Tutorial: Türen und Fenster im unteren Bereich eines Split-Level-Hauses

Bacardi

Member

Nachdem ich tagelang nach einer solchen Anleitung auf der Suche war, ohne Erfolg, stell ich jetzt ein selbstgebasteltes Tut rein. Vielleich hilft es ja jemanden :)

Dunkelrot= Fundament

Hellrot= normale Wand

Weiß= neue Wand

1. Als erstes wird ein Split-Level-haus gebaut(tutorial von Hügö). Links und rechts außen können am Ende keine Fenster gesetzt werden.

7b64b005.jpg

2. Dann entfernt ihr an der gewünschten Stelle die Wände. Dabei müsst ihr beachten, das links und rechts außen die beide Wände stehen bleiben müssen. (ist auf dem Bild und nachfolgenden Bildern NICHT zu sehen)

02e0524f.jpg

3. danach wird der Cheat "boolProp constrainFloorElevation false" aktiviert.

4. Jetzt setzt ihr da, wo eigentlich das Fundament war, eine Wand. Das sieht dann so aus:

a9b2c329.jpg

5. Der Cheat wird deaktiviert mit "boolProp constrainFloorElevation true". Dann wird entlang der neuen Wand eine Reihe Fließen auf die Wand gesetzt:

3670f7f7.jpg

6. Cheat aktivieren. Als nächstes geht ihr in die obere Etage und begradigt die gesamte Fläche mit dem Begradigungstool:

06a5b88d.jpg

7. Jetzt gibt es noch einen Höhenunterschied zwischen dem abgesenkten Raum, und dem normalen. Der ist genauso hoch, wie das Fundament.

3670f7f7.jpg

8. Jetzt wird nochmal eine Wand gezogen, und zwar um den Höhenunterschied auszugleichen.

9aa9ed33.jpg

9. anschließend wird wieder begradigt und dann wird der Cheat wieder deaktiviert

6306c1e9.jpg

das ganze sieht am Ende so aus

fed17473.jpg

10. Anschließen lässt sich eine Tür oder Fenster einsetzen:

2092a389.jpg

3f27aa10.jpg

Das ganze geht auch einfacher mit den sich anpassenden Wänden von MTS2.
Da man aber die wall-Script-Datei umschreiben muss, hab ich das Tut auf die umständliche Weise geschrieben:ohoh:
(Falls es sowas schon gibt, tut es mir leid, aber ich habs wirklich nicht gefunden)

Danke für das Tutorial, das ist sehr hilfreich.

Ja, das ist wirklich sehr schön. Vielen dank. Gibt es auch ein Tut, dass man die Möbel im unteren Teil sieht, wenn man in dem normalen zurückgeht? Bei mir sieht man die Möbel nur, wenn man auf Fundamentebene geht.:argh:

Kasumi:hallo:

danke schön fürs Tut. Sehr hilfreich. :)

Kasumi schrieb:
Ja, das ist wirklich sehr schön. Vielen dank. Gibt es auch ein Tut, dass man die Möbel im unteren Teil sieht, wenn man in dem normalen zurückgeht? Bei mir sieht man die Möbel nur, wenn man auf Fundamentebene geht.:argh:

Huhu, geh einfach auf auf die Grafikoptionen und stell "Versteckte Objekte" aus. Dann siehst du sie. :)

Hallo Bacradi, schön wie du das tutorial beschrieben hast ... aber nicht böse sein ist dann doch nocht etwas kompliziert ...

das du bie der Suche nichts gefunden hast wundert mich weil Hier!!wurde schon von Mandos ein Tutorial wegen dem Problem verfasst :D
Hab ich durch glück in meinen Favoriten drin sonst hätt ich es auch nicht mehr gefunden :hallo:

gruß Kleine Hexe

kleine Hexe schrieb:
Hallo Bacradi, schön wie du das tutorial beschrieben hast ... aber nicht böse sein ist dann doch nocht etwas kompliziert ...

das du bie der Suche nichts gefunden hast wundert mich weil Hier!!wurde schon von Mandos ein Tutorial wegen dem Problem verfasst :D
Hab ich durch glück in meinen Favoriten drin sonst hätt ich es auch nicht mehr gefunden :hallo:

gruß Kleine Hexe
ja ich weiß, es ist etwas kompliziert geworden.:argh:
Und ich frag mich echt, wieso ich das nicht gefunden hatte:heul:

weiß ich auch nicht vll nur das falsche wort genommen wer weiß .. kann ja vorkommen .. aber wenn mal wieder ein tutorial brauchst .. nur sagen ich hab fast alle in meinen Favoriten drin .. kleine Hexe braucht auch ab und an mal die hilfe von nen tutorial nochmal.. aber meist gehn die dann wie von selbst ... vorallem wenn man so oft baut wie ich und Hügö und andere auch ;)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten