Das Baumhaus (bis 29.4.12)

simension

Member

Herzlich willkommen zum Häuser-Wettbewerb:

Das Baumhaus
nach einem Vorschlag von: Florentina
geeignet für Sims 2 und Sims 3

DasBaumhaus_simforum.gif

Aufgabe:
Baue ein Baumhaus, das Platz für mindestens 2 Personen bietet. Der Stil, in dem es gebaut werden soll, ist frei wählbar (modern, alt, etc.). Das Haus soll 4 Räume haben. Wieviel Stockwerke gebaut werden ist egal. Downloads sind nicht erlaubt.

Bilder: max. 9 plus Grundriss(e), max. 800X600 Pixel
Bildbearbeitung: nur schärfen und schneiden
Downloads: Nein

Abstimmungsystem: wird von den TN entschieden

Teilnehmer:
DarkMim (Abstimmung: 10er System) - Bilder angekommen und okay
Florentina (Abstimmung: BPS)
Regenbogentau (Abstimmung: BPS) - Bilder angekommen und okay
LucyvdPelt (Abstimmung: BPS) - Bilder angekommen und okay
KathrinXd (Abstimmung: BPS) - Bilder angekommen und okay

Liebe Teilnehmer bitte gibt im Thread eure Wahl des Abstimmungssystems an: 10er, BPS oder Mehrfachauswahl.

Eure Beiträge sendet bitte nummeriert von 1 bis x bis zum So, den 29.4.2012, 20:00 Uhr an baumhaus@simension.de

FAQ
Dürfen Säulen/Pfeiler benutzt werden?
Ich würde sagen, ein Baum als Hautpstütze ist Pflicht, aber es können auch Säulen zur Unterstützung verwendet werden. Es können aber auch mehrere Bäume verwendet werden und man kann auf die Säulen verzichten. Das kann sich jeder selbst aussuchen. Nur Säulen alleine geht nicht.
Muss eingerichtet werden?
Die Aufgabenstellung macht dazu keine Angaben. Es darf also selbständig entschieden werden. In Hinblick auf die Erwartungshaltung der Abstimmer könnte eine fertige Einrichtung von Vorteil bei der Bewertung der Wohnlichkeit und der sinnvollen Nutzung der 4 Räume sein.
Darf ein Balkon gebaut werden?
Auch hierzu gibt es keine Angaben und die Entscheidung muss selbständig getroffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja echt gern mitmachen - nur hab ich 0 plan wie das mit dem baum gehen soll? wenn ich das Haus auf Säulen bau und dann die Bäume reinsetz - statt der säulen - hab ich ja die ganzen Baumkronen im Haus

ok, vielleicht steh ich ja auch einfach auf der leitung...

Ich, TN5 beim Einsiedler, hab damals als ich die Bilder in den Räumen geschossen hab, die Bäume die in die Häuser ragten weggestellt.
War zwar ein bisschen Herumschieben und so, aber ging doch ganz gut.

Also wenn sie bei der Außenansicht einfach drauf sollten, dann mach so die Bilder davon und für die Innenräume schiebst du die Bäume einfach so weit nach hinten, dass sie nicht mehr stören. :) :hallo:

@simension: danke für die links - aber für mich sind das keine Baumhäuser sondern Pfahlbauten aus Holz - siehe auch Wikipedia:

Ein Baumhaus ist ein Haus aus Holz oder anderen leichten Materialien wie Aluminium oder Hartschaum, das als einziges Fundament einen oder mehrere Bäume hat.

wenns auch so geht, dass man einfach nur holzpfeiler druntertut und ein paar Bäume rundherum, dann weiss ich mir schon zu helfen =)

die idee mit der Plattform und den Baumstämmen ist super - danke - so kann man das umsetzen und es wird auch das was ich unter einem Baumhaus versteh.

ich wäre gern dabei! ich würd mir BPS wünschen

Edit: Vielleicht könnte man noch klären, ob es jetzt ein Baumhaus im strengen sinn (also nur Bäume als Fundament) oder doch auch eins mit Säulen sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, ein Baum als Hautpstütze ist Pflicht, aber es können auch Säulen zur Unterstützung verwendet werden.

Es können aber auch mehrere Bäume verwendet werden und man kann auf die Säulen verzichten. Das kann sich jeder selbst aussuchen.

Nur Säulen alleine geht nicht.

Ich wäre für das BPS System.

@LucyvdPelt:Bitte.
Das kannst du dir aussuchen. Du kannst z.B Schlafzimmer und Wohnzimmer kombinieren und das übrige Zimmer für etwas anderes verwenden, z.B Esszimmer.

Oh mist, kann ich auch Platz für 3 haben? Oder darf nur für 2? Ich hab jetzt eine Familie mit nem Kleinkind dabei ....

Und darf ich die Stockwerkübersichten in eine Collage machen solange es Übersichtlich bleibt?

Hallo zusammen,
@LucyvdPelt:Bitte.
Das kannst du dir aussuchen. Du kannst z.B Schlafzimmer und Wohnzimmer kombinieren und das übrige Zimmer für etwas anderes verwenden, z.B Esszimmer.
Ah ich hatte es wegen "sollte" eher als eine Mindestzahl verstanden. Es sollen also genau 4 Räume haben? Dann mach ich aus sollte ein soll.

Oh mist, kann ich auch Platz für 3 haben? Oder darf nur für 2? Ich hab jetzt eine Familie mit nem Kleinkind dabei
Solche Sorte Fragen sehe ich nicht gern beantwortet (weil diese Art Antworten zunehmend eine zunächst sehr freie Aufgabe einschränken): Die Aufgabenstellung sagt "das Platz für 2 Personen bietet". Ob damit nun nur ein Paar, ein Alleinerziehender mit Kind, 2 Freunde oder auch drei Sims (im Sinne von mindestens 2 Personen) plus Katzen wie Hunde gemeint sind, bleibt deiner Interpretation überlassen. Entscheide bitte selber, ob wohl die Abstimmer ausreichende Toleranz mitbringen werden oder ob dir deren Meinung diesbezüglich unwichtig ist.
Solche öffentlichen Aussagen über das eigene Werk sind übrigens bei der späteren Identifizierung deines Beitrags nützlich, da hilft auch "Anonymisierung" nichts ;-).

Und darf ich die Stockwerkübersichten in eine Collage machen solange es Übersichtlich bleibt?
@Florentina
Ich selber bin kein Fan von Collagen speziell nicht bei den Grundrissen, weil ich aus denen immer viele Informationen ziehe. Bist du damit einverstanden, dass ich die Zahl der Bilder dahingehend ändere:

@all
Bisher fehlt noch meine Mailadresse zum Abschicken eurer Beiträge - gerne würde ich noch bis zum Wochenende warten, um letzte dringede Fragen mit euch zu klären bevor ich eure Schätze im Empfang nehme.

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ah ich hatte es wegen "sollte" eher als eine Mindestzahl verstanden. Es sollen also genau 4 Räume haben? Dann mach ich aus sollte ein soll.

Es sollten nur 4 Räume haben.

Solche Sorte Fragen sehe ich nicht gern beantwortet (weil diese Art Antworten zunehmend eine zunächst sehr freie Aufgabe einschränken): Die Aufgabenstellung sagt "das Platz für 2 Personen bietet". Ob damit nun nur ein Paar, ein Alleinerziehender mit Kind, 2 Freunde oder auch drei Sims (im Sinne von mindestens 2 Personen) plus Katzen wie Hunde gemeint sind, bleibt deiner Interpretation überlassen. Entscheide bitte selber, ob wohl die Abstimmer ausreichende Toleranz mitbringen werden oder ob dir deren Meinung diesbezüglich unwichtig ist.
Solche öffentlichen Aussagen über das eigene Werk sind übrigens bei der späteren Identifizierung deines Beitrags nützlich, da hilft auch "Anonymisierung" nichts ;-).

Sehe ich genauso. Schreibst du bitte bei der Beschreibung für mindestens 2 Personen, damit es klar ist, dass man auch für mehr als 2 Sims einrichten kann.

@Florentina
Ich selber bin kein Fan von Collagen speziell nicht bei den Grundrissen, weil ich aus denen immer viele Informationen ziehe. Bist du damit einverstanden, dass ich die Zahl der Bilder dahingehend ändere:

Damit wäre ich einverstanden.

Hallo zusammen,

wie sieht es denn bei euch aus: Kommt ihr gut voran? Gibt es noch Fragen? Wie sieht es mit euren Wünschen nach dem Abstimmungsystem aus - bisher steht es unentschieden zwischen 10er und BPS?

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~

Hallo zusammen,

@LucyvdPelt
Na, dann freu ich mich schon auf deine Bilder!

@all
Eure fertigen Bilder könnt ihr mit an baumhaus@simension.de schicken. Ich habe die Mailadresse auch in den ersten Post eingefügt.

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~

hallo simension,
streich mich bitte aus den wb.. mir geht es zurzeit nicht so gut und habe einfach keinen einfall und vorallem kann ich mich nicht aufraffen mein spiel zu starten.. denke auch nicht, das es in nächster zeit was draus wird..

lg

Hallo zusammen,
und schon sind sie unterwegs :hallo:
sind angekommen, alles bestens.

streich mich bitte aus den wb.. mir geht es zurzeit nicht so gut und habe einfach keinen einfall und vorallem kann ich mich nicht aufraffen mein spiel zu starten.. denke auch nicht, das es in nächster zeit was draus wird.

Schade, Pumi. Dann wünsche ich dir hiermit Aufwind und schnelle Besserung. Solltest du dich doch nochmal zum Baumhaus entschließen, heißen wir dir gerne wieder willkommen :-).

Gute Nacht zusammen
~simension|loh~

Hallo zusammen,

Muss eigentlich irgendwas eingerichtet werden?Nur der bau oder?Weil dann wär ich fertig
In der Tat sagt die Aufgabenbeschreibung nichts zu dieser Fragestellung. Dennoch bin ich ganz selbstverständlich von einer Einrichtung ausgegangen.

Da ich schon Einsendungen habe, möchte ich die Aufgabenstellungen nicht mehr ändern. Damit ist es jedem selber überlassen, ob er sich für oder gegen das Einrichten entscheidet. Bedenkt aber die Wirkung auf die Abstimmer: Mit der Einrichtung kann viel genauer vermittelt werden, wie funktionell und gemütlich die Raumaufteilung gelungen ist.
Ich werde in der Abstimmung nicht dazu aufrufen Punkteabzug fürs Nicht-Einrichten zu unterlassen. Die Aufgabenstellung ist halt sehr frei und bei der Bewertung treffen die Interpretation von Euch Architekten auf die der Betrachter.

Ich hoffe, das ist so in Ordnung? Ansonsten überzeugt mich von Eurer Meinung.

Mit morgendlichem Gruß
~simension|loh~

Gute Idee @simension.

Ich hätte noch eine Frage: Darf man eigentlich einen Balkon bauen und wenn ja, zählt dieser als eigenes Zimmer? Tut mir leid, dass ich die Frage erst jetzt stelle, aber mir ist sie erst gestern eingefallen. Ich weiß ja wie blöd dass ist, wenn jemand schon abgegeben hat.

Hallo zusammen,

salomonisches urteil
ui, da musste ich erstmal wieder eine Bildungslücke schließen - danke dafür :-).

Ich hätte noch eine Frage: Darf man eigentlich einen Balkon bauen und wenn ja, zählt dieser als eigenes Zimmer?
Huh? Jetzt kommst selbst du mit diesen Fragen nach mehr Sicherheit und Absolution ;-). Und wie kann ich dir da jetzt eine andere Antwort geben als Regenbogentau? Kann ich nicht, daher:

Meine persönliche Meinung ist: Die Aufgabenstellung erlaubt aber verbietet auch keinen Balkon. Ich sehe nicht, warum sich an ihm jemand stören sollte. Ein Raum ist ein Balkon per Definition sicher nicht, da fehlen einfach zu viele Wände. Ob du dich nun aber für oder doch gegen den Balkon entscheidest, bleibt dir überlassen. Ich wünsch dir (und allen anderen natürlich auch) Mut zum Risiko, so zu bauen, wie du es für ansprechend hällst :-).

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Mich bitte wieder austragen, es ist äusserst unwahrscheinlich das ich das hinkriege. Es tut mir Leid, ich hatte eigentlich gesagt ich wäre bestimmt dabei, aber ich finde zurzeit meine Kreativität für's Bauen und Einrichten nicht, ich arbeite seid einer Woche nur noch an meiner eigenen Welt und bin inzwischen ausgelaugt und ausgelutscht und das wenigste worauf ich lust habe zurzeit ist eben bauen und einrichten bei den Sims.

Zudem hab ich im RL gerade grössere Sachen die anstehen und um die ich mich kümmern muss, ne Freundin ist in einer Klinik, ich krieg wohl bald eine Pflegekatze, dazu fang ich wiederan zu arbeiten und habe auch simstechnisch noch ein gutes Dutzend Sachen auf dem Zettel die ich einfach nicht hinkriege. Brauche eine Pause. Tut mir wirklich leid.

Hallo zusammen,

Deine Antworten sind gut
Vielen Dank, solche Rückmeldungen nehmen ein wenig meine Unsicherheit: Als Teilnehmer empfinde ich es immer als störend, wenn durch inhaltliche Nachfragen die Aufgabenstellung immer genauer und damit unfreier wird. Aber das heißt ja nicht, dass andere Menschen auch so gestrickt sind.

Mich bitte wieder austragen, es ist äusserst unwahrscheinlich das ich das hinkriege.
Schade, Emmie - aber kein Problem - Reallife und Spaß an der Sache geht vor und da musst du dich auch für gar nichts rechtfertigen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mitmachen dürfte.
Aber klar doch! Bis zum Abgabetermin darf jeder einsteigen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim bauen!

Mit abendlichem Gruß
~simension|loh~

Hallo zusammen,

@DarkMim und @KathrinXd: Ich habe euch je eine PN geschickt und bitte um Beachtung.

@all
Bitte seid so freundlich und gebt hier im Thread oder per PN immer an, dass ihr geschickt habt: Leider muss ich wohl die meisten dieser Mails aus dem Unbekannt- bzw. Spam-Ordner fischen. Danke sehr.

Und dann noch ein Hinweis - Florentina hatte für diesen WB als besondere Herausforderung den Verzicht auf Custom Content angegeben:
Das ist unter den sonstigen WB-Angaben vielleicht schlecht zu sehen. Ich übernehme es daher in die Aufgabenbeschreibung.

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~

Hallo zusammen,

@DarkMim und @KathrinXd: Ich habe euch je eine PN geschickt und bitte um Beachtung.

@all
Bitte seid so freundlich und gebt hier im Thread oder per PN immer an, dass ihr geschickt habt: Leider muss ich wohl die meisten dieser Mails aus dem Unbekannt- bzw. Spam-Ordner fischen. Danke sehr.

Und dann noch ein Hinweis - Florentina hatte für diesen WB als besondere Herausforderung den Verzicht auf Custom Content angegeben:
Das ist unter den sonstigen WB-Angaben vielleicht schlecht zu sehen. Ich übernehme es daher in die Aufgabenbeschreibung.

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~

Hallo Simension.
Ich hab deine Nachricht erhalten und hab dir nochmal verbesserte Bilder geschickt. Ich hoffe du kannst die ZIP-Datei öffnen. :-)

Liebe Grüße von KathrinXd

Hallo zusammen,

Ich hab deine Nachricht erhalten und hab dir nochmal verbesserte Bilder geschickt. Ich hoffe du kannst die ZIP-Datei öffnen. :-)
Ich konnte alles öffnen und habe dich nun in der Teilnehmerliste auf grün gesetzt. Welches Abstimmungssystem bevorzugst du?
10er = Abstimmer vergeben bei jedem Beitrag 0 bis 10 Punkte, Sieger ist der mit der höchsten Durchschnittszahl;
BPS = Abstimmer vergeben z.B: bei 7 Teilnehmern je einmal 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt(e) - Sieger ist der mit der höchsten Gesamtpunktzahl.
In beiden Fällen wird um Begründungen gebeten.

Gleiche Frage auch an Regenbogentau - Welches Abstimmungssystem möchtest du?

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~

Hallo zusammen,

Meine neuen bilder sind raus!
Ui das tut mir leid, aber kannst du die bitte nochmal schicken. Danke sehr:

Habe gestern keine Mails empfangen. Nachdem ich das heute mal erforscht habe und mit selbst geschriebene Mails auch nicht empfangen habe, habe ich in den Tiefen meines Mailproviders den Fehler beheben können - ist ja immer nett, dass sie einen vollspammen, dass das maximale Speichervolumen für Mails erreicht ist, aber mit keiner Silbe erwähnen, dass alle gelöschten Mails im Papierkorb den ganzen Speicherplatz auffressen und somit keine neuen Mails mehr zugestellt werden.
Jetzt empfange ich immerhin schonmal wieder selbst geschriebene Mails - also hoffe ich auch, wieder eure empfangen zu können.

Und - wer will noch - es darf jeder mitmachen - bis Sonntag, 20:00 können Beiträge eingesandt werden!

Aktuell würde das BPS-System bei der Abstimmung zum Tragen kommen.
@Regenbogentau und KatrinXd: Für welches Abstimmungssystem seid ihr?

Mit mittäglichem Gruß
~simension|loh~

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich konnte alles öffnen und habe dich nun in der Teilnehmerliste auf grün gesetzt. Welches Abstimmungssystem bevorzugst du?
10er = Abstimmer vergeben bei jedem Beitrag 0 bis 10 Punkte, Sieger ist der mit der höchsten Durchschnittszahl;
BPS = Abstimmer vergeben z.B: bei 7 Teilnehmern je einmal 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt(e) - Sieger ist der mit der höchsten Gesamtpunktzahl.
In beiden Fällen wird um Begründungen gebeten.

Gleiche Frage auch an Regenbogentau - Welches Abstimmungssystem möchtest du?

Mit freundlichem Gruß
~simension|Loh~

Ich bin für BPS :)

Hallo zusammen,

mir fehlen noch die Abgaben von Florentina und Regenbogentau - hoffentlich klappt das noch trotz des plötzlichen Draußenwetters. Heute spät abend werde ich dann die Abstimmung schalten.

Ich wünsche noch einen schönen Restsonntag.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Ich schaff es leider nicht mehr. Hab im Moment sehr viel zu tun. Tut mir echt leid, hab noch gehofft teilnehmen zu können.

Hallo zusammen,

@Florentina - schade - deine Nachfragen hörten sich so an, als wärst du schon fast fertig.

@Regenbogentau
Prima, dass es bei dir geklappt hat, s. bitte PN

Gegen 22 bis 23 Uhr werde ich mich an die Zusammenstellung der Abstimmung machen. Bis dahin hab ich hier neben Abendbrot noch nen vollen Terminplan.

Edit:
Die Abstimmung ist eröffnet!

Mit abendlichem Gruß
~simension|loh~

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten