Die Sims 3 Plauderecke

Du musst dein Projekt dann auf jeden Fall ausführlichst vorstellen ;)

ja, vielleicht mache ich das. erst mal gucken wieviel zeit das kostet:)

mir kam gerade noch die idee von reihenhäusern. wenn du ein komplettes haus baust und einrichtest, kannst du das einfach in der tonne abspeichern und platzierst daneben die kopien. wenn du bei jedem nur die wandfarben änderst, sieht das dann total niedlich aus. so ähnlich hab ich das mal bei einem kleinen norwegischen projekt gemacht.


wieviele stunden bin ich jetzt eigentlich wach? 36, glaube ich. und ich bin im moment gar nicht müde. heute morgen musste ich aber zum seminar und morgen hab ich wieder eine zwischenprüfung und musste heute richtig ranklotzen. morgen hab ich noch genug zeit die restlichen paar kleinigkeiten fertig zu machen. mein hirn mag nicht mehr:D
 
@erzengel: es ist schwer aus der Ferne die Situation zu beurteilen, aber was sagt den dein Freund/Mann dazu. Ist ja seine Mutter, er dürfte sie doch besser kennen.
Irgendwie drängte sich mir beimLesen der Gedanke auf, daß vielleicht deine Schwigermama wegen der Sache mit dem Baby so reagiert. Vielleicht sagt sie du sollst arbeiten gehen, weil sie denkt es würde dir helfen. So manch ein Mensch bringt ein gut gemeinstes Ansinnen oft sehr schräg rüber- oft ist das hilflosigkeit.

Aber gut ich will sie jetzt auch nicht heilig sprechen, war halt nur eine Gedanke...
Dir geht es z.Zeit verständlicherweise nicht gut, da kommt manches auch anders rüber.

Ich wünsche dir viel Kraft diese Traurigkeit in dir zu überwinen, der Rest wird auch so schon.

@littlelotte:
wir hatten das in dem Neustadt Prohjekt mit ein paar Häusern gemacht...da gab es eine Gebäudehülle,was dann verscheidene Ersteller eingerichtet haben...trotz aller verschiedenheiten sah das Wohngebiet am Ende richtig gut aus, wie eine Siedlung
 
zu der gestaltung der nachbarschaften:
ich bin so eine die lieber spielt als baut.
momentan spiel ich in new sunset valley(das ganz neue) und finde es sehr schön.
ich hab einige häuser von MTS die ich dann auch umgestalte oder erweitere, je nachdem.
ich mag eigentlich nur eingeschossige häuser, dafür dürfen die ruhig etwas größer sein.
@erzengel
ich kann dich sehr gut verstehen das dir da die hutschnur hochgegangen ist bei der schwiegermutter.
ich finde auch das sie sich zu sehr einmischt.
und genau aus dem grund haben wir seit über 10 jahren den kontakt komplett abgebrochen zu meiner schwiegermutter.
das ist natürlich ein sehr radikaler schritt und es geht nur, wenn der partner auch damit einverstanden ist.
bei mir war es sogar so, das der schritt von meinem mann aus gegangen ist. das verhältniss zu seiner mutter war noch nie gut.
 
Ja ist keine einfache Situation und wenn ihr Ansinnen ist, dass ich mich von meinem Schmerz ablenken sollte, hat sie wirklich eine sehr merkwürdige Art und Weise das näher zu bringen, zu mal sie irgendwie so tut als ob alles ganz normal weiter geht, wir quasi noch immer ein Kind erwarten etc. so kam es mir jedenfalls rüber als sie gestern davon sprach das wir eine 4 köpfige Familie sind, sie sprach tatsächlich vom derzeitigen Zustand, nicht von dem was vielleicht irgendwann mal kommen wird.

Den Kontakt ab zu brechen würde ich selbst nicht übers Herz bringen, weil die Schwiegermutter schwer krank ist und man ja nie weiß wie lange sie noch ist. Und ich weiß auch das sie es nicht böse meint, aber gerade in letzter Zeit redet sie so energisch in vielen Dingen auf uns ein. Als es um eine Hochzeit ging hat sie uns 5 Mal oder so nahe gelegt, wir sollten keine große Hochzeitsfeier machen sondern nur husch husch zum Standesamt und dann Essen gehen mit Eltern und Geschwistern. Und sie wollte partout nicht verstehen, dass ich mir dabei schäbig vor kommen würde, immerhin hatte ich schon mal geheiratet und das war auch eine tolle Hochzeitsfeier mit viel Spaß. Für mich selbst würde es einer Herabwürdigung gleich kommen, wenn ich den Vater meines Kindes nur zwischen Tür und Angel heiraten würde.
Und gerade im Hinblick darauf, dass seine Tante und sein Onkel damals nicht sehr erbaut darüber waren, dass sie nicht zur Hochzeit des Neffen eingeladen worden sind (aus Onkels Familienkreis) werden wir einen Teufel tun und sie so dermaßen vor den Kopf stoßen.
Ich hab keine Ahnung, was da im Kopf meiner Schwiegermutter vor sich geht, warum sie uns zu einer Heirat drängen will, wo er mir ja noch nicht mal nen Antrag gemacht hat, auf den ich aber bestehe.
Mein Freund hat da keine Meinung dazu, er hält sich da raus und wenn dann würde er mir eher in den Rücken fallen, als seiner Mutter so ein Ding vor den Kopf zu knallen.
 
Erzengel vielleicht hilft es wenn du deiner SchwiMu deine Meinung sagst, bezüglich dessen was sie dir sagt. Vielleicht kann sie es auch gar nicht richtig nachvollziehen wie du dich fühlst, und sagt deshalb Dinge, die für dich nicht nachvollziehbar sind.
Ich würde ihr sagen wie du dich fühlst, und wie das wo sie sagt auf dich wirkt, und dann würde ich ihr auch sagen das sie sich mit ihren Vorschlägen etwas zurückhalten soll.

Manchmal muss man etwas hart sein, sonst lernen sie es nie! Gerade Schwiegermütter oder allgemein Mütter sind da wohl etwas speziell... Denken ständig sie haben das Recht den Töchtern / Schwiegertöchtern Vorschriften machen zu dürfen und sich überall einmischen zu dürfen...

Das mit dem zur Heirat drängen ist vielleicht noch eine Einstellung der älteren Generation. Früher wars ja undenkbar das man ein Kind hat ohne verheiratet zu sein. Wahrscheinlich hat sie damit ihre Mühe. Aber auch da muss sie lernen dass das eure Entscheidung ist und nicht ihre.
 
@Erzengel: Ich wünsch dir und deinem Freund alles Gute und viel Kraft. Es tut mir sehr leid für euch.

Ich bin ziemlich neugierig, was die Gestaltung der Nachbarschaften anderer betrifft und wollt daher mal fragen, worauf ihr beim Häuser Bauen, Einrichten, etc. so achtet? [...]
Ich spiele meistens in Monte Vista. Ich bin auch gar nicht so wirklich die Bauerin und bin ziemlich schmerzfrei, was die Frage angeht, ob die Grundstücke alle zusammenpassen :D Ich find halt auch, wenn ich mir für teures Geld im Store ein Grundstück gekauft hab, wärs Verschwendung es nicht zu verwenden, also wird in Monte Vista erstmal alles platziert :lol:

und genau aus dem grund haben wir seit über 10 jahren den kontakt komplett abgebrochen zu meiner schwiegermutter.
Klingt reizvoll :lol:
Nein, so schlimm ist meine gar nicht. Liegt bestimmt auch daran, dass wir gar nicht soviel Kontakt zu ihr haben, weil sie weit genug weg wohnt.

JUnd ich weiß auch das sie es nicht böse meint, aber gerade in letzter Zeit redet sie so energisch in vielen Dingen auf uns ein. Als es um eine Hochzeit ging hat sie uns 5 Mal oder so nahe gelegt, wir sollten keine große Hochzeitsfeier machen sondern nur husch husch zum Standesamt und dann Essen gehen mit Eltern und Geschwistern. Und sie wollte partout nicht verstehen, dass ich mir dabei schäbig vor kommen würde, immerhin hatte ich schon mal geheiratet und das war auch eine tolle Hochzeitsfeier mit viel Spaß. Für mich selbst würde es einer Herabwürdigung gleich kommen, wenn ich den Vater meines Kindes nur zwischen Tür und Angel heiraten würde.
Und gerade im Hinblick darauf, dass seine Tante und sein Onkel damals nicht sehr erbaut darüber waren, dass sie nicht zur Hochzeit des Neffen eingeladen worden sind (aus Onkels Familienkreis) werden wir einen Teufel tun und sie so dermaßen vor den Kopf stoßen.
Ich hab keine Ahnung, was da im Kopf meiner Schwiegermutter vor sich geht, warum sie uns zu einer Heirat drängen will, wo er mir ja noch nicht mal nen Antrag gemacht hat, auf den ich aber bestehe.
Mein Freund hat da keine Meinung dazu, er hält sich da raus und wenn dann würde er mir eher in den Rücken fallen, als seiner Mutter so ein Ding vor den Kopf zu knallen.
Du sagst ja selber, sie meint es nicht böse. Vermutlich will sie wirklich nur dir und deinem Freund helfen und euch Gutes tun...vielleicht ist ihr einfach Heirat wichtig (ist ja bei der älteren Generation häufig so), will euch aber auch finanziell nix großes aufschwatzen und kommt deshalb immer mit der "Billighochzeit" an. Nicht, weil sie will, dass ihr das Huschhusch abhandelt, sondern vielleicht eher, um euch zu vermitteln, dass ja auch ein kleiner Kreis ok wäre (da es ja auch durchaus mal vorkommt, dass manchen Leuten wichtig ist, dass eine Hochzeit groß ausfällt und die sich dann beleidigt fühlen, wenn sie nicht eingeladen werden). Ich schätze, du könntest das als Zeichen verstehen, dass deine Schwiegermutter dich gerne in der Familie hat. Irgendwann gewöhnt sie sich schon dran, dass ihr nicht verheiratet seid (oder wer weiß, vielleicht heiratet ihr ja auch irgendwann mal).
Wenn sie aktuell penetranter ist, ist das möglicherweise auch ihre Art mit dem Schmerz über den Verlust umzugehen. Gibt ja euch Leute, die Trauer durch Hyperaktivität bekämpfen - wenn sie dazu gehört, wäre auch ihr Tipp an dich schnell wieder arbeiten zu gehen wohl auch nur gut gemeint, weil es das wäre, was ihr persönlich am besten täte.

Arbeit ist aktuell furchtbar anstrengend...zum Glück hab ich dieses Jahr nur noch eine Woche und einen Tag! Eigentlich war ich sogar schon mal gut in Weihnachtsstimmung, aber irgendwie hab ich die über den ganzen Stress in der letzten Zeit verloren. Ich werd dieses Wochenende - das wird nämlich ein langes, weil ich meine Überstunden noch auf Null bringen muss - dran arbeiten, mir die Weihnachtsstimmung zurückzuholen :D
Ich will am Wochenende jedenfalls ein paar Geschenkfläschchen mit Likör fertig machen, die ich Weihnachten dann verschenke. Und vielleicht ein paar Plätzchen oder so.
 
Deistermann, dass mit deiner Verlobten tut mir unendlich leid.

Junge junge, da gibt das Mädel schon 100 Euro für eine Jeans aus, was ich schon extrem teuer finde, aber ich bin auch nie so aufgewachsen, das man ständig Markenklamotten trägt, und dann macht sie die auch noch kaputt... Warum hat sie sich denn nicht gleich so eine zerfetzte Hose gekauft, oder gibt es die jetzt wieder nicht weil sie eigentlich aus der Mode sind?

Was den Sturm an geht, hab auch schon gehört, dass es heute Abend und Nacht einen schrecklich starken Sturm geben soll ich hoffe mein Freund kommt bald nach Hause, es war schon gegen 15:30 Uhr sehr stürmisch bei uns, dass ich zu tun hatte die Autotür auf zu kriegen wenn der Wind gegen gedrückt hat.
Also hört auf das was Funk und Fernsehen sagt und bleibt zu Hause, wenn es nicht unbedingt zur Arbeit gehen muss.
 
und ich war vorhin völlig überrascht als ich aus dem unigebäude rausgelaufen bin, es hat geblasen ohne ende.

@ deistermann
schei*e........tschuldigung, ist das erste was mir zu deinem schicksal einfällt.
aber wieso hat sie sich denn eine 100 euro teure hose gekauft, wenn sie die am ende eh zerschnibbeln will? da tuts doch auch ne billige für 15 euro........ kann das von ihrer mutter schon verstehen.

die zwischenprüfung lief eigentlich ganz gut. zwar reichlich kritik bekommen, ist aber normal (die werden dafür schließlich bezahlt) und größtenteils kleinere dinge, die nicht kompliziert zu lösen sind. konzept wurde verstanden und akzeptiert - außer vom a-lochprof, bei dem anhand seiner "kritik" sogar ein blinder gesehen hätte, wen er mag und wen nicht. meine dozentin, die das dieses semester leitet, hat sich sogar mal für mich eingesetzt und mit ihm rumdiskutiert. hätten nur noch popcorn gefehlt:D ich könnte immer noch im dreieck hüpfen, dass sie das leitet. so viel glück ist nicht normal:D
und anscheinend gibts niemanden, der so schlechte arbeit vorzuweisen hat, dass er auf der kippe steht. heißt, keine zusatzprüfungen wie es bisher immer üblich war. hat mich echt gefreut!
 
ja, das kann durchaus passieren - weil ist ja eine nicht erbrachte Leistung.
ob es fair oder nicht fair ist, sei mal dahingestellt - aber möglich ist es - je nach dem wie das ggf auch in der Schule idR gehandhabt wird.

Weiß die Schule denn, das du einen Attest für den Zeitraum beider Termine der Arbeiten hast, also liegt der Attest der Schule/dem Lehrer schon vor?


Edit - Rubi - in im Studium/Ausbildung ist es auch egal, ob man nen Attest hat oder nicht.
Ist man da zu oft krank, bekommt man die Kurse auch nicht als bestanden angerechnet bzw muss in ner Ausbildung ggf sogar ein Jahr wiederholen.
 
Im Ernst? Das ist ja krass, hier in der Schweiz ist das zum Glück anders, oder das war es jedenfalls als ich noch zur Schule & Berufsschule ging.

Ich konnte mal einen Test den ich verpasst habe an einem Samstag nachschreiben, und eine Schulkollegin war mal bei einem Biologietest 2mal krank, also auch beim Nachschreibtermin, und konnte diesen dann auch an einem Samstag nachholen.
 
ähem - wenn der Attest der Schule an beiden Klausurterminen noch nicht vorlag, ist die 6 rechtens... Weil ist ja dann pauschal erst mal eine Leistungsverweigerung deinerseits.

Musst dann jetzt abwarten, ob der Lehrer nach Vorlage des Attestes die Note dann wieder rausnimmt.

Atteste sollten immer so schnell wie möglich zur Schule gebracht/geschickt werden - idealerweise am Tag des Ausstellens noch, spätestens aber nach 3 tagen.

Und du müsstest ja länger krank gewesen sein, wenn du beide Termine verpasst hast.
Das zählt also ggf dann auch als unentschuldigtes fehlen, weil der Attest zu spät eingereicht wurde.

Edit - siehe auch Schulrecht NRW, §43:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes...bes_id=7345&aufgehoben=N&menu=1&sg=#det290382

(2) Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit. Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen
das sagt für mich ganz eindeutig: Liegt keine fristgerecht eingereichte Entschuldigung/Attest vor, kann eine 6 gegeben werden.
 
Ja Nico - so sehe ich das leider auch! Wieso hast du denn das Attest nicht sofort an die Schule bringen lassen oder wenigstens geschickt? Selbst dann sollte man bei der Schule anrufen und Bescheid sagen, dass das Attest unterwegs ist - und zwar am Tag des Fehlens. Und Montag ist mit Sicherheit zu spät. Ich würde da gegebenenfalls sofort anrufen und die Lage erklären.
 
Meine Mutter hat heute morgen schon angerufen, wissen also eigentlich schon Bescheid, weiß nicht was er hat. Ich bring auch sowieso immer die Entschuldigungen mit.

ja heute - aber wenn die Termine schon letzte oder vorletzte Woche waren, dann hätte das Attest da auch schon vorgelegt werden müssen.
 
was spielt das denn für eine rolle? das attest hättet ihr auch an deinen klassenlehrer, die schulleitung oder das sekretariat abgeben können. irgendwann wäre die information bei ihm angekommen, dann hättest du nun vermutlich nicht das problem gehabt.
 
hups, ich meinte ja auch einen ganz normalen briefkasten oder dergleichen. deine schule muss schließlich auch während der ferien oder am wochenende post annehmen können. da hättet ihr das reinwerfen sollen.
 
Im Ernst? Das ist ja krass, hier in der Schweiz ist das zum Glück anders, oder das war es jedenfalls als ich noch zur Schule & Berufsschule ging.

An der Uni Zürich ist das (zumindest an der phil. Fakultät) auch so.

Ich hab' gerade meinen letzten Vortrag für dieses Semester hinter mich gebracht und würde jetzt am liebsten eine Pause machen - aber nächste Woche stehen 2 Klausuren an, also geht's weiter, weiter, weiter ...

@Erzengel: Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Bei so etwas kann man gar nicht die richtigen Worte finden :-( Ich wünsche dir und deinem Partner von ganzem Herzen, dass ihr das gemeinsam durchsteht.
 
hups, ich meinte ja auch einen ganz normalen briefkasten oder dergleichen. deine schule muss schließlich auch während der ferien oder am wochenende post annehmen können. da hättet ihr das reinwerfen sollen.


Bzw sollte sonst auch der Klassenlehrer ne offizielle Vertretung haben, bei dem man dann solche Sachen abgeben kann, wenn die Schule unwahrscheinlicherweise keinen Briefkasten hat...
 
du willst doch nun nicht ernsthaft erzählen, dass deine schule keinen briefkasten hat.......

ansonsten hättest du noch die option gehabt deine entschuldigung am besagten tag einem schulfreund mitzugeben.
 
Naja Nico war ja sogar zweimal beim Lehrerzimmer und wurde abgewiesen... Ich finde man kanns auch übertreiben mit Härte. Meiner Meinung nach ist ne 6 nicht gerechtfertigt, er kann ja auch nix dafür das er krank ist.

Wielang bist du denn schon krank Nico? Ich meine haben dich deine Eltern telefonisch von der Schule abgemeldet? Das sollte doch eigentlich erstmal genügen, und anschliessend kann man das Attest immer noch einreichen.
 
wenn sich die Schule streng an das Schulgesetz in NRW hält, reicht der Anruf am ersten tag eben nicht aus, sondern dann muss es zeitnah auch schriftlich mitgeteilt werden - hab den Gesetzesteil doch oben zitiert.

Außerdem kann ich nicht wirklich glauben, das es keinen Ort oder eine Person für das Abgeben von Attesten/Entschuldigungen geben soll - irgendeinem Lehrer kann man das Teil doch eigentlich immer in die Hand drücken, der die Fehlstunden dann im Klassenbuch auf entschuldigt setzt.

Kann ja nicht sein, das man die A.karte hat, wenn der dafür zuständige Klassenlehrer krank oder nicht da ist...

Ansonsten wäre das mal nen Grund für ne Schulkonferenz, denn da muss es eine regelung geben.

ich mein, die Eltern melden ihre Kinder ja auch bestimmt nicht telefonisch beim jeweiligen Klassenlehrer krank, sondern vermutlich einfach auch im Sekretariat.

Und wenn das Sekretariat sogar ne E-Mail-Adresse hat, dann kann man da auch sicherlich hinschreiben...
Oder das Teil eben in den in der Schule vorhandenen Briefkasten werden/werfen lassen/per Post schicken


Und Arbeitgeber können dich ja auch abmahnen bzw kündigen, wenn die gelben Scheine zu spät oder gar nicht eingereicht werden - warum sollte das in der Schule anders sein?
 
Ich war mal verheiratet und bin jetzt seit 2006 Witwer :(. Meine EX-Verlobte kam im August 2006 bei einem Verkehrsunfall ums Leben:(..
Das tut mir sehr leid für dich.

Und das Mädel mit der 100€-Jeans hat sie doch nicht mehr alle!

Was bin ich froh, dass jetzt Wochenende ist!
 
Moin!

War es schon immer so, dass man das Grundspiel per Origin installieren musste, wenn man ein anderes Addons per Origin installiert? Ich meine des ging vorher so.

Ich installier grad einmal komplett neu und es nervt mit unserer Leitung einfach dermaßen irgendwas größeres runterzuladen -.-
Vor allem weil des blöde Orogin nicht den Installer speichert wenn das Spiel installiert ist, trotz Haken im entsprechenden Kästchen in den Einstellungen -.-

EDIT: Zu allem Überfluss sind grad meine Eltern und mein Bruder mit seiner Freundin wiedergekommen, die dann den PC, die XBox 360 anschmeißen und dann auch noch alle mit Ihrem Handys im WLAN sind...Dass telefoniert meine Mutter gleich wieder und ich krieg hier gar nix mehr an 'Leistung -.-
... jaaaah Jammern auf Hohem Niveau....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so!

Naja, das kann ich immernoch machen, hab den Grundspiel Download abgebrochen und einfach das DVD-Spiel neu installiert. Also Danke für den Tipp!

Dann versuch ich mal genug Geduld für den Supernatural-DL aufzubringen....
 
Guten Morgeeen!

Na seit ihr fit? Wie gehts euch? Was treibt ihr so heute?

Wir nehmen es uns heute ganz gemütlich, erst brunchen wir in aller Ruhe, dann spiele ich mal ne Runde Sims und anschliessend schauen wir ein oder zwei Filme und naschen dabei unsere Plätzchen. :D

 
Was bleibt auch anderes übrig bei diesem Wetter - Schneeregen und Wind - als es sich zu Hause gemütlich zu machen. Es gibt ja nichts, was ich mehr hasse als feuchte Kälte.
 
ich hab grad durch Zufall auf Pro 7 ein wenig die Sendung Elton zockt gesehen, .....hmm jetzt hat Elton also sein eigenes "Schlag den Raab" - finde ich bescheuert, das gleiche Format nochmal...aber darum geht es mir gerade nicht......der Spieler, also nicht Elton, musste eben zur Strafe sein Auto vor der Kamera zerstören lassen.

Ich finde das ganz schlimm, so ein Auto -selbst wenn es älter ist - ist ja nicht gerade billig. Mal davon abgesehen, hat es einen enormen ökologischen Rucksack. Und in unserem Land sind wir also schon so weit mit unserer Dekadenz, dass wir so etwas vor laufender Kamera - zur Unterhaltung der Menschen - zerstören.

Ich könnte mich aufregen! Es gibt Menschen in Deutschland, die können sich nie ein Auto leisten, aber hier wird es zur Unterhaltung zerstört.

Ist es so schwer geworden Mensche zu unterhalten????
 
Ich mag solche Sachen ja überhaupt gar nicht angucken.
Aber ehrlich gesagt, brauch ich selber kein Auto. Wir leben schon seit je her glücklich und zufrieden ohne. Wenn mehr Leute so leben würden, wäre auch der öffentliche Nahverkehr besser aufgestellt. Inzwischen kenne ich eine Reihe Leute, die so wohnen, dass sie wirklich ein Auto brauchen auch zum Einkaufen. Bloß können sie jetzt aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr fahren. Da bleibt dann wohl nur Altersheim, ob wohl es sonst noch gar nicht nötig wäre.
 
Bloß können sie jetzt aus Alters- und Gesundheitsgründen nicht mehr fahren. Da bleibt dann wohl nur Altersheim, ob wohl es sonst noch gar nicht nötig wäre.

Für solche Fälle gibt es aber eine ganze Reihe an Angeboten damit man eben nicht in nen Altenheim muss...

ambulante Pflegedienste, Essen auf Rädern, Haushaltshilfen etc - selbst Supermärkte bieten ja mittlerweile Lieferdienste an.
 
ich mag so was auch nicht anschauen, es ist mir quasi über den Weg gelaufen.

Und mal davon angesehen ob man ein Auto braucht oder nicht, mich stört die Dekadenz!
Die Leute die solche Show-Konzepte schreiben haben doch einen an der Waffel, oder?

Verlangt der Durchschnittszuschauer so etwas?

EDIT: zu den Angeboten: sind die alle auch bezahlbar?Ist das auch für alle alten Menschen zugänglich? Also auch die mit der kleinen Rente? Ich kenne mich da nicht aus
 
mit Pflegestufe auf alle Fälle.
Und sonst nehmen die Lieferdienste auch nicht so viel für's Liefern - nen Telefon hat ja idR auch jeder, um da anzurufen und seinen Einkaufszettel durchzugeben.

Und ansonsten ha ja eigentlich auch jeder Nachbarn, die man mal bitten kann. Oder wenn vorhanden, die Kinder.
Für die wäre eine solche Unterstützung der Eltern nämlich auf alle Fälle noch die günstigere Variante als wenn sie die Eltern im Pflegeheim unterbringen.
 
kommt drauf an wo man wohnt, in einer Grossstadt hast du zwar jede Menge Nachbar, aber helfen tun da die wenigsten...einfach weil es anonym ist.
So einfach wie du es schilderst stelle ich mit das am ende dann doch nicht vor. Was ist mit denen die diese Pflegestufe nicht haben?

Aber ich möchte gerne noch mal auf die Dekandenz zu sprechen kommen: seht ihr das auch so, dass das übertrieben ist oder reagiere ich hier zu "empfindlich". Ist das eventuell schon normal geworden??
 
Dekandenz würde ich das im Zusammenhang mit dieser TV-Show nicht nennen - eher Raffgier.
Immerhin wurde das Auto ja als Einsatz für eine größere Geldsumme gegeben - heißt, man riskiert sein sicheres Auto gegen die unsichere Chance, da ne Geldsumme zu gewinnen.

Ob man die Sachen hinterher wirklich zerstören muss, ist nen anderes Blatt - ich fänd's da z.B. besser, wenn solche Sachen hinterher dann gespendet werden würden statt zerstört.

Thema Pflege:
wer keine PS hat, müsste dann selber zahlen - und/oder auf die Unterstützung vom Sozialamt hoffen. Oder auf die seiner Kinder bzw eben die seiner Nachbarn oder Bekannten.


Ohne Pflegestufe wird das mit ner Heimaufnahme mittlerweile auch eher unmöglich - auch wegen der aufkommenden Kosten.
Da wäre dann eher ein angegliedertes betreutes wohnen eine Möglichkeit.
 
Die Idee mit dem Spenden gefällt mir, dass das Auto als Einsatz galt hatte ich gar nicht mitgekriegt - war ja eher so ein Durch-Zapp-Unfall meinerseits

Aber irgendwie lohnt sich das Gezappe im TV eh nicht: Dreckfressen im Dschungel, Hungern mit Heidi Klum, ....
 
Das mit der Dekadenz sehe ich durchaus auch so wie calypsosim! Spende wäre etwas Anderes.

@Dark Lady: Also ich kenne Leute, die wohnen in einem winzigen Ort auf der Schwäbischen Alb, wo es keinen Laden gibt, der nächste Supermarkt ist 12 Kilometer entfernt - das kostet! Die Kinder wohnen in Berlin und Nürnberg. Nachbarn kann man ja mal bitten, aber kaum regelmäßig. Essen auf Rädern kommt erst knapp vor dem Tod in Frage, dafür essen und kochen sie zu gerne. Sie kann halt wegen Schwindelanfällen nicht fahren, er ist dement und weiß die Richtung nicht.

@calypsosim: Deswegen schauen wir eigentlich nur Nachrichten und ab ond zu politische oder kulturelle Sendungen - am liebsten bei Arte oder 3Sat.
Sendungen mit größeren Werbeblöcken tu ich mir grundsätzlich nicht an - auch wenn da ein guter Film kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inge - hat er denn mit der Demenz eine Pflegestufe?
Wenn nein -> dringendst beantragen! Dann kann man nämlich u.U. eben über die Pflegekasse eine Haushaltshilfe 1x wöchentlich bekommen, die dann z.B. Einkäufe erledigen könnte.
Bzw eine solche Haushaltshilfe oder Zugehfrau über das ausgezahlte Pflegegeld bezahlen.
Sind bei Pflegestufe 1 knapp 240 Euro monatlich - würde also für solche zwecke dann sehr gut reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
naja, haushaltshilfe oder kinder ist auch keine dauerhafte lösung, wenn man nicht gerade in einem einstöckigen wohnhaus lebt. meine urgroßeltern zum beispiel: sie haben in einer mietswohnung gelebt und die waschmaschine stand im keller. die treppe ist eine tödliche gefahr und natürlich hat sich mein uropa den oberschenkel gebrochen. meine uroma war nur damals schon bettlägrig und es war dann keiner da, der spontan einspringen konnte. und mein uropa konnte danach auch nicht mehr weitermachen, also war das altersheim die einzige lösung. und das obwohl sie vorher eine zeit lang pflegehilfe bekommen haben, essen auf rädern, und obwohl meine großeltern nur einen katzensprung entfernt lebten.
 
ja klar - irgendwann geht es ggf wirklich nicht mehr - aber im Fall von ingerigars Bekannten wäre denen mit einer Haushaltshilfe/Zugehfrau ja schon um einiges geholfen denke ich. Solange die Frau das eben noch kann.
Dann müssten die beiden nicht aus ihrer gewohnten Umgebung, was vor allem für den Mann ganz schlimm auch wäre mit der Demenz.

Und auch Heim wäre da eher eine suboptimale Lösung - erstens haben viele Heime mittlerweile keine Doppelzimmer mehr, die beiden würde als getrennte Zimmer haben, zweitens müsste dann ein heim auch erst mal 2 Zimmer gleichzeitig frei haben und drittens müsste sie das dann ohne Pflegestufe komplett zahlen und er ja auch einen Teil aus eigener Tasche - bzw wenn kein verkaufbares Eigentum da ist, deren Kinder dann.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten