Höhere Macht
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- Februar 2008
Es war wieder einmal soweit: Der Sommer stand vor der Tür. Alle freuten sich auf Sonne und Wärme, auch die User des Simforum. Eine kleine Gruppe, die sich in unregelmäßigen Abständen zu sog. „Meuterei-Spielen“ traf, freute sich ganz besonders. Sie haben beschlossen, dieses Jahr den Sommerlochthreads zu entwischen und stattdessen schön Urlaub in Barcelona zu machen.
Also packten alle brav ihre Koffer mit Sonnencreme, Handtuch, Bikini, Sandeimerchen und Schaufelbagger, nahmen sich an den Händen und marschierten in Zweierreihen mit einem lauten „¡Arriba!“ zum Flughafen.
Doch sie hatte nicht mit den Sommerlochthreadersteller gerechnet. Die haben nämlich seit Jahren einen geheimen Wettbewerb laufen, wer für seine Threads die meisten Hits bekommen würde. Der Sieger würde dann zum ungekrönten König der Langeweile gekürt werden. Die Sommerlochthreadersteller, oder unter Insidern auch SOLTE genannt, bekamen Wind vom Barcelonaurlaub der Meuterlis. Um zu verhindern, dass ihren Threads noch weniger Beachtung als eh schon geschenkt wird, beschlossen sie, einige aus ihren eigenen Reihen ins Flugzeug als Passagiere zu schleusen und bei Gelegenheit den Flieger wieder zurück nach Heimatstadt zu fliegen.
Da sich aber einer der SOLTEs in einem Spamthread verplapperte, bekamen die Meuterlis Wind davon. Absagen wollte sie den Urlaub nicht, er war fest gebucht und ein Rücktritt würde schreckliche Serverprobleme hervorrufen, die wiederum das Internet so zum Abstürzen brächten, dass wir wieder in der Steinzeit leben müssten. Außerdem waren sie hellauf begeistert, mal in einer Real-Life-Meuterei mitzuspielen. Also beschlossen ein paar Meuterlis, ihre besonderen Fähigkeiten einzusetzen:
Der Nachtschwärmer (Nachte): Jahrelange Übung im So-lange-wie-möglich-Aufbleiben ermöglichen es diesem User, seine Nachtsicht auf einen anderen User zu richten, um den zu beschützen, ohne von anderen bemerkt zu werden.
Der Umfragethreadersteller (Geistliches): Der Umfragethreadersteller fragt jeden nach seiner Rolle, um eine passable Statistik aufbauen zu können. Z.B. für die Schule, weil das ja auch so wichtig ist.
Der Schokobomber (Smutje): In Ermangelung an Stewardessen beschloss dieser User einen Koffer voll mit Proviant, überwiegend Schokolade, mitzunehmen und die anderen damit zu verköstigen. Doch er hat auch 2 Tafeln Schokolade dabei, mit einer ganz besonderen Füllung, die er eventuellen SOLTEs unterschieben kann.
Völliger Aneinanderketter liebender Einzelgänger; nur teilweise in Nutzung (Amor): Da Amor nur einmal eine Aktion durchführte, wollte er dafür einen umso längeren Namen, kurz: V.A.L.E.N.T.I.N. . Da er sich aber soviel Mühe mit seinem Namen gab, hatte er nicht mehr viel Zeit, sich eine ebenso tolle Aktion für seine Liebespaar auszudenken und blieb daher beim berühmten „Willst-du-mit-mir-gehen?“-Zettelchenverfahren.
Pilot (Kapitän): Um Kosten zu sparen, wurde ein vertrauenswürdiger User dazu beauftragt, Das Flugzeug zu fliegen. Natürlich waren alle Höhenflieger, sonst würden sie sich nie an ein Steuer dieser Art wagen.
Copilot (Offizier): Eigentlich nur zum Kartenlesen da, hat er doppelt soviel Stimmen als die anderen, weil er neben dem Kartenlesen auch Kaffeetrinken kann. Und das gleichzeitig!
Meuterer: Sommerlochthreadersteller (SOLTEs)
Matrosen: Meuterlis
Allgemeine Informationen:
Die Höhere Macht [krebschen] wird vor dem Start unter allen Teilnehmern die Rollen auslosen. Die Mannschaft teilt sich dann in Meuterer und Matrosen. Wer welche Rolle hat, ist geheim.
Am Tag wird im Thread [im Simforum] spekuliert und beraten, wer denn ein Meuterer sein kann. Bis 20 Uhr muss dann jeweils ein Plankenopfer gewählt werden. Dieses wird über Bord geworfen und seine Rolle wird veröffentlicht. Ausgeschiedene Spieler dürfen einen [und auch nur einen] Abschiedspost verfassen, indem sie versteckte Hinweise geben. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ihr zu deutlich seid, schickt uns den Abschiedspost zuerst zu. Es gibt zudem einen Chat für die Meuterer, dessen Link diese dann per PN erhalten. Die Meuterer sprechen sich von 20 bis 20.30 Uhr [Limit!] im Chat ab, welchen Matrosen sie meutern wollen, unter Aufsicht eines Mitglieds der Höheren Macht. Es ist nicht erlaubt, dort über Kapitäns-, Offiziers- oder Plankenwahl zu reden! Nach dem sich die Meuterer entschieden haben, wird das Ergebnis im Thread verkündet. Sofern der Matrose eine Sonderrolle hatte [siehe unten], wird diese ebenfalls bekannt gegeben. Die Meuterer gewinnen, wenn sie in deutlicher Überzahl sind; die Matrosen gewinnen, wenn sie alle Meuterer über Bord geworfen haben.
Weitere Regeln:
• Die Tageszeit "Nacht" beginnt nach vollendeter Plankenwahl. Jetzt können die Sonderrollen ihre speziellen Fähigkeiten einsetzen und die Meuterer treffen ihre Entscheidung. Die Nacht endet, wenn ein Meutereropfer gefunden wurde und die Sonderrollen ihre Tätigkeiten per PN an den Spielleiter geschickt haben. Während der Nacht herrscht Ruhe und es werden keine Beiträge geschrieben.
• Es herrscht generelles Outingverbot. Niemand darf seine Rolle bekannt geben. Sätze wie "Ich bin der Smutje" sind also verboten. Vermutungen über die Rollen anderer sind jedoch gestattet.
• Außerhalb dieses Threads ist es nicht gestattet, über die Meuterei zu reden. Dies gilt für Chats und Messenger genauso wie für PNs.
• Mitleser sind gern gesehen, dürfen jedoch keine Äußerungen zum Spielverlauf abgeben. Auch ausgeschiedene Spieler dürfen nichts mehr in den Thread schreiben [außer einem letzten Abschiedspost], bis das Spiel offiziell beendet ist.
• Sollte der Smutje in einer Nacht, in der er jemanden vergiftet, gemeutert wird, kann er seine Aktion noch zu Ende bringen. • Sollte ein Duellkandidat nicht am Duell teilnehmen, verliert er automatisch. Nehmen beide nicht teil, verlieren beide. Deshalb sollte jeder, der sich nicht sicher ist, ob er am Tag des Duells da ist, seine Züge schon VORHER einschicken.
Die Sonderrollen im Detail:
• Der Captain: Er wird am ersten Tag von allem Teilnehmern gewählt. Am dritten Tag muss der Kapitän ein Duell abhalten. Dabei schickt er dem Spielleiter eine PN mit den Namen seiner beiden Duellkandidaten. Der Verlierer des Duells scheidet aus dem Spiel.
• Der 1. Offizier: Auch er wird am ersten Tag von der Mannschaft gewählt. Bei jeglichen künftigen Abstimmungen zählt seine Stimme doppelt.• Der Geistliche: Er kann in jeder Nacht die Rolle eines Mitspielers erfragen. Dazu schreibt er dem Spielleiter eine PN und dieser verrät die entsprechende Rolle, jedoch nur, ob der Spieler Matrose oder Meuterer ist. Die Rolle des Geistlichen kann nur ein Matrose einnehmen.
• Der Smutje:Zwei Gifttränke zeichnen diese Rolle aus. Im Verlaufe des Spiel kann er in zwei Nächten jeweils einen Mitspieler aus dem Spiel befördern. Die Rolle des Smutje kann nur ein Matrose einnehmen.
• Die Nachtwache: Die Nachtwache kann jede Nacht bei der Meuterei einen Spieler seiner Wahl vor dem Meutern beschützen, allerdings nicht sich selbst. Die Rolle des Nachtwachen kann nur ein Matrose einnehmen.
• Amor: In der ersten Nacht bestimmt Amor zwei Mitspieler, die fortan das Liebespaar bilden. Danach verwirkt seine Funktion. Die Rolle des Amor kann nur von einem Matrosen eingenommen werden.
• Das Liebespaar: Das Liebespaar wird in der ersten Nacht von Amor bestimmt und kann aus Matrosen und Meuterern bestehen. Es ist ihnen nicht erlaubt sich gegenseitig zu planken, meutern oder ins Duell zu schicken. Geht einer von ihnen von Bord, scheidet der andere Teil des Liebespaares automatisch mit aus.
Das Duell, das am dritten Tag ausgetragen wird, verläuft nach dem altbekannten Schnick-Schnack-Schnuck-Spiel [Schere, Stein, Papier]. Die beiden Duellkandidaten schicken uns in ihren PNs je zwei Spieldurchgänge [also zwei mal drei Spielzüge. Beispielsweise: Stein, Papier, Stein, Schere, Papier, Schere]. Sollten die ersten drei Angaben zum Gleichstand führen, treten die anderen drei Spielzüge an. Sollte es auch hier einen Gleichstand geben, überleben beide Kandidaten das Duell.
Um das Spiel lebendig zu gestalten, sollten sich alle Spieler lebhaft beteiligen. Da dies in der Vergangenheit nicht immer der Fall war, werden ab jetzt Spieler, die ab dem 2. Tag nicht regelmäßig aussagekräftige Beitrage mit Verdächtigungen und Theorien schreiben (als Richtwert: durchschnittlich mindestens ein Beitrag pro Tag), für die darauffolgenden zwei Spiele gesperrt werden. Beachtet bitte, dass das Spiel sehr zeitaufwändig ist.
Wer mitspielen möchte, meldet sich bis Sonntag, den 21. Juni 2009, 16.00 Uhr hier im Thread an. Etwas später werden dann die Rollen ausgelost und verteilt. Das Spiel beginnt am Sonntag, den 21.6. um 20:00 Uhr mit der ersten Meutereiaktion.
Teilnehmer (13/18):
- Sunshine -> Amor, vergiftet
- Mailin
- Tilli -> Matrosin, gemeutert
- littlebear -> Meuterin, geplankt
- natt i nord -> Matrosin, gemeutert
- SirDragan -> Matrosin, geplankt
- kleine Hexe
- Kestrel
- purple -> Offizier
- Tigerauge -> Meuterer, im Paar
- Mias
- Eowyn
- Jule -> Matrosin, gemeutert
Logbuch:
1. Nacht:
- Geistlicher war aktiv
- Nachtwache war aktiv
- Amor hat zwei Seelen aneinander gebunden
- Matrosin nattsi wurde gemeutert
1. Tag:
- littlebaer wurde zum Kapitän gewählt
- Purple wurde zu, Offizier gewählt
- Matrosin SirDragan wurde geplankt
2. Nacht:
- Geistlicher war aktiv
- Nachtwache war aktiv
- Matrosin Tilli wurde gemeutert
- Meuterer Tigerauge war mit Tilli im Paar, scheidet damit auch aus dem Spiel
2. Tag:
- Meuterein littlebaer wurde geplankt
3. Nacht:
- Geistlicher war aktiv
- Nachtwache war aktiv
- Matrosin Jule wurde gemeutert
- Smutje vergiftete Amor sunshine
Zeiten für Dienstag, den 23.6.:
18.30 Uhr: Kapitänswahl
18.45 Uhr: Bekanntgabe der Duellkandidaten
19.00 Uhr: Duell
19.30 Uhr: Planke
20.00 Uhr: Meuterei
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