Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Sorry dass ich hier so dazwischenfunke, aber ich hab mal eben ne ganz andere Frage (ich hätte die ja im Technik-Bereich im allgemeinen Software-Thread gestellt, aber ich find den nicht? o_O).
Kann man Binary Files auf nen USB-Stick speichern, mit nach Hause nehmen und da dann auf dem eigenen PC installieren oder beißen die sich auf dem Stick schon irgendwie fest?
 
Tigerauge - genau, von der letzten Pille.
Wenn du also normal um 20 Uhr nimmst, einen Tag schon um 17 Uhr, müsste die nächste Plle dann auch wieder um 17 uhr sein.

Alternative:
Tag 1 20 Uhr, Tag 2 17 Uhr, Tag 3 8 Uhr, Tag 4 20 Uhr, dann ist man wieder im normalen Einnahmerhythmus von seinen Zeiten her und immer im 12 Stunden-Spielraum der Pillenwriksamkeit
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerauge
Kurze Frage zu Powerpoint:

Wie bekomme ich denn hin, dass auf jeder Folie links eine Spalte abgetrennt ist, in der die Gliederung steht - ohne eines der vorgefertigten Designs zu nehmen und es in jede Folie neu einzufügen. Also dass es auch auf dem Hintergrundbil quasi optisch getrennt ist?
 
Mein Vater hat im Garten eine kleine Fledermaus gefunden. Die war zwischen Tür und Zarge am Gartenhaus eingeklemmt, lebt aber und scheint zu schlafen. Jetzt liegt sie auf einer Handschaufel in ca. 1 Meter Höhe neben dem Gartenhaus. Kann man sonst noch irgendwie für das Kleine sorgen?
Wir hatten zwar mal wilde Katzen hier, aber das ist ewig her und meine Mutter meinte, hier läuft nur ab und zu mal die ein oder andere Katze rum, die haben aber Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "klein" ist das Tierchen denn? Noch ein Baby?
Ist es nackt? Dann ist es noch ein ganz kleines und sollte wohl eher in einem Karton aufbewahrt werden :) Jedenfalls über Nacht, wegen der Kälte.

Der Mutter anbieten ist sicher auch nicht falsch, also ich meine der Fledermausmutter. Guck mal hier.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Nein, nackt und allzu koein ist es nicht mehr. Von Kopf bis Schwanz sinds ca 5 cm.
Kotspuren oder andere Fledermäuse haben wir nicht entdeckt, ist also vielleicht sogar schon flügge (wenn das bei Fledermäusen auch so heißt ^^).
Danke für den Link, so in etwa schauts ja jetzt auch aus. Das Tier liegt nahe des Fundortes von oben gut erreichbar, von unten und den Seiten aber geschützt. Dann werd ich meine Schwester jetzt mal bitten, morgen so früh wie möglich nachzusehen :)
 
Hallo zusammen!

Eine Frage zur Deutschen Sprache. Ein Freund von mir, der Deutscher ist (ich Schweizer), meint, bei einer Zeitangabe ist es möglich, sie so zu nennen "Gegen um 20 Uhr 15." Ich sage aber, dass dies nicht möglich ist. Entweder nur "gegen" oder nur "um". Ich kann also sagen "Ich komme um 20 Uhr 15 an." wenn ich sagen will, dass ich genau dann eintreffe. Wenn ich aber sagen will, dass es ungefähr so spät sein wird, sage ich "Ich komme gegen 20 Uhr 15 an".

Er sagt aber, man kann "gegen" und "um" gleichzeitig verwenden, also "Ich komme gegen um 20 Uhr 15 an". Ich habe ihm gesagt, dass es nicht möglich sei, da das "um" im "gegen" sozusagen schon enthalten ist.

Wer hat recht? Und warum?
 
Neha, mach ich :)

Nachkater, ich würde dir zustimmen. Ich habs auch noch nicht gehört, dass jemand beides zusammen verwendet und ich kenn aus recht vielen Bundesländern ne Handvoll Leute. Wo kommt dein Freund denn her? Vielleicht ist das ja regional unterschiedlich, ist ja häufig so.
 
Neha, mach ich :)

Nachkater, ich würde dir zustimmen. Ich habs auch noch nicht gehört, dass jemand beides zusammen verwendet und ich kenn aus recht vielen Bundesländern ne Handvoll Leute. Wo kommt dein Freund denn her? Vielleicht ist das ja regional unterschiedlich, ist ja häufig so.
Ich habe ihm auch gesagt, dass es umgangssprachlich wo er herkommt vielleicht so gesagt wird (Nähe Weimar). Jedoch sei dies grammatikalisch nicht korrekt. Er meinte dann, er lasse sich von jemandem der Schweizerdeutsch spricht nicht sagen, wie man Hochdeutsch spricht. Deshalb möcht ich wissen, wer Recht hat. Und ich weiss, dass ich richtig liege ^^
 
Also... sind das nicht Präpositionen? Lassen die sich überhaupt kombinieren?
Du könntest argumentieren "Man sagt ja auch nicht: Ich stehe neben bei dir" - entweder neben oder bei. Usw.
 
Er meinte dann, er lasse sich von jemandem der Schweizerdeutsch spricht nicht sagen, wie man Hochdeutsch spricht.
Der Gedanke hat was für sich :D
(Nicht ernst nehmen - Weimar ist jetzt auch nicht der Ort, an den ich mich für Hochdeutsch wenden würde ^^)
Ich hätts jetzt halt auch so erklärt wie du - entweder ich komme gegen 20 Uhr an, also dann ungefähr, oder um 20 Uhr, also genau auf den Punkt. Beides gleichzeitig geht schlecht und klingt auch so.

Edit: Pims Beispiel find ich gut.
 
Also... sind das nicht Präpositionen? Lassen die sich überhaupt kombinieren?
Du könntest argumentieren "Man sagt ja auch nicht: Ich stehe neben bei dir" - entweder neben oder bei. Usw.
Das habe ich auch gesagt. Präpositionen kann man nicht kombinieren, denn jede Präposition verlangt eine bestimmte Wortfolge nach der Präposition.

Ich mein, klar, Schweizerdeutsch ist ja auch Dialekt. Aber ist halt wie bei anderen Fremdsprachlern auch. Diejenigen, die eine neue Sprache lernen, wissen oft besser über Grammatik bescheid, als die Muttersprachler.

Und daher danke ich auch tausend mal für die Richtigstellung. Dann kann ich dem Banausen das Maulstopfen :p
 
Seh ich auch so. Um ist exakt um 20.15 Uhr, während gegen in etwa um 20.15 Uhr ist, beides zusammen geht nicht.
 
Ich hab auch eine Sprachfrage und weiß grad nicht ob ichs in den Hausaufgaben- oder den Uni-Thread stellen soll, also werdet ihr hier damit beglückt =)

"Once upon a time there was a woman" aufteilen in syntaktische Klassen.
Ich hoffe ich kann hier das Klammersystem anweden? Mit einem Baumdiagramm tu ich mir schwer =)

Ich würds so aufteilen:
(VP(PrepP(PrepP(Once upon) NP(a time)) VB(there was)) NP(a woman))

Stimmt ihr mir bei dass der Satz prinzipiell in die Verb-Phrase "Once upon a time there was" und die Noun(Nomen)-Phrase "a woman" geteilt wird? Und stimmt eurer Meinung nach der Rest? Wir haben auf der Uni grad erst damit angefangen und ich tu mir bei gewissen Sachen noch ein bisschen schwer, zB bei meinem "once upon a time" - ist das eine Nounphrase (mit head "a time") oder eine Prepositional phrase (mit head "once upon")?
 
Nein ganz normale englische Grammatik =)
 
@Uhrzeit: Ich würde "gegen" aber nicht mit "etwa um" bzw "ungefähr" übersetzen - "gegen" heißt für mich "(kurz) vorher"... 20:17 in diesem Fall wäre für mich nicht mehr "gegen" weil es ja danach wäre... das würde ich dann als "um 20:15 rum" bezeichnen, um auch die Minuten danach mit einzuschließen.
 
Er meinte dann, er lasse sich von jemandem der Schweizerdeutsch spricht nicht sagen, wie man Hochdeutsch spricht.

Ich wohne in einer Gegend, wo nur Hochdeutsch geredet wird und habe auch noch nie in Gebieten mit andrem Dialekt gewohnt.
Du kannst deinem Freund sagen, dass "gegen um 20.15 Uhr" sehr schrecklich in den Ohren schmerzt und dass wahrscheinlich jeder Deutschlehrer hier in der Gegend ihn dafür umgebracht hätte (natürlich nicht wirklich, sondern verbal).
 
Mein Mann wiederum meint, dass gegen und um zwar die gleiche Bedeutung haben, aber natürlich nicht zusammen verwendet werden können.:)
 
mal davon abgesehn dass "gegen um 20:15" grammatisch völlig falsch ist, hört es sich erstens seltsam an und zweitens geht nicht beides, weil das eine das andere ausschließt. Wär in etwa dasselbe als würd ich sagen "vor um 20:15" oder "nach um 20:15" Entweder vor, nach oder um, aber gemischt geht nicht. Ob gegen nun kurz nach oder kurz vorher oder in etwa um die Zeit bedeutet, kann es nicht gleichzeitig um sein. Selbst wenn es Gegenden gibt wo man "gegen" mit "um" gleichsetzt, wärs immer noch unsinngig beides zu benutzen, denn wenns das gleiche wäre, würde eins reichen.

Würde also nicht einmal umgangssprachlich einen Sinn machen und zudem bescheuert klingen :D
 
Hallo,
habe ein problem...
War gerade in meinem msn e-mail account gucken und hatte eine re: e-mail von meiner Englischlehrerin,die übringens ein klappergestell ist.
In der E-mail stand :" i´m sure this link is noch for me... ;) "
Als ich dann darunter gesehen habe was ich ihr geschicht habe war ich recht verwirrt.
Das war ein Link zu so komischen abnehmpillchen.
Das ist nicht nur ******* peinlich sondern blöderweiße habe ich auch seit wochen keine e-mails mehr verschickt!
Habe dann geeguckt an wen die Mail ging und die ging an alle aus meinem Adressbuch.
Was ist das bitte????
 
ich würd sagen, der account wurde gehackt ;) passwort ändern wäre hilfreich und evtl die leute aus deinem adressbuch informieren.
 
Ja ich habe schon ne Mail an alle geschickt,dass die Mails von mir bloß nicht annehmen sollen,weil es vllt ein virsu sein könnte oder so.
Aber von wem denn gehackt?
Das ist ein Link zu einer Seite mit so himbeerdiätpillchen.
 
JOp wollte gerade nochmal in meine account aber ich komm garnicht mehr in msn rein das steht ihr konto wird von einem anderen benutzer verwendet.
Wie komm ich da jetzt wieder dran um mein Pass zu ändern?

EDIT: Ich habes über die internetseite geschafft ein neues passwort zu machen und komme wieder in meinen account und habe nun eine rundemail mit warnung vorsichthalber nochmal an alle geschickt aber ich bekomme danach sofofrt eine mail von postmaster@mail.hotmail .de mit dem betreff edlivery status notification (failure) und diese mail kommt dan zig mal.
Was bedeutet das??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gesendet stehen die aber.
in der mail steht immer:
This is an automatically generated Delivery Status Notification. Delivery to the following recipients failed. luzi.kannkacken@web.de

Ja da steht jedesmal ne andere komische e-mail adresse drunter,die ich garnicht mal im adressbuch habe ich weiß nicht was das soll.
Vor allem pro mail die ich verschicke kommt bestimmt dafür 5 oder 6 mal diese Mail.

Achja in der mail ist noch als anlage zum runterladen meine eigene verschickte mail....
 
Achja in der mail ist noch als anlage zum runterladen meine eigene verschickte mail....
Ich hoffe mal, dass du die nicht runter geladen hast!? In solchen Anhängen versteckt sich auch gerne mal ein Virus. Also bitte mal den Virenscanner durchlaufen lassen.

Und dass diese Mails im "Gesendet" Postfach stehen ist bei mir, zumindest gaube ich das, auch so. Aber wenn beispielsweise das Postfach des Empfängers voll ist, kommt die Mail logischerweise trotzdem wieder zu dir zurück. Aber wenn du die Mail-Adesse nicht mal kennst, gehe ich sowieso mal eher davon aus, dass das nicht gerade eine seriöse Mail ist...
 
aber ich habe doch schon ein neues passwort gemacht,wieso kommen die mails scheinbar trotzdem aufeinmal nicht mehr an??
 
Mach doch einfach bei nem anderen Anbieter nen neuen Account und von der Adresse schickst du dann eine Mail an all deine Freunde. Vielleicht ist dein Account immer noch gehackt, keine Ahnung. Ich würde jedenfalls auf Nummer sicher gehen und mir irgendwo eine neue Adresse zulegen.
 
weil nen neues Passwort unter Umständen nicht reicht, wenn z.B. vom Anbieter das versenden von Mails gesperrt wurde oder so...

Und du solltest auf alle fälle auch einen gründlichen Scan deines PC's auf Viren, Würmer und Trojaner durchführen.
Ggf sogar das gesamte System einmal neu aufsetzen.
 
Eine Frage die mir spontan in den Sinn gekommen ist: Wie macht das eigentlich ein Arzt / Chirurg / Krankenschwester im Krankenhaus, wenn er/sie erkältet ist? Ich meine wegen der Ansteckungsgefahr der Patienten.
 
Blödsinn, es heißt in erster Linie "grammatisch" und "grammatikalisch" ist eine weitere Form dessen.

Das wüsstest du auch, wenn du dir endlich mal den Duden zu Gemüte führen würdest (auch was die Großschreibung angeht).


ja, "grammatisch" gibt es,allerdings wird das nur dann eingesetzt wenn es selbst um die grammatik geht, z.b. beim syntax. in allen anderen verwendungen gehts ums "grammatikalische" und in keines fall wäre hier "grammatikalisch" richtig gewesen. das hättest du auch gewusst wenn du dich damit näher befasst hättest als bloß im duden nachzuschlagen ob das wort in der deutschen sprache existiert. und lieber verzichte ich auf die korrekte groß- und kleinschreibung wenn ich dafür die richtigen umgangsformen besitze was man von dir nun leider überhaupt nicht sagen kann. :(
 
ja, "grammatisch" gibt es,allerdings wird das nur dann eingesetzt wenn es selbst um die grammatik geht, z.b. beim syntax. in allen anderen verwendungen gehts ums "grammatikalische" und in keines fall wäre hier "grammatikalisch" richtig gewesen. das hättest du auch gewusst wenn du dich damit näher befasst hättest als bloß im duden nachzuschlagen ob das wort in der deutschen sprache existiert.
Wo hast du bloß diese Definition her? Es scheint mir eine reine Bauchdefinition zu sein. Der Duden sagt sinngemäß, dass es Synonyme sind.

und lieber verzichte ich auf die korrekte groß- und kleinschreibung wenn ich dafür die richtigen umgangsformen besitze was man von dir nun leider überhaupt nicht sagen kann. :(
Korrekte Groß- und Kleinschreibung gehört auch zu den richtigen Umgangsformen.
 
google kann manchmal helfen;)
Die Welt von Google ist groß.

Ich empfehle auch weiterhin den Duden.

das sagt aber leider nicht aus das du umgänglich bist;)
Nun, wer mit irgendwo in Google aufgeschnappten falschen Definitionen ohne nähere Quellenangabe sich über andere lustig macht, die ihrerseits nichts falsch gemacht haben, ist gewiss auch nicht "umgänglich", sondern einfach nur unverschämt und peinlich.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten