absolute Anfängerin

Finjetta

Newcomer
Registriert
Dezember 2012
Hallo, an alle Profis :zitter:
haltet mich für blöd.... aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe sämtliche FAQ Seiten gelesen, aber irgendwie wird meine Frage nicht beantwortet.
Vielleicht kann mir hier einer helfen?
Also, wenn ich ein Gebäude herunter geladen habe, soll ich die dateien in den Plugin-Ordner kopieren. Ebenso die Datein, die man dazu benötigt. Bis hierhin habe ich es doch verstanden, oder? Aber wie finde ich das Gebäude im Spiel????? Ich habe irgendwo einen Obdachlosen herunter geladen. Ich finde ihn im Spiel nicht. Ich habe Sim City Deluxe. Egal welches Gebäude, Fahrzeug, Park oder Zubehör ich runterlade, ich finde es nicht. :nonono:
Weiß jemand Rat? :rolleyes:
Danke und Liebe Grüße
Finjetta
 
das ist ein growable, das heißt, dass es vom Spiel gebaut wird, wie jedes andere gebäude auch, wenn du Zonen ausweist. Wenn du also eine Wohngegend ausweist, dann wird dieses Gebäude in den Zufallsgenerator des Spiels fallen und irgendwann gebaut werden. Wenn du etwas in einem Menü sehen willst, dann handelt es sich um ploppable gebäude, also gebäude die du selbst setzen kannst.
Edit: bei dem Gebäude ist auch eine ploppable Version enthalten, diese muss im Wahrzeichenmenü sein. Schau mal da nach, ob du es da findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein growable, das heißt, dass es vom Spiel gebaut wird, wie jedes andere gebäude auch, wenn du Zonen ausweist. Wenn du also eine Wohngegend ausweist, dann wird dieses Gebäude in den Zufallsgenerator des Spiels fallen und irgendwann gebaut werden. Wenn du etwas in einem Menü sehen willst, dann handelt es sich um ploppable gebäude, also gebäude die du selbst setzen kannst.


Ahhhh, jetzt verstehe ich. Sorry, ich habe die ganze Zeit gesucht, aber ich bin nicht darauf gekommen, dass es per Zufallsprinzip sein könnte. %)
Den Obdachlosen habe ich gerade als zip-Datei gefunden, aber ich kann ihn leider ja hier nicht hochladen.
Trotzdem vielen, vielen Dank!!! :lalala:
LG, Finjetta
 
Ich habe nochmal editiert, war aber zu langsam, es ist auch ein ploppable in dem download enthalten. Die downloads werden prinzipiell immer in einer passenden Kategorie sichtbar, parks im parkmenü, zusätzliche straßen im verkehrsmenü usw. ploppable gebäude eigentlich immer im Wahrzeichenmenü.
Es gibt auch die möglichkeit alle gebäude zu ploppen(selber bauen), dazu musst du dir die extracheatsplugin.dll runterladen. Dann mit strg+x das cheatfenster öffnen und rechtsklick ins fenster, dann den cheat buildingplop in der liste auswählen und bestätigen, dann siehst du eine liste mit allen gebäuden, die du dann ploppen kannst. Aber achtung, das ploppen von wohngebäuden ist nur äußerst begrenzt möglich, aufgrund technischer Probleme des Spiels. Man kann wohngebäude zwar ploppen, sie verfallen dann aber und die sims ziehen aus. Bis zu einer gewissen Kapazität, also sehr kleine Wohnhäuser scheinen in manchen fällen nicht das Problem zu haben.
 
Ich habe nochmal editiert, war aber zu langsam, es ist auch ein ploppable in dem download enthalten. Die downloads werden prinzipiell immer in einer passenden Kategorie sichtbar, parks im parkmenü, zusätzliche straßen im verkehrsmenü usw. ploppable gebäude eigentlich immer im Wahrzeichenmenü.
Es gibt auch die möglichkeit alle gebäude zu ploppen(selber bauen), dazu musst du dir die extracheatsplugin.dll runterladen. Dann mit strg+x das cheatfenster öffnen und rechtsklick ins fenster, dann den cheat buildingplop in der liste auswählen und bestätigen, dann siehst du eine liste mit allen gebäuden, die du dann ploppen kannst. Aber achtung, das ploppen von wohngebäuden ist nur äußerst begrenzt möglich, aufgrund technischer Probleme des Spiels. Man kann wohngebäude zwar ploppen, sie verfallen dann aber und die sims ziehen aus. Bis zu einer gewissen Kapazität, also sehr kleine Wohnhäuser scheinen in manchen fällen nicht das Problem zu haben.

Das hört sich total interessant an, aber ich ploppe wohl erst mal noch nicht. Ich muss mich erst so zurecht finden. %) Ich will doch meine Sims nicht vergraulen oder gar vergruseln. lol
Aber danke Dir auch.
LG, Finjetta

PS. Ich finde es toll, dass man hier sooo schnell Hilfe bekommt! Super!!!
 
thorbald hat recht, das ist ein modelfile, das muss man erst noch mit dem pluginmanager als prop speichern, und es dann noch mit dem lot-editor auf einen lot pflanzen.
Das ist das schon fortgeschrittenes modden/lotten. aber das ist denke ich für einen anfängern noch etwas weit hergeholt, wenn du das machen möchtest, da gibt es viele tutorials und leute hier im forum die dir weiterhelfen können;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ihr wäre auch ganz gut geholfen, wenn man(n) die Fachausdrücke weglässt, vorerst zumindest. Ist noch garnicht so lange her, da hatte ich mit dem ganzen Fachchinesisch auch Probleme...

@ Finjetta: Das ist relativ ob du es lässt oder nicht, denn es kommt auf das Gebäude an. Meist steht in der Beschreibung drin ob das Gebäude beim direkt bauen nur einen dekorativen Effekt haben oder ob sie auch dann ihre Arbeit ganz normal verrichten.
Und mach' dir keinen Kopf, ich bin auch erst knapp einen Monat dabei und hab sicher schon ein halbes Dutzend Städte wieder vernichtet - learning by doing. =)
 
thorbald hat recht, das ist ein modelfile, das muss man erst noch mit dem pluginmanager als prop speichern, und es dann noch mit dem lot-editor auf einen lot pflanzen.
Das ist das schon fortgeschrittenes modden/lotten.
aber das ist denke ich für einen anfängern noch etwas weit hergeholt, wenn du das machen möchtest, da gibt es viele tutorials und leute hier im forum die dir weiterhelfen können;)

Puh, das hört sich wie ausgewachsenes Fachchinesisch an. Aber lernen möchte ich das wirklich gerne, schließlich möchte ich ja auch irgendwann zum Profi mutieren :-)
 
Ich glaube ihr wäre auch ganz gut geholfen, wenn man(n) die Fachausdrücke weglässt, vorerst zumindest. Ist noch garnicht so lange her, da hatte ich mit dem ganzen Fachchinesisch auch Probleme...

@ Finjetta: Das ist relativ ob du es lässt oder nicht, denn es kommt auf das Gebäude an. Meist steht in der Beschreibung drin ob das Gebäude beim direkt bauen nur einen dekorativen Effekt haben oder ob sie auch dann ihre Arbeit ganz normal verrichten.
Und mach' dir keinen Kopf, ich bin auch erst knapp einen Monat dabei und hab sicher schon ein halbes Dutzend Städte wieder vernichtet - learning by doing. =)

Ach Faceless... da bin ich ganz Deiner Meinung. Im Augenblick habe ich das Gefühl, als würde ich eine neue Sprache lernen. :-)
Aber davon ab, ich habe auch schon so einige Städte in die Luft fliegen lassen. Natürlich musste ich sämtliche Katastrophen testen :-) Ich denke, jetzt werde ich mich aber an meine erste "richtige" Stadt trauen...
 
... erst noch mit dem pluginmanager als prop speichern ...
Kenn mich ja nicht aus mit dem BATten, aber mMn müsste dieser Obdachloser zuerst durch die Renderungsröhre. Könntest Du das mal bei Gelegenheit (ist HD möglich? bitte ortho u. dia) durchführen und dann das File hier im Forum anbieten (nicht STEX) :rolleyes: ?

... als würde ich eine neue Sprache lernen ...
So schlimm ists nun auch wieder nicht, oder? :)
Für Fragen ist doch dieses Forum da - und mit den FAQs hast Du schon das wichtigste erklärt.
 
hehe, ich habe auch gerne Städte mit Katastrophen vernichtet, am liebsten war mir da das Feuerwerkzeug=)
also zur erklärung:
Punkt 1:
dieser Obdachlose den du runtergeladen hast, ist ein mit einem grafikprogramm erstelltes modell. Man kann um sowas zu erstellen ein programm wie zb gmax oder 3dsmax(wenn du grad 3000€ zu viel hast) nehmen, und dann in 3d modelle erstellen. damit habe ich zum beispiel das gebäude und den beachclub in meinem rp gemacht. Wenn man das Modell nun für sc verwenden will, dann muss man es "rendern". Dabei bedient man sich eines plugins, für gmax ist es das building architect toll(kurz B.A.T.). Dieses Programm ist in der Lage, das Modell in allen vier Himmelsrichtungen für alle 5 Zoomstufen im spiel, in einer Ansicht, wie du es später in sc sehen willst, als 2d bild zu speichern. Denn sc4 funktioniert nicht etwa als 3d spiel, sondern als 2d spiel, bei dem die Bilder geschickt aufeinandergelegt werden, sodass ein 3d effekt entsteht. Das B.A.T. speichert nun die erststellten Bilder in einer .sc4model datei im Pluginordner ab. In deinem Fall hast du dieses modelfile(den Obdachlosen) schon im Pluginordner.
Punkt 2:
Wenn du diesen in sc sehen willst, dann musst du ihm erstmal entsprechende werte geben, dass das spiel weiß, mit was es es zu tun hat. Das geschiet mit einem weiteren Programm, welches sc4pluginmanager heißt. Es hat vorgefertigte Listen, die dann als .sc4desc dateien im Pluginordner gespeichert werden. In dieser Liste stehen grundlegende dinge wie etwa die größe des Objekts. In deinem fall würde man den Obdachlosen als prop bezeichnen un den pluginmanager eine liste für ein prop erstellen lassen.
Punkt 3:
Hast du das alles getan, dann ist es möglich, mit einem weiteren programm, dem Lot-Editor, das gepeicherte "prop" auf einen "lot" zu setzen, sprich: man wählt den obdachlosen in einer liste des programms aus und kann ihn auf einen beliebigen lot setzen. Ein Lot ist sozusagen die grundfläche eines Objektes, welches man später in sc sieht. Der kleinste lot ist 1 planquadrat groß, logisch, kleiner gehts ja nicht. Auf dem Lot stehen props, das sind zb blumenkästen, sims, büsche(wobei man die durchaus auch als flora abspeichern kann), zäune, und was weiß ich noch alles. Sprich eigentlich alles, was außer dem Gebäude noch zu sehen ist. Du hast doch dieses Wohnhaus runtergeladen. Da wäre der Lot das Haus mit de Garten und allem anderen was auf ihm steht. er ist bei dem haus 2x2 felder groß. Das steht auch bei den infos zu dem haus im simcitykurier. Die props wären der ganze rest was auf dem lot steht. Der unterschied zwischen einem prop und einem gebäude ist, dass ein lot nur ein gebäude, aber viele props haben kann.

Soweit zur "schnellerklärung". Man kann da natrülich ganz tief einsteigen, wenn man fortgeschrittener ist, aber es braucht zeit, um sich einzulesen. Mit meinem beitrag oben mit dem fachchinesisch wollte ich ja nur etwas provozieren, was ja geklappt hat wie man sieht. Aber ne spass bei seite, wenn du das wirklich mal machen willst, dann gibts hier auch wirklich threads und tutorials wo das ganze schön anschaulich ist und mit Bildern unterlegt ist. Dadurch habe ich es erst verstanden, weil Bilder bekanntlich mehr sagen, als tausend worte.=) Es ist halt auch sehr gut, über die Funktionsweise der ganzen geschichte bescheid zu wissen. Gerade wenn downloads nicht funktionieren, oder fehlerhaft sind, dann kann man eben schnell die werte bearbeiten und korrigieren, wenn man weiß wo und wie.

EDIT: thorbald, es ist bereits ein fertiges modelfile, das ist bereits gerendert. Hier im Forum kann man das nicht hochladen, zumindest wüsste ich nicht wie. Man kann höchstens Bilder hochladen.
EDIT2: halt stopp habe gerade gesehen, das ist ein .max file bzw .3ds file, das kann man mit gmax öffnen und dann rendern, HD kann man natürlich machen. ortho geht, dia muss man das ganze halt um 45° an der z-achse drehen und dann rendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Io, nimms mir nicht übel, aber du solltest deine Texte ein bisschen strukturieren. Ein paar Absätze rein, oder sowas. Wenn man nur dieses fetten Textblock sieht fühlt man sich irgendwie ein bisschen demotiviert das alles durchzulesen. Aber vielleicht geht es auch nur mir so.
 
Wir haben alle mal klein angefangen. Dann sind wir groß geworden, und viele sind dann wieder beim Kleinen gelandet. :D
Du wirst das schon alles lernen. Wenn ich dran denke, wie viele Städte ich am Anfang eingestampft habe... :hallo:
 
so gartenriese, ich habe jetzt mal wenigstens punkte reingemacht. Es war ja eine schnellerklärung die ich innerhalb von 5min hingekritzelt habe, ich hatte wenig Zeit.
 

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