Tutorial für "Schräge Glasfenster/Dächer"!

MrKakaduu

Member
Registriert
August 2005
Alter
38
Ort
FL/ Vienna
Geschlecht
m

Da ich schon viele Fragen bekommen hab, wie ich diese Fensterfront/Dach gemacht, gebaut hab, dachte ich mir ich zeig es euch mal in einem Tutorial! Es sind auch keine Sseziellen Tricks oder Cheats dabei! ;)

Natrürlich könnt ihr auf dieser Grundlage, alles ermögliche Bauen! Dies dient nur zum verstehen!

Als erstes brauchen wir zwei Sachen von MTS2:
1. Das Design-Set von FatD -->klick<--
2. Das Fenster-Set von Numenor -->klick<--

So, dan wollen wir mal Beginnen!

Ich empfele euch als erstes mal ein "normales" Rechteckiges", oder "Quadratförmiges" Haus zu bauen! Da dies nich so kompliziert ist!

1. Baut ein Rechteck, egal ob es auf deinem Fundament steht oder nicht. Da ich das Haus mit einem Fundament bau, würd ich euch vorschlagen auch eins zu bauen! Jedoch sollte das Haus nicht ganz an den Rand gebaut werden, da wir noch Plazt brauchen! Baut auch einen 2ten Stock damit die Fensterfront über mehrere Etagen verläuft.

2. Dort wo ihr die FensterFront wollt baut, zieht ein weiteres Fundament auf, das zwei Felder breit ist! Ungefähr wie zwei Flügel! Sollte dan ungefähr so aussehen!
snapshot_00000006_f1997850.jpg


3. Zieht danach die Wände hoch! Ganz normal, über's das ganze "neu angelegte" Fundament. Im 2. Stock das selbe, aber nur ein Käschen breit.
snapshot_00000006_b199786d.jpg


4. Jetzt brauchen wir die Fenster von Numenor. Die ihr jah bereits hattet, oder gedownlodet habt! Such das "Seamless WallWindow - slanted" und wählt es aus! Such euch auch irgendeine Farbe/Version die euch gefällt! Dan platziert die Fenster so, das es eine "geschlossene" Wand gibt. Also das die schrägen Fenster zum oberen Stock hin, geschlossen sind!
snapshot_00000006_519979a9.jpg

(Ihr schliesst, mit den Fenstern auf der gegenüberliegenden Seite ab, das es eine ganze Wand aus Fenstern wird. Und das selbe im oberen Stock)

5. Ihr könnt jetzt noch die oberste Wand entfernen, die vor den Fenstern. Wenn ihr das nicht schon gemacht habt!
Jetzt noch der letzte Schritt, sozusagen der Feinschliff! Damit eure Fensterfrond komplett ist!
Wir gehen ins Menü "Fenster" und suchen dort die Objekte von Fat-D. Das "Open top diagonal" und setzen es am Ende der Wand ein! Ihr solltet vielecht zuerst noch die Farbe wählen, da dies später nicht mehr so gut zu ändern ist!
Das ganze sollte dan in etwa so aussehen:
snapshot_00000006_91997acf.jpg


So und eigentlich wars das schon! Dies könnt ihr jetzt auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen! Dan noch das Haus verziehren und das wars. Ihr habt eine "Schräge Fensterfront"!
Noch einen kleinen Tipp für den oberen Stock: Den Boden nicht bis ganz an den Rand ziehen, wen ihr noch ein Kästchen frei lässt, sieht das nicht nur schöner aus, sonder ist auch noch irgendwie Praktischer, da ihr dort keine Objekte hinstellen könnt, oder nur kleine!
Wen ihr Fragen habt, meldet euch!

snapshot_00000006_f1997c4b.jpg


Übrigens könnt ihr mit den Objekten von Fat-D auch noch viele andere Sachen bauen, zb so was Hier. Werde demnächst auch noch ein Tut schriben wie man solche Fenster macht, bzw wie man Fat-D's Objekte noch gebrauchen kann!

Ich hoffe, das dieses Tutorial verständlich ist und auch das es euch nützlich sein wird!

grüsse ech mrkakaduu gemacht hab, dachte ich mir ich mach mal ein Tutorial! Liebe Mods, ich hoffe das geht ok!
 
:hallo: Huhu MrKakaduu!

Vielen lieben Dank für das Tut, so einfach, aber eine solche klasse Wirkung, wie man es an Deinem Haus Columbus bewundern kann!

Liebe Grüsse Findu

PS. Hoffe, dass das Tut für die Fenster ganz schnell geschrieben ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu MrKakaduu,

Auch hier nochmals: Ganz toll gemacht. :) Es ist verständlich und reich bebildert, klasse. :)

Vielen Dank. :hallo:

Kasumi
 
vielen lieben dank euch allen! Hoffe ihr könnt das auch nützen!
g025.gif


@Findu, die Bilder hab ich schon, muss nur noch vertexten! :hallo:

@Downi, danke fürs verlinken!

@Bluesea, da geb ich dir recht, sind sehr vielen Teile! Also ein Haus ist schon unterwegs, jedoch weiss ich nicht wan es dan entlich auf der seite angeboten wird! Ansonsten wenn du's gerene hättest schreib mir ne PN! :)

schönen abend noch, mrkakaduu
 
Hallo MrKakaduu!

Mensch, das Tutorial macht einen sehr verständlichen Eindruck - genau das Richtige für Mammut =) ! Ist leider schon zu spät, werde ich morgen gleich ausprobieren!
Ganz, ganz lieben Dank :lol: !
 
Bluesea, installiere die Fenster doch noch mal neu. Vielleicht fehlt etwas. Also, vielleicht nochmal runterladen und installieren. Hoffe, das hilft...
 
Kompliment!!

Echt ein super Tut, vielen Dank!! Aber bei mir gibts die Fenster nicht mit den schwarzen Streben wie auf den Bildern... Hab ich da was übersehen?? :confused:
 
Mensch, kompliment an dieses Forum, ich hätte nicht mit solch einer schnellen Antwort gerechnet, gerade weil der Thread ja schon etwas älter ist...

Danke, macht weiter so!
 
Ich hab mal ein bisschen mit den Objekten experimentiert... Vielleicht gefällts euch ja! (Ist erst teilweise eingerichtet und Außendeko fehlt auch noch...)



@ Honey - Wieso kannst du sie denn nicht öffnen?? Fehlt dir das Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Plaintcontix, kuhles Haus! Gefällt mir sehr gut!
Hast nicht lust einen eigenen Thread aufzumachen, wo du uns allen deine Häuserkreationen zeigst?
 
Du solltest WinRar auf dem PC haben um die Datein zu öffnen... Ich benutze aber lieber 7-Zip weils Freeware ist und schneller lädt. Probiers mal damit, vlt klappts dann!!
 
MrKakaduu schrieb:
vielen lieben dank euch allen! Hoffe ihr könnt das auch nützen!
g025.gif


@Findu, die Bilder hab ich schon, muss nur noch vertexten! :hallo:

@Downi, danke fürs verlinken!

@Bluesea, da geb ich dir recht, sind sehr vielen Teile! Also ein Haus ist schon unterwegs, jedoch weiss ich nicht wan es dan entlich auf der seite angeboten wird! Ansonsten wenn du's gerene hättest schreib mir ne PN! :)

schönen abend noch, mrkakaduu



:hallo: Huhu MrKakaduu,

wollte nur mal nachhaken, wie weit Du mit dem Vertexten für das andere Fenster-Tutorial bist? Bin doch schon sooo gespannt auf das Tut und möchte auch solche Fenster bauen können!

Ganz liebe Grüsse Findu
 
Ok, ich hole mal diesen alten Thread hoch...

Dieses Wall-Window-Set von Numenor hab ich mir runtergeladen, allerdings sind gerade diese "kassettierten" Fenster-Versionen (also mit diesen Stegen), die oben abgebildet sind, nicht dabei (oder ich bin zu blöd, sie zu finden). Das sind zig verschiedene Glastöne und undurchsichtige Recolors, aber keine kassettierten... :(

Kann das mal jemand bei sich anschauen?
 
Ok, ich hole mal diesen alten Thread hoch...

Dieses Wall-Window-Set von Numenor hab ich mir runtergeladen, allerdings sind gerade diese "kassettierten" Fenster-Versionen (also mit diesen Stegen), die oben abgebildet sind, nicht dabei (oder ich bin zu blöd, sie zu finden). Das sind zig verschiedene Glastöne und undurchsichtige Recolors, aber keine kassettierten... :(

Kann das mal jemand bei sich anschauen?


Huhu Buzzler,
scroll mal etwas hoch, zu antwort 21, da steht das das recolors sind und wo du sie bekommst ;)
 
So also ich bin auch zu blöd aber ich bin für dieses tut zu blöd bei mir sind keine schrägen fester bei mir sind alle grade

Kann mir einer sagen was ich falsch mach??
 
beim ersten post klickst du auf die zwei links und ladest dann alle weieren links auf der seite(ganz unten) runter!
 
hab mir die sachen jetzt runter geladen und auch schon nachgebaut. Klappt sehr gut, nur frag ich mich jetzt warum mein Fenster einfach nur aus Glas besteht und in den Bildern im Tutorial noch so streben im Fenster sind.....wie mach ich das? Bei mir gibts nur Fenster ohne diese Streben....
 
püüüüh. Ich habe es gestern Nacht gewagt, diese Glasfront zu bauen. Liebe Zeit, das war ein Act. Aber es schaut wirklich genial aus. Danke für das Tutorial. Und es ist gar nicht mal so schwer.
Allerdings hab ich die Fenster mit den Gitterleisten nicht. Ich hab nur einfache Scheiben.
 
[quoteu2colleen]Allerdings hab ich die Fenster mit den Gitterleisten nicht. Ich hab nur einfache Scheiben.[/quote]

des is bei mir genau so..wie bekomm cih das andere?
bb tobie
 
Hey Mr. Kakadu, finde ich super, dass du dafür ein Tutorial eröffnet hast. Da ich diese schicken Fenster auch haben müsste (ich bin mir da relativ unsicher, da ich den Überblick langsam verloren habe), werde ich in Zukunft auch mal ein wenig experimentieren.

Nochmal ein ultrabrutalfettes Danke ;)
 
besser spät als nie :D

ich hab mir erst kürzlich wieder sims2 installiert (3 verkraftet mein pc einfach nicht :D) und besorg mir seit ner woche eben wieder objekte etc.

muss wohl dazu sagen, dass ich eher der typ fürs einrichten bin, mit dem bauen hatte ich es nie so... aber dies tut hier... wow!!! echt super klasse, damit hab sogar ich mal was geiles hinbekommen \o/

vg :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten