Split-Level-Haus:So gehts definitiv (getestet)

Mandos

Member

Hi,
für die, die schwierigkeiten haben, ein Split-Haus zu bauen:
Habe mich bisschen mit dem Befehl boolprop constrainFloorElevation true/false auseinander gesetzt, und habe mal einige Möglichkeiten ausgetestet.
so wie es bei mir jetzt definitiv funktioniert und auch die *Wände vor den Fenstern* sowie den Türen machen no probs und es funktioniert.

Erstmal:Warum neuer Thread? Damit möglichst viele davon profitieren und es nicht übersehen. wenn das nicht in Ordnung ist, bitte vom Mod zusammenfügen mit dem bestehenden prblem-Split-Level thread (man,klingt das kompliziert :D )

Meine herangehensweise:
Ich habe alles von hinten ausprobiert, sprich Hügös Tutor andersrum probiert.
1.Schritt:
wie bei Hügö ein Raum ziehen (kann auch gleich das ganze Haus sein vom Umriß her)
snapshot_00000005_4f4b4e63.jpg

2.Schritt:
eine ebene höher gehen und auf dem bestehenden Umriß nochmal Wände ziehen. Wenn man die Wände nicht jetzt, sondern erst später erhöht, hatte ich wieder selbige probleme.
snapshot_00000005_cf4b4e8a.jpg

3.Schritt:
*boolprop constrainFloorElevation false* eingeben

4.Schritt:
Dort,wo es erhöht sein soll (also den Flur oder was auch immer) Fundament reinsetzen.
snapshot_00000005_8f4b4eb6.jpg

5.Schritt:
wieder Ebene höher gehen und mit dem Begradigungstool das komplette Stockwerk begradigen (sprich die Spitzen wegbegradigen)
snapshot_00000005_8f4b4ed3.jpg

6.Schritt
*boolprop constrainFloorElevation true* und nach herzenswunsch einrichten ;)

Etwas wichtiges noch. Habe ic hauch erst später kapiert und dachte, es funzt wieder nicht: unbedingt in den Grafikoptionen *Gegenstände verstecken* auf AUS stellen, sonst sieht man nichts,wenn man im erhöhten Teil steht.

Ergebniss:
snapshot_00000005_6f4b5094.jpg

Hoffe,konnte helfen ;)

Gruß Mandos

kleine Hexe schrieb:
Oha ich bin überrascht das sich jemand an das Problem heran gewagt hat ... muss ich doch mal ausprobieren, ich denke mal da haben die Leutz mit ihren Problem beim O.C Haus auch gelöst damit :)

Hat mir keine ruhe gelassen, und wenn man erstmal die genaue funktionsweise des boolprop constrain einigermassen verstanden hat, kommt man teilweise von selbst auf die lösung ;)

Mandos schrieb:
Hat mir keine ruhe gelassen, und wenn man erstmal die genaue funktionsweise des boolprop constrain einigermassen verstanden hat, kommt man teilweise von selbst auf die lösung ;)

Und da werden dir auch alle dankbar sein vorallem weil bestimmt schon einge daran verzweifelt sind weil vor ihren Fenstern ne Wand war. aber nützlich ist die andere Art auch ich konnte letztens 2 Lampen an die selbe Wand hängen ist zugar bei einen meiner Häuser zu sehen :lol:

HI, bei mir ist, wenn ich unten beim runtergesetzten teil ne tür hinmach immer noch ne wand da! Wie geht die weg????????????????????????????????????????????????????????

Was mach ich denn falsch? Ich komme mit dem Fundament gar nicht bis an die Wand. Dann wirds rot und ich kann immer nur ein Feld von der Wand entfernt ein Fundament setzen :confused:

@head2003 schau mal, ob du den cheat richtig geschrieben hast. ohne den gehts nicht.

oha bin ich blöd. wollt grad ganz großkotzig verkünden das ich nicht doof bin und ihn richtig eigetippt hab... +hust+ hab ich auch.. so richtig wie ich ihn vorher falsch auf meinen zettel geschrieben hab :lol:

danke nu gehts löl

Weis keiner warum man in den türen und fenster die wände sieht?

Markus2809 schrieb:
Weis keiner warum man in den türen und fenster die wände sieht?

Also, so aus der ferne kann ic hnicht viel sagen, aber meine Vermutung ist folgende:
Du musst, die Schritte einhalten. D.h., nachdem 1. Schritt (Raum setzen) must du eine Etage höher gehen und den selben Raum direkt auf den unteren setzen (also quasi doppelte Mauerhöhe ;) ). Nach dem setzen des Fundaments (4.Schritt) musst du sofort bis in die oberste Ebene, und die Spitzen *weggradieren* mit dem Bautool für Gelände, das linke symbol.

Wenn du das in einer anderen Reihenfolge machst, hast du das *wandproblem*

gruß Mandos

Komisch, aber genaue an diese reihenfolge habe ich mich gehalten.

Hmm dann mach ich schnell nen thread auf.

Mandos schrieb:
Also, so aus der ferne kann ic hnicht viel sagen, aber meine Vermutung ist folgende:
Du musst, die Schritte einhalten. D.h., nachdem 1. Schritt (Raum setzen) must du eine Etage höher gehen und den selben Raum direkt auf den unteren setzen (also quasi doppelte Mauerhöhe ;) ). Nach dem setzen des Fundaments (4.Schritt) musst du sofort bis in die oberste Ebene, und die Spitzen *weggradieren* mit dem Bautool für Gelände, das linke symbol.

Wenn du das in einer anderen Reihenfolge machst, hast du das *wandproblem*

gruß Mandos

So würde ich das nicht unterschreiben! Gerade gestern erst habe ich ein split-level Haus gebaut, bei dem ich mich NICHT an diese Reihenfolge gehalten habe, ich kannte sie nicht einmal.Und bei dem Haus ist alles einwandfrei.

echt? mich würde mal interessieren, wie du das gemacht hast. vielleicht kannst du ja dann auch marcus helfen ;)
achja, hast du wjc? hab nähmlich die befürchtung, das es da unterschiede gibt, ob mans hat oder nicht. ich habs jedenfalls ;)

ich hab da auch ein problem bzw. ich weiß nicht ob das normal ist!wenn ich eine tür oder ein fenster in die wand der erhöhten ebene baue ahbe ich in der wand darüber ein loch über dem fenster bzw. über der tür. was hab ich falsch gemacht oder was kann ich da machen?

Mich würde mal interessieren, obs bei anderen klappt? Kann mir nicht vorstellen, das es nur bei mir klappen sollte. Es muss ein Fehler bei euch sein. Wenn man die Anleitung oben einhält, müsste es klappen. Hm, ich brauch Bilder, sonst kann ich schlechtr helfen... Werde aber morgen nochmal bisschen daran feilen, vielleicht entdecke ich ja andere Lösungen ;)

Mandos schrieb:
Mich würde mal interessieren, obs bei anderen klappt? Kann mir nicht vorstellen, das es nur bei mir klappen sollte. Es muss ein Fehler bei euch sein. Wenn man die Anleitung oben einhält, müsste es klappen. Hm, ich brauch Bilder, sonst kann ich schlechtr helfen... Werde aber morgen nochmal bisschen daran feilen, vielleicht entdecke ich ja andere Lösungen ;)

Hallo Mandos
Erst mal dankeschön für dieses tolle Tutorial, bei mir hat es wunderbar geklappt. Ich konnte endlich eines meiner Traumhäuser bauen.

Schwierigkeiten hatt ich nur, als ich es bei schrägen Wänden versucht habe, die haben z. Tl. so komische Spitzen behalten.

Liebe Grüsse Mirena:hallo:

Mirena68 schrieb:
Schwierigkeiten hatt ich nur, als ich es bei schrägen Wänden versucht habe, die haben z. Tl. so komische Spitzen behalten.

@ Mirena,

ich hab gestern ja auch versucht so ein Haus zu bauen und hatte das gleiche Problem wie du.

Ich hab dann nachdem ich den cheat mit *true* deaktiviert hab, einfach so getan als ob ich die *Wand mit der Spitze* wieder einreißen wollte. Aber die Tasten nicht losgelassen und einfach, so als ob ich es mir anderst überlegt hätte die Wand wieder an die gleiche Stelle platziert. Dann waren die Spitzen weg.
Ich hoffe du verstehts was ich meine, ist bißchen umständlich erklärt.

LG Bibbi

Bibbi schrieb:
Ich hab dann nachdem ich den cheat mit *true* deaktiviert hab, einfach so getan als ob ich die *Wand mit der Spitze* wieder einreißen wollte. Aber die Tasten nicht losgelassen und einfach, so als ob ich es mir anderst überlegt hätte die Wand wieder an die gleiche Stelle platziert. Dann waren die Spitzen weg.

Willkommen im Club. Das Problem hatt ich bei meinen Haus das mir abgestürzt ist leider auch... nur das ich die Spitzen nicht wirklich wegmachen konnte da die an ziemlich schwer zugänglichen Stellen sitzen :argh: ... na da muss man dann wohl damit wohl oder übel leben müssen

Bibbi schrieb:
@ Mirena,

ich hab gestern ja auch versucht so ein Haus zu bauen und hatte das gleiche Problem wie du.

LG Bibbi

Ich glaub ich verstehe was Du meinst, und werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Danke für den Tipp:)

Liebe Grüsse Mirena:hallo:

kubudu schrieb:
ich hab da auch ein problem bzw. ich weiß nicht ob das normal ist!wenn ich eine tür oder ein fenster in die wand der erhöhten ebene baue ahbe ich in der wand darüber ein loch über dem fenster bzw. über der tür. was hab ich falsch gemacht oder was kann ich da machen?

Genau das Problem habe ich auch!

Hallo Zusammen,
also ich habe jetzt auch mal ein Split-Level gebaut, zwar hat die Anleitung von Mandos und Hügö jeweils nicht hundertprozentig geklappt, aber geholfen. Mit einer Kombination von Beidem hab ich es hingekriegt (ich habe WCJ).

Probleme bei Hügös Tutorial:
- Fenster verschwinden in der Wand (im Bereich ohne Sockel), Türen lassen sich nicht einbauen
- Durch die Fenster im EG dringt kein Licht

Problem bei Mandos Tutorial:
- Wände im 1.Stock lassen sich nicht "wegradieren"

Also ich habe es Schritt für Schritt so gelöst:

1. Normale Wände (kein Sockel) nach Belieben im EG hochgezogen
2. Wände im 1. Stock ebenfalls hochgezogen
3. Cheat "boolprop constrainFloorElevation false" eingegeben
4. Sockel in beliebige Bereiche im EG gesetzt (Achtung in den Bereichen, die jetzt einen Sockel haben, verschwinden die Mauern des 1. Stocks)
5. Cheat "boolprop constrainFloorElevation true" eingegeben
6. in den 1.Stock wechseln
7. in den Bereich mit Sockel einen Fussboden ziehen und Stück für Stück auf die anderen Bereiche ausdehnen (Prinzip wie bei Balkonen oder Säulen)
Vorteil:
--> Die schrägen Wände verschwinden und ich habe eine Oberfläche für das Dach (bei mehrstöckigen Häusern einfach dasselbe Prinzip anwenden)
--> Ich habe Licht in den Bereichen mit UND ohne Sockel und keine Probleme beim Fenster und Türen einsetzen (Darauf achten keine Fenster und Türen direkt in die Schräge/Übergang zwischen Treppe und Erhöhung setzen, da sieht man logischerweise dann die Wand)

Vielleicht hilft es euch ja. Viel Spaß beim Tüfteln!

Ich habe es genauso gemacht wie niobe, nur habe ich mit dem begradigungstool begradigt anstatt dem boden!
ABER ES GEHT TROTZDEM NICHT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

îch bin schon voll am verzweifeln. bitte helft mir.

Mandos schrieb:
echt? mich würde mal interessieren, wie du das gemacht hast. vielleicht kannst du ja dann auch marcus helfen ;)
achja, hast du wjc? hab nähmlich die befürchtung, das es da unterschiede gibt, ob mans hat oder nicht. ich habs jedenfalls ;)

Also, ich hab jetzt extra noch was mit zwei Etagen gebautm damit ich euch keinen Mist erzähle und oben gehts dann doch nicht, aber es geht.

1. Wände ziehen.
2. Cheat eingeben.
3. Fundament in den raum.
4. Cheat aus.
5. Fundament löschen.
6. Fundament neben die kurzen Wände. (Ist dann ein anderer Raum)
7. Über alles Wände ziehen.

Seit University ist das etwas komplizierter geworden, aber wenn man Bodenplatten neben die kurzen Wände setzt, dann kann man ohne Probleme ganz normal seine Wände ziehen. Dann die Platten einfach löschen.
Die nächste Etage einfach wie gewohnt bauen.
Bei mir klappt das problemlos.

Und nun das Endergebnis:
Boutique.jpg

Die ganze Boutique. Alle Fenster und Türen sind normal.

Splitlevel%20unten.jpg

Der Splitlevel unten....

Splitlevel%20oben.jpg

...und oben.

Dachgarten.jpg

Und noch der Dachgarten, weil er so schön ist. ;)

Ich kann trotzdem keine Türen und Fenster in die ''Fundamentwand'' bauen...

So, ich habe nochmal par bilder gemacht, die hoffentlic hhelfen.
Das 1. Bild zeigt, weil ic hglaube, das einge falsch NACH dem fundament setzen begradigen. Also 1 vorm, 1 nach dem begradigen:
vorm begradigen:
snapshot_split_spitzen.jpg

nach dem begradigen:
snapshot_split_begradigt.jpg

Als nächstes bilder, wo das Fundament sitzt.
1.Bild: Man erkennt, wenn man neben das linke Fenster sieht, eine graue, dunklere Diagonale. Das ist der Punkt, wo man die Wand hat, dort also NICHT Fenster oder türen einbauen. Man sieht desweiteren, das,wenn man die Fenster und Türen normal in die Wand setzt, alles klappt.
snapshot_split_diagonale.jpg

Das nächste Bild zeigt, wie das aussieht, wenn man doch in der *diagonalen linie* baut (siehe fenster rechts)
snapshot_split_wandinfenster.jpg

hoffe, konnte bischen helfen. (hab übrigens nach meiner oben beschriebenen methode gearbeitet)

PS. WICHTIG:
DIE OPTION UNTER GRAFIKOPTION *GEGENSTÄNDE VERSTECKEN* MUSS AUF AUS STEHEN

Aber der abgesenkte Teil wird durch Fenster und Tür trotzdem nicht erhellt, oder sehe ich das falsch???

Gruß
Hügö

Hm, da hab ich jetzt nicht darauf geachtet, aber zumindest sind alle zimmer gleich hell, also geh ic hdavon aus, das es so ist, das sie erhellt werden. aber sicher bin ic hjetzt nicht.
zumindest wäre es logisch, da ja licht reinfällt...
ic hsende mal eben das bild meines 1. wz mit, sollte man erkennen,was ich meine ;)
snapshot_Wohnzimmer-Goldweg1.jpg

Hallo, also bei mir ist der Raum ohne Fundament auch hell Hügo.
Ich habe erst Wände im EG und 1.Stock gebaut, dann den Cheat eingegeben und Fundament nur an die entsprechende Stelle gesetzt, Cheat raus und im ersten Stock einen Boden gelegt, statt begradigt.....Dach drauf, fertig! Klappt alles wunderbar, die Räume sind hell, siehe Foto:

RG2.jpg

RG8.jpg

Man kann deutlich die hellen Stellen durch die Sonneneinstrahlung sehen.
Viel Glück!

@Niobe:
du hast nicht begradigt sondern nen Dach raufgemacht? und das hat so funktioniert? man lernt nie aus :D
Muss ic hmir merken, vielleicht hat man dann noch andere möglichkeiten ;)

Dank Niobes Anleitung hat bei mir jetzt endlich alles geklappt. Ich kann Fenster und Türen setzen wie ich will (außer in diese eine schräge wand logischerweise), es kommt licht rein und die obere etage ist auch weg d.h. keine löcher mehr in den wänden..
vielen dank noch mal!!!!!!

Mandos schrieb:
@Niobe:
du hast nicht begradigt sondern nen Dach raufgemacht? und das hat so funktioniert? man lernt nie aus :D
Muss ic hmir merken, vielleicht hat man dann noch andere möglichkeiten ;)

Ich hab im 1.Stock nicht begradigt, das hat irgenwie nicht funktioniert, da hab ich von dem Teil mit Fundament ausgehend einfach angefangen Boden zu ziehen, und darauf das Dach plaziert. Hat wunderbar funktioniert ich hatte keine Probleme mit Fenstern, Türen oder Licht. Danke an Hügö und Dich, ohne euch hätte ich jetzt kein Split-Level :-)

Regengöttin schrieb:
Soo meine ich das. Da wo die Türe ist, kann ich keine einsetzten, bzw. ist dann inder Tür eine Wand -.-

Ja probiers mal indem du erst Wände im EG und ersten Stock machst, dann den Cheat eingibst, Das Fundament NUR an die Stelle setzt wo du es willst (bzw. es bleiben soll, Cheat raus. Fenster und Türen kannst du dann ganz normal setzen.

Nun den ersten Stock begradigen (entweder mit Tool, oder Boden)
Fertig!

Aber wenn ich das Fundament dann einfach einsetze ist doch die Wand viel zu kurz! Das habe ich nämlich auch schon probiert und dann hatte ich da wo ich Fenster und Tür eingesetzt habe, ein Loch in der Wand im 2. Stockwerk gehabt :(

Mir schwirrt da grad ne Idee durch den kopf...muss ic hnachher mal testen. Wenn es klappt, sollten einige hier ihr Problem weg haben. Naja, werde es mal testen ;)
Ansonsten kann ich das nicht verstehen, denn das Tutor ist getestet und sollte iegentlich funktionieren. Nochmal, wichtig ist, wann ihr den cheat einschaltet und das das obere Stockwerk begradigt wird. Auc hnicht zu vergessen, die Option Gegenstände verstecken auf aus stellen.

Gruß Mandos

Tja,es funktioniert auch,aber da wo das Fundament ist,kann man keine Fenster einbauen! gibts dafür mittlerweile ne Lösung?:confused:

Wie macht man denn diese halben Treppen??? Bei mir gehen die dann immer in die Erde sprich die Erde wird an der Stelle abgesenkt \_/ <-- so ungefähr und da is dann die Treppe

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten