Idee für einen neuen Wettbewerb

Spocky

Ehrenmitglied

Vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Thread von der Idee zu einem neuen Wettbewerb gesprochen.
Ich möchte nun meine Idee :idee: kurz vorstellen und eure Meinung hören, BEVOR ich mich in weitere Arbeit stürze.

Es wird in diesem Wettbewerb eine Region vorgegeben, das heißt Stadtgrößen sind festgelegt, das Gelände ist terraformt. Ich stelle mir 1 große Stadt und 4 mittlere Satelittenstädte vor.
UND: Die Städte sind komplett bebaut! :p

ABER: Da ich die Städte gebaut ghabe, sind die eine Katastrophe! =) Das soll heißen, das die Finanzen nicht nur mies sind, sondern ganz mies! :naja: Die Umwelt liegt am Boden und die Infrastruktur wird eher als steinzeitlich zu bezeichnen sein. Dazu wird es noch die eine oder andere Überraschung geben. Aber mehr möchte ich eigentlich nichts verraten. :ohoh:

Das Ziel wird sein, diese Region wieder zum Blühen zu bringen. Dabei ist es natürlich untersagt, die Zonenaufteilung deutlich zu verändern, die wesentlichen Verkehrswege müssen erhalten bleiben, ein gesunder Mix aus $-$$-$$$ ist anzustreben und und und.

Die Auswertung soll sich dann im Wesentlichen auf definierte Zahlenwerte stützen.

Beginn des Wettbewerbes würde ich auf etwa September vorschlagen. Erstens ist Urlaubszeit und zweitens muss ich diese Katstrophe erst noch aufbauen. :lol:

Also äußert mal eure Meinung und auch Ideen sind gern gesehen.

Also auf zu "Aufbau Sims" (Ähnlichkeiten sind kein Zufall und beabsichtigt!) ;)

Vorschläge:
Missionsideen per PM an mich [christlII]

MODs
Ja
Welche?
Snowcapped
BlueWater (oder wie das Ding heißt)
Opera Bug Fix
Traffic Bug Fix (welche?)

Teilnehmer mit Zusage:
michi5
kevi
Mathe Man
Andeas
dasnagetier
It's Me
Intercity1
ChristlII
peanut
Arbon (?)
kevin916
trixy
ROBO@turbo
chimaero
TES
Tardan

:-)lol: Die üblichen Verdächtigen)

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das ist ja ganz schön mies!

Aber im Ansatz ganz gut, nur frage ich mich,
wie du so etwas aufbauen willst.

Ja, ich finde die Idee sehr gut, da sind Ideen gefragt und nicht nur das hochziehen von einwohnerstarken Städten.
Wie ich das allerdings schaffen soll bei deiner Zonenaufteilung, ist mir jetzt schon ein Rätsel =) :p

Ich hoffe nur, dass du wenigstens ein bisschen Kapital in der Stadtkasse lässt, dass die Städte nicht sofort pleite gehen :lol:

Etwas anderes noch zu den Ideen: wenn jemand eine Idee für einen katastrophalen Zustand hat und auch die Lösung dazu, sollte er sie dir evtl. mit einer PN schicken, damit sie nicht jeder hier nachlesen kann. Ganz einfaches Beispiel: einen Fluss durchquert die Stadt, es gibt aber keine Brücken. Lösung: Brücken bauen (ich hoffe, du weißt, was ich meine ;) )
Gruß

Mh, klingt echt interessant, eine Mission ist doch weitaus interessanter als einfacher Stadtaufbau.

Hört sich gut an. Da kann man nur hoffen das die Zoneneinteilung nicht die Ursache für die Probleme ist;)
Auch der Starttermin im September klingt gut. Bis dahin sollte ich aus dem Streß wieder etwas heraus sein. Aber die nächste Mail mit viel Arbeit kommt bestimmt:(

Da waren es schon vier!

Achja, was wichtiges: Es wird SC4RH gespielt "as it is": Keine Mods, keine zusätzlichen Lots, Cheats sowieso nicht (vielleicht brauche ich die zum Aufbau, mal sehen, man möge mir verzeihen).
EDIT:
Im Laufe der Diskussion hier möchte ich das nicht mehr als eisernen Grundsatz betrachten, keine MODs zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse........... da meld ich mich doch auch gleich mal an.

<---- ist gespannt

Ich muss leider absagen.
1. Ich bin ab mitte August in Kanada
2. Ich habe mich so an die Plug-Ins gewöhnt, dass ich eigentlich keine Lust habe die Dinger immer wieder rein und raus zu kopieren.

PS: Ein paar Mods sollten aber zugelassen werden, zum Bsp. die Mod welche das Problem mit dem Opernhaus löst.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee! Vor allen Dingen endlich mal was außerhalb des "normalen" MPs! Ich weiss zwar noch nciht, wie ich im September zeitlich dran bin, aber wenn's irgend geht, bin ich auch dabei! :)

Auf die Region bin ich ja mal richtig gespannt ;)

ja - klingt sehr spannend ! Vor allem, am Ende sehen zu können wie verschieden man so eine Aufgabe angehen kann .

DodotheGoof schrieb:
Ich muss leider absagen.
1. Ich bin ab mitte August in Kanada
2. Ich habe mich so an die Plug-Ins gewöhnt, dass ich eigentlich keine Lust habe die Dinger immer wieder rein und raus zu kopieren.

PS: Ein paar Mods sollten aber zugelassen werden, zum Bsp. die Mod welche das Problem mit dem Opernhaus löst.
Also, wenn es nur an ein paar MODs liegt, sollte Deine Teilnahme nicht daran scheitern. Mir wäre wichtiger , dass Du mitmachst und bis jetzt ist das ja auch nur meine Vorstellung.
Aber mein Gedanke ist, dass die Mission ja schwierig sein soll. Dem stehen MODs entgegen.

EDIT:
Ich fasse momentan im ersten Posting zusammen, später wird es das wie üblich auf meiner Seite nachzulesen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee eine echte Herausforderung. Ich geb gleich mal die Anmeldung ab! :hallo:

is ja toll, dass sich so viele dafür interessieren, da ist der Herbst doch freizeitmäßig gerettet :lol:
@spocky
aber ich beneide dich nicht um deine Aufgabe, eine Region zu bauen, die kurz vor dem Kollaps steht. Bzw das sollte nicht so schwer sein, aber dass auch noch die Möglichkeit der Rettung besteht, ist sicher nicht einfach abzuwägen.
Gruß, und ich freue mich schon auf September :)

@ChristlII: Das heißt, Du machst mit! Freut mich.
Und ob die Region dann zu retten sein wird, das weiß ich noch nicht.... :D
Bisher habe ich nur meine allererste Region aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Es dürfe in der Tat gar nicht so einfach sein, eine Region zu erstellen, die zwar mehr oder weniger gut entwickelt ist, aber trotzdem eine Reihe erheblicher Probleme aufweist. Sachen wie Budget straffen usw. sollten für uns "Profis" ja kein Problem darstellen, deshalb wird es sich wohl eher um die Optimierung des Verkehrssystems u. ä. drehen - gerade wenn man da nicht gleich ganze Stadtteile in Schutt und Asche legen darf, bietet sich sicher die eine oder andere Herausforderung. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Ergebnisse, denn jeder hat ja seine eigenen Methoden, an so etwas heranzugehen.

In Sachen Mods sollten wir neben den rein visuellen Sachen (die ja jeder ohne Auwirkungen nach Belieben nutzen kann) zumindest solche erlauben, die bekannte Bugs fixen, wie z. B. der angesprochene Opera House Fix. Auch die Traffic Bugfixe wären anzuraten, aber natürlich keine Pathfinding Mods und dergleichen.

spocky schrieb:
...Die Auswertung soll sich dann im Wesentlichen auf definierte Zahlenwerte stützen....
Die wüsste ich gerne, bevor ich mir weitere Gedanken mache.

Ihr habt vielleicht mitbekommen, dass ich in letzter zeit nicht mehr im SimCity Forum geschrieben habe, was einfach daran lag, dass ich keine Lust mehr auf SimCity hatte. Nun sieht das ja wieder ganz anders aus!
@ spocky: Die idee ist klasse! Ich mach auch mit! Hätte aber noch zwei Fragen:
- Wie sieht's mit Jury aus? (Zwecks Mitglieder?)
- Grafik-Mods sind erlaubt, oder (warum auch nicht?)

Zuletzt bearbeitet:
peanut schrieb:
@ spocky: Die idee ist klasse! Ich mach auch mit! Hätte aber noch zwei Fragen:
- Wie sieht's mit Jury aus? (Zwecks Mitglieder?)
- Grafik-Mods sind erlaubt, oder (warum auch nicht?)
Danke, danke. :hallo:
Jury bin ich mir noch nicht sicher. Wenn ich die Bewertung auf rein objektive Zahlen zurückführe, dann ist die Mathematik Jury. Wenn auch subjektive Werte einfließen (z.B. Design der Stadtdetails, Art der Verkehrslösung), dann muss die menschliche Jury her.
Mit Grafik-Mods meinst Du Snowcapped und BlueWater? Dagegen ist nichts einzuwenden.

Klingt toll, ich werde aber im September voraussichtlich mit TS2 beschäftigt sein... Werde das aber auf jeden fall beobachten.

Andreas schrieb:
Es dürfe in der Tat gar nicht so einfach sein, eine Region zu erstellen, die zwar mehr oder weniger gut entwickelt ist, aber trotzdem eine Reihe erheblicher Probleme aufweist.
Mit ein paar gezielt eingesetzten Katastrophen. Ab und an mal drehen an der Instandhaltung der Straßen, überlasten der Kraftwerke, Bau von teuren Anlagen etc. dürfte doch einiges Schädliches zu erreichen sein, um die Region in den Abgrund zu stürzen;)

[arrogant]Wollt schon immer ganz kaputte, von totalen Losern aufgebaute Städte in blühende Metropolen um wandeln. Natürlich veränden von dem besten Baumeister aller Zeiten >> MIR [/arrogant]

Trag mich bitte in die Liste ein. Das ist ne richtig geile Idee, denn Sachen zu verändern und trotzdem das Ursprüngliche zu erhalten wird ein Herausforderung, die mir viele schöne Stunden und besonders viele schlaflose Nächte bringen.

MfG
ROBO

Freut mich, dass sich schon wieder einige finden, die dabei mitmachen.
@Mathe Man: Hey, nicht schon alles vorab hier verbreiten, womit man eine Region schädigen kann! ;) :D

Ich habe mal die Region designt. So könnte das aussehen.
Sicher wird sich noch einiges ändern, aber nur Kleinigkeiten, zum Beispiel der Fluß. Es wird also ein gebirgiges Teil sein, dass zwei Städte abtrennt und auf der anderen Seite wird ein Fluss eine Grenze ziehen. Dort gibt es außerdem noch die vorgelagerte Insel Simatra mit vielen seltenen Tieren (Mäusen zum Beispiel ;) =)).
Die zentrale Stadt wird von einem Fluss durchzogen, der ins Gebirge mündet. Außerdem hat die Stadt noch diese tektonische Verwerfung, die zum geologischen Weltkulturerbe erklärt wurde und nicht einfach platt gemacht werden darf. Ebenso wie der alte Steinbruch.

Als nächstes werde ich mir Gedanken zur Zonenaufteilung und zum Verkehrsnetz machen. Aber davon gibts es dann keine Bilder mehr!

Zuletzt bearbeitet:
spocky schrieb:
Ich habe mal die Region designt. So könnte das aussehen.
Sicher wird sich noch einiges ändern, aber nur Kleinigkeiten.
ja das sieht ja sehr schön aus. Am liebsten würd ich selbst gleich drauflosbauen :lol:

spocky schrieb:
Dort gibt es außerdem noch die vorgelagerte Insel Simatra mit vielen seltenen Tieren (Mäusen zum Beispiel ;) =)).
Aaah, doch ein Mod:rolleyes: Nur von einem Mod, der Lamas durch Mäuse ersetzt, habe ich bislang noch nichts gehört. Aber das geht bestimmt auch irgendwie ;) :D

Dann bis nächstes Wochenende :ciao:

Hey, die Region sieht aber Klasse aus. Die gefällt auch den Mäusen.

<---- drehen schon durch vor lauter Vorfreude.

=) =) =) :hallo:

Irgendso eine MOD, die den Auto-roboter durch ne Maus ersetzt wäre cool :D

Wie dit aussieht, dauert dat ja doch nicht mehr so lange, wenn das terraformen schon gemacht ist ;) *druck mach* sorry

Das Bauen der Region und die Abstimmungen auf eine schwierige Mission dauert etwas. Außerdem habe ich noch Urlaub.

-> :idee: Idee:

16_10_7.gif
16_10_7.gif
16_10_7.gif
ersetzen schon fast ein Windrad.
Mit paar hundert kann man beinahe eine Stadt versorgen. =)

Öko-Mäuse-Power ! ^^

Um zum Topic zurückzukommen - ich bin auch infiziert.
Wünsche mir aber sehr, daß der Wettbewerb wenigstens 6 Wochen oder besser länger geht - da möchte ich schon etliche Dutzend Spielstunden investieren !

chimaero schrieb:
-> :idee: Idee:

16_10_7.gif
16_10_7.gif
16_10_7.gif
ersetzen schon fast ein Windrad.
Mit paar hundert kann man beinahe eine Stadt versorgen. =)

Öko-Mäuse-Power ! ^^
Dann starte mal Dein B.A.T. und mach was aus Deiner Idee! :lol:
chimaero schrieb:
Um zum Topic zurückzukommen - ich bin auch infiziert.
Wünsche mir aber sehr, daß der Wettbewerb wenigstens 6 Wochen oder besser länger geht - da möchte ich schon etliche Dutzend Spielstunden investieren !
Ich dachte daran, Anfang September zu starten und die Siegerehrung und Auswertung als Weihnachtsüberraschung fertig zu haben. Also gehe ruhig von 12-14 Wochen Bauzeit aus. Und wenn das immer noch knapp ist, wird das verlängert, sollte aber reichen.

Diese Region wird sicherlich frei zum Download bereitstehen, samt Missionsbeschreibung und weiteren Erklärungen. Wer jetzt oder später sich anmeldet, macht halt mit.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Mitstreiter, der mein Werk als Beta-Tester mal unter die Lupe nimmt, aber am Wettbewerb natürlich nicht mitmacht. Wer will? Freiwillige vor!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten