Teilnehmerabstimmung während Abstimmung durch Wettbewerbsleiter im Thread

Inwiefern sollen die Teilnehmer zukünftig abstimmen können?

• Teilnehmer sollen gar nicht mehr abstimmen dürfen.

Stimmen: 21 31,3%
  • So wie bisher: Per PN. Der Leiter gibt nach Abstimmungsende die Abstimmungen bekannt

Stimmen: 11 16,4%
  • Per PN, der Leiter gibt aber die Abstimmung sofort im Thread bekannt

Stimmen: 13 19,4%
  • Direkt im Thread. Teilnehmer bewerten sich auch selbst. Die Eigenstimme wird aber nicht gewertet.

Stimmen: 22 32,8%

• Umfrageteilnehmer
    67

oepu

Member

Mögliche Optionen

- Teilnehmer sollen gar nicht mehr abstimmen dürfen.
- Wie bisher: Teilnehmer können bei Bedarf per PN an den Wettbewerbsleiter abstimmen. Der Leiter gibt nach Abstimmungsende die Abstimmungen bekannt
- Teilnehmer können bei Bedarf per PN an den Wettbewerbsleiter abstimmen. Sie geben im Thread nicht bekannt dass sie abgestimmt haben und der Wettbewerbsleiter gibt fügt die Abstimmung direkt in den Thread ein.
- Teilnehmer können direkt im Thread abstimmen. Sie bewerten sich auch zum Schein selbst, damit man nicht sieht, wer der Teilnehmer ist. Die Eigenstimme wird aber bei der Endwertung nicht mitgezählt.

-------------------------------------------------------------------------

Ich habe folgende Idee: Die Teilnehmer, die abstimmen wollen, schicken per PN ihre Abstimmung an den Wettbewerbsleiter. Dazu geben sie nicht im Thread bekannt, dass sie per PN abgestimmt haben. Der Wettbewerbsleiter veröffentlicht sie darauf hin sofort im Thread und gibt an: Abstimmung von Teilnehmer xy (xy steht für die Teilnehmerzahl nicht den Nicknamen).

Nun möchte ich meine Gedanken zu diesee Idee erläutern.

Bisher ist es so, dass die Teilnehmer auch per PN an den Wettbewerbsleiter abstimmen können. Die Abstimmungen der Teilnehmer werden jedoch erst nach Abstimmungsende im Thread veröffentlicht.

Ich fände es gut, wenn diese Abstimmungen sofort zu sehen wären, und nicht erst am Ende. Besonders wenn ich Teilnehmer bin, interessieren mich alle Abstimmungen und ich bin immer gespannt wenn eine neue hinzukommt. Wenn die Teilnehmerabstimmungen erst am Ende aufgelistet werden - meist wenn schon der Sieger bekannt ist, empfinde ich das als weniger befriedigend ( :eek: ). Ich meine damit, die Spannung ist nicht mehr da als wenn man immer wieder eine neue Abstimmung liest. Wenn der Gewinner feststeht, werden die Abstimmungen der Teilnehmer oftmals nicht gelesen.

Daher fände ich es schön, wenn diese Abstimmungen bereits während der Abstimmungsphase im Thread zu sehen wären. Der Teilnehmer darf aber wie bereits erwähnt nicht berichten, dass er schon abgestimmt hat.

Ich sehe folgenden möglichen Nachteil: Abstimmer und Teilnehmer könnten über eine Bewertung eines Teilnehmers verärgert sein und ihm daher eine niedrige Punktzahl geben. An öffentlichen Abstimmern die keine Teilnehmer sind kann man sich nicht "rächen", an Teilnehmern schon.
Jede hoffe und denke ich, dass wir alle alt genug sind und es nicht zu einem solchen Kindergartenverhalten kommt und dass weiterhin ohne Rachegelüste abgestimmt wird.

Was haltet ihr von der Idee. Welche Vor- und Nachteile würde das mit sich bringen und wäret ihr dafür oder dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch dafür.
Wenn ein TN etwas an den Bildern des anderen Teilnehmers nicht versteht und ihm deshalb weniger Punkte gibt, aber der Leiter nicht weißt, wie er korrigieren soll, ist es meist so, dass diese "wenigen" Punkte in die Wertung mit einbezogen werden ohne, dass der Teilnehemer, der diese schlechtere Wertung erhalten hatte die "Unklarheiten" aufklären kann.

Das stimmt, auf diesen Aspekt bin ich noch gar nicht gekommen. Denn zu vor Abstimmungsende veröffentlichten Abstimmungen kann man als Teilnehmer auch (über den vermittelnden Wettbewerbsleiter) Stellung nehmen.

finde ich ne gute idee, bin dafür.

Ich bin auch dafür!
Hatte sogar auch mal ne ähnliche Idee, aus den gleichen Gründen:

Die Teilnehmer stimmen direkt im Thread ab, geben sich dabei auch selbst eine Wertung, die aber nicht gezählt wird, sondern nur zur Verschleierung dient.

Nachteil:
- Wers nicht kapiert und sich 10 Punkte gibt, ist schnell enttarnt.
- Der WB-Leiter muss aufpassen, dass er die Eigenbewertungen nicht zählt.

Vorteil:
- Teilnehmer können direkt im Abstimmungsthread posten.

Das ist auch gut, aber ich hätte angst, dass die Teilnehmer sich zu hoch oder tief einschätzen und damit die anderen (un)gewollt beeinflussen.

Die Idee von Fedora finde ich ja noch besser! Nur der Wettbewerbsleiter muss bei der Punktezählung aufpassen.

phoenixtraene schrieb:
Das ist auch gut, aber ich hätte angst, dass die Teilnehmer sich zu hoch oder tief einschätzen und damit die anderen (un)gewollt beeinflussen.

also wer sich beim abstimmen von anderen beeinflussen läßt dem kann man dann eh net helfen. man sollte eh erst selber abstimmen und dann die anderen lesen. aber man hat doch einen eigenen geschmack und nur weil xy sich 10 punkte gibt, obwohl er eigentlich schlecht oder mittelmäßig für einen selber ist, wird man ihn doch net besser bewerten. und wenn man ihn toll findet und die person sich selber schlecht doch genauso. dann dürfte man ja gar keine abstimmungen mehr öffentlich zeigen, weil man ja auch durch andere beeinflußt werden kann, die ganz normal abstimmen.

Also die Idee find ich auch gut. Und so haben wir vielleicht dann auch das Problem mit den teilweise wenigen Abstimmern beseitigt...

Nur müssen wir halt alle Teilnehmer drauf aufmerksam machen, und besonders am Anfang darauf achten, dass sie sich selbst auch eine Pseudopunktezahl geben müssen. Kann ja für den ein oder anderen ziemlich verwirrend erscheinen (das neue System).

Also prima Idee - bin dafür :D

Man kann es ja mal an meiner derzeitigen Abstimmung zu den CAS! testen, wenn ihr einverstanden seid. Sind ja nur wenige Teilnehmer sodasss es für mich kein großes Problem wäre.

Fedora schrieb:
Ich bin auch dafür!
Hatte sogar auch mal ne ähnliche Idee, aus den gleichen Gründen:

Die Teilnehmer stimmen direkt im Thread ab, geben sich dabei auch selbst eine Wertung, die aber nicht gezählt wird, sondern nur zur Verschleierung dient.

Nachteil:
- Wers nicht kapiert und sich 10 Punkte gibt, ist schnell enttarnt.
- Der WB-Leiter muss aufpassen, dass er die Eigenbewertungen nicht zählt.

Vorteil:
- Teilnehmer können direkt im Abstimmungsthread posten.

find die idee super !

phoenixtraene schrieb:
Man kann es ja mal an meiner derzeitigen Abstimmung zu den CAS! testen, wenn ihr einverstanden seid. Sind ja nur wenige Teilnehmer sodasss es für mich kein großes Problem wäre.

Ich wär dafür. =) Dann musst du das dort aber deutlich und in knalliger Schrift und groß hervorheben. Nicht dass die Hälfte total verwirrt ist.

oepu schrieb:
Ich wär dafür. =) Dann musst du das dort aber deutlich und in knalliger Schrift und groß hervorheben. Nicht dass die Hälfte total verwirrt ist.

Und am besten zusätzlich die Teilnehmer anschreiben und es da nochmal deutlich sagen, vor allem dass sie auch für sich eine Bewertung angeben sollen. - Das Ganze so kurz und informativ wie möglich. ;)

Ok, ich werde es dann mal so laufen lassen!

Wollte auch mal was dazu sagen ;)

Aaalsooo...

ich stimmt eigentlich nie für meine eigenen Wettbewerbe ab, weil ich ziemlich oft denke, dass ich schon Platz 1 oder 2 verdient hätte, aber nur weil ich weiß wie lange ich dafür gebraucht habe und weil ich auf Sachen achte, die den anderen vielleicht gar nicht so auffallen würden, also Kleinigkeiten wie, dass man bei mir nie die Straße sieht, ich niemals den Diamant im Bild haben werde, wie lange ich für diese eine Pose rumgeschoben habe oder Sonstiges.
Ich will damit sagen, dass ich für die Wettbewerbe wo ich mitmache, irgendwie nicht fair bewerten kann, auch wenn ich es nicht böse meine und sehr oft auch andere Mitstreiter die vorderen Plätze verdienen. Trotzdem kann ich dann nicht mehr objectiv bewerten, darum lass ich es auch lieber.

Ich würde es sogar besser finden, wenn man für die eigenen Wettbewerbe gar nicht bewerten kann. Ich weiß, da steh ich alleine da, macht nichts, ich wollte nur mal meine Meinung dazu sagen.

Ich finds toll wenn ihr das noch objectiv bewerten könnt, wirklich super, ich freu mich auch über jede Stimme/Meinung, nur ich schaff das irgendwie nicht. :(

Ich hoffe man kann das irgendwie verstehen, bei anderen Wettbewerben stimme ich immer fleißig und vorallem gerne ab.

PunkLady

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ersteinmal wollte ich sagen, dass ich oepus bzw. Fedoras Idee sehr gut finde. Ich denke auch, dass man damit den oftmals wenigen Abstimmungen ein bißchen Abhilfe geschaffen werden kann. Ich denke da zum Beispiel an das TopDog Projekt. Es ist manchmal schon deprimierend wenn man sich soviel Arbeit macht und dann wenig Beachtung bekommt.
Die Zählproblematik könnte man sicher, wie Fedora das schon sagte, durch gegenseitiges kontrollieren beheben (kontrolllieren im Sinne von Helfen;)).
PunkLadys Einwand kann ich durchaus nachvollziehen, aber da eine Anstimmung der Teilnehmer ja nicht zwingend ist, kann man für sich selber entscheiden ob man sich eine gewisse Objektivität zutraut. Zumal diese Objektivitätsgeschichte ja sowieso eine Sache für sich ist. Beim Abstimmen ist man nie objektiv sondern gibt demjenigen die meisten Punkte, dessen Bilder einem am besten gefallen. Ich für meinen Teil finde immer bei Wettbewerben an denen ich selber teilnehme Ergebnisse von anderen besser obwohl ich mir selber jedesmal große Mühe gebe. Es ist ja nicht so als würden die anderen das nicht tun;)
Also das wäre quasi meine meinung dazu.

LG, Lena:hallo:

Wollen wir darüber eine Abstimmung machen oder es direkt festhalten, dass wir das so in Zukunft (Fedoras Vorschlag) machen wollen?

Wow, so viele Stimmen für "Teilnehmer sollen gar nicht mehr abstimmen dürfen."... das überrascht
mich jetzt aber doch sehr.
Obwohl ich auch für das gestimmt habe.

PunkLady

Ich find's schade, weil so doch einige Stimmen verloren gehen.

ARGHH!!! :eek:

Wie kann man denn so eine Unfrage machen???
Da trifft mich ja der Schlag.:argh: Wie lang geht die überhaupt???
Jetzt kann ich mich gar nicht richtig entscheiden, weil ich möglicherweise für ein Unentschieden sorgen muß. :(

Mit freundlichen Grüßen

knrf

Ich habe erstmal kein Ende festgelegt. Mich überrascht auch, dass so viele verbieten wollen, dass Teilnehmer abstimmen. Es soll ja keine Pflicht sein, sondern nur eine Möglichkeit.

ich hab auch dafür gestimmt, dass teilnehmer nicht abstimmen sollen. hab aber auch erst überlegt, wie ichs am besten finden würde. aber, ich denke dass man vielleicht nicht so fair beurteilen kann, wenn man selber mitgemacht hat, weil man seine arbeit vielleicht höher honoriert.

Sich selbst kann man ja nicht bewerten bzw. die Bewertung fließt nicht ein. Oder meinst du man würde den Schnitt der anderen drücken, weil man allen weniger Punkte gibt, als wenn man nicht mitgemacht hätte?

oepu schrieb:
Oder meinst du man würde den Schnitt der anderen drücken, weil man allen weniger Punkte gibt, als wenn man nicht mitgemacht hätte?

Das mein ich auch irgendwie ja, darum hab ich das erste gewählt.
Nicht weil die Abstimmer das absichtlich machen, sondern weil sie einfach wissen wie viel Arbeit ihr Werk gebraucht hat und darum den Anderen Teilnehmern einfach weniger Punkte geben würden als wenn sie nicht Teilgenommen hätten.

Es gibt sicher Leute die es objektiv sehen können, aber ich denke genauso gibt es welche die vielleicht sehen, dass zum Beispiel TN 2 vorne ist und sie selber knapp dahinter und darum diesem weniger Punkte geben. Auch wenn es nur ein kleiner Wettbewerb ist, man macht ja doch auch mit um möglichst viele Punkte zu bekommen.

Eigentlich gibt es das bei keinem Wettbewerb sei es zum Beispiel beim Sport, Filmpreise, usw. dass man selbst abstimmen kann, denn da ist das Ergebnis mit Sicherheit immer verfälscht.
Sicher kann man das nicht mit diesem kleinen Wettbewerb vergleichen, aber ich möchte schon gerne, dass es auch hier fair ist, weil sich sicher alle immer viel Mühe machen.

PunkLady

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Teilnehmer von der Abstimmung ausschließt, dann hat man ja noch weniger Abstimmer o_O. Wir brauchen doch wohl eher mehr Abstimmer. Oder sehe ich das falsch o.Ô. Warum dann eine Option die Teilnehmer von der Abstimmung auszuschließen???

Mit freundlichen Grüßen

knrf

Ich bin dagegen, dass Teilnehmer selbst abstimmen dürfen. Schon aus Prinzip. Mir ist außerdem die Gefahr zu groß, dass da die Leute die Gesamtdurchschnitte drücken, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen. Wenn man dann weniger Abstimmer hat, dann ist das eben so.

Ich weiß auch nicht, für wie unfair man die Teilnehmer einschätzt.
Wenn ich bei einem Wettbewerb teilnehme, geht es für mich in erster Linie darum, mein Werk zu zeigen. Natürlich bin ich enttäuscht, wenn es nicht ankommt, aber einem anderen dafür aus Rache oder um eine bessere Plazierung zu bekommen, weniger Punkte zu geben, wäre doch kindisch. Wer macht denn sowas?

viele machen es vielleicht gar nicht absichtlich. sie wissen halt, wie viel arbeit bei ihrer arbeit drin steckt und geben anderen dann weniger punkte, als wenn sie ihnen geben würden, wenn sie nicht mitgemacht hätten, das muss gar nicht absicht sein.

Bis jetzt ist jeder dritte gegen eine Teilnehmerabstimmung. Vielleicht sollten wir einfach mal die Vor-und Nachteile einer Teilnehmerabstimmung diskutieren.

positiv ist auf jedenfall das wir mehr Abstimmer haben oder?

Edit: ich weiß gar nicht warum sich alle so aufregen das Teilnehmer beim Abstimmen ihren Mitstreitern wenige Punkte geben. Immerhin sind es Punkte!! Und da man sich selbst eh keine vergeben darf finde ich da nix gemeines dran!

Ich hoffe man hat verstanden was ich erklären wollte ^^

Zuletzt bearbeitet:
oepu schrieb:
Bis jetzt ist jeder dritte gegen eine Teilnehmerabstimmung. Vielleicht sollten wir einfach mal die Vor-und Nachteile einer Teilnehmerabstimmung diskutieren.

Hätte man das nicht besser vor einer Abstimmung getan? :ohoh:

Mit freundlichen Grüßen

knrf

Naja bisher sind ja noch 2/3 für eine Teilnehmerabstimmung. Und bei dieser ist eine Tendenz zu Fedoras Idee zu erkennen. - Ganz meine Meinung ;)

Ich bin für Teilnehmerabstimmungen. Die Teilnehmer sollten alt genug sein um keinen Kindergarten zu spielen und den Schnitt der Gegner zu drücken. Wer sich das nicht zutraut soll einfach nicht abstimmen, wenn er teilnimmt. Ich gebe gerne auch mal 10 Punkte, auch wenn ich selber abstimme. Und habe dies schon oft bei Teilnehmerabstimmungen gesehen. Ich denke dass es bisher keine Probleme gab bezüglich einer schwächeren Beurteilung der Mitstreiter.

Ich finde aber auch, wie knrf, dass es jetzt nicht fair wäre die Abstimmung zu unterbrechen oder Sonstiges und nochmal darüber zu diskutieren, nur weil man damit gerechnet hat, dass sowieso jeder will dass die Leute abstimmen und auch das wählen. Das ist ja nicht der Sinn einer Abstimmung, dass wenn man sieht dass es nicht so läuft wie gewollt, man plötzlich doch nochmal drüber diskutieren will.

Zu oepu, dass du gerne auch 10 Punkte gibst stimmt schon, gerade bei der zur Zeit laufenden Kulisse (ich denke nämlich zu wissen was deine ist ;)) hast du 2 Teilnehmern 10 Punkte gegeben und ich finde toll dass du das so objectiv bewerten kannst.

Nur denke ich das Einige das einfach nicht können.
Ich will aber nochmal betonen, dass ich nicht denke, das Jemand absichtlich schlecht bewertet, sondern einfach unbewusst, weil man eben weiß wie lange man selbst dran gesessen hat und es darum mit ganz anderen Augen sieht.

Ich fands schon immer komisch, dass man für den eigenen Wettbewerb mitstimmen kann, weil das schon nicht normal ist, das kann man niergens, egal um was es geht.

Ich finde außerdem die paar Stimmen mehr machen es nicht wirklich aus, denn oft waren es dann nur 1-3 Leute die per PN gestimmt haben.

Nun gut, jetzt hab ich wieder meinen Senf dazu gegeben, ich hoffe dass ihr das auch etwas verstehen könnt.
Egal wie diese Abstimmung ausgeht, ich werde immer gerne an Wettbewerben teilnehmen, ich denke und vorallem hoffe, dass das für alle hier gilt.

PunkLady

Fedora schrieb:
Man muss auch eins sehen: Alle, die für die 2.,3. ODER 4. Möglichkeit stimmen, stimmen indirekt FÜR die Möglichkeit, als Teilnehmer abstimmen zu dürfen.
Das heißt: genaugenommen haben wir gar keinen Gleichstand.
Ich weiß.. Drum rede ich ja von 1/3 die gegen eine Teilnehmerabstimmung sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PunkLady schrieb:
Nur denke ich das Einige das einfach nicht können.
Ich will aber nochmal betonen, dass ich nicht denke, das Jemand absichtlich schlecht bewertet, sondern einfach unbewusst, weil man eben weiß wie lange man selbst dran gesessen hat und es darum mit ganz anderen Augen sieht.

Ich fands schon immer komisch, dass man für den eigenen Wettbewerb mitstimmen kann, weil das schon nicht normal ist, das kann man niergens, egal um was es geht.

Auch wenn man den anderen jetzt bewusst weniger Punkte gibt (z.b. nur 4P) sind das trotzdem Punkte die dir fehlen weil man sich selbst ja keine geben darf. Somit heben die Punkte den Schnitt der anderen trotzdem an oder?:ohoh:

:hallo::hallo:

Dagobert1991 schrieb:
Auch wenn man den anderen jetzt bewusst weniger Punkte gibt (z.b. nur 4P) sind das trotzdem Punkte die dir fehlen weil man sich selbst ja keine geben darf. Somit heben die Punkte den Schnitt der anderen trotzdem an oder?:ohoh:

Ne, die Gesamtpunktzahl wird ja durch die Anzahl der Abstimmer geteilt.

Bedeutet ja:
TN1 hat 100 Punkte und 12 Abstimmer
TN2 hat 090 Punkte und 10 Abstimmer

Dann hat TN1 also einen Schnitt von 8,33 Punkten und TN2, der weniger Abstimmer hat, einen von 9 Punkten.

phoenixtraene schrieb:
Ne, die Gesamtpunktzahl wird ja durch die Anzahl der Abstimmer geteilt.

Bedeutet ja:
TN1 hat 100 Punkte und 12 Abstimmer
TN2 hat 090 Punkte und 10 Abstimmer

Dann hat TN1 also einen Schnitt von 8,33 Punkten und TN2, der weniger Abstimmer hat, einen von 9 Punkten.

da hast du recht, meine gute Traene du bringst mich zum weinen =)

Och, Dagi-schatzi, ich hab dich doch lieb.
*g*

Hey, wer har denn da abgestimmt?
Gerade waren es noch exakt 33,33%

phoenixtraene schrieb:
Och, Dagi-schatzi, ich hab dich doch lieb.
*g*

Hey, wer har denn da abgestimmt?
Gerade waren es noch exakt 33,33%

danke danke ^^

ist das mit den Prozent nicht eh schon länger so?:ohoh:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten