Tutoriual: Verschiedene Dachwinkel am Haus

Gigabyte

Member

Ich möchte hier ein kleines Tutoriual zeigen, wie man mit dem individualroofslopeangle cheat umgeht (!!!!erst ab Haustiere verwendbar!!!)

Wir brauchen:
Ein Haus
den Cheat individualroofslopeangle

Als erstes brauchen wir ein Haus...isch hab da mal was vorbereitet:D

snapshot_0000000a_142dfa93.jpg

ein Fundament...ein paar Wände...

snapshot_0000000a_f42dfaa7.jpg

und noch schnell das Dach gezogen....
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Willkommen Im Dachgeschoss...wir ziehen jetzt die Wände für die Räumlichkeiten unter dem Dach...

snapshot_0000000a_942dfaae.jpg

erst die eine Wand...

snapshot_0000000a_d42dfab3.jpg

dann die andere....und guge da...hier sehen wir schon das hier zwei Dachgauben entstehen...

snapshot_0000000a_f42dfad1.jpg

das sollte dann so aussehen...

snapshot_0000000a_d42dfae7.jpg

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So jetzt kommt der interessante Teil...wir setzen ein Dach auf die Gauben...man nimmt dazu das Kurze Satteldach und zieht es von der einen Seite der Gaube auf die andere Seite

snapshot_0000000a_742dfb04.jpg

nun öffnen wir mit Strg+Shift+C das Cheatfenster und tippen folgenes ein: individualroofslopeangle 15 (15 in diesen Fall damit das Gaubendach schön flach ist)

jetzt klickt Ihr MIT dem Dachtool und gedrückter Strg+Alt Tatenkombination AUF das kurze Dach... (das Ihr verändert haben wollt)

snapshot_0000000a_f42dfb14.jpg

wenn Ihr alles richtig gemacht habt, sollte das Ergebnis so aussehen...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
noch ein bissel Deko, Böden, Tapeten, ja auch Fenster und Türen müssen rein...und schon haben wir ein kleines Haus...

snapshot_0000000a_342dfe96.jpg

violiá....

snapshot_0000000a_f42dfede.jpg

und gucken wir unter das Dach...sehen wir...da ist ein extra Dach versteckt...

Übrigens man kann das Prinzip auch bei Verandadächern anwenden!!

Ich hoffe Ihr könnt mit diesem Tutoriual etwas anfangen...in diesen Sinne viel spass beim Bauen

GB...:hallo:...Kommentare sind auch erwünscht ^^

Zuletzt bearbeitet:
%) Oooh wie toll! %)
Das wollte ich schon immer gerne wissen, Gigabyte! DAAANKE!
Leider habe ich diese und nächste Woche kaum Zeit, aber danach spätestens werde ich es gleich ausprobieren!
Funktioniert es auch, wenn man die erste Dachneigung normal mit roofslopeangle ändert, oder muss das erste Dach immer eine 45 Grad-Neigung haben?

@all
is doch selbstverständlich ^^ seit ich Haustiere hab baue ich die Gauben nur noch so...

@mammut
Das ist egal...du kannst die Neigung schon vorherverändert haben oder nicht....das macht dem individualroofs....cheat nix aus

GB

Jaaa :lol: ich habe gerade in deinem genialen Häuserthread gesehen, dass sich alles kombinieren lässt! *hüpf und spring*
Da eröffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten =)
Zu dumm, dass ich gerade jetzt keine Zeit habe!:lol:

Cool, ich habe das immer umständlich mit rückgängig und wiederholen gemacht. Danke für das Tutorial. Aber eine Stelle war für mich umständlich

jetzt klickt Ihr mit gedrückter Strg+Alt Tatenkombination auf das kurze Dach...

Auf welches Dach muss man klicken? Auf das, das verändert werden soll, oder auf das, das so bleiben soll? ^^ Sorry wenn ich mich doof anstelle, aber und kurzes Dach kann ich mir nichts vorstellen =)

jetzt klickt Ihr mit gedrückter Strg+Alt Tatenkombination auf das kurze Dach...

tja so einfach geht es...hauptsache man hat als voraussetzung das Add On Haustiere installiert ^^

man muss auf das Dach klicken was man VERÄNDERT haben will...ich habs oben nochmal eben dazu geschrieben...man will ja keine Missverständnisse haben...

Sorry wenn ich mich doof anstelle, aber und kurzes Dach kann ich mir nichts vorstellen
man nimmt dazu das Kurze Satteldach...
reißt Du Augen auf :eek: :eek: :eek:

GB

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gigabyte,
schönes Tut, ich verlinke das mal in dem festgepinnten Thread "Tipps für Bauherren und Raumausstatter".

Gruß
Hügö

Es geeeht! %) %) %)
Ich hab's vorhin zwischen Kaffeebesuch und joggen mal kurz ausprobiert hier DAAANKE, Gigabyte !!! :lol:

Hallo

Ich habe das Tutorial so befolgt, wie es da steht. Leider tritt bei mir das seltsame Problem auf, dass nach dem Speichern / neu laden die Dächer wieder den normalen Winkel haben. Das kann doch irgendwie nicht richtig sein, das ich immer nach dem Verlassen des Grundstücks den Dachwinkel neu ändern muss oO

Ich habe die Sims + alle Erweiterungspacks bis einschließlich "Haustiere".

Hülfä!

Vielen Dank! Genau das habe ich gebraucht zu meinem Bauglück!! Wußte gar ned, dass das mit den verschiedenen Dachhöhen so einfach geht, Na ja, wenn ich es mache geht es sicher ned ganz so einfach wie es aussieht :).

Fenster lassen sich über einem Verandadach nicht platzieren

Huhu alle beisammen :hallo:,

da meine Frage hier am ehesten hinein zu passen scheint und es auf demselben Prinzip basiert, wollte ich mein kleines Problemchen hier mal schildern.

Und zwar habe ich meine Verandadächer ja mit dem oben genannten Cheat indvidual roofslopeangle flacher gestaltet. Wenn ich nun aber Fenster im zweiten Geschoss über der Veranda plazieren will, kommt die Fehlermeldung "ceiling too low"; platziere ich die Fenster mit "moveobjects" verschwimmen die Fenster.
Bei ersterem Fall berühren sich ja nicht mal Fenster und Verandadach. Gibt es irgendeinen Trick, wie ich die Fenster dennoch im 2. Geschoss setzen kann - sonst würde es nämlich ziemlich dunkel werden... :scream:?

Lieben Dank für Eure Tipps im voraus.
SC

Haste mal versucht das Dach über der Veranda "steiler" zu machen? Die Wand da drüber muss halt hoch genug sein, damit ein Fenster rein passt.

LG Silva

Haste mal versucht das Dach über der Veranda "steiler" zu machen? Die Wand da drüber muss halt hoch genug sein, damit ein Fenster rein passt.

Danke für den Tipp :), aber leider würde das optisch nicht wirklich gut wirken. Spiele nämlich meistens mit sichtbarem Dach. Habe aber gerade heraus gefunden, dass man das mit dem Wall Placement Restrictions Cheat umgehen kann. =) Sprich die Fenster lassen sich platzieren. %)

Mmh ich hoffe, ich bin hier richtig, aber ich probier jetzt schon ewig ein ganz flaches Dach hinzubekommen, das über die eigentlichen Raummaße hinausgeht. So wie hier

2.jpg

Kann mir jemand verraten wie das funktionert? Oder ist das einfach nur ein Boden und dann mit einer Objektkante als Abschluss?

Ich würde auf einen ganz normalen Boden tippen mit einem sehr flachen Zaun. Die Bodenfliesen müsstest du zunächst bis an die "Ecken" verlegen und dann darüber hinaus. Wenn du aber mehr als zwei Kästchen hinaus gehst, musst du Säulen hinstellen, die du später wieder löschen kannst (die müssten aber für den Zaun zunächst noch stehen bleiben). Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht zu kompliziert klang.

Ich würde auf einen ganz normalen Boden tippen mit einem sehr flachen Zaun. Die Bodenfliesen müsstest du zunächst bis an die "Ecken" verlegen und dann darüber hinaus. Wenn du aber mehr als zwei Kästchen hinaus gehst, musst du Säulen hinstellen, die du später wieder löschen kannst (die müssten aber für den Zaun zunächst noch stehen bleiben). Ich hoffe mal, dass das jetzt nicht zu kompliziert klang.

Mmh also so wie ich mir das gedacht habe, aber wo gibts den solche flachen Zäune? Ich hab sowas ohne Geländer noch nirgendwo gesehen. :confused:

Sobald ich wieder meine ganzen DLs im Spiel habe, schaue ich mal nach, was ich dazu habe (haben könnte). Kann aber noch ein paar Tage dauern. In der Zeit kannst du ja mal TSR und MTS bei den Zäunen durchsuchen. Oder kannst du Erbauer des Hauses fragen?

Sobald ich wieder meine ganzen DLs im Spiel habe, schaue ich mal nach, was ich dazu habe (haben könnte). Kann aber noch ein paar Tage dauern. In der Zeit kannst du ja mal TSR und MTS bei den Zäunen durchsuchen. Oder kannst du Erbauer des Hauses fragen?

Mmh das wäre wirklich nett von dir. Ja dann werd ich mich mal dort ein wenig durchwühlen in der Hoffnung was passendes zu finden.
Ach und was den Ersteller angeht, das würde etwas komplizierter werden, also ist das erst Plan F
=)

Das Thema ist alt,aber mein Problem/Frage scheint am Ehesten hierhin zu passen. Folgendes: Ich möchte auf den Dächern eines Lots verschiedene Farben verwenden können. Wie geht das? Die Frage ist mir zwar nach zig Jahren Simsspielen irre peinlich aber ich weiß es einfach nicht. Das Problem ist, daß -auch mit dem individualroof-cheat-alle Dächer dieselbe Farbe annehmen, und gerade bei verschiedenen Häusern auf nem Gemeinschaftsgrundstück sieht das richtig doof aus, darum muß es doch ne Möglichkeit geben, die Dächer verschieden einzufärben, oder?

Ich hab zwar über die Suche ein Kurz-Tutorial von julsfels gefunden aber das hilft mir nur bedingt denn ich möchte ja kein neues Haus an ein altes Haus bauen,sondern einfach verschiedenfarbige Dächer auf ein und demselben Lot haben.

Ich hab mich hoffentlich beim Erklären nicht zu blöde angestellt und hoffe mir kann jemand helfen. (apartmentlife habe ich übrigens nicht, falls das wichtig sein sollte.)

das kannst Du doch auch ohne die Bilder nachmachen. Es ist ganz einfach, bau ein Dach, gib den cheat individualroofslopeangle ein und dahinter die Zahl deines gewünschten Dachwinkels und dann klickst Du mit gedrückter Strg- und Alt-Taste auf das betreffende Dach und fertig.

Kann mir denn jemand nun bitte sagen wie und ob es funktioniert daß ich mein Dach zweifarbig gestalten kann?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten