SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

@wipf92:
@sys_64738:

Bei mir tritt dieses Problem auch regelmäßig auf während der gesamten täglichen Spieldauer. Spiele im Hardware-Modus.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob dieser Fehler bzw. dessen erstes Erscheinen irgendwie zusammenhängt mit der Installation des NAM-Configurators. Habt ihr den ebenfalls installiert?

Den habe ich zwar ebenfalls im Einsatz, allerdings hatte ich die durchsichtigen Trams bereits vorher gehabt. Da sie bei mir nur nach dem Laden der Karte auftreten, könnte es allerdings eventuell ein anderes Problem sein.

Das erste Mal war mir diese Sache im April letzten Jahres aufgefallen. Da hatte ich die neuen Automata-Controller von Schleicher68 getestet; die haben damit allerdings nichts zu tun gehabt. Es war mir da halt aufgefallen, weil ich die Szenerie längere Zeit beobachtet hatte.

Bis denne,
sys
 
Also den NAM-Configurator hab ich auch instaliert. Aber schon etwas länger, aber das tritt erst seit kurzem so schlimm auf. Davor hatte ich das auch nur beim neu laden der Karte, aber jetzt war das nach 30 min Spilezeit immernoch.
 
ich bin grad auf der Suche nach nem schönen Bahnhof. Er sollte ähnlich den Baron Cross sein. Also mit 8 Gleisen (oder 4 Anschlüssen) wie man es nimmt. Der Baron Cross gefällt mir nicht grad sehr. Hätte da jemand ne Idee welche sich lohnen angeschaut zu werden?
 
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Hi, ich hab das Problem dass das Spiel (SC 4 Deluxe) nach 5-15 Minuten Spielzeit hängenbleibt, d.h kann nichts mehr anklicken, nichts mehr bewegt sich. Die Musik läuft indes munter weiter. Muss dann das Spiel per Taskmanager killen, danach kann ich es nicht mehr starten (kurz schwarzer Bildschirm, dann wieder Desktop). Wenn ich den PC neustarte kann ich das Spiel dann wieder starten...

Ist das zufällig ein bekanntes Problem ;) ?
Hat jemand Lösungsvorschläge?

edit: Wenn ich -d:Software anhänge, dann startet er das Spiel immer, aber ich bekomme immer nur einen komplett schwarzen Bildschirm und den Cursor zu sehen. Aber ich sehe dann wie sich der Cursor verändert wenn ich z.B. nach unten links gehe... hmm kompliziert.. hoffe, mir kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

beim durchstöbern des Forums bin ich über das PEG SKI RESORT gestolpert. Jetzt meine Frage:

Ist es möglich nur gezielte Städte komplett mit Schne zu bedecken, während die restlichen Städte grün bleiben? Oder muss ich den Snowmod immer wieder in und aus dem Plugin Ordner schneiden?

Oder wenigstens eine komplette Region voller Schnee wäre mir auch recht.

Gruß Matthias.
 
Danke für die schnelle Antwort Fluggi. Leider startet SC4 nicht mehr obwohl ich noch nichts gemacht habe außer den Startup Manager zu downloaden, installieren und ein mal zu Starten.
 
Nabend,

hab mir gerade ein paar Zäune gebastelt, will die jetzt einfügen aber hab e bissl Ärger mit den Icon. Kann mir einer sagen welche Größe die haben müssen (Pixel) oder wie ich das sonst hinbekommen kann.

Denn die momentanen Icons im Baumenu zeigen nur ein Bildausschnitt.

Schon mal danke
 
Dazu gibt's ein schönes Tutorial in der SimCityPlaza - hier der Link zur betreffenden Seite.

Dort steht im Text eigentlich alles haarklein erwähnt, auch die genaue Größe. Und Du hast dort einen Link zu einer Vorlage mit den originalen Icon-Rahmen aus dem Spiel, damit sich die Icons hinterher nahtlos einfügen.
 
Ich weiß jetzt ned genau ob die frage schon mal gestellt würde, aber ich find nichts, und zwar hab ich das Problem das sobald eine Stadt 100.000 Einwoher hat, geht nachfrage von allem total in den keller, und natürlich baut sich da auch nichts mehr, was soll ich jetzt machen???
 
Hast du vielelicht nicht genug arbeitsplätze in den Nachbarstädten ? Oder vielleicht keine entsprechende arbeit für die ? vielleicht liegt es auch an der Bildung oder hast du das Stadion noch nicht gebaut ?

schulen also bildung sind genug da, stadion auch, und arbeit kann ich ja nicht da die nachfrage ja im keller ist!
 
Dazu gibt's ein schönes Tutorial in der SimCityPlaza - hier der Link zur betreffenden Seite.

Dort steht im Text eigentlich alles haarklein erwähnt, auch die genaue Größe. Und Du hast dort einen Link zu einer Vorlage mit den originalen Icon-Rahmen aus dem Spiel, damit sich die Icons hinterher nahtlos einfügen.

Naja danke mal, weißt ja tausend mal gelesen und trozdem nich gefunden. :rolleyes:

Aber diese Icon Schablone find ich einfach nich. Gibts die überhaupt noch?

Das erscheint mir alles irgend wie ein bisschen veraltet. Ich werd dauernd zu simcity 3000 geschickt aber da find ichs einfach nich:confused:

Gruß Marc_sc4
 
Ich weiß jetzt ned genau ob die frage schon mal gestellt würde, aber ich find nichts, und zwar hab ich das Problem das sobald eine Stadt 100.000 Einwoher hat, geht nachfrage von allem total in den keller, und natürlich baut sich da auch nichts mehr, was soll ich jetzt machen???
Du könntest mal probehalber versuchen, die Steuern um 1% zu senken - danach eine Weile lang schnell laufen lassen (ein paar Spielmonate) und gucken, ob sich was ändert. Ansonsten erst mal in einer Nachbarstadt weitermachen und später noch einmal zurückkommen.
 
Hallo

Guten Morgen zusammen.
Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann für was der PEG Alley Kit gut ist?
Ist der auch wieder nur fürs MTP gedacht oder kann man den auch so in einer X-beliebigen Statd einsetzen? Mich würde halt interessieren für was er gut ist.

Das kann man für alle Städte nutzen. Das sind im Prinzip Lots, die man auf eine Straße setzen bzw. an eine Straße anbinden kann. Ich nutze ab und zu die für die Industrie und Gewerbe. Die sind wie Parkplätze gestaltet (ähnlich der einen SAM-Straßentextur mit den Parkplätzen) mit abgestellten Autos, irgendwelchem Zeug wie Kisten, Gabelstaplern und so und dienen auch als Bushaltestellen. Ganz nützlich, wenn man solche Zonen etwas abwechslungsreicher gestalten will.

Grüße, Thomas
 
Das ist i.was von harlemmergold.
 
@Chris W:

Habe mal nachgeschaut, die einzige Abhängigkeit ist die Simcity1.dat.
Gebäude wächst von alleine. Hier zwei Bilder mit dem Haus und den Dateien.

Gruss Andy
 

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Ja. Von der CD.
Schau mal nach C:\Programme\Maxis\SimCity 4 Deluxe (oder wo dus sonst hininstalliert hast), da ist die schon drin ;)
Die SimCity_x.dats werden alle mitinstalliert, da sind alle Maxis-Gebäude, Lots, Texturen etc. drin.
 
show_img.php
[/URL][/IMG]

Möchte kurz eure Meinung zur Gleisführung etc. wissen. Ist das so OK? (Ja ich weis, die Straße und die Schinen sind holperig, änder ich aber noch^^)
 
Hallo Leute.
Was ist eine LotConfigPropertyLotObject mit 04?
Ich kenne nur 00, 01 und 02, in manchen SAM-Kopfsteinpflaster-T21-Lots tauchen aber auch welche mit 04 auf (wobei bisher alle, die ich sah, $$ oder $$$ waren, auf einem $-Lot hab ich bisher kein 04 gesehen).

Edit:
Ein 04er ist wohl Flora.
Ich hab den mal auf nen nackeligen Lot gestellt und sah ... einen Baum.
Ich hätte mit allem gerechnet, dass mir der LE um die Ohren fliegt, dass da n Ufo oder ne kleine blaue Ente ist, aber nicht mit nem Baum :D
 
Zuletzt bearbeitet:
show_img.php
[/URL][/IMG]

Möchte kurz eure Meinung zur Gleisführung etc. wissen. Ist das so OK? (Ja ich weis, die Straße und die Schinen sind holperig, änder ich aber noch^^)

sry wenn ich jetzt nur kritisiere aber ich würde bei dem gleis das zum güterbahnhhf führt das gleis nicht weiterführen sondern nur in eine richtung an das hauptgleis anschließen...
als kraftwerk kann ich dir eins empfehlen das es glaube ich bei SimCityPolska gibt...es heißt so weit ich mich erinnere Saturn Coal Power Plant oder so....hat einen Schienenanschluss(für die Optik) und ist viel realistischer (förderrampe für Kohle z.B.) Die erzeugt Energie ist leider niedrig aber wenn man mit den moddingtools klarkommt kann man das ja nach den eigenen wünschen verändern.
Ansonsten muss ich sagen das mir die erhöhte Alleeauffahrt nicht so gefallen mag.
 
Du musst da wo die Ausfahrt ist die Vertiefung noch etwas breiter als nur 2 Kästchen machen. Und dann die Teile aus dem NAM nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber auf dem richtigen Weg! und genau da musste weitersuchen und nicht nur im Autobahnenmenü sondernnacoh im Landstraßenmenü! Du musst ein bissel suchen, das ging mir am Anfang auch so, aber man findet sich sehr schnell rein, dass ist alles eine Übungssache. Es gibt auch irgendwo ein Tut:read:, aber frag mich bitte nicht wo!:D
aber 90 % aller anderen hier dürften es wissen. :schäm:
 
@Dacki2010
Die gesuchten Teile befinden sich im Menüpunkt Seitliche Auf/Abfahrten.

Jedoch habe ich der Maxisautobahn abgeschworen und benutze den RHW.

Lässt mehr Freiheiten und sieht einfach besser aus.
 
WHI-Gebäudeauswahl!?

Guden!

Gibt es irgendein Tool oder sonst eine Möglichkeit die Gebäude auszuwählen, die dann in der Stadt wachsen?

In meiner neuen Stadt sollen nach möglichkeit nur Fachwerk und Steinhäuser (Paris-Mod, usw.) wachsen!

-> Bezieht sich hauptsächlich auf Wohngebäude, alles andere kann man ja mit dem Building-Plop machen.


Einen Gruß wünscht
Apophys :hallo:!!!
 
aufm Kurier gibts den WHI-Stop-Mod, der blockt die Maxis WHI Gebäude, die du vorher auswählst und dann wachsen nur noch sachen im Plugin Ordner
 
von texturen verändern hab ich leider keine ahnung, ich bekomme es nicht mal hin props im LE zu integrieren. wollte mir diese brücke http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=3665 auf ein transparentes lot kleben, finde sie aber nicht im LE...
es befinden sich diese beiden dateien im plugin ordner:
Riverwoods Park Bridge2-0x6534284a-0xcd5a4490-0x8de7837d.SC4Desc
Riverwoods Park Bridge-0x5ad0e817_0xcd5a4490_0x8d0000.SC4Model

Muss ich damit noch irgendwas machen oder hab ich was vergessen?
wär echt super wenn mir jmd helfen könnte... Danke im vorraus

Dieses Spiel bringt mich noch zur Verzweiflung :mad: wenn man doch nur mehr zeit hätte!!!
 
scofield - öffne den Lot mit der Brücke mal im LE, geh auf den Reiter "Props" und dann im rechten Layout-Fenster mit der Maus über die Brücke, dann bekommste unten die ID und den Namen des Props angezeigt, wonach du dann im Prop-Auswahlfenster suchen kannst.
Normalerweise jedenfalls. :D

Edit - oh, verdammt, tut mir Leid, das is ja nur ein Prop, ohne Lot %) - hab mir das Ding mal angesehen, ist dein Lot eventuell zu klein?
Dein Lot muss groß genug sein, dass das Prop draufpasst - die Brücke ist breiter als zwei Felder, also muss dein Lot mindestens 3 Kästchen lang sein, ansonsten erscheint sie nicht in der Prop-Liste.
Die Brücke heißt übrigens 0x8de7837d --- Riverwoods Park Bridge2 --- Riverwoods Park Bridge
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fluggi, hab's probiert und gleich gefunden =)
nur kann ich den lot nicht speichern weil er für alle 3 teile base texturen will...
 
Dann mach halt Base Textures drauf ;)
Reiter "Base Texture" -> eine aussuchen -> im rechten Layout-Fenster draufklatschen.

Aaach, jetzt verstehe ich dein Problem - du willst die Lots transparent haben.
Alles klar, ich versuch dir das mal zu erklären.
Du speicherst erst mal den Lot mit Base Textures ab.
Dann lädst du dir den ilive Reader (Klick mich) runter, öffnest den und öffnest im Reader die Lot-Datei.
Dann klickst du auf "Fill the list", woraufhin sich im mittleren Fenster mehrere Dateien auftun.
Eine SC4Lot-Datei ist (wie eigentlich alle SC4-Dateien, die in den Plugins auftauchen) quasi nur ein Container für mehrere kleine Dateien, die du in der mittleren Spalte findest.
Bei einer Lot-Datei sind das im Normalfall zwei Exemplar files, zwei PNG-Files, ein DIR-File und ein LD-File, im rechten Fenster werden die näheren Einstellungen angezeigt.
In den Exemplar files werden die ganzen Eigenschaften des Lots gespeichert.
In einem der beiden Exemplar files sind Lot-Eigenschaften wie Lottyp, Parkeffekt, Luftverschmutzung etc. gespeichert.
Im anderen Exemplar file, und das ist für Dich das wichtige, ist u.a. das Layout des Lots gespeichert.
Das wird in den LotConfigPropertyLotObject(Data)-Dateien getan, alle dieser Dateien haben, bis auf das erste, ein Data im Namen (heißen also LotConfigPropertyLotObjectData), das erste hat keins - warum, weiß man wohl nicht.
In den Zeilen dieser Dateien findest du unter "Value" viele aufeinanderfolgende achtstellige Hexadezimal-Werte, die mit 0x (Standard"einleitung" für Hexadezimalwerte) beginnen. Die ersten dieser Werte sind für Dich von Belang. Sie heißen z.B. 0x00000002 und werden nach ihren letzten beiden Ziffern "kategorisiert", diese gehen von 00 bis 07, soweit ich weiß.
00 sind Buildings (unbedingt da lassen, sonst schmiert dir der LE/das Spiel ab, wenn der Lot geladen wird), 01 sind Props, 02 sind Texturen, 03 weiß ich nicht, 04 ist Flora und 05-06 sind glaube ich gar nicht vergeben und 07 sind NE-(Network enabled)Felder, das sind dann TE-Lots, die du in den Fingern hast.

Also suchst du dir alle LotConfigPropertyLotObject(Data) mit 0x00000002 und löschst diese - Rechtsklick -> Delete Property.
Danach machst du Reindex LotConfig (Rechtsklick rechts im Fenster), das ist wichtig, da dir sonst auch der LE/das Spiel um die Ohren fliegt.
Danach speicherst du die ganze Lot-Datei und fertig ist die Kuh.

Herzlichen Glückwunsch, du hast nun einen Lot mit transparenten Texturen :lalala:

Falls ich irgendetwas falsch beschrieben habe möge mich bitte wer korrigieren oder ich für immer in der Hölle schmoren %)
 
Zuletzt bearbeitet:
WHI-Stop-Mod ist ein bischen nachteilig, weil ich zusätzliche Stage 1 Gebäude meinem Plugin-Ordner nicht auch noch zutrauen möchte!

Gibt es keine möglichkeit sich seinen "eigenen Baustil" zu basteln?


Gruß,
Apophys :hallo:!!!

Nein ist es nicht!
Du musst dich mit den Vier vorgegebenen von Maxis zufrieden geben. Aber du kannst du die Auswahl deiner Plugins, aber den jeweiligen Baustil beeinflußen. :D
 

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