Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Off Topic > Alle anderen Games

Werbung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2005, 13:23   #1
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
Patrizier 2

Hi Leute,

Wenn ihr Patrizier 2 kennt, seid ihr hier richtig aufgehoben. Ich habe auch das Add on "Aufschwung der Hanse". Nur leider gibt es den "Entern"-Knopf bei mir nicht, deshalb kann ich nie entern, auch wenn ich zahlenmäßig überlegen bin.

Weiß da jemand Bescheid?

Kasumi
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 14:31   #2
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
Kein Enter-Knopf? Der ist doch rechts unter der Übersichtskarte wo auch die anderen Knöpfe sind. Ein paar Seile mit einem Enterhaken. Allerdings versenke ich die meisten Schiffe, weil ich immer mit einen Kraier auf Piratenjagd gehe. Die Besatzung reicht dann für das Entern nicht aus, sofern es sich nicht um einen Kraier oder eine Schnigge handelt. Sinn und Zweck ist bei der Piratenjagd für mich nur, die Flotte der Piraten kurz zu halten, damit mein Frachtverkehr nicht so stark gestört wird.

Könnte es sein, dass diese Knopf fehlt, wenn du keine Messer an Bord hast?
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 15:00   #3
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
Der fehlt auch danach. Da gibts nur nen "kapern" Knopf, aber das Schiff unternimmt nichts.
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 15:10   #4
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
Mit dem Kapern-Knopf kannst du Entern. Aber aktivieren alleine reicht nicht. Du musst dein Schiff auch dicht an das zu kapernde Schiff heranführen. Entweder mit einen Rechtsklick auf das Schiff oder durch entsprechendes Steuern. Wenn die Schiffe dicht genug beisammen sind bei aktivierten Kapernknopf beginnt der Enterkampf. Genauso geht auch das Plündern.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 15:35   #5
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
Ach so! Dann war ich wohl nie nah genug am Schiff! Danke!
Das Plündern leitet man dann genauso ein, oder? Gibts da dann einen Extra-Knopf?
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games

Geändert von Kasumi (06.08.2005 um 15:44 Uhr)
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 16:13   #6
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
Der Plündern-Button ist genau daneben, die Kiste. Macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man andere Händler als Pirat überfällt. Die Piraten sind mir lieber, wenn ihre Schiffe die Muscheln von meinen Schiffsrümpfen kratzen oder für mich die Weltmeere befahren.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 16:19   #7
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
Hehe. *lol* Spielst du das freie Spiel?
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 18:39   #8
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
Wenn ich dazu komme, dann immer das Endlosspiel. Die Aufgaben hauen mich nicht so vom Hocker aber im Endlosspiel macht es richtig Spass. Aber im Moment spiele ich etwas anderes und frage mich, wie man ein Spiel mit so vielen Bugs und Unzulänglichkeiten auf den Markt bringen kann.

Mit dem Nachfolger Port Royal konnte ich mich hingegen nie wirklich anfreunden. Da stören mich eigentlich diese ständige Aufgaben, um die man sich kümmern muss.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 18:52   #9
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
Ich spiele auch gerne das Endlosspiel. Wo ich doch so gerne Bundeskanzler wäre. So bin ich wenigstens Eldermann. Und meine eigene Stadt hab' auch dann auch noch! Welche Haimatstadt nehmt ihr eigentlich? Ich nehme immer Lübeck, weil es eine gute Lage mitten auf der Karte hat und die Eisenwarenproduktion bringt schön viel Geld.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 18:58   #10
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
Im Moment spiele ich mit Lübeck als Heimatstadt. Zusätzlich habe ich noch Visby als Standort für das einsammeln von Fellen im östlichen Mittelmeer.

Ich habe aber auch schon mal ein Endlosspiel mit Bremen als Hauptstadt gespielt. Mit den Waren, welche sich in Bremen herstellen lassen, kann man gut den Raum westlich des Skagerak gut versorgen und die Konvois haben es auch nicht so weit.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 19:07   #11
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
Zitat:
Zitat von Mathe
und die Konvois haben es auch nicht so weit.
Stimmt, meine Konvois fahren immer bis Brügge dann und werden repariert. Sonst werden sie immer von Piraten auf den letzten paar Metern versenkt. Vor allem die, die aus Amerika kommen. Und meine eigene Stadt ist übrigens Flensburg, in der ich Wein herstellen kann. Glück gehabt bei der Gründung. Aber auch sonst stelle ich fast alle meine Waren selber her. Drückt zwar mächtig auf die Gewinnspanne, aber dafür steigt mein Ansehen ins Unermeßliche. Nur, wenn ich keine Waren ins Mittelmeer exportieren würde, wäre ich über lang gesehen pleite.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 19:34   #12
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
Ich nehm auch immer Lübeck, die Eisenwaren bringen schön viel Geld. Dann hab ich einen Kontor in Reval für die Felle und einen in Malmö für Fleisch und Leder.

Geld, Geld, Geld, komm in meine Taschen.... *sing*



Nur leider verschwindets auch wieder so schnell, der Kontorhandel verschlingt halt schon einiges....

Ach ja, habt ihr schon mal anhand einer Karte einen Schatz gefunden? Ich hab einen Teil, WOW. Aber ich hab grad sowieso Spaß dran, Piraten abzuschießen und ihre Schiffe zu übernehmen komischerweise werd ich immer angeklagt, wenn ich bei nem Waffenhändler in ner Kneipe Waffen kaufe. Da heißt es dann immer, ich würde angeklagt, in der Kneipe "Bla" offenkundig kriminelle Pläne geschmiedt haben....

Dann muss ich immer ne Stange Geld blechen, obwohl ich gar keine kriminellen Pläne offenkundig geschmiedet habe....

Kasumi
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games

Geändert von Kasumi (23.08.2005 um 16:24 Uhr)
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2005, 20:37   #13
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
@CCHHP: (Sieht so irgendwie russisch aus ) Flensburger Weinanbau? Ich hätte eher auf Bier getippt. Mit den versenken von Konvois nach Amerika und ins Mittelmeer bei der Rückkehr habe ich kein Problem. Die Piraten trauen sich meist nicht ran. Irgendwie scheint die mein legendärer Ruf als Muschelbankvorbereiter voraus zu eilen, bzw. es sind wenige Piratenkonvois unterwegs, da ich jeden den ich im Skagerak sichte auf den Meeresgrund schicke. Und dort kommen fast alle Piraten einmal lang.

@Kasumi: Mit dem Geld ist es wirklich so eine Sache, insbesondere bei Bier. Immerhin muss man für den Winter genug Getreide vorhalten und das bindet doch einiges an Kapital. Dafür kann man aber am Ende des Winters mit Getreide einen guten Reibach machen.
Das heben eines Schatzes ist mir auch noch nie gelungen. Wenn überhaupt, erhalte ich nur einen Teil der Karte. Dann kommt irgendwann die Meldung, dass der Schatz schon gehoben sei. Mittlerweile verzichte ich auf das Kaufen eines Stückchens Schatzkarte.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 00:39   #14
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
@Mathe Man:
Das mit dem Wein in Flensburg war wirklich Glück. Ich habe nicht schlecht geguckt, als ich das sah und sofort gespeichert.

@Schatzkarte:
Da ich in fast jeder Stadt ein Kontor oder Schiff habe, geht das ziemlich leicht. Einfach in jeder Spelunke nachschauen und dann geht es eigentlich. Und sooo groß sind die Schätze gar nicht. Nur so 30.000 Goldstücke.

@Kasumi:
Der Waffenhändler in der Kneipe handelt ja mit geschmuggelten oder geklauten Waffen. Deshalb ist es illegal. Ohne Add-On war es zu Zeiten einer Belagerung nicht illegal. Wenn du legale Waffengescgäfte machen willst, dann nur in der Waffenschmiede. Die guten Waffen gibt's aber erst ab Bürgermeister. Oder als Eldermann und dann in jeder Stadt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 03:54   #15
bluehopeless
Member
 
Registriert seit: Mai 2004
Ort: Endlich Bochum *freu*
Geschlecht: w
Alter: 58
So. Nach mehrstündiger Suchaktion habe ich es endlich wiedergefunden. Habe mir das Tutorial genau durchgelesen etc. und finde es urplötzlich spitze. In London billig kaufen, in Riga teuer verkaufen. Spitze. Damit werde ich mir die nächsten Tage die Zeit vetreiben. PS: Ich habe Patrizier 2 Gold-

Dann mal her mit den Tips und co. Wolle ist bei mir so wahrnsinnig teuer.

PPS: Was ich gut finde ist, das es hier keine Cheats gibt. Endlich!

*ins Bett verschwinde*
bluehopeless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 10:10   #16
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
Freut mich. Noch mehr zum Reden. Hab auch Patrizier 2 -Gold. Ach ja, was kaufst du denn in London?

@Ch.P

Aber bei der Schmiede gibts keine Handwaffen, anders kann ich sie mir ja dann wohl nicht besorgen, oder hab ich da was übersehen?

@Mathe Man

Eine meiner Schniggen ist zufällig an nem Schatz vorbei gefahren und hat ihn gehoben. War das dann der, der auf der Karte war?


Kasumi
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games

Geändert von Kasumi (07.08.2005 um 10:14 Uhr)
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 10:39   #17
|Micha|
Member
SimTimes Team
 
Benutzerbild von |Micha|
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Leipzig
Geschlecht: m
Alter: 31
ich habe auch Patrizier 2 Gold.. Habe es lange nicht mehr gespielt.. fand es aber so ur langweilig, einfach von A nach B zu fahren um Ware X für Y Goldmünzen zu vrkaufen... Ich fand da keinen Anreiz... Habe das bloß manchaml getan um Bürgermeister einer Stadt zu werden. Habe mir davon auch mehr erhofft...
__________________
Die Sims 4: News | Erweiterungen | Cheats

»I haven’t been everywhere, but it’s on my list.«
|Micha| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 10:46   #18
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
Tja, macht halt nicht jedem Spaß, aber ich habs schon so lange nicht mehr gespielt, dass mich das jetzt richtig reizt. So wie zB. Asghan oder so was, auch schon ewig nimmer gespielt, die Grafik ist schlecht, aber irgendwie reizt mich auch das. Nur komm ich nicht weiter... Es hat nicht zufällig einer von euch auch Asghan?


edit: Hat jemand von euch Tips, wie man das Geld zusammenhalten kann? Ich war mal kurz reich, aber dann war das anze Geld weg.

Kasumi
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games

Geändert von Kasumi (07.08.2005 um 13:00 Uhr)
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten

Werbung
Alt 07.08.2005, 13:52   #19
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
Der Handel mit Wolle rentiert sich irgendwie nicht, es sei denn man setzt auf Kleidung. Da würde ich dann aber selber produzieren.

Mit dem Geld ist das immer so eine Sache. Man darf nicht den Fehler machen, zu viel auf einmal zu wollen und immer alles Geld komplett zu verbraten. Ich komme auch manchmal in die Miesen, was durchweg am Fellhandel liegt. Ich habe zwei Konvois im Baltikum laufen, um die Städte dort mit meinen produzierten Waren zu versorgen und im Gegenzug Felle einzukaufen. Solange die Felle nicht mit Zwischenstop in Visby nach Lübeck gelangt sind, gibt es auch noch kein Geld. Aber einmal in Lübeck angelangt werden die mir mit mindestens 300 Taler Gewinn aus den Händen gerissen.
Wichtig ist, dass man die Schiffsreperatur auf der Route immer erst nach den Ausladen vornehmt. Ich habe den Heimathafen immer doppelt drin, um im ersten Stopp alle Waren von Bord zu nehmen und im zweiten Schritt das Schiff zu reparieren und neu zu beladen. Diese zwei Stopps sind bei Handelsrouten besonders wichtig, ansonsten kann es einem passieren, dass ein Schiff nur noch Waren an Bord hat, die es nicht los wird und die wirklich wichtigen Waren passen nicht mehr drauf.

Von Zeit zu Zeit die Routen kontrollieren ist auch nicht gerade verkehrt. Ich habe immer das Problem, dass ein Kontor manchmal überquillt, weil die automatischen Konvois mehr Waren bringen, als ich dort absetzen kann. Da kommt dann mein Hilfskonvoi, und bringt die Waren dort hin, wo sie benötigt werden.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 13:52   #20
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
@Kasumi:
Die einzigen Handwaffen, die jeder in der Waffenschmiede kaufen kann, sind die Entermesser. Sobald du Bürgermeister bist, kannst du in deiner Heimatstadt auch Bögen, Schwerter, Musketen und Armbrüste kaufen. Und auch einstellen, was am meisten hergestellt werden soll, weil du ja auch die Miliz der Stadt verwalten musst. Wenn man Eldermann ist(so wie ich ), dann kann man in allen Städten Handwaffen kaufen.

Mit dem Handeln ist's zum Anfang richtig gut. Nur ab einer bestimmten Zeit bringt das Kaufen in einer Stadt und das Verkaufen in einer anderen nicht mehr so viel, weil die anderen Händler mehr Schiffe haben. Ab dann beginne ich selber Waren herzustellen und per automatischer Handelsroute zu verkaufen. Dann behält man auch das Gold. Und wird immer beliebter. Und je mehr Betriebe man baut, umso mehr Verbraucher, umso mehr Gewinn. Ich baue oft in vielen Städten Betriebe und versteigere dies dann, um einfach die Einwohnerzahl hoch zu bekommen. Denn selber diese ganzen Betriebe zu behalten, treibt einem in den Ruin.

Ich bin übrigens durch einen glücklichen Zufall auf einen Schlag um 10 Millionen Goldstücke reicher geworden. Ich war BM von Lübeck und da mein Vorgänger Misswirtschaft mit der Verteidigung betrieben hatte und auch der Fürst nicht wirklich zufrieden war, gab es dann eine Belagerung. Da habe ich kurz vorher noch die Stadtkasse um 10 Millionen erleichtert und als die Belagerung vorbei war, wollte ich das Geld zurück geben. Jedoch vergas ich das. Aber die Bürger auch, dein mein Ansehen sank überhaupt nicht. Obwohl es hätte müssen. So habe ich wenigstens ein bissel mehr Geld. Und die Stadtkasse meiner eigenen Stadt erleichetere ich auch ab und zu mal. Sind ja schließlich meine Steuern, die ich da wieder raushole.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 14:12   #21
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
Gerade dieser automatische Handel scheint mich in den Ruin zu treiben.... Warum weiß ich auch nicht, auf jeden Fall hab ich manchmal plötzlich unglaublich viel Geld und im nächsten Moment ist alles weg.... Ich glaub ich fang noch mal von Vorn an und handel' erst mal nur mit Eisenwaren, das bringt glaub ich am meisten ein. Als ich dann aber angefangen hab, Handelsruten zu programmieren, nur dass die Stadt alles hat, da ging es mit dem Gewinn den Berg runter. Ach, ein mal dieses Bild haben....



Ich schaffs nie über die Ratsfrau und nie über 100.000, das war mein maximum....

Welche Handelsruten sind denn wohl am besten? Habt ihr irgendwelche Tips?

Kasumi
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games

Geändert von Kasumi (07.08.2005 um 14:24 Uhr)
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 14:38   #22
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
Also ich gebe bei 100.000 mein 2. Schiff (einen Kraier) in Auftrag und das bekommt einen Kapitän und kauft in Lübeck Eisenwaren ein. Dann geht's los. Es schippert immer die Ostseeküste entlang und verkauft dort alles. Zuerst in Rostok, dann Stettin, Danzig, Thorn, Visby, Malmö, Aalborg. In Aalborg wird noch Eisenerz eingekauft und in Lübeck verkauft oder ins Kontor gepackt. Man kann natürlich auch noch Bier in Stettin oder Danzig einkaufen und Tuch in Visby und das alles auf dieser Route verkaufen. Und rentieren müsste es sich auch. Damit kann man gute Gewinne machen. So bin ich (und natürlich mit anderen Routen) auf 8 Millionen gekommen.

Ich zeig mal meine Statistik:
-ich bin unglaublicher Eldermann
-habe 4 Kinder
-meine Frau ist äußerst beliebt
-18 Millionen Goldstücke sind auf dem Konto
-Unternehmenswert liegt bei 22,7 Millionen
-bin am beliebtesten von allen Händlern
-habe leider den niedrigsten Unternehmenswert von allen Händlern

-34 Schiffe (1474 Last Kapazität)
-11 Kontore
-68 Betriebe

-3700 Mitarbeiter, davon
-1768 Matrosen, 16 Kapitäne
-1916 Arbeiter
-8270 Mieter

Und hier die Wochabrechnung:
-Steuer: 22600 Goldstücke
-Lohn: 128733 Goldstücke
-Heuer der Seeleute: 28225 Goldstücke
-Grundsteuer: 17360 Goldstücke
-Mieteinnahmen: 27342
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 14:47   #23
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
OHA. Danke für die Tips, ich werd das jetzt mal in aller Ruhe probieren.*Spielen geht und nachher wiederkommt um Erfolge (oder auch nicht ) zu verkünden*


Ach ja, wie machst du das? Du schipperst nach Rostock, wie viel verkaufst du da? Wie viel nimmst du überhaupt mit..usw.? Sorry, wenn ich die ausquetsch.


Kasumi
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 14:49   #24
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
Die Handelsrouten solltest du immer schön kontrollieren, gerade wenn sie neu eingerichtet worden sind. Den Verkaufspreis solltest du hoch genug wählen und auch die Anzahl der zu verkaufenden Waren begrenzen. Es macht keinen Sinn Waren zu einem günstigen Preis zu verkaufen, die in der nächsten Stadt mehr Geld bringen. Zusätzlich musst du auf die Waren achten, welche sich gut in der Stadt produzieren lassen. Die optimal herzustellenden Waren kann man in der Regel dort nur einkaufen. Die normal herzustellenden Waren lassen sich dort nicht zu guten Preisen verkaufen. Wenn weiterverarbeitendes Gewerbe vorhanden ist, dann lassen sich in diesen Städten auch entsprechend Ursprungserzeugnisse absetzen. Eventuell ruhig zu einem niedrigeren Preis, da man dann im Gegenzug auch die herzustellenden Waren günstig bekommt.

Man muss irgendwie einen Mittelweg für die Preise und die Menge finden, damit der automatische Handel klappt. Manchmal hat man auch Pech, und ein Händler ist schneller. Hilfreich ist auch manchmal eine Leihgabe in Form eines Schiffes an einen Piraten, dass bringt Geld und schafft bessere Absatzmöglichkeiten, wenn mal wieder ein Pirat der Konkurrenz die Waren abgenommen hat.

Autorouten mit Einkauf bedeuten jedenfalls immer, dass man Geld auf dem Konto haben muss. Das geht mir auch immer so. Und irgendwann ist mein Konto wieder voll, nachdem ich ein Monat nicht handlungsfähig war und gegebenenfalls sogar mal den Gang zum Geldverleiher wagen muss.

Die optimalen Routen für den Handel hängen ganz davon ab, mit welcher Heimatstadt du spielst. Von Lübeck klappere ich alle Städte im Süden der Ostsee zunächst ab. Insbesondere Bier aus Danzig und Stettin ist immer eine gute Wahl. Eisenwaren lassen sich dort auch immer zu guten Preisen absetzen. In der Anfangsphase solltest du nur auf Waren setzen, welche nicht soviel Platz benötigen und einen relativ günstigen Preis haben. Fellrouten lohnen sich zum Beispiel erst, wenn man schon über genügend Kapital verfügt, da das Geld meist für zwei Wochen gebunden wird, und damit nicht mehr für andere lukrative Güter zur Verfügung steht.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln

Geändert von Mathe Man (07.08.2005 um 14:52 Uhr)
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 15:05   #25
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
@Kasumi:
Wieviel ich mitnehme hängt immer vom Angebot ab. Wenn gerade viel Eisenwaren in Lübeck vorhanden sind, dann kaufe ichs schon mal bis zu 50 Fass. Preis bis 300 (glaube ich, ist schon lange her, dass ich welche gekauft habe. Ich stelle die immer selber her ). Und dann wird für mindestens 360 verkauft.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 15:10   #26
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
Aha, aber die Produktion ist doch viel teuerer, oder? Machst du das nur wegen dem Ansehen?

Kasumi
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 15:17   #27
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
Ja, die Produktion ist schon teuer, vor allem die Lohnkosten. Aber die selbstproduzierten Eisenwaren haben dann einen Durchschnittspreis von rund 290 und können gut verkauft werden. Und bringen tut es auch noch Ansehen. Man darf aber nicht zu früh zu viel produzieren. Sonst kann man das alles nicht absetzen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 15:20   #28
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
Gut, danke. Aber jetzt geh ich Patrizier spielen.
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 15:32   #29
bluehopeless
Member
 
Registriert seit: Mai 2004
Ort: Endlich Bochum *freu*
Geschlecht: w
Alter: 58
Ich brauche Hilfe

Ich gehe jedesmal pleite. Ich kaufe günstiges Bier und Ziegel und verkaufe sie mit einer Gewinnspanne an die 500. Doch jedesmal gehe ich pleite. Dann habe ich versucht mal mit Rohstoffgewinnung + zu machen. Fehlanzeige.
bluehopeless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 16:11   #30
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
Hallo blue.
Versuche mal die oben genannte Handelsroute durchzuhalten (also die mit Eisenwaren aus Lübeck). Und versuche in jeder Stadt in der dein erstes Schiff anlegt irgendetwas (bevorzugt was da effektiv hergestellt wird) zu kaufen und dann woanders zu verkaufen. So solltest du ziemlich schnell zu 100.000 Goldstücken kommen. Dann das 2. Schiff bauen und mit dem das gleiche machen. Dann bei 150.000 das dritte Schiff und dabei genauso handeln. Immer schön mit allen Schiffen gelichzeitig schippern und handeln. Eines in der Nordsee, eines in der Ostsee und eines überall. Wenn man dann genug Geld hat, kann man ein Schiff mit Autoroute beauftragen. Am besten mit dem dann in Lübeck Eisenwaren kaufen und in der Ostsee verkaufen. Und wenn du so 400.000 Goldstücke hast, kannst du eine Werkstatt in Lübeck bauen und diese Eisenwaren dann anstatt der gekauften verschiffen und verkaufen. Aber immer schön Holz und Eisenerz (bis maximal 1000 Goldstücke) in Aalborg kaufen und nach Lübeck ins Kontor bringen, um genügend Rohstoffe zu haben. Du kannst dann auch noch einen Kontorshändler anstellen, der das Eisenerz für mindestens 1300 in Lübeck bis zu einem Lagerbestand von 5 (für jede Werkstatt) verkauft. So mache ich das immer.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 16:42   #31
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
@bluehopeless: Lass den Handel mit Ziegeln sein. Der bringt nicht viel, insbesondere weil die Ziegel ein Schiff schnell voll machen. Die Nachfrage nach Ziegel ist einfach zu unbeständig für einen lukrativen Handel.

Die Kontorverwalter sind sehr wichtig. In meiner Heimatstadt stelle ich so früh wie möglich einen Verwalter ein, sofern eine gewisse finanzielle Basis vorhanden ist. Der kostet zwar, kann dafür aber besonders günstig Waren einkaufen und benötigte Waren für einen guten Preis verkaufen. Wenn ich das per Hand machen sollte, würde ich wahnsinnig werden. Auch sollte man in einer Stadt in der man ein Kontor hat, die Waren nie direkt komplett vom Schiff verkaufen, sondern den Verkauf über mehrere Tage strecken. Eisenwaren kaufe ich in der Regel zu 300 ein, oder wenn ich weiß, dass sehr hohe Verkaufspreise in einer Stadt existieren auch zu 320. Verkauf nicht unter 500 (in der Anfangsphase). Manchmal lohnt es sich auch, noch mal einen Tag im Hafen zu warten, um die Waren teurer verkaufen zu können. Wenn man Pech hat, kommt aber auch ein Händler gerade vorbei, und macht die Preise kaputt.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 16:47   #32
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
Zitat:
Zitat von Mathe
Verkauf nicht unter 500
Den Preis bekommt man aber nur sehr selten und auch nur dann, wenn die Eisenwaren auch in der Seekarte angezeigt werden, als besonderes Bedürfnis. Ansonsten bei mir bis maxmal 450. Kann aber auch an den Einstellungen liegen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 17:01   #33
bluehopeless
Member
 
Registriert seit: Mai 2004
Ort: Endlich Bochum *freu*
Geschlecht: w
Alter: 58
Ah der Tipp mit der Eisenware ist klasse. So konnte ich mein Geld locker auf über 20.000 stocken. Einfach klasse. Aber was macht dieser Kon torverwalter genau? Ich blicke da nicht ganz durch. Ich habe mir eíne Eisenwarenfabrik gebaut, damit ich es günstiger produzieren kann. Ach ist das herrlich. Ein echt klasse Spiel, schade das ich es noch nicht früher endeckt habe

Kommt da vielleicht bald ein 3 Teil raus? Und was ist mit Teil 1?
bluehopeless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 17:03   #34
Midnight
Member
 
Benutzerbild von Midnight
 
Registriert seit: Mai 2003
Ort: München
Geschlecht: w
Hmmm ... PII ... könnte ich auch mal bei Gelegenheit wieder rauskramen ... was hab ich da schon nächtelang mit Freunden durchgespielt ...

Ich fang übrigens am liebsten in Danzig an. Von da lässt sich die Ostsee einfach erobern (erst mal Handel). Mit Bier mal kurz runter nach Thorn, dann zurück, falls es günstig Fleisch gibt ein-zwei Einheiten Fleisch (Kisten?) und über Visby (evtl. in Visby 1 Einheit Wolle kaufen) nach Stockholm. Bis dahin sollte das Bier, Fleisch und Wolle erstmal verkauft sein. Eisenwaren in Stockholm kaufen und rüber nach Reval, dort die Eisenwaren verkaufen (solange sie über 500 kosten) und günstig Pelze einkaufen (wenn ich mich noch recht erinnere ist das zwischen 700-800 GS), dann noch nach Riga, restliche Eisenwaren ver- und Pelze einkaufen. Zurück nach Danzig, Pelze verkaufen, Bier einladen, über Stettin, Rostock nach Lübeck, dort Bier und Pelze (über 1300 GS, ok, bis 1000 ist der Preis immer noch gut ) verkaufen und mit Eisenwaren über Malmö, Stettin zurück nach Danzig. Dann wieder die Tour von vorne anfangen. Klappt ganz gut.

Schiffe baue ich nie selber. Wozu? Fahren doch die ollen Piraten rum. Überall Entermesser aufkaufen, damit pro Matrose mind. ein Entermesser vorhanden ist. Die ollen Piraten-Schniggen kann man gut versteigern, da die ersten Holks bei mir grad mal so mit 3% noch aus der Schlacht rauskommen, versteigere ich die ersten, bis ich mir die Reparatur leisten kann. Sobald ich einen zweiten Konvoi habe, schippert einer auf der Ostsee, der zweite macht die grosse Runde oder geht auf Piratenjagd. Middie, der Schrecken der Meere (gibt's eigentlich auch 'ne weibliche Form von Schrecken?)

Betriebe hab ich noch nie versteigert. Wenn ich damit anfange Waren selber herzustellen, dann kann ich mir das auch leisten.
__________________
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann ...
Antoine de Saint-Exupéry
Kätzepyürin for the world! ~ Rent a friend ~
Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 17:07   #35
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
@bluehopeless: Wenn du einen Kontorverwalter hast du die Möglichkeit, automatisch Waren in der Stadt kaufen und verkaufen zu lassen. Ohne das du dort etwas einstellst, brauchst du den Kontorverwalter natürlich nicht.

Ich hoffe, du hast die Fabrik nicht zu früh gebaut. Ansonsten solltest du dich auch bemühen, irgendwo günstig Eisen und Holz zu bekommen. Die beiden Waren sind nämlich in Lübeck etwas teuer...

Es gibt schon zwei Nachfolger, die heißen nur nicht Patrizier sondern Port Royale. Meiner Meinung nach kommen sie aber nicht an Patrizier heran. Der erste Teil ist uralt. Zwischen beiden Versionen lagen so in etwa 10 Jahre.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 17:21   #36
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
@Middie:
Ja, die Betriebe, die ich baue behalte ich ja auch. Nur ich baue noch zusätzlich welche, damit mehr Einwohner kommen und ich mehr Waren absetzen kann. Und die Betriebe werden dann versteigert. Was soll ich denn mit 15 Pechkochern und 20 Getreidehöfen?
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 17:24   #37
Midnight
Member
 
Benutzerbild von Midnight
 
Registriert seit: Mai 2003
Ort: München
Geschlecht: w
Zitat:
Zitat von Ch. P.
@Middie:
... Was soll ich denn mit 15 Pechkochern und 20 Getreidehöfen?
Die Welt erobern ...
Ausserdem: Der nächste harte Winter kommt bestimmt und du könntest ausserdem Brauereien (für die Getreidehöfe) bauen. Was du mit 15 Pechkochern willst? Ich vermute mal: Das Volk teeren und federn ...
__________________
Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann ...
Antoine de Saint-Exupéry
Kätzepyürin for the world! ~ Rent a friend ~
Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 17:24   #38
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
Zitat:
Zitat von Ch. P.
Was soll ich denn mit 15 Pechkochern und 20 Getreidehöfen?
Für wieviel kann man denn dan Pech kaufen? Aber mit 20 Getreidehöfen lassen sich Unmengen an Bier brauen!
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 17:46   #39
bluehopeless
Member
 
Registriert seit: Mai 2004
Ort: Endlich Bochum *freu*
Geschlecht: w
Alter: 58
Argh das gibt es doch nicht. Jedesmal schaffe ich es nicht über 20.000 zu kommen. Mein Rekord war gerade mal 22.000. Zum verzweifeln. Holz produziere ich selber und Eisenerz kaufe ich an die 700. Also dort mache ich Plaus mit der Produktion. Aber rentiert sich die Pechbrauerei? Naja wie gesagt ich bin absolute Anfängerin und brauche kleine Starthilfen
bluehopeless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 18:19   #40
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
@Mathe und Middie:
Bier braue ich ja, aber ich muss ja die Bevölkerung hochstocken. Und Getreide sammle ich den ganzen Sommer über. Pech wird immer ins Mittelmeer verschifft.

@blue:
Also was sich wirklich lohnt zu produzieren (meiner Meinung nach) sind :
-Eisenwaren und Eisenerz
-Getreide und Bier
-Wolle und Tuch
-Fleisch
-Wein, Honig und Keramik
-Holz für die Eigenproduktion und Ziegel für eigene Bauten

Für den Mittelmeerexport:
-Pech
-Eisenwaren
-Bier
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 18:34   #41
bluehopeless
Member
 
Registriert seit: Mai 2004
Ort: Endlich Bochum *freu*
Geschlecht: w
Alter: 58
Zitat:
Zitat von Ch. P.
@Mathe und Middie:
Bier braue ich ja, aber ich muss ja die Bevölkerung hochstocken. Und Getreide sammle ich den ganzen Sommer über. Pech wird immer ins Mittelmeer verschifft.

@blue:
Also was sich wirklich lohnt zu produzieren (meiner Meinung nach) sind :
-Eisenwaren und Eisenerz
-Getreide und Bier
-Wolle und Tuch
-Fleisch
-Wein, Honig und Keramik
-Holz für die Eigenproduktion und Ziegel für eigene Bauten

Für den Mittelmeerexport:
-Pech
-Eisenwaren
-Bier
Also eigenes Erz kann ich irgendwie nicht produzieren. Auch nicht Bier und Fleisch. Ich habe jediglich 34 Betriebearten zur Auswahl. Gibt es eine Liste mit welche anzeigt welche Waren in bestimmen Städten in der Regel mehr gefordert wird? Weil so muss ich nämlich immer von Stadt zu Stadt fahren-
Aber erstmal danke *knuddel*
bluehopeless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 18:44   #42
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
@blue:
In der Markthalle einer jeden Stadt kannst du den Verbrauch der Stadt pro Woche sehen. Und Erz kannst du in z. B. Aalborg, Bergen, Stockholm produzieren. Fleisch z. B. in Aalborg, Danzig und Malmö. Bier kann man sehr gut in Stettin, Bremen, Hamburg und Danzig produzieren. Bezieht sich alles auf die Standardkarte. Eigentlich kann man immer die Waren in einer Stadt produzieren, die auf der Seekarte beim draufklicken oder in der Stadtansicht bei Auswahl der Statue zu sehen sind.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 19:34   #43
Mathe Man
 
Benutzerbild von Mathe Man
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Braunschweig
Geschlecht: m
Alter: 54
@bluehopeless: Sofern du nicht Massen an Holz brauchst, würde ich Holz nur einkaufen. Das ist in der Regel günstiger. Desweiteren bekommt man häufig Holz zu Schnäppchenpreisen in der Kneipe.
__________________
Sterbe aktiv, nimm deine Übergangsjacke und geh ins Licht.
Kätzepyürin pümpeln
Mathe Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 19:49   #44
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
Bin noch nicht viel zum Spielen gekommen, aber der anfängliche Kontostand von 30.000 hat sich auf 150.000 in einem Jahr vermehrt.



Danke für die Tips!
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 20:23   #45
bluehopeless
Member
 
Registriert seit: Mai 2004
Ort: Endlich Bochum *freu*
Geschlecht: w
Alter: 58
Die ganzen Tipps sind ja nett, aber ich gehe jedesmal pleite. Nach nichtmal 30 min. Was mache ich bloß falsch? Zum verzweifeln. Ich kaufe günstig und verkaufe teuer. Doch der Unterhalt meines Kontors ist teruer als meine Einahmen. Mit der Eisenproduktion ging es einige Zeit gut, danach bin ich wieder pleite gegangen. Langsam macht das Spiel keine Lust mehr
bluehopeless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 21:03   #46
Ch. P.
 
Benutzerbild von Ch. P.
 
Registriert seit: Mr 2005
Ort: Neuruppin / Potsdam
Geschlecht: m
Alter: 33
@blue:
Beschränke dich am Anfang am besten auf's Handeln. Fabriken sind zum Anfang einfach zu kostspielig. Am besten ist, du guckst dir erstmal die Städte an und siehst, was sie herstellen und brauchen. Dann kaufe wirklich nur die Sachen günstig, wo sie hergestellt werden. Und verkaufe sie teuer. Und das ziemlich lange sogar. Am meisten Geld bringen Eisenwaren und Felle (jetzt hätte ich beinahe Nostropöl geschrieben, aber das ist ja ein anderes Spiel ). Wenn du immer in jeder Stadt auch etwas kaufst, was lukrativ ist, dann solltest du wie Kasumi schnell 150.000 bis 200.000 Goldstücke zusammen kriegen. Und wenn du mal etwas Geld übrig hast, dann bring es zum Darlehensgeber (vergib also Kredite). Aber nicht den höchsten Zins nehmen. Dann steigt sonst nämlich die Quote derer, die nicht zurückzahlen können. Aber wenn mal einer nicht zahlen kann, rigoros pfänden. Dann bekommst du Waren und Schiffe.
Zu Beginn auch fast nur mit Waren, die in Fass gehandelt werden handeln. Davon kannst du einfach mehr mitnehmen. Eine 15-Last-Schnigge kann entweder 150 Fass oder 15 Last (oder einen Mischmasch daraus) aufnehmen. Da sind 15 Holz z. B. schnell mal drauf, bringen ab viel zu wenig. Die Ausnahmen sind Erz, Fleisch und Wolle, die hohe Gewinne bringen.

Am Wichtigsten ist halt, dass du erstmal nur dein Schiff hast. Und das für eine ganze Weile. Damit immer schön handeln und keine weiteren Ausgaben (wie Fabriken) machen. Wohnhäuser hingegen sind ganz gut, wenn sie hoch genug ausgelastet sind. Zu Beginn eines Spiels sind einfach zu wenig Menschen in der Hanse, um die Produkte der Fabriken effektiv absetzen zu können. Und wenn du wirklich nicht auf den grünen Zweig kommst, dann spiel doch Pirat! Die haben immer viel Geld. Entweder selber plündern (aufpassen, dass dein Schiff schnell ist und viel Mannschaft hat) oder an Piraten in der Kneipe Schiffe geben. Wenn man später viele starke Schiffe hat, dann kann man Städte plündern und bekommt Gold und sehr viele Waren, die man dann teuer verkaufen kann.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Christopher Purand
Geh ins Licht - oder ich schubs dich!
Mein SimCity-Regionsportrait
Mitglied im SimForum Bat Team
Ch. P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:27   #47
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
So, ich bin jetzt Fernkauffrau, habe schon fast 500.000 Gold, komme aber einfach nicht in den nächsten Rang. In einem anderen Spiel war ich schon Ratsfrau.

Was ist den ausschlaggebend dafür, dass man "befördert" wird? Außer dem Ansehen? Geld habe ich ja schon mehr als genug. Brauche ich vielleicht mehr Schiffe?

Viele Grüße, Kasumi
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2005, 16:46   #48
Chkdsk7
Member
 
Registriert seit: Okt 2004
Geschlecht: m
http://www.patrizier.md-gameinfos.de...php3?show=news

Habe von dieser Seite schon viele hilfreiche Tips und Tricks entnehmen können und spiele das Addon Patrizier 2 -Aufschwung der Hanse.
Chkdsk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 15:36   #49
Kasumi
Member
 
Benutzerbild von Kasumi
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Stuttgart
Geschlecht: w
Danke, hat mir auch geholfen. Jedoch komme ich einfach nicht über den Rang der Ratsfrau. Kann mir bitte noch mal jemand helfen?


Viele Grüße, Kasumi
__________________
-------------Schrecklich alt und PÜMPELIG - ---------- Wrack-sumi ------------------
Mit runzligem Tiefengaming-Blog - der tiefenpsychologisch-analytische Blick auf Games
Kasumi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Lesezeichen
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001 - 2007 SimsZone.de
© 2007 - 2010 SimPlaza.de