Zusammenlegung des Projekt- und Wettbewerbsbereiches geplant-eure Meinung?

Eure Meinung bitte!

• Ich bin FÜR eine Zusammenlegung der Foren

Stimmen: 29 74,4%
  • Ich bin GEGEN eine Zusammenlegung der Foren

Stimmen: 9 23,1%
  • Ich bin für die neuen Rahmenbedingungen

Stimmen: 24 61,5%
  • Ich will die alten Regeln behalten

Stimmen: 6 15,4%

• Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .

Rubi-Angel

Ehrenmitglied

Hallo liebe Sims Spieler :hallo:

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, ist in den Wettbewerbs- und Projektbereichen sowohl im Sims 2 wie auch im Sims 3-Bereich nicht mehr viel los.

Wir als Team haben daher überlegt, diese beiden Bereiche jeweils zusammenzulegen in je ein Unterforum für Sims 2 und für Sims 3.
Also ein Unterforum "Sims 2 Wettbewerbe und Projekte" und ein Unterforum "Sims 3 Wettbewerbe und Projekte".

Zusätzlich würden wir gerne viele Regeln und Beschränkungen wegfallen lassen.

Das würde u.a. bedeuten dass Vorschlagssammlungen und -abstimmungen so wie Mindestteilnehmerzahlen etc. wegfallen würden. Jeder, der Lust hat, könnte dann selber einen neuen Wettbewerb oder ein neues Projekt starten.

Des Weiteren soll es keine großen, festen Regeln mehr geben, sondern nur noch eher eine Art Rahmenbedingungen.
In diesen Rahmenbedingungen würden die Abstimmungssysteme drin stehen sowie die Wettbewerbskategorien und die Vorlagen für die Vorschläge/Threaderstellung (also der Aufbau eines Vorschlags bzw. eines Threads mit Beschreibung, Bilderanzahl, Bildbearbeitung, Abgabetermin etc.)

Alles andere kann dann komplett frei von euch gestaltet werden.

Natürlich sollte man sich z.B. vorher überlegen, ob ggf. der fünfte Einrichtungs-WB zeitgleich nötig oder sinnvoll ist.

Und völlige Narrenfreiheit gäbe es natürlich auch nicht - es gelten nach wie vor die allgemeinen Forenregeln, ebenso würde das Team bei Unstimmigkeiten, Regelverstößen etc. natürlich eingreifen.

Wir erhoffen uns dadurch eine Belebung in diesen Bereichen, denn wenn beide Bereiche zusammen liegen, sieht es dank der laufenden Projekte ja schon mal nach mehr Aktivität aus - das zieht zusammen mit den Regellockerungen vielleicht auch wieder andere User an, so dass es im Bereich WB/Projekte wieder lebhafter zugehen wird.

Die Änderungen würden wie folgt aussehen - das wäre ein Entwurf für die Rahmenbedingungsthreads bzw. die FAQ-Threads:

Wettbewerbe und Projekte sollen in erster Linie Spaß machen und eine Herausforderung bieten.
Ein paar kleine Regeln sind dennoch nötig:

Das Wichtigste ist Fairness

Jeder Teilnehmer darf sich nur einmal je Wettbewerb/Projekt anmelden.
Wird eine Doppelanmeldung entdeckt, werden beide Teilnehmer disqualifiziert.

Disqualifikation kann auch im Rahmen einer Regelverletzung erfolgen, oder wenn Wettbewerbsbilder während eines noch laufenden Wettbewerbes im Forum oder an anderer Stelle öffentlich gepostet werden.
Die Leiter können sich in Absprache mit den Moderatoren vorbehalten, unfaire Bewertungen aus dem Gesamtergebnis zu streichen.

Diskussionen und Unstimmigkeiten bitte nicht in den Wettbewerb-Threads, sondern mit einem Vermerk in den Diskussions-Threads behandeln.

Wettbewerbe und Projekte dürfen von jedem User gestartet werden.
Achtet aber bitte darauf, das ihr dann der Hauptansprechpartner für die gesamte Dauer des Wettbewerbs/Projektes seid, ihr solltet in der Zeit idealerweise also regelmäßig online sein, um euren Thread zu betreuen, Fragen zu beantworten etc.
Wenn ihr eine längere Abwesenheit wie z.B. einen Urlaub plant, dann kümmert euch bitte rechtzeitig um eine Stellvertretung für diese Zeit.

Wenn jemand noch nie einen Wettbewerb/Projekt geleitet hat, ist es empfehlenswert, sich einen erfahreneren User als Hilfe an die Seite zu holen.

Wettbewerbe:

Wettbewerbsthreads sollten folgendes enthalten:

Name des Wettbewerbs
Kategorie: EinrichtungsWB/SimsWB/KreativWB/HäuserWB
Vorschlag von:
Leiter:
Beschreibung des Wettbewerbes:
Bilderanzahl:
Bildergröße: maximal 800x600 Pixel bzw. 600x800 Pixel, kleiner ist auch erlaubt
Downloads: erlaubt ja/nein
Bildbearbeitung: ja/nein, bei ja auch angeben, was gemacht werden darf
Teilnehmerzahl:
Abstimmungssystem: siehe unten
geeignet für: Sims 3/Sims 2/Sims 2+3

Abgabetermin + -uhrzeit, E-Mail-Adresse zum Senden der Bilder sowie die Art, wie ihr die Bilder bekommen möchtet (idR. als jpg und in einem zip/rar-Ordner gepackt)

Eure Aufgabenstellung sollte möglichst klar und einfach formuliert werden.

Bei Wettbewerben hat sich ein zeitlicher Bearbeitungsrahmen von ca. 4-6 Wochen als gut erwiesen - natürlich könnt ihr selbst auch jederzeit weitere Abweichungen/Änderungen untereinander besprechen und festlegen.

Es gibt folgende Wettbewerbskategorien:

Häuser-Wettbewerbe:
- Schwerpunkt bauen
- ganze Häuser oder Grundstücke/Grundstücksgestaltungen

Einrichtungs-Wettbewerbe:
- Schwerpunkt (Innen-)Einrichtung

Sim-/Kreativwettbewerbe:
- Schwerpunkt Sims
- Schwerpunkt Gestaltung

Abstimmungen und Abstimmungssysteme

Für Abstimmung ist meist ein zeitlicher Rahmen von 1-2 Wochen ausreichend - aber auch hier gilt, das ihr untereinander jederzeit einen anderen zeitlichen Rahmen vereinbaren könnt.

Das Abstimmungssystem kann entweder vom Leiter festgelegt werden oder von Leitern/Teilnehmern nach Mehrheitswunsch bestimmt werden.

Eine Abstimmung findet statt, sobald mindestens 2 Teilnehmer ihre Bilder eingesendet haben, auch wenn alle anderen abgesprungen sein sollten.

Folgende Abstimmungssysteme stehen zur Verfügung - alle können anonym oder nicht-anonym sein:
(anonym bezieht sich drauf, das die Teilnehmer anonym bleiben; die Abstimmer, die nicht selbst am WB teilgenommen haben, posten immer unter ihrem eigenen Nicknamen)

10-er System:
Es werden Punkte von 0-10 vergeben, Abstufungen in 0,5er-Schritten möglich, es können mehrmals gleiche Punkte vergeben werden.
Es gewinnt derjenige mit der höchsten Durchschnittspunktzahl.
Hier können auch Teilnehmer selber mit abstimmen - entweder per PN an den Leiter, der das dann anonym einstellt oder man postet unter seinem eigenen Nick. In dem Fall gibt man sich selber auch eine Bewertung, die dann allerdings bei der Auswertung nicht mit berücksichtigt wird.

BPS-System:
Es gibt so viele Punkte wie Teilnehmer, jede Punktzahl darf nur 1x vergeben werden, keine Zwischenschritte und keine Abstimmung der Teilnehmer selber möglich – es gewinnt die höchste Gesamtpunktzahl.

Multiple Choice-Abstimmung (MC)
Es wird eine Umfrage erstellt, in der die Abstimmer für ihre/n Favoriten ankreuzen können - Einzelwahl sowie Mehrfachwahl sind hier möglich.

Projekte:

Was ist ein Projekt?
Ein Projekt ist in erster Linie etwas, bei dem man über einen längeren Zeitraum miteinander etwas erarbeitet - es ist kein Wettbewerb.
Das gemeinsame Ziel sowie der Austausch und die gegenseitige Inspiration stehen hier im Vordergrund.

Das gehört in den Projekt-Tread:

Titel des Projekts

Idee: Wer hat sich das Projekt ausgedacht?
Leiter: Wer wird dein Projekt leiten?
Benötigt: Was wird für das Projekt benötigt, also z.B. Erweiterungspacks, benötigte Downloads
Etwa Dauer: Wie lange wird das Projekt etwa dauern?
Beschreibung und Ablauf : Beschreibe das Projekt und dessen Ablauf
Hinweise: Gibt es noch etwas Wichtiges anzumerken?
Teilnehmerzahl: Wie viele User dürfen maximal teilnehmen?

Eine ggfs. nötige Bilderanzahl kann entweder vom Leiter festgelegt werden oder im Lauf des Projektes vom Leiter und den Teilnehmern gemeinsam abgestimmt werden.
Für Bilder gilt die in den Forenregeln festgelegte Maximalgröße von 800x600 Pixeln.

Abstimmungen/Runden sind in einem Projekt nicht erforderlich
Sie können aber rein optional von den Teilnehmern/Leiter bei Bedarf in Anspruch genommen werden
Gerne möchten wir mit euch über diese Idee diskutieren, ob euch das gefällt, ob ihr damit einverstanden seit, oder ob ihr noch Inputs habt.

Hiermit erkläre ich die Runde für eröffnet. ;)

Ich fand die Trennung eigentlich sehr gut. Die hatte ja schließlich auch einen Grund. Natürlich, damals war wesentlich mehr los, aber ich persönlich denke, dass nicht mehr los sein wird, nur mehr Chaos. Hm. Gerade, dass jeder einen Wettbewerb/ein Projekt starten kann, bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. Ich vermute es werden super viele Projekte und Wettbewerbe aus dem Boden schießen, die teilweise wenig durchdachte sind und ggf. auch kaum Teilnehmer haben werden. Besonders bei Projekten fand ich die 5 Teilnehmerregel immer sehr sinnvoll.

Naja, mal abwarten. Generell finde ich die Idee, hier alles etwas offener zu gestalten gut, aber das finde ich jetzt etwas zu offen und ich befürchte, dass dadurch Chaos entsteht und noch weniger Personen Lust haben, an irgendwelchen WBs und Projekten teilzunehmen.

Ich hätte auch nichts dagegen. Aber gibt es dann noch einen allgemeinen Vorschlagsthread jeweils für Projekte und Wettbewerbe? Oder erstellt man einfach selber einen, ohne wirklich zu wissen ob Interesse besteht? Ich würde so einen Sammelthread nämlich auch ganz gut finden. :)

Und ich hab da noch ne Frage, denn ich verstehe dies noch nicht ganz:
Jeder Teilnehmer darf sich nur einmal je Wettbewerb/Projekt anmelden.
Wird eine Doppelanmeldung entdeckt, werden beide Teilnehmer disqualifiziert.

Heißt das, man pro Wettbewerb sich nur einmal anmelden kann? Oder bedeutet dass, dass man nicht bei zwei Wettbewerben gleichzeitig mitbasteln darf? :???:

- Frottana

• Danke
Reaktionen: Ricki
Finde ich an sich auch nicht verkehrt, auch, um einen besseren Überblick zu haben. Ich würde mich aber Ricki anschließen, dass man verhindern sollte, lauter unorganisierte, begonnene Projekte/WBs zu haben.
Also so einen Sammelthread, wo man die Idee vorstellt, und wenn sich 5 oder halt x Leute "angemeldet" haben, macht man dann den eigentlichen Thread auf, sowas fände ich gut. Dann entstehen nicht so viele "Leichen", die sich nach anfänglicher Euphorie im Sande verlaufen.

@Frottana: Das heißt, du darfst nicht mehrere Beiträge einreichen oder einen zweiten Account dafür haben oder so, denke ich ;)

• Danke
Reaktionen: Frottana und Ricki
Frottana das bedeutet das man sich pro Wettbewerb einmal anmelden darf.
Also nicht z.b. ein Doppelaccount erstellen und sich damit beim selben WB anmelden, um so seine Chancen zu erhöhen. ;) Sollte sowas auffliegen, wird man disqualifiziert.

Ein Vorschlagthread wäre zwar nicht mehr notwendig, aber ich denke wenn dies so gewünscht ist, kann man sowas sicher machen.

Vielleicht auch was ähnliches wie ein Interessens-Themen Thread für Wettbewerbe, wo man sich darüber austauschen kann und vielleicht auch schon Interesse abklopfen kann.

Nen Vorschlagsthread direkt braucht man ggf gar nicht - weil es wird einen Thread für Leitersuche o.ä. geben - das wäre ja dann quasi ein Vorschlagsthread.

Und wenn ich mir so überlege, wie viele User tatsächlich im Endeffekt WB's leiten momentan, dann glaube ich nicht, das da neue Threads wie Pilze aus dem Boden schießen - denn dann müssten die User die ja auch selber leiten - bisher wurde die Leitung aber ganz gerne ja immer abgegeben, was ja auch dazu führte, das etliche Vorschläge gar nicht in die Abstimmungen kamen.

Und Vorschläge kamen auch fast immer nur von den gleichen Usern bisher... also kurz gesagt, waren vielleicht bei den S2-WB 10 regelmäßig aktive User da und im S3 momentan genau - gar keiner?
Und die werden nicht auf einmal zig Threads produzieren.

Und wenn es wirklich auf Dauer überhand nehmen sollte mit Threads, die keine TN haben, nicht betreut werden, wo von Anfang an grundlegende Dinge fehlen etc, dann kann man in Nachgang immer noch mal was ändern - aber für den Moment möchten wir wirklich alles so regel- und einschränkungsfrei wie möglich halten, um überhaupt vielleicht erst mal wieder Aktivität zu bekommen.

Ja gut, solange es irgendwie einen Diskussions- und Ideenthread gibt, ist ja schonmal ein Überblick gewährleistet :up:

Bei den WBs ist den meisten wahrscheinlich auch der Verwaltungsaufwand bewusst, ich dachte jetzt mehr an so wilde Projektstarts à la "ich möchte gerne dies/das/jenes, macht doch alle mit", und dann hört man vom Ersteller nie wieder was und alles dümpelt vor sich hin. Außer man vertraut darauf, dass ohnehin nur die verlässlich geleiteten Projekte in Gang kommen und sich die Sache quasi von selbst löst %)

Jap, auf letzteres vertrau ich - und bei ersterem gibt's ja noch uns Mods, die die "Leiter" dann anschreiben würden und ggf nicht betreute Threads dann auch schließen.

Für die Projekte würde ich ggf auch einen Sammelthread wieder machen, in den alle aktuell laufenden Projekte reinkommen - je nach Aufwand würden die WB's dann auch da mit reinkommen. So hätte man dann auch immer einen Überblick, was gerade läuft und wie lange noch etc.

Edit - und einen Diskussionsthread würde es natürlich auch geben.

Wir hatten geplant, folgende Threads per "Wichtig" anzupinnen:
- den FAQ-Thread mit den Rahmenbedingungen (dort haben wir z.B. auch Listen mit Blogs und Bilderhostern geplant)
- den Diskussionsthread (wie bisher ja auch für Diskussionen zu Abstimmungen etc)
- einen Thread für Leitersuche (da können ja im Prinzip dann Vorschläge und Ideen auch gepostet werden)
- einen wcif-Thread
- und dann noch den Übersichtsthread über die aktuell laufenden Sachen

• Danke
Reaktionen: Sweet-Butterfly
Halte ich für ein egute Idee mit der Zusammenlegung

zu der Mindestanzahl an Teilnehmern :

Die genannten Bedenken kann ich nachvollziehen, aber das aktuelle Projket "Pfiffige Gemeinschaftgrundstücke" ist auch ohne die Mindestzahl gestartet (vorher natürlich abgeklärt). Vorher hatte ingerigar mal nachgefragt ob es interesse gibt und es gab keine Resonanz. Erst später kam ein wenig Zulauf. Und ich glaube wir sind jetzt grad mal knapp über 5 TN. 5 TN kann eine sehr hohe Zahl sein.

Ich hab die Erfahrung gemacht das Leute sich bei einer "festen" Teilnahme auch denken, immer dran bleiben zu müssen und weil das nicht jeder garantieren kann kommen nicht genug Teilnehmer zusammen, obwohl evtl . das Projekt ein schönes ist.

Ich denke auch man kann bei Bedarf nachregulieren

Spontane Idee, über die ich selber aber auch noch nicht groß nachgedacht hab - vielleicht meint ihr das ja auch so und ich habs nur nicht kapiert:
Alle WB-Ideen werden erstmal in einem allgemeinen Thread vorgeschlagen und im ersten Post zusammengetragen. Jemand der grad Bock zu leiten hat schnappt sich dann einen, macht den Thread auf und gut is. Also auch nicht viiiel anders als jetzt auch schon aber weniger aufwändig/bürokratisch. Wenn da Wert drauf gelegt wird kann man die "ich will mitmachen"-Abstimmung für diese Threads auch auf den Danke-Button umlagern.

Ich hätte btw dieselben Bedenken wie Ricki, aber Dark_Ladys Einwand stimmt natürlich auch - so viele potentielle Leiter gibts schon lange nicht mehr.

• Danke
Zora so was ähnliches haben wir im Sims 3 Bereich. Was aber nicht funktioniert, da sich kein Leiter meldet oder zuwenig Teilnehmer (wobei das ja dann aufgehoben wäre). ;) Die Ideen verharren dort schon seit Monaten.

Ja aber wenn sich kein Leiter meldet, dann ist das eben so. Wenn alles ganz frei wäre, hätte man doch dieselbe Problematik - evtl sogar noch verschärft, da dann im Endeffekt nur die Ideen der Leiter selbst überhaupt starten würden (denn wenn viele Leute Ideen haben ist das ja toll und so, aber wenn keiner sich dann auch traut den Thread dazu tatsächlich zu eröffnen bleibts doch bei Flaute, nur der Grund unterscheidet sich).

• Danke
Reaktionen: simsimausi1215
Zora, die Idee ist gut, würde dann aber wieder Aufwand entweder für die Moderatoren bedeuten oder für einige User, die den Thread dann betreuen müssten (zumindest, wenn man alles in einen ersten Post übernehmen wollen würde) - zusätzlich zu dem für aktuelle Projekte/WB...

Und zum Vorschlagen wäre ja ein Thread auch da, wo sich potentielle Leiter dann was rauspicken könnten...

Aber ich denke, du, oder auch Cara, Juls oder ich oder alle anderen erfahrenen Leiter sind durchaus auch in der Lage, direkt nen WB-Thread zu eröffnen, da wir ja selber dann auch leiten würden... Klar können wir unsere Ideen auch in den Thread einbringen - aber ich würde das nicht als zwingende Voraussetzung ansehen wollen...

Ja ich denke deshalb sollte man so einen "Themen/Interessensthread" eröffnen, wo man vorher abklopfen kann ob überhaupt Interesse besteht, und jedem stehts dann natürlich frei, Vorschläge zu machen die ein potentieller Leiter sich dann schnappen kann. :)

Edit: Darky war schneller ;)

Da hast du auch wieder Recht, calypso - deshalb hatte ich das "angemeldet" auch in Gänsefüßchen gesetzt, eine feste TN-Zahl wäre wohl wirklich zu starr. Wenn es ohnehin einen Diskussionsthread geben soll, kann man dort ja dann sondieren und schauen, ob genügend Interesse bekundet wird :)

Edit @calypso: Where-Can-I-Find, also Suchanfragen für Downloads, soweit ich weiß.

wcif - where can I find - also der Suchethread in den WB-Bereichen für Dinge aus den WB-Threads - die Teilnehmer schicken ihre beantworteten wcif an die leiter und die posten die anonym, so das da die Anonymität gewahrt bleibt.

• Danke
Reaktionen: calypsosim
Ah überschlagt euch doch nicht :D
Meinetwegen muss das auch nicht im ersten Post alles gesammelt werden. Ich denke auch dass "wir" Leiter uns da schon irgendwie durchfuchsen würden. Ich meinte mit dem großen Vorschlagsthread halt einfach nur, dass damit verhindert würde dass die Vorschläge selbst dann auch an potentiellen Leitern hängenbleiben würden (und im nächsten Schritt kommt dann evtl eine Diskussion darüber auf, warum eigentlich keine Vorschläge mehr kommen und ob die Leiter keinen Bock mehr haben etc. Die Anpacken-und-Selbermachen-Mentalität fehlt halt generell in diesen Bereichen hier son bisschen find ich).
Der einzige Verwaltungsaufwand wäre dann, dass ein Mod "bearbeitete" Vorschläge irgendwie rausnimmt oder markiert.

Vielleicht wird der Bereich durch die "neue Freiheit" wieder lebendiger und die User kriegen mehr Lust, so das sich wieder mehr Ideen, Vorschläge, & auch Leiter finden. :)
Ich finde die wo gerne leiten, müssen sich dann auch nicht verpflichtet fühlen, immer selber Vorschläge zu machen.
Man kann durchaus mal im "Leitersuchthread" in die Runde fragen nach neuen Vorschlägen, wenns ein zulanger Stillstand ist. :)

Edit:
Darky und ich überschlagen uns heute. :lol:

Ich mache selbst bei keinen Wettbewerben mit und habe daher keine Ahnung vom Regelwerk, aber ich bin von Natur aus schrecklich neugierig und gucke daher gerade hier und auch hin und wieder bei den Wettbewerben rein. Deshalb mag ich mich mal kurz einmischen. Wenn das völlig am Thema vorbeigeht oder ihr das selbst schon wusstet - sorry, aber wie gesagt, ich mische mich als völlig Außenstehende ein und habe den Thread bisher auch nur flüchtig gelesen, wenn ich ehrlich bin -ich möchte erstmal meine Gedanken loswerden. Kann auch gut sein ich fasel völligen Blödsinn, weil mir einfach die Praxis dazu fehlt.

Änderungen, wenn etwas nicht läuft, sind ja immer ganz gut - aber wenn ihr jetzt einfach die Foren zusammenlegt und ein paar Bürokratievorgänge und die Teilnehmerbegrenzung aufhebt, wird euch das nicht gleich mehr Teilnehmer oder gar Leitungen bringen, sondern höchstens mehr Chaos.

Was ihr versuchen müsstet, ist die Leitungen zu vereinfachen, dann würden sich das eventuell auch mehr Leute zutrauen. So wie ich das sehe, muss der Leiter aktuell den Thread eröffnen, die Teilnehmer in die Liste eintragen, diese Liste aktuell halten, Fragen beantworten, die Bilder sammeln, die Bilder anschließend irgendwo hochladen, die Abstimmung eröffnen und die Abstimmung am Ende auswerten, was bei dem gängigen 10er-System ja auch ein Weilchen dauern dürfte, oder?
Dass darauf viele keine Lust haben, kann ich sehr gut verstehen. Ich sehe besonders ein Problem beim Hochladen der Bilder und Auswerten der Abstimmung. Das frisst unglaublich Zeit und vor allem ladet ihr die Bilder ja meist extern hoch - ich glaube, das ist auch ein Faktor, der Neulinge abschreckt, so nach dem Motto 'ich kann das nicht'.

Ich würde das alles viel klarer gliedern und dem Leiter weniger zu tun geben. z.B.:
Thread eröffnen, Anmeldephase bis Tag x. Am Ende dieser Phase trägt der Leiter alle bis dahin eingegangenen Meldungen in die Liste ein und dann ist Feierabend.
Bearbeitungsphase bis Tag y. In der Zeit werkeln die Angemeldeten an ihren Sachen und können Fragen stellen. Je nachdem wie klar die Frage ist (also ob sie am Schluss auf den Teilnehmer hinweisen könnte) gleich offen im Thread oder per PN.
Jetzt kommt der Unterschied - Abgabephase bis Tag z. Jetzt sind nochmal ein paar Tage Zeit, in der die Teilnehmer ihre Bilder abgeben können - und zwar selbst in einem dafür erstellten Thread. Ich stelle mir das vor wie beim Weihnachtswichteln. Es gibt einen Account, der nur zum Bilder der Teilnehmer posten verwendet wird. Das Passwort des Accounts kriegen die Teilnehmer am Ende der Anmeldephase.

Um zu verhindern, dass da an anderen Beiträgen rumsabotiert wird, könnte man dem Account das Editieren verbieten oder nur innerhalb einer gewissen Zeitspanne ermöglichen. Um Chaos zu verhindern, könnte man einfach pro Wettbewerbsart einen Account erstellen und dann die Regel einführen, dass von jeder Art nur einer gleichzeitig laufen darf oder man erstellt von allem einen A-Account und einen B-Account und dann könnten auch zwei Wettbewerbe jeder Art laufen. Aber ich denke, damit habt ihr ja aktuell eh keine Probleme ;)

Die Postnummer eines jeden gilt dann auch als Teilnehmernummer - also wer in Post #9 seine Bilder postet, hat die Teilnehmernummer 9. Gleichzeitig sollte natürlich nach Abgabe noch eine PN an den Leiter geschickt werden, dass der zuordnen kann, von wem welche Bilder stammen.

Sobald diese Phase vorbei ist, beginnt die Abstimmung. Man könnte das Passwort des Abschick-Accounts ändern, dann kann kein Nachzügler mehr nachreichen, oder aber man meldet den Thread und ein Mod schließt ihn.

Die Abstimmung scheint mit dem aktuellen Punktesystem ganz gut zu funktionieren und ich sehe, dass ihr auch theoretisch Alternativen hättet - die nur keiner nutzt. Hier würde ich eventuell die Alternativen bekannter machen. Also dass ein Leiter nicht unbedingt einen Thread voller Punkteabstimmungen auswerten muss, sondern theoretisch auch eine Multiple-Choice-Umfrage nehmen könnte. Eine bessere Idee hätte ich hier ehrlich gesagt auch nicht.

Aber ich glaube, euer Grundproblem liegt in der Kompliziertheit und dem Aufwand der Leitung und nicht an der Bürokratie um einen Wettbewerb durchzubekommen - von daher halte ich die Grundidee des Zusammenlegens der Unterforen für nicht wirklich sinnvoll.

Edit mit Ergänzung: Der Vorschlag ist natürlich erstmal nur für Wettbewerbe geeignet, da müsste man für Projekte noch dran feilen. Ich glaube aber, den Aufwand einer Projektleitung kriegt man nicht wirklich minimiert, von daher bin ich mal nur von WBs ausgegangen.

So, ich habe fertig =) Ihr könnt natürlich meinen Vorschlag zerpflücken, es kann sehr gut sein, dass ich einige eigentlich wichtige Dinge einfach übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommt der Unterschied - Abgabephase bis Tag z. Jetzt sind nochmal ein paar Tage Zeit, in der die Teilnehmer ihre Bilder abgeben können - und zwar selbst in einem dafür erstellten Thread. Ich stelle mir das vor wie beim Weihnachtswichteln. Es gibt einen Account, der nur zum Bilder der Teilnehmer posten verwendet wird. Das Passwort des Accounts kriegen die Teilnehmer am Ende der Anmeldephase. [...]
Das Problem dabei ist, dass es auch immer noch oft genug vorkommt, dass Teilnehmer die Bilder in der falschen Größe oder im falschen Dateiformat rausschicken. Und da dann hinterher zu rennen, macht noch viel mehr Aufwand, gerade wenn sich bei einem WB viele Neulinge anmelden oder User, die noch nicht oft Bilder hier hochgeladen haben.

Ich persönlich finde den Aufwand des Bilderhochladens auch jetzt nicht wahnsinnig hoch. Sobald man sich für einen Bilderhoster (oder einen Anbieter für Baukästen, viele Leiter nutzen z.B. jimdo) entschieden hat, ist das eigentlich nur Rumklickerei. Der Aufwand des ganzen WBs ist natürlich noch um einiges höher, das stimmt wohl - aber der Upload ist da noch das kleinste Übel. Und da es grundsätzlich jedem freisteht, sich einen Coleiter zu suchen, sollte das mMn nicht der Entscheidung im Weg stehen, ob man überhaupt leiten will.

Was die anderen Abstimmungssysteme betrifft, die stehen seit ewig und drei Tagen in den Regeln drin. Die werden also einfach nur nicht genutzt und nicht nicht kommuniziert. (Persönliche Meinung: Ich mag BPS und MC auch einfach nicht. Mag sein dass die weniger Aufwand machen, aber wenn ich leite ist das ja eh mein Problem, weil ich den ganzen Kram am Ende ja auswerte und mir selber damit mehr Arbeit mache ^^)

• Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Ja, das mit den Bildergrößen ist jetzt was, was ich nicht bedacht hatte. Ich wollte nur allgemein mal anmerken, was mich zum Beispiel auch am Leiten abschreckt - es ist einfach der Aufwand. Allerdings bin ich für Wettbewerbe eh zu unkreativ und mache deshalb gar nicht mit ;)

Ich find die geplanten Änderungen auch nicht verkehrt, aber ich glaube nicht, dass sie euch wirklich weiterhelfen werden.

Ich empfinde es eigentlich eher so, dass "das Problem" bei den Teilnehmer liegt und weniger bei den Leiter. Mit den Leitungen gabs so gut wie nie Probleme und es leiten auch öfter gerne mal die selben Personen was auch stets super geklappt hat. :) Und früher mal gabs einige "Diskussionen", denke auch dass das viele abgeschreckt hat.

• Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Aber nen Versuch ist es wert. Wir haben ja nun lange und oft genug versucht, alles beim Alten zu lassen und das Ergebnis war eher noch mehr Flaute. Bei kleinsten Regeländerungen (oder nur beim Vorschlag, da mal was zu ändern) gabs gleich ne riesige Diskussion - im Endeffekt hat das aber zumindest kurzfristig Aufschwung gebracht. Also, mit Status Quo gehts nicht weiter (behaupte ich mal) und die Teilnehmer ändern/zwingen kann man nicht.

Rubi: Drüben wars in letzter Zeit schon häufiger so, dass Vorschläge wegen mangelnden Leiters nicht mit in die Abstimmung gekommen sind. Allerdings hat sich auch nie jemand dazu geäußert, etwa dass ihnen das nach zu viel Aufwand aussieht oder so (ich hör das hier jetzt zum ersten Mal). Ich kann aber auch nachvollziehen wenns manchen dann irgendwann auch zu blöd ist, immer den Kopf hinzuhalten weil viele einfach schon von vornherein in den Vorschlag schreiben, dass sie selber mitmachen wollen (bzw dass ein Leiter gesucht wird, was ja aufs Selbe hinausläuft).

Zuletzt bearbeitet:
Jap - das im S2 Vorschläge ohne Leiter bleiben, lag nicht daran, das wir ja keine Leiter haben - sondern daran, das man zum Einen entweder selber beim Vorschlag hätte mitmachen wolle oder zum anderen auch ggf keine zeit zum leiten gehabt hätte - oder das man schon bei einigen Vorschlägen auch als Leiter drin stand und nicht noch mehr annehmen wollte... das wären zumindest meine Gründe gewesen.

Zudem von Natti angesprochenen Bürokratieaufwand hat Zora ja schon was geschrieben.

Zum einen muss niemand alleine leiten - und zum anderen ist es kein zeitlich so hoher Aufwand, wie befürchtet.

Bilder hochladen bei z.B. jimdo dauert bei 10 TN mit 10 Bildern vielleicht ne halbe Stunde - und das ausrechnen der Auswertung ist in 15 Minuten fertig, wenn man regelmäßig sich die neu eingegangenen Abstimmungen schon n ne Tabelle einträgt.

Alles in allem würde ich den zeitlichen Aufwand in der gesamten Zeit des WB auf vielleicht 3 Stunden beziffern - verteilt auf einen Zeitraum von bis zu 8 (!) Wochen - und das ist doch nicht wirklich viel. (für das Erstellen von 3 Threads, die WB-Seite auf externem Blog, Bilder hochladen, auswerten und auch Fragen beantworten im WB)

Und gerade, was Neuleiter angeht ist es ja auch nicht so, das die alleine gelassen werden - denen wird ja geholfen/was abgenommen - entweder, indem direkt ein Co-Leiter/Helfende Hand von Anfang an dabei ist oder sonst auch beim Erstellen eines externen Blogs oder Albums beim Bilderhoster.

Und man kann sich auch immer noch speziell fürs hochladen der Bilder auch einen Partner holen, wenn man das selber wirklich gar nicht machen will.

Bei dem Vorschlag mit dem Abgabethread, wo jeder selber seine Bilder hochlädt, wäre auch wieder das Problem dann für die TN da, das sie erst mal schauen müssten, wie das geht, sich einen Bilderhoster suchen, die Bilder hier richtig einbinden etc - das schreckt dann vielleicht Teilnehmer, grade Neulinge, auch wieder ab...

Edit - und es ist ja auch nicht zwingend eine externe Seite erforderlich.
Man kann die Bilder auch hier im Forum in einen Thread packen oder auch die foreninterne Album-Funktion nutzen - das wären z.B. 2 Möglichkeiten, wenn weniger TN/weniger Bilder da wäre...

• Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Wir hatten ja auch bei einem Wettbewerb die Albumfunktion des Forums als Alternative ausprobiert. Da kann man die Bilder dann direkt hier im Forum hochladen. Das schien mir aber nicht auf besonders viel Interesse zu stossen, weil, da stimme ich absolut zu, das Hochladen der Bilder wirklich einer der geringeren Zeitfaktoren ist.
Und viele Leiter (mich eingeschlossen) legen vielleicht auch Wert darauf, die Präsentation der Bilder mehr oder weniger in der Hand zu haben.

EDIT: ups, mit Darkys Edit überschnitten.

So jetzt ist mein kompletter Beitrag weg. Wie oft habe ich mir schon vorgenommen lange Beiträge in einem Word-Dokument zu schreiben? Wie oft??

Ich trage nachher noch was sinnvolles bei.

Stehe der ganzen Öffnung aber eher skeptisch gegenüber.

Edit: So schön habe ich nattis Beitrag zerpflückt, aber es steht eh schon alles irgendwie da.
Ich bezweifle aber, dass wir mir der Öffnung mehr Wettbewerbe und Teilnehmer bekommen.

Was ich dazu denke in Stichpunkten:
  • Die Leitung ist nicht sooo zeitaufwändig an sich. Auch die Auswertung nicht. Ich benutze beispielsweise eine Excelvorlage (bzw. Numbers) wo ich sogar Zellen leer lassen kann (TN-Abstimmung) und zum Schluss ein korrektes Ergebnis rausbekomme.
  • Es finden sich prinzipiell Leiter. Die wollen aber auch oft selbst an Wettbewerben teilnehmen (gute Begründung von Darky, ich stimme überein!).
  • Bilder müssen in der Hand der Leitung bleiben! (Überprüfung der Vorschriften etc.)
  • ein Interessebekundungsthread eventuell in Kombination mit "ich stelle meinen Vorschlag zur Verfügung" halte ich für unerlässlich
  • Es sollte weiter ein System für Neulinge geben. Nur FAQ halte ich für nicht ausreichend. Vorschlag: erfahrene Leiter, die das möchten, werden in den Regeln oder den FAQ oder wo auch immer, genannt und man sucht sich wieder eine Helfende Hand. Eventuell kann man das auch gleichzeitig mit einer Interessentensuche machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vorschlag: erfahrene Leiter, die das möchten, werden in den Regeln oder den FAQ oder wo auch immer, genannt und man sucht sich wieder eine Helfende Hand. Eventuell kann man das auch gleichzeitig mit einer Interessentensuche machen.

sehr, sehr gute Idee - würde ich absolut unterstützen und mich selber auch dort direkt eintragen - so hätten Neuleiter direkt User, die sie anschreiben/ansprechen könnten bezüglich Unterstützung.

Noch mal zu Natti's Vorschlag mit dem Abgabethread/Anmeldefristen etc:
Mir ist dazu noch folgendes eingefallen:

- es müsste wieder ein neuer Sammelaccount gemacht werden, ggf sogar mehrere - diese Daten müssten wir als Moderatoren an alle Leiter weitergeben, die die Infos dann wiederum an alle Teilnehmer weitergeben müssten = wieder mehr Aufwand.

- Man hat keine echte Kontrolle über Mehrfacheinsendungen - denn man ist ja als Leiter darauf angewiesen, das sich die Teilnehmer dann mit der Postingnummer beim Leiter melden. Nur was, wenn sich jemand nicht meldet? man kann den ja dann nicht anschreiben?

- es ist - wie simsimausi schrieb - keine Kontrolle der Bilder da - sprich, was ist, wenn Bilder nicht regelkonform sind, zu groß, Sachen gemacht wurden, die nicht erlaubt waren etc? Bisher wurde so was vorab vom Leiter und dem TN geklärt - jetzt müsste man, wenn der TN sich nicht meldet, die Bilder aus den Postings löschen, damit nicht darüber abgestimmt werden kann.

- Bezüglich Anmeldephase - was mit den Usern, die nicht jeden Tag da sind oder im Zeitraum der Anmeldephase im Urlaub/erkrankt sind und diese Phase dann verpassen und gerne teilgenommen hätten? Bisher ist ja eine Anmeldung/Abgabe der Bilder bis zum letzten Tag der Bearbeitungsdauer möglich, bzw können auch Bilder ohne vorherige Anmeldung eingeschickt werden.

sehr, sehr gute Idee - würde ich absolut unterstützen und mich selber auch dort direkt eintragen - so hätten Neuleiter direkt User, die sie anschreiben/ansprechen könnten bezüglich Unterstützung.
Ich mich auch.

Und beim Rest stimme ich dir auch zu. Du hast gerade so in etwa das geschrieben, was ich in meinem gelöschten Posting schreiben wollte.

Im Großen und Ganzen gefällt mir der Vorschlag mit der Zusammenlegung. Gibt es dann eigentlich nur noch einen WB- und Projektethread für beide Teile oder ist das dann immer noch getrennt? Also nur 2 Threads statt 4.

Könnte sonst unübersichtlich werden, außer man setzt da noch einen entsprechenden Präfix vor den Titel.

Man müsste vielleicht erstmal ergründen, warum nur noch sowenige Interesse an WBs zeigen. An der Jahreszeit liegt es aber anscheinend auch nicht, da im Winter ja tendenziell mehr los ist, als im Sommer.

Ich glaube auch nicht, dass es nur an den Regeln liegt. Ich hab mich von denen nie eingeschränkt gefühlt.
Weiß natürlich nicht, wie das bei den anderen ist.

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass jetzt Prüfungszeit ist und sich deshalb viele Leute nicht auf etwas so zeitintensives festlegen wollen oder können.

Ich persönlich bin für eine Zusammenlegung. Das vereinfacht einige Dinge auch (Spielübergreifende WBs). Muss man halt abwarten, ob dann mehr Leben in die Sache kommt.

Die Bereiche Sims 2 und Sims 3 bleiben getrennt in ihren Unterforen - werden nur innerhalb der Unterforen dann zusammen gefasst.

Und es ist ja jetzt schon seit über einem Jahr nichts mehr los, speziell im Sims3-Bereich - das kann nicht nur an Prüfungszeit, Urlaubszeit, Sommerloch etc liegen - sondern ist denke ich wirklich generell fehlendes Interesse, Lust, Motivation, keiner fühlt sich zuständig etc.

Weil im Sims2-Unterbereich laufen ja immer noch Wettbewerbe.

Ich werde Anfang April hier im Thread aber auch noch mal eine Umfrage einbauen - dann können die, die sich hier nicht äußern möchten, auch ihre Meinung mitteilen.

• Danke
Reaktionen: Dekowolke
Ich hab jetzt die Umfrage oben eingefügt.

Mehrfachauswahl ist möglich, also könnt ihr zum Einen für oder gegen die Forenzusammenlegung stimmen und zum anderen für oder gegen die neuen Regeln.

Beides ist ja ausführlich im ersten Beitrag beschrieben.

Die Umfrage ist anonym - keiner kann also einsehen, wer wofür gestimmt hat.

ich hoffe, das auch die Abstimmen, die sich hier bisher (noch) nicht zu Wort gemeldet haben, damit wir durch die Umfrage möglichst viele Usermeinungen noch bekommen.

• Danke
Reaktionen: Corvus Corax
Ich bin gespannt, ob es was hilft. Jedenfalls freue ich mich darauf, wenn endlich wieder Wettbewerbe starten. Jetzt wo ich mit Sims endlich wieder halbwegs klar komme und bauen kann. Jetzt braucht man nur noch die entsprechende Zeit dafür.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten