Sims 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich das Logo richtig deute, sieht das für mich aus, als ob man sich vielleicht von der Spieltiefe her wieder auf Sims 1 besinnen möchte - das Logo erinnert am ehesten noch an den ersten Teil und ist einfach... schlichter gehalten. Ich setze gerade echt tiefe Hoffnungen in dieses Spiel - es wäre klasse, wenn Sims 4 wieder genauso fesselnd wie Sims 2 werden könnte.

Ich persönlich kann irgendwie überhaupt keine Ähnlichkeit des Sims4-Logos zum Sims1-Logo erkennen, geschweige denn zu irgendeinem früheren Sims-Logo.



Irgendwie finde ich das neue Logo höchst...merkwürdig. Sieht sehr...stilisiert und vereinfacht aus.

Naja, im Endeffekt ist es nur ein Logo, aber ich kann mich bisher noch nicht so recht damit anfreunden.
 
Ich fände es wie ihr auch schön, wenn die Sims zusammen essen würden. Allgemein mehr Interaktionen wieder am Tisch. Auch dass man die Kleidung kaufen muss wie bei Sims 2, und auch das Essen. Dass wenn man keine Eier mehr hat, auch keine Pfannkuchen machen kann. Wäre auch gut wenn beim Einkaufen auch angezeigt wird was man im Kühlschrank noch hat. Hoffe die Waschmaschine und Trockner sind auch im Grundspiel dabei. Und der Kinderwagen ein bisschen verbessert (mit Interaktionen). Eine bessere KI. Und auch was ihr noch so geschrieben habt mit Kindergarten ect.
Und auch dass die Einwohner mehr heiraten und Kinder kriegen. Ach gibt so vieles was ich noch schreiben könnte :D
 
  • Danke
Reaktionen: corradogirli
Neben einem möglichen Onlinezwang (der ja zum Glück vom Tisch zu sein scheint) steht und fällt die Kaufentscheidung bei mir mit dem Aussehen der Sims.
Ich habe mir bis auf das Grundspiel Sims 3 aus diesem Grund nicht gekauft, und sollten mir die Sims in Sims 4 auch wieder nicht gefallen, kaufe ich auch Sims 4 nicht.
Das Augenbild überzeugt mich im Moment noch nicht, aber dazu kann man auch noch nicht viel sagen. Ich hoffe aber sehr, dass sich da noch was tut.
 
Wenn ich das Logo richtig deute, sieht das für mich aus, als ob man sich vielleicht von der Spieltiefe her wieder auf Sims 1 besinnen möchte - das Logo erinnert am ehesten noch an den ersten Teil und ist einfach... schlichter gehalten. Ich setze gerade echt tiefe Hoffnungen in dieses Spiel - es wäre klasse, wenn Sims 4 wieder genauso fesselnd wie Sims 2 werden könnte.

Ich sehe zwar so gar keine Ähnlichkeit zum Sims 1 Logo (bin aber auch wirklich schlecht darin, sowas zu erkennen), aber alleine der Gedanke, dass es wirklich wieder mehr Sims 1 / Sims 2 Spieltiefe bekommt, beflügelt mich gerade. Von daher hoffe ich, dass Du recht hast!

Und wenn ich mich erinnere, wie begeistert du damals von den Sims 3 Infos warst, schockt es mich schon ein wenig, dass Du ebenfalls Sims 2 als fesselnd nennst und nicht den dritten Teil. Sagt schon viel aus, dass Sims 3 selbst die eingefleischten Optimisten von damals nicht überzeugen konnte. :eek:

Spieltiefe gegenüber Sims 1 hat meiner Meinung nach auch Sims 2 an manchen Stellen verloren - mein berühmtes Beispiel ist das Tier Add On (das ich bei Sims 3 wiederum genial fand! Als einziges Add On besser als bei Sims 2).

Dennoch würde ich mir unter "Back to the roots" eine Basis auf Sims 1 und 2 wünschen.
 
Eine Ähnlichkeit zwischen den Logos kann ich auch nicht erkennen, allerdings glaube ich zu verstehen was Kicker meint. :D
Das Sims 4 Logo wirkt irgendwie auf mich "bescheiden" oder halt "einfach", im Gegensatz zum Sims 3 und Sims 2 Logo. Deshalb ist es am ähnlichsten mit dem Sims 1 Logo und vielleicht lässt sich ja wirklich darauf schliessen das wieder mehr Elemente aus Sims 1 und 2 übernommen werden und hoffentlich auch vieles aus Sims 3 drinnen bleibt (Z.b. CAS, offene Nachbarschaft) und natürlich viel Neues, gut durchdachtes, dazu kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kicker
Gut durchdachtes und gut programmiertes. Weniger ist schließlich mehr, das gilt auch für bugs, oder? =)
 
Hmm... Tatsächlich finde ich das Sims 1 Logo gar nicht einfach, sondern noch am liebevollsten von allen, da dieses kleine Haus für das steht, was Sims ist: Eine Lebenssituation. Und ein Großteil des Lebens spielt sich ja an sich zu Hause ab.

Man könnte sogar sagen, das Sims 4 Logo hat gar nichts mehr, was Sims ausmacht (auch nicht den berühmten Diamanten). Aber da wiege ich einfach mal das gesagte mehr, als das gezeichnete und blicke noch hoffnungsvoll in die Zukunft. :)
 
  • Danke
Reaktionen: annigo
Hm.... zwar habe ich damals auch Sims 1 gespielt, aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was immer mit Spieltiefe gemeint ist. Wahrscheinlich war ich da einfach noch zu jung.

Wenn Sims 4 keine offene Nachbarschaft mehr hat wäre es für mich eh gestorben.
 
  • Danke
Reaktionen: Cosmic Dream
Genial wäre wenn verschiedene Nachbarschaften miteinander verbunden wäre. Dass man zB. Nach "Downtown" fahren kann oder auch auf ländliches Gebiet. Und die Nachbarschaften jeweils natürlich offen bleiben.
 
Vorgeschichte: an Sims 1, das ich garantiert gespielt hatte, kann ich mich nur grad noch so erinnern ... nur noch, dass glaube ich, die Putzfrau immer stecken blieb und nix mehr ging.

Sims 2 hatte ich früher gespielt und auch fast alle Erweiterungspakete gehabt, vor 4 Jahren begann ist dann ganz euphorisch mit Sims 3 ... die Lust verlor sich aber, als ich feststellte, dass ich im Store ständig kaufen soll. Irgendwie wollte ich das ja schon haben, aber nicht immer zahlen ... ich hatte halt noch die Mentalität "ich kaufe ein Spiel und dann muss das komplett sein".

Dann PC-Wechsel, wenig Zeit und irgendwie verlor ich Sims aus den Augen.

Bis vor 4 Wochen, da entdeckte ich es wieder ... konnte mir auf Ebay ein ziemlich komplettes Erweiterungen-Paket ersteigen und hatte wieder einen neuen PC, auf dem das auch einigermaßen flott geht. Zu meinem Erstaunen hatte ich sogar meine Aversion gegen den Store überwunden und warf den Halsabschneidern sogar noch einiges an Geld in den Rachen.

Gerade die Ankündigung, dass bald Sims 4 kommt und die Diskussionen hier, ließ mich gestern nochmal Sims 2 komplett installieren. Upps ... ich war ganz schön überrascht ... so viele schöne Features gabs damals noch gar nicht. Kann nicht raus aus meinem Haus ohne das Taxi zu rufen, kann nicht schnell mal ein neues Outfit erschaffen, hab lange nicht so viele Möglichkeiten, einen Sim zu kreieren und vieles andere, an das ich mich bei Sims 3 gewöhnt hatte, fehlte mir.

In Sims 3 gibts auch Dinge zu kritisieren ... das wurde hier alles schon genannt (Unordnung bei den Downloads, Kleidung die man nicht braucht, Nachbarschaften ohne Platz und vieles mehr) ... aber zurück wollte ich nicht mehr.

Die Rabbit Holes machen mir nicht soo viel aus, aber es müsste Ersatz für kommunikative Treffpunkte geben. Ich bin in meinen Spiel von übernatürlichen Wesen umzingelt, suche aber ne normale Frau zu Heiraten.

Die drei Sims in der Sims4-Grafik sagt für mich nichts aus, denn das ist ein reines Gimmick und sagt nix zum Spiel aus. Das Logo gefällt mir gar nicht schlecht, ich hätte mir gewünscht, dass der Diamant bliebe, aber lieber ein Logo, dass mir nicht gefällt und ein gutes Spiel statt ein schönes Logo und nix dahinter.

Kein Online-Zwang ? Das mag sein, aber EA wird es schon verstehen, die zusätzlichen Online-Inhalte so schmackhaft zu machen, dass man sie haben will und auch dafür bezahlt. Billiger wirds nicht und mehr Inhalt für weniger Geld gibts nur im Land der Träume. Aber ich lass mich mal überraschen.

Es grüßt der vermutlich Älteste hier (54 Jahre), aber ich mag die Sims-Reihe von Anfang an. Ich kann mich sogar noch ganz dunkel an die http://de.wikipedia.org/wiki/Little_Computer_People erinnern, quasi der Vorgänger zu den Sims.
 
  • Danke
Reaktionen: Cosmic Dream
Ich hab da mal eine ganz allgemeine Frage, weil ja angepriesen wird, dass die Sims 4 Sims noch "beseelter" werden sollen. Findet ihr die Sims 3 Sims tatsächlich lebendiger und individueller als die Sims 2 Sims?

Ich bin auch den vielen "tollen" Eigenschaften zum Opfer gefallen und habe mir eigentlich nur deswegen die Sims 3 gekauft. Abgesehen von den Wünschen scheint mir das alles aber tatsächlich recht wenig Einfluss auf den Sim zu machen. Vielleicht mal von hochgradig nervigen Eigenschaften wie "Tollpatschig" und "Zerstreut" oder so abgesehen.

Gut, es gibt ein paar Sortierungen und Extraoptionen im Interaktionsmenü. Aber trotz all dieser Dinge haben mich meine Sims 2 Sims immer deutlich mehr überrascht als die Sims 3 Sims.

Aber vielleicht ist das auch meinen vielen Hacks in Sims 2 verschuldet und ich bin dadurch verwöhnt??
 
Swjosdotschka schrieb:
Ich hab da mal eine ganz allgemeine Frage, weil ja angepriesen wird, dass die Sims 4 Sims noch "beseelter" werden sollen. Findet ihr die Sims 3 Sims tatsächlich lebendiger und individueller als die Sims 2 Sims?

Nein, im Gegenteil. Aus welchen Gründen auch immer, aber jeder Sims 2 Sim ist für mich tatsächlich ein Unikat. Jeder hat für mich einfach eine andere Geschichte. Und die Sims 3 Sims... sind letztendlich alle sehr gleich. Die Charaktereigenschaft wirken sich einfach so gut wie überhaupt nicht auf das Allgemeine Leben aus und die Wünsche, Ziele und Verhaltensweisen der Sims sind irgendwie alle haargenau die Selben. Bei Sims 2 haben mich alleine die Maxis-Familien schon absolut begeistert - jeder Sim war einfach anders und auf seine Art besonders (Meine allererste gespielte Familie war damals der Speck-Haushalt. Ich war einfach nur total fasziniert von der Persönlichkeit Olivia Specks) - und das Spiel wurde dadurch auch einfach nicht so schnell langweilig.

In Sims 3 sind die Sims im Prinzip eher... Nutztiere. Nutztiere, mit denen man sich irgendwelche tollen Sachen erspielen kann, um irgendwelche Ziele zu erreichen. Seien es Quests, Karrieren, Preise oder Fähigkeiten. Aber die Seele der Sims fehlt einfach. Und insofern setze ich gerade sehr tiefe Hoffnungen auf Sims 4.

Gerade gefunden: http://www.platinumsimmers.com/articles/the-sims-4-to-come-early-2014/
Sims 4 erscheint also vielleicht schon Anfang 2014? :)
 
Die Charaktereigenschaft wirken sich einfach so gut wie überhaupt nicht auf das Allgemeine Leben aus und die Wünsche, Ziele und Verhaltensweisen der Sims sind irgendwie alle haargenau die Selben.

das stimmt doch nun wirklich nicht. je nachdem welche charaktereigenschaften die sims haben beeinflusst das dementsprechend die wünsche und ziele die sie haben. und damit ja auch das verhalten. es macht ja einen riesen unterschied ob du eine familienbewusste gute köchin hast, die gerne mit kindern umgeht oder ob du einen ehrgeizigen einzelgänger hast der total computerbesessen ist.

wenn man eben so spielt wie ich,dass er meist doch nur die gleichen charakterzüge auswählt,dann ist man auch selbst schuld wenns irgendwann langweilig ist. nur beschwer ich mich deswegen nicht und es hat ja durchaus seine gründe weshalb ich meistens immer die gleichen auswähle.

ich finde jedenfalls nicht dass man sagen kann dass man bei sims 3 kaum unikate erstellen kann. ich hatte schon ein paar sims, die nicht nur äußerlich sondern in erster linie charakterlich immer wieder herausgestochen sind dass ich mir bis heute kopien in der tonne aufgehoben hab.
grad was die optik angeht kann man sich bei sims 3 doch wirklich austoben im gegensatz zu sims 2 oder geschweige denn sims 1.
 
Nein, im Gegenteil. Aus welchen Gründen auch immer, aber jeder Sims 2 Sim ist für mich tatsächlich ein Unikat. Jeder hat für mich einfach eine andere Geschichte.

Danke! :up: Genauso empfinde ich es auch. Aber wie du schon sagst... "aus welchen Gründen auch immer". Ich kann es ebenfalls nicht so genau festmachen, woran es liegt. Denn im Grunde gab es ja viel weniger Individualisierungsmöglichkeiten als in Sims 3... und doch fühlte es sich eben eher umgekehrt an.

@littlelotte Das einzige, wo ich mich tatsächlich in der Optik austoben konnte, war die Körperform. Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, sehen für mich alle Sims 3 Sims gleich aus: Nach Pudding.

Allerdings muss ich sagen, dass ich meine Sims 2 Sims auch immer im Body Shop gemacht habe, nicht im CAS. Das brachte noch etwas mehr Möglichkeiten.
 
@littlelotte Das einzige, wo ich mich tatsächlich in der Optik austoben konnte, war die Körperform. Ansonsten muss ich ganz ehrlich sagen, sehen für mich alle Sims 3 Sims gleich aus: Nach Pudding.

findest du? für mich sieht jeder sim anders aus. da braucht man sich nur in der kreativen bastelecke umzusehen. bei vielen sims erkennst du irgendwie die handschrift vom ersteller. und ich behaupte sogar dass man bei der körperform die wenigsten möglichkeiten hat. man kann zwar die brustgröße und das körpergewicht beeinflussen,aber im großen und ganzen wars das ja schon. da finde ich die gesichtszüge viel ausgefecherter.

das mit dem puddinggesicht stimmt natürlich,nur das liegt doch eher an der miesen textur als an den modellierungen selbst. ich finde zwar auch irgendwie dass die von ea erstellten sims alle irgendwie gleich sind,aber hier gilt dasselbe wie bei den erstellern aus der bastelecke. die sehen aus wie aus einer hand gemacht,bei genauerem hinsehen unterscheiden die sich aber ganz deutlich voneinander. und das nicht nur äußerlich.
 
Gerade bei Sims 3 gehen die Meinungen da ja sehr stark auseinander - es gibt Leute, die empfinden die 3er Sims alle als gleich und grottenhäßlich, und genauso gibt es viele, die sie als sehr individuell und wunderschön empfinden.
Das ist beides eine subjektive Sichtweise und ein Gefühl, und das kann man nicht argumentativ wegdiskutieren oder verändern, das sollte man einfach so tolerieren.


 
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel
Die Charaktereigenschaften finde ich im Grunde eine gute Idee man könnte sie aber auf jeden Fall noch verbessern. Z.b. sollte man einstellen können wie sehr sich einzelne Eigenschaften auswirken. Bei manchen finde ich auch, dass sie noch nicht ganz zu Ende gedacht sind. Trotzdem finde ich dieses System von der Idee her gut, weil man den Charakter individueller gestalten kann als bei Sims 2. Da war man sehr viel eingeschränkter.

Was allerdings dieses Gefühl zu den Sims angeht, muss ich Kicker und den anderen zustimmen. In Sims 2 hatte ich eine Beziehung zu dem Sim. Auch wenn es doof klingt aber meine Sims waren mir wichtig. Trotz der relativ eingeschränkten Möglichkeiten wirkten sie lebendiger und konnten unterschiedlich agieren.
Ich glaube nämlich, dass da auch der Knackpunkt liegt. Bei Sims 2 waren diese Verhaltensweisen mehr ausgearbeitet weil es weniger davon gab, also auch weniger Arbeit. Bei Sims 3 hat man viele Charakterzüge eingebaut aber sie weniger ausgearbeitet, vermutlich schlicht aus Zeitmangel. :confused:

Ich denke daher das Prinzip mit den Charaktereigenschaften ist super nur sollte man sie wirklich gut aufbauen, so dass sie auch in kleinen Aktionen sichtbar werden. :)

Was das Aussehen der Sims 3 Sims angeht, die gehen für mich gar nicht. Zumindest nicht ohne massig CC. Ich stimme natürlich zu, dass die Möglichkeiten zur Modellierung besser sind als im Vorgänger bloß hilft das bei dieser gummiartigen Hautstruktur leider wenig. :(
Und ich sag mal wenn dir die Sims nicht gefallen, werden sie auch dein Herz nicht erobern. Du hast keinen Spaß daran sie einzukleiden, oder einen Partner für sie zu suchen und du wirst nie beim Anblick deines Nachwuchses denken "Oh mein Gott wie süß der Kleine ist!"

Das war einer der Hauptgründe warum Sims 3 mich nicht angesprochen hat. Meine Sims sind mir trotz allen bemühens nie so ans Herz gewachsen wie in seinen Vorgängern. Und die Sims machen nunmal den Kern des Spiels aus.
Von daher finde ich es gut wenn man sich in erster Linie darauf konzentriert die Sims wieder zu individuellen und liebenswerten Wesen zu machen. :love:
 
  • Danke
Reaktionen: Rockalyn
Ich glaube nämlich, dass da auch der Knackpunkt liegt. Bei Sims 2 waren diese Verhaltensweisen mehr ausgearbeitet weil es weniger davon gab, also auch weniger Arbeit. Bei Sims 3 hat man viele Charakterzüge eingebaut aber sie weniger ausgearbeitet, vermutlich schlicht aus Zeitmangel. :confused:

Ich denke daher das Prinzip mit den Charaktereigenschaften ist super nur sollte man sie wirklich gut aufbauen, so dass sie auch in kleinen Aktionen sichtbar werden. :)

Da hast du vermutlich den Nagel auf den Kopf getroffen! :) Für mich sind es auch vor allem die kleinen Dinge, die einen Sim für mich individuell und "bezaubernd" machen. Ich würde mich freuen, wenn man den Charakter eben auch in kleinen Details mehr erkennen könnte. Das z.B. ein familienbewusster Sim einem Kind mal im vorbeigehen über den Kopf streichelt oder ein neugieriger Sim gerne mal den Türspion nutzt, um nach draußen zu schauen, o.ä.
Kleine Dinge, die das Spiel interessanter machen, den Spieler aber nicht einschränken.

Ich bin ebenfalls dafür, das Sims 3 Charaktersystem zu verbessern, anstatt in diesem Punkt wieder Back to the roots zu gehen. :) Trotz meiner eher besseren Sims 2 Erfahrung bei dem Thema.
 
Was Sims 4 angeht gibt es ja viele Gerüchte, aber wenn Sims 4 irgendwann da ist, wird es nicht so perfekt sein, wie es sich einige wünschen und dann sehnen alle ein Sims 5 herbei.
Ich bleibe auf jeden Fall bei Sims 2!
 
Was Sims 4 angeht gibt es ja viele Gerüchte, aber wenn Sims 4 irgendwann da ist, wird es nicht so perfekt sein, wie es sich einige wünschen und dann sehnen alle ein Sims 5 herbei.
Ich bleibe auf jeden Fall bei Sims 2!


Das war ja bei Sims3 auch nicht anders! ;) Normal!
Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich doch zu Letzt.
 
mich stört am neuen logo am meisten das "s". das hat überhaupt keine gemeinsamkeiten mit dem alten, noch dazu fehlen die ganzen konturen der buchstaben und andere typische simssymbole. noch nicht mal den blauton haben sie übernommen. würde ich es nicht besser wissen würde ich eher glauben,da hätte sich einer für 5 min an die typographie gesetzt um der fangemeinde irgendwas vorzuspielen......
 
Das Logo finde ich jetzt gar nicht schlimm :nonono:
es ist halt schlichter gehalten,dezenter eben und nicht zu stark in den Farben,aber hässlich finde ich es jetzt nicht.
Im gegenteil ist mal was anderes.
 
  • Danke
Reaktionen: Seasons und DarkMim
Das Logo spielt für mich auch keine Rolle, viel wichtiger ist mir der Spielinhalt. Jedenfalls schliesse ich nichts daraus, wie das Spiel sein könnte / werden wird, anhand des Logos.
Ich denke schon das sich EA was gutes einfallen lassen wird (werden muss?), damit wieder viele auf den Sims 4 Zug aufspringen.
Bei Sims 3 gelang es wohl vorallem durch die offene Nachbarschaft, das ist halt schon ein riesen Schritt. Bei Sims 4 wird es wohl was anderes sein, vielleicht viel mehr Möglichkeiten, das wurde ja sogar schon irgendwie angedeutet, jedenfalls das mit den Gestaltungsmöglichkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim und Seasons
Bei Sims 4 wird es wohl was anderes sein, vielleicht viel mehr Möglichkeiten, das wurde ja sogar schon irgendwie angedeutet, jedenfalls das mit den Gestaltungsmöglichkeiten.

da muss ich grad nochmal einlenken.^^
ich sehe da nicht unbedingt einen riesen vorteil darin wenn man die gestaltungsmöglichkeiten weiter erheblich ausbaut. mich hat das irgendwann schon bei sims 3 genervt.....wenn man alles farblich aufeinander abstimmen will und nicht nur zu den vorgefertigten objekten greift (die sowieso nie passen) dann hockt man da gerne eine kleine ewigkeit dran.
ich finds natürlich gut wenn man seine freiheiten hat und sich austoben kann. nur sollte meiner meinung nach immer noch die lebenssimulation, sprich die sims im vordergrund stehen. ist aber nur meine bescheidene meinung und das obwohl ich auf die optik selbst sehr viel wert lege.
 
Was habt ihr denn alle mit dem Logo? :lol:
Ich finde die alten Logos ja auch schöner aber das neue hat auch was.
Letztendlich kommt es auf das Spiel an.

Kindergärten wären wirklich toll. Gerade die Kleinkinder sind immer sehr anstrengend, find ich. ^^ So ein Kindergarten würde auch mehr Realismus reinbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkMim und Seasons
@Littlelotte
Das stimmt, mit den Farben wurde ja in Sims 3 schon sehr viel an gestalterischer Freiheit geboten und ich verstehe auch wenn es nerven konnte, weil man soviel aufeinander abstimmen musste. ;)
Das wäre z.b. ein gutes Feauture für Sims 4, ein Klick und der ganze Raum wird in den selben Farben angepasst.
Und mehr Slider könnte es auch haben, und irgendwer hat es hier glaube ich schon gesagt und dem schliesse ich mich an, ich würde es z.b. auch toll finden wenn man z.b. vorhandene Möbel selber verändern könnte in der Form.
 
Sims, denen es genauso egal ist, dass ihr Ehemann gestorben ist, wie zum Beispiel es einer Ballerspielfigur egal ist, dass er jemanden abgemurkst hat, finde ich gruselig...

Es ist ihnen nicht egal, aber sie leben trotzdem weiter und hocken nicht nur noch apathisch in der Ecke, um dann am Ende selbst zu verhungern. In real geht das Leben auch weiter und dahingehend finde ich Sims 2 wesentlich unrealistischer, da dort der Selbsterhaltungstrieb durch Todesfall wegfiel und zur totalen Selbstaufgabe geführt hat, bei allen 3 hinterbliebenen Sims von mir, könnte natürlich auch ein Bug gewesen sein, aber mich hat das so frustriert, daß ich deshalb mit Sims 2 aufgehört hatte.

In Sims 3 dagegen trauern sie, aber sie geben sich nicht selbst total auf und tun gar nix mehr.

Ich hatte mal einen Haushalt, in dem ist der Papagei gestorben (oder von der Katze gefressen worden). Sim 1 entdeckte das: stand da und heulte, dann kamen noch 2-3 Sims und eine Katze dazu, alle trauerten, der 5te Sim kam, freute sich, da Merkmal böse.

Später ist er jedoch heimlich nochmal alleine ins Zimmer und hat auch getrauert, weil er den Vogel doch mochte.

Während der nächsten Tage fingen manche Sims an zu heulen, sobald sie den Käfig sahen, manche betraten das Zimmer deshalb dann gar nicht mehr und manche gingen absichtlich mehrmals/Tag hin und trauerten; nach einigen Tagen hat der böse Sim dann den Käfig geputzt und die am Boden verstreuten Federn weggeräumt und ab da konnten die anderen den Raum auch wieder betreten.

Das ist nur ein Beispiel für die differenzierte KI, wo sich nicht alle Sims identisch verhalten.

Es ist gerade diese "awareness" vom anderen Sim im Raum, die mir im dritten Teil fehlt. Merkt man zum Beispiel bei so Kleinigkeiten wie gemeinsamen essen etc.
Ein anderes ist zB ein Sim, dem beim Kochen das Essen verkohlt ist und der sich daraufhin was neues gemacht hat, weil er kein verkohltes Essen essen wollte, ein anderer hat generell das selbe Essen essen wollen, selbst wenns auch andere Sachen gab und wieder in nem anderen Haushalt, hat immer derselbe Sim gekocht und alle Mitbewohner bis auf einen haben dann mitgegessen, der eine hat aber nur selbstgekochtes gegessen oder Fertigsachen (sowas wie Dosensuppe) oder eine Hexe, die auf ihren Mitbewohner (auf den standen mehrere Frauen) stand, der aber nix von ihr wissen wollte, die daraufhin von selbst einen Liebeszauber auf sich gewirkt hat, weil sie dachte, so klappts dann endlich....oder ein anderer Hexer, der gesehen hat, wie sein Mitbewohner den ganzen Abend mit der NPC-Nachbarin redet und evtll sogar flirtet und daraufhin auf ihn (oder sie) einen Liebeszauber gewirkt hat, damit die beiden gleich ein Paar werden... die Liste ließe sich noch beliebig fortführen, weil jeder Sim, jeder Haushalt sich anders verhalten hat und das macht für mich den Reiz aus und Sims 3 so faszinierend und es zeigt deutlich, wie genau die Sims andere Sims beobachten oder eben auch situationsbedingt agieren und daß sich nicht jeder Sim nach demselben Schema F verhält.

Wer in Sims 3 immer nur mit 1 Sim oder 2 spielt und sie mit Aufgaben zukleistert und ihnen nie die Möglichkeit gibt zu tun, was sie selbst wollen, dem werden die ganzen Feinheiten entgehen, weil die in Sims 3 erst zum Tragen kommen, wenn man die Sims wirklich "ihr eigenes Leben" leben läßt und auch das Umfeld schafft, damit sie sich entfalten können (zB eben keine "Einzelhaft"). Wenn man Sims in Sims 3 gleich im Alltag ersticken läßt (Job, Partnerschaft, Kinder) entfalten sie sich nicht und die sozialen Beziehungen verkümmern meist, weil ihnen die Zeit und Kraft dafür fehlt (was eigentlich auch zur heutigen Zeit paßt und Sims 3 spiegelt etliche Aspekte der Gegenwart wieder, zB seit dem UniAddOn die nervigen Smartphones, die dazu führen, daß der Großteil der Sims regelrecht süchtig danach ist und ständig irgendwas mit denen machen muss :rolleyes:)


Mich würde wirklich interessieren, was genau mit Spieltiefe von Sims 1 und 2 gemeint ist, ich kann mir da irgendwie nix Konkretes vorstellen (und zusammen Essen und sitzen bleiben, bis alle fertig sind, ist für mich irgendwie keine Spieltiefe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ihnen nicht egal, aber sie leben trotzdem weiter und hocken nicht nur noch apathisch in der Ecke, um dann am Ende selbst zu verhungern. In real geht das Leben auch weiter und dahingehend finde ich Sims 2 wesentlich unrealistischer, da dort der Selbsterhaltungstrieb durch Todesfall wegfiel und zur totalen Selbstaufgabe geführt hat
Das ist bei mir noch nicht ein einziges Mal passiert, und ich bin mittlerweile in der achten oder neunten Generation. Seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
In Sims 3 dagegen trauern sie, aber sie geben sich nicht selbst total auf und tun gar nix mehr.

obwohl ich da sagen muss dass ich das prinzip dahinter nicht verstehe. wenn angehörige schon sehr alt sind und bald ins gras beissen kriegt man ja immer die mitteilung, dass man sich nochmal mit dem sim treffen sollte bevor er geht. nur das trauermoodlet bekommen die sims nur wenn sie entweder selbst bei sensenmanns besuch anwesend sind oder wenn der sim aus dem eigenen haushalt ist.
ich finds manchmal schon ziemlich doof wenn die oma gestorben ist und keinen interessierts wirklich wenn man nicht beim sterben zugeguckt hat......:Oo:
 
  • Danke
Reaktionen: ParisH
Erinnert mich leider an das hier:

http://web-vassets.ea.com/Assets/Ri...ogo/SimCity-gpd-logo.png?cb=1334003341http://

Andererseits sieht es auch moderner und frischer aus, aber bei deinem Vergleich fällt das irgendwie schon auf. Wo ist bitte schön der grüne Kristall? :(
Der Kristall war doch beim originalen Logo auch nicht drauf. Ich musste an das hier denken, als ich es gesehen habe: http://25.media.tumblr.com/tumblr_medw0gpcPT1qadczyo1_500.jpg
Mir gefällt es jedenfalls gut. Ich mag einfachere Designs bei solchen Logos. :)

Zum Spiel kann ich irgendwie noch nichts sagen. Es gibt ja noch gar keine Infos, außer ich habe etwas verpasst. Ich hoffe, dass es das beste aus allen Spielen enthält. Die liebevolle Art mit der Sims 1 gemacht war, Hintergrundgeschichten wie die aus Sims 2, die vielen Möglichkeiten wie in Sims 3, etc.. :)
 
  • Danke
Reaktionen: corian und Seasons
Ja, deshalb schrieb ich ja, vll wars nen Bug (so wie bei der 3, wo die Sims während des Wettessens verhungert sind) :naja: und dummerweise war ich so sauer dann, daß ich nicht daran gedacht habe, einfach nochmal mit denselben neu anzufangen und hatte Sims gelöscht.

ich finds manchmal schon ziemlich doof wenn die oma gestorben ist und keinen interessierts wirklich wenn man nicht beim sterben zugeguckt hat......:Oo:

Ja, das ist seltsam und irgendwie morbide. Allerdings altern und sterben meine Sims in Sims 3 nicht, weil sie alle ewig leben und wenn es einen Unfall/Unglück gibt, speicher ich nicht, so daß sich nichts verändert, verlier halt dadurch ingame Fortschritte, aber lieber das, als tote Sims.

Nur die kleinen Haustiere sterben noch immer, das läßt sich irgendwie nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich schön wenn hier nicht zuviel Vergleiche gezogen werden zwischen Sims 2 und Sims 3 (solche Diskussionen haben wir wirklich zu genüge geführt und können in entsprechenden Threads auch geführt werden)... Es geht hier um Sims 4! Danke!
 
Ja, das ist seltsam und irgendwie morbide. Allerdings altern und sterben meine Sims in Sims 3 nicht, weil sie alle ewig leben und wenn es einen Unfall/Unglück gibt, speicher ich nicht, so daß sich nichts verändert, verlier halt dadurch ingame Fortschritte, aber lieber das, als tote Sims.

da spielen wir einfach anders. ich bin jetzt in der 8. generation und nur die ersten zwei davon sind mittlerweile ausgestorben. wenn irgendeine feier ansteht kann ich außer der familie keinen mehr einladen weils so viele sind. und die verwandtschaftsanzeige geht nur bis zum uropa/uroma und cousin, alles darüber wird gar nicht mehr gezählt. das finde ich dann schon doof irgendwie......aber das ist einfach bei jedem anders und ich bin da sehr gespannt ob sich da was bei sims 4 ändert.
 
Das Logo finde ich jetzt gar nicht schlimm :nonono:
es ist halt schlichter gehalten,dezenter eben und nicht zu stark in den Farben,aber hässlich finde ich es jetzt nicht.
Im gegenteil ist mal was anderes.

Nicht zu stark in den Farben? o_O Ich finde gerade die Farben unglaublich grell und beißend.

Aber wie der Link von Maryssa schon zeigt - es ist momentan halt "Trend", Logos sehr zu stilisieren und zu vereinfachen, auf diesen Zug springt EA wohl einfach mit auf.

Mir gefällts trotzdem nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sicmaggot
Mir persönlich gefällt das Logo von Sims 4 eigentlich von allen bisherigen sogar am Besten. Schlicht, aber modern und stilvoll. Aber das ist wieder so eine Sache, die im Endeffekt sowieso jeder anders sieht, von daher.
 
  • Danke
Reaktionen: Seasons und corian
Nicht zu stark in den Farben? o_O Ich finde gerade die Farben unglaublich grell und beißend.

Aber wie der Link von Maryssa schon zeigt - es ist momentan halt "Trend", Logos sehr zu stilisieren und zu vereinfachen, auf diesen Zug springt EA wohl einfach mit auf.

Mir gefällts trotzdem nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Farben sind scheußlich, vor allem das Blau.
Das Design (ich meine nur die Formen der Buchstaben und der Vier) vom Logo finde ich gar nicht so schlecht, aber wenn "The Sims" weiß wäre und eine blaue Umrandung hätte, hätte das den Simscharakter so viel besser eingefangen, ganz einfach, weil es bei Sims schon immer so war. Die grüne 4 finde ich an sich sehr passend, die Zahl war bei den Vorgängern ja auch grün.
Was mir auch ein bisschen fehlt ist der Plumbbob. Das ist eben das Markenzeichen der Simsreihe und das erste, woran ich denke, wenn jemand Sims sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cosmic Dream
Mit stark in den Farben sorry, meinte ich nicht zu dunkel"
halt leuchtend und das gefällt mir irgendwie.:nick:

Ist es überhaupt sicher das dies das endgültige Logo sein wird :???:
 
Gerade das Blau wird für Sims 4 wohl charakteristisch sein, wenn es wirklich wie auf den geleakten Bildern so sein sollte, dass neben den grünen auch blaue Kristalle ins Spiel kommen.
Von daher finde ich das absolut nicht schlimm und mag das Logo irgendwie sogar. Nur das von Sims 1 mit dem Dach hat mir noch besser gefallen :)
Aber selbst, wenn es nicht nach meinem Geschmack gewesen wäre: Es sagt ja nun noch rein gar nichts über das Spiel aus.
Habe mir lediglich die Sims selbst etwas realistischer vorgestellt, allerdings wäre dann wohl der Wiedererkennungswert nicht so hoch gewesen. Auch wenn sie comichaft gestaltet sind, finde ich sie gar nicht mal schlecht, haben halt irgendwie mehr Ausdruck :) Nur die Haare wirken momentan noch sehr gummiartig, aber noch ist ja ein wenig Zeit, ich sehe das nicht so eng und freue mich lieber auf hoffentlich neue und ausgebaute Features :)
 
Ich bin in meinen Spiel von übernatürlichen Wesen umzingelt, suche aber ne normale Frau zu Heiraten.

Der beste Spruch, den ich seit langer Zeit gelesen habe. Musste eben so lachen, dass ich mich an meinem Kaffee verschluckt habe. :lol:
Du sprichst mir damit so aus der Seele. :nick:
Mir wird bzw. ist das auch zuviel mit diesen Phantasie-Wesen.
 
Ich hab mir nochmal Sims 2 angesehen ... stimmt ... die Familie ist mehr Familie. Hätte diese Sims-Version fast schon nochmal lieb gewonnen ... aber als der Sim dann an einem Samstag um 9 in die Nachbarschaft ging ... um 14 wieder obermüde zurück und sich dann daheim genauso müde, aber wieder um 9 Uhr wiederfand, dann fand ich das blöd ... das macht dann die ganze Tagesplanung kaputt ... da ist Sims 3 dann doch viel besser.

Fazit: man nehme die guten Teile von Sims 2 und die guten Teile von Sims 3 und mache daraus Sims 4.
 
Also erscheint Sims 4 im Januar, Februar oder März. Ich vermute mal, dass es eher im Februar oder anfang März sein wird, damit Sims 4 noch einmal kräftig Geld in die Kasse spült, zum Ende des Geschäftsjahres. Weshalb ich auch von keiner Verschiebung ausgehe.

Sobald hatte ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, allerdings heißt es auch, dass demnächst die große Welle an Informationen kommen wird. Und auch, dass das Spiel so gut wie fertig ist und somit auch die Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

Ich verstehe garnicht warum so viele über das neue Logo meckern,
ich finds überhaupt nicht grässlich oder sonst was.
Ist ja nicht das erste Logo das nun viel schlichter ist, ( bestes Beispiel das neue Windows Logo)

Ich freue mich aufjedenfall total drauf, und werde mir auch für Sims 3 das letzte Addon garnicht mehr holen, da warte ich lieber auf Jan-März '14, und kauf mir lieber Sims 4 ^^

Ich denke die mindestanforderungen werden garnicht soviel höher sein (zumindest was Ram & Grafik angehen wird)
Sims 1 benötigte lediglich 128mb graffikkarte,
Sims 2 erhöht auf 256mb,
Sims 3 auf 512mb.

Da wird es wohl auch bei S4 nicht mehr als 1024mb werden.
Und die haben zu 99% der S3 spieler sowieso bereits.

Hauptsächlich hoffe ich auf Ausdrucksstärkere Gesichter, die guten alten Interaktionen aus S1+s2 zurück ( Auto einsteigen, Füßeln beim Dinner 4 two, mehr interaktionen zwischen Sims etc.)
Die offene Nachbarschaft, will ich aber weiterhin :D
 
Ich persönlich muss auch sagen dass mir das Logo relativ gut gefällt. Hat einfach irgendwas modernes ansich.

Das Sims 4 gleich Anfang des Jahres erscheint hätte ich nicht gedacht. Hoffentlich ist da genug Zeit vorhanden um mal wieder einen richtig großen Sprung hinzulegen.
 
Das geht jetzt aber wirklich schnell das Sims4 Anfang des Jahres erscheinen soll,wenn man bedenkt das das letzte AddOn im Herbst-Winter kommt %) ..und dann paar Monate später schon S4!
 
Wurde das Video mit der Expertenmeinung schon gepostet?
http://www.youtube.com/watch?v=QyX-VdCguyE

Noch mehr Tools - kann gut oder schlecht sein, je nach dem wie kompliziert das dann alles wird...

Hmm ja ich bin jetzt auch noch nicht hundertpro überzeugt von den neuen Möglichkeiten die uns da geboten werden sollen. Um ehrlich zu sein finde ich zuviele Sachen auch schon wieder zu anstrengend. Zu kompliziert sollte es natürlich eh nicht sein weil das Spiel ja für möglichst alle Altersgruppen geeignet sein soll. Ich würde mich jedenfalls über mehr Aktionen und Interaktionen mit den passenden Gegenständen dazu freuen, als über noch mehr Tools mit denen ich irgendwas anpassen kann. Auf jeden Fall nicht wenn da allein das Hauptaugenmerk drauf liegt. Vorallem kann ich mir momentan auch nicht so recht vorstellen was für Tools das überhaupt sein sollen :???:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten