den entsprechenden Fans. Das passiert so in Deutschland derzeit, in Dortmund auch, und die Täter gehen gestärkt raus.
- Ein anderer Teil entwickelt negative Gefühle gegen die eigene Fangruppe. Es könnte damit zu einer Spaltung innerhalb des Stadions, innerhalb der Kurve führen - und das schafft nur noch mehr Konfliktpotential.


Noch dazu, und das scheint hier allen egal zu sein, ist es rechtlich nicht möglich, Dauerkartenbesitzer, die nachweislich unschuldig sind, von einem Spiel auszuschließen. Entsprechende Klagen hatten jüngst in Frankfurt zB Erfolg.

Und, eins möchte ich erwähnen: Der DFB hat es nicht zugelassen, die Südtribüne mit Kindern zu füllen. Das heißt, statt ein Zeichen für friedliche Kultur und Frohsinn zu setzen beweist der DFB, dass es ihm mitnichten um Effektive Möglichkeuten der Gewaltbekämpfung geht, sondern nur darum, den Verein zu bestrafen. Und, sind wir ehrlich, 100.000€ nimmt der DFB doch gern. So ne EM-Bewerbung kostet auch Geld. Oder will mir wer erzählen, irgendwas würde sich bessern, weil der BVB 100k zahlen muss?

Achso, noch eine letzte Anmerkung zu RB: Als Fürth letztes Jahr dort spielte, waren mein Vater und mein Bruder (14) dort, im neutralen Sitzblock. Als Fürth dann 2:1 geführt hat, wurden sie - und das Team - von mehreren Leipziger Fans als 'Scheiß Wessi-Ars..öcher' bezeichnet, die sich doch lieber in ihren Allerwertesten.. ihr könnts euch vorstellen, sollen, und dass die ganze Stadt Fürth noch nur wertlose ******* wär. Also, friedlich-freundliches Leipzig ist auch nicht wahr. Dazu passt, dass Leipzigfans gegen den HSV einen Betreuer mit einem vollen Bierbecher abgeworfen hat.

Noch 1 Leseempfehlung: http://mobil.n-tv.de/sport/fussball/koesters_direktabnahme/Symbol-der-Ignoranz-article19691477.html
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Dazu kommt, dass gerade die Retortenvereine (VW, Leverkusen, Hoffenheim, Ingolstadt) das wenigste Interesse generieren.
Vorsicht!
Als Leverkusen-Fan muss ich mich hierzu mal äußern. Meinen Verein gibt es schon seit 1904, bevor (!) beispielsweise Borussia Dortmund gegründet wurde. Eine Werkself ist nicht gleich automatisch ein Retortenverein. Ich find's auch immer wieder geil, wie Leute von Tradition und angeblichen "Retortenvereinen" labern, die, als ich anfing, zum Fußball zu fahren, ihren Hintern noch von Mama abgewischt bekommen oder in die Windeln geschissen haben.
 
und für Draxler habe ich mich besonders gefreut. Ich habe nie verstanden, warum er zu Wolfsburg ging.

Viellleicht geht mein Wunsch ja doch in Erfüllung, dass im Endspiel Paris gegen Bayern spielt:D

So, heute erwarte ich ein spannendes Spiel mit gutem Ausgang:up::love:

Ohja, da sagst du was! Endlich blüht Draxler wieder auf, es macht schon Spaß, dem beim Spielen zuzusehen!

Das Endspiel hätte auf jeden Fall etwas, na mal sehen ;)

Heute ist der gute Ausgang ja nicht so wichtig, aber ich denke mindestens ein Unentschieden wird Bayern schon wuppen können! Zählen tut dann das Rückspiel, hoffentlich wird heute nicht schon die ganze Spannung genommen :D
 
Vorsicht!
Als Leverkusen-Fan muss ich mich hierzu mal äußern. Meinen Verein gibt es schon seit 1904, bevor (!) beispielsweise Borussia Dortmund gegründet wurde. Eine Werkself ist nicht gleich automatisch ein Retortenverein. Ich find's auch immer wieder geil, wie Leute von Tradition und angeblichen "Retortenvereinen" labern, die, als ich anfing, zum Fußball zu fahren, ihren Hintern noch von Mama abgewischt bekommen oder in die Windeln geschissen haben.

Ich weiß was du meinst. Leverkusen wurde als Werkself gegründet und darf aus dem Grund auch "Bayer" im Vereinsnamen benutzen. Das ist auch der Grund, warum ich Leverkusen hier nicht so kritisch sehe, wie bspw. Wolfsburg oder Hoffenheim.
Dennoch ist die Bayer AG Eigentümer des Vereins, wodurch regelmäßige Zahlungen einiger Millionen eine Sicherheit geben, die andere, vorwiegend kleinere Vereine nicht haben. Leverkusen ist also einer von drei Vereinen, die von der 50+1 Regel ausgenommen wurden. Bald vier, falls Kind sich in Hannover durchsetzt.

Ich gebe dir recht, dass Leverkusen kein klassicher Retortenverein ist. Sie gehören dennoch zu den Vereinen, die mit die wenigstens Zuschauer anziehen.

Und eins noch... Den letzten Abschnitt kannst du dir sparen. Nur weil Du anscheinend älter zu sein scheinst als ich oder einige andere hier im Thread, heißt das noch lange nicht, dass du anderen hier überlegen bist. Laut deiner Ausdrucksweise ist wohl genau das Gegenteil der Fall.
 
Nö. Jeder, der einigermaßen fit ist darf sich da als Ordner versuchen. Securityfirmen sind auch gerne mal Nazi-versiffte Gilden, eben weil diese dort ihren Hang zur Gewalt rauslassen können. l

Da darf ich mal sanft widersprechen, mein Sohn hat lange als Security in Discotheken (in seiner Freizeit 2 mal die Woche) und einige Zeit Vollzeit als Security in einem Asylantenwohnheim gearbeitet. Er hat sehr wohl ein polizeiliches Führungszeugnis benötigt. Und ich kenne auch etliche seiner ehemaligen Kollegen, die keineswegs Nazi-versifft sind. Du solltest doch nicht so pauschal einen Berufsstand, den wir immer nötiger brauchen einfach mal so verunglimpflichen, auch wenn es da sicher auch wie überall ein paar schwarze Schafe gibt.
 
Da darf ich mal sanft widersprechen, mein Sohn hat lange als Security in Discotheken (in seiner Freizeit 2 mal die Woche) und einige Zeit Vollzeit als Security in einem Asylantenwohnheim gearbeitet. Er hat sehr wohl ein polizeiliches Führungszeugnis benötigt. Und ich kenne auch etliche seiner ehemaligen Kollegen, die keineswegs Nazi-versifft sind. Du solltest doch nicht so pauschal einen Berufsstand, den wir immer nötiger brauchen einfach mal so verunglimpflichen, auch wenn es da sicher auch wie überall ein paar schwarze Schafe gibt.

Danny hat da in den meisten Fällen schon recht. Allerdings muss man dabei unterscheiden, ob die Vereine externe Sicherheitsdienste beschäftigen oder klubeigene interne Ordnungsdienste einsetzen. Bei ersterem (was bei ner Securityfirma der Fall wäre) sind die externen Firmen gesetzlich dazu verpflichtet, die Personen zu überprüfen. Sie brauchen eine staatliche Erlaubnis mitsamt gründlicher Sicherheitsüberprüfung des Personals. Bei klubeigenen Ordnern fällt das alles weg, da sie praktisch eigenes Eigentum bewachen. Die meisten Vereine setzen auf klubeigene Ordnungsdienste, da sie schlichtweg günstiger sind. In der Bundesliga betrifft das rund 3000 eingesetzte Ordner. In einer Reportage von "sport inside" wurde gezeigt, dass auch in der Bundesliga man teilweise nicht mal nen Personalausweis vorlegen muss, von polizeilichem Führungszeugnis und anderen Kontrollen ganz zu schweigen. Ein erhebliches Sicherheitsrisiko, schließlich können so auch Kriminelle in den Ordnungsdienst bei Bundesligaklubs (und blieben unerkannt, da man ja nichtmal den Namen auf Richtigkeit überprüft). In der Reportage wurds unter anderem anhand von Hertha BSC gezeigt. Hier gehts zur Reportage: Sicherheitslücken in deutschen Fußballstadien (Ist vom November 2016)
 
Dann scheint der Fußball da doch eine Ausnahme zu sein, ich dachte immer, die beauftragen externe Securityfirmen.
 
Ich habe dazu bei dem Nazi-Ding gesagt "gerne mal" - nicht mal "meistens", sondern dass Security-Firmen für viele Nazis eine gute Anlaufstelle sind. Meistens machen diese dann einfach eigene Agenturen auf - damit die "Integrität" gesichert ist. Das betrifft dann natürlich nicht alle, nicht mal die meisten Securitry-Firmen, aber es ist schon öfters vorgekommen.

Außerdem brauchen wir Securitys nicht immer nötiger. Wir bekommen nur das Gefühl, wir bräuchten sie nötig. Aber das gehört in den Politik-Thread, und den besuche ich nicht.

Liebster The_Wolf - nachdem du schon "Danke" verteilst, antworte mir doch bitte auch!
 
Okay, ich merke schon, das führt zu nix.
Eine Bitte: Bisher haben wir es im Fußballthread immer geschafft, einigermaßen harmonisch zu diskutieren. Nicht immer einig, aber jeder ist auf die Argumente der anderen eingegangen. Da du dazu offenbar analog zum Politik-Thread nicht in der Lage bist - immerhin geht dein Post zu 100% an dem vorbei, was ich schrieb - beende ich diese Diskussion jetzt mal einseitig. Das kannst du nun von mir kindisch, persönlich, unangemessen usw halten - mir egal. Ich will einfach nicht, dass deine Diskussionskultur auch diesen Thread einnimmt.
Die Bitte - wenn du nur hier bist, um diese Art der Diskussion hier zu etablieren, lasse das bitte. Ich würde gerne auch mit dir über Fußball reden. Aber mit Menschen, die nicht interessiert am Fußball sind über Fußballfans zu reden, das ergibt keinen Sinn für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Susa56 und costa
ich schliesse mich da Danny an, der Fußballthread war immer recht friedlich. Ich möchte mich hier über Fußballspiele austauschen und nicht um das ganze Drumrum.
Ähnlich gehts mir z.B. im TV beim restlichen Sport, es wird jede Sportreportage mit dem leidigen Dopingthema begonnen. Ja Doping ist eine schlimme Sache und gehört geahndet, aber wenn ich eine Sportsendung anschaue, dann wegen des Sports, ich möchte mich unterhalten und schalte nicht wegen anderer Reportagen ein. Gerade die Öffentlich Rechtlichen verleiden mir da teilweise schon die Freude am Zuschauen und ich bin in letzter Zeit immer öfters bei Eurosport zu finden, z.B. wenns um Wintersport geht oder ganz besonders auch den Radsport, der wurde auf ARD und ZDF kaputt gequatscht.
Deshalb meine Bitte, lasst uns hier friedlich über Fußball miteinander reden und uns nicht auch noch in halb politischen Themen aufeinander losgehen.
Zurück zum eigentlichen Thread:
Das Bayernspiel gestern abend war berauschend, mal wieder Kampfgeist bis zuletzt. Mein Mann hat natürlich etwas geschmollt, weil sein Müller erst am Schluss kam:). Ein bisschen leid tut mir Wenger aber auch, der muß momentan gaz schön Schelte einstecken.
Ich begreif auch einfach nicht, wieso der Lahm partout am Ende der Saison aufhören will, gestern war er wieder grandios.
 
Nö. Jeder, der einigermaßen fit ist darf sich da als Ordner versuchen. Securityfirmen sind auch gerne mal Nazi-versiffte Gilden, eben weil diese dort ihren Hang zur Gewalt rauslassen können.
Das wußte ich nicht, danke. Sollte man da zuerst ansetzen, auch wenn es teurer ist?

Vorweg: Sind Frauen beschützenswerter als Männer? Waren die Täter nur Männer? :Oo:
Und dann: genau das ist es ja! In Dortmund wurden auch Kinder geschubst, jedes mal wenn ich in Nürnberg zum Frankenderby bin, kann ich die Uhr danach stellen dass Kinder den Ernst der Polizei nicht begreifen und aus der Reihe tanzen - und dann von der Polizei sehr unsanft zurückbewegt werden. In einem Pokalspiel in München bei den Bayern hat das örtliche Polizeikommando auch wahllos alles was grün war angegriffen - ich war dabei, war da so 10 Jahre Alt und hab auch nen Stock abbekommen, zum Glück nicht richtig getroffen. (http://www.sueddeutsche.de/bayern/p...ssballfans-nie-wieder-allianz-arena-1.1302950)

Aber das interessiert kein Schwein, das regt mich so unfassbar auf. Immer sind es die bösen Randale-Fans, immer steht man als Fußballfan, noch dazu wenn man wie ich in Stehblöcke geht, unter Verdacht und kritische Auseinandersetzung mit Medien fällt komplett flach. Hauptsache, man konnte wieder den Randale-Machern eins reindrücken. Dabei verhindert man genau so effektive Bekämpfung von Gewalt und Eskalation - denn wer eine ganze Kurve schließt, ganze Fangruppen verurteilt und in den Medien beispiellos ünverhältnismäßig berichtet, erreicht nur zweierlei:

- Ein Teil solidarisiert sich mit den entsprechenden Fans. Das passiert so in Deutschland derzeit, in Dortmund auch, und die Täter gehen gestärkt raus.
- Ein anderer Teil entwickelt negative Gefühle gegen die eigene Fangruppe. Es könnte damit zu einer Spaltung innerhalb des Stadions, innerhalb der Kurve führen - und das schafft nur noch mehr Konfliktpotential.


Noch dazu, und das scheint hier allen egal zu sein, ist es rechtlich nicht möglich, Dauerkartenbesitzer, die nachweislich unschuldig sind, von einem Spiel auszuschließen. Entsprechende Klagen hatten jüngst in Frankfurt zB Erfolg.

Und, eins möchte ich erwähnen: Der DFB hat es nicht zugelassen, die Südtribüne mit Kindern zu füllen. Das heißt, statt ein Zeichen für friedliche Kultur und Frohsinn zu setzen beweist der DFB, dass es ihm mitnichten um Effektive Möglichkeuten der Gewaltbekämpfung geht, sondern nur darum, den Verein zu bestrafen. Und, sind wir ehrlich, 100.000€ nimmt der DFB doch gern. So ne EM-Bewerbung kostet auch Geld. Oder will mir wer erzählen, irgendwas würde sich bessern, weil der BVB 100k zahlen muss?

Achso, noch eine letzte Anmerkung zu RB: Als Fürth letztes Jahr dort spielte, waren mein Vater und mein Bruder (14) dort, im neutralen Sitzblock. Als Fürth dann 2:1 geführt hat, wurden sie - und das Team - von mehreren Leipziger Fans als 'Scheiß Wessi-Ars..öcher' bezeichnet, die sich doch lieber in ihren Allerwertesten.. ihr könnts euch vorstellen, sollen, und dass die ganze Stadt Fürth noch nur wertlose ******* wär. Also, friedlich-freundliches Leipzig ist auch nicht wahr. Dazu passt, dass Leipzigfans gegen den HSV einen Betreuer mit einem vollen Bierbecher abgeworfen hat.

Noch 1 Leseempfehlung: http://mobil.n-tv.de/sport/fussball/koesters_direktabnahme/Symbol-der-Ignoranz-article19691477.html
Gelesen:up:
Danke für dein Statement. Da ich nur auf dem Sofa sitze und Fußball gucke, trotzdem sehr leidenschaftlich, bekommt man, was aussen passiert kaum was mit. Darum gucke ich mir gerne Diskussionen und am liebsten Sonntags Doppelpass an, damit ich wenigstens etwas mitbekomme. Zumindest gibt es dort immer Pro und Kontra:)
Ohja, da sagst du was! Endlich blüht Draxler wieder auf, es macht schon Spaß, dem beim Spielen zuzusehen!
Ich habe gestern nach dem Spiel ein Interview mit ihm gesehen, man merkte ihm an, dass er sich in Paris sehr wohl fühlt:)
Das Endspiel hätte auf jeden Fall etwas, na mal sehen ;)
Unbedingt:up:
Heute ist der gute Ausgang ja nicht so wichtig, aber ich denke mindestens ein Unentschieden wird Bayern schon wuppen können! Zählen tut dann das Rückspiel, hoffentlich wird heute nicht schon die ganze Spannung genommen :D
Auch wenn das Rückspiel kaum Spannung bietet, das ist mir Wurscht:D
:cool:
Zurück zum eigentlichen Thread:
Das Bayernspiel gestern abend war berauschend, mal wieder Kampfgeist bis zuletzt. Mein Mann hat natürlich etwas geschmollt, weil sein Müller erst am Schluss kam:). Ein bisschen leid tut mir Wenger aber auch, der muß momentan gaz schön Schelte einstecken.
Ich begreif auch einfach nicht, wieso der Lahm partout am Ende der Saison aufhören will, gestern war er wieder grandios.
Lahm beendet seine Karriere, weil "wenn es am schönsten ist, hört man auf" Ich finde es bedauerlich, aber verstehen kann ich ihn:)
Das Spiel gestern, ich war ausser mir. Als das 1:1 fiel, war ich stinksauer und wollte umschalten, wurde aber abgehalten. Was dann kam, hat mich aus der bequemen Haltung gerissen. Hüpfen, rennen, tanzen:love::lalala: Hach, die Jungs haben traumhaft gespielt
 
Ich verstehe Dich nicht ganz: Erst bettelst Du mich regelrecht an, ich möge Dir doch antworten, und wenn ich es dann tue, ists auch wieder nicht recht. Wat denn nun?
Ich denke auch, wir lassen´s hier bewenden. Ich hab nicht vor, diesen Thread hier zu stören, und auch nicht, mit Dir eine Feindschaft zu pflegen. Ich spüre zumindest, dass in Dir eine Leidenschaft brennt, und das ist gut so. Meine Leidenschaft schlägt für Fahrradsport und Autorennen, Paris - Dakar oder die Panamericana in Mexiko. Und dann kommt noch meine Fotografie. Fußball interessiert mich nur zu großen Events, da geh ich zum Public Viewing mit Freunden und Bekannten in eine meiner Kneipen und Bars, wo man mich auch sonst antrifft. Da trifft man auch Nachbarn und andere Kiezies. Als Fotograf interessiert mich besonders die Stimmung in der Kneipe, z.B. wenn alle aufspringen.... Das ist des Fußballs Seele, mehr brauch ich nicht. Ins Stadion gehe ich nur zur Musik. Und wenn ich darin Pyrotechnik sehen will, dann bitte TÜV-Geprüfte, so wie bei Rammstein. Und als Berliner schlägt mein Herz natürlich für die Hertha.

So, und jetzt sollten wir wieder zum Fußball als Mannschaftssport zurückkehren, nicht zu Ultra - Auswüchsen.

Machts gut, Nachbarn, machs gut, Danny! :cool:
Auweija, ich möchte nicht fotografiert werden, wenn ich auf meinem Sessel stehe und brülle oder Furchen in den Teppich laufe;)
Hmmmmmm so ist es dann wohl leider auch gekommen :down::(:D
Leider? Ich war hochzufrieden:D

Am Sonntag hatte Marcel Reif bei Doppelpass gesagt, dass der Schiedsrichter beim Dortmund Spiel die Banner, die völlig daneben waren, hätte entfernen lassen können und dann erst das Spiel freigeben.
Das finde ich, ist mal ein guter Ansatz

Was habe ich mich für Werder gefreut. Das 2:0 haben sie bitter nötig:up:
 
Ja für Werder hab ich mich auch gefreut und erst für Ingolstadt, aber bei den Bayern, geht das wirklich noch mit rechten Dingen zu?;) Ich glaub der Schiedsrichter lässt so lang nachspielen, bis Bayern ein Tor erzielt. Schon ein wenig seltsam. Und jetzt schnell weg hier, sonst gibts Haue von Hummel.:lol:
 
Ich möchte da aber auch mal die Sinnfrage stellen. Ich mein, dass Gewalt in allen Fällen unangbracht ist, ist doch klar. Aber können wir bitte mal aufhören, uns über Plakate aufzuregen? Fußballstadien sind kein Platz, in denen man nur höflich und nett zueinander ist. Fußball ist ein Sport der Emotion, die auf den Rängen gelebt wird - und wenn man nun anfängt, hier die Geschmacks/Moralpolizei zu geben, wird das nur noch mehr Unfrieden in die Liga bringen.

Ich mein, seit Jahren ist es brauch, dass die Fanszenen gegenseitig mit (teils) geschmacklosen Plakaten auch gegenseitig provozieren. In den Achtzigern und Neunzigern ist man noch direkt vorm Stadion aufeinander losgegangen, da war es ein friedliches Spiel, wenn nur 4 Menschen verletzt waren. Und nu? Werden jetzt wegen Plakaten, die übers Ziel hinaus schießen, Fußballfans kollektiv zu Verbrechern? Das ist doch lächerlich!

Beziehungsweise, es ist sehr erfreulich, dass das unsere größten Probleme im Stadion sind. Seitdem die Hooligans aus den Stadien meist raus sind ist es extrem Friedlich, auch verglichen mit anderen Ländern in Osteuropa zum Beispiel.
Also sollten wir uns erfreuen, dass unser größtes Problem ein provokatives Plakat ist..

UND ENDLICH MAL ALLE AUFN BODEN ZURÜCKKEHREN.

Sorry, aber diese Hysterie kotzt mich an. Ich will keine Bundesliga, in der alle Fans nur noch nette, liebe, anständige, sich an alle Regeln des guten Geschmackes und der Anstand haltende Menschen sind. Und auch keine Liga, in denen es nur noch gute Emotionen sind, denn ohne die schlechten Emotionen wie Trauer, aber auch Momente der extremen Abneigung würden auch die positiven Emotionen schnell verflachen. Gegen einen Gegner, den man von ganzer Seele nicht mag, macht ein Sieg doch nur umso mehr spaß.

Wenn es wen interessiert, hier noch ein Artikel aus dem Stern (!), der die ganze Sache gut trifft.

http://www.stern.de/sport/fussball/...-so-stern-stimme-philipp-koester-7335040.html


Und worüber natürlich wieder niemand redet: In Karlsruhe hat ein Polizeikommando 200 Berliner ohne konkrete Verdachtsmomente, ohne Gefahrenlage und ohne Anlass festgehalten und nachhause geschickt, ohne dass sie das Spiel sehen durften. Aber hey, wen kümmern schon Anliegen von Fans, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für Werder hab ich mich auch gefreut und erst für Ingolstadt, aber bei den Bayern, geht das wirklich noch mit rechten Dingen zu?;) Ich glaub der Schiedsrichter lässt so lang nachspielen, bis Bayern ein Tor erzielt. Schon ein wenig seltsam. Und jetzt schnell weg hier, sonst gibts Haue von Hummel.:lol:
JA, ES GEHT MIT RECHTEN DINGEN ZU:D
Laut der neuen Regeln, sollen die Schiedsrichter jede Verzögerung hinten dran packen. Er kam auf 5 Min., hat den Freistoß noch durchgelassen, macht man ja so und zack war er drin im Tor:D
Wenn es wen interessiert, hier noch ein Artikel aus dem Stern (!), der die ganze Sache gut trifft.

http://www.stern.de/sport/fussball/...-so-stern-stimme-philipp-koester-7335040.html
Danke für den Link. Guter Bericht:up:
 
Ohja, das glaub ich dir. Aber für alle "neutralen" Fußballzuschauer ists doch öde. Ein 1:1 wär viel schöner gewesen :D
Ich kann auf die neutralen Zuschauer keine Rücksicht nehmen, ich will ganz hohe Ergebnisse;):lol:

Das habe ich vergessen
Was haltet ihr von der Spuckattacke gegen Ancelotti und den Schiedsrichter, incl. seines Stinkefingers?
Mal im Ernst, ich möchte keine Spucke von irgendwem auf dem Kopf oder sonstwo haben. Das ist mehr als ekelig. Ancelotti hat mein vollestes Verständnis für seine Reaktion.
 
Najaaa... mal sehen wie die Bayern das Rückspiel gestalten :P Hab erst heute einen Artikel in der Zeit zu den Bayern gelesen, ging vorrangig um Lahm und die Entwicklung von Bayern der letzten Jahre. Zwischen den Zeilen wird der langsame Untergang der Bayern vorhergesagt, da der Führungsstil "antik" daherkommt. Na mal schauen :D

Ich frage mich ehrlich gesagt, wer von der Ehrentribüne gespuckt haben soll... Aber nun gut, offenbar ists passiert. Ich möchte auch unter keinen Umständen angespuckt werden, ich kann also auch verstehen, dass man ungehalten reagiert. Und er ist ja ruhig geblieben, den Stinkefinger kann man denke ich verkraften :-)
 
Spucke abzubekommen ist extrem eklig. Der Stinkefinger ist so finde ich eine harmlose Antwort.

Ich musste in der Schule aufgrund meiner wirklich schlechten Augen trotz Brille immer in der ersten Bank sitzen und leider gabs eingie Lehrer, die unabsichtlich viel gespuckt haben beim Reden und das landete oft auf meinem Tisch, was hat mir immer gegraust.
 
Najaaa... mal sehen wie die Bayern das Rückspiel gestalten :P Hab erst heute einen Artikel in der Zeit zu den Bayern gelesen, ging vorrangig um Lahm und die Entwicklung von Bayern der letzten Jahre. Zwischen den Zeilen wird der langsame Untergang der Bayern vorhergesagt, da der Führungsstil "antik" daherkommt. Na mal schauen :D
Einige Berichte/Diskussionen habe ich auch über Lahm mitbekommen. Bis jetzt heißt es, er wird sich eine komplette Auszeit nehmen. Was ich auch nachvollziehen kann. Den Untergang der Bayern sehe ich noch nicht:D
Ich frage mich ehrlich gesagt, wer von der Ehrentribüne gespuckt haben soll... Aber nun gut, offenbar ists passiert. Ich möchte auch unter keinen Umständen angespuckt werden, ich kann also auch verstehen, dass man ungehalten reagiert. Und er ist ja ruhig geblieben, den Stinkefinger kann man denke ich verkraften :-)
Ich glaube ja nicht, dass Ancelotti sich das ausgedacht hat. Ausserdem war der Stinkefinger im Gang und gar nicht öffentlich oder halb öffentlich. Trotzdem wird ihm das "angekreidet"
Ich find, Ancelotti hat sich völlig richtig verhalten. Man spuckt andere Leute nicht an, und man sollte auch nicht erwarten, dass der andere noch den Hut zieht und "Danke" sagt. Das ist einfach schlechtes Benehmen der Spucker. Unter aller Sau.
und trotzdem muss er 5000€ Strafe zahlen. Kann er sicher verkraften, aber richtig finde ich das nicht.
Spucke abzubekommen ist extrem eklig. Der Stinkefinger ist so finde ich eine harmlose Antwort.

Ich musste in der Schule aufgrund meiner wirklich schlechten Augen trotz Brille immer in der ersten Bank sitzen und leider gabs eingie Lehrer, die unabsichtlich viel gespuckt haben beim Reden und das landete oft auf meinem Tisch, was hat mir immer gegraust.
IHHHHH Susa, das ist ja ekelig. Ich finde, es muss gestattet sein, wer in der ersten Reihe sitzt, darf einen Regenschirm aufspannen.;)
 
War es nicht so, dass er keine Strafe bekommen hat, sondern für einen gemeinnützigen Zweck oder ein soziales Projekt gespendet hat? Oder bin ich da falsch informiert.
 
War es nicht so, dass er keine Strafe bekommen hat, sondern für einen gemeinnützigen Zweck oder ein soziales Projekt gespendet hat? Oder bin ich da falsch informiert.
Du bist nicht falsch, er muss das Geld spenden. Für mich wäre das trotzdem eine Strafe. Ich werde angespuckt, zeige nicht öffentlich meinen Stinkefinger und muss mit 5000€ meinen Geldbeutel erleichtern. Sowas finde ich sehr ärgerlich

Was für ein Fußball WE:love:
Werder gewinnt am Freitag und da haben wir Fußballgucker schon gebrüllt, was das Zeugs hält. Ganz spät kam noch meine Nichte + Mann, glühender Werderfan und haben mit uns gefeiert:D
Wenn Werder gewinnt, muss man feiern, wer weiß, wann es wieder passiert.
...und dann am Samstag meine Bayern:love:...und nein, HSV tat mir nicht leid:nonono::D
 
WWWWWWwwwwwwwwwwwwwwweeeeeeeeeeeeeeerrrrrdeeeeeeeeeeeeer!!!!!!!!!!

Was ein geiles Stadionerlebnis gestern <3

BBBBBbbbbbrrrreeeeeeeeeeeeeeeeeeeeemmmmmmmeeeeeennnn!!!!!!!

Hat mich wirklich sehr gefreut \o/
 
Werder sind meine Dramaqueens.:love:
Wer hätte das nach der ersten Halbzeit gedacht? Die Jungs sind schon unglaublich. Man, haben wir gejubelt.

KDDanny#41, ich kann mir schon vorstellen, dass die Stimmung grandios war.:up:
 
Mal sehen, ob das Spiel in Lotte wirklich stattfinden kann. Deren Platz und Regen vertragen sich nicht. Und ich bin dann 6 Stunden unterwegs und da wäre die Absage fatal.
Die Aussichten sind gut, dass das Spiel dort statt findet:up: Ich wünsche dir ganz viel Spaß:up:

Werder am Freitag. Da hält der Wiedwald in letzter Sekunde den Elfer:love: Ich glaube, das lag an meiner Voodoopuppe, die hatte ich kurz zuvor eingesetzt:D
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Die Aussichten sind gut, dass das Spiel dort statt findet:up: Ich wünsche dir ganz viel Spaß:up:

Werder am Freitag. Da hält der Wiedwald in letzter Sekunde den Elfer:love: Ich glaube, das lag an meiner Voodoopuppe, die hatte ich kurz zuvor eingesetzt:D

Die Aussichten sind nicht einfach nur gut, das Spiel hat sogar schon stattgefunden, nur hat Hansa dort 0:2 gegen Lotte verloren :heul:
Mal schauen wie sich Lotte morgen im Pokal schlägt nach den deutlichen Siegen in der Liga letzte Woche.
Für Hansa geht es am Mittwoch gegen Köln ran, das schau ich mir dann auch wieder im Stadion an :D
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Wir haben uns im Block selber gefeiert, so nach dem Motto: "Scheiß auf den Spielstand!" Entsprechend waren die Ansagen vom Capo auf dem Zaun. Die Niederlage war zu erwarten. :argh:

Witzig war auch der Gästeparkplatz im Hof des angrenzenden Bauernhofs und daneben die Modderwiese ebenfalls als Gästeparkplatz. Dorf-Style, volle Lotte Kühe, Bauern und Äcker! :D

Da das Wetter in Lotte derzeit passt, könnten die Millionäre vom Ballspielverein auch schön auf dem Acker spielen! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Heut abend drück ich die Daumen für Lotte:up:

ARD überträgt das Spiel gegen Dortmund um 18.30 Uhr wens interessiert.
 
Das Lotte gegen Dortmund verliert, war klar. Trotzdem haben sie sich tapfer geschlagen:up:

Werder war schon wieder der Knaller. Ein wohlverdientes 3:0 gegen Leipzig, geschossen von 3 Österreichern:lol::up:

...und endlich hat Müller mal wieder ein Tor geschossen. Etwas hampelig, aber drin war er:love:
 
Ja es war mir auch klar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wär halt toll gewesen für Lotte, wenn sie noch eine Runde weitergekommen wären.

Ich hab mich riesig gefreut für Werder.

Für Müller freuts mich auch. Ohne Müller gehts halt nicht, auch wenn der Loddar das anders sieht;).

Mich nervt die Länderspielpause, von Freundschaftsspielen halt ich eh nicht so viel, unnötige Zusatzbelastung der Spieler und gegen Aserbeidschan, das wird mal wieder so ein Knaller:ohoh:
Und dafür müssen wir wieder ein ganzes Wochenende auf die Bundesliga verzichten und eine Stunde Schlaf wird uns auch noch geraubt.
 
Endlich wieder Länderspiele! :)

Japan spielt ein sehr wichtiges WM-Quali-Spiel in den VAE und dann daheim gegen Thailand. Das wird sehr unterhaltsam, aber auch sehr schwierig, denn weniger aus vier Punkte aus den Spielen würden die Qualifikation deutlich erschweren ... ^^

Was Deutschlandspiele angeht: Die guck ich ohnehin außerhalb von WM/EM längst so gut wie garnicht mehr. Ist aber auch ziemlich öde, finde ich - tote Fankultur und ein überhebliches Auftreten des gesamten Konstrukts "die Mannschaft". Naja, so isses halt. :lol:
 
Für Müller freuts mich auch. Ohne Müller gehts halt nicht, auch wenn der Loddar das anders sieht;).
Mir Wurscht wie Loddar das sieht, auch wenn Müller wenig Tore schießt, seine Einsätze, die dann zu Toren führen, zählen für mich auch:)
Mich nervt die Länderspielpause, von Freundschaftsspielen halt ich eh nicht so viel, unnötige Zusatzbelastung der Spieler und gegen Aserbeidschan, das wird mal wieder so ein Knaller:ohoh:
Und dafür müssen wir wieder ein ganzes Wochenende auf die Bundesliga verzichten und eine Stunde Schlaf wird uns auch noch geraubt.
Ich sehe das auch so mit den Freundschaftspielen, von wegen Belastung, trotzdem sehe ich sie gerne.
Heute spielt erst mal Deutschland gegen England und Poldi wird verabschiedet:heul: Den Kerl werde ich wirklich vermissen, er ist herzerfrischend:love:
Leider gucken heute mit mir 2 Englandfans, ich muss mich da irgendwie durchsetzen.
 
Länderspielpause? Pff, Dritte Liga spielt auch dieses Wochenende :D
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Länderspielpause? Pff, Dritte Liga spielt auch dieses Wochenende :D
Mittlerweile bin ich ein Lotte Fan:D:up:

Hach, was war das für ein würdiger Abschied für Poldi. Unglaublich wie der bejubelt wurde und dann auch noch ein typisches Polditor. Das Publikum hat Standing Ovation gemacht. Zu Recht!:love:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten