Woher kommt mein Name?

SinaGu13

Member
Registriert
Dezember 2003
Alter
34
Ort
Harz
Geschlecht
w

Hi ihr alle...!
Hmm... ich hab mich lange nicht mehr gemeldet, liegt an der Schule und daran, dass ich nicht mehr sehr viel Zeit am Pc verbringe...!
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine Seite kennt, wo man nach seinem Namen forschen kann... woher er stammt und was er bedeutet...!
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Wäre ganz lieb...!

Sina
 
ich hab grad so nen Buch hier liegen :D ich denk mal du heisst wohl Sina:
Sina (ital.) Kurzform zu Rosina. Bekannt durch Schriftstellerin Sina Walden.
Joa, das wars :D
Hoffe ich konnte dir helfen,
NoAngel
 
Cool ich bin die Beschützerin der Männer. =)

Wenn das mal nicht aufregend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, meine Name (Johanna) kommt aus dem Hebräischen und bedeutet: "Gott ist gnädig."
Johanna kommt übrigens genau wie Hanna von "Johannes".
 
Meiner: "der Potente, auch Hengst" ^^
 
Meiner bedeutet auf griechisch "Der Bauer".
 
edit. lalala
 
Zuletzt bearbeitet:
@mieken
ann- und stefanie sind einfach weiter verbreitet.. marieken hör ich heut auch zum ersten mal.. und dann noch mit ann- davor. was erwartet man? reg dich nicht so auf..

@kissthepain

Alina


auch Aline
arabisch: die Erhabene
schwedische und ungarische Formen zu Helene, Helena
außerdem wohl Weiterbildungen des arabischen Vornamens Ali, aber auch als Kurzform zu Adelheid deutbar

auch von althochdeutsch: "amal" und "linta" = Lindenholzschild
(Beitrag von Sandra Härle)

Russisch
Kurzform von Alexandra, Ali(y)ssa, englische Nebenform von Alice
hebräisch: Glück
(Beitrag von Theresa Veeh)

Alina heisst auch "die Fremde"
(Beitrag von Malaika H.)

Alina ist auch ein polnischer Vorname
(Beitrag von Zbigniew Wedlechowicz)

Alina ist ein slawischer Vorname, der eine Kurzform von Helena ist. Alina kann man aber auch aus dem althochdeutschen herleiten: amal und linta = „Lindenholzschild“. Helena, die Tochter eines heidnischen Gastwirtes, wurde um das Jahr 255 im damaligen Bithynien, an der Nordwestküste der heutigen Türkei, geboren. Aus ihrer Beziehung zu dem späteren Kaiser Constantius I. Chlorus stammte ihr Sohn Konstantin, der als „der Große“ in die Geschichte eingehen würde. Kaiser Konstantin empfing zwar erst im Jahre 337 auf dem Sterbebett das Taufsakrament, war aber der Kaiser, der das Christentum als Staatsreligion einführte und damit alle Christenverfolgungen beendete. Helena hatte sich bereits im Jahre 312 taufen lassen. Eifrig bemühte sie sich anschließend um das Christentum. Unter Mithilfe ihres Sohnes ließ sie damals beispielsweise viele Kirchen bauen. Erwähnenswert ist hier der Bau der Kirche Heiliges Kreuz in Jerusalem. Hier soll der Tradition nach Helena das Kreuz Christi aufbewahrt haben, dass sie 326 gefunden haben soll. Heute finden wir in der Reliquienkapelle dort einige der kostbarsten Besitztümer der Kirche: drei Bruchstücke des Kreuzes, zwei Dornen aus der Dornenkrone, einen Kreuzesnagel, ein Stück der Inschrifttafel (INRI) und den Finger des „ungläubigen“ Thomas. Kaiserin Helena – ihr Sohn hatte ihr 327 diesen Titel verliehen – soll es auch gewesen sein, die die Reliquien des heiligen Matthias nach Trier brachte. Helena starb sieben Jahre vor ihrem Sohn Konstantin am 18. August 330 in Nikomedien, dem heutigen Izmid in der Türkei. In der Ostkirche (orthodoxe Kirche) feiert man den Gedenktag Helenas gemeinsam mit ihrem Sohn am 21. Mai. Der Namenstag wird aber hier in der Westkirche am 18. August gefeiert.
(Beitrag von Dipl. Theologe Stephan Lütgemeier)

;)
 
Meinereiner
"Zitat"
heißt übersetzt soviel wie "die Zornige", allerdings zornig nicht im Sinne von Wut, eine dem Sinn entsprechende Übersetzung ist die "gerechte Zornige", also jemand, der sich über Unrecht entzürnt.
 
Mein Name Mareike ist die Koseform von Maria und bedautet Die Schöne. Naja etwas daneben gegriffen bei mir aber ok.
 
Miriam,
hebr. Form von Maria. Name unklarer Bedeutung ("Gott ist mein Herr" oder "Bitterkeit" (lol...danke) Stetige zunahme seit 1945, gilt als modern.
Joa, Bitterkeit..lol :D

Miri
 
ich bin die Schücherne, Scheue, sich zurüchhaltende... passt unglaublich gut, wusste ich aber auch schon.... und vor allem war das ne heilige Jungfrau, die als Einsiedlerin lebt; eig. das krasse Gegenteil von mir
 
also mein name ist die kurzform von einem längeren namen. wo soll ich bei der bedeutung denn dann schaun??? weil bei der kurzform steht nur der verweis auf die normalform
:confused:
 
Dann bin ich ne Lilie. Und mein Name kommt ausm hebräischen... Susann
 
Nebenform von Christoph

er trägt das Licht Gottes (Beitrag von Patricia Nowak)

der das Christuskind durch einen reissenden Fluss trägt
aus dem Englischen



Das ist mein Name:idee:=) Tja so ein starker, aufrichtiger Mann=)=)
 
Ich bin "Die aus dem Geschlecht der Cornelier" ;toll :naja: .Und jetzt dürft ihr dreimal
raten,wie ich heiß.
 
Mindini schrieb:
Ich bin "Die aus dem Geschlecht der Cornelier" ;toll :naja: .Und jetzt dürft ihr dreimal
raten,wie ich heiß.

Weiß nich, das ist so schwer ...
Cornelia vielleicht?=)
 
Pheebs007 schrieb:
Meiner: Veilchen.
Heißt du Viola? Wie schön, die weibliche Hauptrolle von Was ihr wollt heißt Viola, ich liebe dieses Stück.
Ich bin eine Lilie und führe ein vorbildliches, strebsames Leben. Trifft nur manchmal zu %)
 
meiner ist ulrike. ulrike= herrin des besitzers. was auch immer das bedeuten mag :confused: ;) :confused:
 
Mein erster Vorname

nordische/ schwedische Kurzform von Laurentius oder Lorenz

Verbreitung seit dem 16. Jahrhundert
in Norddeutschland und Skandinavien oft gewählt

schwedische Formen: Las, Lasse
englische Form: Larry
Lars ist auch eine Nebenform von Laurens

Namenstag: 10.August

der Lorbeerkranztragende


Zweiter Vorname

auch Olav

nordisch: Sohn erlauchter Ahnen, von dem Urahnen

friesische und niederdeutsche Nebenformen: Olof, Oluf
 
also ich kann sogar nachnamen und vornamen eine bedeutung zuordnene, da beides vornamen sind *g*

mein vorname bedeutet Krone oder die Bekränzte und mein Nachname Krieg oder Kampf
 
mein erster vorname: griech. "Anhängerin Christi" oder "die Gesalbte"
mein zweiter vorname: griech. "die männliche"
 
Meine Name Bedeutet: Reichtum, Glück, Wollust, Habgier, Glück in der Liebe!!
 
Weiss einer was mein name bedeutet? (maja)
 
Guckst du hier:
http://www.firstname.de/
http://www.kunigunde.ch/suchen.htm

Maja

auch Maya

aus dem Lateinischen: Name einer römischen Göttin (Göttin des Wachstums im Monat Mai)

auch Kurzform von Maria, Marianne
andere Form von Marja

bekannt durch die Abenteuer der Biene Maja von Waldemar Bonsels (1880-1952)

diesen Namen trägt auch die Tochter von Heiner Lauterbach und Victoria Skaf (Beitragschreiber "JC")

die Namen Maja, auch Marja, May oder Maya bedeuten Illusion
(Beitrag von Maja Schubert)

[size=+1]Maja[/size] Herkunftssprache: LateinischBedeutung/Übersetzung: Amme, Hebamme (?)Angaben zur Herkunft: 'Maia' ist in der griechischen Mythologie die schönste der Plejaden und die Mutter des Merkur der Name 'Maia' bedeutet vielleicht Amme, Hebamme 'Maja', später mit der griechischen 'Maia' gleichgesetzt, ist in der römischen Mythologie eine Fruchtbarkeitsgöttin, die Göttin des Wachstums im Frühling der Monatsname 'Mai' ist vom Name Maja der römischen Göttin abgeleitetWörter: maia=die Amme, die Hebamme; mai-=gross; Varianten: Maja Deutsch, Skandinavisch Maia Italienisch
 
RubbeldieKatz schrieb:
Guckst du hier:
http://www.firstname.de/
http://www.kunigunde.ch/suchen.htm

Maja

auch Maya

aus dem Lateinischen: Name einer römischen Göttin (Göttin des Wachstums im Monat Mai)

auch Kurzform von Maria, Marianne
andere Form von Marja

bekannt durch die Abenteuer der Biene Maja von Waldemar Bonsels (1880-1952)

diesen Namen trägt auch die Tochter von Heiner Lauterbach und Victoria Skaf (Beitragschreiber "JC")

die Namen Maja, auch Marja, May oder Maya bedeuten Illusion
(Beitrag von Maja Schubert)

[size=+1]Maja[/size] Herkunftssprache: LateinischBedeutung/Übersetzung: Amme, Hebamme (?)Angaben zur Herkunft: 'Maia' ist in der griechischen Mythologie die schönste der Plejaden und die Mutter des Merkur der Name 'Maia' bedeutet vielleicht Amme, Hebamme 'Maja', später mit der griechischen 'Maia' gleichgesetzt, ist in der römischen Mythologie eine Fruchtbarkeitsgöttin, die Göttin des Wachstums im Frühling der Monatsname 'Mai' ist vom Name Maja der römischen Göttin abgeleitetWörter: maia=die Amme, die Hebamme; mai-=gross; Varianten: Maja Deutsch, Skandinavisch Maia Italienisch

Danke!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten